triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Steffko 17.05.2010 17:15

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 390703)
Manche schaffen mit nur-Beinschlag sogar rückwärts zu schwimmen ...

Ich ich ich ich ich.

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 390881)
Zwischendurch dann noch mal was vom Schwimmen.

Nachdem ich letzte Woche nur einmal mit T 15 (GA 2) im Wasser war, bin ich diese Woche mit T 16, der längsten GA 2- Einheit, gestartet.

6*200 Soll ~ 3:35
- 3:26, 3:28, 3:32, 3:30, 3:25, 3:29
6*100 Ziel ~ 1:42
- 1:38, 1:38, 1:42, 1:42, 1:42, 1:40
Die 200er gingen verhältnismäßig gut, stellenweise war es sogar recht voll auf der Schwimmerbahn, natürlich mit brustschwimmenden Senioren.
Ab dem dritten 100er wurde es dann aber recht anstrengend und die Arme wurden etwas schwerer.
Die beiden abschließenden 50er WSA gingen natürlich wieder nicht, 44 und 47 Sekunden, WSA kann ich halt nicht.

Wenn ich auf diesem Niveau die Saison durchschiwmmen kann, bin ich zufrieden. Es soll ja auch noch etwas Luft für nächsten Winter bleiben.:)

Gute Zeiten. Solltest mich somit überholt haben ;)
:Huhu:

FMMT 17.05.2010 20:21

Heute Schwimmen, Tempo war aber nicht möglich:Schnecke: , also mal Ausdauer, zumal ich wohl seit fast 10 Monaten nie länger als 1000 schwamm:Gruebeln:
Irgendwie verlängerten sich die geplanten 2000 auf 3800:cool:
Die dabei erzielten Schwimmbad-PB (2000 in 39.10, 3800 in 75.55)sind eher peinlich:o , da objektiv schlecht.
Da aber alles ruhiges GA1 war:Cheese: und ich mich so fühlte, als ob ich alles nochmal schwimmen könnte:liebe053:

Kässpätzle 17.05.2010 22:12

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 391060)
Ich ich ich ich ich.

Stell mal ein Video rein :Cheese:

Ich habe eine neue Schwimmbrille. Die hat all die vielen Vorteile der alten nicht, aber dafür ist sie dicht. :)

Und ich kann rein beinlich hausfrauenbrustschwimmende Senioren überholen :Cheese:

sandra7381 18.05.2010 10:35

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 390545)
Ich lebe auch noch.
...
Ach ja - und meine Schwimmzeit: 8:44 netto auf 500 m (an der Matte dann 9:17, glaub ich) :liebe053: Allerdings mußte ich quasi alleine schwimmen - eine 7-min-Schwimmerin auf der Bahn und sonst alles über 10 min :( Und das hat mich mächtig Körner gekostet - vermutlich zu viele, denn das Radeln war nicht so der Knaller :(
Ich hatte ja auf eine neue Bestzeit gehofft, aber das Radeln hat mich zu viel Zeit gekostet. Aber dafür, daß ich gar nicht ins Ziel kommen wollte, bin ich zufrieden. Und 3. in meiner AK bin ich auch geworden und hab ein Handtuch geschenkt bekommen :liebe053:

Glückwunsch zu deinem WK und vor allem auch zu deiner Schwimmzeit!
Radeln lief vermutlich wegen deiner Ischias-Geschichte nicht so toll. Vielleicht hast du einen kleinen Kraftverlust deswegen? Mir hat damals übrigens ein Heilpraktiker geholfen. Leider wohnst du zu weit weg, sonst würde ich dir mal die Adresse schicken. :Huhu:

Steffko 19.05.2010 08:50

So ... es geht nun darum das WK-Tempo perfekt zu machen. Nur für den Fall, dass tatsächlich auch geschwommen wird. Momentan siehts eher nach Duathlon aus - da hab ich schon fast keine Lust mehr zu starten.
Wie dem auch sei ... hab mich gestern mit aller Kraft dzrch T23 geprügelt:
41/42/43/43 - 44/44/44/44 - 43/44/44/43
Dann die 4 Dinger mit den Paddles natürlich "slightly" schneller:
40/41/42/42 (war echt ausgepowert am Ende, da ging nichts mehr)

Hoffentlich wirkts.

Heute K3 aufm Rad ... vermutlich drinnen :/
Kack Deutschland - ich wandere aus, sobald wie möglich. Jeder Meter in Richtung Süden zählt!

Grüße.

FMMT 19.05.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 391912)
So ... es geht nun darum das WK-Tempo perfekt zu machen. Nur für den Fall, dass tatsächlich auch geschwommen wird. Momentan siehts eher nach Duathlon aus - da hab ich schon fast keine Lust mehr zu starten.
Dann die 4 Dinger mit den Paddles natürlich "slightly" schneller:
40/41/42/42 (war echt ausgepowert am Ende, da ging nichts mehr)

Hoffentlich wirkts.

Heute K3 aufm Rad ... vermutlich drinnen :/
Kack Deutschland - ich wandere aus, sobald wie möglich. Jeder Meter in Richtung Süden zählt!

Grüße.

Knackige Zeiten:Blumen:
Fürs Radeln ist das Wetter nicht ganz so toll, aber so gute Trainingsmöglichkeiten beim Schwimmen hatte ich noch nie:)

Steffko 19.05.2010 09:17

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 391921)
Knackige Zeiten:Blumen:
Fürs Radeln ist das Wetter nicht ganz so toll, aber so gute Trainingsmöglichkeiten beim Schwimmen hatte ich noch nie:)

Problem ist, dass ich eigentlich recht WK-spezifisch trainieren wollen würde. Heisst auf dem Triarad und nciht auf dem Spinner. Ansonsten ist drinnen fahren bei nem netten Filmchen auch etwas, was ich gerne mache. Nächsten Winter muss ne Rolle her - soviel steht mal fest!

Volkeree 19.05.2010 12:06

meine Zeiten machen mir etwas Angst

Zitat:

....
.....

So würde ich mir auch meine 50er vorstellen. Davon bin ich aber weit entfernt.

Ich habe heute eine Ausdauereinheit gemacht.
Erst 900m einschwimmen, Technik und Seitenschwimmen mit Flossen, dann 2* 1000m GA 1 mit 2 min Pause
- 18:57
und
- 18:27
Das ist ja eigenlich für GA 1 deutlich zu schnell. Das Schwimmen fühlte sich aber locker an und ich war am Ende nicht übermäßig außer Atem. Vom Gefühl her hätte ich noch locker 1000 anhängen können.

:confused: :confused: :confused:

PippiLangstrumpf 19.05.2010 20:59

Ich hab mir heute das Zeit-Nehmen sicherheitshalber gespart :Cheese:
Heute war Regenerationsplanschen mit 2 flotten 50ern und 3 lockeren 200ern. Lt, Schwimmbaduhr waren die tatsächlich nicht extrem weit unter den 4 Minuten. Aber das war auch verdammt gemütlich :Cheese:
Ab diesem Wochenende bzw. spätestens kommender Woche muß ich dann wohl mal Ernst machen mit längeren Distanzen, wenn ich in knapp 5 Wochen 1,5 km schwimmen will :(
Hoffentlich wird das Wetter vorher mal so, daß ich meine neue Schwimmhilfe im Fühli testen kann ...

Blöd war nur, daß ich schon hungrig im Wasser gestiegen bin und als ich dann zuhause war, war ich so unterzuckert, daß ich Sehstörungen bekommen habe :(
Das hat 4 Toasts und eine halbe Packung Kekse gedauert, bis es wieder weg war :Nee:

Straik 19.05.2010 21:59

Zitat:

Kann es wirklich sein, dass Limmer als Duathlon durchgeführt wird?
Da hätt ich ja nu gar kein Bock drauf.

Ach, was ich noch sagen wollte:

Ich bin Sub 18 gescwommen. Feine Sache so'n Neo:Cheese:.

Gruß,
Straik

FMMT 20.05.2010 19:50

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 392351)

Gruß,
Straik

Gratulation:Blumen: , hatte schon befürchtet, ich wäre hier der einzige Neo-Fetischist:Cheese: :Lachanfall:

Heute 10*100 GA2 mit ca. 1 min Pause
1.38, 1.36, 1.36, 1.36, 1.38, 1.36, 1.30, 1.34, 1.36, 1.28
Freibad leer, Schwimmen zur Zeit:liebe053:

Kässpätzle 20.05.2010 23:05

Ich bin heute Herr des Wassers :Cheese:

2 mal 3*50 kraul + 50 Brust. Wenn das mal nichts ist :)

Wenn sowas noch öfters vorkommt kaufe ich mir womöglich noch eine Wasserdichte Uhr...

Steffko 20.05.2010 23:58

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 392351)

Gruß,
Straik

Keine Ahnung!
Am Wochenende jetzt wird es ja etwas angenehmer von den Temperaturen her. Werd bei den Radausfahrten ein Badewannentherometer mitnehmen und es mal schwimmen lassen. Dann weiss man ggf. mehr in welchem Bereich sich die Wassertemp. bewegt und wie schnell - oder auch nicht - sie sich verändert.

Grüße.

bort 21.05.2010 00:10

Wo gibt es denn die ganzen T-Pläne?

Ausdauerjunkie 21.05.2010 00:12

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 393067)
Wo gibt es denn die ganzen T-Pläne?

Erste Seite vom thread:)

bort 21.05.2010 00:13

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 393069)
Erste Seite vom thread:)

Och, dass ist ja viel zu einfach :Nee:

Danke

bort 21.05.2010 00:30

Ich habe mir nun mal die Plänge angesehen..wenn ich das bloß mal vor einem halben Jahr gemacht hätte :(

Wie sollte ich denn jetzt trainieren, wenn ich das Nötigste bis zum 4. Juli retten möchte?
Letztes Jahr bin ich mit Neo eine 1:17 durch den Langener Waldsee getrieben. Viel langsamer sollte es dieses Jahr nicht werden, wobei ich letztes Jahr eigentlich auch nicht trainiert habe.

Bei Einheiten über 2000m würde ich ungerne direkt einsteigen, weil das vermutlich etwas zu hart für den Anfang wird.
Mein Maximum im Training liegt bei nichtmal 2000m und das trotz häufiger Aufenthalte im See mit Neo.
Im Schwimmbad hatte ich bisher vermutlich nie über 1500m.

Vermutlich bin ich hier der hoffnungsloseste Fall :Cheese:

crema-catalana 21.05.2010 09:01

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 393074)
Vermutlich bin ich hier der hoffnungsloseste Fall

Ach, bort, es gibt noch hoffnungslosere Fälle. Was du tust, nennt keko ja wenigstens schon "Schwimmen". Was ich mache ist "Ertrinkungsvermeidung" und komme dabei zufällig ein wenig vorwärts.

Hat dich die Wettervorhersage optimistisch gestimmt, dass es am 4.7. nun doch keinen Duathlon gibt? :Cheese: Oder ist das die ganz normale "Hilfe ich hab' zu wenig trainiert"-Panik 6 Wochen vor dem Wettkampf??? :Lachanfall:

maultäschle 21.05.2010 09:04

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 393109)
Oder ist das die ganz normale "Hilfe ich hab' zu wenig trainiert"-Panik 6 Wochen vor dem Wettkampf??? :Lachanfall:

Sorry für :offtopic: aber es sind noch 7 Wochen!!! :Diskussion:

glaurung 21.05.2010 11:04

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 393110)
Sorry für :offtopic: aber es sind noch 7 Wochen!!! :Diskussion:

Ahhh. Schau an. Die Maultasche lässt sich wieder mal blicken. Wir freuen uns, Dich wieder herzlich in unserer Mitte aufnehmen zu dürfen :Lachen2: :Lachen2:

War eigentlich während der letzten 7 Tage jemand schwimmen? :Lachen2:

crobi 21.05.2010 11:14

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 393223)
War eigentlich während der letzten 7 Tage jemand schwimmen? :Lachen2:

Klar! sogar 3x, was willst du denn bei dem Sch...wetter sonst machen?

Ich bekomme heute Nicoles Neo :Huhu: :bussi:. Hoffentlich passt er und ich hab nicht mehr dieses Wechselbad der Gefühle: ohne Neo macht das Schwimmen Spass und die Zeiten passen, mit ... naja, was soll ich erwarten wenn ich danach das halbe Schwimmbecken IM Neo mit mir rumschleppe :( Immerhin hab ich gestern den schnellsten 200er mit ordentlich Wasser im Anzug in 3:15 hinbekommen, das hat schon wieder so ein bisschen Spass gemacht ;)

glaurung 21.05.2010 11:41

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 393226)
Klar! sogar 3x, was willst du denn bei dem Sch...wetter sonst machen?

Ich bekomme heute Nicoles Neo :Huhu: :bussi:. Hoffentlich passt er und ich hab nicht mehr dieses Wechselbad der Gefühle: ohne Neo macht das Schwimmen Spass und die Zeiten passen, mit ... naja, was soll ich erwarten wenn ich danach das halbe Schwimmbecken IM Neo mit mir rumschleppe :( Immerhin hab ich gestern den schnellsten 200er mit ordentlich Wasser im Anzug in 3:15 hinbekommen, das hat schon wieder so ein bisschen Spass gemacht ;)

Meiner passt leider auch nimmer g'scheit. Als ich den vor 3 Jahren gekauft hab, hatte ich 72kg. Jetzt sind's 65kg. Will heissen: Das Problem "Wasser im Anzug" kenne ich :Cheese: :Cheese:

bort 21.05.2010 11:44

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 393109)
Ach, bort, es gibt noch hoffnungslosere Fälle. Was du tust, nennt keko ja wenigstens schon "Schwimmen". Was ich mache ist "Ertrinkungsvermeidung" und komme dabei zufällig ein wenig vorwärts.

Hat dich die Wettervorhersage optimistisch gestimmt, dass es am 4.7. nun doch keinen Duathlon gibt? :Cheese: Oder ist das die ganz normale "Hilfe ich hab' zu wenig trainiert"-Panik 6 Wochen vor dem Wettkampf??? :Lachanfall:

Ich habe fast gar nicht trainiert.
Ich biete noch immer weniger als 20 Besuche des Schwimmbads seit August.
Davon ca. 6 oder 7 in diesem Monat.
Mir gehts ja eigentlich kaum mehr um FFM, denn dafür ist eh schon alles zu spät :(

crobi 21.05.2010 11:57

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 393228)
Meiner passt leider auch nimmer g'scheit. Als ich den vor 3 Jahren gekauft hab, hatte ich 72kg. Jetzt sind's 65kg. Will heissen: Das Problem "Wasser im Anzug" kenne ich :Cheese: :Cheese:

Vielleicht bringt das ja den richtigen Schub, wenn wir dann ohne Wasser im Anzug schwimmen? Ich werde berichten :Lachen2:

keko 21.05.2010 15:22

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 393074)
Ich habe mir nun mal die Plänge angesehen..wenn ich das bloß mal vor einem halben Jahr gemacht hätte :(

Wie sollte ich denn jetzt trainieren, wenn ich das Nötigste bis zum 4. Juli retten möchte?
Letztes Jahr bin ich mit Neo eine 1:17 durch den Langener Waldsee getrieben. Viel langsamer sollte es dieses Jahr nicht werden, wobei ich letztes Jahr eigentlich auch nicht trainiert habe.

Bei Einheiten über 2000m würde ich ungerne direkt einsteigen, weil das vermutlich etwas zu hart für den Anfang wird.
Mein Maximum im Training liegt bei nichtmal 2000m und das trotz häufiger Aufenthalte im See mit Neo.
Im Schwimmbad hatte ich bisher vermutlich nie über 1500m.

Vermutlich bin ich hier der hoffnungsloseste Fall :Cheese:

Da dir das alles 7 Wochen vor dem wettkampf scheinbar urplötzlich einfällt, nehme ich an, dass Schwimmen nicht gerade deine Lieblingsdisziplin ist ;) Also würde ich als Minimalprogramm 2x pro Woche Schwimmen ansetzen. 1x (intensive) Intervalle über max 200. Z.B. 5x200 und 10x100. Das andere Mal dann ein lockeres Dauerschwimmen, z.B. 3x1000, Tempo egal, evtl. im See mit Neo. Wir machen ja Triathlon und da sollte man auch schon ein bisschen vernünftig schwimmen trainieren versuchen. Auch wenn es für den Normalo beim Eiermann praktisch fast egal ist, wie lange man im Wasser reumtreibt. ;)

glaurung 21.05.2010 15:23

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 393234)
Vielleicht bringt das ja den richtigen Schub, wenn wir dann ohne Wasser im Anzug schwimmen? Ich werde berichten :Lachen2:

Das wird schon was ausmachen, denke ich.
Ich werde mir wohl nächstes Jahr nen neuen zulegen. Heuer wär's quatsch wegen der zwei OD's extra nen neuen Anzug zu kaufen.

bort 21.05.2010 16:50

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 393322)
Da dir das alles 7 Wochen vor dem wettkampf scheinbar urplötzlich einfällt, nehme ich an, dass Schwimmen nicht gerade deine Lieblingsdisziplin ist ;) Also würde ich als Minimalprogramm 2x pro Woche Schwimmen ansetzen. 1x (intensive) Intervalle über max 200. Z.B. 5x200 und 10x100. Das andere Mal dann ein lockeres Dauerschwimmen, z.B. 3x1000, Tempo egal, evtl. im See mit Neo. Wir machen ja Triathlon und da sollte man auch schon ein bisschen vernünftig schwimmen trainieren versuchen. Auch wenn es für den Normalo beim Eiermann praktisch fast egal ist, wie lange man im Wasser reumtreibt. ;)

Ich will gucken, dass ich 3-4x in der Woche Schwimmen gehe.
Mir geht es ja nichtmal unbedingt um den Ironman, sondern um die Saison 2011 und da würde ich gerne um die 1:05 auf der Langdistanz schwimmen.
Ich werde es morgen mal mit 5x200 und 10x100 versuchen. Problematisch ist gerade noch, dass ich restmal nur im 25m Becken schwimmen werde, da das 50er Becken draußen noch zu kalt ist. Aber das sollte sich ja in den nächsten Tagen ändern.

3x1000m Tempo egal tausche ich gegen die Swimnight am Langener Waldsee. Dort werde ich dann versuchen, so viel wie möglich zu schwimmen. Ich glaube, dass sind maximal 2,5km (mit Neo).

glaurung 21.05.2010 20:37

Soeben erreicht uns folgende Eilmeldung: "glaurung lernt laufen" !! :Cheese: :Cheese:

Bin gerade genau 16km (hügelige Strecke) in exakt 01:11 Stunden gelaufen. Durchgangszeit auf den ersten 10km, bei denen es eigentlich ständig leicht bergauf geht, waren genau 45min. Ich bin ehrlich sprachlos. Wenn's nur beim Schwimmen auch so leicht aufwärts ginge..............
Am 12. Juni sollten somit bei dieser Veranstaltung
http://www.steinachtallauf.de/steina...auf/index.html
die 01:39:59 absolut kein Problem darstellen. Ich schiele mittlerweile eher auf 01:35. Ich hatte noch nie solche krassen Leistungssprünge in so knapper Zeit mit so wenig Training. Irgendwie kann ich das gar nicht so richtig glauben
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Und jetzt geht's auf'n Berch (Bergkirchweih --> Erlangens fünfte Jahreszeit). Normalerweise sollte ich mir ein paar Mass gönnen, aber ich bín grad irgendwie zu ´sehr motiviert, um meine Form durch den typisch glaurung'schen Totalabsturz wieder kurzzeitig zu ruinieren :Cheese:

Kässpätzle 21.05.2010 20:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 393405)
Bin gerade genau 16km (hügelige Strecke) in exakt 01:11 Stunden gelaufen. Durchgangszeit auf den ersten 10km, bei denen es eigentlich ständig leicht bergauf geht, waren genau 45min.

Ich glaube deine Dichtigkeit gleicht sich der deines Neos an :Gruebeln:

16 km in 1:11 :Nee:

bort 21.05.2010 20:53

Zitat:

Ich hatte noch nie solche krassen Leistungssprünge in so knapper Zeit mit so wenig Training. Irgendwie kann ich das gar nicht so richtig glauben
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Hast du in letzter Zeit abgenommen?
Denn immer wenn ich irgendwann mal in Form komme und ein paar kg verliere, laufe ich schlagartig ein gutes Stück schneller.

glaurung 21.05.2010 21:03

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 393412)
Hast du in letzter Zeit abgenommen?
Denn immer wenn ich irgendwann mal in Form komme und ein paar kg verliere, laufe ich schlagartig ein gutes Stück schneller.

Naja, vor meiner Kniemisere (vor drei Jahren) hab ich um die 72kg bei 173cm gewogen. Und ich tat mich beim Laufen immer recht schwer. Weniger als 50min auf die 10km waren eigentlich nie drin. Drum hab ich immer gedacht, dass Laufen meine größte Schwäche ist.
2008 hab ich dann abgenommen auf 64kg. Vor ca. 2 Monaten waren es wieder 67kg und ungefähr vor drei Monaten hab ich wieder mit dem Laufen begonnen (heuer bisher knapp 150km). Zuerst nur immer schnellere 5km Läufe (ich glaube, die haben mir sehr geholfen). In den letzten zwei Wochen bis jetzt hab ich tatsächlich wieder von 67kg auf gut 65kg abgenommen. Jedenfalls fühl ich mich beim Laufen derzeit so gut wie nie und ich spüre, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Ich freu mich tierisch auf diesen Halbmarathon :) :) :)

Es fühlt sich grad an, als ob mir irgendjemand was ins Essen mischt ;)

bort 21.05.2010 21:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 393420)
Naja, vor meiner Kniemisere (vor drei Jahren) hab ich um die 72kg bei 173cm gewogen. Und ich tat mich beim Laufen immer recht schwer. Weniger als 50min auf die 10km waren eigentlich nie drin. Drum hab ich immer gedacht, dass Laufen meine größte Schwäche ist.
2008 hab ich dann abgenommen auf 64kg. Vor ca. 2 Monaten waren es wieder 67kg und ungefähr vor drei Monaten hab ich wieder mit dem Laufen begonnen (heuer bisher knapp 150km). Zuerst nur immer schnellere 5km Läufe (ich glaube, die haben mir sehr geholfen). In den letzten zwei Wochen bis jetzt hab ich tatsächlich wieder von 67kg auf gut 65kg abgenommen. Jedenfalls fühl ich mich beim Laufen derzeit so gut wie nie und ich spüre, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Ich freu mich tierisch auf diesen Halbmarathon :) :) :)

Klar, kurze schnelle Läufe machen schnell, genau die Taktik verfolge ich gerade auch noch.
Aber du bist dann vorhin schon ziemlich am Anschlag gelaufen, oder?

glaurung 21.05.2010 21:13

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 393423)
Klar, kurze schnelle Läufe machen schnell, genau die Taktik verfolge ich gerade auch noch.
Aber du bist dann vorhin schon ziemlich am Anschlag gelaufen, oder?

Jetzt die 16km? Naja, schon sehr schnell, aber ein wenig wäre schon noch gegangen.

bort 21.05.2010 21:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 393424)
Jetzt die 16km? Naja, schon sehr schnell, aber ein wenig wäre schon noch gegangen.

Naja, wenns mit dem Schwimmen nicht klappt... :Cheese:

Wenn du aber schon im Training so gut laufen kannst, sollte eine 1:35 bei einem HM doch nicht so das Problem sein.

Kässpätzle 21.05.2010 21:23

Zitat:

Wombat :Gruebeln:

Vieleicht sollte ich auch mal abnehmen...

bort 21.05.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 393435)
Vieleicht sollte ich auch mal abnehmen...

Potenzial ist vorhanden :Lachen2:

Kässpätzle 21.05.2010 21:45

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 393439)
Potenzial ist vorhanden :Lachen2:

Stimmt, deine Sehfähigkeiten scheinen derzeit meine Schwimmfähigkeiten noch zu übertreffen :Lachen2:

Volkeree 22.05.2010 00:23

Zitat:

7 Kilo ist ja wohl ne ganze Menge, quasi 10 %. Zieh doch mal von den 50min 10 % ab......

Wie unser Laufpapst des Forums (und sonstiger fast alles Könner) immer sagt, Gewicht beim Laufen macht ne ganze Menge aus.

Mit 18 war ich 174cm groß, jetzt bin ich wahrscheinlich genauso groß wie du. Allerdings schleppe ich auch derzeit 72,5 kg ( 71-75) mir mir rum. Mit 65 kg würde ich sicherlich das eine oder andere Minütchen schneller sein. Diese 65 kg würden mir aber sicherlich nicht gut zu Gesicht stehen.

Volker

ps. ich war diese Woche 3 x im Wasser (8000m) und 3 x laufen..... :)
pps. ich überlege gerade, ob ich dich in Erlangen herausfordern soll, wer den langsameren Schnitt läuft zahlt die Pizza oder so...
ppps. vielleicht würde ich mich da aber auch etwas weit aus dem Fenster lehnen

FMMT 22.05.2010 06:27

Zitat:

Soeben erreicht uns folgende Eilmeldung: "glaurung lernt laufen"

Bin gerade genau 16km (hügelige Strecke) in exakt 01:11 Stunden gelaufen. Durchgangszeit auf den ersten 10km, bei denen es eigentlich ständig leicht bergauf geht, waren genau 45min. Ich bin ehrlich sprachlos. Wenn's nur beim Schwimmen auch so leicht aufwärts ginge..............
Am 12. Juni sollten somit bei dieser Veranstaltung
http://www.steinachtallauf.de/steina...auf/index.html
die 01:39:59 absolut kein Problem darstellen. Ich schiele mittlerweile eher auf 01:35. Ich hatte noch nie solche krassen Leistungssprünge in so knapper Zeit mit so wenig Training. Irgendwie kann ich das gar nicht so richtig glauben

Und jetzt geht's auf'n Berch (Bergkirchweih --> Erlangens fünfte Jahreszeit). Normalerweise sollte ich mir ein paar Mass gönnen, aber ich bín grad irgendwie zu ´sehr motiviert, um meine Form durch den typisch glaurung'schen Totalabsturz wieder kurzzeitig zu ruinieren

Super:Blumen:
Gewicht macht beim Laufen einiges aus.:cool: Das harte Keko-Wintertraining forderte zumindest bei mir auch intensiv Herz/Kreislauf und Atmung.:Peitsche: Dies nützt mir jetzt auch beim Laufen .:liebe053:
Also bleib dran, übertreibe es aber auch nicht. Überlastung der Gelenke und Sehnen ist beim Laufen am gefährlichsten.:Huhu:

glaurung 22.05.2010 08:59

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 393498)
Super
Gewicht macht beim Laufen einiges aus. Das harte Keko-Wintertraining forderte zumindest bei mir auch intensiv Herz/Kreislauf und Atmung.:Peitsche: Dies nützt mir jetzt auch beim Laufen .
Also bleib dran, übertreibe es aber auch nicht. Überlastung der Gelenke und Sehnen ist beim Laufen am gefährlichsten.

Das brauchste mir nicht mehr erzählen. Mit Sehnen kenn ich mich aus:(
Jetzt ist 2 Tage Laufpause, die aber auch nötig sind. Zwar hat der Lauf den Knien gestern garantiert nicht geschadet, aber anstrengen tut das die Knie schon noch. Keine Frage. Ich wollte einfach mal wieder richtig einen raushauen :)
Was auch garantiert noch viel ausmacht, ist mein Laufstil. Der war früher unter aller Sau, kann ich im Nachhinein sagen. Ich hab da dran aber eigentlich schon seit letzten Sommer intensiv gearbeitet. Bin immer 5km spazieren gegangen mit ein paar ganz kurzen Laufintervällchen (mehr haben die Kniesehnen ja noch nicht ausgehalten), bei denen ich stark auf den Laufstil geachtet habe. Ausserdem ständiges Dehnen des Hüftbeugers. War bei mir alles verkürzt. Jetzt krieg ich nen richtig sauberen langen Schritt hin.
Ach ja: Muss ich noch erwähnen, dass ich auch gestern mit den heissgeliebten, 170g leichten Nike Streak XC2 gelaufen bin? :Cheese:

Heute gehe ich wieder schwimmen (waren leider schon wieder 8 Tage Pause dazwischen, wofür ich aber wirklich nichts konnte; ich hatte einfach überhaupt keine Zeit).
Überhaupt muss ich jetzt an der Schwimmform arbeiten, denn bis zum Highwayman am 11.Juli ist ja jetzt auch nicht mehr die Menge an Zeit.
Plan für die zwei OD's heuer ist: Anständig zu schwimmen (26-27min), beim Radfahren halbwegs gut durchzukommen (da muss ich mit den Knien immer noch am meisten aufpassen --> ein guter 30er Schnitt reicht mir da deswegen erst mal, obwohl muskulär garantiert mehr drin wär) und beim Laufen wieder einige Radler einzusammeln :cool: :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.