triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

DocTom 26.01.2024 12:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1736720)
...
Isso!
...

was für eine absolutistische Aussage, in Anlehnung an Bastian Sick:
"Dann schrei doch einfach."
Und was hat das mit "Selbstbeschreibung" zu tun? Hab ich dann wohl, wie Q. auch falsch verstanden, Deinen Beitrag.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1736720)
...
Und hier machen auch einige munter mit.
...

Man nennt das Demokratie, solange nicht rechtskräftig verbotene Parteien beteiligt sind, für tiefergreifende Erklärungen waren die weiter vor von mir verlinkten Seiten zu Alpha und der Reihe "Demokratie" gedacht. Nur weil Du weiter vor mal gefragt hattest...
:Blumen:

qbz 26.01.2024 12:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1736732)
Haupt-Fake: Die Bundesregierung vernachlässige die eigene Bevölkerung, zugunsten der Ukraine.

Fakt: Statista.com: 41 % der deutschen Bevölkerung geht die finanzielle Unterstützung der Ukraine durch Deutschland zu weit. 51 % gehen die diplomatischen Bemühungen Deutschlands nicht weit genug. 41 % geht die Unterstützung mit Waffen zu weit. und das trotz der breiten medialen affirmativen Kampagnen für die Kriegsunterstützung.

Nepumuk 26.01.2024 12:07

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1736670)
Es passiert im stillen wie schon bei vielen Gemeinden, dass in neuen Bebauungsplänen von neuen Gebieten einfach festgelegt wird was hier gebaut werden darf und da sind dann eben keine Ein-Familien Häuser mehr vorgesehen.

Das liegt dann schlicht und einfach daran, dass der Platz ausgeht, gerade in den Ballungsräumen. Diese Diskussion haben wir in unserer Stadt auch. Man muss sich als Kommune eben überlegen, welche Bebauung man will und es gibt dazu auch Vorgaben vom Regierungspräsidium.

Nur ist das überhaupt kein grünes Thema, die meisten Kommunen haben weder eine grünen Bürgermeister noch eine grüne Parlamentsmehrheit. Das Probleme der klugen Resourcennutzung haben alle Parteien. Und dazu dürfte es vermutlich hitzige Diskussionen in den entsprechende Gremien geben. Diese tagen übrigens öffentlich, jeder Bürger kann da einfach hin gehen.

TriVet 26.01.2024 12:14

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1736712)
Wenn Du Dich umschaust, in keinem anderen Land der Welt wird Rechtsextremen oder auch Nazis diese überragende Gefährlichkeit vor allen anderen Gefahren zugeschrieben, wie es gerade in Deutschland geschieht. Es mag verständliche Gründe geben, aber ich halte sie nicht für objektiv gewichtig.

Hm, Fliegenschiss der Geschichte oder was?
Und weil die Nazis so ein netter Haufen waren, hat der gleichfalls überaus nette putin die vermeintlichen Nazis in der Ukraine als Begründung vorgeschoben.
Ja, ne, is‘ klar.

Mo77 26.01.2024 12:17

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1736732)
Vor meinem Posting #8073 hatte ich den mutmaßlichen Anlass für das Zitierte nicht gesehen - aber im Grunde läuft das ja seit vielen Jahren so:

"Spiegel: Russland betreibt auf Twitter mehr als 50.000 gefälschte Nutzerkonten auf Deutsch mit bis zu 200.000 Tweeds/Tag. Haupt-Fake: Die Bundesregierung vernachlässige die eigene Bevölkerung, zugunsten der Ukraine.
Die Sorge vor Wahlbeeinflussung wächst."
https://twitter.com/krus_stern/statu...59978619515388
(mit Link zum Spiegel-Bezahlartikel)

Kann es sein, dass wir so klitzekleines bisschen auch versuchen in Russland Wahlen zu beeinflussen?
Unsere Freunde machen das auch hin und wieder mit dem Schießgewer
Mir kommt es da schon mehr als paar Tage so vor als würde man hier (wertebasierte Welt) nicht gänzlich zurückhaltend die Opposition "stärken".
In der Ukraine wurde ja auch etwas "beraten"
Pora
Revolutions GmbH

Aus unserer Warte (die Guten) legitim und befürwortbar.
Kannst ja mal nachfragen wie "die Bösen" das so finden, evtl sagt einer, dass wir angefangen hätten

Wie groß ist eigentlich unsere Botfarm, oder überläsdt man das der Zivilgesellschaft

Helmut S 26.01.2024 12:20

Das ist überhaupt nicht verwunderlich, denn: Wenn man sich so anschaut, was D für die Unterstützung der Ukraine tut und wenn man dann noch die aktuelle Haushaltsdebatte wegen des BVerfG Urteils und die Berichte über etwaige Haushaltslöcher 2025 liest und sich außerdem Gedanken darüber macht, was die Energiewende und der Kampf gegen den Klimawandel so kosten könnte/wird ... dann kann man schon auf die Idee kommen, dass man zumindest nen Teil der Kohle selbst ganz gut brauchen könnte. Is ja nicht so, dass es so gar keinen Finanzierungs-/Investitionsbedarf gäbe. :Blumen:

Schwarzfahrer 26.01.2024 13:49

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1736737)
Hm, Fliegenschiss der Geschichte oder was?

Mal wieder die übliche schwarz-weiß Übertreibung: nur weil manche die aktuelle rechtsextreme Gefahr niedriger einschätzen, und weil natürlich es andere Massenmorde in der Geschichte gab die in ihrer Bösartigkeit vergleichbar waren, wenn auch nicht im Umfang (Deutsche können halt alles besser, auch das Böse, gell?), war die Nazizeit noch lange kein Fliegenschiss, sagt hier auch keiner. Was soll diese ständige Stichelei mit Unsinn?
Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1736737)
Und weil die Nazis so ein netter Haufen waren, hat der gleichfalls überaus nette putin die vermeintlichen Nazis in der Ukraine als Begründung vorgeschoben.

Putins Vorwand zeigt doch gerade, wie man mit dem "Nazi"-Vorwurf Politik machen kann, wie mißbrauchsanfällig dieser Vorwurf ist. Daraus sollte man einen deutlich zurückhaltenderen Umgang damit lernen, nicht einfach kopieren.

DocTom 26.01.2024 13:50

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1736613)
... erzählt sie dumm weiter, oder will er uns bewusst mit Fakenews verarschen?

Nein, unten der Beschluss von der Seite der Grünen, er versucht dummen Menschen (darfst dir den Schuh anziehen, musst du aber nicht...) zu zeigen, wo sie dumme Fehler machen. Für einen offiziellen Parteibeschluss fehlt halt die schlüssige Aussage zu den Eigenheimen im Absatz. Dumm von den Grünen, sowas zu veröffentlichen und zu glauben, niemand würde es lesen und dann interpretieren.

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1736714)
Tom, ... Man muss ihn schon massiv falsch verstehen wollen um das anders zu sehen.

...oder klarer formulieren, was man gerade schreiben/aussagen will.
https://cms.gruene.de/uploads/docume...DK-11-2019.pdf

Das Dokument kennst Du, klarere Forumlierung hier:
Zitat:

...Gebäudes.
155 Einfamilienhäuser verbrauchen besonders viele Ressourcen, da im Vergleich zum
156 Mehrfamilienhaus der Außenhautanteil sehr groß ist, zudem verschleißen sie extrem viel
157 Bauland und Infrastruktur. Immer neue Einfamilienhausgebiete auf der grünen Wiese treiben
158 den Flächenverbrauch weiter an und führen vielerorts gleichzeitig zu leerfallenden und öden
159 Ortskernen.
160 Umbaukultur
161 Für ein ressourcen- ...
hätte das Gezerre um Interpretationen vermieden. Schwurbelige Aussagen führen zu schwurbeligen Interpretationen, wie hier im Faden ja leider auch oft zu sehen.:Blumen:

svenio 26.01.2024 14:12

Zitat:

Weil ich eben diese Gefahr anders einschätze, und dafür andere Gefahren aktuell höher, auf jeden Fall wahrscheinlicher relevant. Das ist nun mal das, worum es etwas weiter oben ging: Denkprozesse führen je nach Menschen zu unterschiedlichen Einschätzungen und Prioritäten. Da ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin, wurde mir aus der Geschichte nicht as Problem von Nazis als alles überragende Gefahr von klein auf beigebracht, dafür hat die Menschheit schon unter zu vielen verschiedenen Vorwänden Unmenschliches verbrochen. Wenn Du Dich umschaust, in keinem anderen Land der Welt wird Rechtsextremen oder auch Nazis diese überragende Gefährlichkeit vor allen anderen Gefahren zugeschrieben, wie es gerade in Deutschland geschieht. Es mag verständliche Gründe geben, aber ich halte sie nicht für objektiv gewichtig.

Danke für die Erläuterung. Deine Einschätzung ist, dass in Deutschland die Gefahr von Rechts überhöht wahrgenommen wird, weil (kurz zusammengefasst) hier schon in der Schule über die Nazizeit unterrichtet wird und man deshalb besonders sensibel auf rechtsradikale Bewegungen reagiert. Verstehe ich das richtig? Würdest Du das ändern wollen?

Kannst Du mir erklären, warum Du die Gefahr geringer einschätzt? Würdest Du versuchen, Deine Einschätzung so auszuführen, dass Du sie nicht gegen andere Gefahren abgrenzt (bspw. Linksradikalismus), sondern aus sich selbst heraus eine Begründung finden? Im Grunde interessiert mich, ob Du Rechtsradikalismus per se als nicht gefährlich für die Demokratie eines Landes ansiehst oder ob Du nur Höcke und seine Anhänger als ungefährlich einstufst.

happytrain 26.01.2024 14:20

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1736689)
Wenn die Rechten nicht mit den Nazis verglichen werden wollen, warum "pflegen" sie dann NS-Liedgut, tragen Wehrmacht-Gürtelschnallen mit Hakenkreuz, stellen sich Mein Kampf ins Bücherregal.... ?
Aber Du wartest ja lieber ab, bis "geeignete" Frauen zur Abgabe von Eizellen verpflichtet werden, um die Demografie zu stabilisieren, bis Mitbürger ausgewiesen werden und bis Deutschland aus der EU austritt.

Panikmachender Grüner ( habe mich jetzt mal um gleichgeschaltete Manieren bemüht)

sabine-g 26.01.2024 14:23

Frankreichs Rechte distanzieren sich von der AfD.
Ich dachte immer, schlimmer als Marine Le Pen gehts nicht - so kann man sich irren.

happytrain 26.01.2024 14:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1736718)
Es ist doch nicht sooo schwer zu verstehen (mir fällt jedenfalls keine andere plausible Erklärung ein):

Schwarzfahrer ist selbst (zumindest partiell, tendenziell oder wie auch immer man das ausdrücken mag) rechtsradikal und hat daher natürlich wenig Probleme mit anderen Rechtsradikalen und verteidigt sie bis zum Erbrechen.

Dein denunzieren und hier Personen irgendwie in eine Schublade zu stecken und deine Tatsachen als Absolute Wahrheit zu verbreiten reicht langsam.
Dieses Forum ist nicht dein Herrschaftsgebiet in dem König LidlRacer s Meinung Recht ist.

Klugschnacker 26.01.2024 14:26

Zitat:

Da ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin, wurde mir aus der Geschichte nicht as Problem von Nazis als alles überragende Gefahr von klein auf beigebracht, dafür hat die Menschheit schon unter zu vielen verschiedenen Vorwänden Unmenschliches verbrochen.

Der Nationalsozialismus hat seine historischen Wurzeln im Deutschen Kaiserreich und in Österreich-Ungarn. Hitler war bekanntlich kein Deutscher, sondern Österreicher. Falls ich mich richtig erinnere, ist Deine Familie mit Dir aus Ungarn nach Deutschland eingewandert.

Ausgangspunkt dieser politischen Ideologie war der Wunsch nach einer völkischen, nicht durch irgendwelche Fremdeinflüsse verformten nationalen Kultur. Das sind Schlagwörter, die wir auch in diesem Thread finden, zuletzt beim rechtsextremen Herrn Sellner.

craven 26.01.2024 14:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1736750)
Frankreichs Rechte distanzieren sich von der AfD.
Ich dachte immer, schlimmer als Marine Le Pen gehts nicht - so kann man sich irren.

So gings mir auch - das erste Mal dass die LePen etwas geäußert hat dem ich zustimmen konnte...

TriVet 26.01.2024 14:31

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1736742)
Mal wieder die übliche schwarz-weiß Übertreibung: nur weil manche die aktuelle rechtsextreme Gefahr niedriger einschätzen, und weil natürlich es andere Massenmorde in der Geschichte gab die in ihrer Bösartigkeit vergleichbar waren, wenn auch nicht im Umfang (Deutsche können halt alles besser, auch das Böse, gell?), war die Nazizeit noch lange kein Fliegenschiss, sagt hier auch keiner. Was soll diese ständige Stichelei mit Unsinn?
Putins Vorwand zeigt doch gerade, wie man mit dem "Nazi"-Vorwurf Politik machen kann, wie mißbrauchsanfällig dieser Vorwurf ist. Daraus sollte man einen deutlich zurückhaltenderen Umgang damit lernen, nicht einfach kopieren.

Wie du weißt, kam der Fliegenschiss nicht von mir, und whataboutism ist hier mE einfach völlig fehl am Platz.
Stalin war genauso ein Verbrecher wie hitler, und Dschingis Khan erst…
Aber deswegen die braunblauen kackbratzen zu verharmlosen und zu relativieren ist imho nicht angebracht, sondern kontraindiziert.
Die Gefahr ist real, es gilt, die kleine Flamme zu löschen.
Und nicht, zu hoffen, dass es schon keinen Flächenbrand gäbe.

Schwarzfahrer 26.01.2024 15:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736752)
Falls ich mich richtig erinnere, ist Deine Familie mit Dir aus Ungarn nach Deutschland eingewandert.

Ich bin an sich Siebenbürger Ungare mit 25 % deutscher Komponente, habe aber, bevor wir nach Deutschland kamen, 2 Jahre in Ungarn gelebt.
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736752)
Ausgangspunkt dieser politischen Ideologie war der Wunsch nach einer völkischen, nicht durch irgendwelche Fremdeinflüsse verformten nationalen Kultur. Das sind Schlagwörter, die wir auch in diesem Thread finden, zuletzt beim rechtsextremen Herrn Sellner.

Ja, das war ein Baustein, weil die "Reinheit" dieser Kultur bzw. der ethnischen Zusammensetzung in den Mittelpunkt gestellt wurde. Dieser Mißbrauch und Verzerrung der Grundidee der kulturellen Identität, die für jede Nation, jedes Volk (ist nicht immer das Gleiche) bestimmend ist, bedeutet aber nicht, daß deswegen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, und jeder, der diese kulturelle Identität für prägend, wichtig und schützenswert hält, auch ein Nazi ist. Das scheint in Deutschland vielen nicht nachvollziehbar zu sein; in den meisten anderen Ländern, die ich kenne, ist es eine Selbstverständlichkeit.

LidlRacer 26.01.2024 15:10

Ups, ich nehme alles zurück, was ich über die Afd gesagt habe, und behaupte das Gegenteil!

Der Ulf hat mich nämlich gerade aufgeklärt, dass die in Wirklichkeit links und grün ist!
Wenn das deren Wähler mitkriegen, hat die Afd allerdings ein Problem ...

Kann man sich nicht ausdenken, sowas.
Wahrscheinlich sind wir gerade in ein Paralleluniversum mausgerutscht!?

Schwarzfahrer 26.01.2024 15:23

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1736746)
Danke für die Erläuterung.

Gern geschehen. Ehrliche Fragen verdienen ehrliche Antworten. :Blumen:
Zitat:

Deine Einschätzung ist, dass in Deutschland die Gefahr von Rechts überhöht wahrgenommen wird, weil (kurz zusammengefasst) hier schon in der Schule über die Nazizeit unterrichtet wird und man deshalb besonders sensibel auf rechtsradikale Bewegungen reagiert. Verstehe ich das richtig? Würdest Du das ändern wollen?

Ziemlich genau verstanden, was ich meine.
Zitat:

Kannst Du mir erklären, warum Du die Gefahr geringer einschätzt? Würdest Du versuchen, Deine Einschätzung so auszuführen, dass Du sie nicht gegen andere Gefahren abgrenzt (bspw. Linksradikalismus), sondern aus sich selbst heraus eine Begründung finden? Im Grunde interessiert mich, ob Du Rechtsradikalismus per se als nicht gefährlich für die Demokratie eines Landes ansiehst oder ob Du nur Höcke und seine Anhänger als ungefährlich einstufst.

Ich finde, Rechtsradikalismus (wie jedes andere Extrem auch) unterminiert grundsätzlich die demokratische Idee, weil sie eine Ausschließlichkeit der eigenen Wahrheit propagiert. Bei welcher Ausprägung eine wirkliche Gefahr anfängt - ja, das ist dann die "Gefühlsfrage", die für mich einerseits davon abhängt, wie die Rechtsradikalen auftreten (geäußerte Ziele, Methoden, Personal, Positionen im System, Unterstützung in der Bevölkerung), wie auch von der Robustheit des Systems (Judikative, Legislative, ...).

Bei Höcke und Co. sehe ich zwar eine gewisse Unterstützung in der Bevölkerung (die ich allerdings am wenigsten auf die Nazi-Allüren von Höcke zurückführe), sowie leider eine starke Machtposition dieser schrägen Truppe innerhalb der AfD. Ich sehe aber keine große Wahrscheinlichkeit, daß diese Truppe grundsätzlich eine autoritäre Diktatur einführen will (schon mangels einer entsprechenden Persönlichkeit), höchstens versuchen möchte, die Gesellschaft nach ihrem nicht immer in die Zeit passenden Vorstellung zu formen, ggf. durch Gesetze, die über das hinausgehen, was wir aktuell als akzeptabel ansehen. Ich kann auch keine Tendenz in der AfD zu Gewalt erkennen (auch wenn es natürlich immer gewaltbereite Idioten gibt, die sich dann auf die AfD berufen mögen). Und ich kann auch keine Wahrscheinlichkeit erkennen, daß sie sich auf relevante Teile der Bundeswehr stützen könnten (was ich für eine "Machtergreifung" für wesentlich halte; na gut, ist die Frage, wie ernst man die Bundeswehr überhaupt nimmt).

Was das System angeht, halte ich es für ausreichend stabil, um mit nachweislichen Übertretungen der gesetzlichen Grenzen fertig zu werden. Wir haben es nicht nötig, jede Versammlung von Spinnern oder Reichsbürgern zu einem rechtsextremen Putschversuch hochzustilisieren.

Ich sehe in der rechtesten Ecke der AfD nun mal keine NSDAP2.0, sondern nur eine Truppe, die die Unzufriedenheit der Bevölkerung nutzt, und eine rechtsradikale Klientel mit anspricht durch entsprechend grenzwertige Verpackung von halbwahren Botschaften (von denen einige sehr wichtig sind, wenn man nicht die Form, sondern die Idee dahinter anschaut, andere allerdings absurd). Ich sehe sie in etwa wie der fiktive Hitler in "Er ist wieder da" die dort dargestellten Neonazis - mit denen ist kein Staat zu machen.

Andererseits hatte die AfD lange auch das Potential zu einer echten konservativen Opposition; Lucke, Petry und Meuthen sind zwar daran gescheitert, aber nicht alle "realos" haben es hingeschmissen, und daher kann ich noch nicht die ganze Truppe abschreiben. Ich schätze, sie verlieren an Volumen, sobald andere konservative Alternativen (Freie Wähler bundesweit?, Werteunion) sich im Raum zwischen AfD und CDU anbieten; da werden viele "realo-AFD-ler" dahinwechseln, und dann wird es dem Rest ergehen wie zuvor den Republikanern. Das ist zumindest meine mittelfristige Hoffnung, warum ich mir keine großen Sorgen um eine rechtsextreme AFD-Regierung mache.

Schwarzfahrer 26.01.2024 15:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1736758)
Der Ulf hat mich nämlich gerade aufgeklärt, dass die in Wirklichkeit links und grün ist!
Wenn das deren Wähler mitkriegen, hat die Afd allerdings ein Problem ...

Der Artikel ist zwar höchst wirr, da komme ich auch nicht mit. Man sollte aber nicht vergessen, daß die Nazis eigentlich Nationalsozialisten waren, sich also als Sozialisten, damit Linke und Antikapitalisten gesehen haben. Wenn wir die AfD als Nazis sehen, kann diese Tradition nicht ganz übersehen werden...

Roini 26.01.2024 15:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1736759)
Bei Höcke und Co. sehe ich zwar eine gewisse Unterstützung in der Bevölkerung (die ich allerdings am wenigsten auf die Nazi-Allüren von Höcke zurückführe), sowie leider eine starke Machtposition dieser schrägen Truppe innerhalb der AfD. Ich sehe aber keine große Wahrscheinlichkeit, daß diese Truppe grundsätzlich eine autoritäre Diktatur einführen will

Deiner Meinung nach wählen dann in Thüringen laut neuester Umfrage 31% die AFD trotz Höcke und nicht wegen Höcke?

Und wenn dem nicht so ist haben wir halt einfach Pech gehabt...

Genussläufer 26.01.2024 15:51

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1736762)
Deiner Meinung nach wählen dann in Thüringen laut neuester Umfrage 31% die AFD trotz Höcke und nicht wegen Höcke?

Und wenn dem nicht so ist haben wir halt einfach Pech gehabt...

Auch wenn die Frage an Schwarzfahrer gestellt wurde, würde ich das zumindest partiell so bejahen. Es sind auf jeden Fall deutlich mehr Wähler auf die das zutrifft. Es wird auch Wähler geben, die das wegen ihm tun. Die sind aber eher ih der Unterzahl. Ich lebe in Thüringen habe zumindest eine anekdotische Evidenz, die mich zu dieser These veranlasst.

StefanW. 26.01.2024 15:55

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736748)
Panikmachender Grüner ( habe mich jetzt mal um gleichgeschaltete Manieren bemüht)

Ich dachte, Du bist Ex-Soldat, Prepper und Gefängnismitarbeiter.
"Gleichschaltung" ist aber doch ein Begriff aus der Elektrotechnik.

happytrain 26.01.2024 16:24

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1736766)
Ich dachte, Du bist Ex-Soldat, Prepper und Gefängnismitarbeiter.

Was du denkst ist mir eh schnuppe. Deine Fantasien möchte ch mal haben, Gefängnismitarbeter- Was du dir zusammenspinnst ist echt irre. Liegt vielleicht an deiner evtl. paranoiden Störung

TriVet 26.01.2024 16:28

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1736766)

Nein. https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung

happytrain 26.01.2024 16:32

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1736769)

manche haben es nicht so mit der Information, aber Bashing ist hier ja Standard.
Habe jetzt mal für mich die Ignorierteste entdeckt, was eigentlich nicht meine Art ist, da ich auch andere Meinungen gerne höre. Aber diese unsäglichen Quertritte ständig von den hier Besserwisser grünextremen geht mir auf den Keks. Vor allem das die Moderation hier diese Typen ständig ignoriert und tun lässt.

Mo77 26.01.2024 16:51

Zitat:

Da wird es etwas weiter gefasst:
https://www.dwds.de/wb/gleichschalten

Wer bei Gleichschaltung zunächst an Physik und Stromkreisläufe denkt, liegt damit gar nicht so verkehrt. Tatsächlich hat der Begriff nämlich gerade in diesem Kontext seinen Ursprung. Im gesellschaftlichen Kontext verbirgt sich dahinter aber eher eine vor allem in Diktaturen vorzufindende Struktur.

StefanW. 26.01.2024 17:05

Zitat:

Nein.

Dein Posteingang ist voll.

Klugschnacker 26.01.2024 17:23

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736768)
Was du denkst ist mir eh schnuppe. Deine Fantasien möchte ch mal haben, Gefängnismitarbeter- Was du dir zusammenspinnst ist echt irre. Liegt vielleicht an deiner evtl. paranoiden Störung

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736770)
Aber diese unsäglichen Quertritte ständig von den hier Besserwisser grünextremen geht mir auf den Keks. Vor allem das die Moderation hier diese Typen ständig ignoriert und tun lässt.

Die Moderation ist der Meinung, dass Du ebenfalls ordentlich austeilst und man Dir daher zumuten kann, auch mal etwas einzustecken.

Lieber wäre es mir freilich, wenn Du und auch andere gemäßigtere Töne anschlagen würden.

TriVet 26.01.2024 18:34

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1736777)
Dein Posteingang ist voll.

Nicht mehr. 😉

Gelbbremser 26.01.2024 18:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1736760)
Der Artikel ist zwar höchst wirr, da komme ich auch nicht mit. Man sollte aber nicht vergessen, daß die Nazis eigentlich Nationalsozialisten waren, sich also als Sozialisten, damit Linke und Antikapitalisten gesehen haben. Wenn wir die AfD als Nazis sehen, kann diese Tradition nicht ganz übersehen werden...

Oh Je, du brauchst wirklich nicht wundern, (obiges Statement hab ich neulich so ähnlich von irgendeinem Afd'ler gelesen, der hat wahrscheinlich den gleichen Artikel gelesen), dass du für einen Solchen gehalten wirst. Damit wollte er halt sagen, das er keine Nazi ist, da rechts, und die alten Nazis eigentlich links. Klassische Relativierung.

Du bezeichnest den Artikel als wirr, ich auch. Warum gibst du den Satz, der dir gefällt wider? Die alten Nazis als links und Antikapitalisten zu bezeichnen ist schon hammerhart, wer hat an Zyklon B verdient, nicht der Nazi Staat, google mal wie die Firma hieß. Wer hat die Kanonen für WK II gebaut etc. etc.
Das ging runter bis in die Mittelständischen Unternehmen, die Bekleidungsfirma in der ich in den 70igern ´ne Ausbildung machte wurde durch Uniformherstellung / Fallschirme ... und Zwangsarbeitern richtig groß (die Rechnungen dazu gabs noch in den Siebzigern im Keller).
Die Gleichsetzung von Rechts und Links bzw. rechter und linker Gewalt finde ich schon immer verheerend. Es gab den RAF Terror in Siebziger/Achzigern in denen ich politisch sozialisiert wurde, es gab aber auch die Wehrsportgruppe Hoffmann, das Oktoberfestattentat nie richtig aufgeklärt wurde.
Selbst in den Jugendkulturen (u.a. Punks, rechte Skins) war nix vergleichbar oder gleichsetzbar. Da hab ich mal vor Jahrzehnten ´ne Diplomarbeit drüber geschrieben

Und wenn ich schon mal dabei bin, es ging hier auch mal um Abschiebungen. Ich hab einen Großvater der 1919 nach 20 Jahren England, er hatte sich ab 1899 ein Existenz als Metzger dort aufgebaut.
Das fand er immer sehr ungerecht. Für mich und seine anderen vielen Enkel war´s gut, wir hätten ohne diese Abschiebung nie existiert :) . Er holte 2 seiner Schwestern nach England nach. Eine heiratete dort einen Deutschstämmigen. Der hatte bereits einen englischen Pass. So wurde sie nicht abgeschoben und haben wir haben englische Verwandte zu denen wir Kontakt haben. Die andere Schwester wurde mit ihren Kindern abgeschoben, einer ging in den Zwanzigern zurück, und kämpft in WK II für England, sein Bruder starb in Rußland als Soldat. Ende der 40iger Jahr, nach dem Krieg, war meine Mutter einige Zeit in England zum aufpäppeln.
Väterlichseits tourten meine Vorjahren in den Jahrhunderten durch Osteuropa und hatten alle mögliche Staatsbürgerschaften.
Passt indirekt hier rein, eher in irgendeinen Flüchtlingsfaden, aber egal, wenn ich schon mal was schreibe.
Mit Nationen und irgendeiner nationalen Kultur kann ich irgendwie nix anfangen.

Irgendwo hier im Faden gings um veränderte Kantinengespäche, ich weiß nicht ob´s mir, Schwarzfahrer, dir gegenüber auch so ging. Ich fand unsere Gespräche nach irgendwelchen Wettkämpfen vor 10 Jahren oder so immer ganz nett, aber was ich in den letzten Jahren von dir so gelesen habe, sicher nicht alles, da konnte ich nicht oft zustimmen, zum Teil fand ich's furchtbar, wie obige Relativiererei.

Letzten Samstag war ich mit einigen Freunden auf ´ner Demo mit 18000 unterschiedlichsten Menschen, das empfand ich trotz der Kälte als sehr positiv, auch die vielen jungen Leute, die dort waren, auch wenn ich mit manchen Parolen, altersbedingt, nicht so viel anfangen konnte.

happytrain 26.01.2024 19:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736779)
Die Moderation ist der Meinung, dass Du ebenfalls ordentlich austeilst und man Dir daher zumuten kann, auch mal etwas einzustecken.

Lieber wäre es mir freilich, wenn Du und auch andere gemäßigtere Töne anschlagen würden.

Ach ja, wo habe ich hier Personen als Nazi bezeichnet? Werde mal detailierter, es jat den Anschein du hältst da deine schützende Hand über die besagten Personen, weil sie doch eher deinem Gedankengut entspringen. Aber gut, ich entferne mich als Beteiligter an diesem Thread. Gibt sinnvolleres

DocTom 26.01.2024 20:02

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736784)
Ach ja, wo habe ich hier Personen als Nazi bezeichnet? ... Gibt sinnvolleres

Irgendwann bekommt einer hier dafür eine kostenbewehrte Abmahnung mit Unterlassungserklärung eines Anwaltes wg übler Nachrede, und dann ist das Geheule ganz groß.

Sinnvoller ja, bestimmt, ...

tandem65 26.01.2024 20:02

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736784)
Ach ja, wo habe ich hier Personen als Nazi bezeichnet?

Wo hat Arne geschrieben daß Du jemanden als Nazi bezeichnet hast?

qbz 26.01.2024 20:12

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1736760)

Worin besteht denn diese Tradition, die man nicht vergessen sollte?
1. Statt der Ideale der Gleichheit und Brüderlichkeit der Menschen gilt die Überlegenheit der arischen Rasse und der Versklavung, Ausrottung aller anderen.
2. Die SS schaltete 1934 die in der SA organisierten nationalistischen Arbeiter brutal aus, indem sie 1934 in München ca. 200 führende Personen (u.a. Erich Röhm) der SA ermordete, ohne Gerichtsverfahren.
3. Die SS / NSDAP verfolgte / ermordete die Sozialisten / Kommunisten / Gewerkschafter.
4. Völkermord an Juden, Sinti, Roma.
5. Die SS / NSDAP errichtete mit den deutschen Grosskonzernen in derem Profitinteresse eine Kriegswirtschaft, in der die deutschen Arbeiter rechtlos unterdrückt und während des Krieges durch Arbeitssklaven aus den eroberten Gebieten ersetzt wurden, zum Nutzen der Konzernprofite. (worauf schon Gelbbremser hingewiesen hatte. Danke.)

Siebenschwein 26.01.2024 20:21

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1736789)
1. Statt der sozialistischen Idee der Gleichheit und Brüderlichkeit der Menschen gilt die Überlegenheit der arischen Rasse und der Versklavung, Ausrottung aller anderen.
2. Die SS schaltete 1934 die in der SA organisierten nationalistischen Arbeiter aus, indem sie 1934 in München ca. 200 führende Personen (u.a. Erich Röhm) der SA ermordete, ohne Gerichtsverfahren?
3. Die SS / NSDAP verfolgte / ermordete die Sozialisten / Kommunisten / Gewerkschafter.
5. Völkermord an Juden, Sinti, Roma
4. Die SS / NSDAP errichtete mit den deutschen Grosskonzernen in derem Profitinteresse eine Kriegswirtschaft, in der die deutschen Arbeiter rechtlos unterdrückt und während des Krieges durch Arbeitssklaven aus den eroberten Gebieten ersetzt wurden, zum Nutzen der Konzernprofite. (worauf schon Gelbbremser hingewiesen hatte. Danke.)

Details… Man könnte ja wenigstens erwarten, dass der Kollege Schwarzfahrer, wenn er sich schon eine eigene Meinung bilden will und Unfug liest, diesen reflektiert anstatt kritiklos nachzuplappern. Hier scheint mir aber Hopfen und Malz verloren.

LidlRacer 26.01.2024 21:33

Zitat:

1. Statt der Ideale der Gleichheit und Brüderlichkeit der Menschen gilt die Überlegenheit der arischen Rasse und der Versklavung, Ausrottung aller anderen.
2. Die SS schaltete 1934 die in der SA organisierten nationalistischen Arbeiter brutal aus, indem sie 1934 in München ca. 200 führende Personen (u.a. Erich Röhm) der SA ermordete, ohne Gerichtsverfahren.
4. Völkermord an Juden, Sinti, Roma.
5. Die SS / NSDAP errichtete mit den deutschen Grosskonzernen in derem Profitinteresse eine Kriegswirtschaft, in der die deutschen Arbeiter rechtlos unterdrückt und während des Krieges durch Arbeitssklaven aus den eroberten Gebieten ersetzt wurden, zum Nutzen der Konzernprofite. (worauf schon Gelbbremser hingewiesen hatte. Danke.)

Merci! :Blumen:

Mir fehlte zeitweise die Kraft, wieder und wieder auf Schwarzfahrers völlig faktenresistente Verharmlosungen der aktuellen und sogar der historischen Nazis, die die Welt in eine der größten Katastrophen geführt haben, angemessen zu reagieren.

Ich glaube, mir ist noch nie ein politscher Kommentar von ntv aufgefallen.
Aktuell gibt's aber einen hier relevanten, wobei nicht nur irgendeine Meinung verbreitet, sondern in dem überzeugend argumentiert wird:

Sebastian Huld:
Die Stimmen für ein Verbot der AfD mehren sich. Die demokratischen Parteien zögern aber noch. Ihre Ängste sind nachvollziehbar, doch ein taktisches Verhältnis zum Rechtsextremismus verbietet sich. Es ist höchste Zeit, dass die AfD wieder den Rechtsstaat fürchtet statt andersherum.

Mehr Kommentare:
https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare

DocTom 26.01.2024 21:44

Zitat:

... gilt die Überlegenheit der arischen Rasse ...

Gibt es arische Rassen?
Arier
ethnischer und linguistischer Vertreter indoiranischen Ursprungs

Rest von Dir bleibt unbestritten.

qbz 26.01.2024 21:59

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1736796)
Gibt es arische Rassen?
Arier
ethnischer und linguistischer Vertreter indoiranischen Ursprungs

Rest von Dir bleibt unbestritten.

In der NS-Ideologie und NS-Rassenlehre, die ich anführte, schon eine.

Politisches Lexikon: "In der nationalsozialistischen Ideologie galt die „arische Rasse“ als Herrenrasse und daher anderen Völkern überlegen."

LidlRacer 26.01.2024 22:07

Und AFD-Fans so:

Parteiverbot? Buh! UNDEMOKROATICH!!!1!1

Aber laszt uns die Grünnenn VeRbittenenn!!!
(Da gibt's echt ne komplett lächerliche Petition, die kaum einen geraden Satz enthält.)

Bunde 26.01.2024 22:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1736800)
Und AFD-Fans so:

Parteiverbot? Buh! UNDEMOKROATICH!!!1!1

Aber laszt uns die Grünnenn VeRbittenenn!!!
(Da gibt's echt ne komplett lächerliche Petition, die kaum einen geraden Satz enthält.)

Nun ja, es gibt auch Parteien, denen es nicht zu blöd ist, die Grünen als Verbots-Partei zu diffamieren und gleichzeitig das Gendern verbieten wollen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.