triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Das Leben der Anderen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1526)

FuXX 09.11.2010 12:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485112)
Iregndwas dabei, was man posten koennte? :Cheese:

Der beste Sommerlauf war wohl ne 1:12 auf huegeliger Strecke (teils Waldwege) in Eupen auf 20km im August. Der Lauf war ganz ordentlich, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Ein Kumpel von mir der damals 2:40 lief war glaub ich 4 Minuten langsamer. Eben jener der immer von Hitzerennen redet, auch wenn es nur gut 20 Grad hat und an den du mich oben erinnert hast ;) Schellens und Vanhoenacker waren damals uebrigens knapp 2min langsamer als ich - allerdings waren die vorher Schwimmen und Rad fahren ;)

Das ist aber schon laaaange her, 2001 glaube ich. Laeufe hab ich wirklich sehr sehr selten gemacht, wie Danksta schon schrieb. Aber eben doch so oft, dass ich weiss, dass mir Temperaturen jenseits von 20 Grad wenig ausmachen. Nur wenn man nicht laeuft, dann hat man auch keine vorzeigbaren Laufzeiten ;)

Einen Lauf hab ich uebrigens fast jaehrlich gemacht, den Aachener Winterlauf. Ausser dem hab ich in den letzten 7 Jahren glaub ich insgesamt nur 2 Laeufe gemacht - Danksta hat also wirklich vollkommen recht. Der Winterlauf ist aber genial. 18,1km, huegelig, allerdings netto 50HM Hoehenverlust, wenn ich mich nicht irre. 1:02:59 8 Wochen nach Hawaii 2005 ist da meine Bestzeit. Den Lauf kann ich wirklich jedem empfehlen. Aber nachdem ich nach meinen letzten (besseren) Hawaiirennen dort immer schrecklich eingegangen bin, schenke ich mir den dieses Jahr.

3-rad 09.11.2010 12:51

ich hab's auch lieber warm.
Sagen wir so ab 13-14°C, es dürfen aber auch gerne 20-25°C sein.

dude 09.11.2010 12:53

@FuXX: wird ganz offensichtlich Zeit, dass Du mal ein paar Zeiten hast, sonst musste jedesmal mit einem Roman und irgendwelchen schraegen Rennen antworten.

FuXX 09.11.2010 12:56

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485134)
@FuXX: wird ganz offensichtlich Zeit, dass Du mal ein paar Zeiten hast, sonst musste jedesmal mit einem Roman und irgendwelchen schraegen Rennen antworten.

Mir ist gerade langweilig, da der Grossrechner down ist - hmpf...

Wie gesagt, wenn man nicht laeuft, hat man keine Zeiten ;) Und trotzdem mag ich Waerme.

dude 09.11.2010 14:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 484051)
hey Dude,

lass den Kopf nicht hängen wegen einer 2:42h, steckt zwar eine Menge Zeit und Arbeit drin in so einer Marathon-Vorbereitung aber irgendwas kann immer passieren.

Und eben weil eine Menge Arbeit drin steckt, will ich es nicht dabei belassen. Ich fuehlte mich wie ein Schatten meiner selbst.

Zitat:

Du bist ja noch jung :Cheese: also nutz die nächsten Chancen.
Da Ersteres nicht stimmt, mache ich letzteres. You never know until you try. Der Lauf duerfte muskulaer wie 30k FMP plus 12k Auslaufen einzustufen sein. Die Haxen sind zwar noch schwer, aber ab dem Wochenende sollte schon wieder Training drin sein. Bis dahin geht's in Studio, auf's Rad und evtl. auch joggen.

Drei Moeglichkeiten:

1. Fukuoka
Natuerlich erste Wahl. Leider hab' ich um das Wochenende herum einige Termine, die mir einen Strich durch die Rechnung machen koennten. Daher brauch' ich Alternativen. Fukuoka klappt nur im Idealfall.

2. Las Vegas

++ hauptsaechlich flach, kalt, trocken

-- eckig, wohl wenig Mitlaeufer, kann sehr windig sein, auf 600m Hoehe

3. California International Marathon Sacramento

++ net downhill, Mitlaeufer, auf Meereshoehe

-- point-to-point gegenwindanfaellig, net downhill koennte PB mit Sternchen sein, erste Haelfte sehr wellig

Ganz klar ist Fukuoka der Favorit. Ansonsten tendiere ich zu LV. Ist zwar etwas langsamer, aber ne PB mit Sternchen brauch' ich nun wirklich nicht. Anscheinend ist der downhill aber recht gering und eine IAAF Zertifizierung faellt schon wegen des point-to-point flach.

Ziel ist es, die erste Haelfte in 1:15 zu laufen. Und dann schaumer mal.

fritz81 09.11.2010 14:27

"Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist."

...kennt man doch...
:Huhu:

bort 09.11.2010 14:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485170)
2. Las Vegas

Ist das denn echt so ein Problem? Ich war mal vor ein paar Jahren für ne Woche im November in Vegas und da fand ich es recht angenehm. Um die 10°C solltest du doch dort bestimmt haben.

dude 09.11.2010 14:31

Anfang Dezember ist es schon deutlich kaelter.
Die Kaelte ist aber kein Problem, im Gegenteil, deswegen ja unter "++", so lange es nicht unter Null ist (selten)

bort 09.11.2010 14:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485188)
Anfang Dezember ist es schon deutlich kaelter.
Die Kaelte ist aber kein Problem, im Gegenteil, deswegen ja unter "++", so lange es nicht unter Null ist (selten)

Ich hatte das ++ übersehen und hatte mich gewundert, warum du über "kalt" klagst.

Die Strecke sieht schon arg verwinkelt aus, der Weg übern Strip ist aber bestimmt schon ziemlich schön zu laufen :)

Axel 09.11.2010 14:40

Zitat:

Und eben weil eine Menge Arbeit drin steckt, will ich es nicht dabei belassen. Ich fuehlte mich wie ein Schatten meiner selbst.

2. Las Vegas

Ganz klar ist Fukuoka der Favorit. Ansonsten tendiere ich zu LV. Ist zwar etwas langsamer, aber ne PB mit Sternchen brauch' ich nun wirklich nicht. Anscheinend ist der downhill aber recht gering und eine IAAF Zertifizierung faellt schon wegen des point-to-point flach.

Ziel ist es, die erste Haelfte in 1:15 zu laufen. Und dann schaumer mal.

Gut so Uli! Das hört sich doch schon besser an!

In LV bin ich meine Halbmarathon-Bestzeit gelaufen. War damals allerdings Point-to-Point und abwärts... aber noch innerhalb der IAAF-Vorgaben. Sind Point-to-Points jetzt generell nicht bestenlistenfähig? Kenne ich mich nicht aus.

War damals ein ödes Rennen... auf den ersten 16km keine Kurve... eiskalt der Start in der Wüste morgens um 6Uhr.

Aber schnell halt. :-) Musste meine Zukünftige beeindrucken, das verlieh mir Flügel. Den Bonus hast du ja leider nicht mehr. :)

Axel

FuXX 09.11.2010 14:51

Zitat:

3. California International Marathon Sacramento

++ net downhill, Mitlaeufer, auf Meereshoehe

-- point-to-point gegenwindanfaellig, net downhill koennte PB mit Sternchen sein, erste Haelfte sehr wellig

Fuer den war ich 2004 gemeldet, hab mich dann aber verletzt. Ist ne schnelle Strecke. Und der net downhill betraegt nur ein paar Meter, oder? Punkt zu Punkt ist halt nicht bestzeitenfaehig. Ich glaub da wuerde ich an deiner Stelle die Form dann auch nicht drauf verschwenden.

FuXX

Stefan 09.11.2010 14:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 485208)
Punkt zu Punkt ist halt nicht bestzeitenfaehig.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es ist davon abhängig wie weit Start und Ziel voneinander entfernt sind (nein, ich meine nicht die 42,195 km ;-) )

FuXX 09.11.2010 14:59

Stimmt, aber es waren nur ein paar km die Start und Ziel auseinander sein duerfen, oder? In Sac ist es jedenfalls deutlich zuviel.

maifelder 09.11.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 485212)
Kann man so pauschal nicht sagen. Es ist davon abhängig wie weit Start und Ziel voneinander entfernt sind (nein, ich meine nicht die 42,195 km ;-) )

Ich kenne mich da nicht aus, aber warum?

dude 09.11.2010 15:01

"CIM" ist akzeptiert als Boston Qualifier, aber da sind die Anforderungen kaum strenger als ne vermessene Strecke. Fuer CIM spricht, dass es ein Klassiker und "low key" Lauf ist, wahrend LV ein aus dem Boden gestampfter RnR Event wie der LA Half ist.

Der alte LV hat mit dem neuen quasi nix mehr gemein.

dude 09.11.2010 15:06

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 485216)
In Sac ist es jedenfalls deutlich zuviel.

In Boston auch und auch Boston ist ein net downhill. Da kenne ich aber den Kurs und eine PB dort wuerde ich vehement verteidigen. Selbst bei Rueckenwind! :)

Stefan 09.11.2010 15:07

http://aimsworldrunning.org/world_records_criteria.htm
IAAF WORLD ROAD RECORDS
IAAF Rule 260.8

The IAAF now recognises World Records in road races for the following distances: 10km; 15km; 20km; Half Marathon; 25km; 30km; Marathon (42.195km); 100km; Road Relay (Marathon distance only). IAAF Rule 260 states that the following criteria with regard to the course must be complied with in order for a World Road Record to be ratified:
  1. The course must be measured by an “A” or “B” IAAF/AIMS approved measurer as defined in IAAF Rule 117.
  2. The start and finish points of a course, measured along a theoretical straight line between them, shall not be further apart than 50% of the race distance.
  3. The decrease in elevation between the start and finish shall not exceed an average of one in a thousand, i.e. 1m per km.
  4. Either the course measurer that certified the course or another “A” or “B” measurer in possession of the complete measurement data and maps must validate that the course measured was the course run by riding in the lead vehicle.
  5. The course must be verified on site within two weeks before, on the day of the race or as soon as practical after the race, preferably by a different “A” or “B” measurer from the one that did the original measurement.
  6. Road World Records set at intermediate distances within a race must comply with the conditions set under Rule 260 and be timed according to IAAF Rules. The intermediate distances must have been measured and marked during the course measurement.
  7. For the Road Relay, the race should be run in stages of 5km, 10km, 5km, 10km, 5km, 7.195km.”

FuXX 09.11.2010 15:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485227)
In Boston auch und auch Boston ist ein net downhill. Da kenne ich aber den Kurs und eine PB dort wuerde ich vehement verteidigen. Selbst bei Rueckenwind! :)

Ganz flach ist der CIM aber glaub ich auch nicht. Du hast es ja auch selbst geschrieben, der erste Teil ist wellig. So langsam wie Boston ist die Strecke aber sicher nicht.

Wieviel liegt das Ziel in Sac denn tiefer? Mehr als 15 oder 20m Unterschied koennen es doch kaum sein. Bei Rueckenwind bliebe natuerlich ein Sternchen.

@Stefan: Wow, 50% sind ja ne ganze Menge, da koennt man ja einiges machen bzgl. Rennen in die bevorzugte Windrichtung um den WR zu verbessern.

PS: Gerade mal geschaut - 100HM Verlust beim CIM, das ist natuerlich schon ne Menge.
PPS: Das Ziel direkt vorm Capitol ist ganz schoen - auch wenn der Gouvernator ausgedient hat ;)

dude 09.11.2010 15:36

Genau, das ist ne Menge. Man muss halt den welligen ersten Teil clever laufen, dann passt die zweite Haelfte, die kontinuierlich leicht abfaellt.

Aber sowas ist halt echt nix. Das ist wie ne sub9 in Klagenfurt oder Florida. Braucht keiner. Lieber ne 2:30:00 in Las Vegas als ne 2:29 beim CIM.

Ok, also Fukuoka und als Ersatz Las Vegas. Danke!

Axel 09.11.2010 15:38

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485248)
Aber sowas ist halt echt nix. Das ist wie ne sub9 in Klagenfurt oder Florida. Braucht keiner.

Hört endlich auf, mir kommen die Tränen.

Axel, PBs in Roth, LV (HM) und (gottseidank) München (M):Cheese:

dude 09.11.2010 15:39

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 485250)
Hört endlich auf, mir kommen die Tränen.

:Lachen2: :Huhu:

Nee, da bleib' ich meiner Linie treu.

FuXX 09.11.2010 15:46

Wegen Uli werd ich in ein paar Jahren wohl nochmal in FFM die sub 9 versuchen muessen... ...der gibt niemals Ruhe... ...grummel... ...hmpf.

Axel 09.11.2010 15:49

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 485255)
Wegen Uli werd ich in ein paar Jahren wohl nochmal in FFM die sub 9 versuchen muessen... ...der gibt niemals Ruhe... ...grummel... ...hmpf.

Du bist ja wenigstens noch jung, was dir die Option lässt.

Bei mir kommt noch hinzu, das ich bei allen PBs so einen Wundertag erwischt hatte, das ich gar nicht mehr weiss, wie ich das gemacht habe. :Lachen2:

Axel

ironlollo 09.11.2010 15:49

Zitat:

Uli sagt ja nicht, dass es unbedingt FFM sein muss. Er sagt nur, wo es für ihn nicht zählt. Sicher kannste es auch nochmal auf Lanza versuchen ;)

dude 09.11.2010 15:51

letsrun poster:

"It's your decision about what you count as your pr. CIM is acceptable as an olympic trials qualifier, so thats good enough for me to hold it as a "pr" qualifier. But thats your choice.

I haven't run CIM yet, but from what I hear the course is a lot more rolling than you'd expect based on the elevation charts. Also, it seems like a lot of people go into it thinking the elevation loss is going to lead them to a huge pr, and then they blow up midway through because they didn't get their legs ready for a lot of downhills in training. So, don't expect the course alone to magically lead you to a monster pr."

Als Olympic Trials Qualifier (2:19) zaehlt der Kurs. Das sagt schon was aus. Back to the drawing board?

dude 09.11.2010 15:52

Zitat:

Du gehoerst doch zu den Leuten, bei denen ich weiss, dass sie die sub9 draufhaben, zumal 10min Luft in Roth eigentlich genug sind. Obwohl... :Cheese:

psyXL 09.11.2010 17:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485262)
letsrun poster:

...

Warum 'december calling'?
Nicht registriert?

Das Mädchen 09.11.2010 17:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 484423)
Oder 2011 da mitmachen:

Die anderen CPTC Jungs wollen auch mal wieder NYC laufen.

Diese Läufershorts sind einfach eine Katastrophe! Dude, in denen hast selbst du einen dicken Hintern!

FuXX 09.11.2010 17:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485262)
Als Olympic Trials Qualifier (2:19) zaehlt der Kurs. Das sagt schon was aus. Back to the drawing board?

Hm, dann kann es so geschenkt nicht sein...

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485264)
Du gehoerst doch zu den Leuten, bei denen ich weiss, dass sie die sub9 draufhaben, zumal 10min Luft in Roth eigentlich genug sind.

Oh, wie nett :)

Zitat:

Obwohl... :Cheese:
Ach nä, doch nicht! :Peitsche:

dude 09.11.2010 18:20

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 485328)
Diese Läufershorts sind einfach eine Katastrophe! Dude, in denen hast selbst du einen dicken Hintern!

Lieber nen dicken Hintern, als gar keinen!

rookie2003 09.11.2010 18:37

Zitat:

Diese Läufershorts sind einfach eine Katastrophe!

Passt schon so. Die haben ihre Berechtigung.
Die meisten Männer schaun in (kurzen) Lauftights eher "warm" aus. :Blumen:

alex1 09.11.2010 19:46

Zitat:

Die Optik ist schnuppe, die Performance zählt! Was meinst Du wieviele Leute lachen, wenn ich in noch kürzerer Laufhose und mit bauchfreiem Tria-Oberteil (natürlich Reißverschluss fast ganz offen) durch den Wald hetze?! :Cheese:
Sollen die Lacher erstmal ihren fetten Hintern hochbekommen und mich einholen, dann sehen wir weiter.;)

Ausdauerjunkie 09.11.2010 20:14

Was waren denn sonst so für bekannte (Pro) Trias am Start (NYC Marathon) und was sind die für Zeiten gelaufen?
Desiree Ficker war dabei- 2:52,30 (HM 1:21,55 ;))

2011 würde ich den NYC Marathon ja auch gern laufen, muß mich aber noch von dem Schock erholen, den ich bekommen habe, als ich Gestern die Startgebühr gehört habe:(

ironlollo 09.11.2010 20:25

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 485394)
Was waren denn sonst so für bekannte (Pro) Trias am Start (NYC Marathon) und was sind die für Zeiten gelaufen?
Desiree Ficker war dabei- 2:52,30 (HM 1:21,55 ;))

Ex-Pro: Jan Sibbersen 3:58h

bort 09.11.2010 20:26

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 485394)
2011 würde ich den NYC Marathon ja auch gern laufen, muß mich aber noch von dem Schock erholen, den ich bekommen habe, als ich Gestern die Startgebühr gehört habe:(

Der war größer, als der, den du bekommen hast, als du die Hotelpreise gesehen hast? :Cheese:

X S 1 C H T 09.11.2010 20:27

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 485405)
Ex-Pro: Jan Sibbersen 3:58h

So schnell gleich :>

maifelder 09.11.2010 20:27

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 485406)
Der war größer, als der, den du bekommen hast, als du die Hotelpreise gesehen hast? :Cheese:

man muss ja nicht in Manhattan nächtigen.

dude 09.11.2010 20:33

Also wer schon Angst vor $200 Startgeld hat, sollte generell nicht nach NYC kommen. Berlin als Stadt soll schoen sein und Kandel als Marathon auch. Und wenn NYC, dann doch nicht in NJ abhaengen. Fuerchterlich! Lieber ein paar Kekse im Vorfeld weniger kaufen.

bort 09.11.2010 20:49

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 485409)
man muss ja nicht in Manhattan nächtigen.

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 485419)
Also wer schon Angst vor $200 Startgeld hat, sollte generell nicht nach NYC kommen. Berlin als Stadt soll schoen sein und Kandel als Marathon auch. Und wenn NYC, dann doch nicht in NJ abhaengen. Fuerchterlich! Lieber ein paar Kekse im Vorfeld weniger kaufen.

Markus, siehe dudes Ausführung!

Brooklyn, Queens und NJ sind zwar auch nett, aber wenn, dann muss es Manhattan sein ;)

ironlollo 09.11.2010 20:52

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 485408)
So schnell gleich :>

Jep. War nach eigenen Angaben das erste mal in diesem Jahr auf Hawaii laufen. Denke mal nicht, dass er das sportliche Aspekte bei ihm im Vordergrund standen, sondern wie bei vielen wollte er mal in NY gelaufen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.