![]() |
Zitat:
Die 20m werden bei Ironman wohl so schnell nicht kommen oder? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab da leichte Zweifel. |
Zitat:
Einzweimal hat er bissl Druck gemacht, um sich neu zu positionieren. So beeindruckend seine Laufleistung war, ich fand auch nicht gut, dass er zum einen die ganze Zeit seinen Reisverschluss sperrangelweit offen hatte, während viele andere, denen es definitiv schlechter ging, penibel auf die Einhaltung der Regeln geachtet haben. Wirklich daneben fand ich, wie er dann kurz vorm Ziel den ganzen Müll aus seinem Bauchladen einfach auf die Straße geflankt hat. So selten sind die Verpflegungsstellen eigentlich nicht. |
Zitat:
Andi Raelert fand ich wesentlich besser und authentischer. Das sollte der Gute öfter machen, auch wenn sein Kommentator-Kollege vom ZDF ca ab 0:45 wirklich auch ein Profi war und ständig in die gleiche Kerbe geschlagen hat (Alter, Platzierungen bisher,..) |
Zitat:
|
Rob Barel gewinnt die AK60 mit 9:46 und schwimmt dabei nur 4,5 min langsamer als Sebi :Blumen:.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Nur scheint er mir in jedem Interview kurz vor einem Weinkrampf zu stehen und das ist mir persönlich dann doch etwas zuviel. Vielleicht bin ich einfach nur besorgt, dass er sich auf Dauer emotional überlastet. ;) Das hätte ich natürlich auch für mich behalten können, was vermutlich für die Menschheit besser gewesen wäre. Aber ich kann halt auch nicht so leicht aus meiner Haut. :Huhu: |
Welch geiles Rennen. Ich habe auf Sanders getippt, mag es dem Lange aber auch extrem gönnen. Als Läufer sind mir gute Läufer halt auch immer sympathisch. :)
Nicht gedacht hätte ich, dass man bei den Männern mit soviel Rückstand noch ganz nach vorne laufen kann. Aber die haben vorne auf dem Rad halt ganz hart den Hammer angewendet und einander richtig abgeschlagen damit. Und so kommen wir zur meiner Meinung nach zweiten überragenden Leistung des Tages. Sanders fährt einfach ein 5min+ Loch auf die Weltspitze zu, geht gleich in Führung, verliert im einzig technischen Teil (Seitenwind) den Anschluss an die Überbiker Kienle und Wurf und fährt dass dann einfach mal wieder zu. Und am Ende hält er trotzdem noch bis fast am Ende durch, obwohl alle anderen seiner Radgefährten hoch gehen. Noch zu Ryf: Lucy Charles war zum ersten Mal als Profi auf Hawaii und wollte nach dem Schwimmvorsprung natürlich so lange wie möglich dagegenhalten. Und sie braucht vielleicht auch noch ein Jahr, bis sie ihr Pacing optimal timen kann und weiss was es erträgt. Da kann es schon mal kommen, dass sie am Ende eher nachlässt und Ryf, die hinten raus eher aufdreht, kommt dann halt plötzlich nach vorne. Zumal Charles auch noch nicht so die Läuferin ist. Erinnert ihr euch an Ryfs ersten Start in Kona. Da war sie den ganzen Tag vorne und wurde dann noch von Carfrae überholt. Ihr fehlte halt auch noch das letzte bisschen um es über das ganze Rennen hinweg durchzuziehen. Hat da auch jemand gesagt, es kann nicht sein dass Rinny einfach so durchs Feld pflügt, nach schwachem Schwimmen und Radfahren, und alle anderen wie Rentnerinnen aussehen lässt? |
Zitat:
Mal sehen, welche der heutigen PROs wir in 30 Jahren als AGler an der Startlinie sehen. |
Ich denke, dies ist ein guter Zeitpunkt für Sebis Karriereende. Es wird nie mehr für ganz vorne reichen, es muss jetzt einfach andere Aufgaben für ihn geben. Stop on top - oder für immer Radguide bei Hannes.
|
Ich bin relativ früh ins Bett aber der Schwager hat mir geschrieben, dass in der Stunde nach dem Zieleinlauf von Patrick Lange im ZDF kein Mucks darüber gesagt wurde, dass Jan Frodeno noch im Rennen ist.
Und das nachdem sie ihn gefühlt stundenlang beim Wandern und Dehnen gezeigt haben während anderswo die Post abging. Ist das wahr und kann das sein? :Cheese: |
Zitat:
aber die Übertragung abgebrochen!!!:Lachanfall: |
Übrigens schön wie wir hier in einem Faden diskutieren können.
Auf Slowtwitch hat irgendwie jeder Athlet seinen eigenen Thread, ausser Sanders, der hat, wie immer, etwa sieben. |
Zitat:
Ich glaube, dass internationale Spitzenleistungen sowohl im Schwimmen, als auch im Radfahren und ebenso auch im Laufen neben Trainingsfleiß, Beharrungsvermögen, guten Trainern usw. eben auch sehr viel mit Talent zu tun haben. Aber ich muss auch gestehen, dass ich Sanders die 4 Minuten Verbesserung über 3,8km innerhalb nur eines einzigen Jahres nicht zugetraut habe. Das ist auf dem Niveau wirklich eine gigantische Verbesserung. Vor diesem Hintergrund zweifel ich an mir selbst, ob ich auch aufgrund meines ganzen Erfahrungshorizontes nicht vielleicht doch die Bedeutung des Talentes über- und die von Training unterschätzt habe. |
Unfassbares Rennen, erst der riesige Rückstand von Wurf, Sanders, Kienle und Stein aber damit gleichzeitig die Mega-Radgruppe. Das dann am Ende solche Zeiten gefahren wurden ist Ersteren drei zu verdanken und wie ich gestern Nacht schon schrieb, stark das so aggressiv gefahren wurde. Wenn man sich an letztes Jahr oder 70.3 WM erinnert, wirklich Top war unglaublich spannend und bezeichnend, wie viele geplatzt sind:
Hoffman, Stein, O`Donnell, Kienle am Ende auch, Frodo sowieso. Das Sanders es noch als 2. geschafft hat, spricht für seine abartige Physis. Was ich ehrlich gesagt sehr befremdlich finde, wenn man in allen Disziplinen technisch so unglaublich schlecht ist und für einen Ausdauersportler so viel Muskelmasse rumschleppt, aber gut. Lange saustark, freut mich auch für ihn. Ich find seine Laufleistung auch glaubwürdig. Er ist fast (Edit:) 15 Minuten langsamer gefahren als Sanders/Kienle und im Vergleich mit dem Rest extrem konstanter Pace. Mit McNamee hätte wohl kaum Jemand da vorne gerechnet oder? Frage mich, ob Kienle nur mental oder auch körperlich so krass geplatzt ist, im Studio hieß es ja anfangs er sähe sehr kontrolliert und so, aber das ist anfangs immer so auf der Laufstrecke, am Ende ist er dieses Jahr fast überall ziemlich abgesackt, selbst in Frankfurt war der Split 1:18/1:27...sein Laufstil ist wunderschön, aber extrem kraftraubend. Wirklich schade fand ich Frommhold und Frodo, bin bei Letzteren froh, dass er nicht schon wieder dominant gewonnen hat, aber in diesem Rennen wäre er von Sanders und Lange im Laufen mal richtig gefordert worden. Edit: Unter Jan Wolfgarten war Kienle doch schon mal auf 1:50 an Frodo dran (2015 kann natürlich sein, dass ihn das zu viel Kraft gekostet hat) und in Frankfurt nur 3 Minuten hinter Böcherer/Lange.. |
Gab es schon ein Interview mit Sebi? Bin gespannt, was er zu sagen hat und seine Einschätzung für die nächsten Jahre... Denn im Laufen scheint er doch nicht so stark zu sein wie er es vorher dachte. Da sprach er ja, dass er im Laufen auch eine Waffe hat... Und Schwimmen ist bei ihm halt deutlich zu langsam. Er müsste mindestens den Abstand halbieren nach dem Schwimmen.
Und generell bin ich ebenfalls für 15 oder 20m draftingzone. Dann ist es wirklich fair |
Zitat:
|
Zitat:
Littering ist ein Thema, das von Ironman seit einigen Jahren ganz hoch aufgehängt wird, weil kaum eine Triathlonveranstaltung in ihrer lokalen Community am Veranstaltungsort unnumstritten ist und Müll, den Triathleten in der Landschaft hinterlassen Wasser auf dei Mühlen der Triathon-Kritiker, von denen es auch in und um Kona enorm viele gibt, ist. Bei jedem Racebriefing wird bei Profis und Amateuren explizit hingewiesen, dass Littering bestraft wird. Lange muss da schon erstaunlich geistesabwesend gewesen sein, hier nochmal Zeitstrafe oder DQ zu riskieren.. Allerdings aber auch nicht so geistesabwesend, dass er sich nicht erinnert hätte, dass Finisherfotos mit geöffnetem Reißverschluss und "Schwammtitten" (Danke Bischi für den Neologismus:Huhu: ) ziemlich kacke aussehen.;) |
Zitat:
sprich gerade verbesserungen im schwimmen erfordern dann vll die mehrzeit, die ihm dann im laufen oder radfahren abgehen. sprich eventuell erkauft er sich eine schwimmverbesserung mit einer rad- oder laufverschlechterung. natürlich alles spekulativ........ |
Zitat:
|
Nettes kurzes Video von Laura Philipp mit PL und Frodo als "Fan"
https://www.instagram.com/p/BaQIBhwFPfF/?r=wa1 |
Zitat:
Zitat:
Als rational denkender Mensch mit einer gewissen Lebenserfahrung sollte man eigentlich tolerant genug sein, zu akzeptieren, dass jeder Mensch mit seinen Emotionen ein bisschen anders umgeht... Irgendwie tue ich mich schwer, zu verstehen wieso Lange seit zwei Jahren soviel schneller laufen kann als der Rest der Weltspitze, in der ja doch einige Triathleten mit bekanntem Lauftalent enthalten sind und warum er erst in doch sehr hohem Alter das Radfahren gelernt und vom guten zum sagenhaft guten Läufer gereift ist. Wenn er ähnlich transparent mit seinem Training und seinen Wattwerten umgehen würde wie Sanders wäre das alles ja vielleicht plausibler. |
Die Geschichte mit "Sebi muss halt endlich mal seine Schwimmleistung verbessern" ist halt immer so eine Sache.
Da vorne ist mittlerweile die Leistungsdichte derart hoch, dass eigentlich nur noch jene Athleten eine hohe Chance auf den Sieg haben, die im Verlaufe ihrer Karriere alles richtig gemacht haben. Und das sind Typen wie Frodo. Bald im Leben mit dem Schwimmen anfangen, dass die Technik sitzt. Dann in jungen Jahren lange am Speed arbeiten. Dann zum richtigen Zeitpunkt auf die Langdistanz wechseln. Wenn einer dieser Schritte nicht richtig gewählt wurde und wenn kein über die Maßen abartiges Talent (wie auch immer geartet) vorhanden ist, dann ist das halt ziemlich schwer. Man hat eben nur einen Versuch einer derartigen Karriere und aus Fehlern kann man in diesem großen Gesamtbild nur bedingt lernen, weil man einfach keine zweite Karriere hat. Sebi kann sich sicher beim Schwimmen verbessern. Aber sicher nur bei gleichzeitiger Verschlechterung einer anderen Disziplin. Bei uns AGlern ist das ja ähnlich. Wer beruflich oder anderswie körperlich, zeitlich und / oder mental viel Körner auf der Strecke lässt, der wird bei der LD niemals sein theoretisch mögliches Potenzial abrufen können. Und solange die Windschattenbox nicht deutlich vergrößert wird, sind die guten Biker zu gut deutsch schlicht und einfach die Gearschten, weil sie IHR spezielles Talent nicht zu 100% ausspielen können. Die Schwimmer unter den Triathleten können das auch nur bedingt. Die einzigen, die IHR Talent voll in die Waagschale werfen können unter den derzeitigen Regeln, sind die Läufer. Zu Lange: Ich bin auch kein Freund überschäumender Emotionen. Aber da sind die Menschen halt verschieden. Seine Laufperformance mutet klar gigantisch an. Aber der Laufstil ist halt auch 1a, im Gegensatz zu dem von Sanders. Und Lange ist sehr leicht. Das ist ein enormer Pluspunkt. Und er hat im Rahmen seiner eigenen Voraussetzungen und im Rahmen der derzeitigen Regeln das schlaueste Rennen bestritten. Im Nachhinein gesehen ist klar, dass er gewonnen hat. |
Zitat:
Mir war das im Vorfeld schon zuviel Frodo-Sebi-Hype. Triathlon geht halt mal über 8h bei den Athleten und da kann sooo viel passieren. Auch die Aussagen, Frodo müsse nur gesund sein, dann hätte er schon gewonnen, nerven etwas. Lange hat immerhin Streckenrekord aufgestellt, was nunmal heisst, dass noch keiner so schnell war wie er. Der Sieg war am Ende verdient, auch wenn ich es Sanders gegönnt hätte. Seitdem ich ihn laufen sehen habe, sehe ich meinen Stil deutlich unkritischer :Cheese: Und für Daniela Ryf freue ich mich natürlich, eine mega sypathische und natürliche Person, wenn man sie mal persönlich gesprochen hat :Blumen: |
Zitat:
Alleine die 10 Kilo die ihn vom Rest der Spitze trennen, sind schon ein gewaltiger Unterschied. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Selbst Frodo hat ja gestern ordentlich ackern müssen auf dem Rad, um den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen. Das hat sich Lange erspart und Laufen konnte er ja auch früher schon ziemlich gut. Insofern find ich das nicht so verwunderlich. Aber im Ernst: Beim Reißverschluss dacht ich noch "hoffentlich kommt er damit durch". Beim Littering hab ich dann aber doch geärgert, dass da kein Kari durchgreift. Kleinen Kindern wird schon beigebracht keinen Müll auf die Straße zu werfen ... so abwesend kann man nicht sein. Wenn ich dann zum Beispiel bei deinem Sohn im Blog lese, dass man ihn mit zugelassenen Laufrädern nicht starten lassen will, weil die Labels ab sind und ähnliches, dann finde ich es das falsche Signal sowas durchgehen zu lassen und den führenden mit Samthandschuhen anzufassen. Provokative Frage: Wird für Lange nächstes Jahr die Windschattenbox verkleinert, damit der arme Kerl als weniger guter Radfahrer wieder ne Chance hat beim Lauf ne Show abzuliefern? Da könnte man dann ja auch mal bissl nachsichtig sein ... Meine Stimmung und Begeisterung für Langes Leistung hat an dieser Stelle massiv umgeschlagen und im Nachgang hätte ich es Sanders für seine couragierte Leistung wesentlich mehr gegönnt. So genug aufgeregt, sry dafür ;) Geh jetzt Laufen und das Wetter genießen. |
Zitat:
|
Oute mich als Frodeno Fan (nicht nur weil wir im selben Verein sind;-) Ich finde es grandios, dass er das Ganze noch zu Ende gebracht hat. Ich hätte aufgegeben. Dafür kriegt er -wenn es ihm auch nichts nutzt - 32 Laufkilometer von heute morgen von mir, die mir ebenso schwer fielen wie der Marathon heute nacht ihm.
Lieber Jan, ganz liebe Grüße aus Saarbrücken! |
Ich finde, Lange wird hier zu stark kritisiert. Gestern haben alle vom Lutschen profitiert. Kienle, Sanders und Stein haben beim Aufholen gegenseitig gelutscht und profitiert und auch die anderen haben sich in der riesigen ersten Gruppe bestimmt nicht in der der Führung aufreiben müssen. Außerdem mußte Lange nach eigener Aussage, nachdem er vor dem Wendepunkt abreißen lassen mußte, alleine die Lücke auf eine Gruppe mit Stein wieder zufahren, was für ihn bestimmt auch nicht leicht war.
Das Sanders wieder den Held geben mußte und die meiste Zeit vorn fahren mußte um sich dann doch auf den letzten Metern noch abhängen zu lassen, könnte man mit dem Hinweis auf das zu lesende Taktikbuch kritisieren. Das Lange leichtfertig eine Strafe riskiert hat, sehe ich auch so. Sollte er lassen mit dem Müll. Aber was sollen die Schiedsrichter machen? Ihn 500m vor dem Ziel aus dem Rennen nehmen? |
Zitat:
Aber ich vermute, dass die nur für ne bestimmte Dauer ne Satellitenübertragung gebucht haben, und dass sich das nicht so spontan verlängern ließ. Oder so ähnlich. |
Zitat:
Ich fände es schon ok, wenn man auf den letzten paar hundert Metern das Entsorgen von Ausrüstung wie in den Verpflegungsstellen offiziell zulassen würde. Quasi als "Aufhübschzone". Die Zielbilder mit den Schwammtitten will nun wirklich keiner sehen. Alternativ könnten sie kurz vor dem Ziel noch Müllbeutel ausgeben, die die Athleten dann beim Zieleinlauf in der Hand halten ;). Laufen kann er aber schon seit länger als Jahren, aber er ist erst seit 2 Jahren auf Hawaii dabei, um es auch hier zu zeigen. @Hafu - konntet ihr Patrick schon immer nicht leiden oder erst seit er mit seiner Darmstädter 3er-Truppe beim Frankfurt City-Triathlon dafür gesorgt hat, dass Fred nicht gewinnt? Die Windschattenbox für die Profis auf 20 m zu vergrößern, hielte ich für gut und leicht umsetzbar. Da vorne ist bei gut 50 Pros ausreichend Platz für alle. Und das nicht nur in Hawaii sondern bei allen Rennen. Beim IM Frankfurt habe ich als dritter KR auf dem Motorrad ansehen dürfen, wie die Jungs ausprobieren wollten, wie kurz 12 m sind. |
Zitat:
Vermutlich ist die Uhr selbst bezahlt und er hat ( noch) keinen Sponsor dafür. Sehr professionell in solch einer emotionalen Situation kurz vor dem größten Erfolg der Karriere an solche Details zu denken. |
Auch total absurd - da brausen tausende Leute mit dem Flugzeug nach Hawaii und wenn einer einen Schwamm wegwirft ist das Umweltverschmutzung.
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |