Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1688315)
Würdest Du morgen in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern eine Volksabstimmung durchführen, würde sehr wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung für die Zertifizierung des einen noch intakten Stranges von NS2 und den Weiterbetrieb der Pipeline Drushba in Schwedt stimmen. (trotz der vorherrschenden Regierungspropaganda). In meinem Landkreis Uckermark haben sich neben allen anderen auch alle Kreisverordneten der SPD / CDU gegen die Schliessung der Pipeline gewendet. Ein Haufen Holz :) .
|
Propaganda als Begriff scheint mir hier sehr unangebracht, da könnte ich genauso Dein Geschreibsel als linke Agitation bezeichnen.
Und dass die Betroffenen vor Ort sich wehren, ist legitim, aber mE zum Scheitern verurteilt.
Zur DDR ist mir damals schon negativ aufgefallen, dass es den meisten im wesentlichen bloß um ihre eigene wirtschaftliche Verbesserung ging ("Kommt die D-Mark, bleiben wir; kommt sie nicht, gehen wir zu ihr!").
Für mich persönlich haette der Osten gerne ein eigener deutschsprachiger Staat bleiben dürfen.
|