triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

Siebenschwein 30.12.2023 08:44

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1733478)
..
m.
Und nur weil einer der Verhandler im Einigungsprozess gerade gestorben ist, erlaube ich mir die steile These: damals war schlicht keine Zeit eine deutsche Verfassung (neu) auszuhandeln - solche historischen Fenster wie die Einheits-Lage schliessen sich schnell.

Nö, man hätte ja in den Vertrag schreiben können, dass bis 1995 eine neue Verfassung ausgearbeitet wird. Wollte der Schäuble aber nicht. Und der Krause war ja nur in der Lage, „Ja, Herr Dr. Schäuble“ zu sagen.
Nun haben wir halt solche Relikte der Säkularisierung aus dem 19.Jhd. da drin.

Klugschnacker 30.12.2023 09:26

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1733473)
Wenn das kirchliche Arbeitsrecht demnach wirklich im Grundgesetz abgedeckt ist, ist es genauso un- bzw. schwer angreifbar, wie der hier so gerne hochgehaltene Klimaschutz mit Verfassungsrang.

Solche Themen muss man auf dem Klageweg vor europäische Gerichte bringen. Dort stehen die Chancen besser. Das wird auch so angestrebt, etwa bei Themen wie Sterbehilfe oder Beratung zu Schwangerschaftsabbrüchen.

Im Jahr 2060 wird nur noch ein Drittel der Deutschen einer christlichen Kirche angehören. Vielleicht ändert das etwas an der Akzeptanz kirchlicher Privilegien, die von allen Bürgerinnen und Bürgern bezahlt werden.

---

Um das nochmal klarzustellen: Der Glaube jedes einzelnen Menschen ist sein gutes Recht und seine Privatsache. Der säkulare Staat muss den einzelnen Gläubigen schützen. Ich wende mich hier nur gegen die Kirche als Institution und deren Privilegien, die Konsequenzen für alle anderen Menschen haben.

Rälph 31.12.2023 12:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1733389)
Ferne wäre ich interessiert an der Antwort, ob Jesus aus Nazareth tatsächlich, metaphorisch oder symbolisch drei Tage nach seiner Beerdigung aus seinem Grab stieg und keine Leiche hinterließ.

@welfe

Auch ich würde mir hier noch eine klare Antwort von dir wünschen.
Dauert ja nicht lange: Ein Wort genügt: Ja oder Nein.:)

sabine-g 31.12.2023 12:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1733481)
Im Jahr 2060 wird nur noch ein Drittel der Deutschen einer christlichen Kirche angehören.

Glaube ich nicht. Ich glaube, dass es vielleicht noch 5% sein werden.
Was die (katholische) Kirche veranstaltet ist nicht mehr auszuhalten.
Ich würde mir eine schonungslose Aufklärung aller "Missetaten" mit den entsprechenden strafrechtlichen Konsequenzen wünschen inkl. Rückzahlung aller Alimente die zu diesen Zwecken geflossen sind.
Leider wäre eine Aufklärung nur bis zu ein paar Jahrzehnten möglich.
Die Schweinereien wurden aber auch früher schon praktiziert, und da haben sie tatsächlich niemanden interessiert.
Das sage ich, mit entsprechender Erziehung und Messdienerdasein bis zur späten Mitte der 80er. :-((

welfe 31.12.2023 12:54

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1733576)
@welfe

Auch ich würde mir hier noch eine klare Antwort von dir wünschen.
Dauert ja nicht lange: Ein Wort genügt: Ja oder Nein.:)

Wenn es so einfach wäre … Ich war nicht dabei und kann dir darauf keine Antwort geben.:Lachen2:

MattF 31.12.2023 13:23

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1733583)
Wenn es so einfach wäre … Ich war nicht dabei und kann dir darauf keine Antwort geben.:Lachen2:

Du bist also Religionslehrer, der zu zentralen Fragen der christlichen Religion keine Antwort hat?

DocTom 31.12.2023 16:56

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1733578)
...
Was die (katholische) Kirche veranstaltet ist nicht mehr auszuhalten.
...

Was jegliche Synagogen, Moscheen und Kirchen so absondern und veranstalten ist nicht auszuhalten...

Mißbrauch jeder Art in allen Religionen.:-((

Rälph 31.12.2023 17:19

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1733583)
Wenn es so einfach wäre ..:

Es ist einfach. Entweder glaubst du daran (wie es z. B. "Ziel" tut) oder eben nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.