![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube aber, daß die Alu-Felge schneller durchgebremst ist, während Carbon mehr Belag frisst. Bei Carbon habe ich aber keine persönliche Erfahrung, sehr wohl aber mit durchgebremsten Alu-Felgen....:Cheese: |
Zitat:
Leitet Alu Wärme nun schneller oder nicht? Wärmekapazität ≠ Wärmeleitfähigkeit. Alu leitet recht gut Wärme, Das hilft bei der Kühlung weil es Wärme von der Bremsfläche wegleitet. Die Kühlung geht aber eben Richtung Felgenhorn wo es an die Aussenluft abgegeben wird aber auch Richtung Felgeninnenseite wo eben halt Schlauch & Reifen abkriegen. |
Ich wechsle mal wieder thematisch zu den Slowbuild Laufrädern.
Leider hat sich bei mir bei der Carbon-Variante ebenfalls ein Bremsschaden entwickelt. Die Felge hat sich an einer Stelle verformt und außeinandergewölbt. Die vermutliche Ursache war eine 5-6 km lange Abfahrt ohne extreme Haarnadeln. Auch habe ich die Bremse nicht schleifen lassen sondern immer wieder geöffnet und geschlossen. Nach meiner Erfahrung (N = 1) ist die Felge somit schon relativ empfindlich. Für flache Rennen dennoch eine gute und preisgünstige Wahl. Besonders ärgerlich ist aber, dass ich nun seit 7 Monaten auf die Felge warte. Zwar hat mir Stefan ein Austausch zugesichert aber es bringt mir leider nicht sehr viel wenn dieser erst in 2019 erfolgt. :( |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |