triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

MatthiasR 30.12.2014 22:06

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1103842)
Dann will ich auch mal...
Freu mich über Vorschläge oder Tipps. :Cheese:

Du sitzt viel zu hoch!

Gruß Matthias

be fast 30.12.2014 22:10

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1103841)
Cannondales, zumindest die sportlichen, bauen relativ lang - vielleicht kommt ihr deshalb das BMC zu kurz vor und die kompaktere Sitzposition ist ungewohnt.
Wobei das natürlich ohne Kenntnis der BMC-Geometrie ein Schuss ins Blaue ist...

Gruß Matthias

Schau mal in die Geotabellen rein und poste dann noch mal. Mit so ne Schellschusstexte kommt die Freundin von Mark.US nicht weiter.

Mensch Mark.US: So schlank wie die lady is muss sie aber doch mehr fahren als du uns hier erzählst...;)

be fast 30.12.2014 22:12

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1103844)
Irgendwie geht nur ein Foto. :(

Is das Werbung für nen Asthmaspray in der Glotze?

MatthiasR 30.12.2014 22:17

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1103848)
Schau mal in die Geotabellen rein und poste dann noch mal. Mit so ne Schellschusstexte kommt die Freundin von Mark.US nicht weiter.

Da ich nicht weiß, was für ein Cannondale sie gefahren ist und ich auch die Geo vom BMC nicht kenne (ist ja kein ganz aktuelles Modell), sollte das nur eine Anregung sein, über die man mal nachdenken kann.

Gruß Matthias

be fast 30.12.2014 22:22

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1103854)
Da ich nicht weiß, was für ein Cannondale sie gefahren ist und ich auch die Geo vom BMC nicht kenne (ist ja kein ganz aktuelles Modell), sollte das nur eine Anregung sein, über die man mal nachdenken kann.

Gruß Matthias

"Sportliches Cannondale". Wieviele gibt es da? Nimm doch einfach die sportlichste Geo die Cannondale für nen 54er RR-Rahmen anbietet. DU bezeichnest doch die Rahmen als lang.

BMC = WWW = 15 Sekunden

Und LOS!

MARK.US 30.12.2014 22:24

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1103854)

Gruß Matthias

Ich weiß es leider auch nicht, da kannten wir uns noch nicht.
Und sie wusste nur "Cannondale". Frauen halt...;)

be fast 30.12.2014 22:29

Irgendwas mit C. Cer oder Ca...
Cannondale?
Ja genau!

dreirad 30.12.2014 22:29

ich dachte immer Cannondale baut eher kurz, zumindest bei den TTs

be fast 30.12.2014 22:30

Hier sind Experten unterwegs. Hast du was mit 3-Rad zu tun?

MARK.US 30.12.2014 22:33

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1103861)
Irgendwas mit C. Cer oder Ca...
Cannondale?
Ja genau!

Es war kein TT, normales RR. Und: Es war ROT :Lachen2: :Cheese:

dreirad 30.12.2014 22:36

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1103864)
Hier sind Experten unterwegs. Hast du was mit 3-Rad zu tun?

ich bin einfach nur ein Auskenner.

Fast überall.

MatthiasR 30.12.2014 22:38

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1103857)
"Sportliches Cannondale". Wieviele gibt es da? Nimm doch einfach die sportlichste Geo die Cannondale für nen 54er RR-Rahmen anbietet. DU bezeichnest doch die Rahmen als lang.

BMC = WWW = 15 Sekunden

Und LOS!

Okay, ich habe jetzt im anderen Thread gelesen, dass es ein BMC TMR02 ist. Leute ohne Altersweitsichtigkeit hätten es vielleicht auf dem Bild lesen können.

'Sportliche Cannondale' sind aktuell das CAAD10 und das Supersix (egal ob EVO oder nicht) mit iirc identischer Geometrie. Auch mein CAAD9 hat die selbe Geometrie.

Und wie ich festgestellt habe, ist die Geometrie vom TMR02 fast identisch zu der dieser Cannondales. Von daher ist meine Anregung obsolet.

Gruß Matthias

PS: @dreirad: Hier geht's aber nicht um TTs

dreirad 30.12.2014 22:41

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1103868)

ich hatte das ja extra auf TTs eingeschränkt, weil ich bei den RR nicht weiß ob es vielleicht genauso ist.

be fast 30.12.2014 22:50

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1103868)
Okay, ich habe jetzt im anderen Thread gelesen, dass es ein BMC TMR02 ist. Leute ohne Altersweitsichtigkeit hätten es vielleicht auf dem Bild lesen können.

'Sportliche Cannondale' sind aktuell das CAAD10 und das Supersix (egal ob EVO oder nicht) mit iirc identischer Geometrie. Auch mein CAAD9 hat die selbe Geometrie.

Und wie ich festgestellt habe, ist die Geometrie vom TMR02 fast identisch zu der dieser Cannondales. Von daher ist meine Anregung obsolet.

Gruß Matthias

Na also...:)
Dann geht es jetzt bei Beitrag 837 weiter...:)

be fast 30.12.2014 22:50

Zitat:

Zitat von dreirad (Beitrag 1103869)
ich hatte das ja extra auf TTs eingeschränkt, weil ich bei den RR nicht weiß ob es vielleicht genauso ist.

WWW?
Der richtige 3-Rad war mehr auf Zack...

iaux 15.03.2015 20:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie sind eure Kommentare zu meiner Sitzposition?

iaux 17.03.2015 21:18

keiner verbesserungsvorschläge???

LidlRacer 17.03.2015 21:31

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1119979)

Evtl. sind die Extensions ein wenig lang.
Aber wenn's so bequem ist und gut fährt ...

captain hook 18.03.2015 09:31

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1119979)

Naja, auf dem Bild kann man nicht viel erkennen. ;)

Ich würde mal vermuten, dass Du ziemich weit hinten sitzt (wegen der UCI? Ich frag nur, wegen dem TT Cup Logo auf dem Bild)...

deepblue120 18.03.2015 12:46

Würde auch sagen, etwas nach vorne. Sieht man mE ganz gut am Ellenbogenwinkel.

MarcoZH 23.03.2015 16:17

Würde ein User dieses Bild posten würden 90% schreien "Sattel runter!!"...

:Maso:

be fast 13.04.2015 00:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Dieses Jahr habe ich irgendwie die Karten neu gemischt. Den Sattel habe ich, auch wenn es nicht so aussieht, so weit es geht nach hinten geschoben. Die Sitzhöhe fühlt sich zu hoch und gleichzeitig zu niedrig an. Bin aber auch ein über ein halbes Jahr nicht auf dem Radel gefahren.

Hoch, runter, vor oder zurück? :-O)

Anhang 29458
Anhang 29459
Anhang 29460
Anhang 29462

captain hook 13.04.2015 08:41

Warum hast du den Sattel denn zurück geschoben?! Musst du als Triathlet doch eigentlich garnicht?!

MarcoZH 13.04.2015 09:08

Trikot und Bib gefällt, jetzt musst du nur noch den Rahmen anpassen. :Lachen2:

be fast 13.04.2015 09:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125005)
Warum hast du den Sattel denn zurück geschoben?! Musst du als Triathlet doch eigentlich garnicht?!

a) Habe letztes Jahr Diskussionen bei einem Lizenzzeitfahren bezüglich der Einstelluungen gehabt (Lenkerendschalthebel waren 76 oder 77 cm vor Tretlagerlot)..
b) Die meisten Profis ziehen nicht die Ausnahmeregelung (0 cm Knielot) für die Satteleinstellung und fahren trotzdem fuffzich. :)
c) Captain sagt man sitzt dann "länger"...;)

be fast 13.04.2015 09:59

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1125008)
Trikot und Bib gefällt, jetzt musst du nur noch den Rahmen anpassen. :Lachen2:

Ich würde eher die Klamotten neu bedrucken...:)

flachy 13.04.2015 10:09

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125022)
Ich würde eher die Klamotten neu bedrucken...:)

Richtige Einstellung und für mich auch das einzige Manko, Deine "CI" ist mit dem unabgestimmten Crossover-Outfit auf den Bildern deutlich ausbaufähig.
Mit neu bedruckten (oder neutralen) Klamotten müßtest Du mit der Supergranate auch nicht mehr auf dem scherbenübersäten Rollatorweg für Omis langdaddeln!

Position ist astrein, sieht geil aus, drück drauf!

Andere Frage an die Freaks - habe gestern Abend die Zusammenfassung von Paris-Roubaix gesehen, das einzige Radrennen, was mich interessiert und wo ich einmal im Jahr bewegte Bilder im Netz anschaue.
Und dabei habe ich mich gefragt: Fahren die Profi's jetzt alle in Einteilern oder sind die Sachen dermaßen "Compression", dass es auf den Bildern nur wie Zeitfahranzüge aussieht, aber weiterhin klassisch Hose&Shirt sind?

captain hook 13.04.2015 12:34

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125021)
a) Habe letztes Jahr Diskussionen bei einem Lizenzzeitfahren bezüglich der Einstelluungen gehabt (Lenkerendschalthebel waren 76 oder 77 cm vor Tretlagerlot)..
b) Die meisten Profis ziehen nicht die Ausnahmeregelung (0 cm Knielot) für die Satteleinstellung und fahren trotzdem fuffzich. :)
c) Captain sagt man sitzt dann "länger"...;)

Na die ziehen sie ja deshalb nicht, weil sie dann nur 75cm lang fahren dürfen, was halt extrem kurz ist. Dann lieber 5cm hinters Tretlager und 80cm nach vorne. Kurzer Sattel und ruff uff die Spitze. ;-)

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1125023)
Richtige Einstellung und für mich auch das einzige Manko, Deine "CI" ist mit dem unabgestimmten Crossover-Outfit auf den Bildern deutlich ausbaufähig.
Mit neu bedruckten (oder neutralen) Klamotten müßtest Du mit der Supergranate auch nicht mehr auf dem scherbenübersäten Rollatorweg für Omis langdaddeln!

Position ist astrein, sieht geil aus, drück drauf!

Andere Frage an die Freaks - habe gestern Abend die Zusammenfassung von Paris-Roubaix gesehen, das einzige Radrennen, was mich interessiert und wo ich einmal im Jahr bewegte Bilder im Netz anschaue.
Und dabei habe ich mich gefragt: Fahren die Profi's jetzt alle in Einteilern oder sind die Sachen dermaßen "Compression", dass es auf den Bildern nur wie Zeitfahranzüge aussieht, aber weiterhin klassisch Hose&Shirt sind?

Den Aeronachteil eines Trikots kann sich heute kaum noch einer leisten. Bei Castelli zb ist das oberteil nur hinten angenäht und kann vorne normal wie ein Trikot aufgemacht werden.

NikeZoom 13.04.2015 14:07

Sorry, aber das gefaellt mir gar nicht um ehrlich zu sein.

Denke eig, dass der Rahmen nicht unbedingt perfekt zu dir passt.
Auf jedenfall wuerde ich den Sattel mehr nach vorne und hoeher machen ;-) Aber irgendwie ist das alles nicht so wirklich stimmig finde ich

captain hook 13.04.2015 14:17

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1125088)
Sorry, aber das gefaellt mir gar nicht um ehrlich zu sein.

Denke eig, dass der Rahmen nicht unbedingt perfekt zu dir passt.
Auf jedenfall wuerde ich den Sattel mehr nach vorne und hoeher machen ;-) Aber irgendwie ist das alles nicht so wirklich stimmig finde ich

Woran machst Du das fest? Wenn er nach UCI Norm 5cm hinter TL sitzen muss, darf er nach vorne nur 80cm haben (bis Auflieger Ende). Wie soll er da weiter vorrutschen? Die 75cm bei 0-5cm sind bei seiner Größe aerodynamischer Blödsinn.

Spannend wäre zu wissen, was er für einen Sattel montiert hat.

NikeZoom 13.04.2015 14:31

Ja ok, da magst du recht haben.
Finde nur seinen Winkel zwischen Bauch und Oberschenkel recht Klein und koennte mir vorstellen, dass das Laufen darunter leidet.

be fast 13.04.2015 14:45

Das ist der Selle Italia SLR T1.

Anhang 29463

Damit bekomme ich die 5 cm aber nicht ganz hin. Da hat Cervelo aber ganz schönen Mist gebastelt. Schließlich soll die Gurke der UCI entsprechen. Dass man dafür einen speziellen Sattel montieren muss ist Murks.

captain hook 13.04.2015 14:50

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125021)

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1125098)
Ja ok, da magst du recht haben.
Finde nur seinen Winkel zwischen Bauch und Oberschenkel recht Klein und koennte mir vorstellen, dass das Laufen darunter leidet.

Aber nach UCI EZF wird ja zum Glück nur selten gelaufen. ;)

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125099)
Das ist der Selle Italia SLR T1.

Anhang 29463

Damit bekomme ich die 5 cm aber nicht ganz hin. Da hat Cervelo aber ganz schönen Mist gebastelt. Schließlich soll die Gurke der UCI entsprechen. Dass man dafür einen speziellen Sattel montieren muss ist Murks.

Dann kauf doch einen, der das Mindestmaß erfüllt... 24cm war es glaube ich. Gibts keine andere Stütze? Ich könnte jetzt ja Klugscheißern und sagen: Also zu meinem Shiv SWorks gabs zu dem Preis wenigstens eine zweite Sattelstütze dazu (eine für "vorne" und eine für "UCI"). :-) Aber zwecks Ausreizen fahren die Profis eh fast alle einen kurzen Sattel, weshalb Cervelo das vermutlich als gesetzt betrachtet hat.

NikeZoom 13.04.2015 14:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125101)

Heute ist einfach nicht mein Tag.

Um Verzeihung wird gebeten:Blumen:

Eber 13.04.2015 15:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125060)
...

Den Aeronachteil eines Trikots kann sich heute kaum noch einer leisten. Bei Castelli zb ist das oberteil nur hinten angenäht und kann vorne normal wie ein Trikot aufgemacht werden.

Verstehe ... und ich dachte das wäre: um nicht in schließende Bahnschranken einzufädeln :Cheese:

be fast 13.04.2015 15:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125101)

Dann kauf doch einen, der das Mindestmaß erfüllt... 24cm war es glaube ich. Gibts keine andere Stütze? Ich könnte jetzt ja Klugscheißern und sagen: Also zu meinem Shiv SWorks gabs zu dem Preis wenigstens eine zweite Sattelstütze dazu (eine für "vorne" und eine für "UCI"). :-) Aber zwecks Ausreizen fahren die Profis eh fast alle einen kurzen Sattel, weshalb Cervelo das vermutlich als gesetzt betrachtet hat.

Hab noch nen schönen Fizik in schwarz-weiß hier. Der kommt zur Nor drauf. Hat mir mal ein Kapitän vermacht! :)

Acula 16.04.2015 14:52

Meine Position ist zwar vermutlich ziemlich grausig, aber mit guten Tipps wird sie schneller besser, als wenn ich es alleine Versuche:

Mein Nacken hat mir beim fahren große Probleme bereitet, ansonsten fand ich es recht bequem. Von der Aufnahme her, würde ich aber schätzen, dass der Sattel noch etwas nach unten muss. Ich würde auch gerne etwas weiter vorne sitzen, nur bin ich mit meinem Sattel bereits am Anschlag. Eventuell wäre auch ein kürzerer Vorbau ne gute Maßnahme, damit die Ellenbogen mehr unter die Schulter kommen, oder ist das nicht so wichtig?

Irgendwie nicht so einfach.

gaehnforscher 16.04.2015 15:23

Also laut Buchstaller sollte der Kniewinkel bei dieser Kurbelstellung 140-145 Grad sein und nicht 180 :). Heißt der Sattel müsste demzufolge runter und würde durch den Sitzrohrwinkel praktischerweise auch nach vorn wandern. Tiefer sitzen heißt auch weniger Kopf im Nacken ;) Der Sattel ist wies aussieht auch nicht Waagerecht?

Vg Paul

captain hook 16.04.2015 19:43

sportliche Position. :Cheese: Bisschen hoch vielleicht (am Sattel) und ein bisschen zu lang. Das man da bei den ersten Versuchen ein bisschen "Nacken" hat, kann ich mir vorstellen.

Ich würde erstmal den Sattel etwas runtermachen und dann nochmal schauen. dann ggf einen etwas kürzeren Vorbau und wenn du dich dann drann gewöhnt hast, kannst Du die Spacer unterm Vorbau wieder rausnehmen. :Huhu:

Michi1312 20.04.2015 21:55

hallo an alle,
ich werf meine (anfänger-)position mal den experten zum fraß vor...:)
allgemein kann ich sagen, dass ich aktuell ziemlich komfortabel am rad sitze...
aktuell würd ich eventuell folgende änderungen vornehmen: sattel ein wenig nach oben (und eine spur nach hinten)?
spacer wäre auch noch einer nach unten möglich...
die frage ist, ob ich überhaupt was ändern soll, wenn ich "beschwerdefrei" im sattel sitze...
tipps und anregungen erwünscht
lg :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.