triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

LidlRacer 15.12.2017 10:29

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1348951)
ja trotz Erkrankungen den Grenzwert so zu überschreiten ist schon was.

Wie soll ich das verstehen?
Wäre es besser, wenn er ohne Erkrankung den Grenzwert eines Wirkstoffs überschreitet, der nur zur Behandlung einer Krankheit legitim ist?

Trillerpfeife 15.12.2017 10:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1348960)
Wie soll ich das verstehen?
Wäre es besser, wenn er ohne Erkrankung den Grenzwert eines Wirkstoffs überschreitet, der nur zur Behandlung einer Krankheit legitim ist?

hä? Wieso soll das den besser sein? Ich wundere mich nur über die hohe Überschreitung und denke Cris Frome könnte es mit seiner Vorerkrankung erklären. Zumindest eine leichte Überschreitung.

Soweit ich weiß erreichen auch Astmatiker diese Grenzwerte nicht im normalen Gebraucht.

Ist den dieser Grenzwert medizinisch begründet oder ist es nur ein von der Wada festgelegter Grenzwert?

Frag mich nur gerade wenn das Mittel angeblich für Gesunde nichts bringt (oder doch) warum es dann nach einigen hier so viele, und besonders angeblich die Radsportler nehmen.

Ist aber oT

Mir persönlich ist der Leistungssport in allen Sportarten suspekt. Ich glaube auch schon lang nicht mehr an die "guten Triathleten" Ist aber auch OT.

Trillerpfeife 15.12.2017 10:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1348958)
s.o.

danke

JensR 15.12.2017 10:43

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1348965)
Ist den dieser Grenzwert medizinisch begründet oder ist es nur ein von der Wada festgelegter Grenzwert?

ich glaube Hafu hat das vor ein paar Seiten erklärt, was der Grenzwert bedeutet und was man tun muss, um überhaupt in dessen Nähe zu kommen. Einfach mal ein wenig zurück "blättern".

Trillerpfeife 15.12.2017 10:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1348822)
:Blumen:

Ich bin kein Lungenfacharzt, habe aber trotzdem im Alltag viel mit Asthma-Patienten zu tun.
Die vom Hersteller empfohlene Höchtdosis von Salbutamol-Spray liegt bei 8 Hüben pro Tag. Wenn sich damit allein keine deutliche Symptombesserung oder Symptomfreiheit erzielen lässt, verschreibt man dem Patienten in der Regel ein zusätzliches Cortison-Spray oder ein Kombinationsspray aus einer Substanz wie Salbutamol und Cortison.

Mehr als 8 Hübe pro Tag (Standard sind 4 Hübe) sind mir bei Salbutamol in der normalen medizinsichen Praxis noch nicht begegnet.

Die von der WADA erlaubte Höchstdosis liegt bei 16 Hüben (1600 mcg) pro Tag, ist also schon erheblich größer als die medizinísch sinnvolle Höchstdosis. Selbst mit dieser erlaubten Höchstdosierung wird aber unter normalen Umständen niemals der Uringrenzwert überschritten, der 1mg/l beträgt, denn es wird ja immer nur ein Teil des in die Lunge gespumpten Sprays ins Blut aufgenommen und der größere Anteil des Sprays wird im Verlauf wieder abgeatmet oder mit dem Lungensekret in den Nasenrachenraum zurücktransportiert und dort rausgerotzt/ rausgespuckt. Ein sicherlich ebenfalls relevanter Anteil wird sicher bei mehrstündigem Hochleistungssport auch wieder über den Schweiß ausgeschieden, bin aber zu wenig Pharmakologe, um das quantitativ beziffern zu können.
Auf jeden Fall taucht nur ein gewisser Prozentsatz einer gesprühten Substanz überhaupt im Urin auf.

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1348967)
ich glaube Hafu hat das vor ein paar Seiten erklärt, was der Grenzwert bedeutet und was man tun muss, um überhaupt in dessen Nähe zu kommen. Einfach mal ein wenig zurück "blättern".

meinst du das?

ja beantwortet meine Frage nur zum Teil reicht aber aus. Mir war nur wichtig zu wissen ob der Grenzwert rein medizinisch begründet ist oder von der Wada festgelegt wurde ähnlich dem Hämatokrit Wert damals. So wie es mir nach Hafus Post scheint ist das so.

felixb 15.12.2017 12:00

Ich denke der Beitrag hier ist gemeint:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=8844

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1348537)
Der Grenzwert für Salbutamol ist bereits so hoch gesetzt, dass er mit Asthmasprays, auch bei maximal hoher Dosierung, nicht erreicht werden kann.
Eine Grenzwertüberschreitung bedeutet daher nicht, dass Froome mehr von dem Spray neutzt hat, als erlaubt, sondern dass der Salbutamol in sytemischer Form dem Körper zugeführt hat.

Eine Grenzwertüberschreitung legt nahe, dass das Salbutamol in Form von Tabletten eingenommen worden ist. In dieser Darreichungsform hat es im Ggs. zur Sprayform anabole Wirkungen und senkt den Körperfettgehalt.:(

Hafu 15.12.2017 12:08

Twitter ist manchmal absolut unterhaltsam.;)

schnodo 15.12.2017 12:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1348988)

Köstlich. :Cheese:

waden 15.12.2017 13:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1348988)

:Lachen2:

Neben den medizinischen Aspekten nervt am meisten, dass er, nachdem er und sein Team vom positiven Test erfuhren, weiter Rennen gefahren ist und von sky für den Giro 18 gemeldet wurde. Suspendierung wäre normal gewesen und in einem anderen Team und bei einem weniger prominenten Fahrer auch durchgezogen worden.

LidlRacer 15.12.2017 14:24

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1349001)
:Lachen2:

Neben den medizinischen Aspekten nervt am meisten, dass er, nachdem er und sein Team vom positiven Test erfuhren, weiter Rennen gefahren ist und von sky für den Giro 18 gemeldet wurde. Suspendierung wäre normal gewesen und in einem anderen Team und bei einem weniger prominenten Fahrer auch durchgezogen worden.

Wäre Sky Mitglied im MPCC, hätten sie wohl suspendieren und veröffentlichen müssen. (Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob das jetzt im Sinne des MPCC als positiver Test gilt. Denke ich aber schon.)

Hafu 15.12.2017 14:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1349015)
Wäre Sky Mitglied im MPCC,...

Interessant, wer da Mitglied ist (alle französischen Teams, soweit ich es überblicke, auch Bora-Hans-Grohe) und noch interessanter, wer nicht Mitglied ist (neben Sky fehlen in der Mitgliederliste erwartungsgemäß die Teams mit üblem Ruf wie Astana und Katusha sowie alle italienischen und spanischen Teams)

flachy 15.12.2017 16:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1349021)
Interessant, wer da Mitglied ist (alle französischen Teams, soweit ich es überblicke, auch Bora-Hans-Grohe) und noch interessanter, wer nicht Mitglied ist (neben Sky fehlen in der Mitgliederliste erwartungsgemäß die Teams mit üblem Ruf wie Astana und Katusha sowie alle italienischen und spanischen Teams)

Hab's eben auch im Radio gehört und versteh den medialen Wirbel wegen der rasenden Junkies eigentlich nur, weil der "Lance" der Zweitausendendzehner Jahre zu dämlich war, wie alle anderen die Dosis zu beachten oder entsprechend zu verschleiern.
Jetzt mal unter uns Freizeitoptimierern - eine Packung Nudeln kostet ein EURO, Nutella zwei, also wo sollen die 30 plus X Millionen Pfund Jahresbudget bei Sky oder 20.000.000 EUR pro Saison bei Katusha denn sonst anders hingeleitet werden als in Terminatorendoping?
Traurig für die, welche den Quatsch dort ernst nehmen.
Ist für mich wie die Dart-WM oder Wrestling, definitiv eine geile Show, mit Bierchen und Bratwurst schön anzusehen an den lauen Juli-Nachmittagen vor der Challenge Roth im Biergarten Eckersmühlen.
Wer die Freakshow gewinnt, ist mir dabei völlig wumpe, Hauptsache Blut, Schweiss und Tränen liefern uns ein mentales Vorglühen für den Sonntag rund um den Solarer Berg!

Trillerpfeife 15.12.2017 16:36

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1348992)

kapier ich nicht.

Nur weil er Cardiologe ist soll er keine Ahnung von Astmaspray haben?

Was für ein Arzt sollte er denn sein?

Trillerpfeife 15.12.2017 16:44

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1348992)

kapier ich nicht.

Nur weil er Cardiologe ist soll er keine Ahnung von Astmaspray haben?

Was für ein Arzt sollte er denn sein?

Stefan 15.12.2017 16:55

https://cardiology.uw.edu/fellow/julio-lamprea
Warum sollte er sich nicht damit auskennen?

TriAlex 15.12.2017 16:58

Armstrong kommt als Gast und Redner zur Flandern-Rundfahrt

“Er ist und bleibt ein großer Champion“

:Maso: :Nee: :confused:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_107099.htm
...

Trillerpfeife 15.12.2017 17:18

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1349054)
https://cardiology.uw.edu/fellow/julio-lamprea
Warum sollte er sich nicht damit auskennen?

keine Ahnung, ich kapier nur nicht was am Twitter Eintrag so komisch ist.

Aber ich glaube es geht nicht um seine Kompetenz sondern um seine Aussage die ich jetzt mal sinngemäss mit mässigem Englisch so übersetze:

"kein Sportler ist in der Lage einen grossen Wettkampf zu gewinnen wenn er an einer starken Verschlechterung seines Astma erkrankt ist und (hierfür? (deswegen?) Medikamente wie ... nehmen muss"

vherzo 15.12.2017 17:28

Froome müsste schon deutlich überdosiert haben, womit er nebenbei seine Herzfrequenz auch erheblich steigern würde - derartige Dosen wären medizinisch völlig sinnlos - und auch gefährlich, weil das Risiko von Arrhytthmien erheblich steigernd - aber damit ist grundsätzlich ein Reißen des Urin - Grenzwertes durch alleinige Inhalation möglich:

"Dehydration equivalent to a body mass loss greater than 2% concomitant to the acute inhalation of 1600 μg of salbutamol may result in a urine concentration above the current WADA limit and decision limit leading to a positive test finding independent of gender or ethnic origin."

aus:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24518370

Stefan 15.12.2017 17:31

Irgendwo steht doch, dass bei der Abnahme der Dopingprobe auch die Dehydration ermittelt wird.

schnodo 15.12.2017 17:58

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1349058)
keine Ahnung, ich kapier nur nicht was am Twitter Eintrag so komisch ist.

Humor soll man eigentlich nicht erklären, ich begehe das Sakrileg und versuche es trotzdem: Der User "Tri Athlon" möchte als geübter Troll Julio Lamprea dadurch diskreditieren, dass er fragt "And you are a doctor ???"

Er impliziert damit, dass das nicht der Fall ist und somit die Aussage wertlos. Ein "Yes." ist in diesem Kontext eine unerwartete Antwort und deshalb, naja, eben witzig.

Je länger ich darüber schreiben muss, desto weniger witzig finde ich es. Daran hast nun allerdings Du Schuld. :Lachen2:

Trillerpfeife 15.12.2017 18:07

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1349068)
Humor soll man eigentlich nicht erklären, ich begehe das Sakrileg und versuche es trotzdem: Der User "Tri Athlon" möchte als geübter Troll Julio Lamprea dadurch diskreditieren, dass er fragt "And you are a doctor ???"

Er impliziert damit, dass das nicht der Fall ist und somit die Aussage wertlos. Ein "Yes." ist in diesem Kontext eine unerwartete Antwort und deshalb, naja, eben witzig.

Je länger ich darüber schreiben muss, desto weniger witzig finde ich es. Daran hast nun allerdings Du Schuld. :Lachen2:

danke dir. Das hatte ich mit Hafu auch schon.

Sorry wollte dir den Spass nicht verderben. :Blumen:

schnodo 15.12.2017 18:11

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1349071)
Sorry wollte dir den Spass nicht verderben. :Blumen:

Es sei Dir verziehen! :Huhu:

Trillerpfeife 15.12.2017 18:13

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1349074)
Es sei Dir verziehen! :Huhu:

:bussi:

LidlRacer 15.12.2017 18:16

Zitat:

Man könnte aber doch in Frage stellen, inwieweit sich ein Herzspezialist mit recht speziellen Lungenproblemen auskennt. Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei den Sportlern mit "Athma" in erster Linie um dies:
"Exercise-induced bronchoconstriction"

Das hat zwar einen Zusammenhang mit "normalem" Asthma, ist aber nicht das selbe.
"As many as 90 percent of people with asthma also have EIB, but not everyone with EIB has asthma."

Daher scheinen mir auch Erfahrungsberichte "normaler" Asthmatiker, die z.B. meinen, damit könne man kein Profi-Ausdauersportler sein, nur bedingt hilfreich.
Aber ich hab auch keine Ahnung. :)

Hafu 15.12.2017 18:26

Zitat:

So habe ich es auch verstanden, wobei das Benutzerbild von Jlampre auch nicht gerade auf Anhieb erwarten lässt, dass er wirklich weiß wovon er spricht.:Blumen: ;)

(Aber du hast natürlich recht: Über Humor oder Situationskomik zu reden oder zu schreiben ist irgendwie doof)

Hafu 15.12.2017 18:27

Um zum Thema zurück zu kommen: An Froome hat mich schon immer irritiert, dass er erst Mit Ende 20 ziemlich plötzlich angefangen hat, die Weltspitze im Radsport zu dominieren. Ich glaube nicht, dass man alleine durch welches Training auch immer in irgendeiner Sportart urplötzlich der Beste sein kann.

Einen Besten innerhalb eines Kollektivs, auch bei der idealisierten Annahme, dass alle sauber sind wird es immer geben. Eine überragende sportliche Leistung alleine macht nicht zwangsläufig dopingverdächtig, aber überragendes Talent muss sich im Ausdauersport eigentlich schon im Junioren- oder U23-Bereich in irgendeiner Weise manifestieren. Diese langfristige Leistungsentwicklung fehlt bei Froome völlig und die Bilharziose-Vorgeschichte macht es auch nicht plausibler.

Trillerpfeife 15.12.2017 18:29

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1349076)
Man könnte aber doch in Frage stellen, inwieweit sich ein Herzspezialist mit recht speziellen Lungenproblemen auskennt. ...)

ja könnte man aber wo führt das hin. Im Paralleluniversum lese ich gerde die Teamärzte schreiben Atteste für die TU?

Kann man denn weinigstens diesen Ärzten vertrauen? (ironie)

fällt mir schwer jetzt nix zu hier schreibenden Ärzten zu schreiben. Besonders weil diese auch nicht immer richtig liegen. Ist ja auch menschlich.

Also wo soll man anfangen. Muss unser Herzspezialist genau belegen warum er das was er postet auch beurteilen kann?

Trillerpfeife 15.12.2017 18:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1349077)
So habe ich es auch verstanden, wobei das Benutzerbild von Jlampre auch nicht gerade auf Anhieb erwarten lässt, dass er wirklich weiß wovon er spricht.:Blumen: ;)

(Aber du hast natürlich recht: Über Humor oder Situationskomik zu reden oder zu schreiben ist irgendwie doof)

ja das ist richtig. Einschätzen nach Benutzerbild und Beitragszähler. Ärzte halt!

captain hook 15.12.2017 20:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1349076)
Man könnte aber doch in Frage stellen, inwieweit sich ein Herzspezialist mit recht speziellen Lungenproblemen auskennt. Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei den Sportlern mit "Athma" in erster Linie um dies:
"Exercise-induced bronchoconstriction"

Das hat zwar einen Zusammenhang mit "normalem" Asthma, ist aber nicht das selbe.
"As many as 90 percent of people with asthma also have EIB, but not everyone with EIB has asthma."

Daher scheinen mir auch Erfahrungsberichte "normaler" Asthmatiker, die z.B. meinen, damit könne man kein Profi-Ausdauersportler sein, nur bedingt hilfreich.
Aber ich hab auch keine Ahnung. :)

Vielleicht ist der Kardiologe gar nicht so verkehrt wenn ich an das erinnern darf, was ich oben zitiert habe aus dem Tour Forum. Also auf was Salbutamol in diesem Zusammenhang und diesen Mengen abzielt und was für Nebenwirkungen auftreten können. Weil eins kann ich dir garantieren. Der, der das schrieb, weiß genau was er da formuliert hat ohne dass ich mich über seine berufliche Ausrichtung allzuweit auslassen will.

JensR 15.12.2017 20:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1349077)

genau, ich fand es auch lustig :Cheese:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1349078)
Um zum Thema zurück zu kommen: An Froome hat mich schon immer irritiert, dass er erst Mit Ende 20 ziemlich plötzlich angefangen hat, die Weltspitze im Radsport zu dominieren. Ich glaube nicht, dass man alleine durch welches Training auch immer in irgendeiner Sportart urplötzlich der Beste sein kann.

Einen Besten innerhalb eines Kollektivs, auch bei der idealisierten Annahme, dass alle sauber sind wird es immer geben. Eine überragende sportliche Leistung alleine macht nicht zwangsläufig dopingverdächtig, aber überragendes Talent muss sich im Ausdauersport eigentlich schon im Junioren- oder U23-Bereich in irgendeiner Weise manifestieren. Diese langfristige Leistungsentwicklung fehlt bei Froome völlig und die Bilharziose-Vorgeschichte macht es auch nicht plausibler.

Wenn man das Buch von Wiggins liest, kommt ja raus, dass Froome irgendwie gar kein wirklicher Radsportler war. Also er kannte die Historie nicht, wusste nicht, wie man sich benimmt im Feld und wie man taktisch fährt. Sozusagen ein Spätzünder.. vielleicht erklärt es das ein wenig..

Skeptisch machen mich immer solche Verbindungen von Krankheiten und herausragenden Leistungen hinterher (Armstrong (der oben verlinkte Artikel auf radsport-news :Lachanfall: ) /Krebs, Phelps/ADHS, Froome Bidingens..). Man kann den Leuten damit natürlich unrecht tun, aber... nee, man kennt ja den Spruch mit "wenn etwas aussieht wie .., riecht wie ... und schmeckt wie... ist es wahrscheinlich auch ..."

Trillerpfeife 15.12.2017 20:52

Astma bei Olympioniken

https://www.aerztezeitung.de/medizin...nach-luft.html

Zitat:

Kenneth Fitch (Br J Sport Med 2012; 46: 413). Er hatte für seine Studie Daten der olympischen Spiele zwischen 2002 und 2010 ausgewertet.

Acht Prozent der Olympioniken leiden offenbar an Asthma oder hyperreaktiven Atemwegserkrankungen.

Ganz oben rangieren die Triathleten mit 24,9 Prozent, gefolgt von den Radfahrern (17,2 Prozent), Schwimmern (17,1 Prozent) und Fünfkämpfern (16,8 Prozent).
Aus dem Artikel

keine Ahnung ob diese Zeitung seriös ist. Zur Studie kann ich auch nix sagen.

Trillerpfeife 15.12.2017 20:55

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1349096)
...
Skeptisch machen mich immer solche Verbindungen von Krankheiten und herausragenden Leistungen hinterher (Armstrong (der oben verlinkte Artikel auf radsport-news :Lachanfall: ) /Krebs, Phelps/ADHS, Froome Bidingens..). Man kann den Leuten damit natürlich unrecht tun, aber... nee, man kennt ja den Spruch mit "wenn etwas aussieht wie .., riecht wie ... und schmeckt wie... ist es wahrscheinlich auch ..."

man bei so einem Schwachsinn kann ich nur den Kopf schütteln.

So ne Runde Hodenkrebs ist bestimmt auch nicht so wild wie die Leute glauben. In den Filmen sieht das auch gar nicht so schlimm aus. (irone)

JensR 15.12.2017 21:15

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1349102)
man bei so einem Schwachsinn kann ich nur den Kopf schütteln.

So ne Runde Hodenkrebs ist bestimmt auch nicht so wild wie die Leute glauben. In den Filmen sieht das auch gar nicht so schlimm aus. (irone)

kannst du schütteln wie du willst.. mal unabhängig von der Frage, wodurch der Krebs entstanden ist, war er im Nachgang ein Freibrief für Armstrong. Darum gehts doch immer: Krankheiten - egal ob richtige oder eingebildete, werden ausgenutzt, um Regeln umgehen zu können. Naja du scheinst halt echt ein wenig schwer von Begriff zu sein.

LidlRacer 15.12.2017 21:17

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1349096)
Skeptisch machen mich immer solche Verbindungen von Krankheiten und herausragenden Leistungen hinterher (... Froome Bidingens..). Man kann den Leuten damit natürlich unrecht tun, ...

Ja, kann man. Das Medikament gegen Bilharziosedingens ist jedenfalls nicht leistungsfördernd - abgesehen davon, dass es die fiesen Würmer umbringt, die natürlich die Leistungsfähigkeit mindern.

JensR 15.12.2017 21:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1349108)
Ja, kann man. Das Medikament gegen Bilharziosedingens ist jedenfalls nicht leistungsfördernd - abgesehen davon, dass es die fiesen Würmer umbringt, die natürlich die Leistungsfähigkeit mindern.

dann google mal noch weiter, ob es glaubhafte Beweise dafür gibt, dass er daran erkrankt war und erst nach der heilung sein Asthma ausgebrochen ist. Das ist ja die Legende, die Sky seit seinem Vuelta-Durchbruch 2011 verbreitet.

Aber letztendlich ist es ja auch Banane. Er hat einen regulär nicht erreichbaren Grenzwert um 100% überschritten und wenn er das nicht erklären kann, wird er halt gesperrt (hoffe ich).

Erstaunlich ist schon, dass ich offensiv einige Radprofis äussern, das war früher zumindest anders.

LidlRacer 15.12.2017 22:06

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1349112)
dann google mal noch weiter, ob es glaubhafte Beweise dafür gibt, dass er daran erkrankt war ...

Es erschiene mir völlig absurd, so eine unappetitliche Erkrankung (inkl. etlicher Details über namentlich genannte Ärzte etc.) zu erfinden, die ihm keinerlei Vorteil bringt.

Zitat:

Aber letztendlich ist es ja auch Banane. Er hat einen regulär nicht erreichbaren Grenzwert um 100% überschritten ...
Dann schau mal hier
http://inrng.com/2015/02/diego-ulissi-and-the-mpcc/

und da
http://www.doping.chuv.ch/files/salbutamol_03.pdf

Wäre der Grenzwert nicht regulär erreichbar, gäbe es nicht die Regel, die ihm erlaubt, nachzuweisen, dass der reguläre Gebrauch des Medikaments bei ihm zu der Überschreitung führen kann.

Damit hier kein Missverständnis aufkommt:
Ich will Froome nicht reinwaschen. Aber es nützt nichts, ihm aus jedem Fussel einen Strick drehen zu wollen.

Adept 15.12.2017 22:35

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1349100)
Astma bei Olympioniken

https://www.aerztezeitung.de/medizin...nach-luft.html

Aus dem Artikel

keine Ahnung ob diese Zeitung seriös ist. Zur Studie kann ich auch nix sagen.

Gibt es denn eine plausible Erklärung, warum Triathleten mit 25% mit Abstand die höchste Rate von Asthmatker haben sollen? Irgendwie schwer nachvollziehbar.

gaehnforscher 15.12.2017 23:23

Ich würde als Grund mal vermuten, dass Triathleten (bezogen auf die genannten Gruppen) sowohl die Probleme von Radfahrern als auch von Schwimmern vereinen bzw. den Risikiofaktoren beider Gruppen ausgesetzt sind --> viel kalte/trockene Luft im Winter bei den Ga Einheiten + Belastung im Chlortempel.

LidlRacer 15.12.2017 23:27

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1349120)
Gibt es denn eine plausible Erklärung, warum Triathleten mit 25% mit Abstand die höchste Rate von Asthmatker haben sollen? Irgendwie schwer nachvollziehbar.

Anderswo stehen andere Zahlen.
Hier z.B. heißt es:
"An assessment of the British Cycling team before the 2004 Olympics showed that around 40 per cent had asthma compared to only about eight per cent of the general population. For Dickinson, this discrepancy stands to reason.

“Athletes are far more prone to asthma-related problems, mainly because of the environments they’re exposed to and the conditions required by the sport, such as the high breathing rates over prolonged periods.

“Cycling is done outdoors, often in dry, polluted air — there are lots of reasons for the high prevalence.”"

Irgendwo hatte ich gestern noch nen Artikel, wonach Schwimmer mit 70% oder so führend waren! Finde ich aber nicht mehr.

LidlRacer 15.12.2017 23:48

Wollte Perikles Simon nicht eigentlich nix mehr über Doping sagen?
Er kann's aber offenbar nicht lassen:
Dopingforscher erklärt sein Scheitern
(Bezahlartikel, den ich nicht gekauft habe)

Aber auch in dem kleinen freien Ausschnitt, sagt er schon schwer nachvollziehbares Zeugs:
"SPIEGEL: Herr Professor Simon, das IOC tat sich lange Zeit schwer, das staatliche Dopingsystem in Russland zu bestrafen, es sanktioniert jetzt einzelne russische Athleten. Wird der Konflikt auf dem Rücken der Sportler ausgetragen?

Simon: Ja, diese Vorgehensweise ist schlimm, es wird an der falschen Stelle bestraft. Der Athlet ist das letzte kleine Rädchen, das von einem Riesenstellwerk gedreht wird. Was hätte ein russischer Sportler denn wirklich tun können, wenn er in diesem System gedopt wurde? Ich denke, man müsste stattdessen schauen, was russischen Sportverbänden als sinnvolle Strafe aufgebürdet werden kann.
[...]
Es ist doch offensichtlich, dass das russische Sportsystem als überführter Serientäter bestraft werden muss. Folglich muss verhindert werden, dass es sich mit Sportveranstaltungen und sportlichen Erfolgen brüstet. Im Umkehrschluss heißt das eben nicht, einzelne Sportler zu sperren. Vielleicht sollte man sogar alle Russen bei internationalen Wettkämpfen unter bestimmten Voraussetzungen starten lassen: keine Spiele in Russland, Ausladung aller russischen Trainer und Funktionäre, kein Abspielen der russischen Hymne. Das ist die logische Konsequenz."

Will er die ganzen Gedopten starten lassen? Auch wenn sie vielleicht keine Wahl hatten, schiene mir das nicht sehr vernünftig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.