triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Befragung: 20% beim Ironman Frankfurt angeblich gedopt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30398)

Flow 31.10.2013 13:31

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 973401)
Randomized-Response macht doch nur Sinn, wenn der Interviewer den Interviewten identifizieren kann

Das ist theoretisch wohl richtig ...

... praktisch ...
Zitat:

oder der Befragte das Gefühl hat, identifiziert werden zu können
... schläft der Doper womöglich prinzipiell schlechter ... :cool:

FinP 31.10.2013 13:32

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 973409)
Das jetzt nur mal als Beitrag von einem, der immer neben das Tor im Urinal zielt;)

Du pinkelst also absichtlich auf den Boden, damit ein generelles Steh-Pinkler-Verbot durchgesetzt und streng kontrolliert wird? :dresche

TriBlade 31.10.2013 13:38

Was mir die ganze Zeit im Kopf rumgeht, diese Art Fragebogen gab es 2011 in Frankfurt auch. Dabei wurde zumindest mir vorher von einer Interviewerin erklärt, warum und wie die Fragebögen anonymisiert werden. Ich habe da eine Zeit lang drüber nachgedacht wie man die dann auswertet. Immerhin das ist mir jetzt klar geworden. Bin gespannt ob die Untersuchung über mehrere Jahre lief, von der 2011 Befragung habe ich nie irgendwo etwas gehört.

Klugschnacker 31.10.2013 13:42

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 973416)
Was mir die ganze Zeit im Kopf rumgeht, diese Art Fragebogen gab es 2011 in Frankfurt auch. Dabei wurde zumindest mir vorher von einer Interviewerin erklärt, warum und wie die Fragebögen anonymisiert werden. Ich habe da eine Zeit lang drüber nachgedacht wie man die dann auswertet. Immerhin das ist mir jetzt klar geworden. Bin gespannt ob die Untersuchung über mehrere Jahre lief, von der 2011 Befragung habe ich nie irgendwo etwas gehört.

Die hier diskutierte Befragung ist MWN jene aus dem Jahr 2011.

Klugschnacker 31.10.2013 13:44

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 973401)
Randomized-Response macht doch nur Sinn, wenn der Interviewer den Interviewten identifizieren kann oder der Befragte das Gefühl hat, identifiziert werden zu können...

IMO es macht auch im vorliegenden Fall Sinn. Wer würde schon sein Kreuz bei "Ja, ich dope" machen, wenn er den Fragebogen bei der Startnummernabholung ausfüllt, wo viele Personen herumlaufen, die ihn dabei sehen können?

FinP 31.10.2013 13:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 973422)
IMO es macht auch im vorliegenden Fall Sinn. Wer würde schon sein Kreuz bei "Ja, ich dope" machen, wenn er den Fragebogen bei der Startnummernabholung ausfüllt, wo viele Personen herumlaufen, die ihn dabei sehen können?

Wer füllt den Fragebogen denn auch mitten im Menschentrubel aus?

Wenn der Interviewer es nicht schafft, dem Befragten Zeit und Raum für eine ehrliche Antwort zu geben, dann ist das ganze doch eh hinfällig. RRT macht doch nur dann Sinn,
- wenn man eine hohe Anzahl an Probanden hat
- die Probanden das Verfahren tatsächlich verstehen
- die Ehrlichkeit der Antwort von der Anonymität abhängt
- Niemand außer dem Probanden den Zufallsprozess nachvollziehen kann. Man muss dann ja immer noch ja/nein ankreuzen.

Aber wie gesagt, man redet eigentlich nicht über eine Studie, die man nicht gelesen hat.

TriBlade 31.10.2013 13:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 973418)
Die hier diskutierte Befragung ist MWN jene aus dem Jahr 2011.

Im Ursprungslink von 3-rad steht in der Überschrift Frankfurt 2012, deshalb wunderte es mich. Wenn es aber beide Jahre lief, ergibt die Anzahl der Befragten auch mehr Sinn. Aber Du wirst es aufklären in der Sendung (wir alle sind gespannt).

LidlRacer 31.10.2013 14:24

Hab grad wenig Zeit.
Es gab am gleichen Institut der Uni Mainz schon ähnliche Befragungen.
Hier
http://www.sport.uni-mainz.de/Preuss...st_sauber.html
unter Literatur sind ein paar Veröffentlichungen dazu aufgeührt.
Vielleicht macht uns das schlauer zur Befragungstechnik usw. ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.