triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11991)

docpower 21.11.2012 10:40

Robert, nimmst Du noch Stellung zu den posts 828 und 830?

pinkpoison 21.11.2012 20:08

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 835198)
Robert, nimmst Du noch Stellung zu den posts 828 und 830?

Ich kenn die Studie nicht (Dein Link funktioniert leider nicht) und das grundsätzliche Thema hatten wir abgesehen davon schon zigmal diskutiert, weil das Thema rotes Fleisch (verarbeitet oder nicht) und Krebs recht lange Tradition hat. Ich geh mal davon aus, dass es sich wieder mal um Self-Reports der Befragten über ihre Verzehrgewohnheiten handelt und dass Korrelation mit Kausalität verwechselt wird... aber da mutmaße ich nur. Sofern es mal ne Studie gibt, in der im Rahmen einer kontrollierten Langzeitstudie und unter Low-Carb-Bedingungen Fleisch verzehrt wurde, würde es interessant. Aus epidemiologischen Studien dieser methodisch mangelhaften Art, die ich bisher zu solchen Fragen kenne, kann man meistens alles rauslesen und das glatte Gegenteil dazu obendrein. Das bringt nicht wirklich weiter.

In meinem "Raw-Paleo-Artikel" hier auf TS habe ich zu dem Thema auch die ein oder andere Zeile geschrieben.

Necon 21.11.2012 20:08

Ich muss hier leider noch mal etwas OT gehen.

Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, das sich derjenige also eher mal Low Carb ernährt und unter 10 g KH am Tag bleibt!

Ich kann mir das nicht einmal Ansatzweise vorstellen, denn da hat ein Apfel bereits mehr.
Kann mir einer mal einen "Dummie"Plan von ca 3500 kcal geben bei dem nur 10 g Kh vorkommen und man das ganze Nach wie vor als gesund bezeichnen kann.

Ich probiere jetzt seit über 1er Woche Paläo und mir gefällt es auch ganz gut, vermisse noch nichts, aber trotzdem hab ich pro Tag so ca 160 g Kh manchmal auch klar über 200 g.
Ich hab da grundsätzlich auch nichts dagegen ich kann mir nur nicht vorstellen unter 100 g oder gar unter 10 g zu gehen!

pinkpoison 21.11.2012 20:14

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 835553)
Ich muss hier leider noch mal etwas OT gehen.

Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, das sich derjenige also eher mal Low Carb ernährt und unter 10 g KH am Tag bleibt!

Ich kann mir das nicht einmal Ansatzweise vorstellen, denn da hat ein Apfel bereits mehr.
Kann mir einer mal einen "Dummie"Plan von ca 3500 kcal geben bei dem nur 10 g Kh vorkommen und man das ganze Nach wie vor als gesund bezeichnen kann.

Ich probiere jetzt seit über 1er Woche Paläo und mir gefällt es auch ganz gut, vermisse noch nichts, aber trotzdem hab ich pro Tag so ca 160 g Kh manchmal auch klar über 200 g.
Ich hab da grundsätzlich auch nichts dagegen ich kann mir nur nicht vorstellen unter 100 g oder gar unter 10 g zu gehen!

Warum sollte jemand ohne triftigen Grund unter 10g/d bleiben wollen? Es sei denn er ist bereits extrem insulinresistent auf zellulärer Ebene - sonst macht das wenig Sinn. Um stabil in Ketose zu kommen und zu bleiben können die meisten Menschen 40-60g/d zu sich nehmen, einige auch deutlich mehr. Wieviel muss man austesten.
Wenn man nicht gerade Äpfel, sondern Beerenobst und vor allem grünes Blattgemüse wie Spinat, Mangold, Salatpflanzen usw konsumiert, kann man so in jedem Fall (selbst bei ca. 50g/d) reichlich pflanzliche, basische Nahrung zu sich nehmen.

Paläo ist nicht gleichbedeutend mit Low Carb oder gar ketogen - das sind lediglich Spielarten, die ins Spektrum fallen, das real existierende Jäger und Sammler je nach geographischer Lage und Nahrungsangebot - von Arktis bis Urwald - in Wirklichkeit verzehrt haben und verzehren.

Gruß Robert

Necon 21.11.2012 20:19

Das Paläo nicht gleich Low Carb ist, habe ich Dank deinen Buchempfehlungen bereits gelernt, wobei ich in "The Paleo Answer" leider noch nicht einmal reinlesen konnte. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen soviel Kalorien über Fett abzudecken.
Ich bin Momentan bei ca 50% Fett der Rest 1/2 1/2 auf Kh Und Proteine, aber wenn ich die Kh auf unter 50 g reduziere von mir aus auch unter 60 g/d wüsste ich nicht woher ich den ganzen Rest nehmen sollte. Wobei jetzt geht es vielleicht noch aber dann im Frühjahr und Sommer wenn es am Rad wieder länger wird sind das einfach unvorstellbare Mengen an Fett die ich Essen müsste!

Naja vielleicht muss ich mich einfach noch mehr damit beschäftigen.

pinkpoison 21.11.2012 20:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 835560)
Das Paläo nicht gleich Low Carb ist, habe ich Dank deinen Buchempfehlungen bereits gelernt, wobei ich in "The Paleo Answer" leider noch nicht einmal reinlesen konnte. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen soviel Kalorien über Fett abzudecken.
Ich bin Momentan bei ca 50% Fett der Rest 1/2 1/2 auf Kh Und Proteine, aber wenn ich die Kh auf unter 50 g reduziere von mir aus auch unter 60 g/d wüsste ich nicht woher ich den ganzen Rest nehmen sollte. Wobei jetzt geht es vielleicht noch aber dann im Frühjahr und Sommer wenn es am Rad wieder länger wird sind das einfach unvorstellbare Mengen an Fett die ich Essen müsste!

Naja vielleicht muss ich mich einfach noch mehr damit beschäftigen.

naja...so unvorstellbar ist das m.E. nicht, wenn man bedenkt, dass 1g Fett mit 9kcal wesentlich energiedichter ist als 1g KH oder Eiweiß. Ein, zwei Esslöffel mehr Olivenöl ins Dressing, etwas fetteres Fleisch statt Putenbrust, selbstgemachte Rinderbrühe mit Suppenfleisch (fett!) und Markknochen - eine handvoll Nüsse, ein paar selbstgemachte Schokopralinen auf Basis von Kakao und nativem Kokosöl und schon ist die Fettbilanz bedeutend anders ohne dass es triefen muss.

Necon 21.11.2012 20:31

Okay, Danke ich denke ich muss das Umdenken in diese Richtung erst lernen, wobei ich nicht zwingend weiß ob ich Low Carb anstreben soll.

pinkpoison 21.11.2012 20:46

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 835567)
Okay, Danke ich denke ich muss das Umdenken in diese Richtung erst lernen, wobei ich nicht zwingend weiß ob ich Low Carb anstreben soll.

Eben... muss ja nicht ungebingt ketogen sein (ich definiere Low Carb als ketogen, damit es ein klares Abgrenzungskriterium gibt). So lange Du die stärkelastigen Lebensmittel minimierst und Dich auf nährstoffdichtes Gemüse und Obst konzentrierst, was die pflanzliche Nahrung angeht, passt das schon.

pinkpoison 21.11.2012 20:52

Evolution: Körperliche Ausdauerleistung förderte Hirnwachstum

pinkpoison 22.11.2012 08:03

Eine bemerkenswerte neue Organisation in den USA sagt der üblichen "Bad Science" im Bereich der Medizin und Ernährungswissenschaft den Kampf an: Nutrition Science Initiative

3-rad 22.11.2012 10:02

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 835552)
Ich kenn die Studie nicht (Dein Link funktioniert leider nicht)

take that

pinkpoison 22.11.2012 10:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 835790)

Danke!

Ja, was soll man davon halten? Der gute Mann - Nobelpreis hin oder her - nennt leider keinerlei wissenschaftliche Quellen für seine Hypothese, so dass man diese wohl bis auf weiteres zu den Arbeitshypothesen künftiger Forschungsarbeiten zu diesem Thema zählen sollte.

Nur weil er beim Thema Gebärmutterhalskrebs seinerzeit richtig lag, ist das noch kein Beleg dafür, dass dies auch bei seiner Vermutung sein muss, dass es Viren im roten Fleisch sind, die bei uns Darmkrebs auslösen. Was dann den Krebs auslöst ist aber nach wie vor nicht das rote Fleisch, sondern die Viren, wenn dem so wäre. Womit dann belegt wäre, dass rotes Fleisch und Darmkrebs in keinem ursächlichem Zusammenhang stehen würden, sondern ein Virus mit Darmbrebs in ursächlichem Zusammenhang stünde. Da die meisten einschlägigen Studien aber bislang eher Hinweise darauf gegeben haben, dass verarbeitetes Fleisch (Wurstwaren, gepökeltes, geräuchtertes Zeug) wesentlich verdächtiger zu sein scheint, passt das nun auch nicht gerade gut mit der Viren-These zusammen.

Die Frage, die dann zu erörtern wäre: Wie kommt dieser Virus in welche Art von rotem Fleisch? Hat das etwas mit Fütterung und/oder Haltung der Tiere zu tun? Ist das Fleisch industriell gemästeter Tiere anfälliger für so ein Virus oder das artgerecht gehaltener und ernährter Tiere....?

Dass man beim Verzehr von Rohkost (inklusive rohem Fleisch) generell auf erstklassige Qualität achten sollte, ist allgemein bekannt und habe ich u.a. auch in meinem Raw-Paleo-Artikel ausgeführt. Wer Schiss hat, sollte eben sein Steak ordentlich durchbraten oder noch besser: Schmoren als Garmethode verwenden.

pinkpoison 22.11.2012 11:06

Rotes Fleisch, Wurst und Schlaganfallrisiko

Leider wieder ein nagelneues Beispiel für Bad Science: Sämtliche einbezogenen Studien der Meta-Analyse vernachlässigen die Covarianzen zum Kohlenhydratkonsum (vulgo: kaum jemand futtert seine Wurst ohne Brot und sein Steak ohne Beilagen). Dass (fettes) Fleisch (resp. gesättigte Fette) bei gleichzeitig kohlenhydratlastiger Ernährung ein Katastrophenszenario darstellen können, ist hinlänglich bekannt. Lässt man die KH aber weitgehend weg, so reduziert sich die Wahrscheinlichkeit für Schlaganfälle selbst bei einer Ernährung wie die der Inuit gegen Null.

Eine alternative Studie sieht keinen Zusammenhang bei rotem Fleisch, wohl aber bei verarbeitetem Fleisch.

Interessant auch, warum man das Thema "Soft Drinks" in nahezu allen einschlägigen Studien geflissentlich ausklammert. Ausnahme: Hier. 48% höheres Risiko einen Schlaganfall zu bekommen, wenn man gezuckerte Soft-Drinks konsumiert. Dramatisch mehr als jede Wurst, wie man den obigen beiden Studien zum Einfluss von Fleisch/Wurst entnehmen kann. Die Soft-Drink-Branche schiebt es allerdings auf das was zur Cola gefuttert wird ....

pinkpoison 23.11.2012 06:58

Contributions of Increased Dietary Linoleic Acid and Fructose to the Metabolic Syndrome
Gabriel E. Shaya

Zum Einfluß von Fructose (insbesondere High Fructose Corn Syrup) und Omega-6-Fettsäuren auf das Metabolische Syndrom im Kontext der evolutionär basierten Ernährungslehre.

pinkpoison 23.11.2012 07:10

Author: Johnson, Sarah L.
Title: The Effects of Gluten and Dairy Intake on Multiple Sclerosis Symptoms

pinkpoison 23.11.2012 07:19

Anleitung: Ketogenic Mediterranean Diet

Dazu auch eine Studie aus Spanien

pinkpoison 23.11.2012 09:20

Zum Unsinn von Grippe-Impfungen und Geschäftemacherei damit

HobbyStudent 23.11.2012 10:39

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 836208)
Anleitung: Ketogenic Mediterranean Diet

Dazu auch eine Studie aus Spanien

Bier und Spirituosen täglich?
Wenn man:
 1 or 2 plain Centrum multivitamin/multimineral supplements (two if over 250 lb or 114 kg)
 Magnesium oxide 250 mg
 Calcium carbonate 500 mg elemental calcium (500 mg twice daily if over 250 lb or 114 kg)
 Extra vitamin D to reach total of 1,000–1,200 IU (each Centrum has 400 IU)
 Potassium gluconate 2,750 mg (450 mg elemental potassium) or Morton Salt Substitute (potassium chloride) ¼ tsp (1.2 g)
 If prone to constipation: sugar-free Metamucil powder 1–2 rounded tsp (5.8–11.6 g) in water

täglich suplementieren muss, kanns meiner Meinung nach kein besonders toller Ernährungsansatz sein.

Gruß

Bigmac 23.11.2012 10:58

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 836255)

Was hat das denn jetzt mit Paleo zu tun?

3-rad 23.11.2012 10:59

Zitat:

Zitat von Bigmac (Beitrag 836312)
Was hat das denn jetzt mit Paleo zu tun?

Der Höhlenmensch konnte sich auch nicht impfen lassen.

Bigmac 23.11.2012 11:30

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 836313)
Der Höhlenmensch konnte sich auch nicht impfen lassen.

Der Höhlenmensch konnte auch nicht Rad fahren. ;)

Und vorallem konnte der Höhlenmensch nicht in Internetforen schreiben.

Mike1 23.11.2012 13:14

Aaaaaaber: Der Höhlenmensch hat auch nicht in riesigen Sippen gelebt, sich in stickigen U-Bahnen, Hörsäälen etc. von seinen Mitmenschen anhusten und niesen lassen usw.
Die Ausbreitung dürfte durch die geringere Mobilität auch deutlich geringer gewesen sein.

Rotwild treiber 23.11.2012 16:33

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 835590)

Du bist ja schon seit längerer Zeit ohne Ausdauersport - und das merkt man. :Cheese:

Mosh 23.11.2012 16:42

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 836481)
Du bist ja schon seit längerer Zeit ohne Ausdauersport - und das merkt man. :Cheese:

:Nee:

pinkpoison 23.11.2012 18:38

Effects of supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids on cognitive performance and cardiometabolic risk markers in healthy 51 to 72 years old subjects: a randomized controlled cross-over study
Anne Nilsson, Karl Radeborg, Ilkka Salo and Inger Björck
Nutrition Journal 2012, 11:99 doi:10.1186/1475-2891-11-99
Published: 22 November 2012

Zitat:

Background

Higher plasma n-3 polyunsaturated fatty acids (PUFA) have been associated with a lower risk of age related cognitive decline, and to beneficially affect cardiometabolic risk factors. A relation exists between metabolic disorders such as diabetes type 2 and cognitive decline. Results regarding the potential effects of n-3 PUFA on risk factors in healthy subjects are divergent, and studies regarding the possible relation between cardiometabolic parameters and cognitive performance are scarce. The objective was to evaluate the effects of five weeks intake of long chain n-3 PUFA on cognitive performance in healthy individuals, and to exploit the possible relation between outcomes in cognitive tests to cardiometabolic risk parameters.

Methods

Fish oil n-3 PUFA (3g daily) were consumed during 5weeks separated by a 5 week washout period in a cross-over placebo controlled study, including 40 healthy middle aged to elderly subjects. Cognitive performance was determined by tests measuring working memory (WM) and selective attention.

Results

Supplementation with n-3 PUFA resulted in better performance in the WM-test compared with placebo (p < 0.05). In contrast to placebo, n-3 PUFA lowered plasma triacylglycerides (P < 0.05) and systolic blood pressure (p < 0.0001). Systolic blood pressure (p < 0.05), f-glucose (p = 0.05), and s-TNF-alpha (p = 0.05), were inversely related to the performance in cognitive tests.

Conclusions

Intake of n-3 PUFA improved cognitive performance in healthy subjects after five weeks compared with placebo. In addition, inverse relations were obtained between cardiometabolic risk factors and cognitive performance, indicating a potential of dietary prevention strategies to delay onset of metabolic disorders and associated cognitive decline.

pinkpoison 23.11.2012 18:49

Die Erfindung des Kinos vor 30.000 Jahren... Animierte Höhlenmalereien

Lui 23.11.2012 19:26

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 836524)
Die Erfindung des Kinos vor 30.000 Jahren... Animierte Höhlenmalereien

Meine Profession ist Animation. Es ist schon unglaublich wie präzise und gut gemacht das ist. Ich habe aber schon mehrfach eine offene Kinnlade gehabt als ich festgestellt habe, wie gut und präzise Höhlenmalerei gezeichnet ist.
Das zeigt schon eine extrem hohe Form des abstrakten Denkens.

sbechtel 23.11.2012 21:38

Zitat:

:Nee: :Nee: :Nee:

Rotwild treiber 23.11.2012 21:53

weshalb :Nee: :Nee: :Nee:

stimmt doch.

Robert sagt doch das laufen nicht geht (wenn das mal so korrekt geschrieben ist?). Und: wann hat er denn mal einen Wettkampf beendet so das die geneigte Leserschaft es nachvollziehen kann - boh klasse - diese Ernährungsform bringt es.

links zu englishsprachigen Internetseiten machen nicht schneller. :Liebe:

Rotwild treiber 23.11.2012 21:56

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 836541)
Meine Profession ist Animation. Es ist schon unglaublich wie präzise und gut gemacht das ist. Ich habe aber schon mehrfach eine offene Kinnlade gehabt als ich festgestellt habe, wie gut und präzise Höhlenmalerei gezeichnet ist.
Das zeigt schon eine extrem hohe Form des abstrakten Denkens.

quasi animiertes GIF 0.1 ;)

ich bin ja mal gespannt wann Robert Herrn von Däniken "entdeckt" - juhu neue Spielwiese!

Jait 23.11.2012 22:35

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 836301)
Bier und Spirituosen täglich?
Wenn man:
 1 or 2 plain Centrum multivitamin/multimineral supplements (two if over 250 lb or 114 kg)
 Magnesium oxide 250 mg
 Calcium carbonate 500 mg elemental calcium (500 mg twice daily if over 250 lb or 114 kg)
 Extra vitamin D to reach total of 1,000–1,200 IU (each Centrum has 400 IU)
 Potassium gluconate 2,750 mg (450 mg elemental potassium) or Morton Salt Substitute (potassium chloride) ¼ tsp (1.2 g)
 If prone to constipation: sugar-free Metamucil powder 1–2 rounded tsp (5.8–11.6 g) in water

täglich suplementieren muss, kanns meiner Meinung nach kein besonders toller Ernährungsansatz sein.

Gruß

Lustig, dass du das sagst - und ich habe mir beim Lesen gedacht, dass einige dieser Dosierungen lächerlich niedrig sind.

Joersch 23.11.2012 23:56

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 836596)
links zu englishsprachigen Internetseiten machen nicht schneller. :Liebe:

...derartige Beitraege sicher auch nicht! ...nur dass diese etwas arg ueberfluessig sind.

Ich denke hier muss niemand niemandem etwas mit Wettkampfzeiten beweisen?
Mit denen kann man zur eigenen Freude und ggf. manchmal zu der Freude der anderen ein (kleiner) Held sein und das ist ja dann auch schoen so!
Dabei zaehlen aber nicht nur die absoluten, sondern vor allem auch die relativen Erfolge?!? ...das kann bei dem einen sein, dass er nach paar Monaten Training 10 km am Stueck laufen kann und bei dem anderen ist es eben der sub 9h Ironman...

Cheers und ein schoenes Wochenende!

pinkpoison 24.11.2012 06:42

The Men Who Made US Fat - BBC-Serie über die Ursachen des grassierenden Übergewichtes und die Menschen/Institutionen die es zu verantworten haben (3 Teile, Youtube)

HobbyStudent 24.11.2012 10:03

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 836649)
The Men Who Made US Fat - BBC-Serie über die Ursachen des grassierenden Übergewichtes und die Menschen/Institutionen die es zu verantworten haben (3 Teile, Youtube)

der passende Youtube Vortrag zum Thema "high fructose corn sirup" ist auch relativ sehenswert, da auch unterhaltend kurzweilig vorgetragen. (Für die wenigen die ihn noch nicht gesehen haben) :)

Lui 24.11.2012 12:27

Es gibt einige Beiträge zu dem Thema von BBC auf Youtube, die sehenswert sind.

Rotwild treiber 24.11.2012 13:47

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 836637)
...derartige Beitraege sicher auch nicht! ...nur dass diese etwas arg ueberfluessig sind.

Ich denke hier muss niemand niemandem etwas mit Wettkampfzeiten beweisen?
Mit denen kann man zur eigenen Freude und ggf. manchmal zu der Freude der anderen ein (kleiner) Held sein und das ist ja dann auch schoen so!
Dabei zaehlen aber nicht nur die absoluten, sondern vor allem auch die relativen Erfolge?!? ...das kann bei dem einen sein, dass er nach paar Monaten Training 10 km am Stueck laufen kann und bei dem anderen ist es eben der sub 9h Ironman...

Cheers und ein schoenes Wochenende!

Dann lies doch mal die fredüberschrift: zu neuen Höchstleistungen.

Aber ich stimme dir zu: sein eigener Held zu sein ist schon ne klasse Sache. :bussi:

sbechtel 24.11.2012 13:48

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 836721)

Aber ich stimme dir zu: sein eigener Held zu sein ist schon ne klasse Sache. :bussi:

Du nervst! :Nee:

sbechtel 24.11.2012 14:01

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 798436)
Was macht eigentlich deine Langdistanzaktion, so mit Paleo ?

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 801907)
Bist du eigentlich noch in Sachen Triathlon unterwegs, oder hast du das aufgegeben.

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 802293)
Bezeichnest du dich eigentlich noch als Triathlet oder bist du inzwischen mehrzeitlich Ernährungsberater?

Mit deinem Paleo Ernährungsweltbild scheinst du auf jeden Fall noch nicht erfolgreich gefinished zu haben, wie kommst du dann auf das schmale Brett dass das was hilft. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 802311)
Wenn er schon mit seiner Philosophie nicht finished, warum sollen wir dann als Karnickel fungieren?

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 804751)
Sport macht er eh nicht, also gibt es auch keine gemeinsame Basis.

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 805200)
Wenn es doch heisst zu neuen höchstleistungen, dann doch Butter bei die Fische und Ergebnisse präsentieren.

Zitat:

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 836596)
Robert sagt doch das laufen nicht geht (wenn das mal so korrekt geschrieben ist?). Und: wann hat er denn mal einen Wettkampf beendet so das die geneigte Leserschaft es nachvollziehen kann - boh klasse - diese Ernährungsform bringt es.

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 836721)

Ich bin mir sicher, wenn du weiterhin hartnäckig rumpöbelst, wird dir Robert bestimmt noch von seinem Sub7 Finish in Roth erzählen :Nee: :Nee:

Jait 24.11.2012 17:31

Ich finde es auch eher fragwürdig, hier ständig persönliche Angriffe und Provokationen loszulassen.

Soweit ich weiß, bezieht sich der Threadtitel auf die zugehörige Artikelserie und sollte wohl keine Selbstbeweihräucherung andeuten. War es meiner Meinung nach auch zu keinem Zeitpunkt.

Rotwild treiber 24.11.2012 17:42

Zitat:

Zitat von Jait (Beitrag 836785)
Ich finde es auch eher fragwürdig, hier ständig persönliche Angriffe und Provokationen loszulassen.

Soweit ich weiß, bezieht sich der Threadtitel auf die zugehörige Artikelserie und sollte wohl keine Selbstbeweihräucherung andeuten. War es meiner Meinung nach auch zu keinem Zeitpunkt.

Oh je, du liest noch nicht lang hier :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.