![]() |
Zitat:
Also Pfeiffersches Drüsenfieber... Dann ist er noch bekloppter als angenommen |
Zitat:
Schön, dass er in seiner Rechtfertigung immer nur von "Aspirin" spricht. "Normales" Aspirin wäre nicht das Problem gewesen, nur das "Complex" hat zusätzlich noch Ephedrin drin.... Standardrechtfertigung. Entweder extrem doof oder extrem dreist. M. |
...Ich darf Aspirin nehmen, wenn ich krank bin…aber wie viel genau und wie lange vor dem Wettkampf nicht mehr!?...Nicht gleich ...da ich die Einnahme von Aspirin Complex und Wick MediNait bereits während der Dopingkontrolle angegeben habe...Wie viel genau und wie lange vor dem Wettkampf nicht mehr? NADA App hilft... Mit EBV so ein Programm abspulen, herzlichen Glückwunsch. :( |
Zitat:
Ich wollte jemand für das schnellste *Zielerreichen* gratulieren, hab dann abgedreht, weil Wortfetzen zu hören waren wie: hab gleich gesagt, nimm das und dann klappt das mit dem Sieg und die anderen schlucken doch auch. war nur popeliger Dorflauf Oder eine Männerrunde geht zum 1 wöchigen Skiurlaub nach Frankreich, unglaubliche Strecken werden runtergespult und die 2 letzen ständig gehänselt. Im folgenden Jahr drehen die Jungs den *Fitness-Spieß* um - wie haben sie das gemacht?? |
Zitat:
Die Stellungnahme ist aus meiner Sicht peinlicher Quark. Ob man nun wegen Epstein-Barr oder einem banalen grippalen Infekt Wick Medinait oder Aspirin komplex einnimmt, ist vollkommen wurscht. Und wenn man mehrmals heraus stellt, wie wenig amateurmäßig man trainiert und wie viele Bücher man liest, ist es noch lächerlicher, wenn man nicht eine wenige Sekunden dauernde Google-Recherche durchführt, die einen eindeutig vor diesem Problem bewahrt hätte. Und wenn man Nachts ohne Dopingverdacht durchatmen will, frage man seinen Arzt oder Apotheker. Da hat sich jemand entweder ziemlich dämlich angestellt oder versucht sich, ziemlich dämlich rauszureden. Für beides muss er halt mit den Konsequenzen leben. |
Ich finde er widerspricht sich ganz schön.
Auf der einen Seite ist der Wettkampf nicht so wichtig und er hat Angst länger krank zu sein, aber drönt sich dann mit Aspirin Complex zu von Mittwoch auf Samstag zu um irgendwie zu starten? Dann nimmt er einen Tag vorm Start Wick Medinight,weil er keine Luft durch die Nase bekommen hätte, aber sagt auch, dass er sich Samstag gut gefühlt hätte?? Warum sollte man bei einem Vorbereitungsrennen krank riskieren zu starten, wenn man eh schon geschwächt durch EBV ist? Ich weiß, dass der Krankheitsverlauf unterschiedlich sein kann, aber eine Stunde Rennbelastung mit EBV? Ich war froh, wenn eine Stunde auf die Rolle konnte :P |
Zitat:
Trotzdem: Bei Andre Bour wurde vor 12 Jahren vorgerechnet, dass ein Wert von 31,2 nur sehr schwer mit Wick Medinait zu erreichen ist. Der Grenzwert wurde seit 2004 anscheinend von 10 auf 11 heraufgesetzt. Die aktuell erreichten 27 sind weit weg davon. So wie es bei trinews zu lesen ist, bekommt man den Eindruck, dass er sich nicht gerade von WickM. und Aspirin ernährt hat. Legt man dann die Hochrechnung im Fall Bour daneben kann das Märchen nicht der Wahrheit entsprechen. Quelle trinews: "Im Zuge dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass der Ephedrinwert die erlaubte Höhe um 16 µg übersteigt – erlaubt ist ein Wert von 11µg, mein Wert war bei 27µg." --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- (Quelle: Jens Richter für tri2b.com am 15.09.2004) In einer Presseerklärung vom Dienstag erklärt der wegen Dopings gesperrte Duathlet André Bour die Herkunft des in seiner A-Probe gefundenen Ephedrins mit der Einnahme eines Erkältungsmittels am Vorabend des POWERMAN Italy. Die Höhe des gemessenen Wertes von 31,2 Mikrogramm pro Milliliter, dem mehr als Dreifachen des Dopinggrenzwertes, erklärt dies sicher nicht. In Italien feierte Bour Anfang Juni seinen bisher einzigen Sieg in dieser Wettkampfserie. Den positiven Dopingbefund, schreibt Bour in seiner Erklärung, habe er zwei Monate nach dem Rennen per Post erfahren: "Als ich das Schreiben las, fiel ich aus allen Wolken, da ich dieses Mittel (Ephedrin, d. Red.) nicht zu mir genommen hatte." Später sei ihm jedoch eingefallen, "dass ich wegen einer Erkältung Wick Medinait genommen hatte, um besser schlafen zu können." Das Präparat enthält unter anderem den als Dopingsubstanz klassifizierten Wirkstoff Ephedrin, der in vielen Erkältungsmitteln zur Behandlung von Schleimhautschwellungen der oberen Atemwege eingesetzt wird. Modellrechnung wenig glaubwürdig Der bestimmungsgemäße Gebrauch des genannten Medikaments, so die Auskunft des von Bour selbst bemühten Pharmakologen der Herstellerfirma, könne wenige Stunden nach der Einnahme "für kurze Zeit" eine Überschreitung des auf 10 Mikrogramm pro Milliliter festgelegten Doping-Grenzwertes erklären. Ephedrin wird fast vollständig über die Nieren ausgeschieden, nach etwa 3-5 Stunden ist bereits die Hälfte der aufgenommenen Wirkstoffmenge aus der Blutbahn verschwunden. Bei seinen "näherungsweisen und modellmäßigen" Berechnungen für einen erwachsenen Mann ging der Experte bereits vom Dreifachen der empfohlenen Einzeldosis von 30 ml aus. Um bei einer Dopingkontrolle im Ziel Werte jenseits der 30 Mikrogramm zu produzieren, wie sie bei Bour gefunden wurden, müsste ein Sportler demnach am Vorabend ein Vielfaches der Erwachsenendosis des 18 Volumenprozent Alkohol enthaltenden Kombinationspräparates zu sich nehmen . Neben Alkohol enthält der Saft das Schlafmittel Doxylamin sowie das Schmerzmittel Paracetamol, das in hohen Dosen schwere Leberschäden verursachen kann. Übelkeit, Erbrechen und Herzrhythmusstörungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die schon in normaler Dosierung auftreten können. Bours "Saft-Modell" wird damit als Erklärung der Ephedrin-Werte weniger wahrscheinlich. |
Zitat:
Hier auch freigeben? Warten bis man endlich 18 ist, um "richtig" durchzustarten? Sorry, Freigabe ist aus jeder Perspektive der falsche Weg. |
Zitat:
Danke, NB, genauso ist es. Ich finde den Gedanken an Doping Freigabe völlig abwegig und kann nur sagen, dass es für mich bedeuten würde, dass ich mich von Wettkampfsport in jeder Form verabschieden würde. Gruß J. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Neben eigenen Starts war ich häufig als Betreuer einer schnellen Frau am Streckenrand (Bahn, Stadion, Strasse, Cross). Nie habe ich irgendwas vergleichbares gehört. |
Zitat:
Deshalb musst ich die ganze Zeit über Adepts Argumentation "grinsen", im Kern legalisiert man es für sich selber, die Anderen dopen, um Gleichheit herzustellen muss ich das auch machen und finde dies dann korrekt und werde im Wettkampf dafür belohnt. Entchen war auf Palme, mein Rat: abwarten, irgentwann gibts die Quittung. Euthyrox, die Tabletten die ich nehmen muss, stehen auch auf der Doping-Liste, weil ich keine Schilddrüse mehr habe. Mache aber keinen Wettkampf. Die Dinger sollen beim Abnhemen helfen, das ist Quatsch, habe 15cm Fettschicht mit steigender Tendenz. |
Zitat:
|
Zitat:
Dann wurde erst die Genauigkeit des Gerätes angezweifelt. Schließlich wurde einem irgendeine haarsträubende Geschichte von gärendem Apfelsaft, der ja wie man wisse Alkohol enthalte oder von vermeintlich alkoholfreiem Punsch, den man gutgläubig konsumiert hatte, berichtet. Und das alles jenseits der 1,5 Promille. Und die meisten hielten bis zum bitteren Ende an ihrer Version fest. Nun will ich keinesfalls kranke Patienten mit überführten Betrügern gleichstellen, aber der Aspekt der Scham und die Notwendigkeit, dem etwas entgegen zu setzen, dürfte eine verbindende Komponente sein. Gerade aus diesen Erfahrungen in menschlichen Extremlagen plädiere ich aber auch für sehr einfache Verhaltensweisen d.h. wenn jemand nach den Regularien überführt ist, dann ist er schuldig. Egal, welche Zahnpasta er genutzt hat oder wie unglücklich das Medikament in seinen Mund gelangt sein mag oder wie sympathisch er ist. Und solange es bei jemanden halt keine Nachweise gibt, ist er unschuldig. Ansonsten brauchen wir nämlich keine Tests mehr, sondern können die Hexenjagd gleich eröffnen. Dass sich es den Menschen mit der Unschuldsvermutung schwerer als nötig mache, wenn ich meinen Arzt Fuentes oder meinen Trainer Springstein nenne, kann sich ja auch jeder Athlet frei aussuchen. |
Zitat:
Auffälligkeiten entstehen bei plötzlich besseren Zeiten, die dann aber immerwieder gebracht werden müssen. Ursprünglich war der Plan, besser zu sein - der wurde verworfen, weil das Bein gebröselt ist. Sollte Lust auf einen Lauf sein, wird die Meldeliste gecheckt, es wird sich nicht mehr im Vorfeld angemeldet, sondern am Wettkampftag nachgemeldet und dann nicht für die gleiche Distanz eingetragen - so geht's auch. |
Pölzlbauers Facebookfreunde halten die Story für eine Verschwörung. Er ist ihr Held und sie stehen hinter ihm: https://www.facebook.com/alex.purno
|
Mir fällt auf dass der Pötzi auf dem ein oder anderen Bild für einen Ausdauersportler muskulös recht gut beinander ist.
xxxxx Auf seiner FB-Seite gibt es auch gute Bilder: xxxx Im average sind die Össis besser beianand. Mir fallen noch andere Jungs ein die in der NFL spielen könnten. Sind bessere Ernährung und der Trainingsfleiß die Hauptgründe? |
Zitat:
|
Seit Feb. 2016 befindet er sich wegen EBV in ärztlicher Behandlung und dennoch bestreitet er 2 Ironmans und hartes Training.
Sehr suspekt. |
[quote=Adept;1275592]Ist es Betrug, wenn der eine NEMs nimmt, während der andere seine Pommes isst? QUOTE]
NEM´s sind ja legal. Aber ehrlich gesagt: wenn ich das hier sehe, dann frage ich mich auch wo es enden kann. |
Zitat:
|
Hat ein Bekannter von mir. Alle paar Monate wenn er wieder anfängt zu trainieren gibt es nach ein paar Trainingseinheiten einen Rückschlag, so auf den grünen Zweig kommt er leider nicht.
|
Zitat:
Es ist erstaunlich, wie sehr man sich von der Realität abschotten kann wenn man es darauf anlegt. |
Ihr seid pöse!
Augen auf bei der Medikamentenwahl! "Schaatz kannst du meine Mama anrufen?" -> https://www.youtube.com/watch?v=5ft7EcO-1wM Angenehme Nachtruhe ihr Königstigerinnen und -tiger! |
Zitat:
Hatte ich auch schon mal vor langer Zeit. 3 Wochen fix und fertig! Da kommt man aus der Puste, wenn man einen Bleistift vom Boden aufheben möchte. Trainieren geht da nie und nimmer.:( |
Zitat:
|
Da könnte man ja echt auf den Gedanken kommen mit entsprechender Medikamentenunterstützung könnte man so ziemlich aus jedem Körper alles mögliche machen.
Ein paar Jahre hartes Ausdauertraining sollen ausreichen, um aus so einem Brocken einen herausragenden Ausdauersportler zu machen? |
Zitat:
" Du bist nicht auf Aspirin positiv getestet worden, sondern auf Ephedrin. Aspirin ist erlaubt. Ephedrin nicht. Die Konzentration von Ephedrin in dem von dir angegebenen Wick Medinait ist so niedrig, dass, bevor der Grenzwert überschritten wäre, deine Leber nur durch das ebenfalls enthaltene Paracetamol vergiftet wäre, von daher ist das eine unglaubwürdige Schutzbehauptung. Das Ephedrin muss in reiner Form eingenommen worden sein." |
Zitat:
|
Zitat:
Selbst in einschlägigen Bodybuilding-Foren wird von der Einnahme hochdosierten Wick-Medinaits wegen der Lebertoxizität und des darin enthaltenen Beruhigungsmittel (Doxylamin) dringend abgeraten und indirekt "empfohlen" lieber ein Schwarzmarktpräparat zu nutzen, was höchstwahrscheinlich auch Herr Pölzlbauer gemacht hat. |
Zitat:
|
Was ich, vermutlich aber als einziger aufgrund meines beruflichen Hintergrundes, befremdlich finde ist, dass in den FB-Kommentaren (Originalseite und auf der Verlinkung vom Captain) wiederholt nach dem Psychotherapeuten und dem Psychiater gerufen wird.
Macht man das bei anderen Betrügern auch ? Beim Lügen Risiken einzugehen ist menschlich und hat aus meiner Sicht erstmal genauso wenig krankheitswert wie sich sein eigenes Lügen schön zu reden. :Blumen: |
Zitat:
Was mich wirklich stört ist diese extreme Hexenjagd die gerade wird. Sachliche Kommentare wie Hafus bringen die Leute vielleicht zum Nachdenken, auch die welche nicht so in der Materie beheimatet sind. Wo aber nimmt man sich das Recht her den "Athleten" auf ordinärste Weise zu beschimpfen, überall Fotos von ihm zu posten etc.. Im Grunde hat er kein Verbrechen gegen die Allgemeinheit begangen, hat niemanden ausgeraubt, verletzt oder sonst was schlimmes angerichtet. Sicher hat er einen anderen um den Hawaii Startplatz gebracht, aber dieser jemand sollte das auch verkraften können solange er kein Profi ist. Wer so einen Fall braucht um sich selbst zu motivieren, wie einige auf Facebook schreiben, sieht den Sport meiner Meinung nach schon total unentspannt. Klar dass die bei so einer Meldung regelrecht durchdrehen. Will hier niemanden verteidigen, ich finde den Fall selber total unnötig aber trotzdem sollte man über einen Menschen nicht so richten. (Sein Aussehen sagt im Grunde auch nichts, schaut mal an wer im Vorderen Bereich bei einem Triathlon ins Ziel läuft, da sind größere Kaliber dabei). :Huhu: |
Zitat:
Desweiteren ist es ja auch so, daß ich dadurch eher nachdenke ob ich diese oder jenes zu mir nehme. Es gibt mir Hinweise darauf, wie tiefgreifend die Wirkung der Stimulanzien sind. |
Zitat:
BTW, in dem Gespräch hat ein 20'jähriger, selbst nicht gerade schwach gebaut, darüber berichtet, neben was für einem Schrank er da stand, als sie im Sommer mal zusammen in den See gesprungen sind. |
Zitat:
Das klingt jetzt wieder so als würde ich ihn verteidigen, aber Schrank ist er bei Gott keiner, das kann ich dir nach 16 Jahren im Schwimmverein sagen und ich bin öfters neben ihm ins Wasser gesprungen. BTW sein Verein hat ihn heute auch suspendiert |
Zitat:
Meine Devise ist da immer etwas anders: mit allen legalen Mitteln und Druck die Doper herausfischen. Sobald einer erwischt wird, aufhoeren. Kein Nachtreten, das Ziel ist erreicht. Nie mehr Leistungssport, aber jederzeit behilflich bei der sozialen Reintegration. So Typen wie der Potzlhuber sind von ihrer Stellung im Leistungssport oft psychisch voellig abhaengig. Da muss man vorsichtig sein, wenn so jemandem das alles ploetzlich weggenommen wird. Depression ist da keine seltene Folge. Da gilt dann: ist doch nur Sport! |
Am meisten hat er sich doch selbst bestraft: Kein Mensch wird ihm mehr abkaufen, dass er auch nur weitgehend aufgrund von jahrelangem harten Training ein so starker Ausdauetrsportler werden konnte. Das ist auch schon eine sehr harte Strafe bzw. ich würde es so sehen.
|
Zitat:
Und genau das ist ja die Strategie auch bei erwischten Profi-Dopern: Hahnebüchene Ausreden, die Zweifel sähen. Komplexe Argumentationsketten, die Medien und Laien verwirren und auf keinen Fall aktives Doping zugeben: Evtl. kommt damit sogar durch, oder man kann sich als bemitleidenswertes Opfer inszenieren. Und dann kann man munter wieder einsteigen und in den Schoß der lieben Familie zurückkehren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |