triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48367)

E350 03.08.2021 07:08

Hätte ne Frage zum Schwimmen, macht es Sinn eine verspiegelte Brille zu nutzen oder stört / blendet die Sonne nicht (falls es nicht regnen sollte:Lachen2: )?

Hat vielleicht jemand aktuelle Wassertemperaturen parat?

El Stupido 03.08.2021 07:39

Zitat:

Zitat von E350 (Beitrag 1614924)
(...)

Sollte so um die 23° C sein.

Diese Quelle sagt 23°C und diese 23,4°C.

Onnomax 03.08.2021 07:55

Die Stadt Langen twittert jeden Morgen die aktuellr Temp.
22,3 Grad aktuell.

https://www.langen.de/de/strandbad-l...r-waldsee.html

tridinski 03.08.2021 08:56

Zitat:

Hätte ne Frage zum Schwimmen, macht es Sinn eine verspiegelte Brille zu nutzen oder stört / blendet die Sonne nicht (falls es nicht regnen sollte:Lachen2: )?

man schwimmt ja zunächst 750m zum Yachthafen mit Sonne von hinten, dann 750m zurück zum Landgang genau gegen die aufgehende Sonne knapp über dem Horizont, zumindest ist das Ende Juni/Anfang Juli so. Da sieht man fast nichts mehr und kann nur raten wo es langgeht. Am besten immer dahin wo's am hellsten ist :Cheese: alles andere ist eh schwarz.
Eine verspiegelte Brille hilft mMn nach nicht, eher schon eine besonders dunkel getönte Brille, die Sonne wäre dann nicht mehr ganz so hell, der Rest aber immer noch schwarz. De facto schwimmen die meisten dem Vordermann hinterher, der aber auch nur dem Vordermann und irgendjemand vornedran hat halt ggf. die gerade Linie verlassen. Es gibt ein Bild genau von diesem Streckenabschnitt (welches ich zwar gesucht aber jetzt nicht gefunden habe) wo sehr schön zu sehen ist wie das Feld viele Kurven schwimmt auf diesem Abschnitt.

Mitte August geht die Sonne schon ne Stunde später auf, könnte also gut sein dass das jetzt gar nicht zum Tragen kommt.

dr_big 03.08.2021 09:28

Der Start ist 6:30-6:45, die Sonne geht 6:15 auf.

tridinski 03.08.2021 09:36

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1614964)
Der Start ist 6:30-6:45, die Sonne geht 6:15 auf.

ja, aber Ende Juni ist Sonnenaufgang 5:15 so dass sie nach dem Start 6:30 im Zeitraum bis 7:00 oder so knapp über dem sichtbaren Horizont steht. Der ist am See mit Wald bestanden, somit höher als "Erdoberfläche".

Matthias75 03.08.2021 09:38

Zitat:

Ich würde eher eine polarisierte Schwimmbrille testen. Die dürfte bei tiefstehender Sonne un den daraus resultierenden Reflektionen wesentlich besser helfen.

M.

zahnkranz 03.08.2021 13:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1614948)
Es gibt ein Bild genau von diesem Streckenabschnitt (welches ich zwar gesucht aber jetzt nicht gefunden habe) wo sehr schön zu sehen ist wie das Feld viele Kurven schwimmt auf diesem Abschnitt.

Voilà.

tridinski 03.08.2021 13:46

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1615017)
Voilà.

super, Danke :)

michaelwiechert 03.08.2021 14:14

Der Ausstieg (oder Landgang?) ist doch unten oder? Sonne kommt auch von schräg links - wenn man nach rechts atmet sollte das doch gerade kein Problem sein oder?

tridinski 03.08.2021 14:28

Zitat:

Zitat von michaelwiechert (Beitrag 1615024)
Der Ausstieg (oder Landgang?) ist doch unten oder? Sonne kommt auch von schräg links - wenn man nach rechts atmet sollte das doch gerade kein Problem sein oder?

du musst ja ab und zu mal nach vorne schauen damit du die richtige Richtung hast. Und nach vorne siehst du .... nix.

zahnkranz 03.08.2021 14:45

Nach vorne siehst du wirklich nichts, es blendet einfach, und das Spiegeln des Sonnenlichts auf dem Wasser erschwert das ganze. Ich bin bspw. in die kleinen Bojen geschwommen, die man ca. in Bildmitte sehen kann.

ricofino 03.08.2021 16:22

Zitat:

Zitat von michaelwiechert (Beitrag 1615024)

In welchem Jahr kam die Sonne von schräg links?

tridinski 03.08.2021 16:25

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1615046)
In welchem Jahr kam die Sonne von schräg links?

in jedem Jahr (schräg links in Blickrichtung wie auf dem Foto, für die Schwimmer von schräg rechts)
allerdings mehr von vorne, schräg nur ganz leicht 10 Grad oder so
je später du startest/langsamer du schwimmst desto mehr von der Seite

ricofino 03.08.2021 16:34

Ganz leicht schräg rechts von diesem Tor zum landgang, so kenne ich das auch. Man sieht trotzdem fast nichts. Wenn mehr von diesen großen gelben bojen auf dem Rückweg platziert werden, wäre es deutlich besser.

Microsash 03.08.2021 16:36

Zum guten Glück sind auch die Zielbögen schwarz gewesen beim letzten mal.....da wusste man gar nicht mehr wo es hinging. Die Powerbar waren wenigstens schön gelb.

Ist das erste mal, das ich mir ne getönte Brille gekauft habe.......

zahnkranz 03.08.2021 16:42

Man kann sich ja auch mit dem Gehör orientieren :Lachanfall: Als die Stimme des Sprechers zunehmend lauter wurde, wusste ich dass ich noch auf Kurs bin.

michaelwiechert 03.08.2021 20:30

Also dem Sonnenstand vom Sonntag her zu urteilen müsste die jetzt deutlich weiter im Süden stehen, ist dann vielleicht ein klein wenig besser. Und vielleicht ist auch etwas bewölkt - dann hat sich da eh erledigt.

Freeclimber83 03.08.2021 20:54

2019 gabs einen Guide für Zuschauer. Ist das dieses Jahr nicht mehr der Fall?
Ich habe nur den Menüpunkt für "Supporter" auf der IM Seite gefunden...
Bzw. konkreter gefragt: Weiß jemand, ob man an der Laufstrecke (nicht Römerberg) zuschauen darf?

Onnomax 03.08.2021 21:58

Klar darf man. Ist öffentliches Gelände ohne Absperrung etc.

welfe 03.08.2021 22:34

Aus der Helferschulung heute: Abgesagt werden muss, wenn die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 50 liegt. Auf Nachfrage: die landesweite Inzidenz (sprich: Hessen?). Da sind wir ja wohl so schnell noch nicht.

triduma 04.08.2021 08:37

Grade bekam ich die Mail vom Frankfurt Marathon das der Lauf abgesagt wurde.:(
Ich bin gespannt ob der IM stattfinden darf.
Ich find das ganze nur noch zum :Kotz:

andreasbrod 04.08.2021 08:42

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1615133)
Grade bekam ich die Mail vom Frankfurt Marathon das der Lauf abgesagt wurde.:(
Ich bin gespannt ob der IM stattfinden darf.
Ich find das ganze nur noch zum :Kotz:

Ja, das war aber nach der Absage von Köln fast absehbar.

Freeclimber83 04.08.2021 08:52

Gebt die Hoffnung mal noch nicht auf. :Blumen:
M.E. ist der Vergleich zum City Triathlon naheliegender. Der Marathon hatte ja fast 30k Teilnehmer in den letzten Jahren, die gleichzeitig durch die Stadt laufen. Dagegen ist der IM ja eine kleine Veranstaltung und die Athleten verteilen sich über eine große Strecke und einen langen Zeitraum.
Davon abgesehen: Wurde der Marathon verboten oder vom Veranstalter nur vorsorglich abgesagt?
Ich könnte mir vorstellen, dass IM ohne behördliches Verbot das Rennen durchzieht – und mit einem Verbot (das vor Gericht bestand hat) wäre eigentlich nur bei hohen Inzidenzwerten zu rechnen...

Stefan 04.08.2021 09:12

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1615139)
Davon abgesehen: Wurde der Marathon verboten oder vom Veranstalter nur vorsorglich abgesagt?

Renndirektor Jo Schindler: „In der aktuellen Situation ist die Veranstaltung für uns nicht kalkulierbar, denn derzeit weiß niemand wie die Rechtslage am Veranstaltungstag sein wird. Wir bräuchten aber spätestens jetzt, weniger als drei Monate vor dem Rennwochenende, eine klare Planungsgrundlage. Denn eine Großveranstaltung mit so vielen Facetten wie unser Mainova Frankfurt Marathon ist nicht in wenigen Wochen umsetzbar. Trotz erarbeitetem umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzept und einer vorläufigen behördlichen Genehmigung gibt es keine Garantie, dass die Veranstaltung nicht kurzfristig abgesagt werden müsste, was den Fortbestand des ältesten deutschen Stadtmarathons gefährden würde. Sowohl unsere Teilnehmer als auch unsere Partner und wir als Veranstalter benötigen Planungssicherheit, die aktuell nicht gegeben ist. Wir haben lange überlegt, nach Möglichkeiten gesucht und mit uns gerungen, aber leider sehen wir auch in diesem Jahr keine Chance, Frankfurts größtes Straßenfest auszurichten. Als Sportler und langjähriger Organisator blutet mir das Herz., Aber wir müssen eine rationale Entscheidung aufgrund der gegebenen Lage treffen und deshalb ziehen wir nun die Reißleine.“

Itchybod 04.08.2021 10:32

Das ist für den Marathon schade. Die haben jetzt abgesagt, weil sie jetzt die teuren Sachen zur Durchführung der Veranstaltung verbindlich bestellen müssten.
Für den IM dürfte es eine andere Situation sein. Für den IM Veranstalter müssten schon ein großer Teil der Kosten angefallen sein. Jetzt ein paar Wochen vor der Veranstaltung sind sicher schon die Medaillen geprägt, T-shirt bedruckt, Powergels etc. im Lager, das sonstige Catering bestellt.

petra_g 04.08.2021 15:03

Ironman wird stattfinden da sie die Teilnehmerzahl auf 1500 reduziert haben und ein 3G Konzept haben wie bei TriCity.

Dembo 04.08.2021 15:22

Ich gehe auch davon aus, dass die Sause steigt - wer weiß, am Ende hat IM mit dem Frankfurt-Termnin die bessere Wahl getroffen als Roth mit dem September-Termin...

Ein Frage an die alten Hasen: Da ich am Südrand von Frankfurt wohne, würde ich gerne mit dem Taxi zum Waldsee. Shuttlebus ist deutlich umständlicher, da ich erst zur Schönen Aussicht muss um dann wieder rauszufahren. Ist die Anfahrt morgens noch möglich? Ggf. von Süden / Mörfelden aus bi slum Kieswerk?

tridinski 04.08.2021 15:30

in den letzten Jahren war die Anfahrt von Norden immer dicht, von Süden/Mörfelden war der einzige Weg (ausser durch den Wald)

Hafu 04.08.2021 15:31

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1615242)
Ironman wird stattfinden da sie die Teilnehmerzahl auf 1500 reduziert haben und ein 3G Konzept haben wie bei TriCity.

Die 3G-Regel wird absehbar nur bei noch niedriger Inzidenz funktionieren. Da Frankfurt schon bald stattfindet, sehe ich da noch keine Probleme.

Ab Mitte September muss man sich bei Veranstaltungen wohl an die 2g-Regel (Geimpft oder Genesen) gewöhnen, da bei Ungeimpften mit negativem Test zuviel potenzielle Delta-Verbreiter durchrutschen.

petra_g 04.08.2021 16:55

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1615250)
Ich gehe auch davon aus, dass die Sause steigt - wer weiß, am Ende hat IM mit dem Frankfurt-Termnin die bessere Wahl getroffen als Roth mit dem September-Termin...

Das Denke ich auch. Frankfurt wird stattfinden.

badenonkel28 04.08.2021 19:30

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1615277)
Das Denke ich auch. Frankfurt wird stattfinden.

Landkreis Roth hat einen Inzidenz Wert von 3,2, noch im grünen Bereich

petra_g 04.08.2021 19:37

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1615300)
Landkreis Roth hat einen Inzidenz Wert von 3,2, noch im grünen Bereich

Ja vorhin auch nachgesehen. Wobei der Würzburger Triathlon bei einer Inzidenz von 17 nicht stattgefunden hat. Garantiert ist Heutzutage nix. Aber ich stimme zu: Mit ordentlicher Teilnehmer Reduktion und ordentlichem Hygiene Konzept wird das schon alles klappen. Wobei einige Regelungen nicht immer so sinnvoll sind. Hat man ja bei Tricity auch lesen können:

- Kein Bus Schuttle obwohl die Trias getestet bzw geimpft sein mussten (3G). Folge muss dann wohl gewesen sein das einige Trias in überfüllten S Bahnen zusammen mit "Massen" von Nachtschwärmern & Partygängern saßen, die um 5 Uhr nach Hause gefahren sind, vermutlich alle ungeimpft und ungetestet ;-)

Freizeitathlet 04.08.2021 22:21

Hi,
wird Zeit für die Startnummern!
Bin gespannt wer seine bekannt gibt ;)

FKA 04.08.2021 23:47

Nabend zusammen,

erste LD, erster Post ;) So langsam fängt es an zu kribbeln. Startnummer verrate ich gerne: 876. Da kann ja wohl nichts schief gehen...

Die Frage nach der Anreise zum Schwimmstart ein paar Posts zuvor beschäftigt mich auch. Wollte eigentlich mit meinem Trainer im Auto fahren. Kann das wirklich zum Problem werden wegen Sperrungen? Dachte die werden erst später, also auf jeden Fall nach 5 Uhr eingerichtet...

Danke und Grüße in die Runde,
Flo

Nepumuk 05.08.2021 08:51

Zitat:

Zitat von FKA (Beitrag 1615346)
Nabend zusammen,

erste LD, erster Post ;) So langsam fängt es an zu kribbeln. Startnummer verrate ich gerne: 876. Da kann ja wohl nichts schief gehen...

Die Frage nach der Anreise zum Schwimmstart ein paar Posts zuvor beschäftigt mich auch. Wollte eigentlich mit meinem Trainer im Auto fahren. Kann das wirklich zum Problem werden wegen Sperrungen? Dachte die werden erst später, also auf jeden Fall nach 5 Uhr eingerichtet...

Von Süden aus Richtung Walldorf ist die Zufahrt immer offen. Nach Norden Richtung Frankfurt wird irgendwann gesperrt. Die Zufahrt ist generell eng und es herrscht meist ein ziemliches Chaos, weil natürlich alle gleichzeitig kommen. Also früh los fahren und Nerven behalten. :Huhu:

tridinski 05.08.2021 09:09

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1614306)
gestern (und ggf. vorgestern) sieht mir nach einem Statistikausreisser/Meldeproblem aus, letzte 7 Tage seit Freitag 23.7. bis DO 29.7.: 40,37,38,37,33,25,37

hier der wöchentliche Blick auf die Inzidenz in Frankfurt seit letzem Freitag bis heute DO 5.8.:

35,36,33,33,35,36,30

Phil_ster 05.08.2021 09:25

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615372)
hier der wöchentliche Blick auf die Inzidenz in Frankfurt seit letzem Freitag bis heute DO 5.8.:

35,36,33,33,35,36,30

Sieht doch nach wie vor sehr gut.

Feanor 05.08.2021 09:54

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615372)

35,36,33,33,35,36,30

Früher wurde die Wassertemperatur täglich verfolgt, jetzt die Inzidenzen :Weinen:
Hoffe für alle, dass es statt findet.

petra_g 05.08.2021 10:00

Schulferien, also keine Massentests mehr 2 mal die Woche. Das macht schon was aus.
Zudem viele im Ausland im Urlaub.

Startnummern sind online auf der Startliste zu sehen.

Nächste Woche soll es sommerlich warm werden bis 27 Grad. War ja irgendwie auch klar ;-) lol

ZDF sieht Höhepunkt am Mi/Do aber sind sich noch nicht sicher ;-)

ha ha ha...Kennen wir ja irgendwie bei Ironman schon, oder..... lol

sehe gerade bei MSN Freitag 29 Grad

Naja egal. Ironman ist eben ein Ironman.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.