![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Da müsse sich denke ich auch viele Linke an die eigene Kappe greifen, das man da in der vergangenheit manchmal etwas nachsichtig war. Man kann ja aber alles nachsteuern. Letztlich kannst du keinem Menschen in den Kopf schauen, was der wirklich denkt, wenn der sich hier aber an die Gesetze hält, mehr kann man nicht verlangen und mehr kann man auch nicht erreichen. |
Zitat:
Wen hätte er alles umbringen müssen Deiner Meinung nach? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie entwickelt sich die Lage in Syrien nachdem die Komponente Assad entfernt wurde ? Zitat:
|
Zitat:
Das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle. In den letzten vier Jahren sind in Berlin jeweils ca. 40.000 Menschen zugezogen. Das wird so weitergehen und aufgrund der jüngsten Entwicklungen noch deutlich mehr werden. Jährlich müssten eigentlich mindestens 10.000 Wohnungen gebaut werden. In den letzten 4 Jahren waren es 1.500 - 5000, Tendenz langsam ansteigend aber damit deutlich zu wenig. Der Druck auf dem Markt steigt immer mehr und nun kommen dazu auch noch steigende Zahlen von Flüchtlingen. Wenn Unterkünfte, Turnhallen etc beschlagnahmt werden müssen, weil der Platz sonst nicht ausreicht, ist das Problem greifbar. Da interessiert keine Quote. Da schaut der verwzeifelt Wohnungssuchende nur noch, warum er nicht unterkommt. Zitat:
|
Zitat:
Dafür können die Flüchtlinge nichts, daß wir als Gesellschaft daran nur ein geringes Interesse haben. Wobei es mir schon neu ist, das Polizisten & Lehrer zu den ökonomisch benachteiligten gehören. Geld für Wohnungen ist doch da und wird an Bedürftige verteilt. In Deiner Auflistung kann ich erstmal nur die wohl zu geringe Menge an Kitas sehen. |
Zitat:
|
kurzes Fazit der NATO-Nahost-Politik:
Wir konstatieren den Zerfall des Iraks, wo Saddam beseitigt wurde, (der Zerfall wurde vor der militärischen Besetzung der USA / Briten von Nahost-Kennern vorausgesagt), den Zerfall Libyens, wo Gaddafi beseitigt wurde mithilfe der NATO-Luftwaffe (von Nahost-Kennern vorausgesagt) und den Zerfall Syriens, wo die NATO sich widerstreitende Rebellen u. Terroristen unterstützte und eine Gruppierung sogar diplomatisch anerkannte (die sog. Exilregierung, ohne Einfluss im Land), um Assad zu beseitigen (Zerfall wurde ebenfalls vorausgesagt). Ausserdem: Destabilisierung der Grenzregionen von Libanon, Jordanien, Türkei plus riesige Flüchtlingsbelastung. Hauptrofiteure der Kriege und der "gefallenen" Staaten: Golfstaaten als Verbündete der NATO und Israel, alles immense Waffenimporteure der NATO-Länder (im Falle der Golfstaaten auch diktatorisch regiert). |
Zitat:
Ich kenne mich den Gegebenheiten vor Ort nicht aus. Die Beispiele auf der Welt sind vielfältig, wo eine westliche Zwangsdemokratisierung nicht funktioniert hat. Westliche Bemühungen in Afganistan, Irak hatten keinen Erfolg. Kundus wurde heute wohl von den Taliban eingenommen. Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wäre ich Soldat der BW und hätte Kameraden an meiner Seite sterben sehen. Vieles wird wieder vor die Hunde gehen, was der Westen dort aufgebaut hat. |
Zitat:
Wer ist "wir" nur ein geringes Interesse haben an bezahlbaren Wohnungen. |
Zitat:
Du schreibst: "Nun scheint der Berliner Senat plötzlich sehr schnell zu reagieren. Er kündigt den Bau von 15000 neuen Wohnungen an, Bauzeit 6-10 Monate, Ausschreibung Ende Oktober." Ich wohne in Stuttgart. Laß uns annehmen (!), BaWü baut auch 15000 Wohnung. Sagen wir in einer Wohnung wohnen 4 Personen. Was machen wir dann nach 3 Monaten? Ich bin übrigens völlig entspannt. Als Zeichen dafür :) :) |
Zitat:
Nur mal so, vor der Flüchtlingskrise war es einfach in Berlin ne Wohnung zu finden? :Huhu: Mir ist schon klar was du meinst, Lösungen kann man aber auch nicht in 14 Tagen aus dem Ärmel schütteln. Ansonsten hat die Berliner Bevölkerung an dem geringen Zubau auch eine Mitschuld. Die Besitzstandswahrer wollen nicht dass sich was ändert, ihre Strasse zugebaut wird oder ein Baum gefällt. Erst wenn man ne Wohnung sucht, wechselt man im Kopf die Seite, und fragt sich plötzlich wieso eigentlich nichts gebaut wird. S. z.b. Tempelhoferfeld. Wohnungen kann man ja nicht in der Luft aufhängen (Siemens Lufthaken). |
Zitat:
Da interessieren dann ebenfalls keine Quoten oder was vor 3 Jahren war. Zitat:
Zitat:
Die Hauptschuld trägt der Senat und seine Verwaltung. Wenn ich als Wohnungsunternehmen ein Jahr oder länger auf ne Baugenehmigung warten muss, dann ist klar, dass sich nix tut. Zitat:
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass das Feld bald bebaut wird. Der Volksentscheid hat ja nur den Effekt, dass das Gesetz über das entscheiden wird in Kraft treten muss. Es kann jederzeit durch den Senat geändert werden. Und der wartet nur auf die richtige Situation, um das zu tun. Die haben wir jetzt (fast). |
Zitat:
Aus dem Spiegel : Zitat:
|
Zitat:
Es tut mir leid wenn ich das sagen muss aber auch du tendierst zum Jammer und leben in der Vergangenheit. Das mag ja alles richtig sein, trotzdem kann kein Mensch die Vergangenheit ändern. Auf in die Zukunft. |
Über die Hälfte (~ 55%) der Syrer ist auf der Flucht !
Wikipedia (und Wikipedia) : Zitat:
|
Zitat:
Na ja die Leute flüchten vor dem Krieg. In der Zeit vor dem Krieg ist keiner geflüchtet. Dass Assad kein Waisenknabe ist ist klar. Aber hast du irgend ne andere Lösung? Putin macht nicht mit ohne Assad, auch die Iraner wollen Assad behalten. Ohne die 2 keine Lösung sondern alles geht so weiter wie jetzt. Alles ist aber besser als das was Jetzt ist. |
Nochmal aus oben schon verlinktem/zitiertem Spiegelartikel :
Zitat:
Syria. The facts & figures. Be shocked. And ask why. : ![]() ![]() |
Zitat:
Du kannst nicht die Zahl der Asylantragsteller für einen Daueraufenthalt hochrechnen. Mind. ca. 50 % müssen DE wieder nach 1-2 Jahren verlassen, weil ihr Antrag aus verschiedensten Gründen abgelehnt wird. Wirklich dauerhaft bleiben vielleicht 1/3. Die Behörde wird die Verfahren auch beschleunigen. Ausserdem kann man sicher nicht die jetzigen Zahlen für die Wintermonate nehmen. Beispiele aus anderen Ländern und auch aus der eigenen Geschichte in DE beweisen einfach, dass in kurzer Zeit ausreichend Wohnraum geschaffen werden kann und davon die Wirtschaft sehr stark profitiert. (Bauboom in Istanbul und der Türkei z.B. ). Vergleiche mal die Einwohner pro km² von Weltstädten, da rangieren Städte wie Berlin (3900 / km²), Stuttgart (2900/km²) in der hinteren Hälfte. Als Vergleich Paris: 21000 / km² , London: 5400 / km² . |
Ich denke man muss sehen wer da ins Land neu einreist ! Es sind Menschen dieser Erde.
Das Menschen unterschiedlich sind merken wir schon auf engstem Raum - z.B. in der Region, in der Stadt und in der Straße - selbst im Haushalt sind die dort wohnenden Personen unterschiedlich. Eine vielfältige Rasse eben. Es ist genau dieser Mensch der wieder Überbegriffe wie Syrer, Afghanen, Hartz4-Empfänger, Sozialschwache oder auch Flüchtling vergibt. So werden Menschen in Kategorien unterteilt und je nachdem welcher Kategorie man irgendwann zugeteilt oder in diese hineingeboren wurde, findet man sich in einem inoffiziellen Ranking wieder. Dann schottet man sich mittels Grenzen, Armeen und Gesetzen von anderen Menschen ab. Aktuell empfinden Menschen auf der Sonnenseite Ängste. Ängste um ihr Wohl und ihren Wohlstand - während andere um ihr Leben fürchten und über idiotische Hürden gehen müssen um in einem Zelt schlafen zu können, ohne gleich die nächste Bombe einschlagen zu hören. Ausgerechnet wir im Westen haben Ängste ! Wo wir doch die Länder in denen es nicht so rund läuft, ausbeuten und unsere Mächte ausspielen. Schaut mal hinüber zum VW-Thread wie da befürchtet wird, das die Wirtschaft zusammen bricht und man am Ende des Monats evtl. ein paar Euro mehr berappen muss. Denkt man sich die Grenzen und Kategorien einmal weg, dann wird man eher zusammen rücken und das Problem angehen, denke ich. |
Zitat:
Ich wiederhole mich: Es geht darum den Krieg zu beenden, ich vermute mal nicht, du willst das, in dem du den IS an die Macht verhilfst. Also bleibt wie gesagt, auch da Putin nur mit Assad mit macht, nur die andere Seite. Man muss das halt so hinbekommen, das Assad, dann recht kurzfristig abtritt. Er bekommt halt Asyl in irgendwo und kann als Massenmörder friedlich sein Leben beenden. Das ist der Preis den man wohl für Frieden zahlen müsste. Wenn du andere Lösungen hast her damit. Es muss aber jetzt eine Lösung her. Oder wir haben die nächsten Jahre jedes Jahr 1 Millionen neu Bürger. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn unser Interesse daran größer gewesen wäre, hätten wir doch sicherlich anders gewählt oder nicht? |
Zitat:
Hast du dies hier gelesen ? Dort kommt man zum Schluß : Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
1. Läßt sich der IS überhaupt "ausschalten" oder haben wir es hier vielmehr mit einem hydraähnlichem Gebilde zu tun, das die Welt in jedem Fall noch einige Jahre beschäftigen wird, und durch unbedachte Aktionen eher gestärkt wird ? Zielt ein "Bekämpfen" in diesem Fall besser auf ein "Zurückdrängen"/"Begrenzen" ? Wenn ja, wohin ? 2. Welche Rolle spielt der IS überhaupt im Syrien-Konflikt ? Assads Angriffsziel ist wohl hauptsächlich die Opposition und, wie mir scheint, die eigene Bevölkerung, die in der Folge zu über der Hälfte auf der Flucht ist ! Verliert man sich mit Fokus auf IS, inklusive eines höchst zweifelhaften Schulterschlusses womöglich auf einem, bzgl. der akuten Flüchtlingsnot, "eher unbedeutendem Nebenschauplatz" mit zudem nahezu unkalkukierbaren Auswirkungen ? |
Im Prinzip muss die IS erstmal zwangsweise großflächig entwaffnet werden. Das gelingt allerdings nur mit gezielten Luftschlägen auf Ausbildungslager und Waffenkovois. Und dem Einsatz von "Aufräumtrupps", die dann die liegengebliebenen Waffen unreparierbar untauglich machen.
Ich glaube auch, dass es kaum gescheite und vor allem verlässliche Informationen aus dem Gebiet gibt. Da werden Anschläge glaub ich auch mal ganz schnell intrumentalisiert um eine Seite möglichst gut bzw böse darzustellen. Man denke da nur an die Berichterstattung über den Arabischen Frühling oder die Maidan"demontration" in der Ukraine. Da hat sich doch jeder die Wahrheit so zurechtgebogen wie es gerade ins politische Kalkül passte |
Zitat:
Umso trauriger, dass geklagt wird, es gäbe keinen Platz und kein Geld in der Stadt u. Region Stuttgart für die Aufnahme von Flüchtlingen. |
Du hast Paris als Vergleich angeführt. So nach dem Motto, bei uns geht noch was. Warum wollen die Flüchtlinge eigentlich nicht nach Frankreich?
Könnte es mit den Verhältnissen in den dortigen Vorstadt-Ghettos zu tun haben? |
xxxx
|
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paris#..._Landsat_2.png Je nach Herkunftsland und Kolonialsprache haben die Flüchtlinge wohl unterschiedliche Zielland-Prioritäten und was die Zahl betrifft, leben in Paris und Frankreich sowieso unvergleichlich mehr Flüchtlinge und Migranten wie in DE wegen der Kolonialmachtgeschichte. https://de.wikipedia.org/wiki/Paris#Einwanderung Für Berlin wäre Verdichtung am besten und sehr gut möglich, d.h. der alte Zopf der Traufhöhe ist ab einem bestimmten Stadt-Bevölkerungswachstum nicht mehr sinnvoll. So entstehen keine segregierten Vororte und man braucht keine freien Flächen aus den Umland-Vororten zuzubauen. |
Zitat:
Zitat:
Ob Städte wie London, Paris oder New York ein Vorbild sind, wage ich zu bezweifeln. Zwar sind die Innenstädte rausgeputzt, aber in Randgebieten will kein normaler Mensch wohnen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Arbeitgeber hat dem Land eines unserer Häuser zur Verfügung gestellt (ein Haus, welches nur selten für Veranstaltungen und Tagungen genutzt wird). Hier werden ab heute Abend um die 100 Besucher aus den Krisengebieten erwartet. Wir sind damit eine Erstaufnahmeeinrichtung (neben dem normalen klinischen Betrieb.). Wir Mitarbeiter stehen auf Abruf bereit für diverse Unterstützung, sowohl während, als auch nach der Arbeitszeit und am Wochenende.
Die Menschen sind hier nur vorübergehend untergebracht. Im Moment sieht es so aus, dass in einem großen Saal Feldbetten nebeneinander gestellt wurden. Privatsphäre gibt es nicht. Im Anhang seht Ihr ein Bild, wie es innen aussieht. (Decken und Bettzeug stehen noch bereit.). Wir wissen noch nicht genau, was auf uns zukommt. Wir wissen auch nicht, wie lange die Menschen hier bleiben müssen. Die Info kam extrem kurzfristig. Wir wissen auch noch nicht, was am dringendsten gebraucht wird. Laut dem Innenministerium werden Familien (mit Kindern) aus Syrien bei uns untergebracht. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei uns investieren einige viel Zeit in den Betrieb einer vergleichbaren Notaufnahme - sehr stressig, aber auch sehr interessant und abwechslungsreich. Was immer gebraucht wird: Leute, die helfen. Gruß GrrIngo |
Interessanter Kommentar in der FAZ: Das Pack lernt schneller als die Politik
|
Zitat:
Ich bin nicht kritiklos, dass ausgerechnet bei uns in einem Klinikum mit Patienten und Bewohnern eine Erstaufnahme eingerichtet wird. Es hat auch Nachteile. Trotzdem sehe ich auch uns alle in der Verantwortung. Wir können es uns schwer machen, oder aber als Chance für uns alle begreifen. Auch wir müssen eben dazu lernen. Nun kann nicht jeder so umfangreich helfen, wie es bei uns gerade der Fall ist. Das ist auch gar nicht nötig und sehr verständlich. Ich selbst wurde bisher noch gar nicht eingesetzt (das kommt aber noch und ich freue mich drauf.). Ich glaube, dass es ein erster guter Schritt ist, wenn wir alle Vorurteile abbauen und auf die Menschen zugehen. Egal wie. Das Schlimmste für die Leute ist die Langeweile. Sie brauchen Beschäftigung, Sport, einen Tagesablauf, irgendeine Aufgabe. Das kann dazu führen, dass Konflikte viel früher gelöst werden können. Natürlich gibt es Probleme und Konflikte in Gegenden von Erstaufnahmeeinrichtungen. Auch das kann nicht verschwiegen werden. Gebt den Menschen einfach eine Chance. DAS kann jeder. Seid mir nicht böse, wenn ich mich wieder aus der Diskussion zurück ziehe. Ich mag momentan nur über ganz seichte Themen und über schwimmen, radfahren und laufen philosophieren. :-) |
Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin . Das hast du toll geschrieben und aus vollem Herzen, das merkt man.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |