triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

PippiLangstrumpf 09.06.2010 21:09

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 402772)
Mach dir nichts draus, die Tabelle spiegelt nicht die schwimmerischen Fähigkeiten wider, schließlich liegt Glaurung ganz vorne. :Cheese:

Und die Hälfte der Wombat-Beiträge sind ja auch noch von ihm :Cheese:

Ausdauerjunkie 09.06.2010 21:57

Ich will mich mal hochschreiben;)

keko 09.06.2010 22:10

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 402763)
1550 waren es. :Huhu:

Sandra, jetzt haste mich wirklich beeindruckt. Woher kennst du das Tool denn?

sandra7381 09.06.2010 22:13

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 402872)
Sandra, jetzt haste mich wirklich beeindruckt. Woher kennst du das Tool denn?

Eigentlich ein reines Zufallprodukt. :Lachen2:
Da ich seit kurzer Zeit ein iPhone habe - auf das ich teilweise zum Surfen zurückgreifen musste, da Laptop eingeschickt - habe ich einfach ab und zu daneben getippt. Und zwar statt auf den kleinen Pfeil, der zu dem letzten Beitrag führt bin ich auf Antworten gekommen. Daher weiß ich das. :Cheese: :Huhu:

Ausdauerjunkie 09.06.2010 22:16

@keko

-Seit Jahren schwimme ich fast die gleichen Zeiten (auf Anfrage gerne Details)
-Ich bin im Triathlon ein typischer middle of the pack Schwimmer- aber das will ich nicht mehr sein
-ich will vor dem Pack aus dem Wasser draußen sein!

Nun zu meinem Training: Wir haben immer 3 x Woche Training im Verein, momentan 2 x die Woche Training mit Trainer (Schwimmer- richtig gute Jungs)
Wir (d.h. die Loserbahn kommen immer so auf 2-3km in 1h, manchmal etwas länger
Somit hätte ich Zeit am 3. Tag deine Masterpläne zu Schwimmen:)
Evtl. ist auch ein 4. Tag denkbar....
Wie/wo sollen wir beginnen? Mit welchem Plan jetzt loslegen?
Mein Hauptwettkampf ist am 1.8.- alles andere lasse ich auf nmich zukommen, trainiere ganz grob nach Arnes Plan;)
Was wir so schwimmen?
Heute:
300 ein-
4 x 50 Technik-
4 x 100 -25 wenig Atmen, 25 locker, 25 langer Zug, 25 steigernd
3 x 200 1. Kraul 2. Kraul/Rücken- 3. Kraul immer 150 Komfortzone:Cheese: + 50 steigernd. Pause je 20 Sek.
500 Kraul
4 x 50 - 15 Sprint beliebig- Rest locker
200 aus
ein recht typisches Training...

Wenn das hier alles zu viel ist, kann ich es auch verstehen, wenn mehr Input gewünscht wird- kein Problem:)
um es kurz zu machen- mein Training muß sich ändern......

Vielleicht gibt es genau zu meiner Frage auch schon eine Antwort in den unendlichen Weiten dieses threads? Verzeiht mir:Blumen: , ich lese zwar viel mit, aber das ist mir doch zhu viel, bes. weil hier gerne auch mal 10 Seiten kpl. Oftopic sind;)

Egal, ich sage schonmal Danke, alleine dafür, daß es hier so schöne Pläne gibt....

glaurung 09.06.2010 22:16

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 402875)
Da ich seit kurzer Zeit ein iPhone habe - auf das ich teilweise zum Surfen zurückgreifen musste, da Laptop eingeschickt - habe ich einfach ab und zu daneben getippt. Und zwar statt auf den kleinen Pfeil, der zu dem letzten Beitrag führt bin ich auf Antworten gekommen. Daher weiß ich das. :Cheese: :Huhu:

Kapier ich net. Erklär das mal Wombat. Die werte Dame hat nämlich jetzt auch ein IPhone :Lachen2:

keko 09.06.2010 22:18

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 402875)

Hättest du jetzt nicht so plump erklärt, wäre ich vor dir auf die Füße gefallen. Aber bist :Cheese: Aber danke für den Hinweis, habe ich nicht gekannt. :liebe053:

keko 09.06.2010 22:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 402878)
Kapier ich net.

Dr. Glaurung, kann man dir den Dr. auch wieder wegnehmen?? :Nee: :Nee: :Nee:

sandra7381 09.06.2010 22:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 402878)
Kapier ich net. Erklär das mal Wombat. Die werte Dame hat nämlich jetzt auch ein IPhone :Lachen2:

Das funktioniert doch auch hier. Beim iPhone war eben nur das Problem, dass es so klein war und ich daneben getippt habe. Geh mal zu neue Beiträge. Da gibt es fünf Spalten. Die dritte heißt Antworten. Da einfach auf die Zahl klicken. Kapiert?

sandra7381 09.06.2010 22:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 402880)
Hättest du jetzt nicht so plump erklärt, wäre ich vor dir auf die Füße gefallen. Aber bist :Cheese: Aber danke für den Hinweis, habe ich nicht gekannt. :liebe053:

Man kann nicht alles haben. :Lachen2:

glaurung 09.06.2010 22:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 402881)
Dr. Glaurung, kann man dir den Dr. auch wieder wegnehmen?? :Nee:

Garstiger Hobbit. :-(( :-((
Das war eine irreführende, detailarme Erklärung. Mit sowas kann ich nix anfangen :Cheese:

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 402882)
Geh mal zu neue Beiträge. Da gibt es fünf Spalten. Die dritte heißt Antworten. Da einfach auf die Zahl klicken. Kapiert?

Schon besser. Nun hat es klein Doktorlein auch kapiert :liebe053: :Cheese:

Faszinierend. Ich hab hier drin also schon 1730-fach Schwachsinn gepostet. Grins.

Kässpätzle 09.06.2010 22:36

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 402495)
Wer hätte denn Lust/Interesse beim Chiemsee Schwimmen (4,3km) mitzumachen. Vielleicht noach am Vorabend ein run/swim/run???

Ich könnte vielleicht die 3 hinter dem Komma schwimmen :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 402877)
Vielleicht gibt es genau zu meiner Frage auch schon eine Antwort in den unendlichen Weiten dieses threads? Verzeiht mir:Blumen: , ich lese zwar viel mit, aber das ist mir doch zhu viel, bes. weil hier gerne auch mal 10 Seiten kpl. Oftopic sind;)

Und so einer nennt sich Ausdauerjunkie :Cheese:

keko 09.06.2010 22:39

Zitat:

@keko

-Seit Jahren schwimme ich fast die gleichen Zeiten (auf Anfrage gerne Details)
-Ich bin im Triathlon ein typischer middle of the pack Schwimmer- aber das will ich nicht mehr sein
-ich will vor dem Pack aus dem Wasser draußen sein!

Nun zu meinem Training: Wir haben immer 3 x Woche Training im Verein, momentan 2 x die Woche Training mit Trainer (Schwimmer- richtig gute Jungs)
Wir (d.h. die Loserbahn kommen immer so auf 2-3km in 1h, manchmal etwas länger
Somit hätte ich Zeit am 3. Tag deine Masterpläne zu Schwimmen:)
Evtl. ist auch ein 4. Tag denkbar....
Wie/wo sollen wir beginnen? Mit welchem Plan jetzt loslegen?
Mein Hauptwettkampf ist am 1.8.- alles andere lasse ich auf nmich zukommen, trainiere ganz grob nach Arnes Plan
Was wir so schwimmen?
Heute:
300 ein-
4 x 50 Technik-
4 x 100 -25 wenig Atmen, 25 locker, 25 langer Zug, 25 steigernd
3 x 200 1. Kraul 2. Kraul/Rücken- 3. Kraul immer 150 Komfortzone:Cheese: + 50 steigernd. Pause je 20 Sek.
500 Kraul
4 x 50 - 15 Sprint beliebig- Rest locker
200 aus
ein recht typisches Training...

Wenn das hier alles zu viel ist, kann ich es auch verstehen, wenn mehr Input gewünscht wird- kein Problem:)
um es kurz zu machen- mein Training muß sich ändern......

Egal, ich sage schonmal Danke, alleine dafür, daß es hier so schöne Pläne gibt....

Juhu!! Endlich mal wieder eine echte Fachfrage. Werd ich gerne ausführlich versuchen zu beantworten, aber erst morgen. Mir fallen grad die Augen zu, war mal wieder ein 17h Tag.

Du mußt mir vorher aber noch sagen, was du ungefähr gerade auf 1000 schwimmst und was dein Hauptwettkampf sein soll. Ist das in Regensburg (3,8)?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Plan im Hauptprogramm für Juni definitiv zu lasch ist. Wenn du das öfters so schwimmst, ist´s klar, dass du damit nichts reißt. Ich sehe zumindest keine richtigen Intensitäten (Komfortzone?). Schwimmtraining ist relativ laktatfreudig.

Mehr dann morgen vormittag :Huhu:

Ausdauerjunkie 09.06.2010 22:53

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 402901)
Juhu!! Endlich mal wieder eine echte Fachfrage. Werd ich gerne ausführlich versuchen zu beantworten, aber erst morgen. Mir fallen grad die Augen zu, war mal wieder ein 17h Tag.

Du mußt mir vorher aber noch sagen, was du ungefähr gerade auf 1000 schwimmst und was dein Hauptwettkampf sein soll. Ist das in Regensburg (3,8)?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Plan im Hauptprogramm für Juni definitiv zu lasch ist. Wenn du das öfters so schwimmst, ist´s klar, dass du damit nichts reißt. Ich sehe zumindest keine richtigen Intensitäten (Komfortzone?). Schwimmtraining ist relativ laktatfreudig.

Mehr dann morgen vormittag :Huhu:

Danke schonmal.
Regensburg, 3,86 :)

Letzten Monat nach deinem 1000m Testplan in 18:58 (leider auch schon 2005-mein Schwimm-Einstiegsjahr), sehr defensiv begonnen (2:00/100m) nur die letzten 6 Bahnen Endbeschleunigung:)

Vor 14 Tagen sind wir mal den Plan Nr. 18 geschwommen (mit den angegebenen Zeiten hat das zufällig ganz genau hingehaut)- es war mal anders - vor allen Dingen die langen pausen- bei uns gibt eigentl. immer nur 10 - 20 Sek. pause (viell. weil es Schnullitraining ist?)
gn8

Steffko 10.06.2010 06:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 402820)
Wie geil ist das denn? Wusste gar nicht, dass es so eine Funktion gibt. :cool:

Ich war halt für das Entertainment zuständig. :Cheese:

Ich will noch mal ganz kurz vom Thema ablenken. Habe gerade meine Füße / Knöchel auf einem 5km Lauf im angestrebten (recht ambitionierten) Halbmarathontempo getestet. Ziel ist 01:35, aber 01:39:59 akzeptier ich zur Not auch noch ;) Bin der Meinung, die Knöchel sollten die Strecke am Samstag gut durchstehen. D.h. ich zieh das jetzt durch. Basta.
Gelaufen wird natürlich nicht mehr bis Samstag. Wollte aber zumindest noch einmal schwimmen gehen und zwar morgen. ...

Da bin ich mal gespannt, da du so richtig lange Läufe noch nicht so sehr intensiviert hast. Ich würd heute nur regenerativ(!) Schwimmen und morgen nochmal 20min Laufen - auch lockerst mit 2-3 mal 1min HM-Pace.
Bin auf deinen Bericht gespannt!

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 402907)
Danke schonmal.
Regensburg, 3,86 :)

Letzten Monat nach deinem 1000m Testplan in 18:58 (leider auch schon 2005-mein Schwimm-Einstiegsjahr), sehr defensiv begonnen (2:00/100m) nur die letzten 6 Bahnen Endbeschleunigung:)

Vor 14 Tagen sind wir mal den Plan Nr. 18 geschwommen (mit den angegebenen Zeiten hat das zufällig ganz genau hingehaut)- es war mal anders - vor allen Dingen die langen pausen- bei uns gibt eigentl. immer nur 10 - 20 Sek. pause (viell. weil es Schnullitraining ist?)
gn8

Das Problem an den "mini"-Pausen (beliebt bei Schwimmern) ist, dass du entwerde die Intensität über die Anzahl der Wiederholungen nicht ausreichend hoch halten kannst oder du dann ab dem 2. oder 3. Intervall mit einer hunds-schlechten Technik (wegen ermüdung) unterwegs bist.
Beides bringt in meinen Augen für Durchschnittsschwimmer herzlich wenig. Für einen guten Schwimmer mag das ein gutes Training sein, da er in der Lgae ist Tempo und Technik zu halten.

Ich würd im Juni jetzt GA2/Kraft-AUsdauer-Pläne schwimmen und im Juli dann die WSA-Pläne mit dazu nehmen.
Mal sehen was der Keko dazu sagt.

Grüße.

Edith wundert sich wer sich jetzt noch nen iPhone kauft. Ab Sommer gibts doch dann das erste iPhone, was auch noch cool aussieht!

Ausdauerjunkie 10.06.2010 08:21

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 402946)
.............

Edith wundert sich wer sich jetzt noch nen iPhone kauft. Ab Sommer gibts doch dann das erste iPhone, was auch noch cool aussieht!

würde es das, wie in USA bei uns auch für 99,-$ geben- würde ich mir auch eins holen;)

glaurung 10.06.2010 08:36

Zitat:

Da bin ich mal gespannt, da du so richtig lange Läufe noch nicht so sehr intensiviert hast. Ich würd heute nur regenerativ(!) Schwimmen und morgen nochmal 20min Laufen - auch lockerst mit 2-3 mal 1min HM-Pace.
Bin auf deinen Bericht gespannt!

Nix mehr laufen vorher. Ich hab gestern zwar beim Laufen nix an meinen Knöcheln gespürt, aber kurze Zeit danach hat's wieder ein wenig gezogen (dummerweise erst, nachdem ich mich angemeldet hab). Jetzt hab ich natürlich brutal Schiss, dass ich mir ne ähnliche Scheisse an Land ziehe wie mit meinen Knien. Der Plan ist jetzt folgender:
Ich lauf mit und versuch das Ding durchzuziehen. Wenn ich beim Laufen arge Probleme bekomme (glaub ich nicht, da Schmerzen bisher immer erst einige Zeit nach dem Lauf auftraten), steig ich natürlich aus. Auf alle Fälle werde ich vorsichtshalber ne Kühlbox mit Eis im Auto bunkern, was ich gleich nach dem Lauf auf die Knöchel packe. Und danach gibt's erstmal zwei Wochen Laufpause, in welcher ich erstmal an meiner Schwimmform feilen werde. Zudem sollte ich mich wohl mal verstärkt um Lauf-ABC und dergleichen bemühen.

glaurung 10.06.2010 08:39

Zitat:

...........diejenigen, die ein derartiges Multifunktionsgerät ab sofort für die Durchführung ihres neuen Jobs dringend benötigen, und zwar jetzt, und nicht erst in ein paar Monaten :)

Straik 10.06.2010 08:50

Zitat:

Letzten Monat nach deinem 1000m Testplan in 18:58

gn8

Mit der 1000m Zeit bist du hier schon mal richtig:Cheese:.

Mit den kurzen Pausen, nunja, ihr macht ja wirklich fast alles im Wohlfühlbereich.
Eines der vielen Dinge, die ich hier im letzten halben Jahr gelernt habe ist, dass Schwimmen richtig Sport ist und Schwimmer harte Säue sind:cool:.

@all: macht ihr eigentlich regelmäßig - also das ganze Jahr hindurch - Krafttraining? Und wenn ja, sind da schwimmspezifische Sachen bei?
@Keko: wie ist denn bei Leistungsschwimmern das Verhältniss zwischen Kraft- und Wassertraining?

Fehlende Kraft ist bei mir nach wie vor einer der limitierenden Faktoren:(.

Euch nen schönen Tag,
Straik

glaurung 10.06.2010 08:56

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 402994)

@all: macht ihr eigentlich regelmäßig - also das ganze Jahr hindurch - Krafttraining? Und wenn ja, sind da schwimmspezifische Sachen bei?
@Keko: wie ist denn bei Leistungsschwimmern das Verhältniss zwischen Kraft- und Wassertraining?

Naja, eigentlich im Moment nur Dips, Liegestützen und was für die seitlichen Bauchmuskeln. Das versuch ich, dauerhaft zu machen. Klappt mehr oder weniger ganz gut. :Lachen2:

FMMT 10.06.2010 09:13

Zitat:

Mit den kurzen Pausen, nunja, ihr macht ja wirklich fast alles im Wohlfühlbereich.
Eines der vielen Dinge, die ich hier im letzten halben Jahr gelernt habe ist, dass Schwimmen richtig Sport ist und Schwimmer harte Säue sind

Euch nen schönen Tag,
Straik

Fehlende Kraft sieht man Dir aber nicht an:Blumen: Außerdem denk an unsere Mädels, die alle schneller schwimmen, diese Ausrede zählt nicht mehr:Lachanfall:
Etwas Krafttraining mache ich auch, aber ohne Gewichte, dafür viele Crunches. Gab schon die eine oder andere Belohnung
(FMMT: Frauen mögen muskuläre Triathleten):Lachanfall: :Lachanfall:

Steffko 10.06.2010 09:16

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 402972)
würde es das, wie in USA bei uns auch für 99,-$ geben- würde ich mir auch eins holen;)

Geht hier ja auch, aber du bekommst nen so beschissenen Vertrag aufgebrummt.
Ohne Vertrag kostet es dort auch mehr. Oder du kaufst es für 99$ zzgl AT&T-Vertrag und kannst dann gegen ne Gebühr (100 oder 200 $ waren es glaub ich) ausm Vertrag frühzeitig aussteigen. So hats damals eine Bekannte gemacht.

Zitat:

Eines der vielen Dinge, die ich hier im letzten halben Jahr gelernt habe ist, dass Schwimmen richtig Sport ist und Schwimmer harte Säue sind:cool:.

Euch nen schönen Tag,
Straik

Ute erzählte mal, sie hat früher in viel Krafttraining (Rumpfstabi) gemacht. Jetzt "nur" noch so 2, manchmal 3 mal die Woche :D

Grüße.

FMMT 10.06.2010 09:17

Hallo Ausdauerjunkie:Huhu: ,

herzlich Willkommen, Zeit passt super und wir freuen uns schon auf die ersten Schwimmbilder:Cheese:
(War bei 100/100 Laufen und Radeln immer so schön):Blumen:
Viel Erfolg, Schwimmen bei Keko ist hart.:Peitsche: Da schockt Dich danach so schnell nichts mehr:cool:

keko 10.06.2010 09:22

Zitat:

Euch nen schönen Tag,
Straik

Bei den Schwimmvereinen, wo ich Einblick hatte, machten alle guten Schwimmer Krafttraining und zwar mindestens 1x pro Woche. Mit "gut" meine ich die, die an irgendwelchen Schwimmmeisterschaften teilnehmen. Es gibt aber nach oben praktisch keine Grenzen. Von den "Wasserfreunden München" kannte ich welche, die waren zeitlich deutlich mehr im Kraftraum als im Wasser (ohne Übertreibung). Allerdings sind die auch nur 50 oder 100m geschwommen und hatten eine ausgezeichnete Technik. Die kamen über das Wassertraining kaum noch weiter. Krafttraining gehört zum Schwimmtraining praktisch dazu. Bei mir hängt im Keller auch ein altes Zugzeil, wo ich mich regelmässig dranhänge.

oko_wolf 10.06.2010 10:45

Zitat:

Mit der 1000m Zeit bist du hier schon mal richtig:Cheese:.@all: macht ihr eigentlich regelmäßig - also das ganze Jahr hindurch - Krafttraining? Und wenn ja, sind da schwimmspezifische Sachen bei?

Ich mache (mehr oder weniger regelmäßig 1-2x in der Woche, winters auch 3x) ein Stabi-Programm, daß auf dem Power-Pilates (war mal als Beitrag im Forum) basiert, mit ein paar Erweiterungen. Dabei hauptsächlich Rumpfmuskulatur. Dazu kommen Klimmzüge (zu selten) und Dips (auch zu selten) und ein paar Übungen mit Lang- und Kurzhalteln (Kniebeugen, Kreuzheben, reverse Butterfly, Seitheben) und an Zugseilen die ich zuhause hab'.

Seit ein paar Wochen dürfen wir Trias aus dem Schwimmverein den Kraftraum mitbenutzen, da hab' ich einen ordentlichen Zugturm (u.a. Lat-Zug) und ein Schwimmerbrett (schräg stehendes, rollengelagertes Brett, auf dem man sein Körpergewicht mit den Armen in einer Art Armzug bewegen muß). Nutze ich einmal die Woche, zu mehr kann ich mich bei schönem Wetter nicht aufraffen.

keko 10.06.2010 11:24

Zitat:

@keko
...

Zitat:

Danke schonmal.
...

Also mit 18:58 schwimmst du immerhin fast halb so schnell wie Besten ;) Stell dir vor, du kannst 10km nur in 60min laufen oder schaffst nur einen 27er Schnitt auf dem Rad. Auf dem Niveau bist du bestenfalls. Ist nett, wenn man das überhaupt kann, aber wir sind ja Wettkämpfer und da haben solche Geschwindikgeiten nichts mit echtem vorwärtskommen oder Dynamik zu tun, was wir ja wollen. Bei der Zeit kann ich dir blind sagen, dass du irgendwo massive Schwierigkeiten hast. Kannst nicht gleiten, bist steif in der Hüfte, falscher Armzug, falsche Atmung oder alles zusammen. Die üblichen Verdächtigen halt. Deshalb mußt du immer konzentriert daran arbeiten --> an deiner Technik. Das muß Bestandteil von jedem Training sein. Schwimmst du im Training 3000m, würde ich sagen, dass die 1. Tausend aus Technik bestehen sollten. Techniktraining ist nicht bloß Vorspiel, sondern erster Höhepunkt. Am besten du hast jemand, der regelmässig auf dich draufschaut und den Finger in die Wunde legt. Da du scheinbar im Schwimmverein mitschwimmst, ist das schwierig, weil sich der Trainer wohl eher um die richtigen Schwimmer kümmern muß. An deren Leistungen wird er ja auch schließlich gemessen. Du kannst auch gerne ein Video von dir hier reinhängen. Es gab hier schon lange nichts mehr zu lachen :)

Zum Training selbst: es sollte eine klare Struktur haben, z.b. Ein-Technik-Intervall-Aus und aus kleinen, wiederholbaren Häppchen bestehen. Qualität geht immer vor Quantität: Nicht denken "Ich schwimme heute 2000m", sondern "Ich schwimme heute 10x100 in 1:40 mit 30s Pause". Wenn es dann nur 1750m werden, ist das egal. Schreibe dir die Zeiten auf, so kannst du deine Leistungsentwicklung messen und deine Motivation wecken. Denn Schwimmen ist sehr zeitorientiert!
3x pro Woche reicht auf deinem Niveau. Versuche dafür, ausgeruht zu sein und nicht nach 6h Koppeltraining ins Wasser zu gehen.
Schwimmen ist sehr reizorientiert und gefühlbetont! Das kriegst du nur im frischen Zustand hin, wenn dein Körper die nötigen Reize schicken und empfangen kann. Bist du vorermüdet, bist du stumpf. Besser, du gehst spitz und empfänglich ins Wasser. Aus dem Grund sind in meinen Plänen auch meist rel. lange Pausen. Somit ist gewähleistet, dass du frisch schwimmst.

Zu den Plänen: bis Regensburg ist es noch ein Weilchen hin und beim Schwimmen kann man eh bis kurz vor knapp was machen, weil man schnell regeneriert. Da du 3,8 schwimmst, würde ich vorher, z.b. im Juli, ein paar mal Überdistanz trainieren. Du kannst z.b.

http://www.triathlon-szene.de/Traini...il-Juni-01.pdf
und
http://www.x-athlon.de/forum/showpos...postcount=8875

nehmen. Demnächst gibt es noch T28, auch mit 4-5km. Das kannst du dann auch noch schwimmen. Für einen Technikaufbau ist es jetzt wohl zu spät, das solltest du dann ab Dezember in Angriff nehmen. Trotzdem solltest du bei jedem Training einen Technikblock machen. Kannst dir hier was aussuchen:

http://karsten.kkessler-online.de/do...lanTechnik.pdf

Im Juni würde ich verstärkt GA2 machen und im Juli dann WSA + T26/27/28. Also keinen kompletten Aufbau, sondern weiter oben einsteigen und halt quick&dirty.

Die Pläne dazu findest du hier:

http://www.triathlon-szene.de/index....882&Item id=5

Für dich wäre der Einstieg dann bei T14.

"Train hard, race smart" :)

Straik 10.06.2010 12:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 403114)
Du kannst auch gerne ein Video von dir hier reinhängen. Es gab hier schon lange nichts mehr zu lachen :)

Oh ja bitte:Cheese:. Theoritsch haben wir es nämlich voll drauf:cool:.

Überhaupt vermisse ich die Videos vom Kampfzwerg. Und Bort sollte auch eins machen, finde ich:Cheese:

glaurung 10.06.2010 12:05

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 403142)

Überhaupt vermisse ich die Videos vom Kampfzwerg. Und Bort sollte auch eins machen, finde ich:Cheese:

Darüberhinaus bin ich für ein Video von Kässpätzle und (wohl ebenso wie keko :Cheese: ) für ein Video von crema-catalana :Cheese: :Cheese:

keko 10.06.2010 12:05

Zitat:

:Cheese:

Zitat:

Vom Kampfzwerg gab es schon eins im Thread. Das sah auch erwartungsgesmäss gut aus :cool:

crema-catalana 10.06.2010 12:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 403150)
Darüberhinaus bin ich für ein Video von Kässpätzle und (wohl ebenso wie keko :Cheese: ) für ein Video von crema-catalana :Cheese: :Cheese:

Kommt noch... Ich warte selber auf das Ding. Unser Schwimmtrainer hatte jedenfalls Tränen in den Augen. Und es waren keine Freudentränen... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

keko 10.06.2010 12:16

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 403153)
Kommt noch...

Nee, sorry Anja, aber das wird leider nix. "Schwimmer" > 24 auf 1000 bekommen hier demnächst eine automatische Postingspeere und werden dafür beim Posten an die Webseite der lokalen Schwimmschule weitergeleitet. Arne bastelt gerade an der technischen Umsetzung. Dieser Schritt war aus meiner Sicht fällig, da ich erstens ein gewisses Niveau halten will und zweitens kürzlich nachts träumte, ich wäre Nichtschwimmer. Da wußte ich, es ist höchste Zeit.

crema-catalana 10.06.2010 12:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 403161)
Nee, sorry Anja, aber das wird leider nix. "Schwimmer" > 24 auf 1000 bekommen hier demnächst eine automatische Postingspeere und werden dafür beim Posten an die Webseite der lokalen Schwimmschule weitergeleitet.

Oh, dann darf ich mit meinen 32 min auf 1500 jetzt doch mitmachen?! :Cheese:

keko 10.06.2010 13:28

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 403171)
Oh, dann darf ich mit meinen 32 min auf 1500 jetzt doch mitmachen?! :Cheese:

Anja, da gibt es noch was, das ich dir eigentlich ersparen wollte: NHOS-Leute (no hope of success), kommen automatisch auf die Blacklist. :(

crema-catalana 10.06.2010 13:43

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 403197)
Anja, da gibt es noch was, das ich dir eigentlich ersparen wollte: NHOS-Leute (no hope of success), kommen automatisch auf die Blacklist. :(

Ich fühle mich GAR NICHT angesprochen...

keko 10.06.2010 13:56

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 403210)
Ich fühle mich GAR NICHT angesprochen...

Ok, mal sehen, ob es schon geht..

/ENABLE BLACKLIST
module swim_no_hope
set crema-catalana-->true

crema-catalana 10.06.2010 13:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 403220)
Ok, mal sehen, ob es schon geht..

/ENABLE BLACKLIST
module swim_no_hope
set crema-catalana-->true

RUNTIME ERROR

keko 10.06.2010 14:02

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 403224)
RUNTIME ERROR

So ein Mist!! Geht noch net!
:(

Steffko 10.06.2010 14:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 403114)
... Besser, du gehst spitz und empfänglich ins Wasser. ...

Sagt mal: "Was für ein laden ist das denn hier?!" :Lachanfall:

http://www.youtube.com/watch?v=HjX9trDwp_o

So Kaffeepause vorbei ... bis später.

Ausdauerjunkie 10.06.2010 16:07

@keko

Vielen Dank schonmal.
Kurz dazu:
Eigentlich haben wir von der Nichtschwimmerbahn "Glück", denn der Trainer kümmert sich rührend um uns!!!
Die anderen beiden Bahnen die er betreut, sind alle schon so gut, daß es reicht, ein Programm an die Tafel zu schreiben und ab dafür;)

Technik steht fast immer mit am Programm.
Mein letzte Woche analysierter Fehler: ich verschenke Weg, da ich meinen Arm angeblich nicht voll ausstrecke.

Ein viel größeres Problem scheint mir zu sein, daß ich eine Laufgruppe initiert habe, die sich 2 x Woche genau vor dem Schwimmtraining trifft.....
17:30 LG bis 18:45 - 19:00 Schwimmtraining. Manchmal schießen wir uns auch ab (ich mich...) und sind anschließend tatsächlich froh, nur noch eine Std. im Wasser treiben zu müssen- scheinbar eher suboptimal.:Weinen: Aber man kann so schön Zeit sparen.....

Eine Frage noch: ich habe mich kurzfristig für einen Tri-Sprint am Samstag nachmitag entschieden- hätte Freitag freies Schwimmtraining- was hätte da Sinn zu machen - oder soll ich die Füße hochlegen?
Oder gar erstmals dieses Jahr in den See mit Neo, der seit langer Zeit unberühr ist. Lohnt es sich auf 500m das Neo Gedöhns zu machen?

@all

ein lustiges Schwimmvideo von mir kann ich gerne einstellen, lasse ich nächste Woche machen-
-wo finde ich die Anleitung dafür, ich meine was gewünscht wird- leider ist keine Unterwasserkamera vorhanden....

-scheinbar habt ihr auf so einen Fall wie meinen geradzu gewartet? Spaß - bin über Hilfe/Tipps sehr dankbar, denn die Leistung stagniert seit Jahren.

Sonstige erreichte Zeiten: Immer so 25 - 26 auf der OD
Im IM 1:12 mit Neo; 1:17 ohne Neo.
Hundert unter 1:30-:Nee:

sandra7381 10.06.2010 16:35

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 403301)
Eine Frage noch: ich habe mich kurzfristig für einen Tri-Sprint am Samstag nachmitag entschieden- hätte Freitag freies Schwimmtraining- was hätte da Sinn zu machen - oder soll ich die Füße hochlegen?

Der Sprint ist doch kein Saisonhöhepunkt, sondern einfach ein intensiver Trainingsreiz. Warum solltest du am Tag davor aufs Training verzichten? :Nee: Vor allem regenerierst du vom Schwimmen eh schnell. Du musst dich ja nicht komplett abschießen.

P.S.: Ich schaffe auch keine 100m unter 1:30min. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.