triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Moralische Argumente für den Fleischkonsum (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21000)

Osso 26.10.2011 12:42

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 662309)
"Erzeuge ich weniger Leid, wenn ich Vegetarier werde, oder sehe ich dieses Leid nur nicht mehr so direkt?"

Richtig. Dank unseres Allesfresserdaseins und unserem Verstand können wir Entscheidungen treffen. Eine Entscheidung für Tor A ist halt immer auch eine Entscheidung gegen Tor B. Ob ich damit den Zonk gezogen habe lässt sich vorher oft nur sehr schwer sagen. Um bewusst Entscheidungen zu treffen, die sehr viele Interpedenzen besitzen, müsste man jede der Auswirkungen abschätzen können. Wer kann das schon?

tobi_nb 26.10.2011 13:04

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 662346)
Um bewusst Entscheidungen zu treffen, die sehr viele Interpedenzen besitzen, müsste man jede der Auswirkungen abschätzen können. Wer kann das schon?

Die Natur.

Irgendwo gibt's Leute, die behaupten, es werde immer Leben auf der Erde geben. Und dieses Leben wird immer an die Umwelteinflüsse angepasst sein. Egal ob auf der Erde +100° herrschen, oder die Atmosphäre nur aus Co2 besteht.

Die Angepassten kommen weiter. Und nur die.
An sich ganz enfach.
Das was der Mensch sich an Moral und Ethik selbst auferlegt ist, sofern es wider der Natur ist, auf Dauer nicht tragfähig.

Wenn es zum Weiterkommen nötig ist, zu töten und zu fressen, wird sich das durchsetzen. Wenn es besser ist, dies nicht zu tun, wird das Erfolg haben.

Andererseits, ist dein Leben zu kurz, als dass es in diesem Prozess eine Rolle spielen würde. Von daher kannst du dir eigenen Grenzen setzen, ohne von der Evolution eingeholt zu werden. Ist diese Freiheit nicht toll.:liebe053:

DeRosa_ITA 26.10.2011 13:46

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 662363)
Die Natur.

Irgendwo gibt's Leute, die behaupten, es werde immer Leben auf der Erde geben. Und dieses Leben wird immer an die Umwelteinflüsse angepasst sein. Egal ob auf der Erde +100° herrschen, oder die Atmosphäre nur aus Co2 besteht.

was heißt schon "immer", bald, also in einigen Mrd. Jahren, hat die Sonne ausgeheizt, dann ist Sense :Cheese:

tobi_nb 26.10.2011 13:59

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 662395)
was heißt schon "immer", bald, also in einigen Mrd. Jahren, hat die Sonne ausgeheizt, dann ist Sense :Cheese:

Klugscheissmodus an:
Ich schrieb "immer auf der Erde". Wenn Bedingung zwei nicht erfüllt ist, wird's selbstredend für Bedingung eins nicht mehr ganz so einfach.
Klugscheissmodus aus

Rälph 26.10.2011 14:02

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 662304)
...aber rein intuitiv und "aus dem Bauch herraus" muss die Konsequenz aus meinen Überlegungen sein, das ich Vegetarier werde. Ob ich das schaffe, wird sich zeigen. Aber ich habe auch mit'm Rauchen aufgehört, nach 20 Jahren dauerqualmen, da sollte auf Fleisch verzichten eigentlich auch drin sein. ;)

"Ich ess Blumen" , das wussten schon DIE ÄRZTE.
Eine gute Entscheidung!

Voldi 26.10.2011 14:39

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 662197)
MacDoof und Kollegen gehe ich so gut wie´s geht aus dem Weg, wenns viel ist...vielleicht 2x im Jahr

Das heißt du isst etwa 363 Tage im Jahr bei McDonalds & Co? :cool:

Osso 26.10.2011 15:41

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 662363)
Die Natur.

Die Angepassten kommen weiter. Und nur die.
An sich ganz enfach.
Das was der Mensch sich an Moral und Ethik selbst auferlegt ist, sofern es wider der Natur ist, auf Dauer nicht tragfähig.

Wenn es zum Weiterkommen nötig ist, zu töten und zu fressen, wird sich das durchsetzen. Wenn es besser ist, dies nicht zu tun, wird das Erfolg haben.

Andererseits, ist dein Leben zu kurz, als dass es in diesem Prozess eine Rolle spielen würde. Von daher kannst du dir eigenen Grenzen setzen, ohne von der Evolution eingeholt zu werden. Ist diese Freiheit nicht toll.:liebe053:

Nein, die Natur vermag das nicht. Die funktioniert wohl eher nach parallel ablaufenden trial an error Lösungsstrategien.

Genau das war aber nicht mein Anliegen. Wollen wir nur zufälligerweise überleben oder lässt sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen..

Campeon 26.10.2011 15:44

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 662177)
Schaut man sich an, wie schnell der Mensch sämtliche selbsternannte Ethik übern Haufen schmeißt, sobald er in 'not' gerät, könnte auch genau das Gegenteil passieren.

glaub ich nicht!
Die meisten tun nur so, wenns hart auf hart kommt, sinds Sensibelchen!

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 662179)
.... oder ne Nacktschnecke treten...

"Die" tritt man doch nicht, die ..... ...!!!

Sorry, "der" mußte jetzt raus, denn sonst wäre ich geplatzt!:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.