triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

sybenwurz 10.04.2013 00:02

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 891219)

Das schon aber wahrscheinlich wird es dann viel zu einfach wieder zugehen, oder?

Das Schloss wird ja auf Zug gehalten da geht nix verloren, egal wie fest es zu geht.
Das Öffnen ist eher das Problem. Im Laden haben wir von KMC dazu ne Zange, mit deren Hilfe nix verkantet oder sonst irgendwie aufgefrickelt werden muss und die KMC-Schlösser, die ja exakt das gleiche Prinzip wie die von SRAM haben, sind ja generell wiederverwendbar.
Offiziell halte ich mich natürlich an die Massgabe der Hersteller, und damit ist das Power-Lock im Gegensatz zu den Power-Links NICHT wiederverwendbar, praktisch gehts im Allgemeinen aber schon...:-((
Ich kenne einige, die die wiederverwenden und bisher keine Probleme damit hatten, selbst fahr ich aber keine Sram-Ketten, daher kann ich nix drüber sagen, welchen Eindruck so n Power-Lock nachm 5. Mal Öffnen und Wiederzumachen erweckt...

coparni 10.04.2013 00:11

Nicht wiederverwendbar im Sinne von "nicht an die nächste Kette machen" oder "kein zweites Mal öffnen"?

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 891380)
Aber nur wenn du Schraube und Deckel weglässt.

Du hast hier einen Expander, eine Schraube und einen Aheaddeckel. Vorhin hast du geschrieben "Expander mit 16g". Das ist wie wenn ich vom Rahmen rede aber das Set mit Steuersatz und Gabel meine. ;)

16g ist OK. Abgesehen davon, dass das Ding schon aussieht wie der Extralite ist wegen den 5 - 6 Gramm die da noch zu holen wären keine Investition notwendig, finde ich.

Ich hab auch gedacht, dass du das Set mit 16g schon hast und nicht erst kaufen musstest.

sybenwurz 10.04.2013 00:20

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 891409)
Nicht wiederverwendbar im Sinne von "nicht an die nächste Kette machen" oder "kein zweites Mal öffnen"?

Im Sinne von: kein zweites Mal schliessen, nach dem Öffnen nicht mehr verwenden.

Sram wirbt ja damit, dasses mit diesem Schloss kein schwächstes Glied an der Kette gäbe. Ich hab zwar keine Idee, was da nu anders iss als bei den KMC-Schlössern oder auch den Power-Links, also 8- und 9-fach Kettenschlössern vom Sram, aber egal: wenn die es so schreiben, lass ich lieber den Kunden nen Zehner fürn neues Schloss blechen als mir die Schlinge immen Hals zu legen.

Shangri-La 10.04.2013 08:12

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 891397)
28?

Wenn ich Leichtbauzwecke verfolgen würde, müsste 11-21 reichen...;))

Zum Wiegen kann ich das gerne machen. Am 17.08. brauche ich aber die 11-28er Kassette, da ist mir dann das Mehrgewicht egal. Wichtig sind bis dahin leichte Laufräder, mit denen ich ordentlich lange bergab fahren kann und vorallem gut bremsen kann - auch bei Nässe....

ironlollo 10.04.2013 08:30

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 891436)
Zum Wiegen kann ich das gerne machen. Am 17.08. brauche ich aber die 11-28er Kassette, da ist mir dann das Mehrgewicht egal. Wichtig sind bis dahin leichte Laufräder, mit denen ich ordentlich lange bergab fahren kann und vorallem gut bremsen kann - auch bei Nässe....

Ach was. Ich habe gute Verbindungen zu Petrus und gutes Wetter bestellt! :Blumen:

Alfalfa 10.04.2013 09:16

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 891409)
Du hast hier einen Expander, eine Schraube und einen Aheaddeckel. Vorhin hast du geschrieben "Expander mit 16g". Das ist wie wenn ich vom Rahmen rede aber das Set mit Steuersatz und Gabel meine. ;)

16g ist OK. Abgesehen davon, dass das Ding schon aussieht wie der Extralite ist wegen den 5 - 6 Gramm die da noch zu holen wären keine Investition notwendig, finde ich.

Ich hab auch gedacht, dass du das Set mit 16g schon hast und nicht erst kaufen musstest.

Für Wortklauberei bin ich eigentlich zu oberflächlich (ähnlich bei Chemie Vorlesungen) aber:

Bei CD heißt tatsächlich das gesamte Konstrukt "Expander", weil du gar keine andere Schraube und Deckel verwenden kannst, würde nicht passen. Und der Deckel sieht ja nun schon ein bisschen anders aus, es ist ja auch nicht nur ein Deckel, sondern mehr ein Korken oder so was.

Alfalfa 10.04.2013 09:19

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 891436)
Zum Wiegen kann ich das gerne machen.

Apropos Wiegen, so langsam will man dann ja doch mal eine Zahl sehen hier...:Huhu:
Wie ernsthaft ist denn nun euer sub 6 Interesse?

hazelman 10.04.2013 09:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 891455)

Nicht wirklich, denn mit dem neuen Rahmen und meinem Spenderwillen wird sub6 schwer bis unmgl. :Cheese:

Zwischenfrage: Sub6 incl. oder excl. Pedale?

Alfalfa 10.04.2013 09:41

Inklusive Pedale und Flaschenhalter.
Schöner Rahmen!

coparni 10.04.2013 11:18

Super Rahmen! Was wiegt der? Ich würde wohl noch den Lack runterbürsten. Gefällt mir nicht so.

Wiegen immer mit allem dran. Luftpumpe und Tacho darfst du weg lassen. Ich hab beides nicht am Rad (GPS am Arm und Trikottasche oder Rucksack).

coparni 10.04.2013 11:25

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 891454)
Für Wortklauberei bin ich eigentlich zu oberflächlich (ähnlich bei Chemie Vorlesungen) aber:

Bei CD heißt tatsächlich das gesamte Konstrukt "Expander", weil du gar keine andere Schraube und Deckel verwenden kannst, würde nicht passen. Und der Deckel sieht ja nun schon ein bisschen anders aus, es ist ja auch nicht nur ein Deckel, sondern mehr ein Korken oder so was.

Wenn wir schon beim Wortklauben sind: Das steht was von Assembly. :Cheese:

Ne passt schon. Ich dachte nur du hattest das Teil schon weil du es schon mit Gewicht aufgeführt hast, bzw. so was ja eigentlich beim Rad dabei sein sollte. Ich hoffe du hast nicht den Preis bezahlt, angegeben ist. Ansonsten würde es wirklich leichter gehen.

drullse 10.04.2013 11:29

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 891459)
Nicht wirklich, denn mit dem neuen Rahmen und meinem Spenderwillen wird sub6 schwer bis unmgl. :Cheese:

Und IMHO bei dem Rahmen auch nicht nötig. Schickes Teil. Trotzdem die Frage: was wiegt der?

hazelman 10.04.2013 11:49

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 891460)
Inklusive Pedale und Flaschenhalter.
Schöner Rahmen!

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 891497)
Super Rahmen! Was wiegt der? Ich würde wohl noch den Lack runterbürsten. Gefällt mir nicht so.

Wiegen immer mit allem dran. Luftpumpe und Tacho darfst du weg lassen. Ich hab beides nicht am Rad (GPS am Arm und Trikottasche oder Rucksack).

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 891506)
Und IMHO bei dem Rahmen auch nicht nötig. Schickes Teil. Trotzdem die Frage: was wiegt der?

Danke, danke! Und sub 6 ist kein Ziel bei dem LS, eher ~7kg.

Mit Pedalen & Flaha werden da sub6,5 mit Clincher-LRS wohl schon zur Aufgabe. Was der solo wiegt, wüsst ich auch gern, irgendwas um 1.150g hoff ich. Der oben verlinkte ist allerdings nicht meiner. Meiner wird erst diese oder nächste Woche zusammengebrutzelt. Kommt dann Anfang Mai incl. Bild auf der Waage für Euch.

@ Coparni: Das mit dem Lack war ein Guter! ;)

coparni 10.04.2013 13:34

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 891515)
@ Coparni: Das mit dem Lack war ein Guter! ;)

Meinte ich schon ernst. Das Schwarze und den Schriftzug halt. Das gefällt mir nicht. Sonst ist ja kein Lack drauf.

hazelman 10.04.2013 14:07

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 891571)
Meinte ich schon ernst. Das Schwarze und den Schriftzug halt. Das gefällt mir nicht. Sonst ist ja kein Lack drauf.

Ah! Der Schriftzug & das Schwarze sollten aber wie bei LS üblich Aufkleber und kein Lack sein.

Shangri-La 10.04.2013 14:20

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 891438)
Ach was. Ich habe gute Verbindungen zu Petrus und gutes Wetter bestellt! :Blumen:

Wie, biste auch beim Inferno gemeldet? :)

la_gune 10.04.2013 14:22

Zitat:

Es gibt soooo wenige Lichtgeschwindigkeits-Räder auf deutschen Straßen, da sollte man die wenigen doch ruhig als solche erkennen können. OK, dieser Schriftzug erinnert stark an die aktuellen Schriftzüge der Fernost-Bikes. Aber trotzdem... :)

ironlollo 10.04.2013 14:32

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 891594)
Wie, biste auch beim Inferno gemeldet? :)

Nee. Das schaffe ich doch derzeit nie im Leben :Huhu: Aber ich will tolle Bilder sehen und außerdem reicht doch der Wettkampf an sich schon als Schwierigkeit. Da muss doch nicht noch eine weitere schwierige Komponente in Form von schlechtem Wetter kommen.

hazelman 10.04.2013 14:36

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 891596)
Es gibt soooo wenige Lichtgeschwindigkeits-Räder auf deutschen Straßen, da sollte man die wenigen doch ruhig als solche erkennen können.

So isset, bleibt drauf.

coparni 10.04.2013 15:12

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 891588)
Ah! Der Schriftzug & das Schwarze sollten aber wie bei LS üblich Aufkleber und kein Lack sein.

Ich kenn das nur von Zeiten als Litespeed mit den "Farbtupfern" angefangen hat. Das war lackiert und nicht mal gut. Vielleicht haben sie deswegen auf Aufkleber umgestellt. Um so besser. Kann mans einfach abziehen.

Der Kenner erkennt auch ohne Hollywood-Lettern dass es ein Litespeed ist. Bei den Rohren auch nicht so schwer. Die die es nicht an den Rohren erkennen, können wohl auch nichts mit dem Namen anfangen.

Gefällt mir halt nicht aber es muss dir gefallen.

Shangri-La 10.04.2013 15:36

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 891605)
So isset, bleibt drauf.

YES!

Ich habe extra auf mein altes Litespeed wieder welche draufgepappt nachdem ich die urspünglichen gelben Dinger mühsam abgepfriemelt hatte. Allerdings waren zwischen Aktion 1 und 2 ca 5 Jahre...

hazelman 10.04.2013 15:48

Zitat:

Die die es nicht an den Rohren erkennen, können wohl auch nichts mit dem Namen anfangen.

Gefällt mir halt nicht aber es muss dir gefallen.

Gutes Stichwort! Sonntag an der letzten Verpflegungsstation, ich war mit meinem Merlin unterwegs, raunzte es von der Seite aus der Kehle Kerls mit Canyon Alu-Hobel untermHintern: "Bei Dir ist auch das Schaltwerk (DA 7900) mehr wert als der ganze Rest des Rades."

Wir haben über diese sehr qualifizierte Bemerkung sehr gelacht! :Lachanfall:

coparni 10.04.2013 15:51

Der muss mal meines anschauen. Den sieht man die Handarbeit an weil ich schleif- und lackierfaul bin. :Cheese:

Shangri-La 10.04.2013 15:54

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 891455)
Apropos Wiegen, so langsam will man dann ja doch mal eine Zahl sehen hier...:Huhu:

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 891653)
Willst du der Tante A. nicht antworten? Vll. schaffen wir über das WE...

Ok ;)

Liebe Tante A.,
mein Interesse an Sub6 ist groß, aber mein Interesse dafür zig Euronen zu investieren weniger und ich will bei meinen XTR Pedalen bleiben, damit bin ich mir sicher, dass ich das erstmal nicht schaffen werde.
Am Woe werden wir sehen, wo es hin geht. Mal schauen, ob ich neue Pedalen und Flahas bekomme...

coparni 10.04.2013 15:56

Für XTR-Pedale gibt es Titanachsen. Koscht´ aber wieder.

Shangri-La 10.04.2013 16:10

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 891663)
Für XTR-Pedale gibt es Titanachsen. Koscht´ aber wieder.

Und sind wohl nicht sooo der Hit...
Potential habe ich noch bei den Laufrädern... allerdings sind auf den 101 derzeit super leichte Mäntel und Schläuche drauf, die hatte ich am Anfang auch auf den LR von meinem TT und prompt nen Platten... Hier wirds wohl eher wieder schwerer :Nee:

coparni 10.04.2013 16:18

Ich kenn einen Vielfahrer, der fährt sie immer noch.

Alfalfa 10.04.2013 16:23

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 891661)
Liebe Tante A.,
mein Interesse an Sub6 ist groß, aber mein Interesse dafür zig Euronen zu investieren weniger und ich will bei meinen XTR Pedalen bleiben, damit bin ich mir sicher, dass ich das erstmal nicht schaffen werde.
Am Woe werden wir sehen, wo es hin geht. Mal schauen, ob ich neue Pedalen und Flahas bekomme...

Ach so, dann hab ich die ganze Aktion falsch verstanden.
Es geht also nur um ein stinknormales Rennrad mit höchstens 7 Kilo. :Cheese: ;) :Lachen2:

Shangri-La 10.04.2013 16:28

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 891677)
Ach so, dann hab ich die ganze Aktion falsch verstanden.
Es geht also nur um ein ganz stinknormales Rennrad mit höchstens 7 Kilo. :Cheese: ;) :Lachen2:

Komm du erstmal unter 6, dann reden wir weiter! :bussi: Die letzten paar fehlenden Gramm werden verdammt hart werden.

Die Aktion bei mir heißt auch eher: "Ich habe keine Lust mit einem 9kg Crosser den Inferno zu fahren" Und jetzt muss ich halt erstmal schauen, was mit meinen Wunschkomponenten am Ende heraus kommt.

Alfalfa 10.04.2013 16:31

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 891679)
"Ich habe keine Lust mit einem 9kg Crosser den Inferno zu fahren"

Das versteh ich gut. Übrigens auch ohne Inferno...

captain hook 10.04.2013 16:39

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 891667)
Potential habe ich noch bei den Laufrädern... allerdings sind auf den 101 derzeit super leichte Mäntel und Schläuche drauf, die hatte ich am Anfang auch auf den LR von meinem TT und prompt nen Platten... Hier wirds wohl eher wieder schwerer :Nee:

Hab jetzt ja mal Bontrager Reifen bestellt... der ZF Reifen wiegt tatsächlich 170gr und hat bislang auch jegliche Ausfahrte durch den leider immernoch vorhandenen Winterschotter überlebt. Verschleis ist kein übermäßiger zu erkennen. Rollt gut.

captain hook 11.04.2013 14:47

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 891735)
Ich denke wir setzen mal auf Force/Attack, die sind grade günstig ->Schnäppchenfred.

http://www.fun-corner.de/index.php/d...0305/a-A008010

Na wenns um den Preis geht... Bontrager gibts auch im Angebot.

Fast 100gr musste an anderer Stelle teuer bezahlen beim Einsparen.

la_gune 11.04.2013 15:50

Zitat:

Nur für Hochleistungs-Rennen; nicht für täglichen Gebrauch oder Trainingszwecke
Na dann... :-((

captain hook 11.04.2013 17:51

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 892038)
Na dann... :-((

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 891684)
und hat bislang auch jegliche Ausfahrte durch den leider immernoch vorhandenen Winterschotter überlebt. Verschleis ist kein übermäßiger zu erkennen. Rollt gut.

Das Eine ist halt was sie schreiben, das Andere was wirklich ist. Also wie bei den Reifengewichtsangaben von Schwalbe. :Lachanfall:

la_gune 11.04.2013 17:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 892080)
Das Eine ist halt was sie schreiben, das Andere was wirklich ist. Also wie bei den Reifengewichtsangaben von Schwalbe. :Lachanfall:

Ich hab mir gerade mal einen Satz Bontrager Racelite geordert. Die sind nicht so teuer wie die vorher erwähnten. Bei mir darf das ja alles immer nix kosten... :Cheese: Mal schauen, was die taugen und wiegen. Die Maultasche ist mit solchen Schlappen 2010 in FFM ohne Probleme über die Distanz gekommen. So schlecht können sie also nicht sein, zumindest was den Pannenschutz angeht. :)
Ich leg sie mal auf die Waage und werde mit den Conti GP4000s vergleichen die noch im Keller liegen.

Alfalfa 11.04.2013 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute angekommen:
Ein paar Bremsgriffbandagen von BTP aus Carbon, 10 Gramm.

Angeblich spart man im Vergleich zu Sram Red 15 Gramm. Ob das stimmt?
Ich würde es wahnsinnig gern wissen, aber dann müsste ich das Lenkerband abmachen...

Hmmmm....
Mach ich´s jetzt ab und überprüfe das oder fahr ich das Lenkerband am Wochenende erstmal so richtig ab, damit sich´s auch lohnt, es ist noch so schön weiß... :Cheese: :Lachen2:

stuartog 11.04.2013 21:52

Ich kann das morgen für dich testen.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 892155)
Hmmmm....
Mach ich´s jetzt ab und überprüfe das oder fahr ich das Lenkerband am Wochenende erstmal so richtig ab, damit sich´s auch lohnt, es ist noch so schön weiß... :Cheese: :Lachen2:

kiepenkerl 11.04.2013 21:52

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 892155)
Ich würde es wahnsinnig gern wissen, aber dann müsste ich das Lenkerband abmachen...

Wozu kaufst du neue Teile wenn du sie nicht montierst?
Bei mir wären sie schon dran und das Lenkerband hätte ich genau so noch mal gewickelt.

ironlollo 11.04.2013 21:55

Ausprobieren und das Ergebnis hier dokumentieren! :Huhu:

Alfalfa 11.04.2013 22:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
21 Gramm gespart! :)

Die linke Bandage ging gut drauf, hab ich auch schon fest geschraubt.
Die rechte hat sich leider irgendwie "verkantet", die bekomme ich auch mit viel Kraft nicht weiter hochgeschoben...:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.