triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

flaix 18.12.2015 12:02

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 1190559)
Anekdote am Rande: Diese Fischaufkleber sind ja oft auch in Regenbogenfarben. Ich habe daher lange gedacht das dieser Aufkleber von einem Verein für Schwule Angler ist.

männerbündlerische Seelenfischer. Dem geangelten Karpfen wird es wohl egal sein, wenn er im Ofen bäckt

Klugschnacker 18.12.2015 12:07

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1190301)
Ich bin nach christlichen Maßstäben sicherlich nicht gläubig. Trotzdem glaube ich, nein ich spüre es, dass wir nicht alleine sind.

Darf ich da mal nachbohren? :Cheese: :Blumen:

Du sagst, dass wir nicht alleine seien. Ich vermute, Du meinst damit nicht biologische Lebewesen auf einem fernen Planeten, die durch die Grenzen der Physik von uns getrennt sind. Sondern in irgendeiner Form ätherische Wesen, die in unserer Gegenwart eine Rolle spielen. Zum Beispiel eine Art Engel oder andere geistige Existenzen. Durch Deine Selbsterfahrung sprichst Du diesen Wesen, wenn ich Dich richtig verstehe, eine objektive Realität zu. Mit objektiv meine ich, dass sie nicht nur in Deinem Gehirn vorhanden sind, sondern weiter existieren, wenn Dein Gehirn einmal gestorben ist.

Nehmen wir für einen Moment an, ein anderer Mensch würde in vergleichbarer Weise spüren, dass wir alleine sind. Über uns sei nichts als die Schwärze des Weltalls. Wer von Euch hat recht? Nehmen wir weiter an, es gäbe eine Methode, mit der sich diese Frage zweifelsfrei beantworten ließe. Man könnte damit überprüfen, ob Du oder der andere Mensch die Wirklichkeit erfasst haben, und zwar frei von jeglichen Zweifeln. Das Ergebnis wäre entweder, dass es diese geistigen Wesen zweifelsfrei gibt, oder definitiv nicht gibt und nicht geben kann.

Würdest Du Dich dieser Methode unterwerfen? Würdest Du einen Beweis akzeptieren, dass Deine Selbsterfahrung auf einem Irrtum beruht und ihr außerhalb Deiner selbst keinerlei Realität zukommt?

Grüße,
Arne

Duafüxin 18.12.2015 12:09

Zitat:

Anekdote am Rande: Diese Fischaufkleber sind ja oft auch in Regenbogenfarben. Ich habe daher lange gedacht das dieser Aufkleber von einem Verein für Schwule Angler ist.

You made my day :Huhu:

tandem65 18.12.2015 12:25

Zitat:

Also wenn schon, dann pädophile Angler. ;)

Pfeffer und Salz 18.12.2015 14:24

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1190535)
Man kann natürlich auch Gutes tun, ohne in die Kirche zu gehen oder ein Kreuz um den Hals tragen.
Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich tendiere eher zu einem natürlichen Umkehrschluss. ;)

' hab' aber gerade gemerkt dass es da mehrere gibt. :Cheese:

Campeon 18.12.2015 14:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1190565)
Du sagst, man könne sich das Gute aus einer Religion herauspicken und das Schlechte beiseite lassen. Ich möchte dem widersprechen.

Ich sprach von "Guten" und "Schlechten" und meinte damit "den Menschen".

LidlRacer 18.12.2015 14:37

Zitat:

:Lachanfall:

Falls mir die Dinger jemals aufgefallen sind, hab ich sie wohl für Werbung für Fischer-Dübel gehalten.

Campeon 18.12.2015 16:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1190603)
:Lachanfall:

Falls mir die Dinger jemals aufgefallen sind, hab ich sie wohl für Werbung für Fischer-Dübel gehalten.

Ich kenn nur die, gibts noch andere Fische???:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.