triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Neue DTU-Regeln: Verwirrung um Trinkflaschenhalter und Materialwahl (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53493)

FloRida82 26.03.2025 07:40

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1777986)
Spannend was PL da an Konstruktion am Lenker hat, habe ich so auch noch nicht gesehen:

https://www.instagram.com/canyon/reel/DGfro7LMlbO/

Hatte er in Kona doch schon?

https://media-centre.canyon.com/en-I...-championships

FloRida82 26.03.2025 07:48

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1777991)
Was mich an der Sache neben den unklaren Formulierungen am meisten stört, ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Winterszeit ist Schrauberzeit, zumindest bei mir. Warum wird eine so weitreichende Änderung nicht schon zum Jahreswechsel veröffentlicht?

Ich fahr jetzt 2 Wochen nach Kroatien und dann hoffe ich dass es mal was konkretes gibt!

Weil unwichtige Sachen immer in der Downtime erledigt werden. Für die einen Schrauberkram, für die anderen Papierkram.
Dieser Firlefanz ist für einige wenige zwar das Wichtigste der Welt, aber nach der Scheidung stellt man fest, dem ist nicht so...
Dass die 2 Ehrenamtler, die diese Regeln in 48h umgeschriebene haben, so eine Welle lostreten, hat offensichtlich niemand bei der DTU geahnt.

deralexxx 26.03.2025 09:09

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1777997)

Oh danke, ist mir damals garnicht aufgefallen

Benni1983 26.03.2025 09:38

Hat jemand Erfahrungen mit der Canyon Flasche?

jannjazz 26.03.2025 10:18

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1777919)
Dann sprich mal mit Vereinsvertretern, mit welchem Aufwand die Bereitstellung von Funktionären verbunden ist. Ich bin jedem Kampfrichter dankbar, der den Job macht und finde es nicht hilfreich, wenn die DTU Fässer aufmacht, die Konflikte zwischen Athleten und Kampfrichtern provozieren.

Ich habe mich hier schon einmal über die Schuldzuweisung beschwert. Die Ursache für die Regelauslegungsprobleme wurde hier schon auf Photos gezeigt: Athleten nehmen Material (leere Flaschen etc) mit, das sie gar nicht brauchen, nur um sich einen Vorteil zu verschaffen. Leere Flaschen? Viel mehr Volumen, als überhaupt benötigt wird? Unerreichbare Flaschen? Schlecht gesicherte Flaschen?

Matthias75 26.03.2025 10:45

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1777991)
Was mich an der Sache neben den unklaren Formulierungen am meisten stört, ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Winterszeit ist Schrauberzeit, zumindest bei mir. Warum wird eine so weitreichende Änderung nicht schon zum Jahreswechsel veröffentlicht?

Ich fahr jetzt 2 Wochen nach Kroatien und dann hoffe ich dass es mal was konkretes gibt!

Ich würde sagen, der normale Verlauf bei Regelanpassungen:

Man wartet das Ende der Saison ab (vermutlich Ende Oktober/Anfang November) und setzt sich dann zusammen und diskutiert, wo Änderungs-/Anpassungebedarf besteht. Dann werden Vorschläge erarbeitet und diskutiert und diese dann irgendwann den entsprechenden Gremien zur Entscheidung vorgelegt. Da finde ich 3-4 Monate gar nicht so langsam.

Ansonsten finde ich die Regel relativ klar. Ob man jetzt an eine Skizze dieselben Massstäbe anlegen muss wie an technische Zeichnungen, sei mal dahingestellt. Aber von der Sache her finde ich die Regeln klar und nachvollziehbar dargestellt und somit auch für die Kampfrichter einfacher zu entscheiden. Zumindest könnte ich mit einem Blick auf mein Rad und auf das Regelwerk relativ schnell und aus meiner Sicht eindeutig feststellen, ob ich regelkonform unterwegs bin.

Dass es dennoch einige Härtefälle gibt, die sich nicht klar einordnen lassen, ist davon unbenommen und die resultierende Unsicherheit für die betroffenen Athleten natürlich nervig. Hier sollte natürlich relativ schnell Klarheit hergestellt werden, sei es durch entsprechende Anpassungen im Regelwerk oder Ausnahmeregelungen.

M.

Meik 26.03.2025 12:11

Klarheit ist das eine, das Verbot diverser serienmäßiger Räder mit ihren Trinksystemen ein anderes. Ein Gefährdungspotential bei Trinksystemen ab Hersteller halte ich für sehr weit hergeholt, man hat aber viele pauschal mit der großen Keule gleich mit verboten.

Specialized Shiv, Factor Slick etc.. sind im Serienzustand derzeit eindeutig verboten. Sollte das so konsequent durchgesetzt werden möchte ich diese Saison nicht mit den KaRis beim Checkin tauschen, die tun mir jetzt schon leid. :(

Bei mir waren integrierte Stauräume und Trinksysteme klar mit Kaufentscheidend weil ich das Gebastel mit Flaschenhaltern nicht wollte. Reiner Zufall dass ich wenige Tage vor veröffentlichung der Regeländerung ein Rad bestellt habe das nicht verboten wurde. :-((

hanse987 26.03.2025 12:53

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1778023)
Ansonsten finde ich die Regel relativ klar.

Ich finde die Regeln dagegen sehr schwammig formuliert. Entweder macht man es sehr grob wie es z.B. Ironman gemacht hat oder man macht es sehr detailiert aber dann muss die Formulierung passen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.