triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Neue Wege. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37185)

StanX 23.04.2018 18:10

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1374755)
Geil! Da fährst Du ja bei einem BL Zweitligisten los!!!
Fährst Du eigentlich CeramicSpeed Produkte an Deinem Trike?:Huhu:
T.

Bisher nicht. Das ist mir noch zu viel Nerd-Gimmick für verhältnismäßig viel Geld. Zumal an gewissen Teile wie dem zB Kurbellager andere Maße verwendet wurden.

Außerdem gibt es noch die Großbaustelle Kettenlinie. Die stimmt vorne und hinten nicht. Das ist einer der Gründe, warum ich den eTap Umwerfer auch noch nicht verbauen konnte.

StanX 25.04.2018 16:45

Nachdem ich die erste Woche des neuen Blocks ziemlich gut überstanden habe, war ich gestern ein wenig übermotivert.

Geplant hatte ich eigentlich 4 x 3 x 60/60 bei 130W in den Belastungsphasen. Der erste Block war noch genau im Lot, alle anderen Intervalle bin ich jedoch deutlich zu hart angegangen.

Davon habe ich heute natürlich etwas, was sich zu einem schönen Muskelkater zu entwickeln scheint. Immerhin gab es mit dem letzten Intervall ein neue 1 Minuten max von ca 150W :cool:

StanX 26.04.2018 09:09

Heute kam dann doch noch eine Reaktion des Veranstalters:

Zitat:

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Mail und deine Ehrlichkeit. Wir finden das sehr fair von dir, dass du uns diesen Vorschlag gemacht hast.

Wir haben deshalb mit dem Hannover Marathon, mit Mika Timing und dem Behindertensport Verband Niedersachsen Kontakt gehabt und haben uns auch selbst die Ergebnisse noch einmal durchgerechnet. Fakt ist, dass noch mindestens 6 andere Fahrer in Betracht kommen, dass sie die Strecke abgekürzt haben. Das haben die auch gemerkt, weil sie von schnelleren Fahrern wieder eingeholt wurden.

Da man das aber nicht genau bestimmen kann und es eh ein Chaosrennen war (wofür wir uns von der Handbike Trophy noch einmal entschuldigen möchten. Wenn der Hannover Marathon 2019 noch einmal dabei ist, müssen sich einige Sachen grundlegend ändern), haben wir uns entschlossen, die Ergebnisliste von Mika so zu akzeptieren, wie sie ist. In der Punkteverteilung für die Trophy ergeben sich keine Änderungen, da eure Gruppe fast nur aus H3- Fahrern bestand und hinter euch kein H3 mehr ins Ziel gekommen ist. Ihr seid ja auch nicht absichtlich falsch gefahren, sondern fehlgeleitet worden. Das einzige Manko an dieser Regelung ist, dass du jetzt eine sehr gute Marathon Zeit hast, aber ich denke, damit kann man leben ;-).

Viele Grüße

Thomas Wagner

Handbike Trophy

StanX 02.05.2018 15:38

"Läuft"

Das Lange Wochenende wollte ich nutzen um ein paar Kilometer zu sammeln. Das hat auch insgesamt gut funktioniert. Der Start am Freitag waren 2h locker rollen, die jedoch etwas zäh waren.

Am Samstag bin ich bei herrlichstem Wetter auf die erste von zwei längeren geplanten Touren für ca 3,5h unterwegs gewesen. Dumm war, dass mir genau am Wendepunkt die Winkel-Einstellschraube abgeschert ist.

Gottseidank hatte ich Werkzeug dabei und konnte mit einer der beiden Anschlagschrauben ein bisschen improvisieren, sodass ich wenigstens auf dem großen Blatt und 3-4 Gängen zurück fahren konnte.

Sonntag ging es relativ locker über ein leicht profiliertes Stück das ich neu entdeckt habe und am Montag gab es die zweite lange Tour von ca 4h. Der eigentliche Plan sah vor diese Einheit erst am Dienstag zu machen, aber das Wetterradar sah eine Menge Wind und Regen vor.

Nass geworden bin ich am Ende doch.

Alles zusammen waren das gute 10,5h mit denen ich recht zufrieden bin. Heute lasse ich noch einmal etwas Luft zum erholen, morgen wird es wieder etwas Intensiver und am Wochenende wird es einen ähnlichen Block geben.

uruman 02.05.2018 16:18

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1376366)
"Läuft"

Das Lange Wochenende wollte ich nutzen um ein paar Kilometer zu sammeln. Das hat auch insgesamt gut funktioniert.

Habe ich auch in Strava gesehen und fand es "krass" sowohl die länge von der Einheiten als die Wattwerte die du schaffst :Huhu:

Alles für mich in ein Handbike unvorstellbar

Hast du ein angepasste Trainings-Programm ?
Hast du auch Daten von Handbikers oder Kontakte mit welche ?

Mit Sicherheit sind die Anstrengungen mit ein TT nicht zu vergleichen
Respekt !!!
aber machst dich nicht kaputt, das Jahr ist noch lang :cool:

StanX 02.05.2018 16:26

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1376382)
Habe ich auch in Strava gesehen und fand es "krass" sowohl die länge von der Einheiten als die Wattwerte die du schaffst :Huhu:

Alles für mich in ein Handbike unvorstellbar

Hast du ein angepasste Trainings-Programm ?
Hast du auch Daten von Handbikers oder Kontakte mit welche ?

Mit Sicherheit sind die Anstrengungen mit ein TT nicht zu vergleichen
Respekt !!!
aber machst dich nicht kaputt, das Jahr ist noch lang :cool:

Danke, aber man darf die Handbikerei nicht überbewerten. Am Ende ist es dem Radtraining sehr ähnlich.

Einen direkten Plan habe ich nicht im Kopf, aber das Training geht wie bei nahezu allen Sportarten vom unspezifischen zum spezifischen.

In meinem Fall sind das momentan Einheiten mit harten kurzen Belastungen und lange entspannte Einheiten.

Das mache ich noch ein paar Wochen so und dann wird es alles auf eine schnelle 1:20h bis 1:30h ausgelegt. Soll heißen, die langen Einheiten werden sich bei 3h -3,5h einpegeln und die Intervalle werden länger bis zu 3 x 30 Minuten. Das Wettkampf-Tempo wird sich bis dahin dann sicherlich auch auch herauskristallisiert haben.

StanX 18.07.2018 20:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade ist es hier ja etwas ruhig. Das heißt aber nur, dass ich ordentlich am trainieren bin.

Bis dahin gibt es ein neues Sportgerät:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15319361 28

drullse 18.07.2018 21:24

Gajol!

:Holzhammer:

:Blumen:

Hafu 18.07.2018 22:33

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1392686)
Gerade ist es hier ja etwas ruhig. Das heißt aber nur, dass ich ordentlich am trainieren bin.

Bis dahin gibt es ein neues Sportgerät:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15319361 28

Wie läuft das Schwimmtraining? :Huhu: ;)

Ich hab';) so das Gefühl, dass dem Triathlon-Comeback (z!umindest vom Equipment her betrachtet) jetzt langsam nichts mehr im Wege steht.

PabT 18.07.2018 23:09

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1392686)
Bis dahin gibt es ein neues Sportgerät

Dazu fällt mir spontan dies ein:

hanse987 18.07.2018 23:33

Schaut nach Triathlon wiedereinstig aus.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Training.

StanX 19.07.2018 07:11

Theoretisch, steht dem Wiedereinstieg in den Triathlon nichts mehr im Wege. Da ich aber nur laut Harnwegsinfekt zu rufen brauche, bis ich einen bekomme, ist Schwimmen im Moment eher kontraproduktiv. Ich will erstmal sehen, ob mir das was taugt. Und Duathlon ist ja auch ein geiler Sport 😉

Ps. Wenn ich dann mal posermäßig in alle Rennrgeräte Scheiben einbauen will, brauche ich mittlerweile 4 :Holzhammer:

carolinchen 19.07.2018 10:55

Ich frag mal ganz unverblühmt, du kannst antworten wenn du magst oder auch nicht: Harnwegsinfekt kommt durch Bakterien, die in der Röhre aufsteigen? Kann man das nicht verhindern?

StanX 19.07.2018 12:40

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1392807)
Ich frag mal ganz unverblühmt, du kannst antworten wenn du magst oder auch nicht: Harnwegsinfekt kommt durch Bakterien, die in der Röhre aufsteigen? Kann man das nicht verhindern?

Prinzipiell ist das richtig. Da ich aber katheterisiere, kommt jedesmal erstmal in Fremdkörper und die Blase. Dabei schiebt man dann den ganzen „dreck“ der sonst in der Harnröhre ist mit rein.

carolinchen 19.07.2018 12:42

Mikala 19.07.2018 13:01

Sorry, ich muss es jetzt mal unverblümt raushauen.

Ich bewundere Dich immer wieder!

Das ist nicht so daher gesagt. Deine positive Einstellung und wie Du die Dinge angehst, ist bewundernswert.:Blumen:
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Schwimmproblem auch gelöst werden kann und in mir sicher, Du gehst es an.

Deine Rennmaschinen können sich schon sehen lassen auf der Strasse und in der Wechselzone.:cool:
:Huhu:

Eber 19.07.2018 13:09

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1392837)
Sorry, ich muss es jetzt mal unverblümt raushauen.

Ich bewundere Dich immer wieder!

...

ich auch:Huhu:

MarcoZH 19.07.2018 13:19

Ich hab da eine Frage zu den Sportgeräten.

Dein neuestes Gerät ist ja ein "herkömmlicher" Renn-Rollstuhl, den du direkt an den Rädern antreibst. Das Handbike über die Kurbel.
Inwiefern ist das vom Kraftaufwand resp. von den beanspruchten Muskelgruppen was anderes, dass das eine als Renngerät "für die Radstrecke" eingesetzt wird, das zweite für den "Lauf"? Sind die so unterschiedlich? Der Bewegungsablauf ist doch derselbe, das eine einfach vor der Hüfte, liegend, das andere seitlich des Körpers?

StanX 19.07.2018 14:15

Danke für die Blumen :liebe053:

@ Marco:

Beim Handbiken ist es sowohl eine Zug, als auch Druck Bewegung. Die zudem nich auf einer festen Bahn verläuft. Das Renn-Rollstuhl fahren ist technisch nicht ganz so trivial. Man schlägt im Prinzip auf die Greifreifen. Grundsätzlich sollten die Muskelgruppen aber ähnlich sein.

MarcoZH 19.07.2018 14:49

Danke für die Erklärung!

Egal ob ähnlich oder nicht, meinen allerhöchsten Respekt hast du ohnehin.
Bring dich wegen dem Schwimmen nicht unnötig in Probleme wegen den Infekten.
;)

StanX 19.07.2018 15:07

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1392859)
Danke für die Erklärung!

Egal ob ähnlich oder nicht, meinen allerhöchsten Respekt hast du ohnehin.
Bring dich wegen dem Schwimmen nicht unnötig in Probleme wegen den Infekten.
;)

Danke :Blumen: schwimmen werde ich sicherlich im Winter mal konkret angehen. Deswegen jetzt die gute Vorbereitung riskieren wäre dumm.

drullse 19.07.2018 16:16

Worauf zielt denn die "gute Vorbereitung"? Berlin?

Sorry, falls es schon irgendwo stand...

StanX 19.07.2018 16:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1392878)
Worauf zielt denn die "gute Vorbereitung"? Berlin?

Sorry, falls es schon irgendwo stand...

Ja, Berlin.

bellamartha 20.07.2018 01:13

Ahoi StanX!

Toller Rennrollstuhl! :liebe053:

Übrigens: Wo drullse gerade nach noch anstehenden Wettkämpfen fragte, fällt mir ein: Wolltest du nicht in Duisburg starten? (Und ich dich dort anfeuern?:Maso: ) Jetzt habe ich mal eben geguckt, wann der ist/war. Anfang Juni, aha, habe ich wohl verpennt. Ich finde dich aber nicht in der Ergebnisliste. Bist du doch nicht gestartet? Oder hatte ich das überhaupt falsch in Erinnerung?

Herzliche Grüße
J.

StanX 20.07.2018 13:51

Ja, ich hatte das geplant, mich dann aber aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden. Vielleicht nächstes Jahr 😉

StanX 21.07.2018 14:04

Aloha,

gestern nährte sich mal wieder mein Unfall. In den letzten zwei Jahren war ich zwar eher „semi-gut“ drauf, aber es war ok. Dieses Jahr hatte ich die fixe Idee die Tour zu Ende zu fahren. So gab es eine 53km Tour, die zumindest meine Begleitung ziemlich gefordert hat. Letztlich war es ein guter Abschluss eines langen Prozesses. Im August geht es dann mit neuem Job und neuen Zielen weiter voran.

Heute habe ich dann den Rennrollstuhl das erste mal die Straße hoch und runter geschoben. Um Marcos Frage nochmal mit einer Analogie zu beantworten:

Handbike fahren ist Hausfrauen-Brust. Rennrollstuhl fahren ist Schmetterling. Da lieg also einiges dazwischen und die Liebe auf die ersten paar Meter ist es noch nicht. In den nächsten Tagen bekommt der Stuhl eine Ölung, da quietscht und knarzt einiges.

Chmiel2015 22.07.2018 09:22

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1393179)
Aloha,

gestern nährte sich mal wieder mein Unfall. In den letzten zwei Jahren war ich zwar eher „semi-gut“ drauf, aber es war ok. Dieses Jahr hatte ich die fixe Idee die Tour zu Ende zu fahren. So gab es eine 53km Tour, die zumindest meine Begleitung ziemlich gefordert hat. Letztlich war es ein guter Abschluss eines langen Prozesses. Im August geht es dann mit neuem Job und neuen Zielen weiter voran.

Heute habe ich dann den Rennrollstuhl das erste mal die Straße hoch und runter geschoben. Um Marcos Frage nochmal mit einer Analogie zu beantworten:

Handbike fahren ist Hausfrauen-Brust. Rennrollstuhl fahren ist Schmetterling. Da lieg also einiges dazwischen und die Liebe auf die ersten paar Meter ist es noch nicht. In den nächsten Tagen bekommt der Stuhl eine Ölung, da quietscht und knarzt einiges.

Klasse Thomas. Mach so weiter. Oder wie Mikala schreibt: Ich bewundere dich:Blumen:

MarcoZH 22.07.2018 14:07

Zitat:

Um Marcos Frage nochmal mit einer Analogie zu beantworten:
Handbike fahren ist Hausfrauen-Brust. Rennrollstuhl fahren ist Schmetterling.

:Lachanfall:
Na dann viel Spass beim Angewöhnen!!...

Mikala 22.07.2018 16:36

Zitat:

Aloha,

Hi StanX,

Dein Post habe ich gelesen und hatte das Bedürfnis etwas dazu zusagen.
Das Thema "Aufarbeitung" ist aber richtig schwer und ich neige dazu solchen Situationen auszuweichen und mich ihnen nicht zustellen.
Mich nimmt es schon mit, wenn Menschen solche Schicksalsschläge erdulden müssen,
dass ich kaum in Lage bin die mentale Unterstützung zu leisten, die jetzt einfach richtig wäre.
Also habe ich erst Mal nichts geschrieben.

Ich finde es unglaublich stark, dass Du Dich dieser Situation gestellt hast.
Es ist auch gut den Schmerz nochmal rauszulassen.
Ich bewundere Dich, weil Du hier nie verbittert klingst, obwohl Du jedes Recht und Grund dazu hättest. Mir ist so sehr bewusst, wie viel schwere Dein Leben geworden ist seit diesem fürchterlichen Unfall.

Ich freue mich, dass Du neue Ziele hast.:Blumen:

TriVet 22.07.2018 20:04

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1393335)
Hi StanX,

Dein Post habe ich gelesen und hatte das Bedürfnis etwas dazu zusagen.
Das Thema "Aufarbeitung" ist aber richtig schwer und ich neige dazu solchen Situationen auszuweichen und mich ihnen nicht zustellen.
Mich nimmt es schon mit, wenn Menschen solche Schicksalsschläge erdulden müssen,
dass ich kaum in Lage bin die mentale Unterstützung zu leisten, die jetzt einfach richtig wäre.
Also habe ich erst Mal nichts geschrieben.

Ich finde es unglaublich stark, dass Du Dich dieser Situation gestellt hast.
Es ist auch gut den Schmerz nochmal rauszulassen.
Ich bewundere Dich, weil Du hier nie verbittert klingst, obwohl Du jedes Recht und Grund dazu hättest. Mir ist so sehr bewusst, wie viel schwere Dein Leben geworden ist seit diesem fürchterlichen Unfall.

Ich freue mich, dass Du neue Ziele hast.:Blumen:

Plus eins!

sybenwurz 22.07.2018 22:11

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1393335)
...

Es wird schwierig, dem noch was hinzuzufügen!

Geile Rodel, das rote Eisen!

Mikala 02.08.2018 15:56

Alles Gute zum Geburtstag, junger Mann!:Blumen:

drullse 02.08.2018 16:40

Dem schließe ich mich an - alles Gute Stan! :Blumen:

Hoppel 02.08.2018 16:48

Alles Gute zum
Geburtstag
:Blumen:

TriVet 02.08.2018 18:11

Außerordentlich Herzlichen GLÜCKwunsch!

FMMT 02.08.2018 20:45

Viel Spaß beim Sport und im Leben:Blumen:

schnodo 02.08.2018 23:15

Alles Gute zum Geburtstag! :Blumen:

bellamartha 02.08.2018 23:51

Lieber StanX,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, du alter Kämpfer!:bussi:

LG
Judith

StanX 03.08.2018 18:31

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Edith ruft noch nachträglich ein, dass ich heute schwimmen war. oder sowas ähnliches. Kraulschwimmen müsste irgendwie gehen. Ich hab meinen alten Neo mal geteilt und die Beine waren zumindest an der Wasseroberfläche.

In den oberen Teil passe ich nicht mehr rein :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Es braucht da definitiv mehr Stabi im Rumpf und noch auftrieb im Brustbereich. Mal sehen, ob ich einen passenden Long John irgendwo finde.

Mikala 03.08.2018 19:38

Sehr stark.....hört sich doch eindeutig nach Vorschritten an.
Du musst einfach am Ball bleiben. Ich bin mir ganz sicher, dass as mit deinem sportlichen Talent hinbekommst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.