triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

qbz 01.02.2024 14:40

Es bringt natürlich wenig Erkenntnisse, die Kriminalitätsstatistik von z.Bsp. Asylbewerbern und Flüchtlingen der deutschen Bevölkerung gegenüberzustellen, weil die Alterszusammensetzung (kaum Rentner bei Flüchtlingen), das Einkommen, die private und berufliche Lebenssituation usf. komplett verschieden ist.

Wer sich fachlich für das Thema interessiert:
Das BKA erstellt jedes Jahr einen Jahresbericht über die Straftaten von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Einige Besonderheiten: Bei den Diebstählen und Vermögens-/Fälschungsdelikten z.B. besteht ein relevanter Anteil an Ladendiebstählen und Schwarz-Fahren. Bei den Roheitsdelikten fällt ein relevanter Anteil der Delikte zwischen den Asylbewerbern an und in Asylunterkünften. D.h. bestimmte Gruppen von Delikten hängen mit der Lebenssituation der Flüchtlinge zusammen. Diese zu verändern, würde helfen, die Deliktanzahl zu verringern.
https://www.bka.de/DE/AktuelleInform...rung_node.html

Für die Gruppe der Arbeitsmigranten trifft das Vorurteil der höheren Kriminalität nicht zu wie Rainer Geißler, Soziologie-Prof., in diesem älteren Report (2008) darstellt; hingegen für die Jugendlichen-Gruppe der Arbeitsmigranten registriert er eine höhere Kriminalität bei Gewaltdelikten.

Zitat:

Ich werde im Folgenden zeigen, dass ein unkritischer Umgang mit den Daten der offiziellen Kriminalstatistiken – insbesonders durch unzulässige Vergleiche mit der nicht vergleichbaren Bevölkerungsstatistik – zu falschen Schlussfolgerungen über die tatsächliche kriminelle Belastung der Arbeitsmigranten führt. Auf diese wichtige Gruppe
trifft das Stereotyp des „kriminellen Ausländers“ nicht zu. Dunkelfeldanalysen zu den Jugendlichen aus Einwandererfamilien zeigen allerdings, dass die eingewanderten Eltern ihre Gesetzestreue nicht an ihre Kinder weitergeben konnten. Junge Menschen mit Migrationshintergrund sind seit etwa Mitte der 1990er Jahre insbesondere bei Gewaltdelikten deutlich höher belastet als gleichaltrige Einheimische
Der „kriminelle Ausländer“ – Vorurteil oder Realität?
Zum Stereotyp des „kriminellen Ausländers“. Rainer Geißler

Fazit Je nach "Ausländergruppe" (Arbeitsmigranten, Flüchtlinge) bräuchte es differenzierte Präventionsmassnahmen, will man die Straftaten senken.

Genussläufer 01.02.2024 14:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1737318)
Jetzt bist du tief gefallen. Noch tiefer als sowieso schon.
Vielleicht ein bisschen nach rechts unten, warten wir ab was noch kommt.

Ach Sabine, das kann ich locker toppen. ich war gerade in einer öffentlichen Kantine. Jetzt kommt eine echte Steigerung in drei Stufen. Schon bei Stufe 1 bitte ganz stark sein:

Stufe 1: es gab Schnitzel (nicht vegan) :Lachen2:
Stufe 2: dazu gab es braune Sauce
Stufe 3: Zweitens war nicht physisch, sondern sprichwörtlich (Björn Höcke und sein Scherge Stefan Möller saßen zwei Tische weiter)

Wir konnten uns gar nicht auf unser Gespräch konzentrieren. Draußen sind zeitgleich die protestierenden Bauern auf ihren Traktoren vorbeigefahren. Da gab es natürlich keinen Zusammenhang. Irgendwie hatten wir trotzdem ein echt komisches Gefühl.

Adept 01.02.2024 14:49

Danke qbz für die valueable Infos! :Blumen:

Weisst du, ob es ein Massnahmen-Paket gibt, um diese Probleme anzugehen? Gibt es eine Partei, die sich dessen angenommen hat?

keko# 01.02.2024 15:07

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1737335)
Ach Sabine, das kann ich locker toppen. ich war gerade in einer öffentlichen Kantine. Jetzt kommt eine echte Steigerung in drei Stufen. Schon bei Stufe 1 bitte ganz stark sein:

Stufe 1: es gab Schnitzel (nicht vegan) :Lachen2:
Stufe 2: dazu gab es braune Sauce
Stufe 3: Zweitens war nicht physisch, sondern sprichwörtlich (Björn Höcke und sein Scherge Stefan Möller saßen zwei Tische weiter)

Wir konnten uns gar nicht auf unser Gespräch konzentrieren. Draußen sind zeitgleich die protestierenden Bauern auf ihren Traktoren vorbeigefahren. Da gab es natürlich keinen Zusammenhang. Irgendwie hatten wir trotzdem ein echt komisches Gefühl.

Ich finde: nicht nur Bauern sollten protestieren, auch Ausländer sollte mal die Arbeit niederlegen. Daneben sollte Frau Weidel Innenministerin werden und die AfD die absolute Mehrheit bekommen. Dann hätten wir endlich den Zustand, den sich manche wünschen.

Adept 01.02.2024 15:27

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1737336)
Danke qbz für die valueable Infos! :Blumen:

Weisst du, ob es ein Massnahmen-Paket gibt, um diese Probleme anzugehen? Gibt es eine Partei, die sich dessen angenommen hat?

Ich habe bissi geschaut, was so die Parteien dazu machen: https://www.bundestag.de/dokumente/t...gration-975792

CDU: Union kritisiert Politik der Ampel-Regierung
SPD: Vieles ist auf den Weg gebracht worden
AfD: Maßnahmen sind Augenwischerei
Grüne: Es gibt nicht die eine Lösung
Linke: Der Bund macht viel zu wenig
FDP will „Fehlanreize in der Migrationspolitik“ eindämmen

Nichts Konkretes. Da muss man wohl nach Bauchgefühl entscheiden.

StefanW. 01.02.2024 17:30

Alles lupenreine Demokraten bei der AfD. Aus der aktuellen Presse:

spon.de: "Der AfD-Mitarbeiter Wladimir Sergijenko hat in Moskau Unterstützung für eine Klage gegen deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine gesucht. Dabei stand er offenbar in Kontakt mit dem russischen Inlandsgeheimdienst."

focus.de: "In dem Film wütet Hünich zunächst gegen „korrupte“ Ampel-Politiker und sagt dann, was die AfD bei einem Einzug in die Regierung des Landes vorhabe: „Wenn wir morgen in einer Regierungsverantwortung sind, dann müssen wir diesen Parteienstaat abschaffen.“

LidlRacer 01.02.2024 17:43

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1737351)
Alles lupenreine Demokraten bei der AfD. Aus der aktuellen Presse:

spon.de: "Der AfD-Mitarbeiter Wladimir Sergijenko hat in Moskau Unterstützung für eine Klage gegen deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine gesucht. Dabei stand er offenbar in Kontakt mit dem russischen Inlandsgeheimdienst."

Das mit dem russischen Geheimdienst wollte ich auch gerade posten – wundert aber wahrscheinlich niemanden,
der nicht mit geschlossenen Augen herumläuft.

Da der Spiegel-Artikel nicht frei ist, kann man auch mal bei dessen Kooperationspartner näher schauen:
The Insider:
The far-right Bundestag aide and his rapping FSB case officer

qbz 01.02.2024 20:04

Wie in Südtirol die christdemokratische Partei (SVP) mit den nationalistischen (faschistischen) italienisch-sprachigen Parteien eine gemeinsame Regierung bildet: Südtirol. Kompatscher: Südtirols neue Regierung "ohne ideologische Brille" betrachten. Die Fünferkoalition mit der SVP, drei Rechtsparteien und einer Zentrumsliste beginnt mit ihrer Arbeit. Eine Autonomiereform ist das vordringlichste Projekt

El Stupido 02.02.2024 10:08

Aktueller ARD Deutschlandtrend, daraus auszugsweise:

Zitat:

(...) Der aktuelle ARD-Deutschlandtrend hat die offene Frage gestellt: Was ist Ihrer Meinung nach die aktuell größte Gefahr für die Demokratie in Deutschland? Darauf nannten 39 Prozent der Befragten Rechtsextremismus und Rechtspopulismus - das ist fast eine Verdopplung im Vergleich zu Oktober 2022, als 20 Prozent so antworteten.18 Prozent der Befragten (+7) halten falsche Politik oder Abgehobenheit von Politik als größte Gefahr für die Demokratie. 5 Prozent der Befragten (+2) nennen das Thema Migration; das Thema soziale Ungleichheit und Armut wird aktuell nur von 4 Prozent als größte Gefahr für die Demokratie bezeichnet (...)

Wenn man nur auf die AfD-Anhänger schaut, fällt auf: Gut jeder zweite AfD-Wähler (51 Prozent) kann sich aktuell nicht vorstellen, in den nächsten Jahren eine andere Bundestagspartei zu wählen - das sind 12 Punkte mehr als im September 2023. 43 Prozent hingegen können sich grundsätzlich vorstellen, eine andere Partei zu wählen. Gleichzeitig stimmen 66 Prozent der AfD-Anhänger dieser Aussage zu: "Es ist mir egal, dass die AfD in Teilen als rechtsextrem gilt, solange sie die richtigen Themen anspricht." Das sind zwar 14 Punkte weniger im Vergleich zum vergangenen Herbst, aber immer noch eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Nur ein Viertel (25 Prozent, +9) der AfD-Wähler stimmt dieser Aussage nicht zu.(...)
Quelle:

https://www.tagesschau.de/inland/deu...rend-3414.html

Schwarzfahrer 02.02.2024 19:13

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1737393)
Aktueller ARD Deutschlandtrend, daraus auszugsweise:

Quelle:

https://www.tagesschau.de/inland/deu...rend-3414.html

Ein paar ergänzende Aspekte dazu:

Im gleichen Artikel steht z.B.
Zitat:

(60 Prozent) sind besorgt, dass man ausgegrenzt wird, wenn man bei bestimmten Themen seine Meinung sagt.
So ähnlich sieht es auch Statista, auch im unten zitierten Welt-Artikel wird das erwähnt. Wie wird dies berücksichtigt, wenn man eine Umfrage als "repräsentativ" betitelt? Wie viele sagen bei den Fragen etwas nur weil sie glauben, daß der Fragende dies hören will?

Zitat:

Fast zwei Drittel (65 Prozent) wünschen sich ganz grundsätzlich eine stärkere inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD durch die übrigen Bundestagsparteien; 22 Prozent halten das für nicht angemessen.
Damit fühle ich mich einer Mehrheit zugehörig: miteinander reden, über Inhalte reden muß der Weg sein.

Im entsprechenden Artikel in der Welt steht dazu noch folgendes:
Es wäre meiner Ansicht nach das Beste, was passieren kann: wenn die Regierung diesem Bedürfnis nachkäme, und der AfD durch beherztes Handeln den Wind aus den Segeln nähme.

LidlRacer 02.02.2024 23:25

Ups, das wollte ich schon längst gepostet haben:

Noch ne dringend sehenswerte (falls es das gibt) Sendung zum Thema:

Kontraste
Nach der Correctiv-Recherche
Wie gefährdet ist unsere Demokratie?

keko# 03.02.2024 10:04

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1737451)
...

Es wäre meiner Ansicht nach das Beste, was passieren kann: wenn die Regierung diesem Bedürfnis nachkäme, und der AfD durch beherztes Handeln den Wind aus den Segeln nähme.

Es sollte aber natürlich nicht so sein, dass die AfD die Themen vorgibt.
Heute ist wieder Demo hier in Stuttgart
https://www.stuttgarter-nachrichten....3df3a4100.html
Ich demonstriere auch wieder für dich. Auch wenn du das noch nicht begriffen hast. :Lachen2:

NBer 03.02.2024 12:46

Das mit dem Ausgrenzen geht in alle Richtungen. Die, die sich eher im realen Leben ausgegrenzt fühlen, grenzen vor allem in den sozialen Medien, wo heutzutage ein Großteil der Kommunikation stattfindet, wiederum die Anderen aus, bzw beschimpfen oder bedrohen diese. Das ist ein Geben und Nehmen.

qbz 03.02.2024 15:42

In dieser Woche ist bekanntlich der Haushalt 24 vom Bundestag, 2 Monate zu spät, verabschiedet worden. Die Besonderheit dieses Haushalts 2024 besteht darin, dass er eine weiter stark erhöhte Militarisierung des Landes zulasten aller anderer Etats (Soziales, Bildung, Gesundheit, Verkehr, Familie, Bauen, Umwelt etc.) und zulasten der ärmeren Bevölkerungsschichten festschreibt. Die Folgen für die Infrastruktur, die Bildung, die Gesundheit usf. sind bekannt und erleben manche tagtäglich. Für mich beinhaltet die fortgesetzte zunehmende Militarisierung einen zukünftig von allen spürbaren und besonders sozial ungerechten "Rechtsruck" der Bundestagsparteien: Grüne, SPD, FDP, CDU, AFD.

tuben 03.02.2024 16:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1737485)
In der letzten Woche ist bekanntlich der Haushalt 24 vom Bundestag, 2 Monate zu spät, verabschiedet worden. Die Besonderheit dieses Haushalts 2024 besteht darin, dass er eine weiter stark erhöhte Militarisierung des Landes zulasten aller anderer Etats (Soziales, Bildung, Gesundheit, Verkehr, Familie, Bauen, Umwelt etc.) und zulasten der ärmeren Bevölkerungsschichten festschreibt. Die Folgen für die Infrastruktur, die Bildung, die Gesundheit usf. sind bekannt und erleben manche tagtäglich. Für mich beinhaltet die fortgesetzte zunehmende Militarisierung einen zukünftig von allen spürbaren und besonders sozial ungerechten "Rechtsruck" der Bundestagsparteien: Grüne, SPD, FDP, CDU, AFD.

Sehr zutreffend beschrieben.

keko# 03.02.2024 17:39

Zitat:

... Die Folgen für die Infrastruktur, die Bildung, die Gesundheit usf. sind bekannt und erleben manche tagtäglich. Für mich beinhaltet die fortgesetzte zunehmende Militarisierung einen zukünftig von allen spürbaren und besonders sozial ungerechten "Rechtsruck" der Bundestagsparteien: Grüne, SPD, FDP, CDU, AFD.

Daran würde sich auch die AfD die Zähne ausbeissen, denn hier fischen wir im Teich, wo die ganz fetten Fische umherschwimmen. Riesen wie Blackrock verdienen am Bau von Bomben und am Wiederaufbau des zerbombten Landes. Ein Bombengeschäft!

qbz 03.02.2024 17:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1737487)
Daran würde sich auch die AfD die Zähne ausbeissen, denn hier fischen wir im Teich, wo die ganz fetten Fische umherschwimmen. Riesen wie Blackrock verdienen am Bau von Bomben und am Wiederaufbau des zerbombten Landes. Ein Bombengeschäft!

Die AFD will auch die Bundeswehr aufrüsten, da liegt sie ganz "auf Linie" - deswegen habe ich sie in die Liste aufgenommen - , aber keine Waffen an die Ukraine verschenken,

keko# 03.02.2024 18:11

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1737489)
Die AFD will auch die Bundeswehr aufrüsten, da liegt sie ganz "auf Linie" - deswegen habe ich sie in die Liste aufgenommen - , aber keine Waffen an die Ukraine verschenken,

Ja, da wird die AfD nichts erreichen. Sie ist ein zu kleiner Fisch und schwimmt letztendlich nur mit. :Blumen:

LidlRacer 03.02.2024 18:15

Zitat:

In dieser Woche ist bekanntlich der Haushalt 24 vom Bundestag, 2 Monate zu spät, verabschiedet worden. Die Besonderheit dieses Haushalts 2024 besteht darin, dass er eine weiter stark erhöhte Militarisierung des Landes zulasten aller anderer Etats (Soziales, Bildung, Gesundheit, Verkehr, Familie, Bauen, Umwelt etc.) und zulasten der ärmeren Bevölkerungsschichten festschreibt. Die Folgen für die Infrastruktur, die Bildung, die Gesundheit usf. sind bekannt und erleben manche tagtäglich. Für mich beinhaltet die fortgesetzte zunehmende Militarisierung einen zukünftig von allen spürbaren und besonders sozial ungerechten "Rechtsruck" der Bundestagsparteien: Grüne, SPD, FDP, CDU, AFD.

Hm, ist etwas schwierig, darauf zu antworten, da das Thema Ukraine tabuisiert ist.

happytrain 03.02.2024 19:39

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1737469)
Es sollte aber natürlich nicht so sein, dass die AfD die Themen vorgibt.
Heute ist wieder Demo hier in Stuttgart
https://www.stuttgarter-nachrichten....3df3a4100.html
Ich demonstriere auch wieder für dich. Auch wenn du das noch nicht begriffen hast. :Lachen2:

Wirkt etwas übergriffig, wenn du für jemanden demonstrieren gehst, der das vielleicht gar nicht will. Das ist schon etwas grün um im Farbspektrum zu rden. Den da gilt ja auch, wir sagen dir was für dich gut ist und bestimmen dann genau das was wir meinen was für dich passt.
Ich glaube schwarzfahrer kann selber demonstrieren wenn er den das wolle.

Flow 03.02.2024 19:49

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1737469)

Wenn du so weitermachst, gehe ich eventuell auch bald für dich demonstrieren ... ;)

tandem65 03.02.2024 20:24

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1737494)
Wirkt etwas übergriffig, wenn du für jemanden demonstrieren gehst, der das vielleicht gar nicht will.
......

OK, gut daß ich auf Deiner Blockliste bin. Sehr geil wie Du es schaffst die mannigfaltige Bedeutung des "für" zu erfassen.
Ich tippe auf Selbstdenker fortgeschritten.

StefanW. 03.02.2024 20:44

Zitat:

...grün...

"grün" und "Grüne" scheinen für Dich Schimpfworte zu sein, so wie Du sie in Deinen Beiträgen verwendest.

Nepumuk 03.02.2024 20:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1737492)
Hm, ist etwas schwierig, darauf zu antworten, da das Thema Ukraine tabuisiert ist.

Macht nichts. Er will wie gehabt nur provozieren, nicht diskutieren. Putin Propaganda-Ministerium hat bestimmt schon eine belobigende PN geschickt.

Klugschnacker 03.02.2024 21:49

Heute waren 30.000 Menschen in Freiburg gegen Rechts auf der Straße. Angeblich sei es die größte Demo in der Nachkriegsgeschichte dieser Stadt gewesen.

TriVet 03.02.2024 22:40

Also laut Bild (nicht nur, die Lokalzeitung schreibt gleiches im liveticker) hält Weidel den Verfassungsschutz für einen Verfassungsfeind.
https://m.bild.de/politik/inland/pol...ildMobile.html

https://bnn.de/kraichgau/bretten/liv...-und-mahnwache

qbz 03.02.2024 22:44

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1737500)
Macht nichts. Er will wie gehabt nur provozieren, nicht diskutieren. Putin Propaganda-Ministerium hat bestimmt schon eine belobigende PN geschickt.

Meine Bewertung des Haushaltes 24, dass die Militarisierung das Kernelement bildet, ist mit Fakten und Zahlen hinterlegt, die keiner widerlegen kann, weshalb Du zu den üblichen peinlichen Beleidigungen greifst trotz Arnes Bitte.

1. Für die Bundeswehr bezahlt DE 2024 nach Pistorius aus dem Etat plus Sondervermögen das Rekordhoch von 71 Milliarden. Im Jahr 2017 waren es z.B. noch 37 Milliarden. Das ist eine Erhöhung von 98,9 % in 7 Jahren.

2. Alle anderen Etats wurden absolut gekürzt, nichtmals um den Inflationsausgleich erhöht.

3. Die Folgen für die anderen Etats kann sich jede/jeder leicht ausrechnen und bekommt jeder mit. Auf dem Land bei mir haben heute die Bauern und Handwerker demonstriert.

Dass Deutschland diesen Weg nach der Wiedervereinigung so schnell einschlägt, hätte ich niemals erwartet.

NBer 04.02.2024 00:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1737503)
...Dass Deutschland diesen Weg nach der Wiedervereinigung so schnell einschlägt, hätte ich niemals erwartet.

Als wenn wir uns das ausgesucht hätten......

qbz 04.02.2024 00:39

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1737504)
Als wenn wir uns das ausgesucht hätten......

Es gibt in der politischen Strategie immer alternative Optionen, ist ja keine Mechanik.

LidlRacer 04.02.2024 01:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1737501)
Heute waren 30.000 Menschen in Freiburg gegen Rechts auf der Straße. Angeblich sei es die größte Demo in der Nachkriegsgeschichte dieser Stadt gewesen.

Wie wohl auch insgesamt die Demos gegen Rechts die größte Protestbewegung in der BRD-Geschichte sein sollen. (Hab irgendwo ein entsprechendes Diagramm gesehen.)
Ich vermute mal, auch insgesamt in der deutschen Geschichte.

Das gibt mir Hoffnung, nachdem zuvor die scheinbar unaufhaltsam steigenden Afd-Zahlen mich stark am kollektiven Verstand in Deutschland zweifeln ließen.

LidlRacer 04.02.2024 01:06

Zitat:

1. Für die Bundeswehr bezahlt DE 2024 nach Pistorius aus dem Etat plus Sondervermögen das Rekordhoch von 71 Milliarden. Im Jahr 2017 waren es z.B. noch 37 Milliarden. Das ist eine Erhöhung von 98,9 % in 7 Jahren.

Kaum jemand wird sich darüber freuen, dass das notwendig ist.
Ist es nun aber leider, wenn wir nicht später unter Putin versklavt werden wollen.

LidlRacer 04.02.2024 01:22

Ich schau eigentlich gern Schlag den Star - heute nicht, weil ich beide Kandidaten nicht kannte.
Schade - hab diese schöne Aktion verpasst:

https://twitter.com/l8nighttracker/s...84608175751604

LidlRacer 04.02.2024 01:27

Zitat:

Wenn wir das nicht täten, könnte er das vielleicht bald nicht mehr - jedenfalls nicht in Deutschland.

Aber zum Glück musst du dies ja dank Blocklist nicht lesen.

qbz 04.02.2024 01:31

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1737506)
Wie wohl auch insgesamt die Demos gegen Rechts die größte Protestbewegung in der BRD-Geschichte sein sollen. (Hab irgendwo ein entsprechendes Diagramm gesehen.)
Ich vermute mal, auch insgesamt in der deutschen Geschichte.

Ende Januar 1918 streikten noch während des 1. Weltkrieges über 1 Million Menschen in Deutschland, in Berlin über 400 000 für "Frieden und Brot". https://www.dhm.de/lemo/kapitel/erst...reik-1918.html

LidlRacer 04.02.2024 01:36

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1737510)
Ende Januar 1918 streikten über 1 Million Menschen in Deutschland, in Berlin über 400 000 für "Frieden und Brot". https://www.dhm.de/lemo/kapitel/erst...reik-1918.html

Da hatten wir jetzt allein letztes WE mehr.

qbz 04.02.2024 01:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1737507)
Ist es nun aber leider, wenn wir nicht später unter Putin versklavt werden wollen.

Für eine solche Lage, welche die Souveränität Deutschlands von Russland bedroht, gibt es keine rationale Begründung sowie keine faktischen Indikatoren, schaut man sich das militärische Kräfteverhältnis und die Ziele der russischen Regierung an. Apropos Versklavung: Deutschlands aussenpolitische Strategie wird bei der jetzigen Regierung in Washington nach den Interessen der USA festgelegt. Null-Differenz, gemeinsame Führungspartnerschaft (partnership in leadership) nach Baerbock.

Mo77 04.02.2024 08:28

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1737507)

Echt jetzt?
Wenn wir jetzt nicht massiv aufrüsten versklavt uns Putin?
Krasses Ding, gibt es einen Faktencheck dazu?

dr_big 04.02.2024 09:02

Zitat:

2. Alle anderen Etats wurden absolut gekürzt, nichtmals um den Inflationsausgleich erhöht.

3. Die Folgen für die anderen Etats kann sich jede/jeder leicht ausrechnen und bekommt jeder mit. Auf dem Land bei mir haben heute die Bauern und Handwerker demonstriert.

Dass Deutschland diesen Weg nach der Wiedervereinigung so schnell einschlägt, hätte ich niemals erwartet.

Das 2% Ziel wurde 2002 und 2014 auf Natogipfeln vereinbart, da waren noch andere Regierungen in Deutschland an der Macht. Willst du das jetzt der aktuellen Regierung ankreiden? Bist du der Meinung, man sollte internationale Vereinbarungen einfach ignorieren?

Viel schlimmer finde ich, dass unter den vorherigen Verteidigungsministern völlig untaugliche Systeme beschafft wurden, das war reinste Verschwendung der Mittel. Hätten die Vorgänger von Pistorius ihren Job gemacht, dann könnte man jetzt viel Geld einsparen.

qbz 04.02.2024 09:32

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1737516)
Das 2% Ziel wurde 2002 und 2014 auf Natogipfeln vereinbart, da waren noch andere Regierungen in Deutschland an der Macht. Willst du das jetzt der aktuellen Regierung ankreiden? Bist du der Meinung, man sollte internationale Vereinbarungen einfach ignorieren?

Viel schlimmer finde ich, dass unter den vorherigen Verteidigungsministern völlig untaugliche Systeme beschafft wurden, das war reinste Verschwendung der Mittel. Hätten die Vorgänger von Pistorius ihren Job gemacht, dann könnte man jetzt viel Geld einsparen.

Die eine Vorgängerin verschleudert heute als Kommissionspräsidentin die EU-Gelder und födert die Militarisierung der EU.

Zur 2 % Debatte vom BIP berichtete 2019 die Tagesschau: "Experten und Politiker verweisen denn auch darauf, dass es sich nur um einen Richtwert handelt und zudem die Vorgabe rechtlich nicht verbindlich sei." Also kein internationaler Vertrag! Der Bundestag hat nie einen solchen Beschluss gefasst oder etwas derartiges ratifiziert noch steht es im GG im Unterschied zum Friedensauftrag des GG. Zahlreiche NATO-Staaten bleiben z.B. unter diesem Richtwert. Hier ein informativer Kommentar zu dieser Debatte:
Nato: Das 2 %-Ziel im Kontext

Ps: 2002: Kabinett Schröder mit Grünen, 20014: Kabinett Merkel mit SPD. Entsprechend habe ich als Verantwortliche: Grüne, SPD, FDP, CDU, AFD (50 % der Abgeordneten stimmten für das Sondervmögen) aufgezählt.

keko# 04.02.2024 10:18

Zitat:

Wirkt etwas übergriffig, wenn du für jemanden demonstrieren gehst, der das vielleicht gar nicht will. Das ist schon etwas grün um im Farbspektrum zu rden. Den da gilt ja auch, wir sagen dir was für dich gut ist und bestimmen dann genau das was wir meinen was für dich passt.

Selbstverständlich kann er tun und machen was er will. Gerade dafür demonstriere ich doch. Natürlich im übertragenen Sinne und nicht direkt für ihn, daher auch das :Lachen2: am Ende meines Postings.
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.