triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Nu isser da, der Chinese (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33902)

glaurung 17.09.2014 11:16

ebay. 2mm sollten dicke reichen. Würde evtl. sogar eher 1,5mm nehmen. Das Zeugs ist irre stabil und dünner lässt sich besser zurechtsägen. Meine ist halt zufällig 2,3mm, weil es die grad in einer halbwegs passenden Größe gab. Da zahlste dann nicht so viel "Abfall". 12x12cm haben 7,- euro gekostet.

Gesägt habe ich mit so einer Laubsäge und Metallsägeblatt. Die werden aber recht schnell stumpf bei der Aktion. Stichsäge geht logischerweise noch besser. Die hab ich grad aber nicht in hier in Müchen rumliegen.

So was zu bauen ist absolut nicht schwer, wenn man keine zwei linken Hände hat. Und man kann halt absolut passgenau arbeiten. Wenn ich jetzt noch irgendwann diese Steuereinheit für nen Di2 Akku verbauen müssen sollte, dann kann man die auch noch irgendwie an dieser Platte unterbringen. :)

Wegen den Schrauben und Kanten usw.
Das alles ist noch nicht zu 100% fertig. Schrauben kommen ganz sicher noch andere hin. Hab halt erst mal das genommen, was eh schon rumgelegen ist.

Thorsten 17.09.2014 12:47

Ich habe mir gerade diese für 6,99 € bestellt. Mit 70 mm Breite passt sie in der Richtung schon mal exakt auf meinen Syntace SLS und ich muss nur noch einen Schnitt sägen, sechs Löcher bohren und mit Kabelbindern befestigen.

Wenn die Schrauben eh schon rausgucken, kommt von unten noch die die Topeak Micro Rocket mit dem Zentralhalter dran.

glaurung 17.09.2014 13:27

Perfekt. Macht einfach Spass, an sowas rumzubasteln. :)
Die Idee mit der Pumpe hatte ich noch gar nicht. Danke dafür. Hab nämlich auch so'n kleines Ding rumliegen.

oko_wolf 17.09.2014 13:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1079760)
...Gesägt habe ich mit so einer Laubsäge und Metallsägeblatt. ....

Mit Absaugung?
Solltest Du machen, der Staub ist lungengängig und nicht ungefährlich

big_kruemel 17.09.2014 13:50

Kann man die Platten ab eine gewissen Dicke mit der Blechschere schneiden?

Raimund 17.09.2014 14:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1079813)
Kann man die Platten ab eine gewissen Dicke mit der Blechschere schneiden?

Nö! Hab dabei Blut und Wasser geschwitzt!

glaurung 17.09.2014 14:38

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 1079796)
Mit Absaugung?
Solltest Du machen, der Staub ist lungengängig und nicht ungefährlich

Ich weiß. Mit mechanischer Säge ist das aber nicht so schlimm, wenn man aufpasst. Der Staub ist relativ grob und fliegt eigentlich nicht durch die Gegend, wenn man nicht zu viel Wind macht. Mit Stichsäge wäre ich da schon eher etwas vorsichtiger.

hanse987 17.09.2014 23:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade Schnitte kann man auch gut mit einer handelsüblichen Eisenbügelsäge machen. Für runde Formen gibt es die Laubsäge oder für die gut Ausgestatteten mit der Dekupiersäge. Feinarbeiten macht man dann mit der Feile.Für Bohrungen bitte immer gute Bohrer verwenden, da ansonsten die Oberfläche der Platte ausgefranzt wird. Die Schnittkanten habe ich noch mit Sekundenkleber versiegelt. Meine Modellbauvergangenheit muss sich wenigstens mal auszahlen!

Der Staub ist sicherlich nicht gesund, aber wenn man im Freien arbeitet und noch eine Staubmaske trägt, hat man aus meiner Sicht nichts zu befürchten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.