triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Starling 27.05.2011 10:13

Gestern wieder 2km geschwommen, davon 1,75km gekrault. Wer hätte das gedacht wo ich im November nach 100m beinahe abgesoffen bin. Wenn jetzt noch irgendwann das Tempo kommt bin ich rundum glücklich.

Heute nur eine Stunde Laufen, das muss auch mal reichen ;)

KingMabel 27.05.2011 10:18

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 581058)
So gestern neues Spielzeug gekauft Brooks Racer ST5 bin schon schwer gespannt auf die erste Testrunde :)

Schon fast ein Grund um abzuspecken :Cheese: ;)

jana19 27.05.2011 11:45

Gestern: 0,5 h Schwimmen
Heute Frühsport: 0,5 h Laufen
und dass alles ohne einen einzigen
Goldankauf am Weg....

Wenzel 27.05.2011 13:20

So kurzer Zwischenbericht: Schwimmen läuft super, diesen Monat 10km ungefähr geschwommen und bin wieder voll drin. Radfahren läuft auch gut, einige Kilometer wieder abgespult und laufen geht auch wieder aufwärts. Sonntag HM, da seh ich dann was die vielen Trainingskilometer gebracht oder nicht gebracht haben.
Mein wichtigstes Ziel war abnehmen: 2,5kg hab ich schon runter. War schon einmal unter 80. Bis zum Indeland Triathlon werde ich wohl die 79kg erreicht haben, mehr will ich eh nicht abnehmen, da es sonst an die Muskeln gehen würde, die ich jedoch behalten möchte. :-)
Alles in allem bin ich im Moment zufrieden.

Gruß an die fleißigen Triathleten!

daflow 27.05.2011 13:36

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 581086)
Schon fast ein Grund um abzuspecken :Cheese: ;)

Hab ich mir jetz nach -~13kg seit Anfang 10 verdient :Cheese:

Biker76 27.05.2011 20:50

@inins13
Vielen Dank für Deine Antwort

werds mal googeln

Starling 27.05.2011 23:18

@ Wenzel: Viel Erfolg am Sonntag! Was hast du denn für eine Zielzeit?

Glückwunsch zu den 2,5kg. Ich wäre auch gerne noch so 1-2kg los, aber die fühlen sich einfach zu wohl bei mir. Und ich liebe derzeit zu sehr das genussvolle Essen :Cheese:

Vicky 29.05.2011 15:15

So... Freitag ein gutes Schwimmtraining, gestern ein gutes Koppeltraining (Rad/Laufen), heute 3h Rad, sch*** Wind, doofe Strecke... ick bin fertsch.

Ich bewege mich jetzt keinen Millimeter mehr... Also... gleich nachdem ich die Wäsche aufgehängt habe... und so... :Cheese:

Claudi_tries 29.05.2011 16:29

Ich hab mich gestern selbst ausgeknockt... :Nee: Viel zu wenig über den Tag getrunken und dann ne Stunde laufen... das ist einfach nur dämlich und sowas von typisch Anfänger. Man man man. :(
Heute hab ich beim TriStar in Worms angefeuert und ordentlich Sonnencreme verschmiert. Es war herrlich. Und genug zu trinken gab's auch. :Cheese: Heute mach ich aber keinen weiteren Sport mehr... anfeuern und hin und her rennen muß einfach reichen. :cool:

Wenzel 29.05.2011 17:27

Heute war in Aachen der Tivoli Lauf. Ganz schön anspruchsvolle Strecke mit vielen HM, wie viele genau hab ich noch keine Ahnung. Habe für den HM ca. (Ergebnis noch nicht Online) 1:33:30 h gebraucht, bin sehr zufrieden. Die vielen Laufkilometer haben also doch was gebracht. Trotz der harten Strecke bin ich eine PB gelaufen. Die 1:30h sollte auf flacher Strecke also auch locker fallen. So langsam komme ich also in Form, freue mich schon auf den Indeland Triathlon!!! Noch drei Wochen. Nächstes Wochenende erstmal 24h MTB Rennen im 4er-Team in München. Wird sicherlich auch lustig.

topre 29.05.2011 17:46

Glückwunsch Wenzel... Dann gib mal die Teamkoordinaten für nächste Woche durch, schaue vielleicht mal kurz vorbei.

Ich habe heute eine wunderschöne 75km-Tour durchs Voralpenland gedreht und danach noch scharf 6km Koppeln gewesen - langsam wird das besser und ich spüre nicht einmal den gestrigen Tempodauerlauf mehr in den Beinen. Dennoch fällt der geplante Schwimmbadbesuch heute abend dem Biergarten zum Opfer. Wetter ist schön und da muss man auch mal genießen können... ;-)

Vicky 29.05.2011 17:53

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 581983)
Dennoch fällt der geplante Schwimmbadbesuch heute abend dem Biergarten zum Opfer. Wetter ist schön und da muss man auch mal genießen können... ;-)

Stimmt. Man muss auch weglassen können :Cheese: Viel Spaß im Biergarten.

@Wenzel Tolle Laufzeit, Glückwunsch!!!

topre 29.05.2011 17:57

Ach Schwimmeinheiten lasse ich immer gerne mal weg... ;-) Achja so sah das heute aus:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1457

PippiLangstrumpf 29.05.2011 17:58

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 581974)
freue mich schon auf den Indeland Triathlon!!!

Schade, daß Indeland am gleichen Tag wie der Aasee-Triathlon ist, wo ich dieses Jahr starten will.
Nachdem ich Indeland letztes Jahr als Teilnehmerin erlebt habe, würde es mich schon reizen, da auch mal zugucken zu gehen. Die Stimmung fand ich toll - und dieses Jahr wird es sicher noch besser, wenn die Laufstrecke immer durch den Zielbereich geht.

Vicky 29.05.2011 20:45

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 581991)
Ach Schwimmeinheiten lasse ich immer gerne mal weg... ;-) [/url]

SOSOOO!!! Na dafür könnt Ihr ja alle super schnell rennen :)

@Claudi_tries

Oh ja das Trinkproblem kenne ich auch. Ich trinke oft zu wenig. Das ist richtig Mist. Dann läuft auch gar nichts mehr.

:Blumen:

LG!!!

Wenzel 29.05.2011 21:52

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 581992)
Schade, daß Indeland am gleichen Tag wie der Aasee-Triathlon ist, wo ich dieses Jahr starten will.
Nachdem ich Indeland letztes Jahr als Teilnehmerin erlebt habe, würde es mich schon reizen, da auch mal zugucken zu gehen. Die Stimmung fand ich toll - und dieses Jahr wird es sicher noch besser, wenn die Laufstrecke immer durch den Zielbereich geht.

Oh geil, das haben die geändert? Dann ist auch endlich wieder Stimmung auf der Laufstrecke, geil!!!

@Topre: Ich schicke dir die Teamdaten per PM, sobald ich die habe. :D Die anderen haben das geplant :Lachen2:

Starling 29.05.2011 22:04

@ Wenzel: Herlichen Glückwunsch zur PB. Das ist ja mal ne Zeit....davon werd ich die nächsten Jahre nur träumen können :cool:

@ Claudi: Ich kenne das Problem beim Sport (zum Glück) gar nicht. 3 Std. Radtour heute gerade mal 0,6 Liter getrunken.
Bei mir wirds nur kritisch mit der Kombi Schlafdefizit und Trinkmangel, dann kipp ich gerne ohne Sport mal um.

Das WE war gut soweit sportlich. Fr Ruhetag gegönnt, am Samstag intensive Laufeinheit, eigentl.mit Intervallen aber es wurd dann doch eher ein GA2-Dauerlauf drauf, später dann noch Hallensport. Heute morgen 1h Basketball und dann noch 3h Rad.

Jetzt wird noch morgen und Di etwas geknallt, dann Mi wieder leider zeitl. bedingter Ruhetag, Do und Fr nochmal ein bisschen und So dann wieder Triathlon. Freu mich schon :)

xsojabrockenx 30.05.2011 08:27

@ wenzel: glückwunsch zur PB

ich war ja nun gestern zu meinem ersten triathlon in heilbronn zur MD. hier mal ne kurze zusammenfassung:

schwimmen im neckar war okay, auch wenn die sicht nich so toll war. nach knapp 33min bin ich dann auch aus dem wasser gewesen ich musste nach dem wechsel dann gefühlte 500m in radschuhen durch die WZ, was ziemlich nervig war irgendwie.
radstrecke war wirklich cool, nur ab un an starker wind. ab un an auch paar stürze gesehen. zurück in der WZ nach 2:05h und in die laufschuhe. ab hier begann das leiden für mich, hatte magenkrämpfe und konnte nich mein tempo laufen. hab dann 1:13h für die 15km gebraucht.

insgesamt bin ich sehr zufrieden, bin unter 4h geblieben, 3:54:07h.

Zeus15831 30.05.2011 18:47

herzlichen glückwunsch. :Blumen:

also langsam ist anders :Cheese:

xsojabrockenx 30.05.2011 18:50

danke danke.

ibins13 30.05.2011 20:41

wow...33 Min. für 2km schwimmen....net schlecht, Herr Specht!

Starling 30.05.2011 21:41

@ ibins: Bei dir war doch auch ein WK oder nicht :confused: Wenn ja wie war es denn?

@ soja: Herzlichen Glückwunsch natürlich.

Das hier sind ja so langsam echt keine Anfängerzeiten mehr.

Heute 2h Radgefahren und dann noch 1h gekoppelt. Eigentlich sollten es 3h werden, aber irgendwie hat die Hose heute gekniffen und das hat sich auf die Motivation niedergeschlagen.
Beim Laufen liefs wieder erst nach 30 Min. richtig rund, Puls die ganze Zeit GA2 :Nee: Körper hat sich noch nicht an den Sommer gewöhnt.

Freu mich schon richtig auf die Pfingstferien, bin 7 Tage im Montafon Rennradfahren. So "richtige" Berge, hach wird das schön :)

Wenzel 30.05.2011 23:39

Glückwunsch xsojabrockenx!

Könntest Du mal deinen Nick entschlüsseln? Ich weiß nicht, wie ich das aussprechen soll? Versuche es zu lesen, aber raff es nicht :D

Claudi_tries 31.05.2011 06:56

Guten Morgen zusammen,
gestern war ich noch mal schwimmen vor dem großen Donnerstag. Ich starte um 9h mit meinem Schwimmen. Bin gespannt. Das Schwimmen gestern lief ganz gut, schöne 3er Atmung, kein Streß. Hat mir ganz gut gefallen. Auch das "aus dem Becken am Rand hochdrücken" hat gut geklappt. Vielleicht funktioniert es ja, dass ich mir die Leiter erspare. :Cheese:
Am Meisten bedenken hab ich ja vor dem 43km Rad. Wir werden sehen.
Schönen Tag und laßt Euch vom Temperatursturz nicht die Laune verderben.

Starling 31.05.2011 07:32

@ Claudi: Muss nochmal nachfragen: Am Donnerstag ist deine erste OD?

Das Wetter heute sieht nicht so prickelnd aus. Da wird wohl der Sport nach drinnen verlegt werden müssen. So ärgerlich, dass ich kein Auto hier hab, dass wär das richtige Wetter um ins Schwimmbad zu gehen.

ibins13 31.05.2011 08:51

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 582663)
@ ibins: Bei dir war doch auch ein WK oder nicht :confused: Wenn ja wie war es denn?

Du bist aber aufmerksam :)

Danke der Nachfrage auf alle Fälle....wollte ja eigentlich einen richtigen "Racebericht" schreiben, aber irgendwie komm ich nicht dazu...

Kurz gesagt: Es war echt toll...womit ich wengier das Aufstehen um 04:00 früh meine :Cheese: Aber die ganze "Rennathmosphäre", die kreisenden Hubschrauber beim Schwimmstart, Miterleben zu können, wie die "Weltelite" startet...das hat schon allein für alles entschädigt.
Ich war in der dritten Welle (07:15), wo alle weiblichen Teilnehmerinnen gestartet sind. Zu durchschwimmen waren zwei Seen mit ca. 200m Landgang dazwischen und nach 42 Minuten war ich in der T1. Bisschen gewöhnungsbedürftig dort das "Sackerlsystem"-bei meinen bisherigen Tri-Veranstaltungen war ja immer gleich Wechseln direkt am Rad, hat aber gut geklappt.
Radstrecke ist absolut hammermäßig...90km mit drei Anstiegen, wobei der zweite wirklich fiesest ist. Die ersten 18km auf der AUTOBAHN :cool: insgesamt 850hm (laut Garmin). Hab mich sehr gut gefühlt und ein bisschen "gespart", weil ich wußte, das Laufen wird in der Mittagshitze (ich glaub, es hatte da fast 30 Grad) sehr hart werden.
Nach 03:09 wieder retour und ab auf den Runnigtrack. Super Stimmung entlang der Strecke, man läuft ja auch 6 mal durch die "Eventarena", wo dann auch das Ziel ist und das war jedesmal "Gänsehautfeeling" pur. Am Anfang lockeres 5:30-er Tempo, hat sich super angefühlt, dann bei km 11 aber doch ein "Einbruch"...mußte immer wieder Gehpausen bei den Verpflegungsstationen einlegen, um innerlich wie äußerlich Wasser zu tanken. Nach 02:07 war dann aber auch der Halbmarathon zu Ende und ich mit 06:08:17 glücklich im Ziel.

Jetzt ist es doch noch ein kleiner "Bericht" geworden :Lachen2:
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich gleich am Montag für 2012 angemeldet hab und wenn das Jahr nicht wieder so besch...läuft wie das letzte, wird dann ordentlich "Gas" gegeben.
Der "Überclou" war, dass ich weder Muskelkater noch sonstige Beschwerden hatte (bis auf eine leichte "Gliedersteifigkeit" am Montag)...böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass ich mich zuwenig angestrengt hab, aber für mich hat es einfach voll gepaßt...Spaßfaktor pur! :liebe053:

Starling 31.05.2011 09:02

Na Glückwunsch! Lief ja gut und du hattest auch eine Menge Spaß. Welcher WK war das? Man muss sich ja schonmal im Hinterkopf behalten wo gute Stimmung herrscht und man vllt auch irgendwann mal starten will ;)

Bin grad noch hin- und hergerissen ob ich nach meinem Tria am Sonntagmorgen noch nach Kracihgau fahren soll und dort bei der Challenge mitgucke.
Wer war denn schonmal da? Als Zuschauer ein Erlebnis wert?

Tinchen79 31.05.2011 09:58

@ Ibins, Glückwunsch!!! Klingt nach einem tollen Wettkampf und nach Lust auf mehr!!! Wirklich super!

LG, Martina

Vicky 31.05.2011 10:29

Von mir auch nen dicken Glückwunsch zum guten WK!!! :)

KingMabel 31.05.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 582722)
Könntest Du mal deinen Nick entschlüsseln? Ich weiß nicht, wie ich das aussprechen soll? Versuche es zu lesen, aber raff es nicht :D

Naja, ich lese das so: x - soja-brocken - x

Die x einfach als Platzhalter/Verschönerung

KingMabel 31.05.2011 10:40

Glückwunsch an euch drei! :)

Runner_AUT 31.05.2011 12:08

Auch von mit allen dreien herzlichste Gratulation :liebe053:

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 582797)
Na Glückwunsch! Lief ja gut und du hattest auch eine Menge Spaß. Welcher WK war das?

Was ich mich erinnern kann war das der IM 70.3 in St.Pölten :Cheese:

LG

daflow 31.05.2011 13:37

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 581058)
So gestern neues Spielzeug gekauft Brooks Racer ST5 bin schon schwer gespannt auf die erste Testrunde :)

So, am Samstag eingeweiht mit der 1:20 TDL Steigerungslaufeinheit aus dem 8h-Plan (Zum ersten mal die Einheit so probiert)
Nach 5 Minuten "mittel" dacht ich nur "oh je, da haste dich sauber verschätzt, das hälste keine 2km mehr durch, über 'ne Steigerung wollen wir gar net reden..." die 2.en 5min ein weng dahingequält und mir gedacht ... naja die letzten 5gehen jetz auch noch und dann schauste mal und siehe da... nach den ersten 15min. dann doch noch 'ne kleine Steigerung erwogen... die ich natürlich nach den ersten 5min wieder bitterlich bereute und mich fragte wie ich das noch 10min durchhalten geschweige denn... hihi und nach den 2. 15min, dann doch nochmal gesteigert und die letzten 3km gingen in 4:43, 4:41, 4:30 :) ... Für was so ein Trainingsplan manchmal gut ist... hät ich mir selbst nicht zugetraut und so wohl nicht durchgezogen. Und bei einer ungefähren 10km Bestzeit von 50min. letztes Jahr und diesem Jahr grad mal ~150 Laufkm (davon 95% GA Zeugs mit 5,5-6,5er "Pace") bin ich schwer begeistert :) (und ich denke das ist nicht allein den Schuhen zu verdanken;) wobei die wirklich hervorragend mitgemacht haben und ich weder mit Gelenken noch Blasen noch sonstigem Ärger hatte)

ibins13 31.05.2011 17:10

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 582995)
Für was so ein Trainingsplan manchmal gut ist... hät ich mir selbst nicht zugetraut und so wohl nicht durchgezogen.

Ist auch meine Erfahrung...oft weiß man gar nicht, was alles geht :)

Danke für die Glückwünsche und ja, es war mein "Heimrennen", der Ironman 70.3 St.Pölten :Lachen2: ...sehr zu empfehlen!

Starling 31.05.2011 18:20

Dieses Wetter :Traurig: Dauerregen pur. Also nix mit Rad, Schwimmen, Laufen.
Als Alternative daher nur Krafttraining und lockeres Ausradeln aufm Spinningrad. Wieder ein Tag mit viel Zeit, die ich nicht nutzen kann, das ist doch blöd :Nee:

Vicky 31.05.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 583168)
Dieses Wetter :Traurig: Dauerregen pur. Also nix mit Rad, Schwimmen, Laufen.
Als Alternative daher nur Krafttraining und lockeres Ausradeln aufm Spinningrad. Wieder ein Tag mit viel Zeit, die ich nicht nutzen kann, das ist doch blöd :Nee:

Wieso kannst Du denn bei Dauerregen nicht laufen?

Ich war heute schwimmen. Morgen dann laufen und Kraft, Donnerstag Laufen und Rad... Freitag will ich mal meinen Neo im Freiwasser testen.

Ich weiß noch gar nicht so genau, wo ich das machen kann. Seen gibt es hier genug... aber ... nun ja... ich will eigentlich nicht alleine... Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben.

Starling 31.05.2011 18:52

@ Vicky: Na du kannst das vllt ;) Warmduscher und Weicheier wie ich aber nicht, da komm ich ja völlig klitschnass und durchgefroren nach Hause.
Was anderes wäre jetzt warmer Nieselregen, aber Wind, Regen (sogar mit Wetterwarnung) und 12°C, ne das ist nicht meins um rauszugehen. Das geb ich offen zu :Cheese:

Vicky 31.05.2011 19:40

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 583182)
@ Vicky: Na du kannst das vllt ;) Warmduscher und Weicheier wie ich aber nicht, da komm ich ja völlig klitschnass und durchgefroren nach Hause.
Was anderes wäre jetzt warmer Nieselregen, aber Wind, Regen (sogar mit Wetterwarnung) und 12°C, ne das ist nicht meins um rauszugehen. Das geb ich offen zu :Cheese:

Boah welch PERFEKTES Laufwetter! Hier waren es heute 32 Grad und schwül. Das ist wiederum nicht mein Wetter. Es hat erst in den letzten 2 Stunden gewittert und geregnet. Jetzt ist es ertäglich mit 23 Grad. Nass bin ich nach dem laufen sowieso immer :Cheese:

Also ich laufe ganz gern bei Regen. Im März/November finde ich es allerdings schwer bei saukaltem Regen raus zu gehen.

Verdammt ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Wade. Fühlt sich an wie ein Krampf, der nicht weg gehen will... Ich guck mal, was ich noch so für Salben habe... Wärme oder Kalt???

Starling 31.05.2011 19:53

November...genau so fühl ich mich. Dass ab morgen Juni ist hat hier im Schwarzwald nix zu sagen.
Aber der Vorteil ist, selbst im August kann man hier mittags in der prallen Mittagssonne fahren ohne dass einem zu heiß werden würde ;)

Ich würde wohl Wärme nehmen bei Verspannungen.

Claudi_tries 31.05.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 582748)
@ Claudi: Muss nochmal nachfragen: Am Donnerstag ist deine erste OD?

Stimmt. ;) Der Countdown läuft quasi.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.