triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

PippiLangstrumpf 08.11.2009 21:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 302737)
Ich sagte ja auch: "in ferner Zukunft" ;)
Ausserdem hat man in heimischen Gefilden ja immer noch den Neo-Vorteil. Und der ist bei mir angesichts meiner momentanen katastrophalen Wasserlage immer noch gewaltig :Lachen2:

Dann wirst Du aber eine bombige Wasserlage haben :Lachen2:

sandra7381 08.11.2009 21:21

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 302737)
Ich sagte ja auch: "in ferner Zukunft" ;)
Ausserdem hat man in heimischen Gefilden ja immer noch den Neo-Vorteil. Und der ist bei mir angesichts meiner momentanen katastrophalen Wasserlage immer noch gewaltig :Lachen2:

Von Neo profitiere ich leider kaum, daher freue ich mich immer über Neo-Verbote. :cool: Mein Problem ist mein Armzug. Ich glaube, dass der total ineffektiv ist (ja, Videos kommen ;) ).

glaurung 08.11.2009 21:22

Zitat:

Zitat von Pathologe (Beitrag 302723)
mensch etz fällt mir das erst auf :D bin immer im rödelheim da könnte man ja fast mal zusammen trainieren :) frankenhof war ich letze woche 2 mal aber das wasser is einfach ein alptraum...

Tja, wenn Du Deinen Wohnort im Profil hättest anzeigen lassen, dann wär mir das evtl. schon aufgefallen ;)
Wann gehst Du denn immer trainieren? Ich bevorzuge momentan eher die Zeit um mittag oder nachmittag, da ich momentan meine Arbeitszeit recht flexibel einteilen kann.

Pathologe 08.11.2009 21:25

Ich geh immer nach der Schule, mach Physiotherpeuth morgen geh ich z.b von 15:15 bis 16:30 oder so und danach noch ins XXL :)

Wohnort is Gräfenberg :)

glaurung 08.11.2009 21:27

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 302741)
Von Neo profitiere ich leider kaum, daher freue ich mich immer über Neo-Verbote. :cool: Mein Problem ist mein Armzug. Ich glaube, dass der total ineffektiv ist (ja, Videos kommen ;) ).

Bei mir momentan locker zehn Prozent Zeitersparnis durch den Neo. Ich hatte im anderen Forum mal ne Umfrage an besonders gute Schwimmer gestartet. Da war der Konsens, dass der Neo einem guten Schwimmer auf der LD trotzdem noch 2-3 Minuten einspart. Bei mir wären das im Moment garantiert 6-7min.

glaurung 08.11.2009 21:29

Zitat:

Zitat von Pathologe (Beitrag 302744)
Ich geh immer nach der Schule, mach Physiotherpeuth morgen geh ich z.b von 15:15 bis 16:30 oder so und danach noch ins XXL :)

Wohnort is Gräfenberg :)

Na, da sind wir uns ja im XXL garantiert auch schon übern Weg gelaufen. Aber ich versuch, das Fitnesstudio zu meiden, so gut es geht. Macht mir einfach keinen Spass. Hab mich damals nur angemeldet wegen Stabilisierungsübungen für die Knie.

Wie ist denn der "Füllstand" vom Röthelheim um die Uhrzeit, wo Du immer reingehst?

autpatriot 08.11.2009 21:29

weil hier glaurung das thema wasserlage anspricht...

in den trainingsplänen von keko sind derzeit
großteils übungen für die Technik drinnen... wäre es eventuell möglich ein paar übungen für die Wasserlage einzubauen???

mir kommt es manchmal vor als wäre NICHT nur die fehlerhafte Technik schuld an den zeiten, sondern vor allem auch die schlechte Wasserlage ..
denn was hilft der kräftigste armzug und die beste Technik, wenn ab der Hüfte alles hängen gelassen wird (drastisch ausgedrückt) und die beine den ganzen Schwung den man sich aufgebaut hat, wieder bremsen...

oder liege ich mit meiner ansicht falsch ???

Pathologe 08.11.2009 21:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 302747)
Na, da sind wir uns ja im XXL garantiert auch schon übern Weg gelaufen. Aber ich versuch, das Fitnesstudio zu meiden, so gut es geht. Macht mir einfach keinen Spass. Hab mich damals nur angemeldet wegen Stabilisierungsübungen für die Knie.

naja ich bin erst 2 wochen angemeldet :D hab bis vor nem halbe jahr in röttenbach gewohnt und in höchstadt trainiert wegen der ausbildung aber wieder nach hause zu meinen eltern...deswegen gehts in höchstadt leidern nicht mehr :( aber da ham se mir vor nem jahr gezeigt wie man einigermaßen schwimmt :) und das bad war abgesehen das nur 25m bahn is auch um einiges schöner als die bäder in erlangen

Pathologe 08.11.2009 21:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 302747)
Wie ist denn der "Füllstand" vom Röthelheim um die Uhrzeit, wo Du immer reingehst?

ich glaub das is glückssache manchmal gar nix, manchmal massen an material im wasser^^

glaurung 08.11.2009 21:35

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 302748)

Nee, garantiert zu 100% richtig. Der keko lässt sich garantiert noch was einfallen ;)

keko 08.11.2009 21:38

Zitat:

Zitat von TriFun (Beitrag 302678)
Hallo,

ich finde diese Sub-18-Idee auch faszinierend!

@keko: Was muss man denn für Grundvorraussetzungen mitbringen?
1. Gibt es z.B. Messmethoden, die MINDESTBeweglichkeit von Schulter etc. mißt?
Gibt es dann Trocken(!)Übungen, die die Beweglichkeit erhöhen?

2. Gibt es Mindest(ausdauer)muskelkraft, und Übungen, die diese Messen?
Und Trocken(!)übungen, die diese verbessern?
Nützen z.B. Liegestützen überhaupt etwas?
Nach ca. 60 -90 Sekunden sind die doch erledigt (oder ich :Cheese: ) - Schwimmen dauert aber viel viel länger!

Vielen Dank!
Steffen

Probier doch mal die paar Sachen hier:

SchwimmGymBasics

Kriegst du 5. locker aufrecht stehend hin oder fällst du dabei hin? :)

Messmethoden kenn ich keine. Manchmal schwimmen auf der Nebenbahn kleine dünne Mädchen vom Schwimmverein. Die schwimmen schneller als ich und ich kapier nicht warum :Cheese: Viel wichtiger ist wohl der richtige Einsatz der Muskeln.

speedskater 08.11.2009 21:56

Irgendjemand sprach von einem 4. Trainingsplan. Wo finde ich den?
Danke für die Info.

PippiLangstrumpf 08.11.2009 22:04

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 302754)
Irgendjemand sprach von einem 4. Trainingsplan. Wo finde ich den?
Danke für die Info.

Bisher nur hier, glaube ich ...

keko 08.11.2009 22:09

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 302748)
weil hier glaurung das thema wasserlage anspricht...

in den trainingsplänen von keko sind derzeit
großteils übungen für die Technik drinnen... wäre es eventuell möglich ein paar übungen für die Wasserlage einzubauen???

mir kommt es manchmal vor als wäre NICHT nur die fehlerhafte Technik schuld an den zeiten, sondern vor allem auch die schlechte Wasserlage ..
denn was hilft der kräftigste armzug und die beste Technik, wenn ab der Hüfte alles hängen gelassen wird (drastisch ausgedrückt) und die beine den ganzen Schwung den man sich aufgebaut hat, wieder bremsen...

Da sind schon Sachen dabei. Z.B Rücken-Beine oder auch die Sachen mit abwechselnd "linker Arm, rechter Arm und Delphin-Arme". Kraul-Beine auch. Auch wenn du verschiedene Lagen schwimmst. Es gibt leider keine Übung, die du 1x machst und dann hast du die geniale Wasserlage. Man muß da geduldig immer und immer wieder gegen gehen und an den verschiedenen Schrauben drehen. Generell würde ich sagen, dass alle Technikübungen, besonders die ohne Hilfsmittel, auch die Wasserlage verbessern. Aber du hast recht, es gibt auch solche speziellen Übungen für die Wasserlage (seitlich Schwimmen etc., ausbalancieren auf dem Kopf), die habe ich noch weggelassen. Irgendwie habe ich Angst, die Leute zu verschrecken. :)

TriFun 08.11.2009 22:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 302752)
Probier doch mal die paar Sachen hier:

SchwimmGymBasics

Kriegst du 5. locker aufrecht stehend hin oder fällst du dabei hin? :)

Messmethoden kenn ich keine. Manchmal schwimmen auf der Nebenbahn kleine dünne Mädchen vom Schwimmverein. Die schwimmen schneller als ich und ich kapier nicht warum :Cheese: Viel wichtiger ist wohl der richtige Einsatz der Muskeln.

Das mit den dünnen Mädchen kapier ich auch nicht.:Gruebeln:
Die Tochter von einem Freund ist 4:30 schneller als wir und ist sowas von dünn (11 Jahre alt) - sie wird sogar vom Aussehen noch jünger eingeschätzt als sie wirklich ist.

Ich bin heute das erste Mal seit Monaten wieder geschwommen,
es gibt da wohl spezifische Muskeln - besonders in der Druckphase - die fehlen mir.

Vielen Dank für die Gymnastikübung!
Die 5te krieg ich wirklich kaum hin.
Gibt es ein Video, wie es sein sollte?
So von der Beweglichkeit nach hinten?
Ich habe auch große Schwierigkeiten Rücken zu schwimmen,
vielleicht ist das die Notwendigkeit vom Rückenschwimmen:
"Die Beweglichkeitsübung".

Gruß Steffen

keko 08.11.2009 22:50

Zitat:

Zitat von TriFun (Beitrag 302775)
Die 5te krieg ich wirklich kaum hin.
Gibt es ein Video, wie es sein sollte?

Da brauchst du kein Video: stelle dich aufrecht hin, Kopf gerade aus und kreise deine Arme in entgegengesetzter Richtung (ca. 2 Arumdrehuungen links und rechts pro Sekunde). Rotieren nur die Arme und dein Oberkörper bleibt relativ ruhig, ist es ok.

Rhing 09.11.2009 00:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 302761)
... Aber du hast recht, es gibt auch solche speziellen Übungen für die Wasserlage (seitlich Schwimmen etc., ausbalancieren auf dem Kopf), die habe ich noch weggelassen. Irgendwie habe ich Angst, die Leute zu verschrecken. :)

Ne, Keko, würdste nich! Wasserlage scheint auch mein großes Problem zu sein und das vieler anderer. Kann hier leider aus beruflichen Gründen nicht so mitmachen, wie ich das gern wollte. Aber Deine Tipps les ich und versuch, sie umzusetzen, soweit sie auf mich zutreffen. Und natürlich die Pläne, die ich bisher teilweise, sobald's zeitlich wieder besser geht, künftig komplett übernehme.
Meine Probleme sind m.E.
- Kraft: da geh ich jetzt Skiiken und dann Schilanglaufen, Rumpfstabi 1 X / Woche mach ich sowieso.
- Beweglichkeit: Bin 52 und hab nen Bandscheibenvorfall im Halsbereich. Rechts atmen geht gut, nur heb ich den Kopf zu hoch, links hab ich massive Schwierigkeiten. Dabei helfen mir aber die Ein-Arm-Übungen links und rechts. Ob ich letztlich mal zum Linksatmen komme, weiß ich nicht, aber jedenfalls helfen sie gegen diese einseitige Verspannung durch die einseitige Atmerei. Rückenschwimmen scheint da auch auszugleichen. Damit kommen wir aber zum (m.E.) Hauptproblem:
- Wasserlage: Wie gesagt, Rückenschwimmen ist ne Katastrophe. Genauso "Schiffchen", d.h. Beine voraus und mit den Händen "Wriggen" oder einfach so paddeln. Die Beine sind fast schneller weg, als ich schauen kann. Hab mal die Übungen von TI versucht, allerdings nur halbherzig, wie ich zugeben muß. 2-3 Übungen wären da schon gut, denn Nr. 1 ist in Arbeit, Nr. 2 braucht bei alten Säcken Zeit, aber Nr. 3, da ist akuter Bedarf.
Vielen Dank übrigens an Glaurung und vor allem an Dich, Keko. Ihr ergänzt Euch klasse, es macht Spaß zu lesen und und dann die ganze Chose umzusetzen, auch wenn ich aus o.g. Gründen nicht so richtig mitmachen kann.

Tatze77 09.11.2009 08:18

Also die beste seite die ich bisher im netz gefunden habe ist von den

Limmat Sharks Zürich

da findes du einiges zur wasserlage und generell zum schwimmen.
Ein muß um überhaupt zu verstehen wieso und warum man was wie machen sollte.

Und eine tolle Übung für die wasserlage einfach am Beckenrand abstoßen und so lange wie möglich Körperspannung bewusst halten und gleiten (arme nach vorne V- oder A-Form)rest locker schwimmen. das ganze kann man ganz easy im Technikteil mit einbauen und hat mir ne menge gebracht 4-6 Bahnen (25m)

oder einfach toter mann im wasser und dich von anderen beobachten lassen(Die sollten Ahnung haben) was besser gemacht werden muß.

Im übrigen mache ich diese woche schwimmfrei, habe mir wohl am Samstag beim 24stdschwimmen meine linke schulter "verstimmt" :(

LG tatze

keko 09.11.2009 09:57

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 302812)
Ne, Keko, würdste nich! Wasserlage scheint auch mein großes Problem zu sein und das vieler anderer. Kann hier leider aus beruflichen Gründen nicht so mitmachen, wie ich das gern wollte. Aber Deine Tipps les ich und versuch, sie umzusetzen, soweit sie auf mich zutreffen. Und natürlich die Pläne, die ich bisher teilweise, sobald's zeitlich wieder besser geht, künftig komplett übernehme.
Meine Probleme sind m.E.
- Kraft: da geh ich jetzt Skiiken und dann Schilanglaufen, Rumpfstabi 1 X / Woche mach ich sowieso.
- Beweglichkeit: Bin 52 und hab nen Bandscheibenvorfall im Halsbereich. Rechts atmen geht gut, nur heb ich den Kopf zu hoch, links hab ich massive Schwierigkeiten. Dabei helfen mir aber die Ein-Arm-Übungen links und rechts. Ob ich letztlich mal zum Linksatmen komme, weiß ich nicht, aber jedenfalls helfen sie gegen diese einseitige Verspannung durch die einseitige Atmerei. Rückenschwimmen scheint da auch auszugleichen. Damit kommen wir aber zum (m.E.) Hauptproblem:
- Wasserlage: Wie gesagt, Rückenschwimmen ist ne Katastrophe. Genauso "Schiffchen", d.h. Beine voraus und mit den Händen "Wriggen" oder einfach so paddeln. Die Beine sind fast schneller weg, als ich schauen kann. Hab mal die Übungen von TI versucht, allerdings nur halbherzig, wie ich zugeben muß. 2-3 Übungen wären da schon gut, denn Nr. 1 ist in Arbeit, Nr. 2 braucht bei alten Säcken Zeit, aber Nr. 3, da ist akuter Bedarf.
Vielen Dank übrigens an Glaurung und vor allem an Dich, Keko. Ihr ergänzt Euch klasse, es macht Spaß zu lesen und und dann die ganze Chose umzusetzen, auch wenn ich aus o.g. Gründen nicht so richtig mitmachen kann.

Ich weiß ja nicht, wie du im Wasser liegst, aber ich habe jetzt hier schon öfters auf videos und auch im Schwimmbad gesehen, dass die Leute vorne oft zu tief im Wasser hängen, hinten relativ hoch mit starkem Beinschlag, den Kopf dabei fast senkrecht nach unten und insgesamt schlingern. Ich glaube, das ist die neueste Schwimmtechnik. :Cheese: Ist natürlich alles schön und gut, aber wenn man da oben rum nicht halbwegs gelenkig ist, kriegt man schon bei der Armbewegung vorwärts oder aber spätestens beim Luftholen Schwierigkeiten. Das äussert sich dann in diesem Schlingern und Winden des Oberkörpers. Auch die Stabilisierung des Kopfs, der beim weit nach vorne schauen quasi den ganzen Kahn stablilisert bzw. zieht, fehlt dadurch. Mir wurde damals noch eine andere Schwimmtechnik erklärt und zwar Kopf relativ weit nach oben und der Blick ein paar Meter unter Wasser voraus. Die Arme zudem breit ins Wasser setzen. Das stabilisiert das ganze Gefährt ungemein, zudem geht atmen auch im See sehr leicht. Nachteil ist natürlich, dass man hinten nach unten gedrückt wird. Wer also Lust hat, kann mal folgendes probieren:

Kopf im Wasser so weit nach oben, dass man mit den Augen kanpp unter der Wasseroberfläche ist. Blick unter Wasser ein paar Meter nach vorne.
Arme schulterbreit oder sogar breiter ins Wasser setzen, dann Arme durchstrecken und mit dieser Breite nach hinten ziehen. Das drückt dann die Ellenbogen quasi nach "aussen oben" ("Ellenbogen stehen lassen"). So schwimmt kein Mensch, aber eine Übertreibung der Bewegung ist manchmal nötig, um sie zu erlernen.

Rhing 09.11.2009 10:32

Vielen Dank für die Antwort. Der Link ist sicher gut. Das komische ist, das ich beim Brustschwimmen mit der Körperspannung, den Gleiten zwischen den Zügen usw. keine Probleme habe. Da kann ich die Frequenz der Züge, die Geschwindigkeit usw. variieren, wie ich lustig bin. Brust schwimme ich gleich schnell oder fast so schnell wie Kraul, beides 2 min/100. Beide Hände nach vorn, die Füße lang, dann klappt das Gleiten. Aber "auf einem Arm" eben nicht. Und ohne Geschwindigkeit schon gar nicht, da sind wie gesagt, die Füße gleich weg. Zum Teil liegt das sicher daran, dass ich den Kopf zu weit hebe und dadurch die Beine absacken. Beim Brustschwimmen ist der Kopf in der Gleitphase ja fast komplett unter Wasser. Manchmal, wenn ich so meine Sternstunde habe, hab ich auch so ne Ahnung davon, wie das Gleiten beim Kraulschwimmen gehen könnte, wobei ich nicht weiß, ob deswegen die (gefühlte) Geschwindigkeit höher ist oder ob das Gleiten besser geht, weil die Geschwindigkeit höher ist.
Vielleicht ist's ja auch einfach so, dass ich schwere Läuferwaden habe. ;) Ne, ich werd mich mal mit den "Schweben" mal konsequent beschäftigen und nicht nur ein bisschen rumspielen wie bisher. Weitere Tips sind aber willkommen.

oko_wolf 09.11.2009 10:45

Ich hab' zwei Probleme mit der Tabelle:

1. bei der Anmeldung will das Ding ein Google Konto. Ich hab' aber Keko meine email-Adresse geschickt und einen Link zurückbekommen. Folge ich diesem, kann ich nichts eingeben.

2. unten neben dem Button "Tabellenblatt hinzu fügen" sehe ich nur eine Reihe schlösser, nicht aber die Namen, die darunter stehen. Kann ich da etwas einstellen?

glaurung 09.11.2009 10:51

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 302887)
2. unten neben dem Button "Tabellenblatt hinzu fügen" sehe ich nur eine Reihe schlösser, nicht aber die Namen, die darunter stehen. Kann ich da etwas einstellen?

Das Problem kenn ich. Nimm einfach mal nen anderen Browser. Ich habe genau dieses Problem mit Opera, mit Firefox jedoch nicht. Das muss irgendwie an Einstellungen der versch. Browser liegen. Da ich aber 0,gar keinen Bock darauf habe, mich mit diesen Einstellungen näher zu beschäftigen, probier ich einfach immer nen alternativen Browser aus :Cheese:
Wart mal, ich schau mal, wie's mit dem Internet Explorer und google chrome aussieht.

glaurung 09.11.2009 10:56

@oko_wolf: Also. Hab nachgesehen:
Opera (mein Lieblingsbrowser): schlecht
Internet Explorer: schlecht
Firefox: passt
google chrome: passt

Wer will, kann ja gern noch safari ausprobieren :Cheese: ..........oder tatsächlich mal nachsehen, ob man da was einstellen kann :-)
Ständiger Browserwechsel wegen solcher Kleinigkeiten ist ja auch nicht so Userfreundlich ;-)

Rhing 09.11.2009 14:01

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 302870)
Ich weiß ja nicht, wie du im Wasser liegst, aber ich habe jetzt hier schon öfters auf videos und auch im Schwimmbad gesehen, dass die Leute vorne oft zu tief im Wasser hängen, hinten relativ hoch mit starkem Beinschlag, den Kopf dabei fast senkrecht nach unten und insgesamt schlingern. Ich glaube, das ist die neueste Schwimmtechnik. :Cheese: Ist natürlich alles schön und gut, aber wenn man da oben rum nicht halbwegs gelenkig ist, kriegt man schon bei der Armbewegung vorwärts oder aber spätestens beim Luftholen Schwierigkeiten. Das äussert sich dann in diesem Schlingern und Winden des Oberkörpers. Auch die Stabilisierung des Kopfs, der beim weit nach vorne schauen quasi den ganzen Kahn stablilisert bzw. zieht, fehlt dadurch. Mir wurde damals noch eine andere Schwimmtechnik erklärt und zwar Kopf relativ weit nach oben und der Blick ein paar Meter unter Wasser voraus. Die Arme zudem breit ins Wasser setzen. Das stabilisiert das ganze Gefährt ungemein, zudem geht atmen auch im See sehr leicht. Nachteil ist natürlich, dass man hinten nach unten gedrückt wird. Wer also Lust hat, kann mal folgendes probieren:

Kopf im Wasser so weit nach oben, dass man mit den Augen kanpp unter der Wasseroberfläche ist. Blick unter Wasser ein paar Meter nach vorne.
Arme schulterbreit oder sogar breiter ins Wasser setzen, dann Arme durchstrecken und mit dieser Breite nach hinten ziehen. Das drückt dann die Ellenbogen quasi nach "aussen oben" ("Ellenbogen stehen lassen"). So schwimmt kein Mensch, aber eine Übertreibung der Bewegung ist manchmal nötig, um sie zu erlernen.

Ich schau schon voraus, schätze mal so 30 - 45°. War auch in der Tat ne zeitlang so, dass ich den "neuen Schwimmstil" geprobt habe, der Kopf war immer "überspült". Aber das ist scheints gegessen. Zum Atmen heb ich den Kopf wohl zu weit an und die Füße sacken ab. Jedenfalls sind beide Augen meist "an der Luft". Ist der Kopf so tief, dass ein Auge unter Wasser ist, klappt das einigermaßen, wenn ich schnell genug bin, sonst trink ich das Becken leer.
Mit den Armen außen ziehen ist in der Tat 'n Problem bei mir. Da arbeite ich auch dran, muß mich aber noch mal beobachten lassen. Heute Abend könnte es da ne Gelegenheit zu geben, wenn ein Bekannter da ist. Mastersschwimmer, der trotz seiner 62 Jahre in der Mastersliga immer so als 4. oder 5. aus'm Wasser kommt.
"Mit dieser Breite nach hinten ziehen", heißt das, dass die Hände mindestens Rumpf- bzw. Schulterbreite haben sollten, ich also mir der Vorstellung "1,20 m auseinander" drangehen sollte. Nicht das ich so'n Kreuz hab, aber dann sind's tatsächlich vielleicht 20 cm und die Ellenbogen entsprechend weiter außen.

keko 09.11.2009 14:37

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 302949)
Ich schau schon voraus, schätze mal so 30 - 45°. War auch in der Tat ne zeitlang so, dass ich den "neuen Schwimmstil" geprobt habe, der Kopf war immer "überspült". Aber das ist scheints gegessen. Zum Atmen heb ich den Kopf wohl zu weit an und die Füße sacken ab. Jedenfalls sind beide Augen meist "an der Luft". Ist der Kopf so tief, dass ein Auge unter Wasser ist, klappt das einigermaßen, wenn ich schnell genug bin, sonst trink ich das Becken leer.
Mit den Armen außen ziehen ist in der Tat 'n Problem bei mir. Da arbeite ich auch dran, muß mich aber noch mal beobachten lassen. Heute Abend könnte es da ne Gelegenheit zu geben, wenn ein Bekannter da ist. Mastersschwimmer, der trotz seiner 62 Jahre in der Mastersliga immer so als 4. oder 5. aus'm Wasser kommt.
"Mit dieser Breite nach hinten ziehen", heißt das, dass die Hände mindestens Rumpf- bzw. Schulterbreite haben sollten, ich also mir der Vorstellung "1,20 m auseinander" drangehen sollte. Nicht das ich so'n Kreuz hab, aber dann sind's tatsächlich vielleicht 20 cm und die Ellenbogen entsprechend weiter außen.

Das ist schwierig was zu sagen, wenn ich gar nicht seh, wie du schwimmst. Ich kann´s mir aber in etwa vorstellen..:) Das mit dem "Hände weit aussen ins Wasser und Kopf nach oben", war für Leute, die den Kopf weit nach unten halten und dann mit den Armen überziehen und über der Körpermitte eintauchen. Das sieht man recht oft. Wenn man von oben draufguckt, schlingern die durchs Wasser wie eine Schlange.

Hast du die Gymnastik-Übungen schon probiert?
SchwimmGymBasics

Dackl 09.11.2009 14:47

So habe den TP 3 beendet.Hier sind meine Zeiten und Züge.
Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt.

00:56,3 54
00:57,6 49
00:55,7 47
00:52,7 45
00:52,5 43
00:54,9 42
00:53,2 43
00:54,0 ?
00:53,5 ?
00:59,0 ?
00:54,9 44

Gruß Dackl

keko 09.11.2009 14:57

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 302969)
So habe den TP 3 beendet.Hier sind meine Zeiten und Züge.
Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt.

00:56,3 54
00:57,6 49
00:55,7 47
00:52,7 45
00:52,5 43
00:54,9 42
00:53,2 43
00:54,0 ?
00:53,5 ?
00:59,0 ?
00:54,9 44

Gruß Dackl

Das ist interessant! Wenn du 54s schwimmst und 42 Züge machst, brauchst du für einen Zug 1,29s. Das ist genauso lang, wie wenn ich 31 Züge in 40s mache. Nur komm ich damit weiter. Du kommst 1,2m und ich 1,6m weit. Wenn du also länger ziehst, schwimmen wir zusammen. :)

Dackl 09.11.2009 15:26

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 302975)
Das ist interessant! Wenn du 54s schwimmst und 42 Züge machst, brauchst du für einen Zug 1,29s. Das ist genauso lang, wie wenn ich 31 Züge in 40s mache. Nur komm ich damit weiter. Du kommst 1,2m und ich 1,6m weit. Wenn du also länger ziehst, schwimmen wir zusammen. :)

Ich kann aber nicht länger ziehen.
Vielleicht habe ich mich auch verzählt.

Rhing 09.11.2009 15:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 302967)
SchwimmGymBasics

Klar, mit Nr. 5 hab ich keine Schwierigkeiten. :), die letzten beiden sind da schon schwieriger, die Füße langmachen und "locker" paßt bei mir nicht zusammen. Kommt aber noch. Muß mal sehen, daß ich'n Video bekomme. Danke erst mal! Bei einigen Videos/Kommentaren finde ich mich schon wieder und hab erst mal'n Ansatz.

glaurung 09.11.2009 20:14

Zunächst einmal: Meine Freundin erzählt mir soeben, sie hätte heute aus purer Langeweile bzw. um wichtigere, aber unliebsame Aufgaben aufschieben zu können, die ersten 35 Seiten dieses Threads durchgelesen. Ihr Kommentar: Was wir hier betreiben, sei Diskriminierung von Schwimmanfängern. :Lachen2:
Auf sie wirken kekos Programme als nicht realisierbar :Cheese:

Zum Thema: Habe heute Programm Marke "Atemnot" (T4) durchgezogen. Wasserballkraul macht keinen Spass und ist seeehr anstrengend.
Kraul blind geht recht gut. D.h. leichter Rechtsdrall, der aber mit Augenlicht wohl leider auch vorhanden ist. Kann aber ernsthaft auch an den "Strömungsverhältnissen" im Becken liegen.
Lang Tauchen kann ich höchstens im total ausgeruhten Zustand. (Hab die 50m Bahn mit 3-4mal Auftauchen gemeistert :(

Hauptprogramm 10x50 Kraul (25m hart, 25m lockerer) mit jew. genau 1min Pause dazwischen:

50/51/50/49/50/50/50/50/51/49

Bei den jeweils harten 25m hab ich 4er und 6er Zug gemacht, evtl. unterbrochen von einem 2er.
Ab dem 7ten oder 8ten 50er wurde es schwerer, war aber noch gut zu meistern..

Jedenfalls wird es bei mir Zeit, mal wieder ein UW-Video zu drehen. Fühlte sich heute so an, als wäre da technikmäßig noch nichts besser geworden. Zudem scheine ich erst nach einigen 100m so was ähnliches wie Wassergefühl zu entwickeln.
Aber evtl. bzw. hoffentlich bilde ich mir das alles bloß ein ;)

Straik 09.11.2009 21:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 302967)
Das mit dem "Hände weit aussen ins Wasser und Kopf nach oben", war für Leute, die den Kopf weit nach unten halten und dann mit den Armen überziehen und über der Körpermitte eintauchen. Das sieht man recht oft. Wenn man von oben draufguckt, schlingern die durchs Wasser wie eine Schlange.

SchwimmGymBasics

Wen meinste denn jetzt damit:Cheese: ?

Ich bin heute mal den neuen (also Kekos oldschool) geschwommen.
Drollig, ich hatt das Gefühl, ganz viel Wasser vor mir herzuschieben, mit den Händen soweit außen und dem Kopf oben.
Ich gehe dann noch mehr ins Hohlkreuz, beim Wasserballkraul brech ich fast durch.
Aber:
Das Atmen viel mir insgesamt leichter und dadurch, dass ich den Kopf nur minimal drehen mußte (da ist jetzt so ein lustiges Wellental), schlinger ich weniger. Mit dem Gleiten hab ichs ja eh nicht so, dementsprechend haben sich die Zeiten kaum verschlechtert.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 303126)
Hauptprogramm 10x50 Kraul (25m hart, 25m lockerer) mit jew. genau 1min Pause dazwischen:

Sprints so wie bei Glaurung, deshalb nehme ich einfach mal seine Zeiten. Einfach eine Sekunde abziehen, dann passt das:Cheese: .

Zitat:

Zudem scheine ich erst nach einigen 100m so was ähnliches wie Wassergefühl zu entwickeln.

Das geht mir auch so. Es dauert auch ca. 15 min, bis ich "gute" Zeiten schwimme.

lisbeth 09.11.2009 21:56

bin ja nicht so die technikerin, aber ich sach doch: geht mal MIT dem wasser, nicht dagegen. noch einmal meine frage: seid ihr eigentlich gerne im wasser?

mein lehrer sagte mir immer: wasser fassen. ja, und schön gleiten.

mag unqualifiziert anmuten, aber bei mir hilft es.

-lise

keko 09.11.2009 22:02

Zitat:

Zunächst einmal: Meine Freundin erzählt mir soeben, sie hätte heute aus purer Langeweile bzw. um wichtigere, aber unliebsame Aufgaben aufschieben zu können, die ersten 35 Seiten dieses Threads durchgelesen. Ihr Kommentar: Was wir hier betreiben, sei Diskriminierung von Schwimmanfängern. :Lachen2:
Auf sie wirken kekos Programme als nicht realisierbar :Cheese:

In den Weihnachtsferien kriegst du dann 2 Programme die Woche, die du schwimmen solltest. Dann geht es auch auf 2500m. Kriegst du das organisationsmässig hin?

Zitat:

Zum Thema: Habe heute Programm Marke "Atemnot" (T4) durchgezogen. Wasserballkraul macht keinen Spass und ist seeehr anstrengend.
Kraul blind geht recht gut. D.h. leichter Rechtsdrall, der aber mit Augenlicht wohl leider auch vorhanden ist. Kann aber ernsthaft auch an den "Strömungsverhältnissen" im Becken liegen.
Lang Tauchen kann ich höchstens im total ausgeruhten Zustand. (Hab die 50m Bahn mit 3-4mal Auftauchen gemeistert :(

Schaffst du zumindest 25m am Stück, wenn du ausgeruht bist? Ich glaube, das sollten wir noch ein bisschen üben. Dann kommst du nicht so schnell in Atemnot und ein starkes Zwerchfell ist besonders fürs Einatmen wichtig.

Zitat:

Bei den jeweils harten 25m hab ich 4er und 6er Zug gemacht, evtl. unterbrochen von einem 2er.
Ab dem 7ten oder 8ten 50er wurde es schwerer, war aber noch gut zu meistern..

Die Zeiten sind vollkommen ok. Das mit dem 4-er Zug ist auch klasse. Das Hauptprogramm schwimmst du eigentlich immer gut. Mit 50 bist du schon auf einem 16:40er-Tempo und 50 reicht momentan vollkommen aus.

Zitat:

Jedenfalls wird es bei mir Zeit, mal wieder ein UW-Video zu drehen. Fühlte sich heute so an, als wäre da technikmäßig noch nichts besser geworden. Zudem scheine ich erst nach einigen 100m so was ähnliches wie Wassergefühl zu entwickeln.
Aber evtl. bzw. hoffentlich bilde ich mir das alles bloß ein ;)

Das hört sich doch auch gut an. Immer fleißig das Technikgedöns schwimmen, auch wenn es keinen Sinn macht. Das wird schon mit der Zeit ....

speedskater 09.11.2009 22:08

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 302757)
Bisher nur hier, glaube ich ...

Merci.

keko 09.11.2009 22:13

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 303150)
Ich bin heute mal den neuen (also Kekos oldschool) geschwommen.
Drollig, ich hatt das Gefühl, ganz viel Wasser vor mir herzuschieben, mit den Händen soweit außen und dem Kopf oben.
Ich gehe dann noch mehr ins Hohlkreuz, beim Wasserballkraul brech ich fast durch.

Aber:
Das Atmen viel mir insgesamt leichter und dadurch, dass ich den Kopf nur minimal drehen mußte (da ist jetzt so ein lustiges Wellental), schlinger ich weniger. Mit dem Gleiten hab ichs ja eh nicht so, dementsprechend haben sich die Zeiten kaum verschlechtert.

Interessant wäre es, jetzt mal zu sehen, wie das stilmässig aussieht.

Zum Gleiten, laß doch die Hand kurz etwas vorne, nachdem sie eintaucht. Du ziehst dann zu hastig los. Am besten du schwimmst mal ganz langsam und übst das ein. Du kannst auch im Kinderbecken laufen und dabei die Kraulbewegung machen.

glaurung 09.11.2009 22:22

Zitat:

Zitat von lisbeth (Beitrag 303187)
bin ja nicht so die technikerin, aber ich sach doch: geht mal MIT dem wasser, nicht dagegen.

Das ist leichter gesagt als getan ;)

Zitat:

Zitat von lisbeth (Beitrag 303187)
noch einmal meine frage: seid ihr eigentlich gerne im wasser?

nochmal meine Antwort: Ja ;)
Aber wenn ich etwas schneller wäre, würde es wohl noch mehr Spass machen :Cheese:

lisbeth 09.11.2009 22:29

ich finde das, was keko uns hier beibringt super!!!!!! Danke keko!!!
aber den spass am wasser möchte ich dennoch nicht verlieren...

glaurung 09.11.2009 22:31

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 303190)
In den Weihnachtsferien kriegst du dann 2 Programme die Woche, die du schwimmen solltest. Dann geht es auch auf 2500m. Kriegst du das organisationsmässig hin?

Sollte machbar sein :)

Zitat:

Schaffst du zumindest 25m am Stück, wenn du ausgeruht bist? Ich glaube, das sollten wir noch ein bisschen üben. Dann kommst du nicht so schnell in Atemnot und ein starkes Zwerchfell ist besonders fürs Einatmen wichtig.

Schon lange nicht mehr probiert. Aber es ging schon mal. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das hinkrieg. Einatmen ist eh mein Problem, ich zieh zu wenig Luft pro Atemvorgang, muss immer daran denken stärker einzuatmen. Drum ist oft Atemnot eher der limitierende Faktor als die Arme. Bilde ich mir zumindest ein.

Zitat:

Die Zeiten sind vollkommen ok. Das mit dem 4-er Zug ist auch klasse. Das Hauptprogramm schwimmst du eigentlich immer gut. Mit 50 bist du schon auf einem 16:40er-Tempo und 50 reicht momentan vollkommen aus.

spassvogel ;) . DAS Tempo halt ich ja nicht mal richtig auf 100m aus. Und dann 1000? :Nee:

Zitat:

Das hört sich doch auch gut an. Immer fleißig das Technikgedöns schwimmen, auch wenn es keinen Sinn macht. Das wird schon mit der Zeit ....

Mir ist das in den Plänen fast schon ein bissl wenig Technik. Abschlag und einarmig sollte gerade ich noch mehr machen. Darf ich 200 zusätzlich in jede Einheit packen oder krieg ich ein Verbot? :Lachen2:

neonhelm 09.11.2009 22:32

Zitat:

Tauchen ist reine Kopfsache. Auf vernünftiger Tiefe (1,50 oder so) abstoßen und solange mit der Nase auf dem schwarzen Balken langtauchen, bis der Querbalken kommt. Dann auftauchen. Nix denken, einfach nur auf die Fliesen gucken. Ist ganz einfach... :Cheese:

glaurung 09.11.2009 22:32

Zitat:

Zitat von lisbeth (Beitrag 303203)
ich finde das, was keko uns hier beibringt super!!!!!! Danke keko!!!
aber den spass am wasser möchte ich dennoch nicht verlieren...

Ich bin absoluter Tigerfan. Coole Fotomontage. Ist doch eine, oder :confused: :Lachen2: :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.