triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

blaho 11.01.2013 11:50

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 856603)
Ich liebe Repräsentativerhebungen.
Immer, wenns kein Angehöriger war, wars der Pfarrer:Cheese:?

Nee, dann war es:

Zitat:

Im Hinblick auf „bekannte Täter“ hatten die von Missbrauch Betroffenen die Möglichkeit, genauer anzugeben, in welchem Kontext sie diese Person kennengelernt haben. Im Hinblick auf die weiblichen Betroffenen ist hier auffällig, dass 8,6% solcher Missbrauchsfälle durch bekannte Täter männlichen Lehrern zuzuordnen sind
Womit wir wohl mal klargestellt hätten, dass es unter Lehrern einen höheren Anteil an Pädophilen gibt als unter katholischen Priestern.

Oder?

Straik 11.01.2013 12:07

Wahrscheinlich Religionslehrer

silence 11.01.2013 13:09

Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

silence 11.01.2013 13:12

Pascal 11.01.2013 13:34

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 856547)
Was bringt dich auf den Gedanken, dass Pfarrer täglich soziale Arbeit und Nächstenliebe leisten?
Für mich sieht dieser Beruf nach einer ganz normalen, sehr gut bezahlten Arbeit aus.

Eine weitere Frage:
Ich habe gehört, dass die Kirche selber keinerlei Steuern bezahlt. Wenn jetzt z.B. einer der Kleriker, wie in dem link beschrieben, vom Staat mit 13.000 EUR im Monat versorgt wird, ist er dann auch von den Steuern befreit?

.

Bin zwar nicht der angesprochene, aber es scheint mir, als sei Dein Urteil ein Urteil dem Anschein nach. Begib dich einen Tag mit einem Pfarrer auf Wanderschaft und erlebe was dieser Beruf alles beeinhaltet und du wirst dein (vorschnelles) Urteil vermutlich revidieren müssen. Bzgl. sehr gut bezahlt: Lehrer sind doch auch sehr gut bezahlt oder? ;)

Was meinst Du genau mit "die Kirche zahlt keine Steuern"? Den Pfarrer der keine Einkommenssteuer zahlt, die Mehrwertsteuer auf Einlagen im Klingelbeutel...?

DragAttack 11.01.2013 17:08

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 856590)
Sexueller Missbrauch
Zentrale Befunde einer 2011 durchgeführten Repräsentativ-Erhebung
Zitat:

Der Großteil der Missbrauchstäter mit Körperkontakt stammt also entweder aus dem engen Familienkreis (insbesondere Onkel, Stiefväter, Väter) oder ist den Betroffenen bekannt (vor allem Erwachsene aus dem Umfeld der Eltern, Nachbarn, Freunde).

Das ist nichts neues.
Zitat:

Zitat:

Besondere Aufmerksamkeit verdient ferner die Tatsache, dass von den 683 Betroffenen nur eine einzige Person einen katholischen Priester als Täter des Missbrauchs benannt hat.

Siehst du hierin eine Entlastung der Katholischen Kirche? Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen so möchte ich bezweifeln, dass katholische Priester einen Anteil von 1/683 der deutschen gesammtbevölkerung ausmachen ...

Gruß Torsten

Scotti 12.01.2013 00:11

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 856757)
...Siehst du hierin eine Entlastung der Katholischen Kirche? Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen so möchte ich bezweifeln, dass katholische Priester einen Anteil von 1/683 der deutschen gesammtbevölkerung ausmachen ...

Der Anteil der katholische Priester an der Gesamtbevölkerung in Deutschland liegt bei etwa 1/5000 [1], [2], [3]
Bei Gleichverteilung wären also etwa 0,13 Missbrauchsfälle durch katholische Prister bei 683 Gesamtmissbrauchfälle zu erwarten gewesen.

edit:
Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 856426)
Jaja, hast ja recht, ich will die Kirche auch gar nicht verteidigen.
Mich macht nur stutzig, den Pfeiffer auf der anderen Seite zu wissen.

Mich macht stutzig, dass die obige Studie mit den 683 Missbrauchsfällen von dem Institut und dem Pfeiffer kommt, gegen das die Kirche nun vorgeht.
Hier die Presseerklärung dieses Institutes, das auch den Aufruf an alle kirchlichen Missbrauchsopfer enthält, freiwillig an einer anonymen Fragebogenerhebung des Instituts mitzuwirken, um zumindest die geplante Opferbefragung zu retten.

Straik 12.01.2013 08:19

Interessant auch die Entwürfe zur Vertragsänderung. Wirklich krass, wie plump die Kirche die Studie manipulieren wollte.
Da fasse ich mir echt an den Kopf.

Scotti 14.01.2013 11:57

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 856672)
... Wieso soll ich mich für etwas rechtfertigen, für das ich nicht zu verantworten bin...

Es ging mir nur um dein Verständnis des Begriffs "Nächstenliebe".
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, etwas als "Nächstenliebe" zu bezeichnen für das jemand ganz gut (oder im Vergleich zum Normalbürger sogar sehr gut) bezahlt wird.
Anscheinend verstehst du also unter dem Begriff "Nächstenliebe" etwas anderes als ich. Deswegen meine Frage nach deiner Verständnis dieses Begriffs. Leider bist du auf die eigentliche Frage gar nicht eingegangen.

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 856693)
... es scheint mir, als sei Dein Urteil ein Urteil dem Anschein nach. Begib dich einen Tag mit einem Pfarrer auf Wanderschaft und erlebe was dieser Beruf alles beeinhaltet und du wirst dein (vorschnelles) Urteil vermutlich revidieren müssen. Bzgl. sehr gut bezahlt: Lehrer sind doch auch sehr gut bezahlt oder? ;)

Was meinst Du genau mit "die Kirche zahlt keine Steuern"? Den Pfarrer der keine Einkommenssteuer zahlt, die Mehrwertsteuer auf Einlagen im Klingelbeutel...?

Ich habe fast 50 Jahre für mein Urteil über die Kirche benötigt. Als "vorschnell" kann man das wohl nicht bezeichnen.
Die Frage nach den Steuern rührt daher, dass die angegebene Gehälter der Kleriker wahrscheinlich nicht direkt mit Angestelltengehältern vergleichbar sind: Zahlen Pfarrer von ihrem Gehalt in gleichem Maße wie normale Menschen Kirchensteuer, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Lohnsteuer ...?

tandem65 14.01.2013 14:57

Hi Arne,

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 848341)
Es gibt tausende Götter,

den fand ich richtig gut. Zu diesen Tausenden aus Deiner Sicht gehört ja auch der eine aus meiner Sicht. Damit wäre DIE Sache ja auch geklärt;)

silence 14.01.2013 16:41

Pascal 14.01.2013 20:08

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 857763)
Ich habe fast 50 Jahre für mein Urteil über die Kirche benötigt. Als "vorschnell" kann man das wohl nicht bezeichnen.
Die Frage nach den Steuern rührt daher, dass die angegebene Gehälter der Kleriker wahrscheinlich nicht direkt mit Angestelltengehältern vergleichbar sind: Zahlen Pfarrer von ihrem Gehalt in gleichem Maße wie normale Menschen Kirchensteuer, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Lohnsteuer ...?

Es ging bei dem Urteil um die Arbeit eines Pfarrers, die Du als "ganz normale sehr gut bezahlte Arbeit" bezeichnet hast.

Das Thema Gehalt eines Pfarrers, steuerliche Behandlung und Sonderbedingungen ist Seitenfüllend. Ich kann hier nur detailliert für die bayerische evangelische Landeskirche Fakten nennen. Wobei ich stark annehme, bei der Einkommensteuerpflicht und daraus abgeleitet der Kirchensteuerpflicht sind alle gleich, also ja.

Krankenversicherung wird ebenfalls gezahlt, genauso wie Rentenversicherung.

Ein Akademiker wird natürlich im Vergleich zum Bundesdurchschnitt immer besser verdienen. Insofern ist die Vergleichsgruppe falsch gewählt, mann muss ein Pfarrergehalt daher mit dem von vergleichbaren akademischen Hochschulstudienabschlüssen vergleichen. Und z.B. auch damit, wenn ein Theologe in der freien Wirtschaft arbeiten würden.

tandem65 14.01.2013 22:04

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 856405)
Aber mit dem Kreuz vor der Brust sei dir alles vergeben.......

Nein, das glaube ich nicht! Ein Kreuz auf der Brust macht noch lange keinen gläubigen Christen. Ach ja, die Vergebung bezieht sich übrigens nicht auf diese Welt. ;)

Trimichi 15.01.2013 06:31

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 857960)
Nächstenliebe bedingt zu allererst den Respekt vor allen Menschen und Lebewesen sowie unserem Planeten, das schließt den Pfarrer nicht aus. Nicht jeder Pfarrer ist ein Pädophiler und dass Du einen Pfarrer nicht als soziales Wesen empfindest und ihn auf sein Gehalt reduzierst, was soll ich da noch sagen? Was hat das Gehalt des Pfarrers mit meinem Verständis von Nächstenliebe zu tun? Inwieweit beeinflusst es meine Einstellung zur Nächstenliebe? Bin ich deshalb weniger oder mehr tolerant?
Respekt bedingt Toleranz. Versuch Dich mal umgekehrt in einen Pfarrer hineinzuversetzen, der sein Leben lang mit dem Ziel der Nächstenliebe und Gottesliebe dem Glauben und den Menschen dient und der mit all seinen Idealen an der Basis, vor Ort, also quasi in Deinem Dorf wirkt. Wie würde sich der fühlen, wenn Du ihm an den Kopf knallst, er wäre ein pädophiler Schwuchtelheini der nur fett Kohle abkassieren will?
Ist das Nächstenliebe oder Toleranz?
Es gibt nicht nur die Kirche oder den Glauben! Bei allem muss man differenzieren. Ich bleibe bei der Ansicht, dass ein Mensch, der sich ganz dem Glauben hingibt, dies hautpsächlich aus sozialen Motiven macht. Wieso? Weil ich aus dem persönlichen Umfeld eben solche Menschen kenne. Ist die Basis die gesamt Institution? Ist unsere Kirche wirklich nur assozial in allen Belangen?

Ihr habt ja recht, das rechtfertigt weder die kirchliche Geschichte, noch die aktuellen Vorfälle. Alles was ich mir wünschen würde ist, dass Du Dich mal ein bischen mehr in andere Menschen hineinversetzt. Wie sonst, willst Du den anderen verstehen, wenn Du so viele Voruteile hast und diese auslebst? Ehrlich, ganz unabhängig von Dir, manche Aussagen hier sind in letzer Zeit total krass und da fragt man sich wirklich, woher dieser ganze Hass und die Intoleranz kommt?

In diesem Sinne...ich gehe jetzt futtern....hab hunger...hoffe, Du bist jetzt mit meiner Antwort zufrieden und verstehst mich ein bissl besser...:Blumen:
Grüßle
S.

Es heißt ja: liebe deinen Nächsten wie dich Selbst. ...

Scotti 16.01.2013 01:03

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 858042)
... Ich kann hier nur detailliert für die bayerische evangelische Landeskirche Fakten nennen. Wobei ich stark annehme, bei der Einkommensteuerpflicht und daraus abgeleitet der Kirchensteuerpflicht sind alle gleich, also ja.

Krankenversicherung wird ebenfalls gezahlt, genauso wie Rentenversicherung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pension...sversorgung%29
Anscheinend zahlen Pfarrer nicht in die gesetzliche Rentenversicherung.
Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 858042)
Ein Akademiker wird natürlich im Vergleich zum Bundesdurchschnitt immer besser verdienen. Insofern ist die Vergleichsgruppe falsch gewählt, mann muss ein Pfarrergehalt daher mit dem von vergleichbaren akademischen Hochschulstudienabschlüssen vergleichen. Und z.B. auch damit, wenn ein Theologe in der freien Wirtschaft arbeiten würden.

Wenn ich das muss, dann ist "Pfarrersein" halt ein ganz normaler Beruf. und der Mensch dahinter ein ganz normaler Studierter mit Beamtenstatus in schwarzer Berufskleidung.
Mich erschreckt das irgendwie, stimmte doch da mein Gefühl mit der Realität bislang gar nicht gut überein.

War gerade im Radio:
Über das Buch "Gott hat hohe Nebenkosten"; Ein Buch über die Kirchen als Arbeitgeber. (mit Audiodatei)

Zitat daraus:
"erzählt das Buch Gott hat hohe Nebenkosten eine Geschichte, die sich als Parabel versteht auf das Verhältnis zwischen Kirche und Staat in Deutschland. Der Fall zeigt exemplarisch auf, welche Sonderrolle die Kirche in Deutschland hat – mit allen Folgen.
... man denkt sich nach der Lektüre schon: Allzu weit her ist es mit der Trennung von Kirche und Staat in diesem Lande in der Tat nicht. "

Pascal 16.01.2013 13:34

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 858716)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pension...sversorgung%29
Anscheinend zahlen Pfarrer nicht in die gesetzliche Rentenversicherung.

Als Pfarrer in der bayerischen evangelischen Landeskirche zahlt man in die gesetzliche Rentenversicherung und erhält seine Rente auch von der BfA/Deutschen Rentenversicherung. Ich bin hier "vermutlich" relativ nahe an der "Quelle zum Wissen"...;)

Andere Landeskirchen bzw. die katholische Kirche kann hier andere Regelungen vorsehen, jedoch wird ein Pfarrer immer finanziell von seinem Gehalt etwas aufwenden müssen, um aus einem Rententopf später Geld zu erhalten. Insofern ist er hier nicht bevorteilt.

Ich würde die Bezahlung von (ev.)Pfarrern als angemessen bezeichnen, wenn es rein um einen monetären Vergleich geht muss man jedoch z.B. die wöchentliche Arbeitszeit ebenso berücksichtigen.

blaho 16.01.2013 13:46

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 858891)
Für Babys wäre der nachteil, daß sie sich nicht bewusst eintscheiden konnten.
Was soll denn für Dich persönlich die Hölle sein. Du glaubst doch nicht an das ewige Leben und möchtest keine Gemeinschaft mit Gott. Du verpasst doch nichts und Du wirst nach meinem Verständnis auch nichts zu erwarten haben nach Deinem Leben hier.

Babys kommen mit ihrer Taufe erstmal auf die sichere Seite.

Für mich persönlich wäre die Hölle ja einfach auf diesem Planeten wiedergeboren zu werden oder in ein Paradies zu kommen, in dem man feststellt, dass die 72 Jungfrauen auch kaum 2 Monate ausreichen und noch eine komplette Ewigkeit vor einem liegt.

silence 16.01.2013 18:20

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 858167)
Es heißt ja: liebe deinen Nächsten wie dich Selbst. ...

Dann müsstest Du mich ja lieben wie Dich selbst :Cheese: :Liebe:

silence 16.01.2013 18:26

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 858893)
Babys kommen mit ihrer Taufe erstmal auf die sichere Seite.

Für mich persönlich wäre die Hölle ja einfach auf diesem Planeten wiedergeboren zu werden oder in ein Paradies zu kommen, in dem man feststellt, dass die 72 Jungfrauen auch kaum 2 Monate ausreichen und noch eine komplette Ewigkeit vor einem liegt.

achmed the dead terrorist: "are you my 72 virgins?":Cheese:

..."SILENCE, I kill you!":cool:

Würde ich jetzt mal anhand Deines Bild urteilen müssen, was für Dich die ware Hölle wäre...:Prost:
Kann ich übrigens voll nachvollziehen...deswegen will ich nämlich auch nicht nach Hawaii!!!

Trimichi 16.01.2013 18:44

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 858989)
Dann müsstest Du mich ja lieben wie Dich selbst :Cheese: :Liebe:

Was hast du eigentlich zu Abendbrot gegessen?

Ich habe das höchste Gebot zitiert (Quelle: Bibel).

Was ich davon halte hab ich mit keiner Silbe auch nur angedeutet.

Shalom

silence 16.01.2013 22:06

Hebräisch

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 858997)
Was hast du eigentlich zu Abendbrot gegessen?

Ich habe das höchste Gebot zitiert (Quelle: Bibel).

Was ich davon halte hab ich mit keiner Silbe auch nur angedeutet.

Shalom

Hab noch schnell eine Hostie verdrückt...jetzt hab Dich nicht so:Cheese: ...Laila Tov mein chaver...isch goa jetzt :Schlafen: :bussi:

DragAttack 16.01.2013 22:36

Aus ethischen Gründen - Katholisches Krankenhaus weigert sich Vergewaltigungsopfer zu behandeln

Mal wieder was zu an den Kopf fassen...

Lui 16.01.2013 23:30

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 859085)
Aus ethischen Gründen - Katholisches Krankenhaus weigert sich Vergewaltigungsopfer zu behandeln
.

Im Artikel steht:
Zitat:

Hintergrund ist eine Ablehnung von Beweissicherung sowie der „Pille danach“. Sie widerspricht den Grundsätzen der katholischen Kirche.
Die Pille danach ist halt gegen die Grundsätze der Kirche. Das liegt daran, dass man sie nicht braucht wenn Priester kleine Jungs vergewaltigen;)

Bei Stern TV ist gleich Thema "Missbrauchsstudie der katholischen Kirche Warum sich die Opfer erneut verraten fühlen"
http://www.stern.de/tv/sterntv/missb...n-1954664.html

titansvente 17.01.2013 09:50

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 859085)

Egal ob fundamentalistische Islamisten in Mali, wenig christliche Katholiken in Köln oder militante Siedler in den Palästinensergebieten.
Religion finde ich schlicht zum :Kotz:

phonofreund 17.01.2013 13:20

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 859150)
Egal ob fundamentlistische Islamisten in Mali, wenig christliche Katholiken in Köln oder militante Siedler in den Palästinensergebieten.
Religion finde ich schlicht zum :Kotz:

+1!:Huhu:

tandem65 20.01.2013 12:12

Hi Scotti,

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 850462)
"Nächstenliebe" ist es nach meiner Einschätzung nur für die, die für ihre Arbeit nicht entschädigt werden. Auch nicht im Jenseits.

nach meinem Glaubensverständnis wird niemand für seine Nächstenliebe entschädigt oder auch bestraft daß er sie nicht ausgeübt hat.

Trimichi 20.01.2013 13:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

jeder hat das Recht auf Religionsfreiheit.

Spuckst du mir in die Suppe, spucke ich dir in die Suppe? Hier posten wie es scheint einige nach dem alten Testamant und einige nach dem neuen Testament. Was diskutieren wir hier? Atheismus vs. Judentum vs. Christentum?

Was auch immer, auf andere Leute Heiligtum zu spucken oder gar zu Kotzen ist definitiv unheilig und nicht richtig. Es führt u.a. zu Hass und damit zu Gewalt, sowohl physisch als auch seelisch.

Aber nicht zwangsläufig (hi again Tandem65 :Blumen: ) Als "edle Ritter" und/oder Triathleten sollten wir uns am Riemen reißen und auf derartige "Smilys", zumindest was Religion und Glaube anbelangt, verzichten.

Das war das "Wort zum Sonntag", heute gegeigt von Trimichi, der jetzt eine Mohammed-Karrikatur zeichnet...

Scotti 21.01.2013 23:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 860526)
Hi Scotti,

nach meinem Glaubensverständnis wird niemand für seine Nächstenliebe entschädigt oder auch bestraft daß er sie nicht ausgeübt hat.

Gibt es denn Taten für die jemand nach deinem Glaubensbekenntnis bestraft oder entschädigt wird?
Welche wären das?

tandem65 22.01.2013 10:44

Hi Scotti,

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 860526)

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 861481)
Gibt es denn Taten für die jemand nach deinem Glaubensbekenntnis bestraft oder entschädigt wird?
Welche wären das?

Du siehst schon den Unterschied zwischen dem was ich geschrieben habe und dem von Dir geschriebenen.:Huhu:
Nach meinem Glaubensverständnis ist Jesus für uns am Kreuz gestorben um uns im Jenseits von unseren Sünden reinzuwaschen und uns das ewige Leben bei Gott zu schenken. Die Alternative dazu ist für mich kein ewiges Leben.
Das einzige was ich als Christ nach meinem Verständnis machen muß, ist das Geschenk des Glaubens an Jesus Christus annehmen.
Johannes:14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Das bedeutet, nichts was Du hier auf Erden machst an guten Taten hilft Dir das ewige Leben zu erlangen. Den Umkehrschluß, daß ich als Christ alles machen kann was ich will halte ich allerdings für sehr gewagt. Mit dem Glauben an Jesus lasse ich mich auch auf eine Beziehung mit ihm/Gott ein. Das kann mein Denken beeinflussen.

Beste Grüße.

photonenfänger 22.01.2013 20:13

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 861588)
Mit dem Glauben an Jesus lasse ich mich auch auf eine Beziehung mit ihm/Gott ein.
Beste Grüße.

Findest du, ihr solltet Kinder adoptieren dürfen?:Lachen2:

Duck und weg.....

tandem65 22.01.2013 21:05

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 861862)
Findest du, ihr solltet Kinder adoptieren dürfen?:Lachen2:

Unser Team ist leider zu alt. :(

photonenfänger 22.01.2013 21:13

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 861888)
Unser Team ist leider zu alt. :(

Daumen hoch!

Hatte schon befürchtet, du nimmst es mir übel.

tandem65 22.01.2013 21:24

Hi Photoni,

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 861894)
Daumen hoch!

Danke!:Blumen:

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 861894)
Hatte schon befürchtet, du nimmst es mir übel.

Wieso sollte ich?

Klugschnacker 24.01.2013 12:23

Wie sich der Vatikan mit Mussolinis Millionen ein Immobilienimperium schuf
Spiegel Online
Als der Heilige Stuhl das faschistische Regime Italiens anerkannte, bedankte sich Diktator Mussolini mit einem Millionengeschenk. Der Vatikan legte das Geld an, nutzte ausländische Steuerparadiese und Briefkastenfirmen - mit Erfolg: Es entstand ein Vermögen im Wert von mehr als 500 Millionen Pfund.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-879256.html

titansvente 29.01.2013 06:35

Schönes Interview mit einem pakitanischen Atomphysiker und Religionskritiker.

Er spricht das aus, was auch ich über den Islam denke:
Dieser würde 600 Jahre nach dem Christentum gegründet und hinkt auch heute noch um diese Zeitspanne der Gegenwart hinterher.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 862648)
Wie sich der Vatikan mit Mussolinis Millionen ein Immobilienimperium schuf
Spiegel Online
Als der Heilige Stuhl das faschistische Regime Italiens anerkannte, bedankte sich Diktator Mussolini mit einem Millionengeschenk. Der Vatikan legte das Geld an, nutzte ausländische Steuerparadiese und Briefkastenfirmen - mit Erfolg: Es entstand ein Vermögen im Wert von mehr als 500 Millionen Pfund.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-879256.html

... und sei das Regime noch so verbrechrisch, die katholische Kirche schlägt ein gutes Geschäft eben nie aus :Nee:

Trimichi 29.01.2013 07:38

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 864427)

... und sei das Regime noch so verbrechrisch, die katholische Kirche schlägt ein gutes Geschäft eben nie aus :Nee:

Hab just mal mit "Vatikan + Vermögen" gegoogelt. Erster Eintrag = Mafia hoch drei. Der folgende Link bietet eine Übersicht über das how-to der Vermögensbeschaffung des Vatikans.

http://www.freie-christen.com/reicht..._blutgeld.html

Wenn das dort Behauptete stimmt, dann Prost Mahlzeit!

phonofreund 29.01.2013 17:14

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 864439)
Hab just mal mit "Vatikan + Vermögen" gegoogelt. Erster Eintrag = Mafia hoch drei. Der folgende Link bietet eine Übersicht über das how-to der Vermögensbeschaffung des Vatikans.

http://www.freie-christen.com/reicht..._blutgeld.html

Wenn das dort Behauptete stimmt, dann Prost Mahlzeit!

Überrascht?

Trimichi 29.01.2013 19:48

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 864717)
Überrascht?

Schockiert. Wenn man AMOR von rechts nach links liest heißt`s ROMA. Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

DragAttack 30.01.2013 12:41

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 860562)
Sehr geehrte Damen und Herren,

jeder hat das Recht auf Religionsfreiheit.

Spuckst du mir in die Suppe, spucke ich dir in die Suppe? [...] Was auch immer, auf andere Leute Heiligtum zu spucken oder gar zu Kotzen ist definitiv unheilig und nicht richtig. Es führt u.a. zu Hass und damit zu Gewalt, sowohl physisch als auch seelisch.

Selbstverständlich hast du, hat jeder das Recht auf Religionsfreiheit. Aber bekanntlich endet (sollte enden) die Freiheit des einen dort, wo die des anderen beeinträchtigt wird. In diesem Sinne wage ich es die Frage nach der Tolerierbarkeit von Intoleranz mit NEIN zu beantworten.

Nur ein Beispiel. In Uganda sind gleichgeschlechtliche Sexualkontakte verboten, es drohen lange Haftstrafen. Auf veranlassung christlicher Extremisten soll dieses Gesetz noch weiter verschärft werden - inklusive lebenslanger Haft sowie Todesstrafe für "Wiederholungstäter". Am 14.Dezember 2012 sind mehrere Verfechter dieses Gesetzes im Vatikan empfangen worden und haben während einer Audienz den Segen des Papstes entgegengenommen.

Bei allem Respekt deinen religiösen Gefühlen gegenüber - verwundert es dich wirklich wenn ich angesichts solcher Vorgänge manchmal die gute Kinderstube in meiner Wort- und Smilieauswahl vergesse?
Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 860562)
Das war das "Wort zum Sonntag", heute gegeigt von Trimichi, der jetzt eine Mohammed-Karrikatur zeichnet...

Um ehrlich zu sein finde ich deinen Nachsatz verstörend. Was willst du damit sagen? Jetzt hört mal auf MEINE Religion zu kritisieren, DIE ANDEREN sind alle vielviel schlimmer?

Ich bin ein großer Fan des vor der eigenen Haustür kehrens. Wenn auch nur unfreiwillig eingetreten,so bin ich doch über die Hälfte meines Lebens Mitglied einer christlichen Kirche gewesen. In diesem Sinne befasse ich mich in meiner Religionskritik hauptsächlich mit dem Unrat vor der christlichen Haustür.

Gruß Torsten

Trimichi 30.01.2013 13:33

Zum Nachsatz beziehe ich Stellung:

1. sollte dieser meine Argumentation in dem von dir zitierten Post unterstreichen.

2. sollte selbiger andeuten, dass ich kein Geistlicher bin, das "Wort zum Sonntag" relativieren also.

Natürlich kann der Nachsatz verstörend wirken. Entstörung: was hat jede Religion im Kern als Aussage stehen? Fassens wir mal so zusammen: Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem anderen zu.

=> 3. Wenn es aber nur Frieden und Liebe gäbe, was dann? Gäbe es dann Konkurrenz, Rivalitäten usw. und damit Entwicklung? Wo stände die Menschheit technologisch gesehen ohne Aggressivität? Back to the roots? Friede, Freude, Eierkuchen???

4. Ist das Zeichnen einer Mohammed-Karriktur eine Methode um die unguten Gefühle gegenüber z.B. dem Terrornetzwerk Al-Kaida zu kanalisieren. Ist es besser wenn einer ein bißchen kritzelt oder z.B. einem Salafisten auf die Nase haut oder z.B. seinen Unmut in Alkohol ertränkt?

5. Ist Provokation erlaubt um auf interreligiöse Probleme aufmerksam zu machen? Wo ist die Grenze? Was ist schlimmer? Ein Kotz-Smily oder eine - mehr oder weniger - intelligente Provokation?

Hätte den Nachsatz besser weggelassen. Entschuldigung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.