triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Frau alleine beim ersten Radkauf... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17218)

cyberpunk 20.01.2011 13:17

Oder was Schlichtes in neutral schwarz oder weiß. Da kann man dann mit ein paar hübschen Eloxalteilen entsprechende Anpassungen vornehmen.

Diese Fragen kommen ja oft zu kurz.

Fairway 20.01.2011 13:50

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 522521)
Oder was Schlichtes in neutral schwarz oder weiß. Da kann man dann mit ein paar hübschen Eloxalteilen entsprechende Anpassungen vornehmen.

Diese Fragen kommen ja oft zu kurz.

Ach, rosa wäre doch auch schön (Achtung Klischee)! ;)

Bitte was für Teile?

cyberpunk 20.01.2011 14:18

Eloxalteile, das sind eloxierte Aluminiumteile
Wiki: Das Eloxal-Verfahren ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation.

Diese Schutzschicht wird oft farblich ausgeführt. Damit kann man dann im Fahrradbau gestalterisch tätig werden.

Beispiel (alles was hier rot ist sowie der schwarze Fahrrad-Rahmen):

[IMG][/IMG]

Fairway 20.01.2011 16:33

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 522556)
Eloxalteile, das sind eloxierte Aluminiumteile
Wiki: Das Eloxal-Verfahren ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation.

Diese Schutzschicht wird oft farblich ausgeführt. Damit kann man dann im Fahrradbau gestalterisch tätig werden.

Beispiel (alles was hier rot ist sowie der schwarze Fahrrad-Rahmen):

Ach ja, sehr schön! Das mit Rosa abgesetzt... Vielleicht sollte man da auch mal einen Gestalter ranlassen?

Zum googeln bleibt einfach keine Zeit!

cyberpunk 20.01.2011 16:55

Wozu googlen? Du hast ja jetzt das Forum :cool:

be fast 20.01.2011 22:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 522250)
Lucky you!
Weder Fulcrum, noch Mavic oder Campa verkaufen Speichen für ihre (System-)Laufräder einzeln, sondern nur als Reparatur-Set.
Wenn dir n Händler da nur 25Öre für ne Speiche und dann noch inklusive Einbau abknöpft, kannste am nächsten Wochenende nachm Gottesdienst wirklich ne Kerze für ihn stiften.
Dass das Rad nach dem Eingriff keine 2mm Höhenschlag haben sollte, steht auf nem andern Blatt, aber ich würde in ner unverfänglichen Minute mal nachfragen, wie sowas passieren kann...

Du willst aber immer noch ne Hand drin haben, ne?!

Das Fulcrum Ersatzspeichen Kit besteht aus mehreren Teilen. Ich wählte die beiden Händler aus, da Fulcrum hier gehandelt und auch repariert wird. Vor allem bei einem der beiden Händler habe ich schon x Tausend Euro auf den Tresen geworfen und du schreibst hier, was für ein Glück ich hätte…..:-O
Wie gesagt, besteht das Kit aus mehreren Speichen, welche, sofern Sie nicht verbaut werden, in der Schublade landen und beim nächsten eingebaut werden. Ich habe das Sortiment der verschiedenen Fulcrum Speichen gesehen. Für mein Modell war leider keine da, deshalb wurde bestellt.

Die eingebaute Speiche war, da einzeln verkauft, auch teurer (Dreisatz) als eine Kit-Speiche eigentlich kosten würde.

Du bietest also für gute Kunden / Stammkunden das gesamte Speichen Kit an, wenn eine Speiche ausgetauscht werden soll. Das ist weit entfernt von dem Kundenservice den du hier immer propagierst!! :Kotz: :Kotz: :Kotz: :Cheese:

sportliche Grüße
bf:Huhu:

sybenwurz 20.01.2011 22:42

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 522464)
Das sind sehr nützliche Hinweise für den Radkauf.

Ich denke, das sind allgemein keine Kriterien, nach denen man sich ein Rad zusammenstellt/aussucht.
Kein Hersteller von Systemlaufrädern macht es anders und wenns einer täte, würde wahrscheinlich eine Speiche den gleichen Preis wie ein Reparatur-Kit haben.
Da es aber, wie geschrieben, alle Systemlaufradhersteller so handhaben und sich eh so gut wie niemand mehr für normale Laufräder interessiert, ist es müsig, sich Gedanken darüber zu machen.

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 522808)
Das Fulcrum Ersatzspeichen Kit besteht aus mehreren Teilen.

Hab ich, wenn mich nicht alles täuscht, genau so geschrieben, ja...

Zitat:

Du bietest also für gute Kunden / Stammkunden das gesamte Speichen Kit an, wenn eine Speiche ausgetauscht werden soll.
Keine Ahnung, wo du das rausgelesen haben willst.
Aber wenn einer das komplette Set haben will, kriegt er´s selbstverständlich.
Ist im Allgemeinen nicht wesentlich teurer als deine Reparatur, wenn überhaupt.

LidlRacer 20.01.2011 22:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 522820)
Da es aber, wie geschrieben, alle Systemlaufradhersteller so handhaben und sich eh so gut wie niemand mehr für normale Laufräder interessiert, ist es müsig, sich Gedanken darüber zu machen.

Bei Rose gibt's Ersatzspeichen für jede Menge Shimanos und Mavics für kleines Geld.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.