triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Nike Vapourfly 4% / Next Percent (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45265)

Thomas W. 12.02.2020 15:16

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1510373)
Der Weltrekord wurde in normalen Adidas gelaufen, kein Prototyp, nichts spezielles. Zeigt halt das die Leistungen nicht nur am Schuh liegen und es auch anders geht.
Echt hat Frodeno das bestätigt?

Nein, nein, ich meinte, dass es aber grundsätzlich wahrscheinlicher würde.
Bei Nike sehe ich kein Potential für ein gutbezahltes Engagement bezüglich Laufschuh und Triathlon.
Normalerweise gehen die bei neuen Produktsparten All in wenn Sie anfangen also mit dem vollen Sortiment .
Ich tippe daher auf Adidas ( Bei denen das allerdings bezüglich Vollsortiment ähnlich ist )

Ich meinte irgendwas gehört oder gelesen zu haben bezüglich "neuer Adidas Schuh" mit denen er beim 10k Weltrekord unterwegs war.
Sonst ist meine Argumentationsette außerdem zusätzlich noch komplett daneben ;)

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1510482)

Sehr geil, bin großer Adizero Fan!
Ich hoffe auf eine Continental Sohle ähnlich den Adidas Ren oder Zen.

Habe gerade die Sohle gesehen. Die scheint ja wie gemacht für wendige Kurse, rutschigeren Asphalt etc.
Top.

flachy 12.02.2020 15:32

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1510492)

Sehr geil, bin großer Adizero Fan!
Ich hoffe auf eine Continental Sohle ähnlich den Adidas Ren oder Zen.

Habe gerade die Sohle gesehen. Die scheint ja wie gemacht für wendige Kurse, rutschigeren Asphalt etc.
Top.

The adizero Pro will be available in select markets from April 1, and worldwide from May 15, 2020.

rookie2003 12.02.2020 15:47

Der SL 20 (der in 2 Wochen verfügbar sein wird) ist ja quasi der kleine Bruder des Adizero Pro.
Sieht optisch auch sehr ähnlich aus.

lango 12.02.2020 16:12

Die adizero waren bislang meine WK Schuhe - insofern werde ich die neue Variante auch mal probieren. Bin im Vergleich zu Nike gespannt.
Die Hoka Carbon X finde ich persönlich nicht zu der Bringer - da finde ich die Nike 4% und vor allem auch den Pegasus Turbo 35 um einiges besser

DocTom 12.02.2020 20:42

super, conti auch beteiligt!
Zitat:

Zitat von https://www.running-magazin.com/produkte-tests/produkt-news/adidas-carbonschuh-der-neue-adidas-adizero-pro/
Die Sohlenkonstruktion des neuen Adidas Adizero Pro besteht aus dem dämpfenden Boost-Material im Fersenbereich und dem leichten Lightstrike am Mittel- und Vorfuß. Eine Gummisohle von Continental schließt die Verbindung ab.

jetzt müssten sie den Schuh nur noch komplett in D fertigen und trotzdem den Preis von 180€ halten...
:cool:

Solution 12.02.2020 20:57

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1510538)
super, conti auch beteiligt!

jetzt müssten sie den Schuh nur noch komplett in D fertigen und trotzdem den Preis von 180€ halten...
:cool:

Du hast wohl eine Null vergessen. :Lachanfall:

PattiRamone 13.02.2020 09:04

Und der nächste Hersteller zieht nach.
Der NB Fuel Cell TC soll morgen(?) auf den Markt kommen:
https://www.runnersworld.com/gear/a3...-carbon-fiber/

DocTom 13.02.2020 09:50

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1510541)
Du hast wohl eine Null vergessen. :Lachanfall:

Naja, die Lunge Brüder zeigen doch, dass auch Laufschuhe sich wirtschaftlich lohnend in D fertigen lassen!
https://www.lunge.com/about/

Oder hast Du Sorge wg des Adidas Preises?

Zitat:

Zitat von https://www.running-magazin.com/produkte-tests/produkt-news/adidas-carbonschuh-der-neue-adidas-adizero-pro
Fakten im Überblick:

Adidas bringt mit dem Adidas Adizero Pro den ersten eigenen Carbonsohlen-Schuh auf den Markt
Preis: 180 Euro
Verfügbar: ab 1. April 2020
Sohlenkonstruktion aus Adidas Boost-Material, Lightstrike und Continental-Gummi
leichtes Celarmesh-Obermaterial
Damen- und Herrenmodell
Schuh der Wahl für viele von Adidas gesponserte Olympia-Athleten und Athletinnen

:Blumen:

Thombos 13.02.2020 14:23

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1510587)

Der Testbericht liest sich, wenn auch subjektiv, nicht wirklich als Kaufempfehlung :Nee:

flachy 13.02.2020 15:07

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1510587)

Das Racermodell von NB wird wohl so aussehen wie im Vordergrund zu sehen und ebenfalls vor dem 1. April auf den Markt kommen.
Also auf die "Endung" achten, "RC" für Race, der schwerere "TC" für Training, beide mit Karbonplatte.

Rausche 13.02.2020 16:41

https://www.roadtrailrun.com/2020/02...ester.html?m=1

Test und vergleiche vom NB TC

Homer Simpson 14.02.2020 06:21

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1510446)

Mittlerweile mache ich (wegen eigener, diverser Kollateralschäden durch die Nike-Karbonplatten) wieder einen großen Bogen um den Swoosh.

Hi Flachy….
welcher Art der Probleme hast du denn bekommen?

mum 14.02.2020 10:56

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1510813)
Hi Flachy….
welcher Art der Probleme hast du denn bekommen?

vielleicht im "Fussbereich" (da die Sohle im Vergleich doch recht "starr" ist...).

Persönlich bin ich auch ein grosser Fan der Carbon-Schuhen von Nike.

Aber die sind bei mir maximal jede zweite Mal im Einsatz.

Ich denke, Abwechslung kann nicht schaden (das wissen wir ja sowieso) - Vor allem bei den Laufschuhen...

Homer Simpson 14.02.2020 14:09

Naja... ich denke schon das Flachy die Schuhe durchwechselt. Mache ich auch. Gerade deshalb wäre es ja mal schön es genauer zu wissen was für Beschwerden es sind und bei welchen Umfängen mit den Schuhen diese aufgetreten sind. :Huhu:

Kido 14.02.2020 14:15

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1510855)

Aber die sind bei mir maximal jede zweite Mal im Einsatz.

Jedes Mal im Training wird auch ziemlich teuer oder meintest du im Wettkampf?

Wegen der Größe wurde hier schon öfter geschrieben. Wollte meinen Senf dazu geben.
Im 4% und allen anderen Nike laufe ich 44.5 also Innensohle 28.5cm. Beim Next% scheint die Zehenbox kleiner bzw niedriger. Jedenfalls stoße ich vorne an beim laufen was ich sonst bei keinem anderen Schuh habe. Vielleicht ist das der Grund warum einige berichten sie hatten ihre Fußnägel nach dem WK verloren.
Ich hab ihn jetzt noch mal ne halbe Nummer größer in 45 bestellt.

flachy 14.02.2020 22:37

Aloha TriNerds,

hatten wir den schon, Brooks Hyperion Racer???
200Gramm, Karbonplatte, vermuteter Ladenpreis ca. 250 USD, Lebensdauer lt. Brooks... 80 Kilometer, 3 EUR pro Kilometer, ja holla die Waldfee!!!
Will Brooks das Teil vielleicht gar nicht verkaufen, es dennoch launchen, es für Jederfrau verfügbar machen, um den paar Brooks-gesponsorten Athleten das Modell für den Olympiamarathon in Sapporo zu ermöglichen...

Hafu 21.02.2020 12:25

Brett Sutton hat jetzt auch zum Vaporfly Stellung genommen.

https://team.homeoftriathlon.ch/en/t...r-help-you-fly

Seine (vermeintlichen) Erkenntnisse, nämlich dass nur Vorfußläufer auf kurzen Distanzen vom Vaporfly profitieren, sind allerdings alleine durch simple Statistik längst widerlegt.

Seiner Meinung nach würden Halbmarathon- und Marathonläufer mit fersenbetontem Laufstil mit dem Vaporfly sogar langsamer laufen als mit herkömmlichen Langstreckenlaufschuhen.

JENS-KLEVE 21.02.2020 14:07

Ich bin so ein Fersenläufer und finde den Schuh nur beim Abbiegen und in Kurven unangenehm. Meistens geht es ja geradeaus und das kommt mir verdammt schnell vor.

Hier noch ein guter Artikel zur Situation:

https://sport-politik.com/technik-do...huhe-vaporfly/

Hafu 21.02.2020 14:48

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1511981)

Der Artikel bringt einen gut recherchierten Überblick über die aktuelle (mEn) problematische Situation, insbesondere da er auch die Nike-Patente thematisiert.

Sutton stellt in seinem Text einfach mal in den Raum, dass in wenigen Monaten alle namhaften Schuhhersteller mit Nike gleichgezogen haben und also wieder "Waffengleichheit" herrscht.

Das sehe ich nicht so, denn man kann den Next% oder Vapofly oder alphaFly natürlich nicht einfach nachbauen, da sich Nike die Innovationen patentieren hat lassen. Und es ist zu kurz gegriffen, den Nike-Schuh einfach auf die verbaute Carbonplatte zu reduzieren. Carbonplatten im Schuh gab es auch früher schon und sie alleine machen einen Schuh nur steifer, aber nicht per se schneller.

Mindestens genauso wichtig ist der verbaute Schaumstoff, die spezielle Form der Sohle, die Sprengung.

Die ersten Testberichte zu den in jüngster Zeit auf den Markt gekommenen Schuhen von Nike-Konkurrenten haben eigentlich alle etwas ernüchternd geklungen (und in Kürze schließt ja das von der IAAF vorgegebene Zeitfenster laut dem ein Schuh für tokio kommerziell erhältlich sein muss) , so dass man bisher davon ausgehen muss, dass alle Athleten bei den Olympischen Disziplinen, die nicht mit Nike unterwegs sind möglicherweise technisch unterlegen sind.

Roini 10.05.2020 10:14

Bin heute zum ersten Mal einen schnellen 5 km Lauf mit meinen 4% gelaufen.
Seit Mitte Dezember 2019 eigentlich kein strukturiertes Lauftraining mehr und trotzdem meine Bestzeit um 7 Sekunden verbessert.
Scheint ja doch was dran zu sein an dem Schuh. :Cheese: :liebe053:

lango 08.06.2020 10:28

Gibt es den Vaporfly eigentlich weiterhin? Oder wird der nun vom Alphafly abgelöst?

Rausche 08.06.2020 11:08

Vaporfly bleiben bestehen. Kommen auch noch ein paar neue Farben dieses Jahr.
Bin gespannt auf die Alphafly, werde ich die Woche Mal Probelaufen. Sind auf jedenfall noch klobiger als die Vaporfly.

Estebban 08.06.2020 11:13

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1536774)
Bin gespannt auf die Alphafly, werde ich die Woche Mal Probelaufen. Sind auf jedenfall noch klobiger als die Vaporfly.

Simon Müller hat auf Instagram ein erstes Fazit veröffentlicht. Findet sie wohl weit weg von normalem Laufgefühl, aber kann sich vorstellen, dass sie bei unterschwelligen Belastungen mit solider Ermüdung (Marathon / MD / LD) schnell sind.

Ich habe mir übrigens mal die Saucony Endorphin Pro gegönnt. Als Vergleich habe ich "nur" den 4% Flyknit. Für mein Empfinden nehmen die beiden sich nichts in Sachen Effort / Pace. Empfinde die Saucony aber als wesentlich "näher" an normalen Laufschuhen.
Habe sie aber auch bisher erst 2x in relativ kurzen läufen getestet, das soll mein Schuh für die Marathonsaison (so der Corona-Gott will) werden.

longtrousers 08.06.2020 12:02

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1536774)

Zur Zeit sehe ich bei nike.com nur den neuen Alphafly und dann nur in kleinen Damengrößen.
Den vaporfly 4% oder vaporfly next% sehe ich nur auf anderen Sites aber nur in kleinen größen.
Also in > Größe 42 scheint zur Zeit nichts verfügbar.

lango 08.06.2020 12:30

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1536794)
Zur Zeit sehe ich bei nike.com nur den neuen Alphafly und dann nur in kleinen Damengrößen.
Den vaporfly 4% oder vaporfly next% sehe ich nur auf anderen Sites aber nur in kleinen größen.
Also in > Größe 42 scheint zur Zeit nichts verfügbar.

Genau, deswegen hatte ich auch gefragt. Der Next scheint überall ausverkauft zu sein - vielleicht möchte man auch den Alphafly etwas pushen

lango 09.06.2020 16:46

Interessanter Vergleich zwischen Alphafly / Vaporfly Next% / Pegasus 37 von Pushing Limits

https://youtu.be/Zcgh2FD7JuM

iChris 09.06.2020 19:29

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1537064)
Interessanter Vergleich zwischen Alphafly / Vaporfly Next% / Pegasus 37 von Pushing Limits

https://youtu.be/Zcgh2FD7JuM

Wenn man die Prozentsätze so auf Mr. Sub 2 Hour überträgt hätte er aber noch etwas schneller rennen können :Cheese:

iChris 14.07.2020 20:04

Schon interessant, dass obwohl kaum bis keine Rennen statt finden Vaporfly als auch Alphafly bis auf Randgrössen ausverkauft sind.

Marsupilami 14.07.2020 20:09

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1542472)
Schon interessant, dass obwohl kaum bis keine Rennen statt finden Vaporfly als auch Alphafly bis auf Randgrössen ausverkauft sind.

Das habe ich mich vor kurzem auch gefragt. Evtl. künstliche Verknappung, mehr als ohnehin schon?

iChris 14.07.2020 21:22

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1542473)
Das habe ich mich vor kurzem auch gefragt. Evtl. künstliche Verknappung, mehr als ohnehin schon?

An sowas dachte ich auch. Gut dass die Alphafly kurz nach Veröffentlichung vergriffen waren -ok. Aber da müsste ja jetzt schon wieder der Lagerbestand überall gefüllt sein.

Vermutlich will man keine Rabatte auf den Schuhen sehen. Modelle wie der neue Pegasus 37 etc. werden mittlerweile auch schon wieder deutlich unter Uvp gehandelt.

thunderlips 14.07.2020 21:52

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1542472)

das war mal eine Zeit lang. Beim Vaporfly gabs letzte Woche einen Restock

z.B. hier:

https://top4running.de/p/nike-zoomx-...ext-ao4568-400

Thomas W. 15.07.2020 17:20

Ich denke mal künstliche Verknappung , also Marketing .
Der Adidas Dingens Pro ist auch schon auf Null ohne wirklich geil zu sein .

Beim Alphafly habe ich das Gefühl, dass man den erstmal laufen können muss .
Steigen ja recht viele Läufer aus, die den grad WK technisch testen .

Vielleicht ist die Sub 2 daher soviel Wert, weil er es überhaupt 2 Stunden ohne Krämpfe darin ausgehalten hat ;)

thunderlips 15.07.2020 18:59

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1542605)
Ich denke mal künstliche Verknappung , also Marketing .

Der ist wohl ordentlich verknappt worden. Man hört, dass es lediglich 200-250 Stück im Raffle gab. Das ist mehr verarsche als alles andere...Und dann ist der Schuh sogar noch gar nicht so geil :Lachanfall:

Wasserbüffel 16.07.2020 11:39

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1542605)

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1542617)
Der ist wohl ordentlich verknappt worden. Man hört, dass es lediglich 200-250 Stück im Raffle gab. Das ist mehr verarsche als alles andere...Und dann ist der Schuh sogar noch gar nicht so geil :Lachanfall:

Über welches Adidas Modell sprecht Ihr? Adizero Pro oder Adizero Adios Pro?

Und woher kommt diese Einschätzung das der Schuh "nicht so geil" sein soll? Zumindest hab ich auch schon einige reviews gesehen wo beide nicht so schlecht bewertet werden.

thunderlips 16.07.2020 20:15

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1542698)
Über welches Adidas Modell sprecht Ihr? Adizero Pro oder Adizero Adios Pro?

Und woher kommt diese Einschätzung das der Schuh "nicht so geil" sein soll? Zumindest hab ich auch schon einige reviews gesehen wo beide nicht so schlecht bewertet werden.

Tatsächlich rede ich über beide Modelle. Ja, sie sind gut - aber schlechter als als die Branchenführer von Nike also Adios Pro / zu Vaporfly Next und Adizero Pro zu Zoom Fly.
Die Einschätzungen kommt von mehreren Leuten, die beide Modelle gelaufen sind.

Wasserbüffel 16.07.2020 21:08

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1542761)
Tatsächlich rede ich über beide Modelle. Ja, sie sind gut - aber schlechter als als die Branchenführer von Nike also Adios Pro / zu Vaporfly Next und Adizero Pro zu Zoom Fly.
Die Einschätzungen kommt von mehreren Leuten, die beide Modelle gelaufen sind.

Ok, das ist auch die Einschätzung die ich für mich bisher aus diversen Berichten mitgenommen habe. Habe mir trotzdem den Adizero Pro geordert, da ich mir vor allem ein besseres Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die Haltbarkeit als bei den Nike Modellen verspreche und den Grip der Conti–Sohlen bei den Adidas Produkten outstanding finde.

Thomas W. 16.07.2020 22:03

Ich hatte den Adizero Pro abholbereit am Leipziger Platz im Store liegen.
Konnte Ihn aber nicht sofort abholen . Habe bis zum Nike Carbon im Grunde alles von Adidas und Hoka lauftechnisch am Start .
Dann habe ich im Auslaufen Podcast und in diversen YouTube Kanälen kaum einigermaßen positive Bewertungen ( eher zerstörende ) gehört oder gesehen .

Hab ihn nicht abgeholt , sondern mir noch nen NeXT % geholt .
Outstanding Continental habe ich genug am Ren und Sen und älteren Adizero .

Den Pflieger Carbon würde ich nochmal ne Chance geben .

Mal sehen .

Wie zufrieden bist Du mit Preis / Leistung. Bist Du nach einer 200 Euro Investition biased?

Wasserbüffel 17.07.2020 08:30

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1542784)

Wie zufrieden bist Du mit Preis / Leistung.

Das kann ich dir sagen wenn ich den Adizero habe und ihn entsprechend testen konnte. ;)

Aber die Haltbarkeit des Vaporfly 4% hat mich für den Preis nicht überzeugt. Nach ca. 70km war das Profil bei mir schon nahezu komplett zerstört. Da funktioniert für mich der Hoka Carbon X als Vergleich schon deutlich besser.

In welchem Bereich liegen next percent / alphafly bei der Laufleistung?

Thomas W. 17.07.2020 23:24

Ich habe den Alphafly nicht bekommen .

Bezüglich des Carbons bin ich recht skeptisch .
Ich habe beim Next aber das Gefühl , dass er mich in eine günstige Laufposition „schiebt“ und ich so hinten an Länge gewinne und der Abdruck am Fuß dynamischer wird.
Gleichzeitig finde ich aber auch, dass er sehr auf die Achillessehne geht .
Wobei ich gerade auch etwas über 10% bei noch deutlich zu hohem Gewicht die Laufumfänge gesteigert hatte.

Der Carbon X hat mir nicht zugesagt .

Deine Meinung wenn möglich neutral würde mich sehr interessieren zum Pro.
Bin auch an dem noch erscheinenden ( Pflieger Adidas ) interessiert.

Beste Grüße

flachy 07.09.2020 18:31

Aloha Running Nerds,

keine 9 Monate mehr bis zum Ironman Hamburg, allerhöchste Eisenbahn also, die Schuhproblematik für den race-Day zu erörtern:
Daher zwei brandaktuelle Fragen zu Nike:
Der nächste Drop des Nike Vaporfly Next in geiler Farbgebung direkt bei Nike ist für den 12.09. prognostiziert. Da die Schuhe dort nur online zu ordern sind, gibt es vielleicht hier eine Größenempfehlung? Identische Größe des Vaporfly Next wie bei Pegasus Turbo/REACT Infinity/Zoom Fly 1/2/3? Oder halbe Nummer kleiner/größer?
Gibt es hierzu Athleten, die den Vergleich direkt bei sich am Fuß haben und einen kurzen Tipp abgeben können?

Und was wird dies hier für ein Nike - Nike AirZoom Tempo Next% (gefühlt wird die megacoole Bezeichnung mit jedem neuen Modell immer länger) Racer, Daily Trainer oder der ominöse Nachfolger des Pegasus Turbo2 (denn diese Serie soll laut meinem Buschfunk vorerst nicht weiter neu aufgegelegt werden)? Weiß hier jemand mehr darüber?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.