![]() |
Ich habe auch eine Frage zur Zusammensetzung des selbstgemischten Gels im Vergleich zu Standardprodukten am Markt.
Der Hauptbestandteil des AIMS ist Maltodextrin, einige Hersteller geben jedoch Glucose als wesentlichen Anteil der Zutaten an. Daher meine Frage: kann man Maltodextrin für die Zutatenlisten von Verkaufsprodukten als Glucose deklarieren oder ist tatsächlich der Hauptbestandteil von z.B. Maurten reine Glucose/Traubenzucker. Unter anderem ist auf der Zutatenliste der Pampe von Caro Rauscher in einer fruktosefreien Variante ebenfalls Glucose als Hauptbestandteil ausgewiesen. Dieses in ähnlichen Verhältnis zu Saccharose, wie die fruktosefreie Variante von Arne in seinem Rechner. Frage mich also, ist Malto = Glucose auf der Zutatenliste oder ist wirklich in einigen Produkten Traubenzucker anstatt Maltodextrin. Danke vorab für Info und Rückmeldung. |
Glucose, Traubenzucker und Dextrose sind exakt dasselbe.
Maltodextrin ist aus Glucose-Molekülen in Kettenform zusammengesetzt. Es wird im Darm zu Glucose aufgespalten. In der Deklaration von Lebensmitteln sind Glucose und Maltodextrin nicht dasselbe, sondern müssen unterschiedlich bezeichnet werden. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Maltodextrin in der Zutatenliste als Glucose-Sirup oder Glucosehydrolisat bezeichnet werden kann. Das heißt, wenn auf der Zutatenliste "Glucose" steht, handelt es sich nicht um Maltodextrin, sondern um Traubenzucker. |
Zitat:
Das 19er geht somit schneller durch die Darmwand ins Blut. Ist aber auch schneller im Bauch verbraucht und muss öfter nachgetrunken werden. 19er schnell verfügbar für anstrengendere Sachen 12... 6er langsam verfügbar für gaaanz lahme lange Sachen |
Zuckerarten for Dummys :Lachen2:
Kohlenhydrate = Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff Unterscheiden sich durch ihre Molekularstruktur = Kettenlänge Monosaccharide (Einfachzucker) -Traubenzucker (Dextrose, Glukose) -Fruchtzucker (Fruktose) Disaccharide (Zweifachzucker) -Haushaltszucker (Saccharose) > Molekül Glukose + Molekül Fruktose -Milchzucker (Laktose) -Malzzucker (Maltose) Oligosaccharide (Mehrfachzucker) weniger süß als Ein- und Zweifachzucker -Maltodextrine (aus Stärke) Polysaccharide (Vielfachzucker) -Stärke >zum Beispiel in Getreide und Kartoffeln |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Ich habe eine Frage:
Es wird ja immer wieder davon gesprochen, dass man alle 20min was an Verpflegung zu sich nehmen soll. Aber warum 20 Minuten? Und nicht z.B. alle 10min? Oder 30min? Wie ist da die Erklärung? |
Die Magenentleerungsrate, also die Geschwindigkeit, mit der der Magen Nahrung an den Darm weiterleitet. Der Magen kommt am besten mit Portionen mittlerer Größe klar. Sehr große oder sehr kleine Portionen werden etwas langsamer verarbeitet und führen eher zu Übelkeit.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |