triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin XT 910 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21116)

aims 05.09.2013 10:36

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 943884)
Was sind denn so Eure Effizienzbereiche? Als Bleiente oute ich mich mal mit um die 35 bei 20*100m...:Ertrinken:

Hier mal beispielhaft die Werte der letzten Schwimmeinheit.
Bin allerdings im Wasserschatten geschwommen:

Tempo SWOLF
01:33 32
01:29 31
01:29 31
02:00 38
02:45 34
01:30 31
01:46 34
01:29 32
01:28 32
01:28 31
01:23 30
01:20 29
01:34 34
01:41 37
01:35 33

Ende 2012 lagen die Werte im Bereich 35-40
Ab Frühjahr 2013 im Bereich 30-35

Cheers,
aims.

MattF 05.09.2013 10:39

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 950397)

Ende 2012 lagen die Werte im Bereich 35-40
Ab Frühjahr 2013 im Bereich 30-35

Cheers,
aims.

Weil du einfach schneller geschwommen bist :cool: ?

aims 05.09.2013 10:48

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 950399)
Weil du einfach schneller geschwommen bist :cool: ?

Tempo und SWOLF korelieren nicht wirklich miteinander:

Aaron Cross 09.09.2013 08:42

Garmin 910 XT

Servus,

vielleicht gibt es hier ja jemanden mit einem ähnlichen Problem ???
Seit dem letzten update funktioniert mein Garmin 910 XT beim Bahnenschwimmen nicht mehr so wie er soll !!!
Er beendet eine 50m Bahn schon nach etwa 35m...
Das lief vor dem update sehr genau ! (etwa plus minus 2-3 m)

Ein Anruf bei der Garmin Hotline brachte mich auch nicht wirklich weiter... Man sagte mir ich sollte doch einfach auf das nächste update warten und dann nochmal prüfen ob das Problem noch immer vorhanden sei. Viel bleibt mir ja auch nicht übrig...

Also meine Frage gibt es jemanden der das gleiche Problem hat ???

Gruss

MattF 09.09.2013 08:58

Bist du sicher dass er die Bahn zeitmässig wirklich nach 35m beendet? Was passiert denn mit den anderen 15 m hängt er die an die nächste Bahn an? Oder passiert das nur wenn du danach ne Pause machst.

Es wurde bei irgendeinem Update mal das Zählen verändert.

Früher war es so, dass er eine Bahn erst draufgezählt hat nach der Wende. Jetzt ist es so, dass er schon vor der wende eine Bahn draufzählt, das hat mit den Zeiten die dann später angezeigt werden aber nichts zu tun. Die stimmen (zumindest bei mir).

Der Vorteil der aktuellen Anzeige ist, dass man an der Wende oder kurz davor, wenn man kurz auf die Anzeige schaut die aktuellen Bahnenzahl sieht. Früher musste man immer noch 1 Bahn draufzählen, weil er immer hinterdran war. Ich finds so besser.

Hendock 09.09.2013 10:03

Zitat:

Zitat von Aaron Cross (Beitrag 952265)
... Man sagte mir ich sollte doch einfach auf das nächste update warten und dann nochmal prüfen ob das Problem noch immer vorhanden sei. Viel bleibt mir ja auch nicht übrig...

Na, das ist ja mal 'ne Aussage. :Nee:

Wenn ich 'normal' schwimme, also Kraul, Brust oder Rücken, zählt die Uhr bei mir sehr korrekt. Allerdings gucke ich nicht mitten auf der Bahn auf die Uhr. Lediglich Brust und Rücken vertauscht sie desöfteren.

Womit meine Uhr noch Probleme hat, sind Übungen wie Abschlagschwimmen oder Kraulbeinschlag (obwohl ich letzteren ohne Schwimmbrett mache und zum Atmen alle paar Meter einen Armzug). Ich hoffe, dass beim nächsten Update die Übungsfunktion der GarminSwim implementiert wird. Dabei verhält sich die Uhr wie eine normale Stoppuhr und ignoriert den Beschleunigungssensor. Beim nächsten Druck auf Stop fragt sie dann nach der zurückgelegten Strecke. So stimmt am Ende die Gesamtstrecke.

Knöpfchen 09.09.2013 12:43

Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass diese Funktionen eingebunden werden. Das würde gegen die Produkt-/Verkaufsstrategie von Garmin sprechen. Schön wäre es allerdings.

Hendock 09.09.2013 12:50

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 952414)
Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass diese Funktionen eingebunden werden. Das würde gegen die Produkt-/Verkaufsstrategie von Garmin sprechen. Schöne wäre es allerdings.

Das sehe ich auch so. Obwohl die Zielgruppe für die 910XT ja eine etwas andere ist als für die GarminSwim. Als 910XT-Nutzer werde ich den Teufel tun und mir nur wegen der einen Funktion die GarminSwim dazukaufen.

Allerdings könnte die GarminSwim Nutzer einer 310XT davon abhalten, auf die 910XT upzugraden (schon wieder so ein Wort ;) ), wie jüngst meine Freundin. Die ist mit der Swim allerdings auch noch nicht 100%ig zufrieden.

Aaron Cross 09.09.2013 13:24

@ MattF,

das ist ja für mich das komische, bis auf die letzte Bahn stimmen Zeit und Strecke. Sie zeigt halt nur den Distanzwechsel zu früh an würde ich sagen.

Ansonsten bin ich mit der Uhr 100% zufrieden !!!

Aaron Cross 09.09.2013 13:30

Nochmal ein Nachtrag !!!

Die Durchscnittszeit für 100 m passt. Die hat sich nicht verändert. Lediglich die letzte Zeit der Bahn bevor ich stoppe.
Wenn ich 1500 m schwimme passt die Gesammtzeit, die Strecke und die Zeit für 100 m.
Nur die Distanz springt zu früh um.

Ich hoffe das war verständlicher ausgedrückt...?

MattF 09.09.2013 13:37

Zitat:

Zitat von Aaron Cross (Beitrag 952448)

Für mich ist das ein Feature und kein Buck :-)

Wen ich z.b. kurz vor der wende auf die Uhr schauen: Ah 30 Bahnen, also sind die 1500 m um. Passt! Kannst aufhören.

Tscharli 09.09.2013 15:52

Zitat:

Zitat von Aaron Cross (Beitrag 952448)

bei mir springt die Distanz ca 10 Meter nach der Wende.
Und zwar immer im Voraus.
Also wenn ich auf der 50m Bahn schwimme zeigt die Uhr bereits nach ca. 10 Metern die 50 Meter an, nach der ersten Wende und weiteren 1o Metern zeigt sie 100 Meter an usw.
Ich wäre der Meinung, das war schon immer so.

rally 09.09.2013 19:04

Beim einarmigen Schwimmen, schwimme ich die erst Bahn halb Brust dann Kraul, so zählt er am Ende der 50 m Bahn 100 m,
wenn ich angekommen bin drücke ich Lap. Beim Weiterschwimmen, drücke ich wieder Lap und schwimme dann eine Bahn mit dem Arm ohne Uhr, dass macht richtige 100 m und die Uhr hat nichts gemerkt :) . (Lap,Lap) Dann gehts mit dem Arm an dem die Uhr ist eine Bahn weiter macht 150 m . (Lap,Lap) Die letzte Bahn zurück mit Kraulschwimmen , Lap. Dies ergibt 200 m. Ist zwar doof aber durch die Lap Drückerei stimmen die Zeiten und die Distanz :cool:

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 952310)
Na, das ist ja mal 'ne Aussage. :Nee:

Womit meine Uhr noch Probleme hat, sind Übungen wie Abschlagschwimmen oder Kraulbeinschlag (obwohl ich letzteren ohne Schwimmbrett mache und zum Atmen alle paar Meter einen Armzug). Ich hoffe, dass beim nächsten Update die Übungsfunktion der GarminSwim implementiert wird. Dabei verhält sich die Uhr wie eine normale Stoppuhr und ignoriert den Beschleunigungssensor. Beim nächsten Druck auf Stop fragt sie dann nach der zurückgelegten Strecke. So stimmt am Ende die Gesamtstrecke.

PS bei mir ist der Schwimmstil auch bei Brust fast immer Kraul, egal

triwolf 09.09.2013 20:18

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 952513)
bei mir springt die Distanz ca 10 Meter nach der Wende.
Und zwar immer im Voraus.
Also wenn ich auf der 50m Bahn schwimme zeigt die Uhr bereits nach ca. 10 Metern die 50 Meter an, nach der ersten Wende und weiteren 1o Metern zeigt sie 100 Meter an usw.
Ich wäre der Meinung, das war schon immer so.

Das würde ich bestätigen. Die Firmware geht davon aus, dass Du diese Bahn zu Ende schwimmst. Ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass mitten in der Bahn aufhörst und das Wasser verlässt :Lachen2:

Aaron Cross 10.09.2013 14:00

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 952454)
Für mich ist das ein Feature und kein Buck :-)

Wen ich z.b. kurz vor der wende auf die Uhr schauen: Ah 30 Bahnen, also sind die 1500 m um. Passt! Kannst aufhören.

Hm, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich werde es im Auge behalten und mal schauen was sich nach dem nächsten update tut. Deine Aussage würde natürlich Sinn machen !
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :)

Gruß

Hendock 10.09.2013 14:17

Hat wahrscheinlich was mit dieser Änderung zu tun:

Zitat:

◦Distance alerts for pool swim will now occur during the last length before completing the configured distance.
Das ist eine Änderung in Firmwareversion 2.50.

MattF 10.09.2013 15:16

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 952874)
Hat wahrscheinlich was mit dieser Änderung zu tun:

Das ist eine Änderung in Firmwareversion 2.50.

Das passt mit meiner Erinnerung zusammen, dass das mal geändert wurde.

Mfg
Matthias

triduma 17.09.2013 13:14

Hallo zusammen,
es gibt wieder eine neue Firmware. 3
Was da anders als bei der 2.6 sein soll weis ich leider nicht.

aims 17.09.2013 13:19

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 956113)
Hallo zusammen,

Biddeschön:

Changes made from version 2.80 to 3.00:

Added support for Vector power sensor.
Added prompt to calibrate when an ANT+ power sensor connects.
Significant improvements made to stroke type identification accuracy in pool swim.
Significant improvements made to length count accuracy in pool swim.
Fixed smart recording.

Changes made from version 2.70 to 2.80:

Smoother elevation recording.
Fix occasional elevation spike at the beginning of an activity.
Fix custom workout crashes in foreign languages.
Fix loss of position in auto multisport after swim.
Fix crash when switching sports due to HR graph.

Changes made from version 2.60 to 2.70:

Elevation improvements:
1. Improve total ascent/descent values.
2. Improvements to reduce elevation drift during an activity.
3. Improvements to reduce spurious changes in elevation.
4. Improve elevation auto-calibration at power up and between activities.
5. Improve elevation performance when GPS is turned off.
6. Improve elevation performance after swimming.
Foreign language corrections.
Changes to support manufacturing.

Hendock 17.09.2013 13:24

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 956113)
Hallo zusammen,

Hab gleich mal nachgesehen:

Zitat:

Changes made from version 2.80 to 3.00:

◦Added support for Vector power sensor.
◦Added prompt to calibrate when an ANT+ power sensor connects.
◦Significant improvements made to stroke type identification accuracy in pool swim.
◦Significant improvements made to length count accuracy in pool swim.
◦Fixed smart recording.
Was die signifikanten Verbesserungen bzgl. Bahnenschwimmen angeht, bin ich sehr gespannt. Meine verwechselt bei mir desöfteren Brust- mit Rückenschwimmen. Das kann aber auch an meinem Schwimmstil liegen. :Lachen2:

Ich hätte mich gefreut, wenn sie den Drill-Modus der Garmin Swim implementiert hätten. Aber das wird wohl ein Alleinstellungsmerkmal der Schwimmuhr bleiben.

Edit: Da war einer schneller.

triduma 17.09.2013 13:25

Gibt es das ganze auch irgendwo in deutsch.:confused:

Hendock 17.09.2013 13:35

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 956122)
Gibt es das ganze auch irgendwo in deutsch.:confused:

Bitteschön:

Zitat:

Änderungen von Version 2.80 zu 3.00:

◦Unterstützung für Vector Power Sensor.
◦Eingabefeld für den Kalibirierfaktor von gekoppelten ANT+ Power Sensor hinzugefügt.
◦Erkennung der Zugart beim Bahnenschwimmen signifikant verbessert.
◦Genauigkeit beim Zählen der Bahnenlängen beim Bahnenschwimmen signifikant verbessert.
◦Smart Recording gefixt/verbessert.

triwolf 17.09.2013 13:47

Da bin ich mal gespannt was Garmin in diese FW wieder für Verschlimmbesserungen eingebaut hat. Ich habe vor zwei Wochen wegen des wesentlich höheren Akkuverbrauches ohne smart recording wieder auf 2.60 down gegradet. Da bleibe ich jetzt erstmal, denn damit macht mein 910xt genau das was ich von ihm erwarte.
Erst wenn sich die Begeisterungsstürme über die neue FW-Version hier überschlage erwäge ich wieder auf den Zug zu springen ;)

Mirko 17.09.2013 14:01

Weiß jemand, wie ich meinen Brustgurt von der 305 nun mit meinem 910xt koppeln kann? Dachte der wird den schon erkennen, aber da tut sich nix.

Hendock 17.09.2013 14:06

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 956150)
...meinen beisteuert von der 305 ...

Kannste das mal bitte spezifizieren? :confused:

triduma 17.09.2013 14:50

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 956130)
Bitteschön:

Danke Hendock, :Blumen:
Das meiste hat wohl mit dem Vector Power Sensor zu tun.
Bahnen beim schwimmen hat meiner eigentlich immer super korrekt gezählt.

Gruß
triduma

MattF 17.09.2013 15:52

Hallo,

irgendwie geht das Update bei mir nicht.

Ich hab natürlich den ANT+ Stick drin, die Uhr ist an, der ANT Agent läuft, ich gehe auf die Webseite von Garmin, da wird die 910 XT angezeigt zum updaten, ich drücke auf updaten, Ergebnis:

"Software update successfully sent to Garmin ANT Agent for transfer to your device."

Danach passiert nix mehr. Im Agent kann man auch nichts machen.

Jemand nen Tipp?

Edit: So jetzt das Ganze nochmal mit Chrome und es läuft komischerweise.

Edit 2: So jetzt hat er zwar nochmal 3 Anläufe gebraucht, wo das Update immer abgebrochen ist aber das Update ist drauf.

Mirko 17.09.2013 17:16

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 956154)
Kannste das mal bitte spezifizieren? :confused:

Bähhh, die blöde Worterkennung vom iphone war schuld. Das sollte Brustgurt heißen!

Tscharli 17.09.2013 19:23

was bedeutet "Smart Recording verbessert" oder was ist damit gemeint?

Kenmo 17.09.2013 19:46

Smart Recording ist die "intelligente" Speichermethode von Garmin für die Daten. Man kann im Menü einstellen z.B. jede Sekunde einen Datenpunkt zu speichern. Das bietet sich für Nutzer von Powermeter an, erzeugt aber große Datenmengen. Oder man nimmt die "intelligente" Aufzeichnung mit abgespecktem Datenvolumen.

triwolf 17.09.2013 19:58

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 956253)
was bedeutet "Smart Recording verbessert" oder was ist damit gemeint?

Im Vorpost wurde ja erklärt was Smart Recording bedeutet.
"Verbessert" heißt, dass es in der letzten Firmwareversion nicht funktioniert hat und nun wieder gehen soll :Lachen2:

MattF 17.09.2013 21:22

Also mein Bruststil erkennt er immer noch nicht :dresche

Dafür hat er jetzt 2 mal aus einer Bahn 2 gemacht.

Bis jetzt ist das eine Verschlimmbesserung, ich glaub aber die Uhr hat auch eine adaptive Anpassung an den Schwimmstil, bzw. die Nutzung, so dass das Bahnenzählen wieder besser werden könnte. Ich meine als ich die Uhr neu hatte waren am Anfang auch mal ein paar falsche Bahnen, danach kaum mehr.

Kann man irgendwo und irgendwie (Connect?) die Daten ändern und 2 Bahnen zu einer zusammen fassen?

kury 17.09.2013 21:40

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 956318)
Also mein Bruststil erkennt er immer noch nicht :dresche

Dafür hat er jetzt 2 mal aus einer Bahn 2 gemacht.

Bis jetzt ist das eine Verschlimmbesserung, ich glaub aber die Uhr hat auch eine adaptive Anpassung an den Schwimmstil, bzw. die Nutzung, so dass das Bahnenzählen wieder besser werden könnte. Ich meine als ich die Uhr neu hatte waren am Anfang auch mal ein paar falsche Bahnen, danach kaum mehr.

Kann man irgendwo und irgendwie (Connect?) die Daten ändern und 2 Bahnen zu einer zusammen fassen?

Puls und Schwimmfunktion zusammen klappt nicht ansonsten.2x kurz mode drücken Einstellungen entern , laufeinstellung entern, herzfrequenz entern ant+hf entern suchen und enter feddich ;-)

Hendock 17.09.2013 21:53

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 956318)

Du kannst die FIT-Dateien mit dem Fit File Repair Tool bearbeiten. Die Software ist allerdings kostenpflichtig.

Tscharli 17.09.2013 22:46

ich konnte heute folgende Verbesserungen feststellen,

1. Die Wende wird schneller erkannt, dadurch stimmen die Zeiten besser wenn man einzelne Bahnen mal schnell mal langsam schwimmt.

2.Rückenschwimmen wird zumindest bei mir erkannt, das funktionierte vorher noch nie.

MattF 18.09.2013 10:11

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 956323)
Puls und Schwimmfunktion zusammen klappt nicht ansonsten.2x kurz mode drücken Einstellungen entern , laufeinstellung entern, herzfrequenz entern ant+hf entern suchen und enter feddich ;-)

Bruststil, nicht Brustgurt.
:Lachanfall:
MfG
Matthias

kury 18.09.2013 10:42

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 956414)
Bruststil, nicht Brustgurt.
:Lachanfall:
MfG
Matthias

Klasse . Nicht mal lesen kann ich:Lachanfall:

captain_hoppel 18.09.2013 14:19

habt ihr das auch schon erlebt/gesehen?

Wenn ich auf der Garmin Connect Seite meine Aktivitäten angucke, dann erscheint beim Aktivitätstyp "Radfahren" hinter der Spalte "Kalorien" als nächste Spalte "Züge insgesamt". Und was mich da jetzt eben sehr verwundert ist, dass da sogar Einträge drin sind? Das ist doch fürs Schwimmen gedacht? Wie kommt mein Garmin auf die Idee, dass mein gestriges Radeln von 1h49 insgesamt 7454 Züge sind?!?
Allerdings finde ich auch Radkaktivitäten, bei denen nix in "Züge insgesamt" steht. das verwirrt mich ein wenig....

MattF 18.09.2013 14:27

Also bei mir ist Kalorien die letzte Spalte und danach ist Ende. Keine Züge beim Radfahren :)

captain_hoppel 18.09.2013 14:30

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 956535)
habt ihr das auch schon erlebt/gesehen?

Wenn ich auf der Garmin Connect Seite meine Aktivitäten angucke, dann erscheint beim Aktivitätstyp "Radfahren" hinter der Spalte "Kalorien" als nächste Spalte "Züge insgesamt". Und was mich da jetzt eben sehr verwundert ist, dass da sogar Einträge drin sind? Das ist doch fürs Schwimmen gedacht? Wie kommt mein Garmin auf die Idee, dass mein gestriges Radeln von 1h49 insgesamt 7454 Züge sind?!?
Allerdings finde ich auch Radkaktivitäten, bei denen nix in "Züge insgesamt" steht. das verwirrt mich ein wenig....

und jetzt habe ich herausgefunden, dass die Züge immer mitgerechnet werden, wenn ich mit Powermeter gefahren bin.
Ohne Powermeter auch keine Einträge in der Spalte... seltsam seltsam... welche Logik wohl dahinter stehen soll?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.