triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45037)

Helios 14.10.2018 18:51

naja der Herr Lange hat halt ein semantisches Problem wegen seines Vornamens und 2 "Neidprobleme" (=Luxus) - einmal wegen seiner sportlichen Leistungen - purer Neid und dann wegen der Schnitte mit dem Zopf - Oberneid (wobei er da höllisch aufpassen muss, so ein "Teil" hat Forderungen und die alle zu erfüllen.... au backe..).

Semantisch ist sein Vorname kritisch, da man durch Silbenbildung aus dem Pa-Trick halt unbewusst den "tricksenden Pa" machen kann ohne das man es bewusst möchte - blöckt dann ein froher Deno noch was rein in Richtung: muss Der schon wieder vor gefahren werden, dann langt es den gemeinen Roller-Fahrer aber äkschtremst (meine Tochter hat schon mal angedeutet sie bräuchte eine Teleskoppumpe für Fechtgefechte bei Tempo 40 - natürlich nur um Angriffe abzuwehren ;) ).

Ich hätte niemals gedacht, dass beim Radeln derartig die Nerven blank liegen können - es ist für manche mehr eine Frage der Existenz, als der Freizeitbeschäftigung.

OhneRad 14.10.2018 18:52

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1412865)
Nicht ich habe daraus eine öffentliche Sache gemacht sondern derjenige der das vor Millionen Zuschauer haben wollte!

Lange hat jeden Zuschauer eingeladen, sich eine Meinung darüber zu bilden. Ich vermute mal, man kann gar nicht vermeiden in dem Moment zu denken: "Wow toll" oder "Oh mein Gott wie kitschig" oder was auch immer. Ob man die Meinung öffentlich äußern und das Thema diskutieren muss, sei mal dahingestellt.

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1412861)
Ich würde mir wünschen, du würdest etwas differenzierter auf dm‘s dezidierte Ausführungen eingehen, als nur mit einem flapsigen Spruch.
Am Ende bist du wirklich nur oberlehrerhaft?

Was zum Teufel hat das in so einem Thread hier verloren?
Nicht das Diskussionen über Patrick Langes Heiratsantrag hier was verloren hätten. Aber man muss ja nicht noch mehr abdriften.

sebbll 14.10.2018 19:01

Es kommt einfach immer ein bisschen auf die Formulierung an!
Es ist ein Unterschied ob ich sage:

Ich finde es kitschig

oder ob ich sage:

Es ist kitschig.

Nur als Beispiel.
Nicht nur bei diesem Thema hier.
Oft wird hier die eigene Meinung als Tatsache formuliert.
Dementsprechend anders sind dann die Reaktionen.

Einfach mal zulassen, dass andere anders fenken.

Freizeitathlet 14.10.2018 19:04

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1412829)
Ist halt die Frage ob das hier her gehört. :Huhu:
Warum wird sowas nur bei Patrick thematisiert?

Weil er sein Privatleben in die Öffentlichkeit gezehrt hat. Daher DARF man darüber reden ;)

Hafu 14.10.2018 19:07

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1412764)
...
Wann ich Dich zurueck ueberholt hab, weiss ich leider nicht, muss auf dem Weg aus Kona raus Richtung NELH gewesen sein?
Vielleicht sehen wir uns ja morgen, bin mit paar Kumpelz gegen 18:15 beim King Kam Hotel...
...

Ich denke an irgendeiner der Verpflegungsstationen, an denen ich laut Strava insgesamt 13 Minuten während des Rennens liegen gelassen habe. Hab oft angehalten, um Eis aufzunehmen und am Körper zu verteilen. Auf der Strecke war ich dann meist zügig unterwegs und es hat mich nur selten dort jemand überholt.

Wir kommen auch zum Awards-Banquet. Trotz des Nepps für Begleitpersonen. :liebe053:

tandem65 14.10.2018 19:15

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1412878)
Weil er sein Privatleben in die Öffentlichkeit gezehrt hat. Daher DARF man darüber reden ;)

Also wo hat er das Thematisiert daß er seine Beziehung beendet und eine neue gefunden hat? Hast Du da Quellen? Ich dachte das hätte Mikala hier eingebracht.:Huhu:

ricofino 14.10.2018 19:26

Patrick Lange. Schon jetzt einer der erfolgreichsten Triathleten auf der LD Deutschlands.
Was er in Zukunft noch erreicht will ich nicht beurteilen.
Ich habe 10 Euro auf ihn gesetzt, bekomme bei einer Quote von 5 50Euro zurück.
Ich habe auch hier für Ihn abgestimmt weil ich das sportliche habe gelten lassen, nicht das persönliche, ich kenne ihn nicht, also habe ich keine Meinung über ihn.

Aber tatsächlich habe ich Samstag Nachmittag noch Kienle ganz oben gesehen, weil ich es ihm am meisten gönne. Er ist m.E. ein großer Sportsmann. Er wird sich ordentlich schütteln müssen, ich glaube seine Enttäuschung ist riesig.

Auch für Anne Haug freu ich mich. Sie hatte es oft nicht leicht bei den großen Wettkämpfen auf der OD. Da hat sie vom Verband zu wenig Unterstützung in taktischen Dingen bekommen. Bei der zweiten LD in Hawaii aufs Podium, ganz Stark.

Helios 14.10.2018 19:27

Ist der Ruf erstmal ruiniert - lebt sich's volllkommen ungeniert :Cheese:

Wenn man mit so einem blauen Anzug so laufen kann - dann muss ich mir das doch mal näher durch den Kopf gehen lassen :Lachen2:

Freizeitathlet 14.10.2018 19:30

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1412883)
Also wo hat er das Thematisiert daß er seine Beziehung beendet und eine neue gefunden hat? Hast Du da Quellen? Ich dachte das hätte Mikala hier eingebracht.:Huhu:

Darum geht es nicht wer was wo thematisiert hat, er steht in der Öffentlichkeit und hat sein Privatleben durch seinen Heiratsantrag in die Öffentlichkeit gebracht. Daher auch hier ein Thema. Wobei man lediglich drüber streiten kann, ob es in "Gemeinsam mitfiebern" gehört oder in "Panorama" ;)

JensR 14.10.2018 19:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1412884)
PPS: Ein großer Schachzug ist, dass sich PL im Interview bei Andi Dreitz achtungsvoll für das Ziehen bis in T2 bedankt hat. Diese Größe hat bisher noch keiner bewiesen. :Cheese: Ich denke, er merkt meistens schlicht nicht, dass er sich teilweise etwas "ungeschickt" darstellt.

wie du so schön sagst: geschenkt! Das selbst bei regelkonformer Fahrweise noch "Spareffekte" anfallen ist allen bekannt. Das als Taktik zu nutzen ist keine Grauzone, sondern legal. Wenn man das nicht möchte, muss man die Regeln ändern (würde ich persönlich sehr begrüssen). Das einzugestehen finde ich schon wieder fast gut, auf jeden Fall ehrlich. Für alle, die sich damit beschäftigen ist es eh offensichtlich und die anderen stolpern gar nicht drüber.

Habe ich in meinem letzten Post leider vergessen: Hafu und Flachy 2. und 4. bei der WM in ihrer AK mit 9:15 und 9:11 - krasse Leistung! :Blumen:

Trillerpfeife 14.10.2018 19:35

wie geil

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum

und alle lieben Mirco

aber Glückwunsch an die Forumisti und alle die gestern unterwegs waren. Auch wenn es nicht so ganz von Herzen kommt.

geniales Forum! :Cheese:

MatthiasR 14.10.2018 19:39

Zitat:

Zitat von CatchMeIfYouCanBLN (Beitrag 1412810)
Du meinst Frank H.?

Ja klar.

Btw., weiß jemand was mit Marc Duelsen los war? Defekt? Letzte Zeit bei km 50 auf dem Rad...

Gruß Matthias

Eber 14.10.2018 20:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1412884)
Das ist ja wie in der Lindenstraße hier. :Cheese:

....

Ernst gemeinte Frage: WAS war denn jetzt gestern eigentlich völlig unter der Gürtellinie? Ich kann mich nicht erinnern, was Schlimmes gelesen zu haben.

Ich hab die Lindenstaße noch nie gemocht...:Cheese:

Ryder 14.10.2018 20:17

[quote=glaurung;1412884]Das ist ja wie in der Lindenstraße hier. :Cheese:

PS: Wir sollten uns darüber freuen, dass endlich mal ein Deutscher von Deutschen ordentlich kritisiert wird.

„Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.“

Bruce Lee

Thomas W. 14.10.2018 20:22

Vielleicht habe ich es überlesen , aber für mich unfassbar ist das Ergebnis des im Livestream erwähnten Ralf Drewitz‘

Ich habe bei Henry Beck auf Facebook gelesen, dass er trotz der für mich unmöglich erscheinenden Hindernisse , die der Bruch Seines Schlüsselbeins nach sich zog, in „12 „ Stunden gefinisht hat .

Groß !

schnodo 14.10.2018 20:23

Heute halte ich mich Schmähschriften zurück, auch wenn mir beim Heiratsantrag fast die Pizza aus der Hand gefallen ist, im Halbschlaf auf dem Sofa. :Cheese:

Rein sportlich fand ich es enorm, was und wie Lange abgeliefert hat. Das war ein astreiner Konter auf alles was von der Konkurrenz kam.

Außerdem habe ich Langes Sieg mehr oder minder ;) vorhergesagt, auch wenn er sich nicht ganz so ergab wie von mir ausgesponnen.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1405742)
...auf den Ali'i Drive ein, am Ende ihrer Kräfte, stolpernd, nur vorangetrieben vom unbändigen Willen. Lange, der einen unglaublichen Marathon mit Kurs 2:35 läuft, hat phänomenal aufgeholt und liegt nur noch 30 Sekunden hinter dem Duo, erkennt ihre Schwäche.

Kienle und Sanders berühren sich, straucheln. Lange reagiert...

Running-Gag 14.10.2018 20:30

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1412910)
Heute halte ich mich Schmähschriften zurück, auch wenn mir beim Heiratsantrag fast die Pizza aus der Hand gefallen ist, im Halbschlaf auf dem Sofa. :Cheese:

Rein sportlich fand ich es enorm, was und wie Lange abgeliefert hat. Das war ein astreiner Konter auf alles was von der Konkurrenz kam.

Außerdem habe ich Langes Sieg mehr oder minder ;) vorhergesagt, auch wenn er sich nicht ganz so ergab wie von mir ausgesponnen.

Gaaanz knapp an deiner vorhersage vorbei. Ganz knapp :Lachanfall:

ritzelfitzel 14.10.2018 20:37

Rad-Km 110-180

Wurf 1:35:25 h
Skipper 1:35:30 h
Starky 1:37:38 h
Lange 1:38:00 h
Gomez 1:38:46 h
......
Ryf 1:37:11 h

Wow. :Gruebeln:

Pmueller69 14.10.2018 20:38

Aktuell von Facebook:
Sebi hatte eine Probleme mit der elektrischen Schaltung, die willkürlich die Gänge gewechselt hat. Dann ist die Kette runtergesprungen und anschließend hat das Rad am Rahmen geschliffen. Er bekam ein Ersatzrad und dann gab es Probleme mit dem neuen Rad und der Bremse und er musste nochmal anhalten.

Dabei hat er 2,5 bis 3 Minuten verloren. Sebi war danach mental fertig, Lionel hat ihn dann motiviert, weiter zu machen.

Als er vom Rad stieg, hat er die Achillessehne gespürt, die die letzten 3 Wochen schon Probleme gemacht hat. Ihm war klar, dass er den Marathon so wahrscheinlich nicht finishen kann. Sein Coach und seine Frau haben ihm dann geraten aufzuhören. Er ist ausgestiegen, um seinen Körper nicht noch mehr zu schaden.

premumski 14.10.2018 20:41

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1412914)
Rad-Km 110-180

Wurf 1:35:25 h
Skipper 1:35:30 h
Starky 1:37:38 h
Lange 1:38:00 h
Gomez 1:38:46 h
......
Ryf 1:37:11 h

Wow. :Gruebeln:

Andi Dreitz hat gesagt, dass er irgendwann ziemlich die Beine Hochgenommen hat und gehofft hat, dass ihn mal jemand aus der Gruppe ablöst. Aber trotzdem, nur 2 min langsamer als Wurf. Der ist hintenraus aber auch langsamer geworden und hat auch nur 297 Watt im Durchschnitt getreten, da geht bei ihm eigentlich mehr.

alex1 14.10.2018 20:43

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1412853)
(...)Was mich am Triathlon im großen ganzen fasziniert ist daß wir Sportler uns doch auch für die Leistungen anderer freuen auch wenn sie uns die Hacken zeigen.(...)

Ich erkenne jede tolle Leistung an, egal ob ich den Sportler mag oder nicht. Aber warum sollte ich mich für einen Sportler freuen, den ich nicht mag?

Ich finde es z.B. sehr beeindruckend, wie Hafu in der M50 nur knapp eineinhalb Stunde nach Patrick Lange ins Ziel kommt und freue mich für ihn, dass er AK-Vizeweltmeister geworden ist. :Blumen:

Ich finde die Leistung von Patrick Lange beeindruckend und seine Taktik sehr clever und ziehe den Hut vor ihm. Er hat verdient gewonnen! Aber ich freue mich nicht für ihn, weil er mir halt nicht sympathisch ist. Oder sollte ich das, weil er zufällig auch einen deutschen Pass hat? Ich freue mich aber für Tim Don, der sich nach seinem Horror-Unfall zurückgekämpft hat und glücklich mit seiner Platzierung ist, über die er sich im letzten Jahr (ohne Unfall) bestimmt tierisch geärgert hätte.

ritzelfitzel 14.10.2018 20:44

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1412915)
Aktuell von Facebook:
Sebi hatte eine Probleme mit der elektrischen Schaltung, die willkürlich die Gänge gewechselt hat. Dann ist die Kette runtergesprungen und anschließend hat das Rad am Rahmen geschliffen. Er bekam ein Ersatzrad und dann gab es Probleme mit dem neuen Rad und der Bremse und er musste nochmal anhalten.

Dabei hat er 2,5 bis 3 Minuten verloren. Sebi war danach mental fertig, Lionel hat ihn dann motiviert, weiter zu machen.

Als er vom Rad stieg, hat er die Achillessehne gespürt, die die letzten 3 Wochen schon Probleme gemacht hat. Ihm war klar, dass er den Marathon so wahrscheinlich nicht finishen kann. Sein Coach und seine Frau haben ihm dann geraten aufzuhören. Er ist ausgestiegen, um seinen Körper nicht noch mehr zu schaden.

Danke für das Update. Wundert mich ein wenig, dass ein so technikbesessener Athlet wie Sebi sich solche Probleme einschenkt. Bei nem Platten hätte man gesagt Pech...aber sowas? (Fahre selbst keine elektrische, passieren da öfters solche Sachen?)

rundeer 14.10.2018 20:45

Spannung im Ironman

Klar war das gestern nicht gerade ein Thriller am Ende. Aber grundsätzlich finde ich nicht, dass die Läufer das Rennen langweilig machen. Das interessante am Triathlon sind die drei Disziplinen und die unterschiedlichen Stärkeprofile der Athleten. Amberger muss von Anfang an vorne weg, aber nur so dass auch noch eine Hand voll gleichgesinnte mitkommen können. Leute wie Wurf müssen halt auf dem Rad alles nach vorne werfen und die Läufer wollen möglichst effizient in T2 und dann alles in Grund und Boden rennen. Dazu gibt es ein paar Ausnahmekönner wie Frodeno die einfach ganz viele Karten zücken können. Schlussendlich ist es diese Dynamik, welche ein Rennen spannend macht. Gestern war es, auch auf Grund der Bedingungen, ein ziemlich komisches Rennen und diese Spannung kam nie so ganz auf.

Was ich damit sagen will: Ich kann mitfiebern wenn ein Sebi vorne weg ballert und die Läufer hinten nervös werden und hoffe dann er kommt durch. Ich kann mich aber auch daran erfreuen wenn einer von hinten noch ganz weit nach vorne läuft.

Wenn einer die Regeln verletzt geht das natürlich gar nicht. Bei 12m Abstand kann man sich aber so lange in der Gruppe verstecken wie man will. Das ist ein Teil des Spieles.

Keine Ahnung ob sich Lange da wirklich regelmässig schuldig macht. Wenn Sebi und Frodo das so sehen und sagen wird wohl irgendwas dran sein. Vielleicht hat er aber inzwischen einfach das falsche Image.
Zu seiner Persönlichkeit kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn dafür zu wenig kenne. In Interviews dünkt er mich jetzt nicht so schlimm.

Unabhängig davon war das gestern eine starke Leistung in allen Belangen. Das Radfahren in der Gruppe kann nicht sooo locker gewesen sein, wenn ein Gomez dabei überzockt hat.

alex1 14.10.2018 20:50

Zitat:

Aktuell von Facebook:

(...)

Da lobe ich mir doch die klassische mechanische Schaltung und Fahrräder, die nicht völlig "verbaut" sind ;)

Das DNF war mit Sicherheit extrem schmerzhaft für ihn, aber die richtige Entscheidung. Wer weiß ob Frodo nicht hätte starten können, wenn er letztes Jahr gesundheitsbedingt vernünftigerweise ausgestiegen wäre. Die Jungs sind Profis, die brauchen ihren Körper und können auch nicht unendlich Körner verballern, ein DNF in Ausnahmesituationen ist keine Schande.

Pmueller69 14.10.2018 20:57

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1412920)
Danke für das Update. Wundert mich ein wenig, dass ein so technikbesessener Athlet wie Sebi sich solche Probleme einschenkt. Bei nem Platten hätte man gesagt Pech...aber sowas? (Fahre selbst keine elektrische, passieren da öfters solche Sachen?)

Sebi ist technikbesessen, aber dazu gehört halt auch, dass er immer mit dem neuesten Equipment unterwegs ist. Mittlerweile fahren aber fast alle mit elektrischer Schaltung. Wahrscheinlich weil die Materialsponsoren kein anderes Material mehr bereit stellen.

Er sagt noch bezüglich dem Regen, dass die Schaltung abgedeckt war und er auf der anderen Seite schon im Regen damit gefahren ist und nie Probleme hatte.

ritzelfitzel 14.10.2018 21:03

Vielleicht musste es für Sebi im Sinne seiner Gesundheit so sein, dass er schon zu Beginn zu Materialprobleme bekommt. Sonst wäre er ggf über den Schmerz (bezogen auf seine Achilles) gegangen und hätte sich noch gravierendere, gesundheitliche Probleme geholt. Ob er dies für einen weiteren Sieg aufs Spiel gesetzt hätte, allerdings auch möglich. Die Denkweise eines Pros und erst Recht eines, der bereits ganz oben stand, mag sich ja natürlich auch von der Denke einer Amateur-Bratwurst unterscheiden :)

Eber 14.10.2018 21:36

Das muss festgehalten werden, wegen defekter Elektrik ausgeschieden...
Den Elektroscheißkram auch noch trockenhalten zu müssen, und sei es nur im Glauben, kann kein Fortschritt sein.
Da bleib ich noch lange, bis ewig, gestrig.

Nobby_81 14.10.2018 21:37

Naja, es sind angeblich auch schon mal Züge gerissen. ;)

Mirko 14.10.2018 21:39

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1412945)
Den Elektroscheißkram auch noch trockenhalten zu müssen, und sei es nur im Glauben, kann kein Fortschritt sein.

Da schließ ich mich an. Ich war schon mehr angefixt von dem Elektro-Kram. Wenn das selbst beim Perfektionist Kienle nicht tut was es soll will ich gar nicht wissen wie das bei mir wäre. :Lachen2:
MarcoZH hat ja auch gerade bittere Erfahrungen mit dem kram gemacht in Davos.

Ich denke wir dürfen nun ins OffTopic abdriften oder? Hawaii is ja rum. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Nobby_81 (Beitrag 1412946)
Naja, es sind angeblich auch schon mal Züge gerissen. ;)

Dann bleibt es wenigstens immer beim selben Gang. Schlimmer als ein ständiges unabsichtliches Schalten geht ja gar nicht. Das erklärt immerhin auch den Gesichtsausdruck vom Sebi.
Ich sag immer noch das war Manipulation. Da saß irgendwo einer mit einer Funkfernbedienung und hat Sebi`s gehacktes Rad gesteuert! Wahrscheinlich angeheuert von einem Schaltzug-Hersteller! :8/

OhneRad 14.10.2018 21:47

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1412921)
Spannung im Ironman
Klar war das gestern nicht gerade ein Thriller am Ende. Aber grundsätzlich finde ich nicht, dass die Läufer das Rennen langweilig machen. Das interessante am Triathlon sind die drei Disziplinen und die unterschiedlichen Stärkeprofile der Athleten.

Eben. Da finde ich es relativ langweilig, wenn auf dem Rad fast nur große Gruppen mit wenig Abstand (nicht Mann zu Mann sondern Gruppe zu Gruppe) fahren. Im ganzen Radrennen passiert dann nichts. Sportlich macht es das Rad natürlich nicht irrelevant, wie man an den Laufzeiten sieht, werden viele auch in der Gruppe kaputt gefahren. Aber zum Zuschauen ist es halt langweilig. Das Laufen wird dann nicht unbedingt viel spannender, wenn alle mehr oder weniger gleichzeitig starten und man schnell sieht, bei wem was geht. Natürlich trägt da kein Athlet die Schuld dran. Aber langweilig ist es trotzdem. Besonders, wenn es drei von vier interessanten Rennen mit gutem Stream betrifft. In Südafrika auf der MD gabs wenigstens ein interessantes Laufduell.

Na ja genug gemeckert. Ich hoffe einfach, nächstes Jahr werden wieder richtige Hawaii-Bedingungen. Wenn man bedenkt, das Peter Reid schon mal mit 5h Radzeit Zweiter wurde und in der Australier-Ära Radzeiten beim Sieger jenseits der 4:30 schon Standard waren, finde ich es erstaunlich, dass jetzt drei Jahre hintereinander sehr schnelle Bedingungen waren.

Sebi wirkt in seinem Video auf Facebook überraschend gefasst, für so ein unfassbares Pech.

reisetante 14.10.2018 22:00

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1412945)

volle Zustimmung :Blumen: :bussi:

Helmut S 14.10.2018 22:34

Tut doch nicht so. Macca is 2008 der Schaltzüge vom Umwerfer gerissen. Er war raus. Irgendwas kann immer kaputt gehen. Is halt Pech. Fuckin‘ tire.

be fast 14.10.2018 22:43

Zitat:

Spannung im Ironman

.....

Guter Beitrag! :)

docpower 14.10.2018 22:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1412864)
Was möchtest Du denn konkret wissen?

(Deine ins Persönliche abgleitende Frage im letzten Satz überlese ich jetzt mal, da ich Dich gerne mag. Ein Urteil über meine Person überlasse ich Dir.)
:Blumen:

Konkret: Wie stehst du zu der Aussage von dm, dass hier im Forum mit persönlich diskreditierenden Aussagen das Maß eines angemesssenen Respektes vor der Freiheit und Persönlichkeit eines Menschen aus dem Versteck der Anonymität weit überschritten wird?
Btw, meine persönliche Meinung über dich würde ich niemals öffentlich machen; außerdem ist sie dir bekannt...

flachy 14.10.2018 22:47

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1412920)

Uebrigens hatte nicht nur Kienles Elektroschaltung gestern gesponnen, nachdem es in der Nacht heftig auf unsre Bikes geschifft hatte.
Hab beim Rausfahren Richtung Kawaihae zwei Sportler mit ratternden Edelboliden überholt, die fuhren berghoch hinten klein, vorne aber auch, beide mit ueberteuertem elektrischem Mist am Bike, die waren nach dem Regen auch Schrott.
Gut dass ich mich auch fuer mein Canyon vor 3 Wochen im letzten Moment doch wieder fuer Oldschool mechanisch entschieden hatte.
So wie die Spasskanone und der "Uberbiker" Starykowicz auch.

Das war uebrigens, nachdem ich im Netz bei der Halbdistanz-WM einen Pro auf der Ebene mit kleinem Blatt und geschaetzter 200-er Trittfrequenz hab demmeln sehen. Seine Elektroschaltung war ebenfalls defekt...

JENS-KLEVE 14.10.2018 23:06

für einen paranoiden Wettkämpfer wie mich ist das ein Horrorszenario. Demnächst hören wir noch schleifende und klimpernde Scheibenbremsen.:Lachanfall:
Eigentlich wolllte ich mein Shiv aufrüsten mit einer eleganten ETap, aber man ist ohnmächtig, wenn da was nicht geht. Ich habe immer unterm basebar Panzertape kleben und in der Tasche Kabelbinder. Ich bilde mir ein viele unvorhersehbare Probleme damit lösen zu können. Je komplizierter aber die verbaute und ummantelte Technik ist, desto ohnmächtiger muss man beim Streikenden Material tatenlos zusehen. Ich kenne Jungs die machen Wüstenrennen mit Fahrzeugen. Da werden alte Mercedes 190 und landrover der ältesten Generation verwendet, obwohl die Autoindustrie uns wichtige Errungenschaften verkauft . Natürlich ist der ganze Schnickschnack toll und zukunftsweisend, aber wenn Verlässlichkeit die Priorität ist, dann ist weniger eher mehr.
Timo Bracht hatte ja auch eine schöne Anekdote mit seinem Sattel beim Powerman Horst.

Klugschnacker 14.10.2018 23:47

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1412964)
Konkret: Wie stehst du zu der Aussage von dm, dass hier im Forum mit persönlich diskreditierenden Aussagen das Maß eines angemessenen Respektes vor der Freiheit und Persönlichkeit eines Menschen aus dem Versteck der Anonymität weit überschritten wird?

Er bekommt von mir keine Antwort.

Wäre er ein aktiver Teil des Forums, indem er hier postet und die Debatten aktiv mit gestaltet, würde ich mich selbstverständlich dazu äußern, sofern er das möchte. Er stellt jedoch klar, dass er hier nicht schreiben wird, und zwar vor allen deshalb nicht, weil ich hier anwesend bin.

Für mich ist es vollkommen okay, wenn andere Menschen andere Meinungen vertreten als ich selbst. Andernfalls würde ich mich nicht seit 12 Jahren für ein Meinungsforum engagieren, sondern einen Blog schreiben oder Zeitung lesen. Ich bin ein Freund der Kontroverse und des Austauschs von Meinungen. Dem entsprechend hat dieses Forum einige heftige Debatten hinter sich. (Die aktuelle Lange-Debatte gehört meiner Meinung nach nicht zu den größeren Stürmen, sondern ist eine normale Meinungsverschiedenheit, wie sie im Internet üblich sind.)

Wenn jemand hier hereinschneit, Kritik übt und gleichzeitig klarstellt, dass er für einen Austausch von Argumenten keinesfalls zur Verfügung steht, bekommt von mir keine Antwort. Es ist Zeitverschwendung; außerdem empfinde ich es als unhöflich. Wer mir sagt, meiner Antwort keinesfalls zuzuhören, bekommt keine Antwort.

Wer die Diskussionskultur hier verändern möchte, muss seinerseits offen für eine Diskussion sein. Es posten in der Regel keine Dummköpfe, sondern die Diskussionskultur hier steht weit über dem, was man im Internet erwarten kann. Trotzdem ist Kritik mitunter berechtigt. Dieses Forum und seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind offen für Kritik. Wer sich kritisch äußern möchte, hat allen Raum dazu und wird von niemandem in der Äußerung seiner Argumente gehindert. Die vorauseilende Selbststilisierung von dm als Opfer (sinngemäß: "jetzt kannst Du das löschen oder meinen Account entfernen") ist aus meiner Sicht albern.

Aus diesem Grund gehe ich nicht weiter auf das Posting von dm ein. Falls Du möchtest, dass ich auf Deine Kritik am Umgang mit Patrick Lange eingehe, kann ich das gerne tun.
:Blumen:

Mirko 15.10.2018 00:24

Zitat:

Spannung im Ironman
...

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1412963)
Guter Beitrag! :)

Ja finde ich auch! Also für die mangelnde Spannung waren einzig "unsere" absoluten Lieblinge Sanders und Kienle verantwortlich.
Wir haben dem Rennen doch entgegen gefiebert wie sau und alle haben sich gefragt ob die Überbiker genug Vorsprung rausfahren können auf Lange.
Was wäre das für eine Schlacht geworden, wenn Kienle mit Wurf hätte fahren können, oder wenn wenigstens Sanders die Radbeine vom letzten Jahr gehabt hätte?

Wenn man das Rennen auf der Radstrecke schon deutlich entzerrt und dadurch plötzlich andere Sportler Vorteile haben wird das nicht automatisch spannender.
Aber wenn Frodo nochmal fit an die Startlinie kommt wird es wohl eh nicht so spannend. :Lachen2:

Hafu 15.10.2018 01:19

Zitat:

Aktuell von Facebook:

....

Erstaunlicherweise hatte ich das nahezu selbe Problem, das Sebi auf FB beschreibt, ab km 140 auch auf dem Bike. Auch Etap.
Nur dass bei mir ohne mein Zutun die Schaltung stets auf das größte Ritzel geschalten hat (bei Sebi war es das kleinste Ritzel, also war der Wurm irgendwo in den beiden rechten Schaltern drin) und wenn ich runterschalten wollte, er das plötzlich als Doppelbefehl für einen Kettejblattwechsel vorne interpretiert hat. Irgendwie muss da durch das viele Wasser, was man sich an jeder Verpflegungsstation übergegossen hat und durch die Hohe Luftfeuchtigkeit irgendwo ein Kurzschluss entstanden sein.

Ich hab dann die beiden externen linken Schalter an der Steuereinheit kurzentschlossen ausgesteckt. Danach konnte ich halt am Lenker nur noch dicker schalten und fürs leichterschalten musste ich an der Steuereinheit auf Minus drücken.

longtrousers 15.10.2018 08:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1412981)
Ich hab dann die beiden externen linken Schalter an der Steuereinheit kurzentschlossen ausgesteckt. Danach konnte ich halt am Lenker nur noch dicker schalten und fürs leichterschalten musste ich an der Steuereinheit auf Minus drücken.

Klasse gelöst bei aller Anspannung und Nervösität.
Aber insgesamt keine Werbung für Etap.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.