triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Arne Gabius (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35530)

pschorr80 07.11.2019 12:08

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1491098)
Vlllt tut es deinem Kind ganz gut, mal nicht jeden Tag Schweinefleisch zu essen. Deinem Kind geht nichts ab, wenn es rind oder gar vegetarisch ist, ein anderes kann nicht mit essen wenn es Schwein gibt - warum es da nicht der absolut naheliegendste Kompromiss ist kein Schwein zu essen wird mir nie in den Kopf gehen.

Dann geh doch mal in muslimische Länder und fordere deine Kultur ein. Dann wirst Kompromissbereitschaft kennenlernen ;)

Nebenbei kann jeder für sich selbst festlegen, was ihm gut tut. Nicht die Grünen haben mir zu sagen, dass es nur noch Kaninchen-Futter in der Kantine geben soll, sondern sie haben mich zu überzeugen, dass ich mich wie ein Kaninchen ernähren will :Huhu:

Es ist übrigens auch kein Kompromiss, wenn sie 95% der Lebensweise von 5% anpassen müssen. Und v.a. nennt sich sowas nicht Integration.

Nebenbei würde ich dir mal empfehlen deine Grundsätze selbst zu überprüfen. "Jeder soll leben wie er will" ... Dann solltest mal überlegen, ob du das denen auch zugestehst, die nicht deiner links-grünen Meinung sind ;) Oder sollen doch nur die so leben wie sie wollen, die deine links-grüne Meinung vertreten. Und zum Thema Meinungsfreiheit: Hier gebe ich dir mal den Tipp diverse Kommentare zu 9/11 anzuschauen. Garantiert dürfte man solche falschen Behauptungen über Dinge der deutschen Geschichte niemals von sich geben, ohne , dass man Post vom Staatsanwalt bekommt ;)

Klugschnacker 07.11.2019 12:40

Ab hier bitte wieder ontopic.

Offtopic wird von mir heute kommentarlos gelöscht.
:Blumen:

wutzel 07.11.2019 13:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1491416)
Ab hier bitte wieder ontopic.

Offtopic wird von mir heute kommentarlos gelöscht.

Danke Arne! :Blumen:

Zurück zu deinem Namensvetter. Gibt es schon ein öffentliches Statement von Arne Gabius zum NYMarathon und/oder zu seiner näheren Zukunft (weiterer Qualiversuch etc.)

DocTom 07.11.2019 13:53

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1491429)
Danke Arne! :Blumen:

Zurück zu deinem Namensvetter. Gibt es schon ein öffentliches Statement von Arne Gabius zum NYMarathon und/oder zu seiner näheren Zukunft (weiterer Qualiversuch etc.)

die News geben noch nichts preis:
https://duckduckgo.com/?q=arne+gabiu...r=news&ia=news

ironmansub10h 07.11.2019 23:26

auf den Post konzentrieren

... lass den Rechten rechts sein, den Linken links, den Klimajünger das Klima retten, der Greta ihren Freitagsfrei, den Sportlern ihren Sport....
alles zu vermischen und ständig die Phrasen aller Extremen lesen zu müssen ist es was diese Foren echt mühsam machen.
Also zurück zum Thread, was war das Thema?

captain hook 08.11.2019 11:30

Ich bin ziemlich sicher, dass der die O-Norm bei einem schnellen Marathon ziemlich sicher einlaufen kann.

Vielleicht mit Tesfaye. Der hatte ja in FFM deutliche Pacingprobleme. Das kann Gabius besser. Tesfaye ist ja auf ne 2:08 oder so angelaufen wenn ich mich richtig erinnere. Das war natürlich sehr ambitioniert. Da kann man dann auch schonmal platzen.

Estebban 08.11.2019 13:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1491617)
Ich bin ziemlich sicher, dass der die O-Norm bei einem schnellen Marathon ziemlich sicher einlaufen kann.

Vielleicht mit Tesfaye. Der hatte ja in FFM deutliche Pacingprobleme. Das kann Gabius besser. Tesfaye ist ja auf ne 2:08 oder so angelaufen wenn ich mich richtig erinnere. Das war natürlich sehr ambitioniert. Da kann man dann auch schonmal platzen.

Zumal man sich fragt warum er nicht erstmal auf Nummer sicher geht und 65 oder 65:30 angeht um die Olympianorm anzugehen. Aber Denke auch beide (wobei bei gabius halt auch immer mitschwebt „top oder verletzt“) haben die Norm drin. Wäre doch ein schönes Team mit gabius, Tesfaye und evtl Pfeifer / Pflieger.

triduma 29.04.2020 14:19

Are Gabius denkt an sein Karriere Ende.
Link
Wie er schreibt ist er diel letzten 5 Wochen nur zwei, drei mal laufen gewesen.
Ich finde das schade. Für mich entteuschend das so jemand wenn er kein Ziel mehr hat so gut wie gar nicht mehr läuft. :Nee:

sandmen 29.04.2020 14:35

Ich glaube nicht, dass es nur ein Motivationsloch ist. Da schwingt vermutlich auch die Tatsache mit, dass er seit 2 Jahren keine kontinuierliche langfristige Marathonvorbereitung mehr machen konnte.

DocTom 29.04.2020 15:18

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1528611)
...

naja, irgendwann ist halt immer die Zeit, eine neue Karriere aufzubauen. Bis er seinen Facharzt hat, dauert es ja auch noch bis zu sechs Jahren!

Er wird sicher weiter laufen, evtl nicht soooooo intensiv wie Du.:Cheese:
Das Niveau wie Du zu halten klappt aber ja eh nur bei Dir gut und ohne Verletzungen. Toi Toi Toi Dir, das es so bleibt.
Tom

19Kojak87 29.04.2020 17:10

Beim Interview letzte Woche hat sich das ganz anders angehört. Da sagte er, dass er derzeit einfach keine Zeit hat für Training, seine Frau ist Homeoffice und sein Sohn natürlich auch zu Hause. Da will er sich nicht noch den Stress antun, 30+ Stunden in der Woche zu trainieren.

Er wird auf jeden Fall, wenn Olympia stattfindet, dort teilnehmen.

Estebban 29.04.2020 17:15

Zitat:

Link
Ich finde das schade. Für mich entteuschend das so jemand wenn er kein Ziel mehr hat so gut wie gar nicht mehr läuft. :Nee:

Wenn man es weiter spinnt, ist es doch auch irgendwo logisch. Gabius hat jetzt zig Jahre mit extremen Umfängen hinter sich, bei denen er sicher spätestens seit er Familie hat immer wieder Einheiten gemacht hat weil sie zu seinem Job dazugehört haben. Wenn er seine Karriere an den Nagel hängt, bin ich sicher, dass er mit ein paar Kg mehr und ohne konkrete Vorgaben wieder Lust am Laufen hat.

pschorr80 29.04.2020 17:29

Zitat:

Link

Oder er hat nur Weitsicht (im Gegensatz zu anderen) und weiss, dass das Corona-Problem auch noch Mitte 2021 da ist:

Zitat:

Die Olympischen Spiele in Tokio sollen nicht noch einmal verschoben werden. Sollte die Corona-Pandemie 2021 noch anhalten, "werden die Spiele abgesagt", kündigte der OK-Chef an.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport...-2021-100.html

Olympia ist keine Bundesliga. :Huhu:

Nebenbei ist seine Qualifikation angesichts der Konkurrenz mehr als fraglich.

Bleierpel 29.04.2020 17:56

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1528675)
Wenn man es weiter spinnt, ist es doch auch irgendwo logisch. Gabius hat jetzt zig Jahre mit extremen Umfängen hinter sich, bei denen er sicher spätestens seit er Familie hat immer wieder Einheiten gemacht hat weil sie zu seinem Job dazugehört haben. ...

Nur, wenn AG einen langen Lauf über 30 km machte, war nach spätestens 1:40 h wieder zu Hause. Und wir sind bei km 15-18... :Maso:

pschorr80 04.05.2020 23:18

Geht als Arzt&Läufer weiter

Zitat:

Es gebe "sehr viele gute Marathonläufer, die 40 Stunden in der Woche arbeiten und nebenher trainieren, aber das bekommt man oft gar nicht so mit."
https://www.sueddeutsche.de/sport/le...iter-1.4897104

triduma 05.05.2020 21:48

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1529927)

Das freut mich. Vielleicht kommt er ja noch mal in Top Form.
Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Antracis 05.05.2020 22:05

Die Leistungsentwicklung in der späten Karrierephase wurde ja bei Arne Gabius gerne mit seinem Weggang von Dieter Baumann hin zur Beratung durch Canova oder speziellen Ernährungsformen begründet. Für mich war der wesentliche Faktor hingegen der Wechsel eines Teilzeitstudenten zum Vollprofi, also sich 24/h pro Tag nur noch auf den Sport konzentrieren. Und dementsprechend verbesserte Regeneration u.s.w.

Ich rechne folglich nicht damit, dass es als Teilzeitarzt besser wird wie als Teilzeitstudent. Er bewahrt sich halt eine Minimalchance, aber in dem Alter wiegt jede Störung doppelt und jede Rückkehr zum alten Niveau ist beschwerlicher und unwahrscheinlicher.

Insofern glaube ich für mich leider, dass es das mit der Karriere war, ziehe aber sehr sehr tief meinen Hut, insbesondere vor den FFM-Marathons 2014 und 2015 und den zugehörigen Trainingsleistungen. Und vielleicht war die Sub 2:10 im Jahre 2017, obwohl langsamer, die gleiche Kategorie. :Blumen:

pschorr80 05.05.2020 22:44

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1530163)
Die Leistungsentwicklung in der späten Karrierephase wurde ja bei Arne Gabius gerne mit seinem Weggang von Dieter Baumann hin zur Beratung durch Canova oder speziellen Ernährungsformen begründet. Für mich war der wesentliche Faktor hingegen der Wechsel eines Teilzeitstudenten zum Vollprofi, also sich 24/h pro Tag nur noch auf den Sport konzentrieren. Und dementsprechend verbesserte Regeneration u.s.w.

Ich rechne folglich nicht damit, dass es als Teilzeitarzt besser wird wie als Teilzeitstudent. Er bewahrt sich halt eine Minimalchance, aber in dem Alter wiegt jede Störung doppelt und jede Rückkehr zum alten Niveau ist beschwerlicher und unwahrscheinlicher.

Insofern glaube ich für mich leider, dass es das mit der Karriere war, ziehe aber sehr sehr tief meinen Hut, insbesondere vor den FFM-Marathons 2014 und 2015 und den zugehörigen Trainingsleistungen. Und vielleicht war die Sub 2:10 im Jahre 2017, obwohl langsamer, die gleiche Kategorie. :Blumen:

Er müsste erstmal unter die Top3 der Deutschen kommen und da haben zwei schon eine 2:10 stehen.

Dazu war sein Konzept ja immer Frühjahr kurz&schnell (HM, 10000m) und dann alles auf Herbst gesetzt. Die Umstellung danach auf Frühjahr-Marathons gelang ihm ja nie. Jetzt muss er einen im Frühjahr raushauen.

Ich tippe mal, dass er es nicht zu Olympia schafft. Wobei Olympia vermutlich eh nicht stattfindet.

Merle_Sivert 28.01.2021 14:38

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1528626)
naja, irgendwann ist halt immer die Zeit, eine neue Karriere aufzubauen. Bis er seinen Facharzt hat, dauert es ja auch noch bis zu sechs Jahren!

Er wird sicher weiter laufen, evtl nicht soooooo intensiv wie Du.:Cheese:
Das Niveau wie Du zu halten klappt aber ja eh nur bei Dir gut und ohne Verletzungen. Toi Toi Toi Dir, das es so bleibt.
Tom

Wenn er naheliegenderweise seine Facharztausbildung in der Anatomie absolviert, sind es sogar nur 4 Jahre :)

triduma 05.09.2021 22:49

Hab grade zufällig entdeckt.
Arne Gabius ist heute in Roth in der Sieger Staffel gelaufen.
2:31:55 war seine Zeit.
Die Staffel hatte 7:27:21

longtrousers 06.09.2021 09:57

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1621799)

Nicht mehr voll im Training oder? Spitzenmarathonläufer laufen doch sub 2:20. Aber habe ihn im Interview gesehen: sieht auch nicht mehr wie der Jüngste aus.

SportHai 09.09.2021 22:18

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1621799)

Da hätte ich auch eine Zeit deutlich unter 2:30h erwartet :Gruebeln:

StanX 10.09.2021 09:29

Er hat so weit ich es weiß mit dem professionellen Laufen aufgehört.

2:30 dürfte für ihn trotzdem ein ziemlich lockerer Lauf gewesen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.