triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Slowbuild- eure Erfahrungen... Die Hoffnung stirbt zuletzt oder? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39342)

captain hook 22.02.2018 06:41

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1363278)
Dieses Phänomen ist mir bekannt. Nur verstehen werde ich es vermutlich nie.
Mag auch daher kommen, dass ich mit dem Zweirad eher im MTB Downhill Bereich gestartet bin.

Aber zurück zu den Felgen: Kann ja prinzipiell nicht sein, dass man aufgrund einer Felge langsam(er) runterfahren soll.

Je langsamer du fährst desto mehr Energie hast du bergab [durch die Bremse, Anm. v. K.] vernichtet. Da dies durch Umwandlung in Wärme passiert beantwortet das die Frage auch schon. Am besten schön Dauerbremsen und schleifen lassen. Das ist der sichere Tot für jede Felge. Egal aus welchem Material. Das killt sogar eine Scheibenbremse.

tandem65 22.02.2018 08:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1363293)
Das ist der sichere Tot für jede Felge. Egal aus welchem Material. Das killt sogar eine Scheibenbremse.

Bei Alufelgen stirbt da ja auch eher der Reifen & der Schlauch den Hitzetod.

captain hook 22.02.2018 08:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1363307)

Das außerdem.

Harm 22.02.2018 09:54

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1363307)

War da nicht was mit der Wärmekapazität beider Materialien. :Huhu: Alu leitet die Wärme schneller ab bzw. gibt sie eben langsamer an den Reifen/Schlauch weiter.

Ich glaube aber, daß die Alu-Felge schneller durchgebremst ist, während Carbon mehr Belag frisst.
Bei Carbon habe ich aber keine persönliche Erfahrung, sehr wohl aber mit durchgebremsten Alu-Felgen....:Cheese:

tandem65 22.02.2018 11:47

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1363320)
War da nicht was mit der Wärmekapazität beider Materialien. :Huhu: Alu leitet die Wärme schneller ab bzw. gibt sie eben langsamer an den Reifen/Schlauch weiter.

Du kannst Dich nicht entscheiden.;)
Leitet Alu Wärme nun schneller oder nicht?
Wärmekapazität ≠ Wärmeleitfähigkeit.

Alu leitet recht gut Wärme, Das hilft bei der Kühlung weil es Wärme von der Bremsfläche wegleitet. Die Kühlung geht aber eben Richtung Felgenhorn wo es an die Aussenluft abgegeben wird aber auch Richtung Felgeninnenseite wo eben halt Schlauch & Reifen abkriegen.

Kruemel 22.02.2018 11:53

Ich wechsle mal wieder thematisch zu den Slowbuild Laufrädern.

Leider hat sich bei mir bei der Carbon-Variante ebenfalls ein Bremsschaden entwickelt.
Die Felge hat sich an einer Stelle verformt und außeinandergewölbt.

Die vermutliche Ursache war eine 5-6 km lange Abfahrt ohne extreme Haarnadeln.
Auch habe ich die Bremse nicht schleifen lassen sondern immer wieder geöffnet und geschlossen.
Nach meiner Erfahrung (N = 1) ist die Felge somit schon relativ empfindlich.

Für flache Rennen dennoch eine gute und preisgünstige Wahl.

Besonders ärgerlich ist aber, dass ich nun seit 7 Monaten auf die Felge warte.
Zwar hat mir Stefan ein Austausch zugesichert aber es bringt mir leider nicht sehr viel wenn dieser erst in 2019 erfolgt. :(

Michi1312 22.02.2018 13:59

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1363348)
Ich wechsle mal wieder thematisch zu den Slowbuild Laufrädern.

Leider hat sich bei mir bei der Carbon-Variante ebenfalls ein Bremsschaden entwickelt.
Die Felge hat sich an einer Stelle verformt und außeinandergewölbt.

Die vermutliche Ursache war eine 5-6 km lange Abfahrt ohne extreme Haarnadeln.
Auch habe ich die Bremse nicht schleifen lassen sondern immer wieder geöffnet und geschlossen.
Nach meiner Erfahrung (N = 1) ist die Felge somit schon relativ empfindlich.

Für flache Rennen dennoch eine gute und preisgünstige Wahl.

Besonders ärgerlich ist aber, dass ich nun seit 7 Monaten auf die Felge warte.
Zwar hat mir Stefan ein Austausch zugesichert aber es bringt mir leider nicht sehr viel wenn dieser erst in 2019 erfolgt. :(

Willkommen im Club!

dagro 22.02.2018 14:07

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1363348)

....

Ohh, da freue ich mich natürlich jetzt schon auf die Abfahrt vom Mirador del Rio mit den Dingern.. :dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.