triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Danksta Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=337)

dude 04.02.2008 11:49

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 65874)
auch ne möglichkeit. hier in der gegend würde man dann aber recht viel durch ortschaften laufen müssen was ich nicht so prickelnd finde..bei dir in dublin mag das anders aussehen..:-)

ganz im gegenteil. ausserhalb der stadt gibt es nur strassen, keine wege (wie in den meisten laendern). und vom stadtrand zu meiner wohnung im zentrum sind es mind. 10km, egal von wo.

vorteil ist aber, dass man zwischendurch mal shoppen kann. ausser meinem ipod und einem 5er moechte ich nichts tragen muessen.

Danksta 04.02.2008 11:52

@Dude

Machst Du die langen Läufe auch komplett locker oder versuchst Du, ein gewisses Minimaltempo zu halten?

dude 04.02.2008 12:49

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 65882)
@Dude

Machst Du die langen Läufe auch komplett locker oder versuchst Du, ein gewisses Minimaltempo zu halten?

meistens locker (4:40-50er schnitt).
wenn's aber auf marathon zugeht und die fitness langsam kommt, dann hab' ich manchmal schon richtig bock am ende gas zu geben und merke auch, dass ich am ende langer, lockerer laeufe nicht muede bin und daher der reiz fehlt.

november/dezember bin ich umfangsmaessig in fuer mich neue regionen vorgestossen, 2*250km in je 12 tagen, dazwischen drei tage pause (alles locker). als konsequenz bekam ich eine wadenverhaertung und musste 14 tage pausieren. somit war das zwar zu viel umfang aber seit ich seit 3 wochen wieder laufe, spuere ich eine unglaubliche grundlagenausdauer.
ich laufe nun deutlich weniger umfang, keine "doubles", wenn dann noch ins gym, schwimmen oder aufs rad fuer eine zweite tageseinheit. eventuell starte ich am 13.4. in london (hab' mir einen startplatz fuer die UK champs ergattern koennen).

Danksta 04.02.2008 13:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 65896)
meistens locker (4:40-50er schnitt).
wenn's aber auf marathon zugeht und die fitness langsam kommt, dann hab' ich manchmal schon richtig bock am ende gas zu geben und merke auch, dass ich am ende langer, lockerer laeufe nicht muede bin und daher der reiz fehlt.

Das bestätigt weitgehend wie ich das mache. Jetzt fand ich den langen Lauf nur von der Dauer her anstrengend. Das Tempo war bis 2h aber kein Ding.

Wenn ich mal die IM Vorbereitung letztes Jahr nehme. Da fand ich 2h ziemlich hart. Als es dann aber auf das Rennen zuging, bin ich am Ende im 4.15er Tempo rumgerannt, weil mir sonst langweilig war :Maso:

Und so stell ich mir das jetzt auch vor. Der nächste 32-36km Lauf wird noch wegen der Distanz anstrengend sein, dann sollte das Tempo von alleine ansteigen. Da ist dann locker ne viertel Stunde Verbesserung drin.

Zitat:

november/dezember bin ich umfangsmaessig in fuer mich neue regionen vorgestossen, 2*250km in je 12 tagen, dazwischen drei tage pause (alles locker). als konsequenz bekam ich eine wadenverhaertung und musste 14 tage pausieren. somit war das zwar zu viel umfang aber seit ich seit 3 wochen wieder laufe, spuere ich eine unglaubliche grundlagenausdauer.

Diese Effekt kenne ich. Man nimmt ein wenig raus und wundert sich dann, wie die Ausdauerfähigkeit zugenommen hat. Man wird einfach nicht müde. Finde ich beim Radfahren am besten. 6h Fahren und dann fragen: "War das alles?" :liebe053:

Zitat:

ich laufe nun deutlich weniger umfang, keine "doubles", wenn dann noch ins gym, schwimmen oder aufs rad fuer eine zweite tageseinheit. eventuell starte ich am 13.4. in london (hab' mir einen startplatz fuer die UK champs ergattern koennen).

Meinst Du mit Doubles 2 Einheiten an einem Tag?

dude 04.02.2008 13:03

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 65901)
Meinst Du mit Doubles 2 Einheiten an einem Tag?

ja, tschuldigung, so mancher englischer ausdruck kommt meiner schreibfaulheit entgegen. :o

backy 04.02.2008 13:15

Zitat:

november/dezember bin ich umfangsmaessig in fuer mich neue regionen vorgestossen, 2*250km in je 12 tagen

ARGH Du Wahnsinniger :Cheese: :Lachen2: :)
Cool..Mein Maximum in 7 Tagen waren bisher 120km..danach wolle mir die patella aus dem knie springen...

dude 04.02.2008 13:25

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 65905)
ARGH Du Wahnsinniger :Cheese: :Lachen2: :)

naja, wir sind halt zu fett fuer sowas. :Lachen2:
ist ja fuer laeufer nicht sooo viel.

backy 04.02.2008 13:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 65908)
naja, wir sind halt zu fett fuer sowas. :Lachen2:

Na wenns nur das wäre :Lachen2:
aber wenigstens wärmt der speckmantel schön.
nen neo habe ich nur weil das ding so lecker riecht :Cheese:
und so pro mäsig aussieht. außerdem kann man den auch mal "zu hause rum" anziehen :Lachanfall:

dude 04.02.2008 14:14

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 65910)
Na wenns nur das wäre :Lachen2:

meistens ist es echt nur das. weniger gewicht heisst ja auch, dass der koerper weniger schleppen muss.
aber natuerlich haben wir zwei auch zu viel muskeln. und schwere knochen, mind. 20 kilo.

FuXX 05.02.2008 17:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 65584)
Hoert auf zu jammern. Vorgestern Nacht hier 150km/h, tagsueber dann nur noch 110. Bei Euch kommt doch nur noch ein laues Lueftchen an.

Ne, sowas hatten wir am Donnerstag auch. (100+) Da quietscht der Wetterhahn auf der Kuppel die ganze Zeit und ich will gar nicht mehr nach draussen.

Naja, Sa (MTB) bin ich fast erfroren, dieser scheiss Schneematsch! *brr* Sonntag war dann super. Gestern war wieder Mistwetter, nur 1:40h gelaufen.

Im Gegensatz zu Danksta hab ich keiner Ueber-, sondern ne Untermotivation. Wird Zeit, dass das Wetter besser wird...

FuXX

*JO* 05.02.2008 17:38

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 66310)
Im Gegensatz zu Danksta hab ich keiner Ueber-, sondern ne Untermotivation. Wird Zeit, dass das Wetter besser wird...

FuXX

mir gings in letzter zeit auch net so mit der motivation...
dann hab ich mir den rücken etwas verdreht und konnte samstag nur 2std locker radfahren....nicht mehr....seitdem bin ich so motiviert.... :P

FuXX 05.02.2008 17:42

:offtopic:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 65881)
...ausser meinem ipod...

Wo ich das gerade lese: Am Freitag wurde ich "Fastzeuge" eines, wie sich leider rausstellte, toedlichen Unfalls hier in Aachen. (ich hoerte es knallen, 10s bevor ich um die Ecke kam, von wo aus ich den Unfallort sehen konnte) Ein Radfahrer wurde von nem Notarztwagen mit Martinshorn und Blaulicht umgefahren. Der Kerl hatte nen iPod auf und ist einfach ueber eine Fussgaengerampel, ohne zu gucken - die war moeglicherweise gruen, aber es kam eben ein Notarztwagen, den ausser ihm jeder gehoert hat.

Klar, der Unfall hat mehrere Gruende, aber iPods sollten im Strassenverkehr wirklich gaenzlich ungenutzt bleiben. Ich versteh echt nicht, wieso so viele damit rumlaufen, oder noch schlimmer rumradeln. Immerhin, nen Helm hatte er auf, der hat aber nichts mehr genuetzt.

FuXX

*JO* 05.02.2008 17:45

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 66317)

Wo ich das gerade lese: Am Freitag wurde ich "Fastzeuge" eines, wie sich leider rausstellte, toedlichen Unfalls hier in Aachen. (ich hoerte es knallen, 10s bevor ich um die Ecke kam, von wo aus ich den Unfallort sehen konnte) Ein Radfahrer wurde von nem Notarztwagen mit Martinshorn und Blaulicht umgefahren. Der Kerl hatte nen iPod auf und ist einfach ueber eine Fussgaengerampel, ohne zu gucken - die war moeglicherweise gruen, aber es kam eben ein Notarztwagen, den ausser ihm jeder gehoert hat.

Klar, der Unfall hat mehrere Gruende, aber iPods sollten im Strassenverkehr wirklich gaenzlich ungenutzt bleiben. Ich versteh echt nicht, wieso so viele damit rumlaufen, oder noch schlimmer rumradeln. Immerhin, nen Helm hatte er auf, der hat aber nichts mehr genuetzt.

FuXX

dude 05.02.2008 17:55

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 66317)
Ich versteh echt nicht, wieso so viele damit rumlaufen,.

FuXX

das ist doch allgemeines lebensrisiko! wer laeuft schon AUF der strasse? und wenn ich UEBER die strasse laufe, dann schaue ich mit ipod 10 mal. wenn mich dann ein unsichtbares aber hoerbares auto umfaehrt oder doch mal jemand 500km/h in der stadt faehrt, dann hab ich halt pech gehabt.

ipod ist nicht _zwingend_ gleich unaufmerksam. mein favorit sind ipod tragende fussgaenger die sms schreiben (grosstadtphaenomen).

*JO* 05.02.2008 18:07

ich finde es komplett unnötig musik beim sport zu hören....
wenn mir beim sport so langweilig ist das ich musik hören muss dann kann ichs auch lassen... ( bitte nicht angegriffen fühlen dude) is halt ein etwas überspitztes beispiel..

dude 05.02.2008 18:12

@JO: kein problem, verstehe ich.
ich hoere aber v.a. podcasts und hoerbeucher beim lauf-grundlagentraining. nicht jedes training macht mir immer so viel spass, dass mir allein das rauschen des grases in meinem hirn genuegt.

Wasserträger 05.02.2008 18:14

Entweder mir ist das Laufen zu langweilig - dann such ich mir Laufpartner.
Oder aber Laufen hat etwas spirituelles - wie bei mir :cool: Dann gehts ab in den Wald und ich genieße die Stille und die Natur! Uncool mit Musik auf den Ohren!!!!!!

Und die Gefahr wird häufig unterschätzt! Siehe das Fuxx'sche Beispiel! Du schaltest halt einen deiner Sinne aus - und das kann schneller in die Buchs gehen, als dir das lieb ist...

*JO* 05.02.2008 18:14

naja jedem das seine....da kommt wieder der altersfaktor ins spiel...in 10 jahren geht mir das rauschen des waldes vielleicht auch aufn geist...

dude 05.02.2008 18:30

Trainingspartner habe ich schon, aber eben nicht immer.

Ich hab' eher den Eindruck, dass mein Sehsinn schaerfer ist, wenn ich die Ohren voll habe. Aber ohne ist sicher sicherer.

Natur ist auf meinen Laufstrecken auch nicht immer griffbereit. Manchmal blende ich mit dem ipod Autolaerm aus.

@JO: nein, in 10 Jahren stellst Du eben auch fest: es ist gar nicht der Wald, der rauscht, es ist das nachwachsende Gras im Hirn - und stellst den ipod lauter.

*JO* 05.02.2008 18:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 66335)
@JO: nein, in 10 Jahren stellst Du eben auch fest: es ist gar nicht der Wald, der rauscht, es ist das nachwachsende Gras im Hirn - und stellst den ipod lauter.

:Lachanfall: :Holzhammer:
so jetzt muss ich mal schwimmen und danach geht's ne runde kicken war ein echt netter nachmittag hier im Forum !
danke an
Danksta Blogg
3athlon Outlaw Liste
triathlon-szene räder gallerie
den pinkel fred von dem ich den namen nicht mehr weiß tschauuuu :Huhu:
mfg Jo

Danksta 05.02.2008 18:56

Mahlzeit

auf Anraten von Dude hab ich mir gerade folgenden Spaß gegönnt... 15 min Einlaufen, 9km im 3:40er Tempo, 15 min Auslaufen.
War ein Spaß! Und wär ich den ersten km nicht in 3:15 gelaufen, wäre das bestimmt auch leichter gewesen :Maso: Aber irgendwie war mein Tempogefühl heute im Eimer...

Danksta,
passionierter Grasrauscher.

dude 05.02.2008 18:58

na also, geht doch!

heute im verein steht 14*400 auf dem programm. pause 30s. ich ueberlege noch wie langsam ich sein muss, damit ich nicht am ende abbaue...

dude

Stefan 05.02.2008 19:35

((derzeitige 5k Wettkampfzeit)/12,5)-6sek ???

dude 05.02.2008 19:45

wow, das waere langsam. mal schauen.
danke und gruesse
dude

Stefan 05.02.2008 19:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 66349)
wow, das waere langsam. mal schauen.
danke und gruesse
dude

Hmm, also ich bin von 30s Trabpause ausgegangen (weiß nicht, wie ihr das handhabt) und von einer realistisch eingeschätzten 5k Zeit.

Intervallgeschwindigkeiten hängen aber auch sehr davon ab, wie häufig man sowas macht.

STefan

dude 05.02.2008 22:15

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 66353)
Hmm, also ich bin von 30s Trabpause ausgegangen (weiß nicht, wie ihr das handhabt) und von einer realistisch eingeschätzten 5k Zeit.

Intervallgeschwindigkeiten hängen aber auch sehr davon ab, wie häufig man sowas macht.

STefan

du hattest natuerlich recht! ich hab zwar noch 16,33 (16:20) durch 12,5 geteilt, aber dann das ergebnis von 1,30 nicht korrekt umgerechnet (1:30 statt 1:19 - war ein langer tag...). statt der dann von dir angegebenen 73 bin ich lediglich 77 gelaufen (ja, 30s pause). sicher einen tick konservativ, dafuer mit sauberem finale und drei mitstreitern, was ja auch hilfeich ist. zudem hatte ich durch 60' marathontempo gestern nicht die frischesten beine.

dass ich 73 sicher nicht haette halten koennen liegt an mangelnder frische und einer wohl etwas optmistischen einschaetzung bzgl. der 16:20.

danke nochmals!
dude

Danksta 06.02.2008 20:05

Da T1T2 das im anderen Thread erwähnt hatte.

Man könnte natürlich auch anstelle von 3:40min/km schreiben: Angestrebtes Halbmarathon-Tempo / Schwelle.

Eigentlich wollte ich einen FMP (Marathon Tempo) Dauerlauf machen. Aber da krieg ich in den zur Verfügung stehenden 60min nichts gescheites hin. Mit 10min Einlaufen, 10min Auslaufen bleiben dann noch 40 min übrig. Da wird einfach kein richtiger Reiz gesetzt.

Das Training für den Marathon wird 3 wichtige Komponenten enthalten.
1. lange Läufe -36km.
Es ist nun mal ein langer Lauf, bei dem es hauptsächlich um Ausdauer geht

2. TDL im HM-Tempo.
Hier geht es darum, die Schwelle zu "kitzeln". Den Körper ein wenig intensitätsresistenter zu machen.

3. FMP Läufe - Marathon-Zieltempo
Ich will es zur Gewohnheit für meine Beine zu machen, 90min lang ziemlich flott zu laufen.

Rest ist Füllwerk. Da mach ich dann aber lieber 4h Rad statt 1,5h locker Laufen. Das mag für den Marathon nicht gut sein, aber primär bin ich Tria. Ein Läufer werd ich eh in diesem Leben nicht mehr. Aber ich will halt wissen, was ich bei nem gut vorbereiteten Marathon machen kann, der kein Abfallprodukt einer Ironman-Saison ist.

T1T2 06.02.2008 20:58

danke für die erklärungen. habe die sache schon so begriffen, als dass es nicht um die absoluten werte gehen kann. ich lasse mich aber immer noch gerne von schnellen zeiten beeindrucken. für mich auch gut zu hören, dass dinge, die ich vermute, anscheinend so falsch nicht sein können (die drei wichtigen einheiten etc.).
Sehe es für mich auch erst heute so, dass auch im sport quality time mehr zählt als der reine umfang.
martin

Danksta 07.02.2008 10:18

Auch wenn Dich das jetzt überraschen mag. Ich bin der Überzeugung, dass für Triathlon eine sinnvolle Umfangssteigerung das mit Abstand beste Mittel zur Leistungsverbesserung ist. Selbst ein Sprintrennen ist ne Ausdauerleistung.
Ich mach jetzt seit 2002 Triathlon, hab 4 Ironman-Rennen auf dem Buckel und feier gerade 10 jähriges Laufjubiläum. Sprich: Ich hab ne recht solide Grundlage gesammelt. Auf dieser Basis kann man gut Intensitäten aufbauen.
Ich könnte jetzt auch nicht Sonntag 35km Laufen und Dienstag 9km ballern, wenn ich diese Grundlage nicht hätte.
Damals in meinen Läuferzeiten haben wir fast nur Intervalle gekloppt und ich war ständig verletzt. Ohne echte Grundlage 16x400 in 68 sec mit 200m Pause... Prost.
Deswegen Vorsicht!

Während fast alle hier im Juli einen Ironman machen, sieht meine Saison anders aus: April Marathon und im Juli/August dann einige
Mitteldistanzrennen. Das ist ne andere Intensitätsklasse.

Für einen Ironman würde ich gaaanz anders trainieren. Da daddel ich bis Mitte April rein kilometerorientiert durch die Gegend und versuche, viele Stunden lang mein Herz-Kreislaufsystem zu trainieren. Dann wird's etwas intensiver und im Mai/Juni mach ich viele lange und mittelmäßig harte Intervalle.

Meine Meinung zum Thema "hartes Training" kurz zusammengefasst:
1. jawoll!
2. wenn die Grundlage stimmt
3. und es muss in die Saisonplanung passen

dude 07.02.2008 11:45

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 66715)
Man könnte natürlich auch anstelle von 3:40min/km schreiben: Angestrebtes Halbmarathon-Tempo / Schwelle.

Mit dem Hinweis "Halbmarathontempo" sollte man im Zusammenhang mit einem TDL vorsichtig sein, das ist eine Stuetze fuer bessere Laeufer (da sagt man 10 Meilen bis HM Tempo). Praeziser waere: ca. 1h-Wettkampftempo.

Danksta 10.02.2008 13:08

Das Wetter ist toll.
Der Himmel ganz schön blau.
Es ist Sonntag.
In 11 Tagen ist Klausur...

Aaaargh. Frust! 90% des Forums sitzen gerade auffem Rad.
:Peitsche:

Ab dem 9.3. wird zurückgefahren :Holzhammer:

Dafür hab ich gerade dieses fu... KV-Diagramm gelöst :liebe053:

backy 10.02.2008 13:29

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 67723)

Hi Danksta,

gräme Dich nicht.

Du hast einen Leidensgenossen: Ich sitze auch nicht auf dem Rad :Kotz: .

Der Blick aus dem Fenster ist psychlogisch gerade nicht so einfach zu verdauen.
Alles radelt und ich Depp muss das Bein hochlegen.

Und weißt Du was das "beste" ist? Ich habe seit gestern eine neue TT Möhre und kann sie nicht fahren!
:Weinen: :Maso:

Wasserträger 10.02.2008 13:34

Hi Danksta,

gräme Dich wirklich nicht...

Ich sitze auch nicht auf dem Rad - hab ich nämlich bis vor ner Stunde erledigt! :cool: Aber jetzt muss ich gleich zum Schwimmwettkampf - und da wirds bestimm mockerig in der Halle sein :Kotz:

Also... Kopf hoch!

Achja: und lernen muss ich auch :o

backy 10.02.2008 13:35

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 67725)
Hi Danksta,

gräme Dich wirklich nicht...

Ich sitze auch nicht auf dem Rad - hab ich nämlich bis vor ner Stunde erledigt!

*dregsag* ;) :Lachen2:

Silvi 11.02.2008 21:15

Zitat:

Das Wetter ist toll.
Es ist Sonntag.

Ab dem 9.3. wird zurückgefahren :Holzhammer:

Dafür hab ich gerade dieses fu... KV-Diagramm gelöst :liebe053:

Ach- so schön wars gar nicht! Ganz schön schattig wars noch als ich mit Janet um 9:30 hier den Berg hoch bin... und als wir 7,5 h später zurückgekommen sind wurds schon wieder dunkel. Also eigentlich haben wir von dem schönen Wetter gar nichts mitbekommen :cool:

Danksta 11.02.2008 21:23

*g*

Dafür flieg ich nach den Diplomprüfungen nach La Palma...

Und komm einen Tag vor dem Marathon wieder :Cheese: Mal gucken, was dabei raus kommt.

swimslikeabike 11.02.2008 21:47

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 68304)
*g*

Dafür flieg ich nach den Diplomprüfungen nach La Palma...

Und komm einen Tag vor dem Marathon wieder :Cheese: Mal gucken, was dabei raus kommt.

ich hoffe Du hast eine Fluglinie, die auch genug Wasser ausschenkt - sonst gehst Du noch dehydriert an den Start.

Danksta 12.02.2008 09:20

Naja, ich hab über 24h bis zum Start, da kann man noch gut was trinken :Cheese:

Dass das alles nicht optimal ist, ist schon klar. 2 Wochen lang Wandern bevor ich 42 km auch noch schnell laufen will.

Ich hätte das Rennen auch abgesagt. Aber so passt es halt glücklicherweise. Nur leider fällt so der Halbmarathon ne Woche vorher aus.

FuXX 12.02.2008 10:04

Zitat:

Das Wetter ist toll.
Es ist Sonntag.

Ich suche verzweifelt nach dem logischen Zusammenhang... :Huhu:

(war uebrigens schoen in der Eifel, allerdings war ich da nur am Samstag, die 140km mussten reichen, Sonntag nur 2h Lauf :))

Danksta 12.02.2008 10:26

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 68433)
Ich suche verzweifelt nach dem logischen Zusammenhang... :Huhu:

Klausur erfordert Wissen, das gelernt werden muss. :bussi:

Das ist auch der Grund, warum Du Dich ständig in eure Sprechstunden stellen musst ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.