![]() |
Radtransport
DieAndy hat mal einen Film zum Radtransport gemacht. :Huhu: Sie hat da nämlich u.a. so einen Innenraum-Fahrradträger zum selberbasteln vorgestellt. Und in irgendeinem Fred gab's noch die ausführliche Bastelanleitung dazu. Funktioniert wohl bei 'nem Kombi mit umklappbarer Rückbank gut.
|
Huhu Claudi! :Huhu:
Jaaa also RTF´s sind doch super :) Da kann das Radfahren kein sooo großes Problem sein :) Willkommen! |
Bei RTF's oder wenn wir so mal fahren halte ich mich eh aus dem Windschatten raus... das ist mir -noch- nix. Ich hab mein Rennrad erst seit knapp über einem Jahr. Mmhh ... das ist eigentlich schon recht lange merke ich grad.:cool: nun gut.
Mir ist das Wettkampfmäßige auf dem Rad nicht so angenehm... ich glaube das ist das Problem. Beim Laufen mach ich meinen Stiefel und das paßt auch soweit, nach spätestens 2km hab ich meinen runden Lauf. Und Schwimmen ist eh meins. Wahrscheinlich ist machen und Spaß haben tatsächlich das Beste. :confused: Hinterher ist man immer schlauer. |
Zitat:
Eine große Gruppe Rentner, die so ca. 1949 oder so mal Deutscher Meister auf der Bahn waren... da kann ich nicht mithalten. Die machen vorn ihr Ding. Nett sind allemal die Zwischenstationen mit Tee, Schoki, Keksen und Müsliriegeln... :Cheese: Ich mag einfach, dass da ne schöne Strecke ausgeschildert ist und ich so auch mal etwas anderes sehe. Also die RTF´s mache ich ab demnächst auch wieder mehr :) |
Ich finde RTF's ganz cool, weil eben die Strecke ausgeschildert ist... man muss sich keine Gedanken machen wo geht's denn jetzt hin und wie geht's wieder heim. :) Sehr praktisch.
|
@Vicky
Die Klettleisten hatte ich mal in meinem Fiat :) Aufs Dach gefällt mir wie gesat auch nicht. Selbst mit ausgebautem Vorderrad. Aber auch die Thule fürs Heck stehen ne gute Ecke oben übers Dach rüber. naja, mal sehen ob ich rgendwo Berichte finde. @Claudi Hau rein! Das sollte passen! Was stört dich denn am Wettkampf? Dass du da schnell fahren "musst"? |
Ich begrüße auch die neuen Tinchen und Claudi :Huhu:
Liebe Grüße |
Zitat:
|
Einfach üben, üben, üben :)
Auch mal auf gerader Strecke einfach mal hinten die Zahnräder durchwechseln. und das alle paar km, damit du ein Gefühl dafür bekommst wo du schalten musst, damit es leichter und schwerer wird. Wenn das hinten klappt, dann schalte vorne zu, dann sollte sich das ganz schnell in Luft auflösen. Aus der Ruhe bringen lässt du dich wodurch? Durch schnelle Abfahrten oder ein "wackliges" Gefühl auf dem Rad? Oder durch andere die um dich rum sind? Gerade beim Rad bringt mich z.B. nicht mal eine an mir vorbei fliegende Crema aus der Ruhe :Cheese: |
Zitat:
mach es einfach, probier es aus, Du wirst Spaß haben :o) ganz bestimmt! Liebe Grüße, Martina |
Guten Morgen!
@ Tienchen: Vielen Dank für den Tipp mit dem Quarkwickel. Hatte ab 18 Uhr inkl. der ganzen Nacht zwei drauf und im Moment ist Ruhe, bin aber auch noch nicht so viel gegangen heute. Heute eh nur Stabi und KT und dann wieder viel Quark, in der Hoffnung morgen wieder in Ruhe radln zu können. Werd die aber bis zum Wettkampf abends noch weiter anwenden, schaden kanns ja nicht :) Hoffe ich bezahle meine Ungeduld morgen nicht, aber zwei Tage nicht laufen und radln, damelden sich schon wieder die Hummeln im Hintern. |
|
Nochmal zum Fahrradtransport: das ist der Fred mit dem selbstgebauten Innenfahrradträger, den ich meinte...
|
Zitat:
Es scheint definitiv nur 2 Möglichkeiten zu geben: Dach oder Heck, wobei ich sagen muss, dass Heck bei mir schon fast Dach ist :Lachanfall: |
Also wir transportieren seit Jahren die Fahrräder im Auto, liegend. Haben halt ein paar alte Umzugsdecken, für die Gabel vorne (da Vorderrad ausgebaut) haben wir so ein Styroporstück, damit wir nix zerkratzen. Ich gebs ehrlich zu, ich hab mir immer mehr Gedanken ums Auto gemacht als ums Fahrrad ;o)
Aber natürlich achten wir auch darauf, dass jedes Fahrrad in ne Decke gewickelt ist und nicht grad die Kurbeln aufeinanderliegen, dann wird es eh wackelig. So viele Gedanken hab ich mir bisher darüber noch garnicht gemacht. Aber aufs Dach ist bei allen Triathleten hier die einstimmige Meinung - geht garnicht. Das im Kofferraum ist ganz praktisch. Viele Grüße, Martina |
Zitat:
|
Hier gehts ja ab ;)
Kurz zum Thema RTF, ist jemand am 15.5. in Herpersdorf (bei Nürnberg) dabei? War .... 2007 & 2009 dort, die große Schleife is stark :) |
mal noch ne andere Frage - von Anfänger zu Anfänger
Ich hab mal ne ganz andere Frage:
Ich hab ja seit ein paar Wochen mein neues Rennrad (gebraucht aber superschön). Im April hab ich ja auch meine Radleistung relativ stark gesteigert /hatte im April fast 700 km auf dem Rennrad, davon viele länger Ausfahrten von 80-90km). Immer so ab km 60-70 bekomme ich Nacken und Rückenschmerzen. Die Schmerzen sitzen zwischen den Schulterblättern und es ist ein fieses Brennen. Es ist zu ertragen, aber es tut schon weh. Ich versuche schon immer, die Sitzposition abzuwechseln, aber ich fahr halt schon meistens in Hab acht Stellung auf dem Oberlenker. Meint Ihr, es liegt an meinem Rad? Habt Ihr eine Idee, was ich verändern könnte? Mein Freund meint, meine Sitzposition wäre gut, aber der fährt auch in einer dermaßen Aero-Position, das würd ich garnicht aushalten, von dem her erscheint ihm meine Position natürlich entspannt ;) Oder ist es einfach die ungewohnte Belastung? Es ist mein erstes Jahr, in dem ich mit dem Rennrad so viele km fahre, von dem her habe ich keinen Vergleich. Wäre super, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen dazu schildern würdet. Liebe Grüße, Martina |
Wieso geht für euch Dach nicht?
Im Kofferraum finde ich persönlich schrecklich. Egal wie sehr man aufpasst, irgendwann gehts in die Hose. |
@ Tinchen79: Denk mal, dein Freund wird sich schon bissl mit der Geometrie auskennen? Und letztlich dein Bike für dich als tauglich erachtet haben? Dann isses wohl letztlich Gewöhnungssache, dein Oberkörper muss sich halt - unterstützt mich Stabi-Sachen - halt erst an die längeren Rad-Belastungen gewöhnen ... sag ich etz einfach mal so ;) War bei mir am Anfang jedenfalls so.
@King: Na ja, ne, schaut sch*** aus und ... ne, mir wärs, bei allen noch so tollen Tests, zu instabil. |
Zitat:
Scheiße Aussehen tuen sie alle finde ich. Geht mir darum wie praktikabel es ist. Vor allem zu den original Audi-Bauteilen ahbe ich schon vertrauen. Den Dachträger könnte man auch fürs Skifahren nutzen ist mir eben eingefallen. |
Zitat:
Zitat:
|
@Tinchen
Mir geht es auf dem Rad ganz ähnlich. Ich fahre erst seit ca. 5 oder 6 Wochen Rad und habe auch noch Rückenprobleme. Das ist aber wohl ne Anpassungsfrage. Ich fahre derzeit ca. 2 bis 2,5 h und steigere nur langsam. Ist ja auch blöd, wenn der Rücken weh tut und man dann am nächsten Tag oder am Nachmittag nicht mehr laufen kann... Also offenbar alles ganz normal. Es dauert halt etwas, bis man sich dran gewöhnt hat. LG! |
@ Martina: Ich kann da leider nicht so weiterhelfen, hatte (toi toi toi) nie Probleme mit der Sitzposition.
Das war wohl reines Glück. Fahre ja erst seit Dezember, aber auch bei der langen Tour letzte Woche (6h) hatte ich keine Beschwerden. Drücke dir die Daumen, dass du eine Ursache findest und dann entspannt fährst. |
Zitat:
|
Zitat:
(also, ca. 8 wochen nach Start hörte es auf ... ) 2x pro Woche 20min würden es auch tun, meint der Trainer. :Huhu: |
Puhh, mir war gar nicht bewusst, dass es so viele Auflagen gibt im Bezug zu einem Radtransport der nicht im Auto statt findet (Nebenbei ist eigentlich das Transportieren des Rades im Auto ohne festzurren auch nicht erlaubt :Cheese: )
Vor allem wie viele davon ständig ignoriert werden :Lachanfall: |
Zitat:
:Cheese: Und denk mal an die vielen Kleingetiere, die da an dem armen Rennrad zerplatzen, wenn ich da an unsere Frontscheibe denke am Wochenende! |
Zitat:
|
Zitat:
@Topre ich sehe das mittlerweile genau so! habe nun ein paar Berichte des ADACs etc. gelesen und das scheint für mich das Zweckmäßigste zu sein. Noch dazu, da ich auch mal 3 oder sogar 4 Räder mitführen kann. Ausreichend groß scheine ich zu sein und von der Kraft um die Räder (nicht mal mit Vorderrad drin) zu Heben sollte das passen. Noch dazu, da ich eine Dachrehling habe an der die Träger eingeklemmt werden. |
sodele bin auch wieder am start :cool:
die letzten 2 Monate waren trainingwstechnisch eine katastrophe :Nee: bin eine erkältung nicht losgeworden und musste ständig irgendwelche medikamente schlucken. und habe nur mässig trainieren können. jetzt habe ich urlaub und fahre das volumen wieder hoch :Cheese: allerdings nach den ersten 50km rad tut mir dermassen der hintern weh, hat da wer einen tipp wie ich dem abhilfe schaffen kann. hab daher heute nur 20km geschafft und das mit mühe. |
Aber 'ne Radhose haste? :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Schnelle Abfahrten gibt es bei mir nicht... da spielen sich in meinem Kopf sofort horrormäßige Unfallszenarien ab. Bei Abfahrten bremse ich immer ganz brav so dass ich bei höchstens 35km/h bin. Manchmal fahre ich in der Ebene schneller als Berg runter... :Nee: Mich macht das Überholt werden kirre irgendwie. Das ist mir bei RTF's schon unangenehm. Wackeliges Gefühl hab ich auf meinem Rennrad nicht (habe allerdings auch ein Felt Fitness Rad... ohne Auflieger oder so), das liegt gut auf der Straße. Ich muß außerdem üben aus dem Sattel zu gehen und dabei das Rad hin und her zu schwenken. Im Augenblick gehe ich aus dem Sattel und das Rad steht weiterhin gerade. :Nee: Wahrscheinlich sollte ich einfach mehr Rad fahren? :Cheese: Aber nach der Arbeit bietet sich schwimmen oder laufen einfach mehr an. |
Zitat:
Da ich mit den Trägern meist in Österreich und Italien unterwegs bin, ist das eher weniger das Problem. |
Grundsätzlich hat man keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich ahlte 120 allerdings für sinnvoll. (Und ich fahre oft schnell).
Bedenken habe ich ehrlich gesagt keine bei qualitativ guten System. Auch die (seriösen) Tests zeigen, dass diese sehr sicher sind. Bei einem Fahrradtransport auf dem Dach, der Heckklappe oder auch auf der Anhängerkupplung sind wie bei jedem anderen Transport aber immer auch § 22 bzw. § 23 StVO zu beachten. heisst: Hirn einschalten, alles ordentlich sichern! Zu Österreich und Italien mal eine interessante Sache: "In Spanien und Italien muss überstehende Ladung grundsätzlich mit einer speziellen 50 x 50 cm Warntafel gekennzeichnet werden" Quelle: ADAC Also mit jedem Heckträger muss in Italien eigentlich eine eine Warntafel angebracht werden. Gibt da noch ne Menge Sachen die eigentlich zu beachten sind wie z.B. ein Sattel der die dritte bremsleuchte verdeckt muss abmontiert werden oder die dritte Bremsleuchte versetzt werden, alles was 40 cm über den seitlichen Rand der Begrenzungs- oder Schlussleuchten des Fahrzeuges hinausragt, muss mit einer entsprechenden Leuchte kenntlich gemacht werden und und und Wie gesagt... müsste, aber ich gehe da gerne auf Nummer sicher bei einem Unfall. (Fährt dir jemand hinten drauf und plötzlich hat man Teilschuld weil der Heckträger 42cm hinter dem Fahrzeug steht oder dergleichen) |
Zitat:
|
Zitat:
Davon abgesehen packe ich es lieber oben drauf als auf die Heckklappe oder in den Kofferraum. |
Hey, da komm ich ja grad zum richtigen Thema. :Cheese:
Meiner einer braucht in naher Zukunft n neues Auto und weiss noch nicht genau was. Am liebsten wär mir ja n Touran, da kann ma des Rad problemlos reinstellen. :) Momentan hab ich nen alten Peugeot 206, da bau ich beide Räder raus und schnall das Ding an die Rückbank. Da is noch nix verrutscht, dafür hat man keinen Platz mehr und schnell gehts auch nur bedingt... Btw. wisst Ihr was passiert wenn ma vergisst das ein Rad aufm Dach steht und durch ne Unterführung will? :Cheese: |
Ich hab mal bissl gegooglet. Die Firma Thule scheint wohl ganz gut zu sein. Auf der Homepage kann man bequem Marke, Modell und Baujahr auswählen und schon hat man die passenden Teile. Wäre dann für einen schönen A4 im Dezember interessant. Von Audi selber hab ich kein Dachträgersystem, also ich meine eine Fahrradhalterung, gefunden. Nur auf den Fotos sieht es so aus, als würde man da die Reifen mit so einem Band sichern und eine Halterung an den Rahmen anbringen. Die Frage ist nur, ob da nicht vielleicht was dem Carbon passiert?! Keine Ahnung, wie fest man sowas einklemmen muss.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |