![]() |
Zitat:
Ich hoffe sehr, du berichtest uns weiter ! |
Vicky, 3 Tipps von mir aus unserer Erfahrung:
1. Die Leute brauchen Taschen, Rucksäcke, Koffer etc, weil viele Leute Kleidung spenden aber keiner was zum transportieren besitzt und sie ja mittelfristig weiterziehen werden, wohin auch immer. 2. Passt auf mit ansteckenden Krankheiten. durch die Enge bei der Flucht gibt es einige eklige Dinge, die auf der Isolierstation landen. Muss man sich nicht unbedingt einfangen. als Erstaufnahmelager steht die gesundheitliche Untersuchung der Bewohner noch bevor. 3. Die Leute brauchen englischsprachige Literatur, weil sie sich zu Tode langweilen und kein Deutsch können. Viel Erfolg! |
Zitat:
Unsere Sporttherapie wird wohl auch Sportangebote anbieten :-) ... Wir haben hier auch kleine Kinder. Die Menschen sind aber gerade erst gestern hier angekommen. Heute müssen sie sich erst einmal zurecht finden. Wir haben gestern noch Plakate ausgedruckt, dass sie keine Knollenblätterpilze essen. Da gab es ja einige Vergiftungen. |
Zitat:
Warum ist das Wohl eines Flüchtlings höher anzusetzen als das Wohl eines deutschen Bürgers, verarmt und sozial isoliert? Es gibt Menschen die zur Tafel kommen, die sind so isoliert haben den ganzen Tag kein einziges Wort mit einem Mitmenschen gesprochen, von Nudeln mit Ketchup mal ganz abgesehen. Ich behaupte mal so eine Existenz ist noch unschöner als ein Leben in einer Gemeinschaft in einem Lager. Weil dort keine soziale Isolation herrscht. Oder siehe auch Altenpflege. Menschen werden festgeschnallt und wegbetäubt, liegen wund. Ist das okay? Warum ist man gnädig zu kulturfremden Menschen, und gnadenlos zur eigenen Bevölkerung? Warum darf man sich nicht für das Wohl der eigenen Bevölkerung einsetzen? Ist das etwa nicht legitim? Wenn kein Geld für die notleidende Bevölkerung da ist, warum gibt man dann Geld für die Flüchtlinge aus? Und lädt alle ein sich hier "durchzufressen"? Gegen die Aufnahme von 100000 Flüchtlingen z.B. sagt ja niemand etwas. Ich verstehe das nicht. Bei 7 Mrd. Menschen geht es 6,5 Mrd. wesentlich schlechter als uns. Sollen wir die alle allen Ernstes zu uns nach Deutschland einladen? If so, good night Germany. |
Zitat:
Weil wir uns den 'Luxus' erlauben können, unser sorgenfreies Leben ohne Blick auf irgendwelches Elend 'zu geniessen'. Zitat:
Zitat:
Oben gibts seitelnange Diskussionen zwischen tandem65 und Ironmanfranky wegen 1,35qm dessen Mutter. Ich sehe da keine Gnadenlosigkieit, nur Regularien die sicherstellen sollen, dass kein Missbrauch getrieben wird, wenn eine notwendige Grundsicherung bereitgestellt wird. Zitat:
|
Zitat:
Gleichwohl sind 10.000 Flüchtlinge pro Tag eine Hausnummer. So fährt man mit Vollgas gegen die Wand. Problem ist für mich nicht, dass man Flüchtlingen hilft oder Geld gibt, sondern dass in kurzer Zeit zu viele kommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Klar, in Afrika versorgen die Jungen die Alten im Alter. Warum funktioniert das hier nicht mehr? Weil wir im Schnitt 1,4 Kinder pro Lebensgemeinschaft in die Welt setzen und nicht wie in Afrika etwa 7-8 (Zimbabwe)? Wie sollen 1,4 Kinder 2 alte und/oder kranke Erwachsene versorgen/pflegen? Und solln alle noch mehr und noch härter arbeiten um den Ansturm zu finanzieren? Bliebe so Zeit sich um die Schwachen, Alten und Kranken zu kümmern? Wenn Frau Merkel ihre christliche Einstellung ("ihr Kinderlein kommet...") zur Politik erhebt, warum darf man dann nicht eine entsprechende Einstellung gegenüber der eigenen Bevölkerung an den Tag legen? Beim Arbeiter-Samariter-Bund haben wir uns um Alte, Behinderte, Kranke und Schwache gekümmert (Zivildienst). Die haben es auch gebraucht. |
Zitat:
106 Seiten Diskussion mit sehr vielen richtig guten Beiträgen zu exakt dieser Frage und am Ende kommt eine Einzelfallgeschichte - die wahrscheinlich noch konstruiert ist und soll als... ja als was... als Argument (?) herhalten. Hmmmh... Trimichi... sicher warst Du selbst höchstpersönlich vor diesem großen Flüchtlingsstrom regelmäßig in der Tafel aushelfen, hast sozial schwache Menschen in unserem Land unterstützt und Dein letztes Hemd gegeben. Anders kann ich mir nicht erklären, woher Deine plötzliche Sorge für Obdachlose herkommt. Sicher hast Du Dich auch ausführlich informiert, welche Angebote es für obdachlose Menschen so gibt. Die Menschen, die zu uns kommen und aus ihrer Heimat fliehen, werden hier niemanden um Erlaubnis fragen, ob sie denn kommen dürfen. Sie kommen einfach. Jeder einzelne von ihnen hat dafür verdammt gute Gründe. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie den Tod in Kauf nehmen. Sie setzen sich einfach in die Boote und lassen sich übers Meer tragen, in LKW über die Grenzen schmuggeln, zahlen dafür ihr gesamtes Vermögen, laufen zu Fuß tausende Kilometer... Sie wissen, dass viele von ihnen sterben werden auf dem Weg nach Europa. Das ist ihnen egal. Sie kommen trotzdem. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde es sehr schade, wenn man einerseits andere stark und persönlich angreift und andererseits selbst glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Schade eigentlich. |
Zitat:
nein das war nicht meine Absicht. Falls es so ist, dann entschuldige ich mich. Aber bitte... auch Du greifst persönlich an. Ich schlage vor, dass wir das lassen. Keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich argumentiere. Irgendwann in meiner Vergangenheit habe ich das mal so gelernt. Das Ganze möglichst überzeugend. ;) PS.: Und nein ganz allein stehe ich nicht mit meiner Ansicht. Ein Teil meiner Argumente beziehe ich übrigens aus einem interessanten Artikel, den ich hier schon verlinkt hatte. Tue ich gern noch einmal, denn das ist schon ein paar Seiten her. |
Zitat:
Zitat:
Ist zwar ein wenig OT, freue mich nun ungemein mit dir gemeinsam bei der Challenge Regensburg 2016 am Start zu stehen :-) Eventuell könnte man was stricken von wegen sozialem Engagement von Triathleten für die Flüchtlinge? Im Forum, sonstwo im Inet oder auch bei Wettkämpfen ??? Ich würde spenden für Laufschuhe z.B. *Nachtrag: spende meine Zehnerkarte fürs ortsansässige Hallenbad, falls die Leute aus Syrien in einem ehemaligen Altenheim hier untergebracht diese annehmen. Vllt. hamse ja Lust auf Schwimmen. |
Zitat:
Dass ist ja Teil des PRoblems, dass man eine künstliche Unterscheidung zwischen sog. Wirtschaftsflüchtlingen und politisch Verfolgten macht und dass dann diese 2 Kategorien auf Syrer sogar fast nie zutreffen. Es sind Kriegsflüchtlinge die nach den UN Statuten zu schützen sind, nicht nach dem deutschen Asylrecht und auch nicht als Wirtschaftszuwanderer. Selbst wenn wir das Asylrecht abschaffen würden, müsste D nach internationalen Verträge die Menschen (Syrer, auch aus Eriträa z.b.) aufnehmen (OK die könnte man dann auch noch kündigen, aber das wäre dann auch nicht mehr mein Land). MAn könnte denen natürlich eine Status verleihen bis zum Ende des Krieges (wenn das deutsche Asylrecht anders wäre), nur die Realität ist natürlich, in 5 Jahren haben die einen Beruf, die Kinder waren 5 Jahre in deutschen Schulen, die dann wieder weg zu schicken ist unmenschlich und wird keine Sinn machen. Wobei nicht wenig auch freiwillig wieder zurück gehen. Es verlassen z.b. im Moment mehr Türken D als zuwandern. D.h. gibt es eine Freizügigkeit ist Wanderung auch keien Einbahnstrasse. Erst wenn ich die Freizügigkeit begrenze überlegen die Leute es sich ganz genau, ob sie gehen, weil sie dann nicht mehr zurück können. Wären die Menschen auf der Welt frei zu leben wo sie wollten, hätten wir bei weitem weinger Probleme (eine Idee für die Zukunft, nicht für jetzt natürlich. Die LEbensbedingungen müssen sich auch angleich [was aber auch heißt, dass wir was abgeben müssen]) |
Zitat:
Was so ein kleiner Anstandsschimpf manchmal bewirken kann :-(( Ich denke schon das viele der Menschen auch gerne mal schwimmen gehen würden - für wahrscheinlich halte ich aber das sie aktuell ganz andere Sorgen haben dürften und keine Zeit an Hobbies verschwenden bis nicht das dringlichste erledigt ist. Jens Kleve hat aber heute ganz gute Tipps gegeben - pack deine Tria-Geschenkrucksäcke, wärmende Kleidung die nicht mehr genutzt wird usw. zusammen und fahre zu einer vor Ort tätigen Hilfseinrichtung und gebe die Dinge dort ab. Wenn Du nicht knauserst, schaffst Du vielleicht zwei, drei Menschen über die nächsten Wochen etwas zu wärmen. Dafür sind die Leute aus meiner Erfahrung heraus sehr dankbar. Vor Wochen dachte ich an dieser Stelle auch schon an eine gemeinsame Hilfsaktion aus dem Forum heraus - entschied mich aber dann dagegen es vorzuschlagen und machte mich auf den Weg und half unverzüglich und direkt mit einer Kofferraumladung mit Rucksäcken der Challenge, mit Finishershirts , Handtüchern, Spielzeug und älteren gut erhaltenen Klamotten. Es vergeht zu viel Zeit bis sich jeder gemeldet hat und die Spenden zusammen getragen sind. Aber dennoch eine gute Alternativmöglichkeit zu helfen, wenn jemand so gar keine Zeit hat sich zu kümmern. :Blumen: |
Zitat:
Die Syrer, die beim Umzug einer Freundin geholfen haben, wirkten auch nicht gerade, als wären sie in Zeitnot. Eher als wären sie froh, was zu tun zu haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aus meiner Sicht ist aktuell das Wichtigste die Leute zu beschäftigen. Leben auf engstem Raum und dann viel Zeit, führt nur zu Konflikten untereinander und wer Zeit hat kommt auf die blödsten Gedanken. Vor allem es lenkt ab! |
Zitat:
Ich sah das die Menschen teilweise völlig unangemessen bekleidet, bei knapp 30Grad in der Mittagszeit mit einer hochalpintauglichen Skijacke zum einkaufen liefen. Was sagt Dir das ? Ich dachte mir, das die Menschen in den Unterkünften ihr Hab und Gut jederzeit mitnehmen um nicht während ihrer Abwesenheit bestohlen zu werden. Ich möchte Diebstahl in den Unterkünften nicht bzu hoch hängen -- aber diesen gibt es dort natürlich auch - mit samt den Auseinandersetzungen die sich z.B. daraus ergeben. Ich gehe davon aus, das die Jungs wenigstens etwas Geld für ihre Hilfe bekamen und wahrscheinllich nicht erst 1-2 Tage zuvor in der Unterkunft ankamen - sich also schon etwas ordnen konnten. Das Thema Hallenbad sehe ich im Bereich Integration passender. Sollte TriMichi demnächst in seiner Nachbarschaft einen Syrer, Afghanen oder anderen Menschen, der Hilfsbedürftig ist, wohnen haben - dann finde ich die Hallenbadkarte eine tolle Sache und ein guter Schritt für die weitere Nachbarschaft. |
Zitat:
Den Mitarbeitern im Kick Markt bei uns ist es verboten worden bei Diebstahl durch Flüchtlinge die Polizei zu holen. Wird intern geregelt hieß es :confused: Wenn ich das mache , Anzeige Job los. Schreibt jetzt nicht sie klauen nicht. |
Übrigens wurde gestern im ZDF die " Katze aus dem sack gelassen" .
10000 Flüchtlinge pro Tag in 2015. Sind nach Adam Riese nicht 800000. |
Zitat:
Auch endlich mal ungeschoren bei Kik Shirt und Unterhose klauen ? :) |
Zitat:
Tatsächlich jeden Tag? Seit 1.1.? Gibt es dazu ne Quelle? MfG Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich werde mal konkret, wenn das ok ist für Euch:
So sieht es bei uns aus... es sind 114 Flüchtlinge bei uns angekommen. Darunter gibt es viele Kinder. Die Kids und Eltern laufen mit Sandalen draußen herum Wir benötigen für Kinder jeden Alters (von 6 Monaten bis 15 Jahre), für Männer und Frauen: Kleidung (für die kalte Jahreszeit: Mützen, Schals, Jacken), Schuhe, Kinderspielzeug, Malsachen für Kinder, Rucksäcke, Taschen, Koffer, englisch-sprachige Literatur (Danke Jens, siehste, wurde sofort übernommen ;-) ) Wer im Raum Hannover, Lehrte lebt und etwas übrig hat, kann sich gern bei mir melden. DANKE!!! :-) |
Zitat:
Ach so, müssense ja, sonst fliegense, klar. |
Zitat:
die Übergabe der Zehnerkarte (inkl 5 EUR Wertpfand für die Plastikkarte mit Magnetstreifen) hat heute nicht geklappt. Insofern ist Hilfseinrichtung vielleicht die bessere Adresse. [Im Vorbereich vom Altenheim gings harmonisch und eher privat zu, Muttis haben mit Kindern gespielt, die Kinder mit den Kindern, die Alten standen/saßen dazu. Am Haupteingang war niemand außer einem, der Getränke von nem LKW ablud. Also rein in das Heim? Hatte iwie nicht das Gefühl mich aufzudrängen. Bin dann in der Stadt auf vier Flüchtlinge gestoßen, jede(r) trug eine dicke Tüte mit Sachen drin. Die hatten untereinander Diskussionbedarf. Worum es ging, keine Ahnung. Habe diese dann nicht angesprochen.] Dennoch will ich versuchen, wenns besser passt, Kontakt zu den Flüchtlingen aufzunehmen und sie zu einem gemeinsamen oder nicht gemeinsamen Besuch im Hallenbad einzuladen. Denke, ein Alternativprogramm tut denen auch mal ganz gut um vllt. mal abschalten zu können, Kontakte zu knüpfen usw. Werd ich herausfinden. Kannst du dir auch vorstellen einen Flüchtling zu sponsern, also falls einer Lust hat bein nem kleinen Race mitzumachen (Startgeldzahlung; beim Feld Verein in der Startlister ein cooler Eintrag usw.), worüber dann auch in der Presse berichtet wird? Ob sich so ein Athlet vegan ernährt oder nicht scheint erst mal nicht vorrangig wichtig. Oder? Peace :Blumen: |
Zitat:
Hast noch was besseres als deine Nazikeule? Lass stecken! |
Zitat:
Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken jetzt. Grad wo wir für unser eigenes Volk eh nix tun und alles den Flüchtgingen in den Arxxx blasen stell ich mirs deppert vor, zum Arbeitsamt zu müssen. |
Zitat:
So was kann man gar nicht geheim halten. Wenn man jemanden erwischt beim Diebstahl bekommt das sonst keiner mit der zufällig noch im Laden einkauft. Alle bekommen ein Pflaster auf den Mund , oder wie soll das gehen? |
Zitat:
Steht ein hilfsbedürftiger vor meiner Tür helfe ich ihm/ihr. Dabei gibt es viele Möglichkeiten - dringende und weniger dringende. Aber die Dringenden würde ich ihm zuerst anbieten - Essen, Unterkunft, Kleidung, Sprachhilfe und Behördengänge. Hat dieser Mensch diese Dinge irgendwann ausreichend selbst im Griff, ist er vielleicht bereits dicker Kumpel und ich gehe mit ihm/ihr schwimmen oder er/sie ist selbst in der Lage für sein vergnügen zu sorgen. Vegan ? Warum sollte ich nur veganen Menschen helfen ? Ich habe bei meiner Spende nicht ausdrücklich darauf hingewiesen die Sachen nur an Veganer zu übergeben - Blödsinn. Wird die Not an Unterkünften im Land dermaßen groß, das Privathaushalte eingreifen müssen um Menschen vor Obdachlosigkeit zu schützen, dann wäre mir zumindest ein vegetarisch lebender Mensch lieber als ein Fleischesser. Das findet sich in unserer Küche nämlich nicht. Da die Ernährungsweisen der Menschheit sehr unterschiedlich ist, ist es vielleicht auch dem hilfsbedürftigen Menschen willkommen in einen solchen Haushalt zu kommen. Puzzeln sozusagen oder zuordnen was eh schon passt. Presseberichte ? für was und wen interessiert es ? Lass stecken, du wirst mir hier drin nicht mehr glaubwürdig. |
Zitat:
KIK ist bewusst geworden das der Dieb vielleicht der Näher des Shirts sein könnte, für das er 2 cent Lohn bekam ? Für mich gibt es da viele plausible Gründe. |
Zitat:
unglaublich das du eine Straftat auch noch zu rechtfertigen versuchst!!!! §§ 242/243 StBG |
Zitat:
Wenn es gerade passt, bezieht man sich stock und steif auf die geltenden Gesetze. Und dann wieder drückt man auf die Tränendrüse und verweichlicht. |
Wer heute bei KIK klaut, klaut morgen in deinem Familien-Biomarkt. In Deutschland gibt es viele Gesetze, an die hat man sich zu halten.
die Idee mit der Schwimmkarte finde ich gut. Ich hatte ja Radschuhe mit Pedale verschenkt. Klar brauchen die was anderes dringender, aber ich bestimme selbst was ich für wen spende. Ich sehe ihn häufig rennradfahren mit meinen Schuhen, und dann freue ich mich. dieser Flüchtling wird in unserer Gesellschaft integriert, der lernt Land und Leute kennen, der prügelt sich nicht aus Langeweile oder Frust. Der Typ ist ok, der hatte eine scheiß Vergangenheit in Afrika und wenn es persönlich wird, dann kann man gegen solche Menschen auch nichts haben. Trotzdem sehe ich viele Dinge momentan kritisch. Kindergartenplätze für gelangweilte Flüchtlinge, Trennung nach Religionen in einem demokratischen Land, unkontrollierte Grenzübertritte, ansteckende Krankheiten, Gewaltausbrüche, mangelnde Abschiebungen. es gibt viel zu tun, aber ich sehe nicht genug Engagement. Angeblich fehlen Beamte in allen Bereichen, aber Zeit mich zu blitzen haben sie momentan genug. Ich werde übrigens auch direkt bestraft, wenn ich mich nicht an Gesetze halte. |
Sich selbst ein Bild machen.
Traumatisierte Menschen können sich nicht immer gleich anpassen und öffnen. . Wieso fahrt Ihr nicht mal in die Länder wo einige Flüchtlinge herkommen (muß ja kein Kriegsgebiet sein) oder geht in die Unterkünfte und schaut euch nur mal dort um und in die Augen der Leute. Sich nicht nur von den 4-5 großen Medienkonzernen berieseln lassen. Es gibt so viele alternativen, vor allem im Netz. Ich habe mir fest vorgenommen auf meiner Fahrradreise nach Afrika bzw. um den Globus herum meine Augen nicht zu verschließen. Natürlich kann ich Pech haben und mit meiner Einschätzung falsch liegen. Bisher war ich auch noch nicht in wirklich schwach entwickelte Gebiete auf der jetzigen Reise, aber früher. Es liegt auch in Europa so vieles im argen. Länder über die man kaum spricht (Moldavien, Albanien, etc.). Die Angespannte Situation im ehemaligen Jugoslavien, wo es jederzeit knallen kann. Auch machen wir mit unserer Entwicklungshilfspolitik viele Länder abhängig und wirtschaftlich noch kaputter. Die Despoten im Lande werden noch reicher und können sich unsere schönen schief schießenden Waffen kaufen. Hurra wir sichern Arbeitsplätze. Entschuldigt bitte den etwas zynisch klingenden Satz. Ist es aber nicht so? Gehen die reichen Länder mit den Ressourcen der Entwicklungsländer nicht schändlich um, nur um unseren Lebenstandard nicht nur zu erhalten, nein er muss gesteigert werden. Warum haben so viele Leute Angst vor Fremde. Oft sind es doch Leute die kaum Fremde in der Umgebung haben bzw. kennen. Hier ist auch die Presse gefragt. Aufklären, anstatt Angst machen und Lösungsansätze aufzeigen. Unser Demokratieverständnis ist nicht überalll umsetzbar. Wer um das Überleben kämpft weil seine Lebensgrundlagen weggebrochen sind dem ist die Demokratie unserer Prägung erst einmal egal. Wenn jeder unseren Lebensstandard anstrebt können wir alle einpacken. Da gibt es nur eine Lösung. Unseren Lebensstandard herunterfahren und so den finanziell, strukturell und wirtschaftlich schwachen Ländern zeigen das es andere Wege gibt als stetiger Wachstum und Konsum. Ich spendete meine gesamte Wohnungseinrichtung einem rumänischen Kinderheim und will da auch noch hinkurbeln um zu sehen ob die Entscheidung richtig war. Ich habe nicht vor wieder so viele Sachen anzuhäufen die man kaum nutzt. Man kann sich so vieles leihen. Brauchte ich wirklich 6 Fahrräder? Nö. Oh sorry ich schweife ab, aber ich will nur damit sagen Ängste abbauen, (auch eigene) eigenen Lebenstandard etwas reduzieren (muß ja nicht radikal sein), oder doch? vieles hinterfragen (Pressemonopole) -------------------------------------------------------------------------------------- Morgen wird weitergeradwelt. nun wird am Radel geschraubt. nach 13000 Kilometern durch Nordosteuropa ist mal wieder eine Streicheleinheit nötig. Ihr könnt gerne mal auf meine Webseite Reinschauen. Mit den Fotos bin ich zwar im Rückstand aber sonst versuche ich wöchentlich das erlebte niederzuschreiben. www. Sehnsuchtsradler.de |
Hi Franky,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch bei mir als Jugendlicher wurde das intern geregelt. Da gab es Hausverbot und die Vertragsstrafe wie beim Schwarzfahren in der S-Bahn. Der Aufwand mit Anzeige ist doch zumeist unnötiger Aufwand. Das machen die bei notorischen Wiederholungstätern. Oder wird da in HH in der S-Bahn gleich jeder angezeigt? Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |