triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wall Street vor dem Kollaps (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5367)

Ralle73 06.01.2009 16:29

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 176525)
ist auch klar

aber ich krieg doch auch Kredite in Höhe von gut 50% von dem was die Bank hofft das ich wert bin ;) vor ein paar Jahren noch, lag meine Kreditsumme sogar in Höhe meiner Immobilienwerte

da war er dann wohl doch nicht die Milliarde, den Banken mehr wert

Normalerweise bekommst Du die 50% auch. Momentan rücken die Banken aber kaum Geld raus. Deshalb haben ja teils hochprofitable Firmen diese Finanzierungsprobleme, da bisher selbstverständliche Überbrückungskredite fehlen. Bei Merckle kommt ja noch dazu, daß seine Beteiligungen sehr starken Börsenschwankungen unterliegen und darum momentan nicht besonders sicher sind.

maifelder 06.01.2009 16:46

http://www.bild.de/BILD/news/vermisc...elbstmord.html

Hugo 06.01.2009 16:50

krass:Nee:

powermanpapa 06.01.2009 16:54

Zitat:

Die Merckle Unternehmensgruppe hat laut Presseinformationen rund 16 Milliarden Euro Finanzschulden bei einem Gesamtumsatz von ca. 30 Milliarden Euro und 100 000 Mitarbeitern.
ist eben dann doch anders als bei mir

in dem Falle übersteigen die Schulden seines Imperiums, dann doch bei weitem--sein???--Privatvermögen

eigentlich hätte der noch nicht mal in meiner Einkommensliga mitspielen dürfen

schoppenhauer 06.01.2009 17:02

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 176549)

Bitte, das ist wieder mal sehr BLÖD. "16 Mrd. Euro Finanzschulden stehen 30 Mrd. Umsatz gegenüber." Diese Relation ist völlig unerheblich. Wenn den Schulden 30 Mrd. Betriebsvermögen gegenüber stehen, sieht es schon anders aus. Über das Vermögen wird aber nichts geschrieben.

drullse 06.01.2009 17:06

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 176553)
krass:Nee:

"... den leidenschaftlichen Familienunternehmer ... "

Bei der Bezeichnung habe ich offen gestanden anderes vor Augen, als jemanden, der mit Börsenzockerei seine Unternehmen aufs Spiel setzt.

Hugo 06.01.2009 17:28

ach komm....

porsche is auch n "familienunternehmen" und die haben mit genau der börsenzockerei milliarden gemacht.(wortwörtlich seine milliarden) Ausserdem "gehörten" ihm die firmen ja nicht. Er hat sie eben aufgebaut und groß gemacht. is alles schon längst ne holding und wie schon erwähnt haben seine söhne die aus dem pampersalter inzw. ja draußen sind die meisten "firmen"-geschäfte schon längst übernommen.

drullse 06.01.2009 23:08

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 176573)
ach komm....

porsche is auch n "familienunternehmen" und die haben mit genau der börsenzockerei milliarden gemacht.

Das ist genauso wenig ein Familienunternehmen wie das von Merckle...

Phlip 07.01.2009 09:46

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 176561)
Bitte, das ist wieder mal sehr BLÖD. "16 Mrd. Euro Finanzschulden stehen 30 Mrd. Umsatz gegenüber." Diese Relation ist völlig unerheblich. Wenn den Schulden 30 Mrd. Betriebsvermögen gegenüber stehen, sieht es schon anders aus. Über das Vermögen wird aber nichts geschrieben.

Was erwartest du? Das hat einer in der Bild in 3 Minuten zusammengepastet.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 176842)

Und war genauso wenig Zockerei...

drullse 07.01.2009 09:51

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 176905)
Und war genauso wenig Zockerei...

Was war es denn dann? Verantwortungsvoller Umgang mit Geld? :Lachanfall:

Hugo 07.01.2009 09:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 176842)

deswegen ja die gänsefüßchen;)

Phlip 07.01.2009 10:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 176910)
Was war es denn dann? Verantwortungsvoller Umgang mit Geld? :Lachanfall:

Marktkontrolle/Macht. Oder nenn es Insiderhandel :)

Edit: Ich beziehe mich hier auf Austockung #2.

drullse 07.01.2009 11:08

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,599843,00.html

Solche Artikel finde ich immer zum Piepen. In der Einleitung:

"Jetzt hat er sich selbst getötet. Weil sein Firmenimperium wegen der Finanzkrise vor dem Einsturz steht."

Im Text dann die Wahrheit:

"Das Firmenimperium des 74-Jährigen steht nach Fehlspekulationen mit VW-Aktien am Rande des Einsturzes."

F 18 07.01.2009 12:12

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 176955)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,599843,00.html

"Jetzt hat er sich selbst getötet. Weil sein Firmenimperium wegen der Finanzkrise vor dem Einsturz steht."

Die Wahrheit ist doch eine ganz andere. Der hat sich getötet weil sein Ego diese Niederlage nicht aushält.
Firmenimperium und wirtschaftliche Folgen sind solchen Typen scheißegal, der hätte doch wirtschaftlich für die nächsten Jahrtausende ausgesorgt gehabt. Solchen Leuten gehts immer um Machtgelüste, die meist irgendwelchen persönlichen Defiziten geschuldet sind.

Ich kann nur den Knaben an der Wallstreet mit seinem Plakat zitieren:
"Jump you Fuckers"

Phlip 07.01.2009 12:18

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 176973)
Die Wahrheit ist doch eine ganz andere. Der hat sich getötet weil sein Ego diese Niederlage nicht aushält.
Firmenimperium und wirtschaftliche Folgen sind solchen Typen scheißegal, der hätte doch wirtschaftlich für die nächsten Jahrtausende ausgesorgt gehabt. Solchen Leuten gehts immer um Machtgelüste, die meist irgendwelchen persönlichen Defiziten geschuldet sind.

Ich kann nur den Knaben an der Wallstreet mit seinem Plakat zitieren:
"Jump you Fuckers"

http://www.dsbilbao.org/z/inhalt/leh...stammtisch.gif

Das war voll daneben.

F 18 07.01.2009 13:03

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 176978)

Schwätzer

Phlip 07.01.2009 13:15

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 176997)
Schwätzer

Ich denke es gibt schon einen gravierenden Unterschied zwischen einem Unternehmer, dem ~2800 Leute ihren Arbeitsplatz verdanken und einem Fondsmanager o.ä..

Hier hat jemand sein Lebenserwerk in kurzer Zeit (selbstverschuldet) zerstört und das persönlich nicht verkraftet. Das hat wenig mit Ego zu tun.

Aber vielleicht hast du Recht...die pösen pösen Bänker und Unternehmensbosse. Alle egogetriebene Monster!!

F 18 07.01.2009 13:21

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 177006)

1)Ich denke es gibt schon einen gravierenden Unterschied zwischen einem Unternehmer, dem ~2800 Leute ihren Arbeitsplatz verdanken und einem Fondsmanager o.ä..

2)Hier hat jemand sein Lebenserwerk in kurzer Zeit (selbstverschuldet) zerstört und das persönlich nicht verkraftet. Das hat wenig mit Ego zu tun.

1) Ja den gibt es, warum so jemand aber solch riskante Geschäfte machen muss, bei denen er den Arbeitsplatz von diesen leuten riskiert sollte auch mal bedacht werden. Im Übrigen hilfts den Leuten sicher nicht, dass er jetzt an ner Lok klebt. selbstmord ist auch was egoistisches, sofern man nicht vollkommen alleine ist und niemand von einem abhängig ist.

2)Selbst schuld was macht man auch so Dinger, warum muss man mit 74 Risiko gehen, wenn man alles hat. Für mich ist auch das alles ein Indiz für meine Ego Aussage

PS: Den Schwätzer nehm ich zurück

F 18 07.01.2009 13:27

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 177006)
Aber vielleicht hast du Recht...die pösen pösen Bänker und Unternehmensbosse. Alle egogetriebene Monster!!

Nachgeschoben:

Na klar, man wird nicht Vorstand ohne ausgeprägtes Ego. Das muss ja nicht per se ne Katastrophe sein. Traurig wirds wenn man "Niederlagen" nicht akzeptieren kann.

Phlip 07.01.2009 13:47

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 177008)
1) Ja den gibt es, warum so jemand aber solch riskante Geschäfte machen muss, bei denen er den Arbeitsplatz von diesen leuten riskiert sollte auch mal bedacht werden. Im Übrigen hilfts den Leuten sicher nicht, dass er jetzt an ner Lok klebt. selbstmord ist auch was egoistisches, sofern man nicht vollkommen alleine ist und niemand von einem abhängig ist.

2)Selbst schuld was macht man auch so Dinger, warum muss man mit 74 Risiko gehen, wenn man alles hat. Für mich ist auch das alles ein Indiz für meine Ego Aussage

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 177009)
Nachgeschoben:

Na klar, man wird nicht Vorstand ohne ausgeprägtes Ego. Das muss ja nicht per se ne Katastrophe sein. Traurig wirds wenn man "Niederlagen" nicht akzeptieren kann.

So klingt das doch gleich anders. #2 und dem PS kann ich nur zustimmen. Dein allererster Post klingt da ein wenig anders.

Er setzt ja nicht mal direkt die Arbeitsplätze von Ratiopharm aufs Spiel, sondern nur die der Holding (Und damit dessen ganzes Vermögen).

F 18 07.01.2009 14:22

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 177012)
So klingt das doch gleich anders. #2 und dem PS kann ich nur zustimmen. Dein allererster Post klingt da ein wenig anders.

Er setzt ja nicht mal direkt die Arbeitsplätze von Ratiopharm aufs Spiel, sondern nur die der Holding (Und damit dessen ganzes Vermögen).

Klingt anders, war aber nicht anders gemeint. Auch nicht gemeint war damit dass sich alle Menschen in solchen Positionen vor einen Zug werfen sollen, falls der Eindruck entstanden ist. Im Übrigen ist auch die art und weise des Selbstmordes sehr menschenfeindlich, es gibt nicht wenige Lokführer, die wegen solcher Dinge jahrelang in Behandlung sind.

Nur der Holding ist auch gut, sowas hat immer deutliche Auswirkungen auf die angeschlossenen Unternehmen, das wußte auch ein Herr Merckle.

schoppenhauer 07.01.2009 20:57

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 176905)
Was erwartest du? Das hat einer in der Bild in 3 Minuten zusammengepastet.

Du hast vermutlich etwas naive Vorstellungen darüber, wie professionell erfolgreiche Boulevard-Medien arbeiten. Da wurde genau die Denkfalle konstruiert, in die ihr Klientel nur zu gerne reintappt: "Geschieht ihm recht, hat alles verzockt!"

Zumal es ja nicht mal falsch war, was in dem Artikel stand. Nur der Schluß, den man daraus ziehen musste, ist falsch.

Phlip 07.01.2009 22:54

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 177251)
Du hast vermutlich etwas naive Vorstellungen darüber, wie professionell erfolgreiche Boulevard-Medien arbeiten. Da wurde genau die Denkfalle konstruiert, in die ihr Klientel nur zu gerne reintappt: "Geschieht ihm recht, hat alles verzockt!"

Zumal es ja nicht mal falsch war, was in dem Artikel stand. Nur der Schluß, den man daraus ziehen musste, ist falsch.

Die Vorstellung, dass man Fakten einer Kurzmeldung der Bild richtig darstellen will ist wohl naiv. In 3 Minuten wurde es trotzdem geschrieben. :Cheese:

TriVet 08.01.2009 17:37

„Der große Rausch - Ein Investmentbanker packt aus“ läuft am heutigen Donnerstag im Ersten um 23.45 Uhr.
story dazu:
http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA...~Scontent.html

Hafu 09.01.2009 11:46

"Staat wird Co-Sponsor bei Timo Bracht und Dresdner Kleinwort"

Nach wie vor interessant, was sich derzeit alles in der Bankenlandschaft so tut:

Commerzbank ist teilverstaatlicht

Mit der Übernahme von 25% der Commerzbank durch die Bundesregierung werden jetzt in Zukunft die millionenschweren Boni der Investmentbanker (für das eigentlich miserable Geschäftsjahr 2008 haben allein die Dresdner-Kleinwort-Investmentbanker beachtliche 400 Mio Euro an Boni in Aussicht gestellt bekommen und die Gehälter des ein oder anderen Triathlon-Profis aus unseren Steuergeldern bestritten.

Wenn das mal nicht zu einer Thematisierung im Rahmen der bevorstehenden Wahlkämpfe reizt...

F 18 09.01.2009 12:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 178264)

Schon interessant, jahrelang haben uns "Experten" erzählt, dass die Rettung unseres Staates davon abhänge unser Eigentum (Bahn, Post..) zu privatisieren, verstaatlichen wir jetzt die Privatwirtschaft. Die Experten sind mittlerweile wie die Erdmännchen in Ihren Löchern verschwunden, vermutlich Winterschlaf.
Mal gespannt wann wir wieder über die Privatisierung der Bahn reden.

neonhelm 09.01.2009 12:14

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 178285)
Mal gespannt wann wir wieder über die Privatisierung der Bahn reden.

Wenn sie vom Staat saniert wurde...

Speedy Gonzales 13.01.2009 11:12

Neuer Krawatte

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
für Banker :cool:

:Lachanfall:

Speedy Gonzales 14.01.2009 15:06

Auch lustig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601247,00.html

Ob die dem Ackermann jetzt doch das Gehalt kappen, wo der Bund ja indirekt beteiligt ist ? :Cheese:

dude 14.01.2009 15:16

In NYC ist man in der high society uebrigens nur dann cool, wenn man ueber Madoff klagen kann. Denn das kann man ja nur, wenn man bei ihm investiert war, was wiederum einiges an Asche voraussetzte.

Krank...

powermanpapa 14.01.2009 15:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 180811)
In NYC ist man in der high society uebrigens nur dann cool, wenn man ueber Madoff klagen kann. Denn das kann man ja nur, wenn man bei ihm investiert war, was wiederum einiges an Asche voraussetzte.

Krank...

du nicht?...dabei erzähl ich jedem ..... ich kenn einen.....:)

dude 14.01.2009 16:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 180834)
du nicht?...dabei erzähl ich jedem ..... ich kenn einen.....:)

ich bin bettelarm! was glaubst du, warum ich arbeite? fuers ego? wohl kaum...

F 18 14.01.2009 16:08

Übrigens Dude, ich glaube wir hatten mal ne Diskussion über private equity Unternehmen. Du warst (glaube ich) der Meinung, dass die Sorgen um solche Unternehmen weitestgehend unbegründet seien oder falls angebracht auch vor der Übrenahme schon bestanden hätten.
Ich hatte das anders gesehen (wie immer:Cheese: )
Jetzt wird konkreter. Gestern habe ich gehört, dass man im EU Parlament heftig darum bemüht ist, solche Geschäfte gesetzlich zu regulieren (wenn auch zu spät).

Ich fands schon immer absonderlich jemanden zu kaufen und den dann auch noch den Kaufpreis bezahlen zu lassen......

http://www.ftd.de/unternehmen/indust...en/438063.html

http://www.europarl.europa.eu/news/e...default_de.htm

dude 14.01.2009 16:13

Ja, lass' die das ruhig reuglieren. Das stoert die "guten" PE's nicht weiter. Immerhin sitzen im Parlament ja Volksvertreter, die gewaehlt werden wollen. Dass PE nicht populaer im Sinne von volksnah sind, ueberrascht wohl kaum.

Vielleicht sollte ich mal im PE-Dunstkreis einsteigen,

F 18 14.01.2009 16:21

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 180849)

Was willst du da? Die hocken jetzt alle auf Firmen, die sie derzeit nicht verkaufen können, schon gar nicht teurer als sie eingekauft haben. Das wird auch in absehbarer Zeit nix mehr.
Dagegen ist der Handel mit siebenfach Schaltungen ja noch das innovativere Geschäft;)

powermanpapa 14.01.2009 16:21

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 180849)
....

nicht das du dann auch so etwas machen musst :Huhu:

http://www.ftd.de/koepfe/:Vermeintli...od/460942.html

dude 14.01.2009 16:26

Das hat mich beim Fruehstueck schon amuesiert.
Kein Mensch wuerde mir so viel Geld anvertrauen, davor wuerde ich selbst warnen. Ich bin eher Dunstkreisjobber. Springt nicht so viel raus dabei, aber man muss im Zweifel nicht gleich rausspringen. Spiesserjobs halt.

Speedy Gonzales 14.01.2009 16:26

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 180846)
Jetzt wird konkreter. Gestern habe ich gehört, dass man im EU Parlament heftig darum bemüht ist, solche Geschäfte gesetzlich zu regulieren (wenn auch zu spät).

Wohl gestern Abend auch Frontal21 geschaut. :cool:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...8?inPopup=true

und natürlich wie immer TOLL !
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...8?inPopup=true
:Cheese:

F 18 14.01.2009 16:26

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 180854)
nicht das du dann auch so etwas machen musst :Huhu:

http://www.ftd.de/koepfe/:Vermeintli...od/460942.html

Der letzte Satz ist geil.

...stellte er sich den Behörden auf Druck seiner Mutter.

Der war 48, das sind also unsere Topmanger

F 18 14.01.2009 16:28

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 180856)
Wohl gestern Abend auch Frontal21 geschaut. :cool:

Hab ich, ich kenn das Ganze Thema aber aus erster Hand (leider nicht freiwillig)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.