![]() |
OFFIZIELLES PROTOKOLL DES WWW(V) Dies ist das offizielle Protokoll der Selbsthilfegruppe "Wir wagen uns wieder ins Wasser (vielleicht)" -- ab 16. Oktober, Summe --
edit: Gleichzeitiger Post und Hoppel hat wohl falsch zitiert. Habe Hoppel aktuell in die aktuelle Liste eingebaut. Volker |
OFFIZIELLES PROTOKOLL DES WWW(V) Dies ist das offizielle Protokoll der Selbsthilfegruppe "Wir wagen uns wieder ins Wasser (vielleicht)" -- ab 16. Oktober, Summe --
|
Zitat:
öhm, was ist KB?! |
Zitat:
|
Zitat:
Trainer meinte, daß ihm damit meine Zugphase ganz gut gefalle, wobei ich die selbst da eher als unsauber empfinde, da mit Kraft und "volle Pulle", also irgendwo an der "Ermüdungsgrenze", geschwommen. Vielleicht kommt der Eindruck der unsaubereren Technik aber auch daher, daß die Druckphase dabei tendentiell verkümmert und auf Grund der "festen Hüfte" die "gedrehte Körperstreckung" etwas eingeschränkt ist. |
Zitat:
es ist schon richtig, dass n saubererzug viel anstrengender ist als der unsaubere. sonst würden ja nicht so viele leute die richtige bewegung ausweichen- sie machen es sich einfach leicht und bloß nicht müde zu werden. unsauber heißt für mich, viele züge, kein forttriebt ;). durch das brett wird die rotation keineswegs eingeschrenkt. andersrum-du musst mehr körperspannung haben, damit du dich nicht zu viel drehst ;) kraularme mit brett ist typische übung für mehr rotation. |
Zitat:
Ich meinte das so, daß ich in meinem Technikteil eben sehr genau auf den Bewegungsablauf achte, den Zug dabei aber sehr langsam ausführe. Im Moment geht's mir gerade um "den Ellenbogen in der Druckphase". Durch die bewußt saubere Ausführung versuche ich das richtige Bewegungsmuster reinzukriegen. Die Gefahr des "Wegknickens aus Schwäche" ist hier nicht gegeben, dafür hat man aber auch irgendwie "weniger Wasser in der Hand". Bei den Armen mit KB "ballere" ich aber von vornherein wie'n Bekloppter los, ohne Rücksicht auf Verluste, Krafttraining also. Hätte also erwartet, daß das Ergebneis hierbei recht unsauber wird ... Scheint aber auch von Vorteil zu sein, wenn man was hat, "wo man richtig gegen drücken kann" :) Zitat:
Die paar Zentimeter, die ich länger werde, wenn ich meine "Gleitarmflanke" nach unten drücke ... Um die mit Brett zwischen den Beinen zu erreichen muß ich die Bewegung etwas aktiver gestalten ... Ok, gute Übung, werd' mal drauf achten. Aber beim "einfach Losballern" mit KB eine weitere "Unsauberkeitsquelle", wobei's mir, wie gesagt hierbei hauptsächlich um Kraft ging. :Huhu: |
Die gelöschte Einheit von gestern + das Programm von heute ein, 3x100 BR Technik, 3x200 (100La,100Cr), 2x500 (100Cr Beine, 300Cr Arme, 100Br), 6x100Cr (1 u 3 oder 2 u 4 sprint im Wechsel (AUA :quaeldich: ), aus |
Zitat:
Zitat:
aber wieso um kraft?! das ist doch eher für die frequenz?! :Gruebeln: wie viel meter machste das? |
Zitat:
Zitat:
Frequenz heißt sicher "mehr Züge pro Zeit" ... Braucht man dafür nicht mehr Kraft ? Und traininiert man die damit nicht ? |
Zitat:
flüßiger weil du es eher kontilieren kannst. das brett hat zu große angriffsfläche und es ist schiweriger den indie gewünsche richtung zu drücken. hab ich mir schon gedacht. nein für diese übung brauchst du keine kraft. der sinn dieser übung ist deine arme möglichst schnell zu bewegen, ohne auf die technik zu achten. deswegen vergiss die rotation. das brett stört dich nur dabei, lass es lieber weg. nimm n pullbouy, der leuchter zu beherrschen ist oder noch besser- binde dir die füße mit nem schlauch zusammen. damit du ne möglichst hohe frequenz erreichst, muss die strecke kurz sein. deswegen find ich die 50m zu viel. |
Mit Strecken wie z.B. 50er trainierst du SA = Schnellikeitsausdauer. Kannst die 50er z.B. als Arme (Pullbuoy) mit Paddles also KA= Kraftausdauer schwimmen.
Mit Strecken die kürzer sind, wie z.B. 15m bis, na sagen wir mal gerade noch 25m trainierst du S = Schnelligkeit. Obwohl 25m dafür schon recht lang sind. Mögliche 50m Varrianten 15m voll 35m locker. Z.B. 15m Beine voll oder auch 15m ganze Lage voll. Nur mal so erwähnt. |
nix mit "Gleitarmflanken" gemacht, auch nicht "kontiliert", Beine nicht geknebelt - einfach nur geschwommen;) A., der immer wieder beeindruckt ist, was man im Wasser so alles veranstalten kann |
|
-> +1500m |
hat mal jemand ein paar wirksame wasserlage-übungen parat? :Weinen: |
Zitat:
Da sollte man auf die Druckphase achten und nicht versuchen so schnell wie möglich die Dinger nach hinten zu drücken. Für hohe Frequenz würde ich die Paddles ablassen. Da kriegt man dann auch wenigsten ne hohe Frequenz hin. Mit den Kellen die manche an den Händen haben, kann man keine hohe Frequenz schwimmen, da ist man ja mit 4 Zyklen drüben. |
|
Also ich halte nicht viel von Paddles.
Nur zum Beispiel: Mit meiner Ex konnte ich bei Verwendung von Paddles mithalten. Kraft war also da, ich habe die nur nicht ins Wasser gebracht. Und um das zu lernen sind Paddles kontraproduktiv. IMHO Generell sinken der Zyklusweg und der Wirkungsgrad beim hochfrequenten Schwimmen. Weil Du aber mehr Armzüge pro Zeiteinheit machst überkompensiert sich das. 50 Sprint ist reines Reindreschen mit soviel Technik wie noch möglich ist. Alles längere geht über Effizienz. Gruß vom Jimmi |
|
Zitat:
|
|
Zitat:
effizienz ist gleich richtige technik und richtiges timing. von dacher ist dein letzer satz unlogisch. dass du mit paddles mithalten kannst und ohne nicht, spricht deutlich von ner falschen technik- oder sie schwmmt mit paddles falsch und ohne richtig und nur deswegen kannst du mithalten... das gibt's auch. noch nicht mal in deinem fall würde ich paddles kontraproduktiv nennen. die sind für kraft da, und nicht für technik ;) |
Zitat:
Dabei führt er einen normalen Zug aus, achtet aber nicht speziell auf saubere Technik. Da er dank Brett die Beine nicht bewegen muß und trotzdem eine gute Wasserlage hat, bleibt ihm viel mehr Luft als sonst, so daß er mit den Armen richtig feste durchziehen kann, bis die Kraft in den Armen der limitierende Faktor wird. Wenig später bemerkt er, daß er mehr Kraft in den Armen hat. :) :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gestern war bei uns im Verein Neo Testschwimmen angesagt. Nachdem ich zuerst den Orca Apex geschwommen bin, war alles andere nicht mehr so schön.:Cheese: Zur Auswahl standen auch noch Aquaman und Aquashere. Gruss strwd |
Zitat:
Die 10x50m Arme mach ich eher zum Schluß, wenn noch Zeit bleibt ... Schaden tun sie nicht, ich merke, daß ich mehr Kraft kriege und schneller werde ... Außerdem sind's immer nochmal aggressive 500m extra, ich krieg' dich schon noch :Peitsche: ;) :Cheese: :Huhu: |
Wie hat vor einer Woche die Yvonne zu mir gesagt: Kraul ist eigentlich nett, da braucht man weniger Kraft als bei Schmett oder Brust.
Und die ist ein Strich in der Landschaft und schwimmt immer vor mir und immerhin sub 6:00 auf die 400 m. Kraft ist nicht alles. Du kannst Paddles auch ersetzen, indem du mit T-Shirt schwimmst (hab ich zugegebenermaßen noch nicht im regulären Training gemacht) oder indem du die Fußknöchel mit einem aufgepumptem Mofa-Schlauch fesselst: Gibt Auftrieb, braucht Körperspannung und bremst ungeheuer. Das habe ich zu Darmstädter Zeiten einmal kurz ausprobiert: Hölle hölle hölle hölle Gruß vom Jimmi |
Dies ist das offizielle Protokoll der Selbsthilfegruppe "Wir wagen uns wieder ins Wasser (vielleicht)"
-- ab 16. Oktober, Summe --
|
Zitat:
|
Zitat:
sorry aber knapp 6min auf 400m ist gar nicht schnell. schmett braucht am meisten kraft, brust am meisten koordination. das nächste luftraubende ist rücken. kraul können alle. wieso willste den schlauch aufpumpen? da kannste gleich den pull bouy mit den knöcheln halten. das ist schweirig aber geht. ich bin für nen nicht aufgepumpten schlauch. das bringt einem IMHO am meisten,weil du am meisten körperspannung brauchst (sonst sinken deine füße). man muss nicht den bremseffekt dazuhaben. ich hab nicht gesagt, dass kraft alles ist. nur sollte man mehr an die technik pfeilen. was nicht bedeutet, dass paddles unfug sind. man muss sie nur richtig einsetzen. |
Zitat:
|
Zitat:
Also ich schwimme regelmäßig Bahnwettkämpfe, olympisches Programm. Auf 50 F heißt es bei mir immer Vollgas: Da donnerst Du mit vollem Arm- und Beineinsatz möglichst ohne Luft zu holen durch. Wenn ich schreibe, so viel Technik wie noch möglich meine ich damit, daß man währenddessen schon versucht, den Zug möglichst lang zu machen und über Wasser den Ellenbogen anzuwinkeln und ganz durchzuziehen. Aber eben versuchen. Wenn Du mal im Zielgericht gessen hast: Bei 50 F ist durch die ganze Wasserspritzerei nicht eindeutig zu sehen wer zuerst anschlägt wenn mehrere gleichauf liegen. Ich bin damit schneller, als wenn ich versuche "schön" zu schwimmen. Wenn Ihr 25er Sprints schwimmt, werdet ihr merken, daß man die eigentlich fast ohne Atmung schwimmen kann und auch nicht gleich am Beckenrand nach Luft schnappen muß. Alles geht rein aus der Muskulatur heraus. Entsprechend kenne ich jemanden, der schwimmt die 50 F in 30 flach, die 100 F aber nicht schneller als 1:20, von längeren Geschichten ganz zu schweigen. Es ist ein ganz anderes Schwimmen, ob ich 50, 100,200 oder 400 aufwärts schwimmen. Am gemeinsten IMHO sind 200 auf Zeit: Zu kurz um lange zu gleiten und sich dabei etwas auszuruhen, zu lang als daß es schnell vorbei wäre. Gruß vom Jimmi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wenn es um kraul ist es sehr anstrengend ja. |
Zitat:
![]() |
Dies ist das offizielle Protokoll der Selbsthilfegruppe "Wir wagen uns wieder ins Wasser (vielleicht)"
-- ab 16. Oktober, Summe --
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr. |