triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Dopingermittlungen am Olympiastützpunkt Saarbrücken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24034)

TomX 27.06.2012 15:28

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 768641)
In dem Fall finde ich es aber auch richtig so (keine zwingende medizinische Notwendigkeit bzw. Genehmigung vorausgesetzt).
Immerhin nimmt man ja an einer Sportveranstaltung teil und konkurriert mit anderen.

So gesehen hast du Recht :Blumen:

Mir lag bei der Formulierung noch das Mittagessen im Magen :Cheese:

tandem65 27.06.2012 15:34

Zitat:

Zitat von TomX (Beitrag 768628)
Na ja, ohne die Abgrenzung würde ich mich, hätte ich z.B. Asthma und würde ein entsprechendes Spray mit den entsprechenden Inhaltsstoffen benutzen, grundsätzlich strafbar machen, wenn ich - auch als Hobby-Jogger - an einem Marathon teilnehme.

Nein würdest Du nicht da es ja medizinisch indiziert ist. Nicht mal Profi's würden dafür belangt werden. Es sei denn die Gesetze würden so gestaltet wie Du das denkst. Ist zwar denkbar aber aktuell ist im Sportrecht die Lage eben anders.

amontecc 27.06.2012 15:34

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 768646)
Wer Therapiert wird, hat keine Probleme und würde keine Probleme bekommen.

Das ist ja ds eigentliche Problem (in meinen Augen).
So ein Teamarzt ist auch ein Arzt und therapiert dann munter seine Schützlinge.
Dadurch hast du doch nichts gewonnen!
Du must dann die gleichen Dinge tun, wie jetzt auch, um nen Doper zu überführen, hast aber ein Gesetz mehr, mit der du die Allgemeinheit belastest. Sieht so eine win-win-Situation aus?

amontecc 27.06.2012 15:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 768650)
Es sei denn die Gesetze würden so gestaltet wie Du das denkst.

Ich dachte, wir diskutieren genau das seit einiger Zeit?
Hab ich wohl nicht aufgepasst. :Blumen:

tandem65 27.06.2012 16:05

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 768654)
Ich dachte, wir diskutieren genau das seit einiger Zeit?
Hab ich wohl nicht aufgepasst. :Blumen:

Ja das denke ich. :Blumen:
Ich glaube z.B. nicht, daß der Gesetzgeber Asthmasprays verbieten will. Warum sollte er das denn wollen?

amontecc 27.06.2012 17:00

Weil mindstens Kruemel, Meggele und TomX ein Doping-Gesetz vorgeschlagen haben und weil u.a. solche Mittel irgendwie zum Thema gehören...
Es wäre halt zu ergründen, was und wen so ein Gesetz regeln soll und wie es aussehen müsste.
Ich dachte, die Diskussion geht ein bischen in diese Richtung..?

TomX 27.06.2012 17:19

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 768698)
Weil mindstens Kruemel, Meggele und TomX ein Doping-Gesetz vorgeschlagen haben und weil u.a. solche Mittel irgendwie zum Thema gehören...
Es wäre halt zu ergründen, was und wen so ein Gesetz regeln soll und wie es aussehen müsste.
Ich dachte, die Diskussion geht ein bischen in diese Richtung..?

Ich? Eigentlich nicht unbedingt.

"Eigentlich" deshalb, weil ich der Meinung bin, dass dann, WENN man ein solches Gesetz machen würde, klarere Definitionen herangezogen werden müssen, wer und was strafbar ist.

Wenn man es dann noch auf die Reihe bringen würde, die bisherigen, sehr verstreuten Regelungen zu entwirren und zusammenzufassen, dann, aber auch nur dann, würde ich ein Antidopinggesetz begrüßen.

Ein solches Andidopinggesetz müsste für Klarheit und Rechtssicherheit sorgen. Sonst braucht man es nicht.

Aber gerade die Definitionen sind, zugegeben, extrem schwierig zu formulieren.

Straik 27.06.2012 18:31

Sollte es nicht heute eine Pressekonferenz geben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.