triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Wiesbaden 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11834)

stoeves 25.08.2010 13:38

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 443439)
Wenn das die Form ist, wie XDream nun Öffentlichkeitsarbeit leistet, dann aber Gute Nacht.

Also, vielleicht bin ich ein bischen schwer von Begriff, aber die Zitierung meines Beitags in unmittelbaren Zusammenhang mit XDream's Öffentlichkeitsarbeit zu bringen verstehe ich nicht so ganz. Ich habe lediglich versucht darzustellen, dass
1. die teilweise wenig sachliche und zum anderen spekulative Form der Diskussion im Forum
2. untaugliche Kommunikation durch den Veranstalter und
3. journalistisch fragwürdige Aufarbeitung durch den Wiesbadener Kurier
der Sache an sich sowie der Veranstaltung für die Zukunft wenig zuträglich ist.
Ich habe keinen Bezug zu XDream, ausser als Kunde, will das auch in Zukunft nicht, weil ich mein Geld auch anderweitig ganz gut verdienen kann.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu einfach gestrickt.....

maifelder 25.08.2010 13:49

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 443480)

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu einfach gestrickt.....

Wir sind hier alle zu gut erzogen, um das zu bejahen.

Aber, um es klar auszusprechen:

Die geneigte Leserschaft glaubt, dass Du einer von Xdreams bist, oder von denen beauftragt wurdest, oder es andere Gründe gibt, warum Du sowas schreibst.

Zur größten Erheiterung war die aufopfernden Test beim Schwimmen

Zitat:

Also ich habe am Abend vor dem Rennen den Veranstalter selbst noch im Wasser beim mehrfachen Anschwimmen des Schwimmausstieg gesehen, mit dem Ziel den Ausstieg zu optimieren.

massi 25.08.2010 13:52

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 443448)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: ... meine Gedanken !!!

Vielleicht versteh ich ja was falsch, aber ich find das hier irgendwie ziemlich traurig.

Erst haben du und dein Criuser wochenlang dem Kurt und den X-Dream-Leuten den Allerwertesten geleckt.

Kaum ist deine Saison gerettet veranstaltet ihr hier die heilige Inquisition. Das ganze auf eine Art und Weise, die selbst RTL2 "Journalisten" peinlich wäre....

Jeder wie er kann......Lebbe geht weidde

Just my 2c

massi

Jahangir 25.08.2010 13:53

Zitat:

Zitat von tr45h (Beitrag 443479)
Ich bleibe dabei: eine 100% Sicherheit gibt es nicht bei solchen Wettkämpfen und der Veranstalter hat alles richtig gemacht.

In den Vorgängen hier im Forum und der Presse sehe ich eine Hetzkampagne. Da hat vielleicht jemand einen Grund gesucht...

just my 2 cents

PS: Roemerman und Heidelberman finden immer noch statt

Mann muss nicht jeden überzeugen. Woher weisst du aber, dass der Veranstalter alles richtig gemacht hat:confused:

Würdest Du diese Aussage auch dann machen, wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen den vielen Magendarmerkrankungen und der Wasserqualität hergestellt werden kann?

Wenn die Verunreinigung des Wasser aufgrund von vorliegenden Testergebnissen zu hoch war, dann hätte der Veranstalter darüber informieren und notfalls einen Duathlon durchführen müssen.

Mobby 25.08.2010 13:55

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 443009)
habe dies soeben gemacht: den veranstalter mal angeschrieben ....
schaumemal, ob was kommt....

Ich habe mich direkt am Montag nach dem Rennen morgens wegen meines gestohlenen Radcomputeras an den Veranstalter gewand, biher aber leider noch gar nicht gehört. :(

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 443011)
.... Äääh.. hab jetzt nicht alle 800 Posts lesen können, aber ich geh davon aus, dass alle, die hier posten und zum Presse-Sturm aufrufen und Theorien über verschmutztes Wasser wälzen etc. vorher sich an den Veranstalter gewendet haben.....hat noch niemand ein Feedback von dort bekommen? Das wäre in der Tat merkwürdig. Oder hat noch niemand den Veranstalter direkt kontaktiert - sondern nur hier im Forum diskutiert...das wiederum fände ich merkwürdig.

Es ist vielleicht auch einfach die Frage, wieveile Anfragen eingegangen sind.

Cruiser 25.08.2010 13:56

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 443484)
Vielleicht versteh ich ja was falsch, aber ich find das hier irgendwie ziemlich traurig.

Erst haben du und dein Criuser wochenlang dem Kurt und den X-Dream-Leuten den Allerwertesten geleckt.

Kaum ist deine Saison gerettet veranstaltet ihr hier die heilige Inquisition. Das ganze auf eine Art und Weise, die selbst RTL2 "Journalisten" peinlich wäre....

Just my 2c

massi

Hör mal geistiges Genie :Lachanfall:

Auch in der Schweiz gilt:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...halten :Huhu:

massi 25.08.2010 14:13

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443489)

Beleidigungen und faule Sprüche.
Seit 200 Posts nix anders.....

Wie gesagt; Jeder nach seinen Möglichkeiten.....

JF1000 25.08.2010 14:13

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 443485)
..., dann hätte der Veranstalter darüber informieren und notfalls einen Duathlon durchführen müssen.

Und dies wollte und will man ja sicher verhindern, da die Attraktivität eines solchen Events stark beeinträchtigt wäre und man bei nachfolgenden Veranstaltungen mit weniger Anmeldungen und ggfs. einem weniger attraktivem Profifeld rechnen muss.

tr45h 25.08.2010 14:14

Zitat:

Woher weisst du aber, dass der Veranstalter alles richtig gemacht hat:confused:

Ich vermute es.

Gegenfrage:Der Veranstalter hat Wasserproben genommen und prüfen lassen. Welche Maßnahmen hätte er noch (mit vertretbarem Aufwand) durchführen sollen?

Zitat:

Würdest Du diese Aussage auch dann machen, wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen den vielen Magendarmerkrankungen und der Wasserqualität hergestellt werden kann?

Ja. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Lies den Abschlussbericht vom Roemerman 2006. Selbst wenn alle Tests in Ordnung sind kann etwas passieren...

Zitat:

Wenn die Verunreinigung des Wasser aufgrund von vorliegenden Testergebnissen zu hoch war, dann hätte der Veranstalter darüber informieren und notfalls einen Duathlon durchführen müssen.

Theroetisch geb ich Dir Recht, aber in der Praxis ist das nicht durchführbar: Kein Test kann alle denkbaren Vernunreinigungen (die evtl. "über Nacht" ins Wasser eingetreten sind) entdecken. Zudem müsste es auch noch ein Schnelltest sein :Lachanfall:

mum 25.08.2010 14:15

habe vom verantstalter bis jetzt auch noch nichts gehoert (den ich angeschrieben habe...).

meine erwartung generell an einen veranstalter:

informationen zur rechten zeit, damit ICH entscheiden kann, ob ich starte oder nicht!

nicht der umstand, dass das wasser (vielleicht) suboptimal war nervt, sondern, dass auf anfrage niemand eine antwort gibt...

thats it!

ein positives beispiel gefällig:

vor ein paar jahren hatten viele biker beim gigathlon verbrennungsmässige ausschläge an den beinen (kam von irgendeinem "kraut", welches bei sonne solche ausschläge verursacht hat). 48 stunden nach zieleinlaf war die news auf der homepage mit der empfehlung/ratschlag, was zu tun ist.

kann ja wirklich nicht so schwierig sein....

stoeves 25.08.2010 14:15

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 443483)
Wir sind hier alle zu gut erzogen, um das zu bejahen.

Aber, um es klar auszusprechen:

Die geneigte Leserschaft glaubt, dass Du einer von Xdreams bist, oder von denen beauftragt wurdest, oder es andere Gründe gibt, warum Du sowas schreibst.

Zur größten Erheiterung war die aufopfernden Test beim Schwimmen

Nee, ich wohne halt zufällig in Schierstein, bin am Abend nochmal um den Teich geradelt und da habe ich die Truppe zufällig noch am Arbeiten gesehen. Abgesehen davon habe ich in meinem Premierenbeitrag (wow) unter anderem auch die Kommunikationspolitik des Veranstalters als "erhebliche Mitschuld" an der Situation getadelt. Und warum sollte ich als Betroffener (2 Tage 39 Fieber) XDream retten wollen. Ich für mich habe halt entschieden nicht gleich in die Kampagne einzusteigen,... aber da würde ich mich jetzt wiederholen. Aber man kann halt nicht ausschließen, das jeder für sich es so liest, wie er es lesen und interpretieren möchte. Aber das ich es gleich zum Spitzel bringe - was ne Karriere. Wer mich den XDreamern zuordnen will soll's tun, so what, hier darf sich halt jeder austoben, also nehm' ich's (triathlon-) sportlich. Ich zieh' trotzdem nicht in den Frankfurter Osten und bleib schön im Westen. Da hab' ich's nur 5 Minuten bis zum Schwimmstart.
So, jetzt kennt Ihr mein wahre Intention. Ich kann am längsten schlafen.

janosch 25.08.2010 14:17

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 443493)
Und dies wollte und will man ja sicher verhindern, da die Attraktivität eines solchen Events stark beeinträchtigt wäre und man bei nachfolgenden Veranstaltungen mit weniger Anmeldungen und ggfs. einem weniger attraktivem Profifeld rechnen muss.

Du willst damit sagen, der Veranstalter setzt wissentlich die Gesundheit von 2500 Menschen aus Profitgier aufs Spiel??

Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht Vorstellen, dass das zuständige Amt bei einer Gefährdung einen Start zugelassen hätte.

maifelder 25.08.2010 14:17

Es war halt merkwürdig, dass sich jemand anmeldet, um dem Veranstalter die Stange zu halten.

Aber wie auch immer, herzlich Willkommen. :Blumen:

mum 25.08.2010 14:17

stoeves: schön formuliert:cool:

mum 25.08.2010 14:21

...uebrigens: ich wär auch in flüssiger kacke gestartet - habe ja seit wochen darauf trainiert und bin ja aus der CH angereist.

uebrigens: ein sehr prominenter deutscher (den namen nenne ich nicht, da's sonst klagen geben könnte) habe ich auf der toilette im nassauer hof getroffen - naja....er kam vom sch...häuschen und ist ohne hände-waschen an mir vorbeigeschritten....:Lachanfall:

ob der wohl fuer diesen schlamassel verantwortlich war ?

:Lachanfall: :Lachanfall:

Cruiser 25.08.2010 14:23

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 443492)
Beleidigungen und faule Sprüche.
Seit 200 Posts nix anders.....

Wie gesagt; Jeder nach seinen Möglichkeiten.....

Sorry, wie peinlich kann man sein....Du schriebst:

Zitat:

Just my 2c

massi

und wunderst dich, daß es aus dem Wald herausschallt, wie du hineingerufen hast.:confused:

Das ganze nur, weil du mitreden willst, ohne ein Fünkchen Kentniss der Sache zu haben?

Und dann wie imer eingeschnappt sein.

Super!

tr45h 25.08.2010 14:23

rofl @mum

Wingman 25.08.2010 14:31

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443489)

wohl dem, wer im glashaus sitzt...... :Huhu:

gibt es hier auch so etwas wie einen moderator?
kann man das thema nicht mal fuer 24 stunden schliessen bis einige tief durchgeatmet und ihre 3 gehirnzellen sortiert haben? :Blumen:

stoeves 25.08.2010 14:37

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 443498)
Es war halt merkwürdig, dass sich jemand anmeldet, um dem Veranstalter die Stange zu halten.

Aber wie auch immer, herzlich Willkommen. :Blumen:

ach, ich les' den thraed schon lange vor dem Rennen....
eigentlich war ich nur auf der Suche nach sinnvollen Hinweisen was Wetter und Reifendruck angeht, dann hab' ich's nach dem Rennen weiterverfolgt, zuerst teilweise erheitert, dann mitunter erschrocken ob des Umgangstons, mittlerweile ernüchtert und phasenweise kopfschüttelnd. Aber spannend is' schon.

Cruiser 25.08.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 443507)
wohl dem, wer im glashaus sitzt...... :Huhu:

Du darfst das, da weiß ich wo´s herkommt.:cool:

maifelder 25.08.2010 14:54

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 443512)
ach, ich les' den thraed schon lange vor dem Rennen....
eigentlich war ich nur auf der Suche nach sinnvollen Hinweisen was Wetter und Reifendruck angeht, dann hab' ich's nach dem Rennen weiterverfolgt, zuerst teilweise erheitert, dann mitunter erschrocken ob des Umgangstons, mittlerweile ernüchtert und phasenweise kopfschüttelnd. Aber spannend is' schon.

Teilweise schon schlimm, aber Wiesbaden ist für viele der letzte WK und danach weiß man als Triathlet nichts mit seiner Zeit anzufangen. Es bietet sich an, 1 Monat Pause zu machen um dann wieder langsam anzufangen.

Dann werden manche Dinge 3-4 durchgekaut, obwohl schon alles gesagt und geschrieben wurde.

werner 25.08.2010 15:03

Da ist jemand beim Schwimmen ums Leben gekommen. Jetzt gibt es ein Verfahren bei dem unter anderem die Verantwortung des Veranstalters zu klären ist. Der Anwalt der Hinterbliebenen wird sicher auch Fragen zur Wasserqualität haben d.h. ob/wann/wie geprüft wurde, was daraufhin entschieden wurde und ob ggf. der Todesfall damit in Zusammenhang steht.
So unbefriedigend das für uns hier ist: Vor diesem, potentiell existenzgefährdenden Hintergrund hat der Veranstalter etwas besseres zu tun, als sich öffentlich ggf. sogar im Internet zu der Sache äußern.

pumuggel 25.08.2010 15:09

Könnt ihr die Spekulationen jetzt mal einstellen, auf konkrete Informationen/Beweise warten und dann euer Fazit ziehen, wer für den Dünnpfiff verantwortlich ist/war?

Persönliche Beleidigungen/Streitigkeiten können bei Langeweile ja vielleicht per PN weitergeführt werden :Blumen: . Nebenbei bemerkt...heute ist noch mal gutes Wetter, nutzt eure Energie lieber zum Radfahren ;) ...ab morgen kommt der Regen zurück.

Cruiser 25.08.2010 15:14

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 443530)
Könnt ihr die Spekulationen jetzt mal einstellen, auf konkrete Informationen/Beweise warten und dann euer Fazit ziehen, wer für den Dünnpfiff verantwortlich ist/war?

Persönliche Beleidigungen/Streitigkeiten können bei Langeweile ja vielleicht per PN weitergeführt werden :Blumen: . Nebenbei bemerkt...heute ist noch mal gutes Wetter, nutzt eure Energie lieber zum Radfahren ;) ...ab morgen kommt der Regen zurück.

Ohne deinen superhilfreichen Post war es grade ruhig :(
Lehrer :confused:

pumuggel 25.08.2010 15:18

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443533)

Wieso...böse Post bekommen :confused: ...von mir nicht und nach mir hast nur du gepostet:) .

Frank65 25.08.2010 15:23

Bitte Leute, jetzt beruhigt euch doch mal wieder, es wird doch ermittelt und wir werden dann - hoffentlich - erfahren, was die Ursache der vielen Erkrankungen war. Die ganzen Spekulationen bringen doch nichts. OB und was der Veranstalter wusste und ob es überhaupt etwas zu wissen und den Sportlern mitzuteilen gab, weiß im Moment keiner hier.

Ich bin nur froh - jetzt kann ich mich ja mittlerweile outen :Lachen2: - dass ich zu den "Weicheiern" gehört habe, 15 Minuten vor dem Start meinen Neo wieder ausgezogen habe, (erstmals) zu einem Rennen nicht angetreten bin und dass Geschehen (zumindest den Lauf) im Trockenen aus einem Cafe auf der Wilhelmstrasse verfolgt habe, statt ernsthaft krank zu werden ;)

Da sich mein Entschluss nicht zu starten zunächst nur auf das Wetter bezog, habe ich erst mit mir selbst gehadert. Jetzt, nach den ganzen Erkrankungen weiß ich, dass mein Entschluss goldrichtig war.

:Danke: an meinen 7. Sinn.

Nichts destotrotz: Wiesbaden ist und bleibt für mich eines der schönsten Rennen der 70.3-Serie und ich hoffe deshalb, dass die diesjährigen Vorkommnisse zwar aufgeklärt werden, aber nicht dazu führen, dass diese schöne Veranstaltung geändert wird.

Mandarine 25.08.2010 15:27

Zitat:

Kaum ist deine Saison gerettet veranstaltet ihr hier die heilige Inquisition.

Meinst du weil ich noch kurzfistig einen Startplatz in Regensburg bekommen habe. Was hat das damit zu tun. Ich habe nichts geschenkt bekommen, lediglich konnte ich kurzfristig starten.

Dennoch kann ich hier meine Meinung äußern.

stoeves 25.08.2010 15:39

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443533)

Der Typ ist echt auf Krawall gebürstet....

Cruiser 25.08.2010 15:55

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 443551)
Der Typ ist echt auf Krawall gebürstet....

Warum denn das? :confused:

Jede(r) stolpert hier in den Thread und verlangt lautstark, daß nicht mehr diskutiert wird, gibt aber gleichzeitig eine Wertung zu Thema und Diskutierenden ab.

Passt ja irgendwie auch nicht, oder? :Lachen2:

Zumal fast alle der "Neuankömmlinge" auch nicht "Lesen" wollen und somit gar nicht im Bild sind und wir uns ständig um den selben Argumentationskreis drehen.

Nochmal aus meiner Sicht:
Das ist doch keine "Teibjagd", aber offensichtliche Misstände müssen benannt und aufgekärt werden.
IM´s sind gute Veranstaltungen und wenn das so bleiben soll, gibt es eben auch mal Konfrontationen zwischen "Kunden" und "Veranstalter".
Manchmal muss man etwas mehr bohren, damit sich ewas bewegt.

stoeves 25.08.2010 16:01

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 443503)
...uebrigens: ich wär auch in flüssiger kacke gestartet - habe ja seit wochen darauf trainiert und bin ja aus der CH angereist.

uebrigens: ein sehr prominenter deutscher (den namen nenne ich nicht, da's sonst klagen geben könnte) habe ich auf der toilette im nassauer hof getroffen - naja....er kam vom sch...häuschen und ist ohne hände-waschen an mir vorbeigeschritten....:Lachanfall:

ob der wohl fuer diesen schlamassel verantwortlich war ?

:Lachanfall: :Lachanfall:

...auch wenn man es dem Thread nach meinen könnte, dass es flüssige Kacke war - da bin ich mir als Schiersteiner ganz sicher, es ist vorwiegend Wasser, kannst also gerne wieder kommen

...wenn es ein prominenter Deutscher war, dann lebt er ansonsten in der Schweiz ;-)

Wingman 25.08.2010 16:07

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 443564)
......wenn es ein prominenter Deutscher war, dann lebt er ansonsten in der Schweiz ;-)

nein, wohl eher in der naehe von hamburg. :cool:

:Cheese:

bort 25.08.2010 16:07

Ich verstehe das Problem der meisten hier nicht.
Ich bin schon zwei Mal in Wiesbaden gestartet und will nächstes Jahr wieder dort starten.
Das Wasser ist auf jeden Fall grenzwertig, es sieht nicht schön aus, man kann einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche erkennen und es schmeckt nicht besonders gut. Damit muss ich mich als Starter aber abfinden, wenn ich dort starten möchte.
Jedoch überdenke ich meinen Start im nächsten Jahr, wenn der Veranstalter sich nicht in der Lage sieht, auf die recht große Anzahl an Erkrankungen zu reagieren. Es steht ja nichtmal fest, ob es am Wasser im Hafenbecken liegt, aber aus Veranstaltersicht sollte man dem Problem nachgehen und versuchen es zu klären um dem Kunden weiterhin das Gefühl zu geben, die bestmögliche Veranstaltung zu bieten.
Natürlich hat der Veranstalter aufgrund des Todesfalls sicher einiges um die Ohren, aber auf so viele Erkrankungen muss reagiert werden.
Wenn das Becken aufgrund der starken Regenfälle verunreinigt wurde, macht keiner dem Veranstalter vorwürfe, da er nichts dafür kann, aber keine Reaktion ist in diesem Fall eine sehr unglückliche Vorgehensweise.

stoeves 25.08.2010 16:08

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443560)
Warum denn das? :confused:

Jede(r) stolpert hier in den Thread und verlangt lautstark, daß nicht mehr diskutiert wird, gibt aber gleichzeitig eine Wertung zu Thema und Diskutierenden ab.

Passt ja irgendwie auch nicht, oder? :Lachen2:

Zumal fast alle der "Neuankömmlinge" auch nicht "Lesen" wollen und somit gar nicht im Bild sind und wir uns ständig um den selben Argumentationskreis drehen.

Nochmal aus meiner Sicht:
Das ist doch keine "Teibjagd", aber offensichtliche Misstände müssen benannt und aufgekärt werden.
IM´s sind gute Veranstaltungen und wenn das so bleiben soll, gibt es eben auch mal Konfrontationen zwischen "Kunden" und "Veranstalter".
Manchmal muss man etwas mehr bohren, damit sich ewas bewegt.

...stimmt schon, irgendwie bin ich hier reingestolpert. Mir ist halt nur aufgefallen, dass Du auf viele Äusserungen abgehst wie Schmidt's Katz'. Aber nix für Ungut, hier wird ausgeteilt und eingesteckt und Triathleten müssen ja zwangsläufig einstecken können, war auch gar nicht böse gemeint..

tschorsch 25.08.2010 16:22

Mal ein Versuch, konstruktiv zur Ursachenklärung beizutragen.

Ich hab mich an das Wiesbadener Gesundheitsamt gewandt. Hier die Antwort mit der Bitte um Rückmeldung von Betroffenen an die Infektionsabteilung des Amtes.

ich möchte gerne auf dein Angebot zurückkommen und Dich bitten, eine Anfrage im Forum zu starten. Das Gesundheitsamt Wiesbaden ist an den folgenden Informationen von Ironman-Teilnehmern, die nach dem 15.08.2010 an einer akuten Gastroentritis erkrankten, an infektionsschutz@wiesbaden.de interessiert:

- Datum und Uhrzeit der ersten Beschwerden
- Art der Beschwerden: Übelkeit (Ü), Erbrechen (E), Durchfall (D), Magen-Darm-Krämpfe (K), Fieber >38°C (F), Schüttelfrost (S)
- Dauer des Durchfalls in Tagen
- Aufnahme in ein Krankenhaus
- Ergebnis einer mikrobiologischen Untersuchung einer Stuhlprobe
- persönliche Angaben sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig: Name, Vorname, Geburtsdatum, Strasse, PLZ, Wohnort, Telefonnummer für Rückfragen

Krankheitserreger werden oft noch mehrere Tage nach Abklingen der akuten Phase der Darmentzündung ausgeschieden. Im Sinne einer ursächlichen Klärung regt das Gesundheitsamt Wiesbaden an, auch noch in dieser und der folgenden Woche (34. und 35. Kalenderwoche) eine Stuhlprobe über den Hausarzt untersuchen zu lassen und bittet - falls eine Erregernachweis gelingt - um Mitteilung des Ergebnisses an infektionsschutz@wiesbaden.de

Ich danke Dir.
Michael

Dr. Michael Forßbohm
Landeshauptstadt Wiesbaden Gesundheitsamt
Justiz- und Verwaltungszentrum an der Mainzer Straße
Konradinerallee 11 65189 Wiesbaden
Tel: 0611/312815 Fax: 0611/313916
infektionsschutz@wiesbaden.de www.wiesbaden.de

tschorsch 25.08.2010 19:02

Zitat:

- Sparkassen Finanzgruppe IRONMAN 70.3 European Championship Wiesbaden -

IRONMAN 70.3 European Championship 2010

Am Wettkampftag der IRONMAN 70.3 European Championship am 15. August herrschten in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis schwierige Wetterbedingungen, mit kühlen Temperaturen, Dauerregen und starkem Wind.
Die nun bekannt gewordenen, einzeln auftretenden Erkrankungen bei Athleten nehmen wir sehr ernst, da die Sicherheit und Gesundheit der Athleten für uns an oberster Stelle steht. In welcher Form ein direkter Zusammenhang zu dem Wettkampf am 15. August besteht, ist noch offen, ebenso ein Zusammenhang mit dem Wasser des Schiersteiner Hafens.
Seit der ersten Auflage des IRONMAN 70.3 Germany in Wiesbaden im Jahre 2007 lassen wir Wasseruntersuchungen im Schiersteiner Hafen durchführen. Dementsprechend wurden im Jahre 2010 regelmäßige Untersuchungen bis zum Wettkampf am 15. August durchgeführt. Die ermittelten Parameter entsprachen den Grenzwerten.
Um darüber hinaus gehende Ursachen auszuschließen, wurde zusammen mit der Stadt Wiesbaden eine umfangreiche Sachstandsanalyse eingeleitet. Sämtliche Informationen, welche zur Klärung beitragen können, werden gesammelt und der zuständigen Stelle zur Auswertung zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen den erkrankten Athleten eine gute und rasche Besserung.

Klugschnacker 25.08.2010 19:05

Hier ein Bericht der Frankfurter Rundschau, Auszug:
„Die Werte lagen im Rahmen“, sagt Walter. Die Wetterbedingungen – Dauerregen nach einem sehr warmen Samstag – seien nicht optimal gewesen. Doch die Stadt habe für die Veranstaltung eine Genehmigung gegeben.

Das bestätigt Holger Meireis, Leiter des städtischen Gesundheitsamts. Die Bakterienkonzentrationen der Proben des Fresenius-Instituts hätten die oberen Grenzwerte der Badewasserordnung nicht überschritten. „Wunderschön“ sei die Wasserqualität im Hafenbecken freilich nicht, räumt er ein. Er selbst würde da nicht baden gehen.

Dass Sportler etwa Noroviren geschluckt haben könnten, will Meireis nicht ausschließen. Erstens werde das Wasser nicht auf Viren, sondern auf Indikatorkeime für fäkale Verunreinigungen getestet.
http://www.fr-online.de/rhein-main/w...0/-/index.html

Mandarine 25.08.2010 19:36

Dann wäre es doch schön, wenn die Werte bis zum 14.August veröffentlicht werden würden.

Klugschnacker 25.08.2010 21:07

Hier noch ein Aspekt aus dem Wiesbadener Kurier:
Noch weiter geht der Wiesbadener Kardiologe Dr. Florian Lang, der in diesem Jahr zum vierten Mal selbst am Wiesbadener Halb-Ironman teilnahm und die These vertritt, dass eine Übertragung des Noro-Virus durch Wasser „eher unwahrscheinlich“ ist. „Der Virus, der scheinbar schon vor dem Wettkampf in erhöhtem Maße auftrat, wird in erster Linie von Mensch zu Mensch übertragen. Die Wahrscheinlichkeit ist also viel größer, dass sich die Athleten beim gemeinsamen Duschen oder dem Benutzen der Dixi-Klos gegenseitig angesteckt haben“, erklärt der Mediziner.

Das würde auch die Probleme des Wiesbadeners Markus Reppert erklären: „Ich habe mich tagelang nur von Zwieback und Magentropfen ernährt. Und dass, obwohl ich in der Staffel lediglich als Läufer zum Einsatz kam.“

patseeu 25.08.2010 21:36

Weiteres interessantes Zitat aus dem gleichen Wiesbadener Kurier Artikel vom Leiter des Wiesbadener Gesundheitsamtes, Holger Meireis:

„Die Untersuchungsergebnisse der letzten, sechs Tage vor dem Rennen entnommenen Proben liegen unterhalb der erlaubten Grenzwerte. Das sah vier Wochen zuvor bei hochsommerlichen Temperatuten noch ganz anders aus. Da hätte es von uns kein grünes Licht gegeben.“

Diese Aussage wirft m.E ein sehr schlechtes Licht auf K.W., der in einem gestrigen Artikel behauptete, es wäre schlichtweg "vergessen" worden, die Werte nach dem 1.7. auf der Homepage zu veröffentlichen.

Zitat hierzu: Auf der Homepage des Ironman 70.3, auf der in den Vorjahren sämtliche Werte zu finden waren, enden die Einträge mit der Probe vom 1.Juli. Eine Aktualisierung habe man schlicht vergessen, entschuldigt sich Walter:„Wir haben nichts zu verbergen.“

Dies scheint gelogen, man wollte wohl keine Panik schüren, hätte man Werte oberhalb des Grenzbereiches veröffentlicht.

So geht es nicht.

Cruiser 26.08.2010 08:37

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/9310421.htm

Zitat WI Kurier:
Auch der Vorwurf, der zeitliche Abstand der Wasserentnahme sei zu groß gewesen, wird von Meireis entkräftet. „Da es drei bis vier Tage dauert, bis ein stichhaltiges Ergebnis vorliegt, der Veranstalter aber auch eine gewisse Planungssicherheit haben muss, gibt es auch von dieser Seite her keine Beanstandungen“, sagt der Chef des Wiesbadener Gesundheitsamtes und fügt hinzu: „Eine hundertprozentige Sicherheit, dass es zu keinerlei gesundheitlichen Problemen kommen kann, wird es in einem solchen stehenden Gewässer, dessen Qualität sich beispielsweise durch heftige Regenfälle stündlich ändern kann, nie geben.“ Meireis: „Die Athleten wissen, dass es sich im Schiersteiner Hafen um keinen Wellnessbereich handelt.“

Einen Teilaspekt möchte ich doch nicht ganz unkommentiert lassen....

1. Eine Probe benötigt 48 Stunden. Der Veranstalter hat immer Planungssicherheit, denn er MUSS einen Plan B in der Schublade haben, der da zur Not heißt -> Duathlon

2. Hier eine Mitschuld Richtung Athleten zu schicken (die wissen ja, wie es dort aussieht), ist völlig danaben.
Ein Großteil der Starter sind Ersttäter, jedesmal erstaunlich wieviele bei der immer gestellten Frage die Hand heben. Zudem sind diese auch bei weitem nicht alle im Schiersteiner Hafen geboren und dort getauft und können damit die dort vorhandene Wasserqualität einschätzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.