triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ursachen für tödliche Badeunfälle? Wie vermeiden? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28950)

Matthias75 11.09.2013 22:52

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 953467)
Bei mir funktioniert der Link nicht.:Huhu:

Komisch, bei mir tut's.

Hier nochmal direkt: www.dlrg.de - "news"

Matthias

Cruiser 11.09.2013 22:56

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 953485)
Komisch, bei mir tut's.

Matthias

Bei mir funzt es auch ;)

soloagua 12.09.2013 09:35

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 953485)
Komisch, bei mir tut's.

Matthias

Danke, das klappt nun auch bei mir.

tri-guy1 12.09.2013 15:59

Danke für den Link, Matthias! Ich denke auch, dass der Anstieg vor allem auf das anhaltend warme Wetter zurückzuführen ist. Bemerkenswert finde ich, dass mit 142 Menschen die größte Anzahl in Fließgewässern gestorben ist, obwohl hier subjektiv betrachtet kaum jemand badet, im Vergleich zu Badeseen und Meer. Das zeigt wohl, dass hier besonders oft Gefahren wie Strömung, Strudel oder Schiffsverkehr unterschätzt werden.
An dieser Stelle möchte ich zugeben, dass ich vor ein paar Jahren (so mit 17) in den Rhein gestiegen und entlang eines Steinwalls bis kurz vor die Fahrrinne geschwommen bin. Obwohl ich es damals cool fand, die Frachter vor meiner Nase hin- und herfahren zu sehen, selbst vor der Strömung "geschützt" durch den Steinwall, war die Aktion im Nachhinein betrachtet leichtsinnig und dumm, weil ich keine Ahnung von den Strömungsverhältnissen und evt. auftretenden Strudeln hatte.

Zurück zur Statistik: Es sind vor allem ältere Männer betroffen? Also doch nicht "jugendlicher Leichtsinn" als Hauptursache? Und wieso ertrinken 4x soviele Männer als Frauen? Sind Frauen so viel vernünftiger bzw. können so viel besser schwimmen? (Ich möchte keine Geschlechterdiskussion vom Zaun brechen ;))

gruß, tri-guy1

Duafüxin 12.09.2013 16:30

Zitat:

Zitat von tri-guy1 (Beitrag 953789)
Zurück zur Statistik: Es sind vor allem ältere Männer betroffen? Also doch nicht "jugendlicher Leichtsinn" als Hauptursache? Und wieso ertrinken 4x soviele Männer als Frauen? Sind Frauen so viel vernünftiger bzw. können so viel besser schwimmen? (Ich möchte keine Geschlechterdiskussion vom Zaun brechen ;))

gruß, tri-guy1

Vielleicht schwimmen 4 x soviel Männer wie Frauen in den älteren Semestern?

tandem65 12.09.2013 17:08

Zitat:

Zitat von tri-guy1 (Beitrag 953789)
Danke für den Link, Matthias! Ich denke auch, dass der Anstieg vor allem auf das anhaltend warme Wetter zurückzuführen ist.

Ähhm, in welchem Bundesland wohnst Du? Malle? :Lachanfall:

soloagua 12.09.2013 17:31

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 953818)
Vielleicht schwimmen 4 x soviel Männer wie Frauen in den älteren Semestern?

Subjektiv gesehen sind bei uns in den Badis mehr Frauen als Männer in den älteren Semestern schwimmend anzutreffen. Vielleicht bin ich aber auch zu spät dran und sollte mal früh morgens schauen...

tri-guy1 12.09.2013 18:56

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 953842)
Ähhm, in welchem Bundesland wohnst Du? Malle? :Lachanfall:

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass das warme Wetter im Sommer lange angehalten hat. Jetzt hat es bei mir auch 15° ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.