![]() |
Zitat:
Zitat:
Oder? |
Wahrscheinlich Religionslehrer
|
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
|
|
Zitat:
Was meinst Du genau mit "die Kirche zahlt keine Steuern"? Den Pfarrer der keine Einkommenssteuer zahlt, die Mehrwertsteuer auf Einlagen im Klingelbeutel...? |
Zitat:
Zitat:
Gruß Torsten |
Zitat:
Bei Gleichverteilung wären also etwa 0,13 Missbrauchsfälle durch katholische Prister bei 683 Gesamtmissbrauchfälle zu erwarten gewesen. edit: Zitat:
Hier die Presseerklärung dieses Institutes, das auch den Aufruf an alle kirchlichen Missbrauchsopfer enthält, freiwillig an einer anonymen Fragebogenerhebung des Instituts mitzuwirken, um zumindest die geplante Opferbefragung zu retten. |
Interessant auch die Entwürfe zur Vertragsänderung. Wirklich krass, wie plump die Kirche die Studie manipulieren wollte.
Da fasse ich mir echt an den Kopf. |
Zitat:
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, etwas als "Nächstenliebe" zu bezeichnen für das jemand ganz gut (oder im Vergleich zum Normalbürger sogar sehr gut) bezahlt wird. Anscheinend verstehst du also unter dem Begriff "Nächstenliebe" etwas anderes als ich. Deswegen meine Frage nach deiner Verständnis dieses Begriffs. Leider bist du auf die eigentliche Frage gar nicht eingegangen. Zitat:
Die Frage nach den Steuern rührt daher, dass die angegebene Gehälter der Kleriker wahrscheinlich nicht direkt mit Angestelltengehältern vergleichbar sind: Zahlen Pfarrer von ihrem Gehalt in gleichem Maße wie normale Menschen Kirchensteuer, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Lohnsteuer ...? |
Hi Arne,
Zitat:
|
|
Zitat:
Das Thema Gehalt eines Pfarrers, steuerliche Behandlung und Sonderbedingungen ist Seitenfüllend. Ich kann hier nur detailliert für die bayerische evangelische Landeskirche Fakten nennen. Wobei ich stark annehme, bei der Einkommensteuerpflicht und daraus abgeleitet der Kirchensteuerpflicht sind alle gleich, also ja. Krankenversicherung wird ebenfalls gezahlt, genauso wie Rentenversicherung. Ein Akademiker wird natürlich im Vergleich zum Bundesdurchschnitt immer besser verdienen. Insofern ist die Vergleichsgruppe falsch gewählt, mann muss ein Pfarrergehalt daher mit dem von vergleichbaren akademischen Hochschulstudienabschlüssen vergleichen. Und z.B. auch damit, wenn ein Theologe in der freien Wirtschaft arbeiten würden. |
Zitat:
|
Zitat:
Es heißt ja: liebe deinen Nächsten wie dich Selbst. ... |
Zitat:
Anscheinend zahlen Pfarrer nicht in die gesetzliche Rentenversicherung. Zitat:
Mich erschreckt das irgendwie, stimmte doch da mein Gefühl mit der Realität bislang gar nicht gut überein. War gerade im Radio: Über das Buch "Gott hat hohe Nebenkosten"; Ein Buch über die Kirchen als Arbeitgeber. (mit Audiodatei) Zitat daraus: "erzählt das Buch Gott hat hohe Nebenkosten eine Geschichte, die sich als Parabel versteht auf das Verhältnis zwischen Kirche und Staat in Deutschland. Der Fall zeigt exemplarisch auf, welche Sonderrolle die Kirche in Deutschland hat – mit allen Folgen. ... man denkt sich nach der Lektüre schon: Allzu weit her ist es mit der Trennung von Kirche und Staat in diesem Lande in der Tat nicht. " |
Zitat:
Andere Landeskirchen bzw. die katholische Kirche kann hier andere Regelungen vorsehen, jedoch wird ein Pfarrer immer finanziell von seinem Gehalt etwas aufwenden müssen, um aus einem Rententopf später Geld zu erhalten. Insofern ist er hier nicht bevorteilt. Ich würde die Bezahlung von (ev.)Pfarrern als angemessen bezeichnen, wenn es rein um einen monetären Vergleich geht muss man jedoch z.B. die wöchentliche Arbeitszeit ebenso berücksichtigen. |
Zitat:
Für mich persönlich wäre die Hölle ja einfach auf diesem Planeten wiedergeboren zu werden oder in ein Paradies zu kommen, in dem man feststellt, dass die 72 Jungfrauen auch kaum 2 Monate ausreichen und noch eine komplette Ewigkeit vor einem liegt. |
Zitat:
|
Zitat:
..."SILENCE, I kill you!":cool: Würde ich jetzt mal anhand Deines Bild urteilen müssen, was für Dich die ware Hölle wäre...:Prost: Kann ich übrigens voll nachvollziehen...deswegen will ich nämlich auch nicht nach Hawaii!!! |
Zitat:
Ich habe das höchste Gebot zitiert (Quelle: Bibel). Was ich davon halte hab ich mit keiner Silbe auch nur angedeutet. Shalom |
Hebräisch
Zitat:
|
Aus ethischen Gründen - Katholisches Krankenhaus weigert sich Vergewaltigungsopfer zu behandeln
Mal wieder was zu an den Kopf fassen... |
Zitat:
Zitat:
Bei Stern TV ist gleich Thema "Missbrauchsstudie der katholischen Kirche Warum sich die Opfer erneut verraten fühlen" http://www.stern.de/tv/sterntv/missb...n-1954664.html |
Zitat:
Religion finde ich schlicht zum :Kotz: |
Zitat:
|
Hi Scotti,
Zitat:
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
jeder hat das Recht auf Religionsfreiheit. Spuckst du mir in die Suppe, spucke ich dir in die Suppe? Hier posten wie es scheint einige nach dem alten Testamant und einige nach dem neuen Testament. Was diskutieren wir hier? Atheismus vs. Judentum vs. Christentum? Was auch immer, auf andere Leute Heiligtum zu spucken oder gar zu Kotzen ist definitiv unheilig und nicht richtig. Es führt u.a. zu Hass und damit zu Gewalt, sowohl physisch als auch seelisch. Aber nicht zwangsläufig (hi again Tandem65 :Blumen: ) Als "edle Ritter" und/oder Triathleten sollten wir uns am Riemen reißen und auf derartige "Smilys", zumindest was Religion und Glaube anbelangt, verzichten. Das war das "Wort zum Sonntag", heute gegeigt von Trimichi, der jetzt eine Mohammed-Karrikatur zeichnet... |
Zitat:
Welche wären das? |
Hi Scotti,
Zitat:
Zitat:
Nach meinem Glaubensverständnis ist Jesus für uns am Kreuz gestorben um uns im Jenseits von unseren Sünden reinzuwaschen und uns das ewige Leben bei Gott zu schenken. Die Alternative dazu ist für mich kein ewiges Leben. Das einzige was ich als Christ nach meinem Verständnis machen muß, ist das Geschenk des Glaubens an Jesus Christus annehmen. Johannes:14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Das bedeutet, nichts was Du hier auf Erden machst an guten Taten hilft Dir das ewige Leben zu erlangen. Den Umkehrschluß, daß ich als Christ alles machen kann was ich will halte ich allerdings für sehr gewagt. Mit dem Glauben an Jesus lasse ich mich auch auf eine Beziehung mit ihm/Gott ein. Das kann mein Denken beeinflussen. Beste Grüße. |
Zitat:
Duck und weg..... |
Zitat:
|
Zitat:
Hatte schon befürchtet, du nimmst es mir übel. |
Hi Photoni,
Zitat:
Zitat:
|
Wie sich der Vatikan mit Mussolinis Millionen ein Immobilienimperium schuf
Spiegel Online Als der Heilige Stuhl das faschistische Regime Italiens anerkannte, bedankte sich Diktator Mussolini mit einem Millionengeschenk. Der Vatikan legte das Geld an, nutzte ausländische Steuerparadiese und Briefkastenfirmen - mit Erfolg: Es entstand ein Vermögen im Wert von mehr als 500 Millionen Pfund. http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-879256.html |
Schönes Interview mit einem pakitanischen Atomphysiker und Religionskritiker.
Er spricht das aus, was auch ich über den Islam denke: Dieser würde 600 Jahre nach dem Christentum gegründet und hinkt auch heute noch um diese Zeitspanne der Gegenwart hinterher. Zitat:
|
Zitat:
Hab just mal mit "Vatikan + Vermögen" gegoogelt. Erster Eintrag = Mafia hoch drei. Der folgende Link bietet eine Übersicht über das how-to der Vermögensbeschaffung des Vatikans. http://www.freie-christen.com/reicht..._blutgeld.html Wenn das dort Behauptete stimmt, dann Prost Mahlzeit! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nur ein Beispiel. In Uganda sind gleichgeschlechtliche Sexualkontakte verboten, es drohen lange Haftstrafen. Auf veranlassung christlicher Extremisten soll dieses Gesetz noch weiter verschärft werden - inklusive lebenslanger Haft sowie Todesstrafe für "Wiederholungstäter". Am 14.Dezember 2012 sind mehrere Verfechter dieses Gesetzes im Vatikan empfangen worden und haben während einer Audienz den Segen des Papstes entgegengenommen. Bei allem Respekt deinen religiösen Gefühlen gegenüber - verwundert es dich wirklich wenn ich angesichts solcher Vorgänge manchmal die gute Kinderstube in meiner Wort- und Smilieauswahl vergesse? Zitat:
Ich bin ein großer Fan des vor der eigenen Haustür kehrens. Wenn auch nur unfreiwillig eingetreten,so bin ich doch über die Hälfte meines Lebens Mitglied einer christlichen Kirche gewesen. In diesem Sinne befasse ich mich in meiner Religionskritik hauptsächlich mit dem Unrat vor der christlichen Haustür. Gruß Torsten |
Zum Nachsatz beziehe ich Stellung:
1. sollte dieser meine Argumentation in dem von dir zitierten Post unterstreichen. 2. sollte selbiger andeuten, dass ich kein Geistlicher bin, das "Wort zum Sonntag" relativieren also. Natürlich kann der Nachsatz verstörend wirken. Entstörung: was hat jede Religion im Kern als Aussage stehen? Fassens wir mal so zusammen: Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem anderen zu. => 3. Wenn es aber nur Frieden und Liebe gäbe, was dann? Gäbe es dann Konkurrenz, Rivalitäten usw. und damit Entwicklung? Wo stände die Menschheit technologisch gesehen ohne Aggressivität? Back to the roots? Friede, Freude, Eierkuchen??? 4. Ist das Zeichnen einer Mohammed-Karriktur eine Methode um die unguten Gefühle gegenüber z.B. dem Terrornetzwerk Al-Kaida zu kanalisieren. Ist es besser wenn einer ein bißchen kritzelt oder z.B. einem Salafisten auf die Nase haut oder z.B. seinen Unmut in Alkohol ertränkt? 5. Ist Provokation erlaubt um auf interreligiöse Probleme aufmerksam zu machen? Wo ist die Grenze? Was ist schlimmer? Ein Kotz-Smily oder eine - mehr oder weniger - intelligente Provokation? Hätte den Nachsatz besser weggelassen. Entschuldigung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |