triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frodeno: "Den Ironman bestreiten meist nur gescheiterte Kurzstreckler" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5748)

remi 16.10.2008 10:47

:Duell: apropo windschattenfahren & winkliger Kurs:

Triathleten können eh nicht wirklich radfahren. ;)

Speedy Gonzales 16.10.2008 10:59

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 142966)
:Duell: apropo windschattenfahren & winkliger Kurs:

Triathleten können eh nicht wirklich radfahren. ;)

Und auch nicht richtig schwimmen und laufen. :Cheese:

keko 16.10.2008 11:26

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 142630)
Ich kann mich an einen Herrn aus Frammersbach erinnern, der hat auch immer losgeheult, das doch die Kurzdistanzler die wahren Athleten seinen... etc.

Ja, weil er auf der Langstrecke nichts auf die Reihe brachte (für seine Kurzstreckenverhältnisse). Diese Grabenkämpfe sind also schon sehr alt. :cool:

Meik 16.10.2008 11:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 142934)
Wenn man was gewinnen will, muss man egal auf welcher Distanz und egal in welchem Sport in der Weltspitze eine herausragende Leistung bringen. Aus basta.

:Danke:

Und ja, ich hab auch schon mal eine KD an der Kotzgrenze probiert. Wenn ich dann an die zweite Hälfte des Maras auf der LD denke gibt beides einfach nur Aua :Maso:

Gruß Meik

*JO* 16.10.2008 11:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 142959)
Aber mit der maximalen Sauerstoffaufnahme, und die geht mit zunehmendem Alter zurück.

bei Trainierten Personen geht diese kaum zurück. Und bei einem 10 lauf mit 1:10 vorbelastung ist die Vo2.. dann auch nicht der abselute Leitungsbegrenzer.

Dazu kommt das die ganzen studien über die Sauerstoff aufnahme von Trainierten logischerweise "verfälscht" sind da ja alle Zwangsläufig auf die längeren strecken wechseln und somit auch ihrer max. Sauerstoffaufnahme nicht mehr so stark belastet/Trainiert wird.
Also ist die frage
"Fällt die Sauerstoffaufnahme ab und deshalb geht man auf längere belastungen"
"Oder geht man auf Längere belastungen und dadurch fällt die max. Sauerstoffaufnahme ab"

Bei Untrainierten fällt die Sauerstoffaufnahme schneller und früher ab. Ist das so vorgegeben ? Oder hat das ganz einfach was mit schulsport und anderen lebensgewohnheiten zu tun :confused:

beckenrandschwimmer 16.10.2008 11:57

Es geht ja nicht in erster Linie um die Frage, ob jetzt Kurz- oder Langdistanz härter, besser, spannender, usw. ist. Aber man braucht ja nicht abwertende Bemerkungen über andere Distanzen oder andere Sportarten zu machen, nur weil man selbst keine Lust darauf hat.
"Frodo" hat wohl einfach zuviel Stress mit Interviews und die Frage nach dem Ironman kommt sicher von jedem Reporter. Für den einen ist der ITU - Weltcup das grosse Ziel und für den anderen sind ODs nur Tempotraining.:Gruebeln: Wenn man einen 10000m-Spezialisten fragt, ob 10km in 32 Minuten Sport ist, sagt der wahrscheinlich auch nein...

*JO* 16.10.2008 12:00

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 143003)
Es geht ja nicht in erster Linie um die Frage, ob jetzt Kurz- oder Langdistanz härter, besser, spannender, usw. ist. Aber man braucht ja nicht abwertende Bemerkungen über andere Distanzen oder andere Sportarten zu machen, nur weil man selbst keine Lust darauf hat.

ok weil du heute deinen ersten tag hast

http://www.triathlon-szene.de/forum/...?t=5748&page=5

immer den ganzen thread lesen :)

Duafüxin 16.10.2008 12:16

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 142965)
Was die Rennen ansich angeht: Müßig darüber zu philosophieren! Fragt einen Stabhochspringer mal, ob er mit euch 20 km läuft! Das ist für den unvorstellbar obwohl ich vor den Typen nen Mörderrespekt hab!

Mein Osteopath (und Stabhochspringer) murmelte neulich was von schnell und lange laufen. Er meinte damit einen km in 4:00 min. Fand ich süß, allerdings sein Ziel irgendwas mit über 5 m hochspringen (M40) fand ich weniger süß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.