triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

smiling_star 18.07.2011 22:07

Glückwunsch an alle die am Wochenende ran durften :liebe053:

Ich kann mich jetzt endlich (nach zwei eher suboptimalen Laufwettkämpfen am Wochenende) der OD-Vorbereitung widmen :) Heut ging es gleich mal los mit einem schönen 15km-Lauf. Klingt für eine Läuferin wie mich vielleicht harmlos, war aber mein längster Lauf in diesem Jahr. Und da auch die Radtouren immer sehr kurz sind ist meine Ausdauer irgendwie die größte Angst wenn ich an die OD denke.

Da ich mich kaum zum Schwimmtraining aufraffen kann gibt dann am Sonntag den Swim & Run in Mannheim :) Wer letztes Jahr schon dabei (mein erster mehr-als-ein-Sport-Wettkampf) und hatte viel Spaß...

Starling 18.07.2011 22:20

Oh, wieso lief es denn am WE nicht so gut?

Beim Swim & Run war ich letztes Jahr auch :) Da hab ich noch viele Fotos von. Das war auch mein Tria-Einstieg und da war ich gleich enttäuscht als das mit der AK-Platzierung nicht so klappte wie ich wollte :Lachen2:
Für dieses Jahr bin ich noch unschlüssig, mache ja am Samstag in Ladenburg mit. Habe nun mal an den Verein geschrieben ob ich mich als Mitglied nicht auch kurzfristig noch anmelden kann ohne Nachmeldegebühr, dann wäre es eine Option wert.
Bei gutem Wetter werde ich sonst auf jeden Fall gucken kommen, ist kein Kilometer Luftlinie von meinem Domizil entfernt.

smiling_star 18.07.2011 22:45

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 609606)
Oh, wieso lief es denn am WE nicht so gut?

Ach weißt du... ich würde gerne auf Wettkampfstrecken zwischen 800m-Lauf und OD-Triathlon gute Leistungen bringen. Da ist die Spannweite etwas arg groß. Mir fehlt dieses Jahr ganz klar die Schnelligkeit unten raus, für 800m oder 1500m muss ich auch mal 200er kloppen... Außerdem war ich zu Beginn der Saison leider ne Weile verletzt, konnte nicht laufen. Da kam dann auch erst der Gedanken mit der OD (eigentlich erst für nächstes Jahr angedacht) weil ich (für meine Verhältnisse) viel auf den Rad war. War klar, dass die Bahnsaison keine Bestleistungen hergibt.

Oh schön dann kannst du mich am Sonntag ja anfeuern :) Zwei Wettkämpfe hintereinander wären natürlich schon hart. Aber wenn du dich gut fühlst - tu es!!!

Vicky 19.07.2011 07:44

Mein kleiner Wettkampfbericht aus Hamburg :)

-------------------------------------------------------------

Im März begann ich also bei fast Null mit dem Training. Zuvor glänzte ich hauptsächlich durch verletzungsbedingte Abwesenheit. Seit April 2010 war ich praktisch durchgehend verletzt, konnte keine 3 Wochen durchtrainieren. Am Ende der Verletzungszeit konnte ich keine halbe Stunde mehr laufen ohne hinterher zu k***** (das ist nicht im übertragenenen Sinne gemeint.). Das Triathlon Training war also ein sportlicher Neuanfang für mich mit neuem Trainer und neuem Umfeld. Schwimmen kann ich, Rad gefahren bin ich nie, kann man aber lernen, laufen macht mir zwar Spaß, aber da bin ich talentfrei. Beste Voraussetzungen also. Auf geht es: Training für Hamburg.

Ich war aufgeregt in den Tagen vor dem Wettkampf. Die Palette reichte von sehr nervös bis leicht panisch. Es war ja mein allererster Triathlon überhaupt und dann gleich ne OD. Hamburg hatte ich mir ausgesucht, weil ich ab und zu auch mal solche großen Events mag, es dort viele Starter gibt und es nicht so auffällt, wenn es nicht ganz so gut läuft. Zudem hatten sich einige Freunde für den gleichen Wettkampf angemeldet. Ein guter Grund für Hamburg!

Am Starttag war ich überraschend entspannt ganz im Gegensatz zu einer Freundin. Die stand bereits eine Stunde vor dem Start im Neo bereit. :) Meine Uhr hatte ich im Hotel gelassen. Ich wollte ohne Uhr starten. Das war auch genau richtig so. Ein Tacho am Rad genügte mir.

10:10 ging es dann für mich los. Das Schwimmen war erwartungsgemäß sehr locker. Ich war recht schnell ziemlich weit vorn und hatte viel Platz. Große Probleme habe ich noch beim Orientieren. So bin ich sicher im Zickzack geschwommen am Anfang. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es anstrengend war. Eventuell bin ich da etwas zu locker geschwommen, denn als ich hinterher meine Schwimmzeit war, habe ich etwas schlucken müssen. 2 Minuten langsamer als ich schwimmen kann. Nach 27:22 min kam ich aus dem Wasser. Wie gesagt... für mich persönlich ist das keine sonderlich gute Zeit, aber die Zeit war an diesem Tag schlichtweg absolut egal.

Die lange Wechselzone war ganz ok. Da ich recht weit vorn in meiner Gruppe war, hatte ich viel Platz in der Zone. Der Wechsel hat gut geklappt, nur etwas lahm war ich. 8:06 hat das gedauert.

Auf ging es zur Radstrecke. Der Radpart lief heute leider so gar nicht bei mir. Da war auch nichts zu machen. Von Anfang an war da der Wurm drin. Meine Oberschenkel waren fest und der Wind war fies. Ich versuchte in der ersten Runde hin und wieder den "dicken Gang" zu fahren, musste aber schließlich einsehen, dass das an diesem Tag einfach nicht ging. Also... umdisponiert, muskelschonend fahren. Meine "Angstdisziplin" kommt ja noch. Die Strecke war deutlich hügeliger als gedacht. Zwei fiese Anstiege, wenig flache Stücke zum Rollen, dafür ein paar nette Abfahrten. Der Rückweg war etwas leichter als der Hinweg zum Wendepunkt. Radzeit war grottenschlecht, aber ... egal. Ich war froh, als das Radfahren zu Ende war.

Der Wechsel zum Laufen ging gut. Ich hatte natürlich so meine Anfangsprobleme, konnte damit aber gut umgehen.

Auf zum Lauf also. Meine Angstdisziplin. Die ersten zwei Kilometer liefen erwartungsgemäß schwer. Ich bin betont locker angelaufen, denn das zu schnelle loslaufen ist immer mein Killer. Ich hatte nach wie vor Probleme mit den Oberschenkeln und musste am Anfang ab und zu anhalten und kurz dehnen. Das wäre sonst ziemlich schief gegangen. Nach ca 2km ging das dann und ich konnte recht locker bis km 6 durchlaufen. Ab da wurde es sehr schwer. Ich habe jeden Getränkestand mitgenommen, hatte ganz schön Durst zwischendurch. An den Getränkeständen bin ich gegangen.
Km 6 bis 8 liefen nicht sooo gut, aber ich bin durchgekommen.

Ab km 8 wurde es sehr hart, aber es war ja nicht mehr weit bis ins Ziel. Die Innenstadt war inzwischen sehr voll. Die Leute warteten auf die Profi Damen. Also... da konnte ich doch keine Gehpause mehr machen! ;) Die letzten Meter waren super schön. Die Leute tragen einen ja ins Ziel. Gänsehautfeeling auf dem Rathausmarkt. Meine Freundin wartete im Ziel mit einem Erdinger auf mich :) TOLL! ICh war wirklich überglücklich, dass ich das geschafft habe.

Meine Laufzeit war für meine Verhältnisse sehr gut! Ich bin nur 1 min über meiner Bestzeit geblieben und... wenn ich richtig gerechnet habe sogar die zweite Laufhälfte zügiger unterwegs gewesen als die erste. Naja die ersten zwei km´s waren extrem langsam wegen der Dehnpausen.

Für dieses Jahr ist für mich leider die Saison schon beendet. Es kommt nur noch ein kleinerer Wettkampf in Berlin. Im nächsten Jahr geht es aber weiter. Es hat riesen Spaß gemacht!

-----------------------------------------------

Liebe Grüße!!!

Starling 19.07.2011 08:46

smiling_star, ja das ist natürlich ne riesige Bandbreite. So wie es derzeit ausseht werde ich Sonntag nicht starten. Wenn wäre es nur just for fun, ein vernünftiges Ergebnis käme da wohl nicht raus und meine Motivation ist ja derzeit nicht 100% da, da möchte ich nichts vergeuden ;)
Habe aber abgeklärt, dass wenns frei ist ich spontan nachmelden kann, also mal gucken.

Vicky, von so einer Schwimmzeit kann ich nur träumen :Blumen: Aber schön, dass es soviel Spaß gemacht hat. Bei mir kommt so langsam die Panik vor meiner OD. Was hat mich nur geritten mich da anzumelden :Lachen2:

smiling_star 19.07.2011 09:27

Vicky, du hast meinen größten Respekt. Gleich zum Anfang eine OD zu wagen, das hat was. Ich habe immerhin schon drei Sprintdistanzen, einen Duathlon und einen (bzw. bald zwei) Swim&Run hinter mir. Aber trotzdem Schiss ohne Ende. Also nochmal herzlichen Glückwunsch, dein Bericht gefällt mir auch sehr gut!!!

@ Starling: Mit Ladenburg hast du dir ja auch ein "Event" vorgenommen... mit verlängerter Radstrecke, das ist sicher auch nicht ohne!

alpenfex 19.07.2011 10:03

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 609786)
meinen größten Respekt. Gleich zum Anfang eine OD zu wagen, das hat was. Ich habe immerhin schon drei Sprintdistanzen, einen Duathlon und einen (bzw. bald zwei) Swim&Run hinter mir. Aber trotzdem Schiss ohne Ende. Also nochmal herzlichen Glückwunsch, dein Bericht gefällt mir auch sehr gut!!!!

Die Distanz (nehmen wir vielleicht LD raus) hat doch nichts mit Erfahrung zu tun.

Starling 19.07.2011 10:45

Ladenburg startet der komplette Verein (wenn auch über die OD), da darf ich nicht fehlen. Und liegt ja quasi auch vor der Haustür.
Bin schon gespannt, mal wieder im Freibad schwimmen. Ich hoffe nur diesmal habe ich wieder jm. der mich zieht und nicht dass ich wieder die schnellste auf der Bahn wäre, da wär ich zeitl. viel langsamer.

smiling_star 19.07.2011 11:04

Hatte noch nie einen Triathlon im Schwimmbad. Stell ich mir sehr kompliziert vor die richtige Position zu finden bzw. bei Gegenverkehr zu überholen usw.

Vielleicht mach ich nächstes Jahr auch mal sowas... In der Hoffnung ich lerne das Kraulen bis dahin.

Starling 19.07.2011 11:34

Pft, Kraulen. Hab noch gar nicht von meinem niederschmetternden Erlebnis in Stutensee erzählt: Bei einem Schlag auf den Kopf bin ich kurz zu Brust gewechselt um besser Luft zu kriegen und prompt war ich schneller als der Mann an den ich mich die ganze Zeit geklettet hatte. Ich dachte endlich es wäre besser mit Kraulen :Nee:

In Steinheim war ich schon im Freibad und in Mußbach auch. Mußbach war ich die schnellste, da hatte ich dann eben niemanden der mich zieht.
Ladenburg hat extra geschrieben, dass die Bahneinteilung nicht nach der Zeit ging, also hoff ich mal, dass da doch ein paar gute dabei sind. Überholen etc. geht eigentlich finde ich.

So, werde mich schnell aufs Rad hocken für 2h, noch alles trocken und angeblich solls nachher wieder leicht regnen.

smiling_star 19.07.2011 11:45

Viel Spaß! Ich überlege noch was ich heut trainieren soll. Seit Lampertheim hat mein Rad mich nicht mehr gesehen. Aber eigentlich muss ich im Vereinstraining vorbeischauen, muss noch was abgeben. Lasse mich mal vom Wetter überraschen...

Claudi_tries 20.07.2011 08:24

Ich hab das Gefühl ich bin nur noch am Schwimmen. :Cheese: Gestern war ich wieder bei der Swimnight und hab meinen Neoprenanzug ausgeführt. Dem hat's auch ganz gut gefallen, mir auch... nur die ersten Sekunden war es ziemlich frisch an den Füßen.
Ich hab die Entdeckung der Langsamkeit gemacht, weil ich zwischenzeitlich auf meine Technik geachtet hab und verschiedene Armzüge ausprobiert hab. Außerdem hab ich geübt auch wenn ich nach rechts atme mal nach vorne zu schauen. Das ist nicht so einfach für mich.
Ich kam aber toll entspannt aus dem Wasser. Das ist auch was wert. :Cheese:

@Starling
das wird schon mit dem Kraulen... wahrscheinlich gleitest Du noch nicht toll genug? :)

sandra7381 20.07.2011 08:46

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 609906)
Pft, Kraulen. Hab noch gar nicht von meinem niederschmetternden Erlebnis in Stutensee erzählt: Bei einem Schlag auf den Kopf bin ich kurz zu Brust gewechselt um besser Luft zu kriegen und prompt war ich schneller als der Mann an den ich mich die ganze Zeit geklettet hatte. Ich dachte endlich es wäre besser mit Kraulen :Nee:

Schwimmst du eigentlich nur alleine oder auch im Verein? Vereinstraining bzw. ein Trainer helfen ungemein. Ansonsten kannst du dich auch mal filmen lassen und das Video hier (oder in einem anderen Thread) einstellen. Da bekommst du dann sicherlich auch den ein oder anderen Tipp :Huhu:

Starling 20.07.2011 08:50

*hust* ähm, derzeit schwimme ich gar nicht. Nachdem ich festgestellt habe, dass 2x die Woche nicht ausreicht um mich zu verbessern und ich mit 0x die Woche auch nicht merklich langsamer werde wurde die letzten Wochen gänzlich drauf verzichtet.

Von November-April bin ich im Verein mitgeschwommen, da wurde es schon besser mit der Technik, aber eben null mit der Schnelligkeit. Und dann kam der Umzug und hier hab ich mich nicht drum gekümmert.
Jetzt die Saison geh ich eh nix mehr an, die ist ja bald vorbei ;)

Ab Oktober werde ich dann schauen, dass ich hier einen Trainer finde, mit Radln wirds im Schwarzwald dann eh nicht so viel wie daheim.

smiling_star 20.07.2011 14:19

Kann dieses blöde Wetter bitte mal aufhören? Laut Wetterbericht soll es bis nächste Woche Dienstag durchregnen. Das kann doch nicht sein :Nee: Will aufs Rad!!!

War heute morgen schon um 6:15 Uhr im Wald ne kleine Runde drehen. Ob ich nach Feierabend nochmal was mach oder nicht weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Starling 20.07.2011 14:40

Das Wetter ist doch suuuuuuper :Lachen2: Heute 12 Uhr ich beim Coopertest, vorher trocken, hinter trocken und dann 12 min. in absolut strömendem Regen gelaufen und das in kurzen Sachen.
Immerhin alles easy gelaufen, knapp 4,30min/km, das laufe ich sonst nie :cool:

(Andere laufen ja 5km in unter 20 min. habe ich so gelesen ;) )

Bin mir noch unschlüssig wie ich vor Sa trainiere. Habe so viel Zeit, aber merke die Beine sind etwas schlapp von den letzten beiden Tagen. Also schön stillhalten und nichts verpulvern. Vllt morgen nochmal etwas rumplantschen und vor allem Dampfbad :Cheese:

smiling_star 20.07.2011 15:15

4:30 ist doch super, sieh es als gutes Tempotraining an und setz dir das Ziel, das Tempo mal (nächstes Jahr?) auf der Sprintdistanz durchzulaufen. Oder im Herbst auf nem 10er!

Würde an deiner Stelle nicht mehr übertreiben vor Samstag. Der Coopertest war ein gutes Abschlusstraining und jetzt kannst du locker machen.

Ich bin ja mal gespannt auf Sonntag, danach hab ich ja wirklich einen Anhaltspunkt ob ich mich gegenüber letztem Jahr verbessert habe. Ich denke den Wechsel krieg ich schneller hin, da war ich etwas umständlich. Aber meine Laufzeit war richtig gut. Falls die Strecke tatsächlich 5km hat, werde ich große Probleme haben auch nur annähernd an die Zeit zu kommen...

Starling 20.07.2011 15:23

Aufm 10er lauf ich ja immerhin schon <48min. Ob dieses Jahr noch die 45 min. drin sind mal schauen, imMoment steht das Lauftraining etwas hinten an, laufe zwar oft, aber nicht lange und nicht wirklich schnell sondern viel als Koppellauf.

Nach der Od widme ich mich dann aber auch wieder dem Laufen. War aber heute wirklich positiv überrascht wie locker es ging, ich bin ja eine absolute Bahnhasserin und hab da richtige Tempohemmungen.

smiling_star 20.07.2011 15:33

Ehrlich?

Ich werde auf der Bahn erst richtig schnell. Merke das bei den 1000ern. Das kann locker 10sec ausmachen.

Oh da komme ich erst jetzt drauf. Vielleicht bin ich ja einfach die geborene Bahnläuferin und komme daher bei den 10ern nicht annährend an die Zeit, die ich eigentlich aufgrund meiner 5000m-Zeit laufen müsste. (Vielleicht mache ich auch einfach zu wenig Umfang für einen richtig guten 10er)

Tinchen79 20.07.2011 15:52

Oh man, ich glaub ich hab einen an der Klatsche, ich war mir eigentlich sicher, ich hätte hier vorhin geantwortet, war aber wohl nicht so :Nee:

Starling, ich werd grad auch nicht schneller beim Schwimmen, weiß auch nicht, woran es liegt. Vielleicht weil ich einfach eher auf größere Umfänge trainiere, und dabei die Tempoarbeit ein bisschen arg liegen lasse (ist glaube ich in allen Bereichen grade so, daran werde ich nächstes Jahr arbeiten :) ).
Schneller Schwimmen, Schneller Radfahren, Schneller Laufen :Cheese: Das sind doch mal konkrete Ziele.

Aber wie schon gesagt Starling - ich glaube Du willst einfach auch zu viel in zu kurzer Zeit. Für Deine erste volle Saison finde ich Deine Zeiten und alles echt super und viele andere träumen davon! Also, immer einen Schritt nach dem anderen und ich hoffe, wir verlieren alle den Spaß daran nicht, weil wir zu verbissen sind. Es ist und bleibt ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger! :Lachen2:
(Ich glaub, ich bin heute ein bisserl komisch drauf)

LG, Martina

Starling 20.07.2011 17:26

Ne also beim Bahntraining bin ich immer die langsamste, da könnt ich auch niemals meine 10er-Zeit laufen. Irgendwie gefällt mir das Kreisrennen nicht ;)

Martina, ach ich kann mit meinen Schwimmzeiten ganz gut leben, nur mein Trainer meinte im Winter mal, bei meinem Schneckentempo könne man nicht mal von Schwimmen sprechen...:Lachen2:
Ich trainiere dieses Jahr ja auch viel nach Spaß und Laune, für wirkliches Tempo müsste ich einfach mal Intervalle machen, seis aufm Rad oder beim Schwimmen, aber ich dödel lieber in meinem GA2-Tempo rum ;)
Alles andere dann nächstes Jahr. Will mir ja meine Motivation erhalten.

smiling_star 22.07.2011 08:13

Soooo ruhig hier:confused:

Dann kann ich ja mal piensen ;) Habe an jeder Ferse eine fette Blase (falsche Socken oder so, keine Ahnung genau) und ziemliche Schmerzen. Lauftraining ist unmöglich. Sonntag ist Swim&Run und eigentlich hatte ich sogar geplant diesen Wettkampf als "ohne-Socken-Test" zu nutzen. Jetzt bin ich froh wenn ich überhaupt starten kann :Nee:

alpenfex 22.07.2011 08:26

morgen smiling star,
gibt es schon Neuigkeiten wegen der Weiterbildung? Hast Du dem AG nochmal Feuer gemacht? Hatte gestern auch so eine Diskussion. Wenn Du möchtest, können wir uns gerne via PM austauschen.
Gruss

Zum Training: ausser Dienstag 45 Minuten im Regen laufen, diese Woche nur Arbeit und zudem schlecht geschlafen (auch wegen Arbeit). Heute nochmal ein Läufchen und hoffentlich wird es am WE was mit Rad.

Gruss!
Fex

Claudi_tries 22.07.2011 09:18

@smiling star
Hast Du ein Blasenpflaster drauf gepappt? Mir helfen die immer richtig schnell und ich kann dann trotzdem laufen gehen. Gute Besserung!

A propos laufen... ich hab gestern beim Nightrun in Frankfurt die 5km unter 30Minuten geschafft. Zum ersten Mal bei einem "Wettkampf"... und ich mußte an der Brücke eine Marschierpause einlegen. Also Bergtraining muß ich unbedingt mal vermehrt machen. Sobald es irgendwo hoch geht bin ich fertig. :Nee:

Morgen bin ich als Helfer beim Ironman und am Sonntag dann an der Strecke. Ich freu mich schon!

smiling_star 22.07.2011 09:25

@ Claudi: Glückwunsch zu deiner Bestzeit! Anstiege sind wirklich so ne Sache. Ich wohne im totalen Flachland, wenn ich Anstiege trainieren will muss ich an Brücken gehen...

Blasenpflaster hab ich bisher nicht probiert, habe keine so guten Erfahrungen mit gemacht aber vielleicht mach ich nach Feierabend nen kleinen Abstecker zum dm.

@ Alpenfex: du hast Post :)

Rassel-Lunge 22.07.2011 09:59

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 611992)

Blasenpflaster hab ich bisher nicht probiert, habe keine so guten Erfahrungen mit gemacht aber vielleicht mach ich nach Feierabend nen kleinen Abstecker zum dm.

Würde ich machen. Hab mir letzte Woche vor meinem ersten Triathlon auch beim Barfußtest blasen geholt. Mit Compeed-Pflastern (gibt's aber bei uns nur in der Apotheke, DM ist da irgendwie nicht bestückt) ging das dann aber wunderbar. Und überraschenderweise halten die auch beim schwimmen bombenfest.
:Huhu:

smiling_star 22.07.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 612035)
Und überraschenderweise halten die auch beim schwimmen bombenfest.
:Huhu:

Danke für die Info :)

Hatte im Juni eine blöde Wunde am Zeh, gut verpflastert konnte ich schmerzfrei laufen. Aber im Wasser hielt das Pflaster einfach nicht. Zum Glück war es vor dem Triathlon wieder halbwegs verheilt, ging also auch ohne.

Vicky 22.07.2011 23:10

... hab mich glaube ich auch ein bisserl verletzt. Mir tut das rechte Bein oberhalb des Innenknöchels extrem weh... Physio sagte, dass da ne Sehne ist und dass die etwas überlastet sei. VERDAMMT!

Heute morgen konnte ich kaum gehen, heute Abend ist wieder alles ok... :confused:

Komisch. Mal das Wochenende abwarten. Wenn das Wetter morgen mitspielt, habe ich ne sehr lockere Radeinheit.

LG in die Runde!

rosi 23.07.2011 09:54

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 612499)
... hab mich glaube ich auch ein bisserl verletzt. Mir tut das rechte Bein oberhalb des Innenknöchels extrem weh... Physio sagte, dass da ne Sehne ist und dass die etwas überlastet sei. VERDAMMT!

Heute morgen konnte ich kaum gehen, heute Abend ist wieder alles ok... :confused:

Komisch. Mal das Wochenende abwarten. Wenn das Wetter morgen mitspielt, habe ich ne sehr lockere Radeinheit.

LG in die Runde!

Hallo Vicky!
Vorsicht bei den Sehnen, die Dinger sind gleich sooo beleidigt, laß ihr Zeit zum heilen.... Bin grad mächtig an Lehrgeld zahlen, seit 1.Mai ist meine Achilles am rumzicken, mal gehts mal wieder nicht. Gestern hats mir dann gereicht und ich bin ganz frech in die erste hilfe marschiert. Ergebniss: strammer Verband an der Wade, Fuß, 10 Tage absolutes Sportverbot.... Am Samstag wäre OD in Zell am See, kann ich wohl vergessen :Weinen:

Grüße
Nadia

kann mich jemand trösten?:kruecken:

Vicky 23.07.2011 20:23

Ich mache vorsorglich Pause. War letztes Jahr nur verletzt. Lieber etwas vorsichtig :) :Huhu:

Starling 24.07.2011 11:52

Oh je lauter Invalide hier. Gute Besserung an alle!

@ smiling_star: Falls du gestartet bist ich bin doch nicht zum Anfeuern da, das Wetter ist mir einfach zu eklig, da hocke ich lieber vorm Fernseher und schaue IM Frankfurt.

Sodele, gestern war ich beim Römerman Ladenburg aber nur über die Sprintdistanz.
Die Motivation war vorher absolut im Keller, hatte nachm Coopertest am Dienstag Schmerzen in der linken Kniekehle und einfach keine Lust zu starten. Aber wäre ja schade ums Startgeld. ;)

Ein minimalistischer Bericht
Schwimmen: Zehenspitze ins Freibad-boah wie eklig kalt. Im Plantschbecken hab ich mich Minute für Minute um eine weitere Treppenstufe ins Wasser gekämpft. 10 sek. vor dem Start dann erstmals ins Wasser.
Ich an 2.Stelle, aber das mit dem geplanten Wasserschatten klappte anfangs nicht, der Mann war zu schnell weg. Nach 2 Bahnen Kraul wieder auf Brust und schwupps hab ich Bahn für Bahn aufgeholt.
Bei der 7.Bahn gings dann nach vorne, gegen Ende wieder gekrault und kam als Bahnerste raus, Startgruppe war ich wohl auch recht gut.

Wechsel1: 500m alleine Laufen, dann schnell alles Zeug gepackt und los gings. Bis zum Wechselbalken wieder ein halber Fußmarsch, eklig mit den Schuhen auf rutschigem Pflaster.

Rad: 3 Runden a knapp über 7,5km über die Felder. Teils richtige Hubbel, sehr viele Kurven. Richtiges Tempo war gar nicht möglich, irgendwas wieder über 30km/h als Schnitt.
Aus der Startguppe kam keine Frau vorbei :)

Wechsel2:Laufen wieder eklig, dann schnell Schuhwechsel, Cap auf und los gings.

Laufen: Rasen, oh wie ich ihn hasse. Aber ich merkte gleich: Es läuft!!! Entweder Glück oder das Wechseltraining hat sich ausgezahlt, locker flockig spulte ich die Kilometer ab.
Absolute neue Laufbestzeit auf der SD! Wieder von keiner Frau überholt werden, dafür viele, viele einkassiert :Cheese:

Endergebnis für 500-23-5: 1:22h
Platz 12 bei den Frauen von 147 Teilnehmerinnen, 2.Platz in der Altersklasse :liebe053:
Schwimmen + WZ: 11:50min.
Rad + WZ: 47:32min.
reines Laufen: 22:56min.

Gab dann noch eine Urkunde, ne Flasche Sekt und einen 10€-Gutschein, der gleich in einen sailfish-Laufschirm eingetauscht wurde.

topre 24.07.2011 16:00

Heute morgen 6 Uhr - der Wecker klingelt und ich schau als erstes auf das Thermometer und aus dem Fenster. Knapp 10 Grad in der Stadt und leichter Nieselregen, wie soll es da erst am Land sein. Also kurz nachgedacht und den Wettkampf gecancelt - frische Beine hatte ich nach dem WK letzte Woche ohnehin noch nicht wieder. Lust hatte ich schon, aber warum Gesundheit riskieren... Nun gut der Frust darüber hält sich in Grenzen und statt dessen habe ich den Ironman am TV genossen und hab zwischendrin meinen Trainingsauftakt für den Herbst-Marathon gemacht. Knapp 20km in 2h gingen ganz locker weg. Also von der Luft her ganz locker - die Beine fühlen sich nun doch etwas schwerer an... ;)

smiling_star 24.07.2011 16:57

@ Starling: hatte schon deine Super-Laufzeit gesehen! Glückwunsch zum guten Wettkampf.

Ja, ich bin tatsächlich zum Wettkampf heute. Aber wenn es ein Triathlon gewesen wäre, hätte ich es wie Topre gemacht. Rad wäre mir zu kritisch.

Je näher ich in Richtung Mannheim kam, desto stärker wurde der Regen. Und es wurde kälter, unterwegs sagte meine Autoanzeige 11 Grad. Juhu. Das macht Spaß.

Meine Blasen haben mir kaum mehr Sorgen gemacht (die 5km würde ich überstehen, über die nächsten Tage wollte ich nicht nachdenken :cool: ).

Der Start war in der zweiten Startgruppe, eine reine Frauen- und Staffelgruppe. Alles recht übersichtlich, kommt mir entgegen. Wasser war warm (21 Grad). Nach ein paar Metern hatte ich dann aber auch schon Wasser in der Schwimmbrille. Später dann nochmal. Egal. Weiter. Nach der 2. Boje war ich dann rechts neben zwei Mädels, die total vom Kurs abkamen. Juhu. Also stoppen um links vorbeizuschwimmen.

Da ich diesmal ganz alleine war, habe ich keine Ahnung wie meine Schwimmplatzierung war. Aber ich dachte schon "viele" vor mir gesehen zu haben, auch "weit" vor mir. Raus aus dem Wasser, Treppe hoch. Hatte meine Sachen in einer IKEA-Plastikbox gelagert. Zum Glück. Wechsel ging schnell, hatte mir ein T-Shirt bereitgelegt, bin aber dann doch einfach im Einteiler weiter.

Die Waden waren irgendwie verkrampft, ansonsten ging es auf der Laufstrecke recht gut, ich durfte ja auch einige Läuferinnen einholen. Eine Läuferin sah ich schon recht bald vor mir, kam aber irgendwie nicht näher ran. Nach drei Kilometern die erste Markierung. Die Zeit war gut. Juhu, weiter so. Die Strecke war leider nicht so gut, viele Pfützen, viel Dreck, auch mal Pferdeäpfel. Kilometer 4. 3:47min. Wow. Weiter so. Noch eine Läuferin überholt. An die, die ich vorher schon gesehen hatte kam ich näher ran. Aber nicht nah genug. Mir wurde schlecht (das war der Riegel den ich mir vorm Start genehmigt hatte). Nicht mehr weit. Aber ich kam nicht mehr ran. Im Ziel waren es wohl 2 oder 3sec. Dass sie die erste Frau war, habe ich erst später erfahren. Der Sieg sei ihr gegönnt :Blumen: , nachdem sie auch schon gestern in Ladenburg auf der OD recht erfolgreich unterwegs war... Da auch sie vom Laufen kommt, hatten wir schon viele gemeinsame Wettkämpfe, meistens hat sie die Nase vorne, ist eher auf längeren Strecken zuhause und trainiert für die LD in Köln.

Meine Zeit vom letzten Jahr konnte ich um sechs Sekunden verbessern (31:31min auf 31:25min). Die habe ich wohl beim Wechsel rausgeholt ;)

Ob die Laufstrecke stimmt? Keine Ahnung. Aber der letzte Kilometer hat im Verhältnis zu den anderen nicht gepasst, da hatte ich 4:17min, für die 5km 19:33min.

Noch zwei Wochen bis zu meiner OD. Hoffentlich wird das Wetter besser, sonst fehlt mir die Trainingsmotivation...

Claudi_tries 24.07.2011 19:43

Erst mal gute Besserung an die Pausierenden! Besser mal langsam machen als so eine Überlastung riskieren... das dauert ewig.

Glückwunsch zu den tollen Wettkämpfen! :Blumen: Ich lese die Berichte nur zu gern.

Ich war heute beim Ironman. Bin ordentlich nass geworden auf dem Rad und hab dann beim Forumsgrillen lecker gegessen! Das war schön! :Huhu:
Der Ironman gibt mir immer einen riesen Motivationsschub: habe mir also vorgenommen ab nächster Woche drei mal schwimmen zu gehen und vier mal zu laufen. Das wäre dann Sport an jedem Tag... mmhhh. :confused: geht auch sicherlich nicht so einfach so ne Umstellung. Vielleicht mache ich dreimal laufen? Mal sehen... ach das ist immer so schwierig. :Nee:
:Lachanfall:
Orientiert Ihr Euch an einem Trainingsplan oder schaut Ihr so aus dem Bauch was paßt?

Vicky 24.07.2011 21:01

Zitat:

Zitat von Claudi_tries (Beitrag 613471)
Orientiert Ihr Euch an einem Trainingsplan oder schaut Ihr so aus dem Bauch was paßt?

Ich hab nen Trainer, der mir nen Trainingsplan schreibt. Würde ich "aus dem Bauch heraus" trainieren, würde es nicht klappen. Ich würde vermutlich irgendwann die Lust verlieren.

Ich mag mein Training. Es passt sehr gut zu mir. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich jemandem quasi "Rechenschaft ablegen muss", was ich wie trainiert habe. Das ist motiviert mich zusätzlich das Training ordentlich zu machen, auch wenn ich mal keine Lust habe. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Trainingsplanung. Natürlich lese ich da viel, habe aber derzeit nicht so viel Zeit mich ausführlicher mit Trainingsplanung zu beschäftigen.

Also... es hat furchtbar viele Gründe, warum ich nen Trainer habe ;)))

Ja... ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin. Ich will nur vorsichtig sein. Hab letztes Jahr da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

topre 24.07.2011 21:05

Zitat:

Zitat von Claudi_tries (Beitrag 613471)

Natürlich orientiere ich mich an Trainingsplänen. Fände es sehr törricht, nicht von Erfahrungen anderer zu profitieren. Je mehr Erfahrung (und Wissen) ich habe, um so mehr vertraue ich allerdings auch mal dem Bauch.
Konkret - 2009 bei meiner OD habe ich mich an den 8h-Plänen hier orientiert. Im Herbst 09 ohne TP beim Halbmarathon eingegangen. 2010 orientierte ich mich an den 8h-MD-Plänen hier. Im herbst letztes Jahr ziemlich konsequent nach den Plänen von Steffny für den HM trainiert und dieses Frühjahr erstmals ein Eigenmix aus Steffnys HM-Plänen und den 8h-OD-Plänen hier - klappte sehr gut. Für den Herbstmarathon und die damit verbundene Premiere werde ich den 10-Wochen-Plan (3:45h) von Steffny nehmen.

Alles natürlich als Orientierung und nicht sklavisch - wobei gerade Laufpläne vergleichsweise einfach einzuhalten sind.
Man kann also für mich zusammenfassen: Kein Ziel ohne Plan!

Tinchen79 25.07.2011 09:30

@ Smiling Star und Starling: Glückwunsch zu den erfolgreichen Wettkämpfen am Wochenende!!!

@ Vicky: darf ich fragen, wie das mit Deinem Coach funktioniert? Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis oder ist das ein Angebot einer Agentur oder so? Ich überlege, meinem Mann sowas für nächstes Jahr zu schenken, da möchte er nämlich wieder einen Ironman angehen, und dieses mal soll alles klappen :) er möchte sich nämlich an der Quali versuchen.

@ all: Ich hab am Samstag meinen Auflieger ans Rad bekommen und was soll ich sagen, nach ein paar Einstellungen hin und her bin ich die 84km am Samstag fast komplett auf dem Auflieger gefahren. Wwar wirklich super und meine Rückenschmerzen sind viel weniger als wenn ich nur Oberlenker und Unterlenker fahre. Ich mag Auflieger! :Cheese:
Nach den 84km bin ich noch 11 gelaufen. Diese Woche mach ich dann nochmal ne Koppeleinheit mit kürzer Rad dafür aber 15 Laufen oder so. Ich hoffe, damit bin ich dann gut für Berlin gerüstet. :Lachen2: So langsam wirds ernst!

LG, Martina

Starling 25.07.2011 09:47

@ topre: Bei dem Wetter wäre ich auch nicht zum Triathlon. Hut ab, dass du dann noch laufen warst. Mir hat es auf der Couch sehr gut gefallen ;)

@ smiling_star: Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2! Bin aber völlig überrascht, dass der Stollen noch so warm ist mit 21°C, es hat ja die letzten Wochen eigentlich dauernd geregnet und war auch nicht sonderlich warm.

@ Claudi: Trainingspläne....nun ja. Ich werfe immer mal einen Plan in die trimag, aber zum einen gehe ich ja komplett gar nicht mehr schwimmen, zum andern geh ich immer gerne lang radfahren, da sind meist nur Einheiten bis 2h drin.
Das einzige wo ich mich wirklich orientiere sind die Laufpläne. Also bei mir ist alles viel Bauch und ich schau mal wodrauf ich Lust habe. Die WK sind dann ne nette Nebenergänzung.

@ Martina: Na das ist doch super, dass es mit dem Auflieger gleich so klappt. Dann kann ja in Berlin so gut wie nix mehr schiefgehen.

So, heute scheint die Sonne, ich werd noch verrückt, dass ich das mal wieder erlebe :cool:
Mich plagt noch fieser Muskelkater vom Laufen am Samstag, aber um 11 Uhr gehts in den Odenwald zu einer kleinen Runde.
Mein Rad freut sich schon drauf endlich mal wieder Abwechslung zum Schwarzwald zu haben :)

ibins13 25.07.2011 10:53

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 613387)
Heute morgen 6 Uhr - der Wecker klingelt und ich schau als erstes auf das Thermometer und aus dem Fenster. Knapp 10 Grad in der Stadt und leichter Nieselregen, wie soll es da erst am Land sein. Also kurz nachgedacht und den Wettkampf gecancelt - frische Beine hatte ich nach dem WK letzte Woche ohnehin noch nicht wieder. Lust hatte ich schon, aber warum Gesundheit riskieren... Nun gut der Frust darüber hält sich in Grenzen und statt dessen habe ich den Ironman am TV genossen und hab zwischendrin meinen Trainingsauftakt für den Herbst-Marathon gemacht. Knapp 20km in 2h gingen ganz locker weg. Also von der Luft her ganz locker - die Beine fühlen sich nun doch etwas schwerer an... ;)

Hihi...DAS ist ja lustig...ich hab es wirklich GENAUSO gemacht...nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich schon fix fertig gepackt und angezogen war, dann mich aber doch gegen einen Start entschieden hab. Hatte zuerst ein bisschen ein "blödes Gefühl" von wegen "Bin ich wirklich so ein Weichei?", aber da ich nächste Woche für drei Wochen auf Urlaub fahr und da echt keine Verkühlung o.Ä. brauchen kann, denk ich die Entscheidung war richtig.
Der lockere Lauf am Nachmittag hat mich dann auch schön "entschädigt"...20km in 01:50 im GA1 Bereich bin i schon lang nimmer grennt...die Form passt also :-)
Gratulation allen, die sich bei den Bedingungen durchgekämpft haben!

Tinchen79 25.07.2011 11:22

Wegen Trainingsplan....

ich muss sagen, mir hilft ein Trainingsplan mich zu motivieren und mich auch zu unangenehmen Trainingseinheiten zu bringen.
Außerdem mach ich das ganze ja noch nicht so lange, und bei einer Vorbereitung auf die Mitteldistanz finde ich es für mich sehr gut, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich hätte keine Ahnung, wie ich da am besten Trainieren sollte. Ich hätte zum Beispiel viel zu sehr auf Masse gesetzt und kleine fiese Einheiten ganz weggelassen - der Trainingsplan hier (15h etwas runtergestrippt auf 12-13h) hat mich eines besseren belehrt :Cheese:

LG, Martina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.