![]() |
Zitat:
Außerdem gibt es von ihm die (wohl auch mit Bildern belegte) Anekdote, dass er vor einiger Zeit außerplanmäßig bei einer Dienstfahrt vor Lanzarote den Anker legen ließ, um bei bestem Wetter mit dem Beiboot der Gorch Fock Wasserski zu fahren --> das kann man als Kapitän eines Ausbildungsschiffes der Marine m.E. auch einfach nicht bringen. |
Zitat:
Aber dem haben sie ja zur Strafe sein Surfbrett dann geklaut :Lachanfall: |
Zitat:
Damit meine ich jetzt nicht die akademischen Abschlüsse, sondern vor allem charakterliche Eigenschaften und geistige Fähigkeiten. Ich hab einen recht guten Einblick in den letzten drei Jahren bekommen. Es ist absolut erschütternd, wie und wer bei uns in die Volksvertretung einzieht. Von 10 Bundestagsabgeordneten kannst du ca. 7 sofort vergessen. Es gibt auch in diesem Forum nicht wenige, die unser politisches System gegenüber dem der USA für überlegen halten. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich möchte nicht ausschließen, dass so eine Witzfigur wie Bush nicht auch bei uns Kanzler wird; im Kabinett sitzen schon Dümmere! Ich bin mir aber sicher, dass ein Barack Obama in der BRD niemals Kanzler werden könnte, weil seine eigene Partei und die Altvorderen ihn nie nach oben lassen würden. Die Mühen des deutschen Politsystems tun sich nur wenige an, die wirklich was drauf haben. Die beste Erklärung dafür hat Heide Simonis geliefert: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Korrigier' mich, anchdem ich gerade nochmal gegoogelt habe: die Wasserski-Geschichte betraf den Vorgänger von Schatz, Kapitän Brühn. Hatte das falsch im Hinterkopf. |
Zitat:
Wenn man sich die zahlreichen Umfragen vor dem Rücktritt anschaut und sieht, wie viele Menschen offensichtlich keinerlei Problem damit haben, dass ein Betrüger und Hochstapler ein Ministerium führen dürfen soll, dann kommt die von Dir genannte Quote von 7/10 doch in etwa hin. Auf das Thema hin, warum KTG promovieren mußte: M.E. um Anwürfen vorzubeugen, er wäre nur aufgrund seiner adeligen Herkunft so weit gekommen, hätte aber keinerlei Eigenleistung vorzuweisen. Der Doktortitel ist nun mal der Adelstitel des Bürgertums. |
Zitat:
Bin gespannt wer da so alles draufsteht. Und glaubst Du wirklich, daß das ein spezifisch deutsches Phänomen ist ? |
Zitat:
EDITH: Ich habs verstanden! Habe ein Wort gelesen was nicht da war!!! @PMP: Lies doch mal meinen Beitrag zu Thema Strategie hier... |
Zitat:
Wobei ich mich auch frage, wozu benötigen wir in der heutigen Zeit noch ein "Segelschulschiff"? Teamgeist und Verhalten in Grenzsituationen sind auch anders erlernbar/trainierbar, dazu benötigt man keine "Hans Albers Erinnerungen":) |
Zitat:
Gleichwohl würde er, wenn er denn wollte, in einigen Jahren wieder zu gleicher (oder noch mehr) Stärke aufsteigen können. Jede Wette! Wenn er sich mal richtig Auszeit nimmt, seine Kinder wieder näher betrachtet, was schon oft geholfen hat - und seinen Doktortitel dann noch mal von vorne und ohne Tricksereien wiederholt. Er ist - jenseits von Pro oder Contra - und dem ganzen Polarisierungs Hickhack - ein politisches Naturtalent. Dies schreibe ich unparteiisch. Ich behaupte dies auch zur Person vom Saarland Oskar und dem ehemaligen Marathon Joschka. Ich sehe zu viele graue Mäuse und Karlheinz Mittelmaß Leute in allen Parteien herum hopsen, alle auf dem Weg durch den Parteienapparat sich quälend. |
Zitat:
Deshalb ist ein Weg zu den Wurzeln und zur Demut (was für kleine Lichter wir eigentlich alle sind...) oft sehr heilsam und für die Folgezeit hilfreich. Distanz hilft, Zeit heilt Wunden und: "Lebbe geht weider"! |
Ohne irgendeinen anderen Beitrag in diesem Thread gelesen zu haben: Trotz allem Respekt, dass in Deutschland (wenn auch in diesem Fall fast zu spät) solche Geschichten einen Rücktritt zur Folge haben. In Österreich wäre Guttenberg mit diesem Beliebtheitsgrad sicher davon gekommen, Beispiele dafür gibt es leider zur Genüge !
|
COPY - PASTE - DELETE -
RESET? Der Rücktritt ist wohl der erste Schritt dazu. Ich würde ihm aber raten, die Entstehung seiner Plagiatsammlung transparent zu machen, bevor es Andere tun. |
Fuer die, die wissen wollen, wie die Guttenberg-Affäre im Ausland ankommt.
Hier in Schweden in den Medien fast gar nicht, wie immer, Aussenpolitik besteht hier aus Obama, Palästina und wo viele Schweden Urlaub machen, also Thailand und wo gerade die Luft brennt, aktuell also Lybien und Neuseeland. Ueber den Ruecktritt wurde dann doch berichtet. Hab mir da mal die Leserkommentare zu durchgelesen. Die meisten beglueckwuenschen die Deutschen dazu, dass dort noch nen Minister wegen sowas zuruecktritt/treten muss, denn in Schweden ist das anders, der hiesige Arbeitsminister hat nämlich das gleiche getan wie Guttenberg und ist noch da und ist gar so dreist und fuehrt(e) seinen falschen Dr. weiter in seinem CV. Dazu kommen 2 Minister, die ihre Haushaltshilfen schwarz beschäftigten plus irgendwelcher Steuergeschichten bei diversen Politikern ... |
Zitat:
Ich liebe Österreich und die Österreicher:) |
Auf die Frage "warum" gibt die FAZ eine einleuchtende Antwort:
Zitat:
Dass die Abschaffung der Bundeswehr auf seinem Mist gewachsen ist wage ich zu bezweifeln. Bei so was sind viele Kräfte am Werk und ein Minister wird am Ende das Spachrohr dieser Bewegung. |
Zitat:
Dieses Phänomen zieht sich wie ein roter Faden durch sein politisches Wirken der letzten beiden Jahre als Minister, Stichwort u.a. Opel, A400M usw. |
Zitat:
Die Frage ist aber doch ob er von sich aus die Meinung geändert hat oder ob da 37 Meinungsforscher, Staatssekretäre beteiligt waren und 14 Verhandlungen in der Koalition vorher stattgefunden haben. |
Zitat:
Er hat zum wiederholten Male bewiesen, dass er Krisen nicht geschickt meistern kann. Es ist nicht falsch, dass er jetzt wegen seiner kopierten Dissertation zuruecktreten musste, es war falsch, dass er es nicht schon viel eher musste. FuXX |
Ein würdiger Nachfolger ist gefunden. Dr. Carlos-Theodore de Bienmontana steht in den Startlöchern: http://www.lachschon.de/item/97721-c...e_bienmontana/
|
Zitat:
Koalitionsverhandlungen eher nicht (evt. eine informelle Absprache mit Merkel alleine), sonst wäre Seehofer von der Überlegung zur Ausssetzung der Wehrpflicht (von Abschaffung wird ja offiziell noch nicht gesprochen) davon nicht so überrascht, dass er erst mal nach Luft japsen musste und nicht wusste, was er genau dazu sagen sollte. Das Bekenntnis zur Wehrpflicht ist im Parteiprogramm der CSU fest verankert. Logisch, dass sich bei öffentlichen Äußerungen jeder Politiker an das eigene Parteiprogramm zu halten hat. Wenn er es nicht tut, muss er sich seiner Argumente und seiner Stellung in der Partei sehr sicher sein und eben auch Eier in der Hose haben. Und den Vorschlag zum Insolvenzverfahren für Opel hatte Guttenberg seinerzeit als frischgebackener Wirtschaftsminister mit Sicherheit auch nicht mit der Kanzlerin oder v.a. den CDU- und CSU-Ministerpräsidenten abgesprochen, die ja gerade dabei waren milliardenschwere Rettungspakete zu schnüren. Das war zwar letzten Endes nur Symbolpolitik, da die Auto-Industrie letzten Endes ja trotzdem all die Milliarden und Kreditgarantien bekam, so dass sie nur ein Jahr später bereits wieder Rekordgewinne einfahren konnte, aber es war trotzdem auch im Nachhinein beeindruckend instinktsicher für das Gefühl, das damals in der Bevölkerung bei all den Weltwirtschaftskrise-Rettungsaktionen herrschte... Ich will jetzt nicht in große Jubelarien für zu Guttenberg ausbrechen, denn mit der gefälschten Doktorarbeit hat er einen schweren Fehler begangen und bei mir viel Glaubwürdigkeit verspielt, aber man kann sich ja trotzdem, so wie Jahangir fragen, von welchen Politikern wir eigentlich regiert werden wollen: solchen, die immer nur so reden, wie es im Parteiprogramm drinsteht, sich jede Äußerung vom Kanzler(in)/Vorsitzenden/Ministerpräsidenten vorher abnicken lassen oder solchen, die auch nach Instinkt/ Bauchgefühl entscheiden, sich trauen unbequeme Wahrheiten auszusprechen (Stichwort Krieg, wo doch vorher jeder Verteidigungsminister immer nur der Öffentlichkeit erzählt hatte, dass die Bundeswehr zum Schulen und Brunnen-Bauen in Afghanistan ist!). Ich hab' (bis jetzt) noch nie die Grünen gewählt, aber Joschka Fischer war mir immer irgendwie sympathisch (selbst als er mit dem Laufen wieder aufgehört hatte und wieder fett wurde), weil er auch so ein Instinkt-Politiker war, dem man abnahm, dass er so handelte, wie er redete (und umgekehrt) und das was er tat mit Leidenschaft und nicht aus Karrierekalkül verfolgte. |
|
Ha! Ein gewisser Hr. Friedrich wird Innenminister. Auch ein Dr. jur. - noch! :Lachanfall:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.der-postillon.com/2011/03...ntana-csu.html |
Zitat:
und mal richtig aufgeräumt ---harte aber ungerechte Entscheidungen adhoc zu treffen, kann ich |
Zitat:
|
Zitat:
Joschka Fischer war objektiv kein schlechter Außenminster. Er hat die Interessen der BRD objektiv gut vertreten. In der Wirtschaftswoche war kürzlich ein guter Artikel über ihn zu lesen. Wenn du mal zuviel Zeit hast, lesen, lohnt sich. Er ist sich treu geblieben;) |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
was haltet ihr vom De Maizière? |
Bei Facebook kamen gestern binnen 12 Stunden über 250 000 Leute zusammen, die ihn wiederhaben wollen.
http://www.facebook.com/home.php#!/p...36786223053705 |
Zitat:
Die Soldatenkommentare, hauptsächlich aus Afghanistan sind natürlich mehrzählig pro Guttenberg und ganz ehrlich, wenn ich dort als 21Jähriger mehrfach im Jahr vom VMinister besucht werde anstatt einmal wie die davor, dann hat er innerhalb der BW die richtigen Signale gesendet. Zu schön aber die Kommentare, wie: Er habe eine wichtige Reform in der BW begonnen...Bekommen die das nicht auf die Kette, das damit ihr Arbeitsplatz bedroht ist? |
Zitat:
|
Zitat:
Naja. Soziologisch gesehen rotten sich Randgruppen halt zusammen :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |