triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Flow 07.01.2021 13:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1576603)
Auch wenn du es vermutlich so nicht gedacht hast, wie es sich liest:

Du machst mir Angst.:Nee:

Don't shoot the messenger ... ;)

tandem65 07.01.2021 13:23

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1576600)
sondern quasi in Echtzeit mit Big Data.

HaFu hat ja schon etwas passendes geschrieben.
Ich kann mich täuschen, ich dachte schon daß Regierungen ihre Entscheidungen treffen. ;)
Der Vorteil von Entscheidungen von KI wäre z.B. sich Sekündlich ändernde Regelungen?
Die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen durch die die Menschen dann sich besser an Regeln halten?

captain hook 07.01.2021 13:45

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1576609)
Ich kann mich täuschen, ich dachte schon daß Regierungen ihre Entscheidungen treffen. ;)

Schonmal was von Beratern und Lobbyisten gehört? Die tingeln da ja nicht umsonst rum und nicht umsonst sind die Beraterverträge seit Jahren in der Diskussion und der Presse.

Aber wenn entscheiden für dich am Ende die Unterschrift ist, dann ists aufm Papier schon noch eine Entscheidung der Regierung.

keko# 07.01.2021 13:48

Zitat:

...
Der Vorteil von Entscheidungen von KI wäre z.B. sich Sekündlich ändernde Regelungen?

Beispiel Corona: Hätte man Zugriff auf alle Tracing-, Tracking- und Gesundheitsdaten der Bürger in Echtzeit, könnte man tatsächlich sekündlich auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Hätte man zudem Zugriff auf das Fahrzeug, das über das Internet erreichbar ist, könnte man es einfach nicht losfahren lassen. In härteren Fällen das Bankkonto sperren.

Zitat:

...
Die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen durch die die Menschen dann sich besser an Regeln halten?

Das ist tatsächlich ein großes Problem, wenn Algorithmen entscheiden. Besonders dann, wenn der Mensch die Ergebnisse der Algorithmen nicht mehr nachvollziehen kann.

captain hook 07.01.2021 14:05

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1576613)
Das ist tatsächlich ein großes Problem, wenn Algorithmen entscheiden. Besonders dann, wenn der Mensch die Ergebnisse der Algorithmen nicht mehr nachvollziehen kann.

Viele der Vorlagen und Entwürfe stammen schon heute von Beratern und Lobbyisten und der, der dann entscheidet hat im Detail keinen Schimmer. Da würde ich nach dem was ich da schon gesehen hab fast eher einem Algorithmus vertrauen...

keko# 07.01.2021 14:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1576615)
Viele der Vorlagen und Entwürfe stammen schon heute von Beratern und Lobbyisten und der, der dann entscheidet hat im Detail keinen Schimmer. Da würde ich nach dem was ich da schon gesehen hab fast eher einem Algorithmus vertrauen...

Entscheidungen, die auf Basis von Big Data und Algorithmen getroffen werden, könnten nicht nur schneller getroffen werden, sondern auch transparenter und besser sein.

El Stupido 08.01.2021 07:18

Meine Damen und Herren, Ministerpräsident Bodo Ramelow:

Zitat:

(...) Der Ministerpräsident wirkt aufrichtig, als er eingesteht: "Ich habe mich von Hoffnungen leiten lassen, die sich als bitterer Fehler zeigen". Und er wird noch deutlicher mit seinem Schuldeingeständnis, als er über die Kanzlerin Angela Merkel sagt: "Sie hat Recht gehabt und ich habe Unrecht gehabt".(...)

Trimichi 08.01.2021 07:53

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1576617)
Entscheidungen, die auf Basis von Big Data und Algorithmen getroffen werden, könnten nicht nur schneller getroffen werden, sondern auch transparenter und besser sein.

Bullshit. Ist einfach nur bullshit. Es geht um Menschen, nicht um Maschinen. I shot the messenger. :dresche :Maso: :Holzhammer: ;)

Du solltest mal ernsthaft darüber nachdenken ob du dich von einer Roboterin bekochen lassen möchtest. ... ;-) Sie kann besser kochen, schneller und dein Kühlschrank bestellt die Zustaten?

Dir ist wohl dieser Roboter Tanz aus Bosten zu Neujahr nicht bekommen?

Mensch #keko, hier geht es um Heilung, nicht um Programmierung. Ein Algorithmus ist immer von Menschen gemacht. Also müssen Menschen die Entscheidungen treffen. Weil ein Roboter nichts fühlt.

Oder gehörst du zu denjenigen vom Silicon Valley, die glauben, die Menschheit stirbt aus, und die Maschinen übernehmen, so dass "wir" es dann, weil ja die Computer dann irgendwann so schlau sind, dass sie das tun wozu Menschen nicht fähig sind, nämlich ins Weltraum interstellar vorzustoßen. Zuckerberg oder solche Typne glauben das ja. Das wenn wir in den Weltraum kommen selbst aussterben und Roboter das machen.

Hier geht es um Heilung, nicht um deine Aktien an der Wall Street. Können wir gerne im "Da fasse ich mir echt an den Kopf" - Faden weiterdiskutieren... :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.