|  | 
| 
 Zitat: 
 @Spätzle: :Lachanfall: | 
| 
 Off-Season... Du hast es gut. Bei mir ist die Triathlonsaison noch nicht rum, und vermutlich geht vor deren Ende schon die Heizsaison los :Nee: Und trotzdem habe ich schon einige Weihnachtsabteilungen geplündert :Lachen2: | 
| 
 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So Update.  Heute ist ein guter Tag. Es ist Sonntag, und daher Zeit über die Vergangene Woche zu sinnieren. Nachdem ich schon geglaubt hatte, dass ich an Wochenenden Prinzipiell zunehme, hat mich dieses zum Glück eines Besseren belehrt. Letzten Sonntag hatte ich ja mal wieder ein Hoch, was dazu führt, dass ich diese Woche rechnerisch ganze 2,1kg verloren habe. Der aktuelle Stand sind 77,5kg, wir nähern uns also in Riesenschritten der 75 an, die ich mal als nächstes Zwischenziel anpeilen würde. Wenn es in dem Tempo weiter geht sollte es ja in 1-2 Wochen soweit sein. :Cheese: Ich muss zugeben ich trage nicht mehr sofort alles ein was ich esse, meistens trage ich aber am nächsten Morgen nach, damit es dann doch in Erinnerung bleibt. Was ich mittlerweile geändert habe: Ich esse zwischen 1500 und 1800 kcal, zum Frühstück idR eine Scheibe Brot mit Vegi-Aufstrich und Gemüse oder Honig oder Marmelade. Zu Mittag gibt es dann eine Hauptmahlzeit mit KH, meist in Form von Pasta, Couscous oder Zartweizen (Ebly - ich liebe das Zeug). Zu Abend Gemüse oder Salat. Zum Naschen zwischendurch habe ich immer etwas Obst da und die obligatorische Schokolade ist auch immer im Kühlschrank - davon gibt es aber maximal 30g täglich. Was ich von vorher beibehalten habe ist, dass ich werktags kein Fleisch esse (Das Konzept nennt sich Weekday-Vegetarian und ist meiner Meinung nach eine gute Idee um den Fleischkonsum in vernünftige Bahnen zu lenken.) Neu ist auch, dass ich kaum noch Milchprodukte esse, sprich, kein Joghurt und kaum noch Käse mehr. Auf einen Löffel Saure Sahne im Essen oder ab und an einen Chai mit Milch möchte ich trotzdem nicht verzichten. Achja, auch auf Fruchtsäfte verzichte ich mittlerweile weitestgehend. Aber selbst gepresster Orangensaft ist a) lecker und b) krafttraining :cool: Zuvor gab es idR pro Woche ca. 2 L ungezuckerte Fruchtgetränke aller Art. Was jetzt fehlt sind natürlich die Ausnahmen, im Kino gibt es mal eine Tüte Popcorn und beim Radeln auch mal ein Eis :Huhu: Aber dabei geht es hauptsächlich um soziale Sachen, sprich, wenn ich nicht alleine esse. So. Für alle mit Statistikfetisch gibts jetzt noch zwei Kurven, die eine zeigt den Gewichtsverlauf seit Beginn dieses Freds, die Zweite zeigt den Wochendurchschnitt im zweiten Zeitraum. Danke für eure Aufmerksamkeit. :liebe053: | 
| 
 Ich würde die Diagramme mal so skalieren, dass Du Ausgangs- und Zielgewicht als Grenzen hast, dann sieht man besser, wie weit Du bist... | 
| 
 Zitat: 
 Ausserdem ist das viel zu frustrierend. 2,5 von 15 sind nicht motivierend. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 wichtig ist, dass das gewicht kontinuierlich runtergeht, aber (!) das ist meist nicht linear. gerade die ersten kilos schwinden leichter. dranbleiben :Blumen: Zitat: 
 dein projekt ist langfristig angelegt! ich mach mir schon mal so imaginäre bilder. stell dir z.b. die 2,5kg als 10 (!) päckchen butter vor. oder als 1,5l + 1l flasche wasser. | 
| 
 Zitat: 
 eine frage hab ich aber auch noch: wie deckst du deinen eiweißbedarf, wenn du auf fleisch und milch weitgehend verzichtest? | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Gute Lieferanten für pflanzliches Eiweiß sind u.a. auch Kartoffeln, Getreide und Hülsenfrüchte. | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Gute weitere vegetarische Quellen sind alle Art von Sproßen, die man gut zu jeder Mahlzeit dazu packen kann(selbst auf dem Frühstücksbrot), Nüsse, Samen, Quinoa, Amaranth, Seetang und tierische Quelle außer Milch sind Eier. | 
| 
 @sportopfer: auf der runnersworld seite ist ein recht neuer (10.09.2010) Artikel (bei Ernährung und Abnehmen), der entgegen der veralteten Vorschläge der DGE (und entgegen Deinen Plänen) nun weniger Kohlehydrate und mehr Fett und Eiweiss vorschlägt :) . Geh doch mal lesen! und mach' vielleicht doch ein paar Kleinigkeiten anders. Gruß | 
| 
 Zitat: 
 :Cheese: | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Da gibt's ja bzgl. Eiweißgehalt schon deutliche Unterschiede (falls die Angaben dort stimmen) Mandeln (15% EW) und überraschenderweise Erdnüsse (18% EW) wären noch nennenswert. Haselnüsse (8% EW), Walnüsse (8%), Macadamia (4% EW) oder gar Paranüsse (0% EW) kann man nun nicht gerade als Eiweißbomben bezeichnen ... Leinsamen (21% EW) stechen dafür nochmal heraus ... Aber alles natürlich mit ordentlich Fett-kcal versehen ... ;) (Prozentangaben vom ges. Brennwert) | 
| 
 Und was ist mit Cashew-Nüssen? | 
| 
 Zitat: 
  | 
| 
 Na gut, also hier erste Ergebnisse ... Zitat: 
 | 
| 
 Cashewkerne : Zitat: 
 66% Fett 22% Kohlenhydrate 12% Proteine Für zero-carb also ungeeignet ... Proteine ... besser wie nüschte ... | 
| 
 Interessant vielleicht auch noch das ... Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Au Prima, genau das was ich brauche, danke Flow :) Aber gibt 42,2 + 30,5 + 17,5 nicht 100,2 :Gruebeln: Und ich scheine eine low-carb Version zu haben mit 51 g Fett, 24 g Kohlenhydrate und 17 g Eiweiß. I freu mi so :) | 
| 
 Zitat: 
 Ich hätte "andere Nüsse" "höher eingeschätzt" ... Vielleicht enthalten diese anderen "besser" Öle ... ? :confused: | 
| 
 Zitat: 
 Nach der Liste haben Mandeln sogar 23gr. Eiweiß. Erdnüsse sind allerdings Hülsenfrüchte, weshalb sie auf der Paleo Verbotsliste stehen:Cheese: | 
| 
 Zitat: 
 (Am So is' nach 42,2 aber Schluß ... !  ) Zitat: 
 Noch eine kleine Gute-Nacht-Geschichte zum Thema Kaschu | 
| 
 Zitat: 
 Das hab' ich extra dazugeschrieben ... !   Zitat: 
  | 
| 
 Dass Nüsse besonders gute Eiweißquellen sind ist ein Gerücht, das sich (hier?) hartnäckig hält. Ok, wenn man Kalorien fürs Training braucht oder als gesundes Leckerli zwischendurch in Kleinstmengen (sind ja noch andere gesunde Sachen drin). Aber zum Abnehmen sind Nüsse nun mal nicht wirklich geeignet. Oder nicht besser geeignet als Edelbitterschokolade mit einer ganz ähnlichen Makronährstoff-Verteilung. | 
| 
 Zitat: 
 Ich habe oft genug genau das Gegenteil gelesen, nämlich daß Nüsse helfen schlank zu bleiben. Ich rede von Nüssen, die nicht in Öl geröstet werden, sondern im Urzustand sind. Zusätzlich sind Nüsse voll mit Mineralien(zB Magnesium) und Vitamin E. Walnüsse haben Omega 3 Fettsäuren. Man soll sich ja nicht mit Nüssen mästen, aber sie sind schon einer der gesundesten Nahrungsmitteln. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 http://www.naturkostaktiv.de/archiv/...ick_2239.shtml ich esse soviele Nüsse, daß ich wie ein Zeppelin aussehen müßte, aber ich bin schlank:) | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 Nüsse sind schon ok ! Allerdings haben sie eben auch viele kcal ... | 
| 
 Zitat: 
 Mal ernsthaft, meinste diese extrem Fettleibigen, die sich schon mit Krücken stützen müssen, pellen Walnüsse aus der Schale oder sind so dick von den ganzen Mandeln, die sie essen. Die einzigen Nüsse, die sie essen, sind die in den Schokoriegeln, die sie verschlingen:Lachen2: | 
| 
 Zitat: 
 ("Erdnuss-Flips" am besten ... :Cheese:) Du solltest vielleicht auch noch den Unterschied bedenken zwischen einem Sportler wie dir, der vielleicht täglich rund 3500kcal bis 4000kcal verbraucht, und einem Nicht-Sportler, der sich am Tag im Schnitt ganze 500m (die Zahl neulich gehört !) aus eigener Kraft bewegt ! Du kannst sicher nach Lust und Laune "gesunde Dinge", wie du sie aufzählst, reinspachteln. Dann kommste vielleicht auf ~3500kcal und hättest dann evtl. immer noch Platz ein wenig Minus zu machen und dabei gegebenenfalls auch abzunehmen ... Jemand, der nur 2000kcal oder gar weniger verbraucht UND abnehmen möchte, wird eben wohl auch noch streng auf die verzehrten Mengen achten müssen. 1500kcal kommen gleich zusammen ! 'ne "Handvoll Nüsse" (~500kcal) ist da halt nicht immer drin ... | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 28g Nüsse ... das ist das, was mir beim Snacken während des Kochens zwischen den Zähnen kleben bleibt ... aber keine "erhöhte Wochenration" ... :Lachen2: | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Ich habe schon das ein oder andere ausprobiert. Das Beste war eigentlich Weight Watchers: meine Frau ging hin, kochte entsprechend und ich nahm mit ab :Cheese:  Wenn sie nicht mit zog, hat's nie funktioniert... Nu ist sie Geschichte und meine Partnerin und ich leben noch getrennt. Und schon funktionierts nicht mehr. Aber, so geht's nicht weiter! Ergo: der moderne Mann von heute zieht sich eine ÄPP auf's iPhone: Calory Guard... Mal sehen, ob's nun geht... Bin gespannt... | 
| 
 Zitat: 
 scnr | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |