triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl Anno 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52943)

Siebenschwein 13.02.2025 09:23

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1772602)
Nein, BSW hat null Klimakompetenz und null klimainteresse.

Das stimmt doch gar nicht. Deren Interesse ist sogar sehr stark: sie sind einfach dagegen, weil sie damit Unzufriedene der "Gesamtsituation" einfangen könnten. Wenn die letzte Regierung nichts zum Klimaschutz getan hätte, würden sie natürlich andere Forderungen stellen.

sabine-g 13.02.2025 09:24

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772603)

Das Klima kippt gerade von der Tischkante.

Warten wir ab.
Die Katastrophen nehmen gerade exponentiell zu. Mal sehen wieviel Kohle wir da reinpumpen müssen.
Dann wird ganz schnell nach mehr und schnellerem Klimaschutz gerufen.

qbz 13.02.2025 09:25

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1772604)
Will sich BSW dann weigern EU-Beschlüsse umzusetzen und Strafzahlungen riskieren?

Die Umsetzung der Steuer ist in den EU-Staaten sehr verschieden, von nationaler Steuer unterschiedlicher Höhe über nur Emissionshandel bis Beschränkung auf grosse Emittenten. Alle ohne Strafzahlungen.

Ich wollte hier nur auf den (deutlichen) Inflationseffekt der Steuer hinweisen und die fehlende soziale Ausgleichskompenente. Über die Wirksamkeit wäre vermutlich der Klimathread besser geeignet. Ich selbst teile die PdL-Haltung.

keko# 13.02.2025 09:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772607)
Warten wir ab.
Die Katastrophen nehmen gerade exponentiell zu. Mal sehen wieviel Kohle wir da reinpumpen müssen.
Dann wird ganz schnell nach mehr und schnellerem Klimaschutz gerufen.

Das wäre sinnvoll, aber aktuellen Umfragen zufolge ist Migration + Wirtschaft bei der Bevölkerung oben. Klima recht abgeschlagen auf Platz 3.
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

dr_big 13.02.2025 09:31

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1772608)
Die Umsetzung der Steuer ist in den EU-Staaten sehr verschieden, von nationaler Steuer unterschiedlicher Höhe über nur Emissionshandel bis Beschränkung auf grosse Emittenten. Alle ohne Strafzahlungen.

Ich wollte hier nur auf den (deutlichen) Inflationseffekt der Steuer hinweisen und die fehlende soziale Ausgleichskompenente. Über die Wirksamkeit wäre vermutlich der Klimathread besser geeignet. Ich selbst teile die PdL-Haltung.

Wie will es die Kanzlerkandidatin Wagenknecht umsetzen ohne dass der Bürger belastet wird?

sabine-g 13.02.2025 09:34

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772609)
Das wäre sinnvoll, aber aktuellen Umfragen zufolge ist Migration + Wirtschaft bei der Bevölkerung oben. Klima recht abgeschlagen auf Platz 3.

Weiß ich. Ich hab ja aber geschrieben, dass sich das ganz schnell ändern kann.
5x eine Katastrophe wie im Ahrtal und das Klima ist ganz weit oben.

qbz 13.02.2025 09:38

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1772610)
Wie will es die Kanzlerkandidatin Wagenknecht umsetzen ohne dass der Bürger belastet wird?

Es muss doch keine CO2-Steuer an die EU abgeführt werden und auch keine Strafzölle, wenn ein Staat mit dem nationalen Weg davon abweicht, was jetzt schon passiert. Auch über die Verwendung der Steuer entscheiden die Staaten. Die EU hat keinen Sanktionsmechanismus bei CO2-Steuern.

Keine Ahnung, ich weiss nur, was im Wahlprogramm steht: BSW: "Den CO2-Preis, der alles teurer macht, ohne dass es für die meisten Menschen Alternativen gibt, wollen wir abschaffen."

Adept 13.02.2025 09:39

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1772604)
Will sich BSW dann weigern EU-Beschlüsse umzusetzen und Strafzahlungen riskieren?

Das machen andere EU Länder auch schon, zum Beispiel bei der Migration. Ich weiss noch nicht mal, ob diese dafür überhaupt Strafe gezahlt haben.

Die EU Gesetze erscheinen mir mittlerweile eher als Richtlinien.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.