triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   US-Präsidentschaftswahl (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38312)

MattF 15.11.2016 09:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1272563)
Eins muss man ihm lassen, Trump ist ein ausgefuchster Medienprofi.
Und jetzt, wo das Wahlvolk gemacht hat, was es sollte, schwenkt er um und bedient nach und nach die, gegen die er im Wahlkampf geschimpft hat.
Ein Lehrbeispiel dafür, wie Demokratie vorgeführt werden kann.

Und wen oder was wählen die Amis das nächste Mal? Das ist eine interessante Frage.

Klugschnacker 15.11.2016 10:10

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1272571)
Dumm gehaltenes und erzogenes Wahlvieh, das nur dazu da ist, die Herrschaft der Elite zu legalisieren und denen man gerade genug lässt, damit sie irgendeinen Job haben, um Geld zu verdienen, das sie gleich wieder ausgeben, um letztendlich den Reichtum der Elite zu vermehren und deren Macht zu zementieren.

Meinst Du das ernst oder ironisch?

Die USA bieten ihren Bürgern hervorragende Möglichkeiten, sich zu informieren, zu bilden und es zu etwas zu bringen. Das "dumm gehaltene Wahlvieh" ist überwiegend aus freien Stücken dumm – zu faul oder zu desinteressiert, um sich zu informieren. Niemand versperrt dem interessierten Bürger den Weg ins Internet, in die Bibliothek, zur internationalen Presse oder in die Abendschule.

Dazu hat der Durchschnitt der US-Bevölkerung ganz passable Jobs, die sich die Bürger oft selbst ausgesucht haben. Es herrscht fast Vollbeschäftigung. Aus Sicht fast aller anderen Nationen leben die Amerikaner in einer Welt von beeindruckendem Lebensstandard und Komfort.

Mir scheint, dass die breite Mittelschicht eher über ihre Verhältnisse lebt, als dass eine elitäre Minderheit ihnen etwas vorenthielte. Das ist für ein demokratisches System auch nicht verwunderlich: Dass sich die breite gesellschaftliche Mitte an den Rändern der Gesellschaft bedient und diese etwas über’s Ohr haut. (Das ist ja bei uns nicht anders: Die Reichen sind immer schuld, und die Sozialhilfeempfänger).
:Blumen:

Hafu 15.11.2016 10:17

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1272564)
...
Die einfacher gestrickten Menschen - die nicht wie wir es gerne hätten mit Vernunft sondern auf Basis des Erlebten entscheiden - glauben halt, sie könnten die Globalisierung abwählen. So als könnte man den Winter abwählen. Und diese 'Winter-Abwähler' werden immer mehr. :(

Das ist zwar sehr arrogant formuliert, trifft aber den Grund für den Wahlerfolg und das Vorhersagedebakel der Demoskopen ganz gut.:Blumen:

Und neben der Globalisierung wurde auch mal so eben das Immigrationsproblem und auch der CO2-bedingte Treibhauseffekt abgewählt...:Huhu: Trump hatte für nahezu jede große Herausforderung unserer Zeit eine maximal einfache Lösung im Gepäck.

FlowJob 15.11.2016 10:22

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1272552)
Plump ausgedrückt könnte man auch sagen, Trump hatte recht und man kann machen was man will, wenn man Kohle hat.
"....You can do anything ... Grab them by the pussy. You can do anything."

Zitat:

Dumm gehaltenes und erzogenes Wahlvieh, das nur dazu da ist, die Herrschaft der Elite zu legalisieren und denen man gerade genug lässt, damit sie irgendeinen Job haben, um Geld zu verdienen, das sie gleich wieder ausgeben, um letztendlich den Reichtum der Elite zu vermehren und deren Macht zu zementieren.

"If I were to run, I’d run as a Republican. They’re the dumbest group of voters in the country. They believe anything on Fox News. I could lie and they’d still eat it up. I bet my numbers would be terrific." Donald Trump im People Magazine 1998 (!)

Und diese Aussage kam auch während des Wahlkampfs immer wieder hoch. Man sollte meinen, dass jeder Mensch, der halbwegs bei Sinnen ist dann ganz genau hinsieht, wenn die ersten Geschichten über unwahre Aussagen von genau dieser Person im Wahlkampf um genau dieses Amt auftauchen. Aber er hat nunmal Recht behalten. Und du damit wohl auch...

MattF 15.11.2016 10:32

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1272584)
"If I were to run, I’d run as a Republican. They’re the dumbest group of voters in the country. They believe anything on Fox News. I could lie and they’d still eat it up. I bet my numbers would be terrific." Donald Trump im People Magazine 1998 (!)

http://www.mimikama.at/allgemein/don...-a-republican/

Zitat:

2015 haben sowohl „snopes.com“ als auch „factcheck.org“ bereits darüber recherchiert und sogar das People Magazine selber hat seine Archive durchstöbert, dabei kam lediglich heraus, dass das Magazin 1998 nicht einmal ein Interview mit Trump geführt hat.

Zitat:

Man sollte meinen, dass jeder Mensch, der halbwegs bei Sinnen ist dann ganz genau hinsieht,
Jaja

FlowJob 15.11.2016 10:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1272581)
Die USA bieten ihren Bürgern hervorragende Möglichkeiten, sich zu informieren, zu bilden und es zu etwas zu bringen. Das "dumm gehaltene Wahlvieh" ist überwiegend aus freien Stücken dumm – zu faul oder zu desinteressiert, um sich zu informieren. Niemand versperrt dem interessierten Bürger den Weg ins Internet, in die Bibliothek, zur internationalen Presse oder in die Abendschule.

Damit hast du sicher Recht. Man sollte aber nicht vergessen, dass es in wahrscheinlich keinem Land der Welt so leicht ist, sich von "Uninformationen" einlullen zu lassen. Wo wir's da grade von FoxNews hatten... Ich musste dabei kürzlich laut lachen, als ich auf der Wikipedia-Seite über besagten Kanal folgendes gelesen habe:
"Im November 2011 kam eine Studie der Fairleigh Dickinson University zu dem Ergebnis, Zuschauer von Fox News seien nicht nur deutlich schlechter informiert als die anderer Sender, sie wüssten im Durchschnitt sogar weniger über das tatsächliche politische Tagesgeschehen als solche US-Amerikaner, die überhaupt keine Nachrichten sähen."

Ich habe mir die Studie jetzt nicht näher angesehen, aber nachdem ich einige Zeit dort gelebt habe, mag ich das gerne glauben...

Stefan 15.11.2016 10:40

http://edition.cnn.com/2016/11/14/po...ity-clearance/

Tja, mit dem Wissensvorsprung, den seine Familie dann vor anderen Firmen hat, dürfte er seine 400.000 im Jahr leicht kompensieren können.

FlowJob 15.11.2016 10:42

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1272586)
Jaja

Hmm, jaja... So kann man mich wenigsten noch als abschreckendes Beispiel nehmen. :(

MattF 15.11.2016 10:52

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1272587)
Damit hast du sicher Recht. Man sollte aber nicht vergessen, dass es in wahrscheinlich keinem Land der Welt so leicht ist, sich von "Uninformationen" einlullen zu lassen.

Dafür ist aber jeder selber verantwortlich.

Kann/soll man Menschen die Verantwortung abnehmen?

Ein Bauer in Afrika, ohne Internet hat es sicher schwerer sich zu informieren.

Campeon 15.11.2016 10:58

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1272559)
Wir sollten ernsthaft Dieter Bohlen oder Die Geissens ins Gespräch bringen für 2017.

Ooch nööö.

Wie wäre es mit dieser Dame hier.:cool:
http://micaela-s.de/news/micaela-bei...portnacht-2016

Sie würde auch optisch ganz gut zur First Lady der USA passen.:Cheese:

keko# 15.11.2016 10:59

Zitat:

Meinst Du das ernst oder ironisch?

Dazu hat der Durchschnitt der US-Bevölkerung ganz passable Jobs, die sich die Bürger oft selbst ausgesucht haben. Es herrscht fast Vollbeschäftigung. Aus Sicht fast aller anderen Nationen leben die Amerikaner in einer Welt von beeindruckendem Lebensstandard und Komfort.

Mir scheint, dass die breite Mittelschicht eher über ihre Verhältnisse lebt, als dass eine elitäre Minderheit ihnen etwas vorenthielte. Das ist für ein demokratisches System auch nicht verwunderlich: Dass sich die breite gesellschaftliche Mitte an den Rändern der Gesellschaft bedient und diese etwas über’s Ohr haut. (Das ist ja bei uns nicht anders: Die Reichen sind immer schuld, und die Sozialhilfeempfänger).

Ich war als junger Mensch zum Arbeiten in den USA und habe über mehrere Monate einen guten Einblick in das normale Mittelklasse-Leben bekommen. Ich ging erwartungsvoll in God's own country und war begeistert von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen und den Möglichkeiten, die man dort hat. Gleichzeitig geschockt und enttäuscht von der Naivität und der Manipulation durch die Medien. Es gibt eine kleine intellektule Elite, die Masse ist einfach völlig manipuliert, lebt in Medien und Shoppingmalls. Ist verschuldet, hat irgendeinen Job, um gerade noch irgendeinen anderen Müll einzukaufen und die Schulden zu bezahlen. Ich habe in der Zeit dort auch meine Frau kennegelernt und hätte bleiben können. Diese Leben der Mittelklasse hat mich aber dermassen abgeschreckt, dass das letztendlich keine Option war. Ich habe trotzdem gedacht, dass Clinton gewinnt. Aber scheinbar ist das Niveau der Masse noch weiter gefallen.

FlowJob 15.11.2016 11:00

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1272591)
Dafür ist aber jeder selber verantwortlich.

Kann/soll man Menschen die Verantwortung abnehmen?

Ein Bauer in Afrika, ohne Internet hat es sicher schwerer sich zu informieren.

Völlig richtig. Damit kannst du dich entspannt zurücklehnen.
Das ändert aber nichts daran, dass es in der Realität aber anders läuft (laufen kann). Menschen lassen sich beeinflussen. Habe ich doch grade super gezeigt. ;)

Klugschnacker 15.11.2016 12:09

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1272594)
Gleichzeitig geschockt und enttäuscht von der Naivität und der Manipulation durch die Medien. Es gibt eine kleine intellektule Elite, die Masse ist einfach völlig manipuliert, lebt in Medien und Shoppingmalls. Ist verschuldet, hat irgendeinen Job, um gerade noch irgendeinen anderen Müll einzukaufen und die Schulden zu bezahlen.

Das mag durchaus Dein Eindruck gewesen sein. Deine Analyse der Ursachen scheint mir jedoch etwas klischeehaft zu sein (no offense):

Zitat:

flaix 15.11.2016 12:26

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1272594)
die Masse ist einfach völlig manipuliert, lebt in Medien und Shoppingmalls. Ist verschuldet, hat irgendeinen Job, um gerade noch irgendeinen anderen Müll einzukaufen und die Schulden zu bezahlen.

wo genau ist jetzt der Unterschied zu Deutschland?
Diesem Land in dem Alle solide finanziert sind, nicht dem Konsum hinterher jagen und sich miteinander austauschen statt vor den 30 TV Kanälen zu hängen :Lachanfall: :Lachanfall:

dasgehtschneller 15.11.2016 13:07

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1272575)
Und wen oder was wählen die Amis das nächste Mal? Das ist eine interessante Frage.

Vielleicht hätten die Demokraten statt Hillary einen ihrer prominenten Unterstützer aufstellen sollen. Vielleicht nicht grade Snoop Dogg oder Miley Cyrus aber ein George Clooney, Brian Cranston, Robert Downey Jr oder Katy Perry hätten vielleicht sogar eine Chance gehabt ;)

MattF 15.11.2016 13:11

Breaking News: Verkehrsminister wird Vin Diesel!

blaho 15.11.2016 13:17

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1272618)

Und Clint Eastwood zieht ins Selbstjustizministerium ein?

dasgehtschneller 15.11.2016 13:18

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1272618)

Ich dachte Hugh Hefner.
Der hätte wenigstens das richtige Alter :Lachanfall:

highlander 15.11.2016 13:18

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1272611)

Das in D doch noch signifikant unabhängiger Journalismus besteht?
Ich bin mir sicher, das in D z.B. die wirtschaftliche Abhängigkeit des Trump´schen Imperiums gegenüber den Banken viel ausführlicher dargestellt worden wäre.
Oder die ordinäre Äußerung gegenüber Megyn Kelly, die wäre sicher nicht in ner Friede-Freude-Eierkuchen-Nummer geendet.

Trimichi 15.11.2016 13:25

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1272611)
Diesem Land in dem Alle solide finanziert sind, nicht dem Konsum hinterher jagen und sich miteinander austauschen statt vor den 30 TV Kanälen zu hängen :Lachanfall: :Lachanfall:

So ein typischer Kalauer vom flaix! Es sind mindestens 700 Kanäle. Ich habe von 800 gehört! :dresche :Huhu:

Stefan 15.11.2016 13:27

Zitat:

Dazu hat der Durchschnitt der US-Bevölkerung ganz passable Jobs, die sich die Bürger oft selbst ausgesucht haben. Es herrscht fast Vollbeschäftigung.

Sorry, bevor man schreibt, dass in den USA fast Vollbeschäftigung herrscht, sollte man sich erst mit den Quellen dazu beschäftigen.

dasgehtschneller 15.11.2016 13:31

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1272624)
Sorry, bevor man schreibt, dass in den USA fast Vollbeschäftigung herrscht, sollte man sich erst mit den Quellen dazu beschäftigen.

Da viele 2 oder 3 Jobs brauchen um über die Runden zu kommen, gibt es bestimmt sogar mehr Jobs als Einwohner ;)

keko# 15.11.2016 13:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1272607)
Das mag durchaus Dein Eindruck gewesen sein. Deine Analyse der Ursachen scheint mir jedoch etwas klischeehaft zu sein (no offense):

Klar, das war vereinfacht und verallgemeinert. Es gibt immer solche und solche.
Aber der Standard bezüglich politischer Kultur ist meines Erachtens in DE immer noch viel höher.

highlander 15.11.2016 13:46

Ich hab mir auch ein paar Gedanken zur Wahl gemacht. Woran es (zumindest teilweise) lag, das (für viele unerwartet) Trump gewonnen hat, ist hier gut dargestellt: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1120670.html
Clinton selbst war sich ihrers Sieges scheinbar viel zu sicher und hat es verpasst die wunden Punkte bei Trump viel aggressiver zu attackieren.
Z.B. seine Abhängigkeit von den Banken inkl. dem Nichtoffenlegen seiner Vermögensverhältnisse, oder Beschäftigung illegaler Arbeiter: http://www.n-tv.de/politik/Trump-mus...e17087421.html

Trump hat es auch verstanden über die sozialen Medien Wahlkampf zu führen. Bemerkenswert war, das er (im Vergleich zu Clinton) fast doppelt soviel Resonanz bekam. Ersichtlich an z.B. Anzahl der Likes und geteilte Beiträge.

MattF 15.11.2016 13:48

Trump wird jetzt bei Obamah erstmal ein Paktikum machen, um zu erfahren was er eigentlich alles zu tun hat:

https://www.welt.de/politik/ausland/...-Aufgaben.html

Zitat:

Der scheidende US-Präsident habe bemerkt, dass Trump mehr Beratung brauche. Er wolle daher „mehr Zeit mit seinem Nachfolger verbringen“, heißt es in dem Bericht.

Klugschnacker 15.11.2016 16:43

Zitat:

Es herrscht fast Vollbeschäftigung.

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1272624)

Die Arbeitslosenquote der USA lag im vergangenen Jahr bei 5.3% und liegt aktuell bei 4.8%. Auch im internationalen Vergleich der Arbeitslosenzahlen stehen die USA sehr gut da. Ab welcher Quote ist denn aus Deiner Sicht, die ich fortan berücksichtigen werde, die Bezeichnung "fast Vollbeschäftigung" gerechtfertigt?

flaix 15.11.2016 16:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1272655)
Die Arbeitslosenquote der USA lag im vergangenen Jahr bei 5.3% und liegt aktuell bei 4.8%. Auch im internationalen Vergleich der Arbeitslosenzahlen stehen die USA sehr gut da. Ab welcher Quote ist denn aus Deiner Sicht, die ich fortan berücksichtigen werde, die Bezeichnung "fast Vollbeschäftigung" gerechtfertigt?

um fair zu sein muss man sowas hier aber auch einbeziehen
http://finanzmarktwelt.de/die-tatsae...-den-usa-8443/

aber um deine Frage zu beantworten: ich hab mal in VWL gelernt das 4% die Schwelle zur Vollbeschäftigung ist

Stefan 15.11.2016 17:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1272655)

Wenn man von "fast Vollbeschäftigung" spricht, dann würde ich eher U6 und nicht U3 als Massstab nehmen ( http://www.bls.gov/news.release/empsit.t15.htm ).
Neben der Arbeitslosenquote sollte man auch die Erwerbsquote berücksichtigen, was mittlerweile durchaus üblich ist.

Nachtrag: Ich hatte den Beitrag von Flaix nicht berücksichtigt (hätte mal F5 drücken sollen). Damit ist mein Beitrag eigentlich hinfällig.

Nachtrag 2: Wenn Du schmunzeln willst, dann lies Dir in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit...nigten_Staaten
den Teil zur "Erhebungsmethode" durch.

ThomasG 15.11.2016 18:34

Auf jeden Fall ist es doch schon mal ganz schön, dass der Donald und der Wladimir mal zusammen ordentlich telefoniert haben :-).
-> https://www.youtube.com/watch?v=StDnFwcNkRM

Nachtrag: Mit Angela Merkel hat Putin auch telefoniert.
Ist doch auch ganz schön. -> http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Po...-russland.html

schnodo 15.11.2016 18:43

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1272628)
Trump wird jetzt bei Obamah erstmal ein Paktikum machen, um zu erfahren was er eigentlich alles zu tun hat:

Wir wollen nicht hoffen, dass das Praktikum ähnliche Folgen hat wie das, das Obama bei Bush abgeleistet hat...

Thorsten 15.11.2016 19:07

... oder das von Monica bei Bill :Lachen2: .

flaix 15.11.2016 21:04

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1272674)
... oder das von Monica bei Bill :Lachen2: .

warum nicht? wenn alle Männer täglich derart beglückt würden, dann hätten wir sagen wir mal 80-90 % weniger Krieg

sybenwurz 15.11.2016 21:11

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1272441)
Ein grosses Mundwerk hat er ja.
Geld will er keins.

Hm, leistungsgerechte Bezahlung?

sybenwurz 15.11.2016 21:13

FAZs Don Alphonso, im Tour Forum Tegernseeopa, hat nun aber die wahren Schuldigen an Trumpels Wahlsieg herausgefunden: Cannondale und Obama

schnodo 15.11.2016 22:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1272696)
FAZs Don Alphonso, im Tour Forum Tegernseeopa, hat nun aber die wahren Schuldigen an Trumpels Wahlsieg herausgefunden: Cannondale und Obama

Das war tatsächlich interessant zu lesen. Meiner Frau zeige ich das besser nicht, die hat ein Cannondale-Rennrad von ca. 2007. ;)
Allerdings auch noch ein uraltes Cannondale-Mountainbike - vielleicht kann das etwas ausgleichen. :)

In den Kommentaren bin ich zufällig auf einen Link zu einer weibliche Stimme zum Thema "Frauen wählen Trump" gestoßen, die Fleischhauer in seiner Einschätzung zumindest nicht eindeutig widerspricht: Warum Frauen alte weiße Männer wählen

ThomasG 15.11.2016 23:26

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1272700)
In den Kommentaren bin ich zufällig auf einen Link zu einer weibliche Stimme zum Thema "Frauen wählen Trump" gestoßen, die Fleischhauer in seiner Einschätzung zumindest nicht eindeutig widerspricht: Warum Frauen alte weiße Männer wählen

Bin gerade bei These 3 angelangt und das hat mir fast Tränen der Rührung in die Äuglein getrieben.
Ist schon länger her da war ThomasG dereinst schwer verliebt und hat der Angebeteten einige Briefe geschrieben und auch sonst versucht ihre Gunst zu gewinnen.
Da sagt sie zu mir eines Tages:
Ich hätte einen Fehler gemacht :-(.
Hätte ihr die kalte Schulter zeigen müssen.
Hat Jahre gedauert bis ich dieses schwere Trauma verarbeitet hatte ;-).

Campeon 16.11.2016 00:30

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1272694)
warum nicht? wenn alle Männer täglich derart beglückt würden, dann hätten wir sagen wir mal 80-90 % weniger Krieg

Wenn es die Richtige ist, zu 100% keinen Krieg!:cool:

ThomasG 16.11.2016 07:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1272696)

Was Räder betrifft, war ich in der Vergangenheit auch einer derjenigen, die viel eher auf die Preisschilder verbunden mit einem flüchtigen Blick auf die Räder selbst bzw. die Kurzbeschreibung geworfen haben, als einer derjenigen, die langfristig und nachhaltig dachten.
Man konnte mich leicht einlullen, indem man ein paar Schmankerl an das Rad verbaute und über den Rest schwieg.
Das Ergebnis:
Ein Haufen Räder haben sich angesammelt, die ich alle früher oder später nicht mehr fahren wollte, weil ich der Verlockung erlag, statt sie wieder herrichten zu lassen bzw. selbst meinen möglichen Beitrag dazu zu leisten, mir lieber gleich ein neues zuzulegen.
Eine Kette reißt immer am schwächsten Glied.
Es ist halt ein großer Unterschied, ob eine Rad komplett mit einer bestimmten Gruppe ausgestattet ist oder eben nur das, worauf die meisten zunächst achten relativ hochwertig ist und der Rest eben nicht.

Die Trump-Wähler haben sich vielleicht zum Teil ähnlich verhalten.
Statt langfristig zu denken bzw. intensiver haben sie den gewählt, von dem sie am ehesten hoffen, dass er ihre Situation verbessern wird.
Auch mit zwei, drei Jobs am Hals könnte man sich in der verbleibenden kärglichen Freizeit mit hochwertigen Quellen beschäftigen mit dem Ziel etwa genauer Bescheid zu wissen, inwiefern ein Kandidat für ein Amt geeignet ist, für das er sich bewirbt.
Es ist aber ziemlich anstrengend sich da durchzuwühlen und entprechende Texte oder Beiträge zu lesen, zu hören oder zu sehen ist sich nicht so einfach und geschieht nicht entspannt nebenbei.
Da muss man schon aufmerksam und konzentriert bei der Sache sein, um einen großen Nutzen davon zu haben.
Tja - wenn man aber kaputt oder auch nur frustriert vom Alltag irgendwann wenigstens sich kurze Zeit entspannen will, bevor man schon wieder damit beschäftigt ist sich auf den nächsten Alltag vorzubereiten, existiert da halt nun mal ein Interessenkonflikt und man entscheidet sich allzu oft für Entertainment statt Bildung.

keko# 16.11.2016 07:54

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1272706)

Die Trump-Wähler haben sich vielleicht zum Teil ähnlich verhalten.
Statt langfristig zu denken bzw. intensiver haben sie den gewählt, von dem sie am ehesten hoffen, dass er ihre Situation verbessern wird.
Auch mit zwei, drei Jobs am Hals könnte man sich in der verbleibenden kärglichen Freizeit mit hochwertigen Quellen beschäftigen mit dem Ziel etwa genauer Bescheid zu wissen, inwiefern ein Kandidat für ein Amt geeignet ist, für das er sich bewirbt.
Es ist aber ziemlich anstrengend sich da durchzuwühlen und entprechende Texte oder Beiträge zu lesen, hören oder sehen sich nicht so einfach entspannt nebenbei.
Da muss man schon aufmerksam und konzentriert dabei sein, um einen großen Nutzen davon zu haben.
Tja - wenn man aber kaputt oder auch nur frustriert vom Alltag irgendwann wenigstens sich kurze Zeit entspannen will, bevor man schon wieder damit beschäftigt ist sich auf den nächsten Alltag vorzubereiten, existiert da halt nun mal ein Interessenkonflikt und man entscheidet sich für Entertainmant statt Bildung.

Es ist alles hinlänglich bekannt. Über sog. Jobkiller wie Digitalisierung und Globalisierung wird bei uns seit Jahren auch in den gescholtenen Medien ausführlich berichtet. Das hat längst Einzug in den Schulunterricht gefunden.
Als ich in den 90ern in den USA war, bestanden die "News" im Fernseh vorwiegend aus "Sales" im Wallmart und Sears oder einem Unfall Ecke Ave-K und Ave-J. Da darf man sich nicht wundern....Ich frage mich bis heute, ob die Amerikaner bewußt für dumm verkauft werden oder sie es so haben wollen.
(ganz davon abgesehen mag ich Amerikaner aber sehr und ich diskutiere darüber auch gelegentlich offen mit Amerikanern)

ThomasG 16.11.2016 08:03

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1272707)
Da darf man sich nicht wundern....Ich frage mich bis heute, ob die Amerikaner bewußt für dumm verkauft werden oder sie es so haben wollen.
(ganz davon abgesehen mag ich Amerikaner aber sehr und ich diskutiere darüber auch gelegentlich offen mit Amerikanern)

Als bekennender Verschwörungstheoretiker habe ich zwar immer noch immer wieder mal Zweifel (nach wie vor war ich ja die meiste Zeit meines Lebens eher das Gegenteil davon) bin aber überwiegend ein Anhänger der These, dass es Menschen gibt, die ein großes Interesse daran haben erhebliche Teile der Menschheit für dumm zu verkaufen bzw. dumm bzw. ziemlich ungebildet zu halten und die diesbezüglich auch schwer aktiv und erfolgreich sind.

Nachtrag: Ich hatte mal einen Englischlehrer, der hat uns den Neil Postman an`s Herz gelegt bzw. es zumindest versucht.
Bei mir hätte es fast geklappt.
Ich habe das Buch tatsächlich gekauft und mehrmals versucht es komplett zu lesen.
Leider ist mir nach ein paar Seiten immer der Dampf ausgegangen bzw. die Fernbedienung war zu nah.
Ist noch viel schlimmer geworden.
Den Platz der Fernbedienung hat heute die Tastatur meines PC`s übernommen und das schon einige Jahre.
Oh je ... bin ich schwach.
http://www.zeitgeistlos.de/buecher/postman_zutode.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.