triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wall Street vor dem Kollaps (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5367)

Faul 08.08.2011 12:37

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 622932)
Ausserdem ist das chinesische Finanzsystem auch nicht so stabil wie man glaubt. Die haben überschuldete "Kommunen", das sind deren Buchungstricks.

Wir können also festhalten: Es sind eh alle hochverschuldet. Also könnte man die die Uhr auch wieder auf Null zurückstellen.

Aber mal im Ernst, wer soll die Schulden eigentlich alle noch mal zurückzahlen? Inflation ist ja auch kein ernstgemeinte Lösung, oder? Die hilft mir doch nur, wenn ich keine neuen Schulden mache. Sonst muss ich die neuen Anleihen doch immer höher und höher verzinsen... damit die überhaupt einer kauft. Die Inflation wird heute ja einmal rund um den Globus ex- oder importiert, so dass die Anleger keine schwach verzinsten Papiere mehr kaufen würden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Habe mich eh schon gewundert, warum die Börsen so gut liefen und alle von Top-Wirtschaftslage sprachen, wenn die Schuldenquoten der Staaten steigen und steigen. Ich glaube ich muss mal meine alten Marko-Skripte wieder raussuchen. Ach ne, da basierte ja alles auf ausgeglichen Budgets :-D

powermanpapa 08.08.2011 12:40

was mich interessieren würde

ggf zb die Amis, täten genügend Geld machen......
alles "Schulden" am Stück zurückzahlen..............
danach müssten doch ein paar...

UNVORSTELLBAR REICH sein

Flitzetina 08.08.2011 12:45

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 623058)
was mich interessieren würde

ggf zb die Amis, täten genügend Geld machen......
alles "Schulden" am Stück zurückzahlen..............
danach müssten doch ein paar...

UNVORSTELLBAR REICH sein

Das ist mein Spruch. Wenn alle so viele Schulden haben, dann muss doch irgendwer das ganze Geld bunkern...
Geld ist ja nicht weg oder verschwindet... es wechselt nur den Besitzer.

Faul 08.08.2011 12:50

mmh. Bin kein Experte. Aber es würde sich doch "nur" deren Liquiditätssituation ändern, oder nicht. Sie hätten dann keinen Schuldschein, sondern nur Dollarscheine in der Hand.

Was real mehr wert ist, würde man dann sehen.

Da dann noch viel mehr Liquidität in den Märkten wäre, würde es aber vermutlich zu einer weiteren Fehlallokation führen und die nächste Blase stände kurz vorm Platzen. Da natürlich auch was in den Konsum ginge, wären steigende Preis vermutlich die Folge, also wären die Reichen hinterher höchstens nominell aber nicht real reicher. Die Armen aber sowieso ärmer. Gesamtwirtschaftlich zu anstrengend zu betrachten. Ich habe Hunger und gehe lieber jetzt was essen als morgen. Hinterher kann ich es morgen nicht mehr bezahlen :)

powermanpapa 08.08.2011 12:55

eigentlich keine schlechte Idee..

statt meine Materialrechnungen zu überweisen, schicke ich den Lieferanten Schuldscheine

selbstverständlich erwarte ich von meinen Kunden weiterhin BAR Geld,
wobei??

vielleicht doch lieber in Gold?..............

Faul 08.08.2011 13:20

und was machste, wenn der Bäcker oder Metzger kein Gold nimmt? Sondern nur Butter?

Der Nachteil an Gold ist halt, dass es im echten Leben nicht so leicht handelbar ist. Kannst ja schlecht ein bisschen was abfeilen, damit der Zahlbetrag passt. Oder wirst du dann großzügig?

powermanpapa 08.08.2011 13:21

auch wieder wahr

wir kleinen Ärsche bleiben halt immer die beschissenen................

Faul 08.08.2011 13:23

Dafür kannste auch nicht wirklich viel verlieren. Stell dir vor, dir hätte Karstadt gehört. Wärste heute auch nicht glücklicher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.