triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

rookie2003 09.03.2022 12:50

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1650038)
By the way, das Team Ineos (Radsport) wird ebenfalls von ON gesponsort.
Der Ex-Ruderer und Teilzeit-Triaprofi im Team rannte 2021 noch mit Nike beim Ironman dem Sanders in Kopenhagen davon. Mal schauen, ob er 2022 bei seinen Tri-Rennen ebenfalls mit ON performt...

Der besagt Pro hat einen persönlichen Vertrag mit Nike, was seine Triathlon- und Laufaktivitäten betrifft. On war auch schon 2021 Partner von Ineos.
Mir ist kein anderer Triathlet bekannt, der bei Nike ein so hohes Standing genießt und mit dem gleichen Entwicklern wie Kipchoge zusammenarbeitet.

Sorry, für etwas off-topic hier.

Hafu hat es ja auch nochmals hervorgestrichen:
Bei On tut sich was. Ein erster Vorgeschmack sind ja schon die neuen T&F Spikes, die vor einigen Wochen einige Indoor-Rekorde nur so purzeln ließen.

Thomas W. 13.03.2022 18:41

Absolut krasse Videos -bin echt beeindruckt !
Das letzte Full Epic , wie der Name schon sagt.

( kann man in Girona gut TT fahren oder eher nur unspezifisch Rad ? )

iChris 13.03.2022 20:36

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1650968)
( kann man in Girona gut TT fahren oder eher nur unspezifisch Rad ? )

Also ich war ja noch nie da, aber wenn die Frodeno Videos nicht komplett gestellt sind gibts da glaube ich für jeden Radtyp genug geeignete Strecken:Huhu:

Hafu 10.04.2022 13:02

Habe gerade zufällig auf ebay-kleinanzeigen gesehen, dass Frederic (bzw. seine Freundin Zsanna) den Kleiderschrank ausgemistet hat und rund 25 Paar Schuhe und v.a. Laufklamotten zum Verkauf gestellt hat.

Z.B. Hoka Carbon X2 für 120,-€.

Wer also zufällig Schuhgröße 44 oder Kleidergröße M hat, kann da evt. Schnäppchen machen.

(zur ergänzenden Info): wenn da "nur einmal getragen" oder "neuwertig" steht, dann stimmt das bzw. ist meist noch untertrieben, da der Schuhfetischist beim Schuhe testen manche Schuhe auch schon nach zwei bis drei Kilometern ein für alle mal aussortiert, also in einem Zustand, in dem sie in Laufgeschäften wieder mit gereinigter Sohle im Originalkarton landen und auf den nächsten testwilligen Kunden warten.

Jeder Schuh, den Junior mehr als einmal getragen hat und jedes Kleidungsstück, das die Waschmaschine mehr als einmal gesehen hat und auch nur minimale Gebrauchsspuren aufweist, wandert bei ihm in den Müll bzw. den Altkleidersack und wird nicht mehr weiterverkauft.
Leider passen mir die Schuhe nicht, aber von den Klamotten, die seiner Ansicht nach nicht mehr gut genug zum weiterverkaufen sind, habe ich mich schon bedient, da sie meist immer noch viel zu gut zum wegwerfen sind.)

P.S.: ich handle mit dieser Verlinkung ohne Auftrag, habe aber natürlich ein väterliches Interesse, dass Junior seinen manchmal beneidenswerten Lebensstil vernünftig refinanziert bekommt

deralexxx 10.04.2022 22:43

Neuer Vlog über Nutrition.

https://youtu.be/cGoXvOumLFY

Bin nicht ganz sicher, wer Kamera / Schnitt / Audio gemacht hat, die Qualität ist jedoch echt top und die Kurve von Vlog zu Vlog nach oben. Gefällt mir gut, vllt liest ja hier jemand mit, der das Feedback weiter geben kann.

Vor allem der Einsatz von B-Roll ist meiner Meinung nach genau richtig, nicht übertrieben, einfach gut.

Edit sagt: Nutella auf Butter ist natürlich falsch.

TobiBi 11.04.2022 07:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1655014)

Wer also zufällig Schuhgröße 44 oder Kleidergröße M hat, kann da evt. Schnäppchen machen.

[/size]

Den Hoka Carbon X2 gibt es bei mehreren Quellen neu bereits ab 107 Euro.
Aber natürlich kann da das ein oder andere Schnäppchen dabei sein.

Hafu 11.04.2022 08:18

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1655097)
Den Hoka Carbon X2 gibt es bei mehreren Quellen neu bereits ab 107 Euro.
Aber natürlich kann da das ein oder andere Schnäppchen dabei sein.

Das ist ebay-kleinanzeigen:Huhu: : in der Regel werden da nicht die Preise bezahlt, die aufgerufen sind. Du kannst ja bei den von dir recherchierten Shops mal versuchen zu handeln.:Blumen:

Bin mir ziemlich sicher, dass wenn du den Schuh für 100,- haben willst, du ihn auch bekommst (k.A. ob er noch verfügbar ist)

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1655079)
Neuer Vlog über Nutrition.

https://youtu.be/cGoXvOumLFY

Bin nicht ganz sicher, wer Kamera / Schnitt / Audio gemacht hat, die Qualität ist jedoch echt top und die Kurve von Vlog zu Vlog nach oben. Gefällt mir gut, vllt liest ja hier jemand mit, der das Feedback weiter geben kann.

Vor allem der Einsatz von B-Roll ist meiner Meinung nach genau richtig, nicht übertrieben, einfach gut.

Edit sagt: Nutella auf Butter ist natürlich falsch.

Ich geb das positive Feedback weiter, musste aber erst googeln, was B-Roll ist. Familienintern nennen wir das "Kona-Content".;)

Mo77 11.04.2022 09:29

Zitat:

.

Jeder Schuh, den Junior mehr als einmal getragen hat und jedes Kleidungsstück, das die Waschmaschine mehr als einmal gesehen hat und auch nur minimale Gebrauchsspuren aufweist, wandert bei ihm in den Müll bzw. den Altkleidersack und wird nicht mehr weiterverkauft.[/size]

Ernsthaft?

Kann man sowas nicht anderen Vereinen oder nicht ganz so betuchten trainingsgruppen zur Verfügung stellen?

El Stupido 11.04.2022 09:37

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1655125)
Ernsthaft?

Kann man sowas nicht anderen Vereinen oder nicht ganz so betuchten trainingsgruppen zur Verfügung stellen?

HaFu erwähnte ja auch den Altkleidersack.
Da kann man es nicht gezielt weitergeben aber auch da sollte es ja im Sinne der Nachhaltigkeit weiter genutzt werden.

uruman 17.04.2022 20:03

Zitat:

Ich habe die überteuerte Schuhe gekauft! :Cheese:

Kommunikation war Top, Lieferung könnte nicht schneller sein :liebe053:

Also alles Perfekt, Danke Hafu!

Was mir etwas gewundert hat, ist das Frefu gar keine Werbung in eigene Sache gemacht hat, also in Karton kein Kärtchen, kein Flyer, nix
Ich habe keine Ahnung aber ich denke ein Profi sollte jede Gelegenheit benutzen um etwas Werbung für sich zu machen

Ist keine Kritik an sich, deswegen ist mir Frefu nicht mehr oder weniger sympathischer :Huhu:

schnodo 17.04.2022 20:45

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1656012)
Was mir etwas gewundert hat, ist das Frefu gar keine Werbung in eigene Sache gemacht hat, also in Karton kein Kärtchen, kein Flyer, nix
Ich habe keine Ahnung aber ich denke ein Profi sollte jede Gelegenheit benutzen um etwas Werbung für sich zu machen

Das mag zwar ungewohnt sein, ist für mich aber ein Zeichen von Anstand und Urteilsvermögen. Da weiß jemand, wie man die verschiedenen Rollen, die jeder Mensch im Lauf des Lebens einnimmt, mit Augenmaß voneinander abgrenzt. Sehr sympathisch. :Blumen:

triduma 17.04.2022 21:17

Zitat:

Ich habe die überteuerte Schuhe gekauft! :Cheese:

Ist keine Kritik an sich, deswegen ist mir Frefu nicht mehr oder weniger sympathischer :Huhu:

Warum sollte er Werbung machen wenn er privat an privat Schuhe verkauft?
Was sollte ihm das bringen?

Nette1 17.04.2022 22:20

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1656018)
Das mag zwar ungewohnt sein, ist für mich aber ein Zeichen von Anstand und Urteilsvermögen. Da weiß jemand, wie man die verschiedenen Rollen, die jeder Mensch im Lauf des Lebens einnimmt, mit Augenmaß voneinander abgrenzt. Sehr sympathisch. :Blumen:

… oder es hat ganz einfach seine Freundin alles abgewickelt, weil sie Platz brauchen ? Egal wie, diese Familie ist bodenständig und braucht kein ‚ Gedöns‘ wenn etwas verkauft, gepostet wird.

Hafu 18.04.2022 09:02

Zitat:

...

...

Vielen Dank, Uruman.:Blumen:

Ich gebe das Feedback bei Gelegenheit weiter.

So ein gewisses Branding ist schon für die Zukunft geplant -immerhin hat er sich jetzt auch schon ein Logo designen lassen- aber die Selbstvermarkung darf halt auch nicht im Missverhältnis zu sportlichen Erfolgen stehen. Er will ja in erster Linie authentischer Triathlonprofi sein/ werden und kein Influencer.

Frederic ist ja augenblicklich im Höhentraining und um die Ebay-Kleiderschrank-Ausmistungsaktion hat sich seine Freundin gekümmert. Dass ich nebenbei noch versucht habe, hier im Forum die Reichweite zielgruppenspezifisch zu erhöhen wissen die beiden gar nicht.

su.pa 18.04.2022 09:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1656045)
So ein gewisses Branding ist schon für die Zukunft geplant -immerhin hat er sich jetzt auch schon ein Logo designen lassen- aber die Selbstvermarkung darf halt auch nicht im Missverhältnis zu sportlichen Erfolgen stehen. Er will ja in erster Linie authentischer Triathlonprofi sein/ werden und kein Influencer.

Wenn Castelli seinen Tri-Einteiler mit den Bayernrauten anbieten würde wäre das cool :Cheese:
Aufgefallen ist er mir bisher nur bei FreFru und Andi Dreitz?

Nole#01 18.04.2022 09:50

Hab mir das neue Video angeschaut. FreFu am TT mit Cadex Laufrädern. Hab ich da was verpasst?

Raspinho 18.04.2022 11:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1656045)
Vielen Dank, Uruman.:Blumen:

..Frederic ist ja augenblicklich im Höhentraining und um die Ebay-Kleiderschrank-Ausmistungsaktion hat sich seine Freundin gekümmert. Dass ich nebenbei noch versucht habe, hier im Forum die Reichweite zielgruppenspezifisch zu erhöhen wissen die beiden gar nicht.

Doch :-P habe ebenfalls ein paar NewBalance Klamotten bestellt, und darauf hingewiesen, dass sein Vater fleißig im Forum Werbung macht :Lachanfall:

@Nole#01: Auf dem Rennrad fährt er mein ich aktuell Newmen, Ich könnte mir vorstellen, dass er hier wieder fleißig durch testet und guckt was am schnellsten ist. Oder er hat nur ein SwissSide Sponsoring für Wettkämpfe

robaat 18.04.2022 12:23

Er hat neulich Mal auf Strava angedeutet, dass da eine Kooperation kommt. Unter dieser Einheit war das.

Hafu 18.04.2022 13:54

Letztes Jahr hatte FreFu gar keinen offiziellen Laufradsponsor. Da ist er meistens SwissSide gefahren, weil er die vom Sponsoring die zwei Jahre zuvor noch hatte und teilweise auch Newmen, weil diese Laufräder bei manchen Cube-Rädern serienmäßig mit dabei sind. In Samorin ist er vorne AliExpress (von mir geliehen) gefahren, da das Hadron-Laufrad damals im TL-Setup nicht richtig dicht war.

Für 2022 ist er sich glaube ich mit Cadex aLs neuen Sponsor einig geworden.

lagat 19.04.2022 07:10

Das "What I eat in a day" war sehr erfrischend zu sehen. Sollte man vielen AG Athleten mal vorsetzen zur Pflichtstudie. :)

Und den Dan scheint es wohl doch nicht zu stören wenn es zum Konsum von Zucker und Gluten anstelle von Espresso only kommt.

->PF 19.04.2022 08:08

Ich war auch überrascht. So große Mengen an Essen hatte ich nicht erwartet. Selber habe ich mich da auch ertappt gefühlt, da ich an solchen Tagen (und auch in solchen Phasen des Trainings) nicht annähernd soviel zu mir nehme. Wenn man das mit anderen Profis vergleicht (und was die in diesen Videos zeigen) ist es entweder so, dass diese wirklich alle in nem Defizit leben oder bei diesen Videos nicht die Wahrheit erzählen (im Gegensatz zu FreFu).

Interessant war das Video auf alle Fälle. Generell sind die Videos von FreFu schönes „Rollenmaterial“!

anlot 19.04.2022 12:17

Zitat:

Zitat von lagat (Beitrag 1656106)
Das "What I eat in a day" war sehr erfrischend zu sehen. Sollte man vielen AG Athleten mal vorsetzen zur Pflichtstudie. :)

Und den Dan scheint es wohl doch nicht zu stören wenn es zum Konsum von Zucker und Gluten anstelle von Espresso only kommt.

Ich empfand das ebenso und war überrascht, dass er scheinbar auch ohne AG1 überleben kann (Ironie off). 😅

schnodo 02.05.2022 22:41

Ich habe mir gerade Frederics letztes Video angeschaut: Training at high altitude | Sierra Nevada Vlog | Race announcement, St. George Predictions

Alter Verwalter, da nimmt es aber einer ernst mit dem hohen Ellbogen! Das sieht aus wie früher bei Ian Thorpe. Respekt!

Bildinhalt: "High elbow" vom Feinsten

Und damit ich es nicht vergesse, habe ich mir während er sich beim Laufen in der dünnen Luft gequält hat, notiert, dass ich auf keinen Fall jemals ein Höhentraining machen will. :Cheese:

Ich bin gespannt auf Buschhütten. Das ist ja nun doch mehr oder minder direkt im Anschluß an das Höhentraining; bei der Challenge Gran Canaria schien das eher nachteilig zu sein. Ich habe nicht richtig verstanden, wie er selbst die kurzfristigen Auswirkungen prognostiziert, oder vielleicht hat er es auch nicht so richtig rausgelassen. :)

365d 10.05.2022 12:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1656066)
Für 2022 ist er sich glaube ich mit Cadex aLs neuen Sponsor einig geworden.

Bin gespannt, ob er nach Ablauf seines Cube-Vertrags dann auch auf das Cadex-Bike steigt.

sabine-g 20.05.2022 17:10

Frederic Funk: „Am liebsten würde ich Gustav Iden schlagen“

Kurzes Interview im Tri-Mag, ich drück die Daumen!
HaFu bist du vor Ort oder machst womöglich selber mit?

Topa 20.05.2022 18:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1661623)

Hab es mir eben durchgelesen.
Er vermutet ja selber, dass Gustav eventuell noch nicht fit ist, also könnte es durchaus sein, dass Gustav nicht all in geht.
Glaube unter normalen Umständen brauchen wir gar nicht drüber reden werde das Rennen gewinnen würde.

Denke Freddy kommt aufs Podium.

Hafu 20.05.2022 18:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1661623)

Wir sind gerade an Wien vorbeigefahren und jetzt auf der Autobahn nach Bratislava.

Nachdem Frederics Freundin auch mitmacht und der Fotograf/ Videograph von Fred, der eigentlich auch mitfahren wollte, krankheitsbedingt ausgefallen ist, erledigen wir dann die üblichen Hilfsjobs, damit sich Junior und Freundin eher auf das Rennen konzentrieren können und sich keine Gedanken über Nudeln und Kaffee kochen, Kettenfinish, Videoschnipsel drehen und dergleichen machen müssen.

Ist wahrscheinlich Aberglauben dabei, aber in den letzten vier Jahren, waren die Wettkämpfe, wo Heike und ich mit vor Ort waren, in der Regel die im Ergebnis besseren Rennen. Mal sehen, ob sich die These am Sonntag auch noch aufrecht erhalten lässt.:Maso:

(Zum selber starten war ich letztlich zu feige, wegen zu inkonsequentem Schwimmtraining im Winter und v.a. im Frühjahr. Da hat mir Omicron mir mehrere Wochen geklaut)

schnodo 20.05.2022 19:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1661640)
(Zum selber starten war ich letztlich zu feige, wegen zu inkonsequentem Schwimmtraining im Winter und v.a. im Frühjahr. Da hat mir Omicron mir mehrere Wochen geklaut)

Das nennt sich nur "Feigheit", wenn man 20 Jahre alt ist. In unserem Alter läuft das unter "Vernunft". ;)

Ich wünsche dem Junior und allen sonstigen Aktiven und Unterstützern in der Familie gutes Gelingen und eine hervorragende Gesundheit! :Blumen:

sabine-g 20.05.2022 19:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1661640)

Ich hab auch nicht trainiert, 1x seit IM Italien.
Aber nächste Woche geht es los. Ich schwöre :Lachen2:

Fred macht das Rennen, in Buschhütten ist er Rad gefahren wie vom anderen Stern.
Schwimmen kann er auch.
Ich hoffe dass er das beim Laufen verteidigen kann.

triduma 20.05.2022 20:09

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1661641)
Das nennt sich nur "Feigheit", wenn man 20 Jahre alt ist. In unserem Alter läuft das unter "Vernunft". ;)

Ich wünsche dem Junior und allen sonstigen Aktiven und Unterstützern in der Familie gutes Gelingen und eine hervorragende Gesundheit! :Blumen:

Den Sätzen will ich mich in allen Punkten gerne anschließen. :)

lagat 21.05.2022 15:48

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1659858)
Bin gespannt, ob er nach Ablauf seines Cube-Vertrags dann auch auf das Cadex-Bike steigt.

Oder doch schon früher - man weiß es nicht und kann wild spekulieren. ;)

Hafu 21.05.2022 18:06

Zitat:

Zitat von lagat (Beitrag 1661733)
Oder doch schon früher - man weiß es nicht und kann wild spekulieren. ;)

Nein, solange Frederic einen Vertrag hat, wird er selbstverständlich das C68 weiter fahen. Das Cube-Bike ist ein wirklich gutes Zeitfahrrad. Wahrscheinlich das schnellste, das derzeit auf dem Markt ist, insbesondere seit fast alle Hersteller sich entschieden haben, bei ihren Topmodellen den aerodynamischen 2-4-Watt-Malus von Disc-Bremsen zu akzeptieren.

Allerdings ist die Kommunikation mit der PR-Abteilung in Waldershof ein wenig distanzierter geworden, seit sich dort fast alles um Lucy dreht. Vielleicht renkt sich das aber auch wieder ein, wenn Junior es schafft, mit ein paar guten Ergebnissen sich selbst zu empfehlen.

365d 22.05.2022 07:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1661748)
Allerdings ist die Kommunikation mit der PR-Abteilung in Waldershof ein wenig distanzierter geworden, seit sich dort fast alles um Lucy dreht.

Da ist nicht nur Lucy der Auslöser. Der Verantwortliche bei Cube hat ja gewechselt. Der frühere war IMHO viel triathlonaffiner als der neue.
Da gab es auf unserer Seite durchaus sehr erfreuliche Resultate und die Vertragsverlängerung war trotzdem kein Selbstläufer.
Und beim zweiten Athleten (immerhin Top10 Hawaii dank der Radleistung) gabs nix geschenkt.

365d 23.05.2022 10:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1657004)
Airliner hatte Frederic die letzten zwei Jahre noch nicht im Einsatz, aber das wäre noch eine Upgrade-Möglichkeit, wenn es doch mal eine Reifenpanne geben sollte.

Die Idee war vor einem Monat schon da, offenbar leider mit den neuen Laufrädern nicht umgesetzt.
:Traurig:

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1661795)
Der frühere war IMHO viel triathlonaffiner als der neue.

Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!
"Der Neue" ist so triathlonaffin, dass er am Sonntagmorgen hier meinen Text gelesen, und mir eine Email mit dem Gegenbeweis geschickt hat. ;)

Hafu 23.05.2022 13:35

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1661951)
Die Idee war vor einem Monat schon da, offenbar leider mit den neuen Laufrädern nicht umgesetzt.
:Traurig:
...

Ja, ich hab' mich auf der Heimfahrt gestern geärgert, dass ich nicht rein sicherheitshalber, die Liner, von denen sowieso noch zwei in der Garage rumliegen, nachgerüstet habe.

Allerdings gilt auch der Spruch: "Never change a running system"

Und nachdem der neue Cadex-Laufradsatz in Buschhütten gut genug für den Streckenrekord war, auf einer Radstrecke die immerhin auch the Goat schon vor drei Jahren bestritten hatte, wollte ich nichts mehr an den Laufrädern ändern, zumal die Conti5000 gegen Perforationen außerordentlich pannensicher sind.
Die Laufräder waren in der Woche vor Buschhütten von Frederics lokalen Bikeshop tubeless präpariert worden, wobei der Radmechaniker schon erzählt hat, dass der Ventilausschnitt wohl vom Durchmesser nicht optimal auf TL-Ventile zugeschnitten sei, so dass zwei zusätzliche Lagen zugeschnittenes Butyl als Zusatzdichtung zum Einsatz kam.

Blummenfelt hatte ja die mutmaßlich selben Problem (mit den gleichen Cadex-Laufrädern) in St. George 2021 und dann nochmal im Training kurz vor Cozumel, was dann dazu geführt hat, dass Blummenfelt in Cozumel mit eingezogenem Schlauch statt Tubeless seine Weltbestzeit geliefert hat.

Und Iden hatte am Sonntag direkt in T1 einen Plattfuß, den er mit einer Veranstalterpumpe dann unmittelbar behob. Inwieweit das Triathlon-regelkonform war, zumal ihm ein Helfer den Schlauch am Ventil gehalten hat, darüber kann man auch streiten. Offizielle Pannenhilfe des Veranstalters, wie z.B. in Kona, gab es in Samorin meines Wissens nach nicht.

Nach dem Wettkampf gestern nachmittag habe ich übrigens Frederic plattes Laufrad inspiziert und abgesehen von deutlichem Verschleiß an den Seiten durch das Fahren auf dem Felgenhorn keine Defekte gesehen. Hab' dann den Reifen (nach Schwenken zur Verteilung der Dichtmilch) aufgepumpt und die Luft hat ohne Zischen gehalten. Es lag also höchstwahrscheinlich am Ventil, zumal dort während des Fahrbetriebes auch keine Dichtmilch hinkommt.

Die "Reparatur" während des Wettkampfes wäre also mutmaßlich sehr einfach gewesen. Ungefähr so einfach wie bei Iden. Ein Zustand auf Dauer ist das irgendwie aber trotzdem nicht.

AndrejSchmitt 23.05.2022 14:01

Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder fährt nur noch tubeless, aber ganz ausgereift scheint das ganze nicht. Ich hab an meinen Rädern alles an tubeless wieder auf Schlauch umgestellt. Gut, ich bin kein Profi und mich stören die 3W bei 45km/h nicht, denn so schnell fahre ich sowieso nie.

Evtl. wäre es sinnvoll, wieder zurück auf Rim-Brakes zu gehen, die 3W die man dann spart im Vergleich zur Scheibe könnte man dann in einen Schlauch investieren. Wären wir quasi wieder dort, wo wir schon vor 3 Jahren waren, aber dann kann die Industrie ja nichts neues verkaufen.

Ist mir gar nicht aufgefallen, aber fährt Fred das Disc oder Rim- Brake C68?

Raspinho 23.05.2022 14:15

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1661992)
Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder fährt nur noch tubeless, aber ganz ausgereift scheint das ganze nicht. Ich hab an meinen Rädern alles an tubeless wieder auf Schlauch umgestellt. Gut, ich bin kein Profi und mich stören die 3W bei 45km/h nicht, denn so schnell fahre ich sowieso nie.

Evtl. wäre es sinnvoll, wieder zurück auf Rim-Brakes zu gehen, die 3W die man dann spart im Vergleich zur Scheibe könnte man dann in einen Schlauch investieren. Wären wir quasi wieder dort, wo wir schon vor 3 Jahren waren, aber dann kann die Industrie ja nichts neues verkaufen.

Er ist noch auf Rim-Brake unterwegs, da wohl die Disc Tri Version noch nicht ready ist. Meines Wissens nach, hat Flo Angert wohl auch deswegen "nur" eine Custom Lackierung für St. George bekommen, statt ein neues Bike ;-)

Hafu 23.05.2022 14:15

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1661992)
...

Fred fährt das C68 in Rimbrake-Version, weil es halt messbar (lt. Windkanal) schneller ist und eben auch TL weil er nicht auf die 3 bis 5 Watt Ersparnis gegenüber Latex-Schläuchen verzichten will.

In den letzten drei Jahren hatte er mit Tubeless (bei den Swisside-Felgen) auch keine Pannen. Das sowas jetzt ausgerechnet bei einem der wenigen A-Rennen passieren muss und ihm dieses DNF durch entgangene Prämien, Preisgelder, entgangene Collins-Cup-Klassifikation und schlechtere Endplazierung in der PTO-Rangliste am Jahresende rund 10 bis 20 Tsd Euro kosten wird, ist super ärgerlich, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.

Raspinho 23.05.2022 14:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1661997)
Fred fährt das C68 in Rimbrake-Version, weil es halt messbar (lt. Windkanal) schneller ist und eben auch TL weil er nicht auf die 3 bis 5 Watt Ersparnis gegenüber Latex-Schläuchen verzichten will.

In den letzten drei Jahren hatte er mit Tubeless (bei den Swisside-Felgen) auch keine Pannen. Das sowas jetzt ausgerechnet bei einem der wenigen A-Rennen passieren muss und ihm dieses DNF durch entgangene Prämien, Preisgelder, entgangene Collins-Cup-Klassifikation und schlechtere Endplazierung in der PTO-Rangliste am Jahresende rund 10 bis 20 Tsd Euro kosten wird, ist super ärgerlich, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.

wobei man jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen muss, und nicht davon ausgehen kann, dass es für eine Top-Platzierung gereicht hätte bei der Vorgeschichte (übergeben etc.).

Das er mit seinem Material Konkurrenzfähig ist, hat er nun schon mehrfach gezeigt! :)

Hafu 23.05.2022 14:37

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1661999)
wobei man jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen muss, und nicht davon ausgehen kann, dass es für eine Top-Platzierung gereicht hätte bei der Vorgeschichte (übergeben etc.).

Das er mit seinem Material Konkurrenzfähig ist, hat er nun schon mehrfach gezeigt! :)

Ich kenne eine aktuelle Geschichte, da ist jemand mit Übergeben direkt vor dem Start und einem weitaus schlechteren Schwimmen als Frederic gestern anschließend noch Ironman-Weltmeister geworden.

So schlecht war Frederic nicht unterwegs, solange der Luftdruck wenigstens noch 4 Bar betragen hatte.

Ich hab' mir heute sein Strava angesehen und er war auf den ersten 20km wo (wegen Rückenwind) die gute Aerodynamik von Frederic noch nicht zum Tragen gekommen ist, die ihm erst in der zweiten Rennhälfte geholfen hätte, trotzdem der schnellste Radfahrer im Feld, sowohl vom Tempo als auch von den Watt her, obwohl in dieser Rennphase erfahrungsgemäß noch jeder schnell fahren kann.

Bin mir ziemlich sicher, dass er die eineinhalb Minuten Vorsprung auf Iden auch nach dem Radfahren mit seiner sicher nicht perfekten Tagesform mindestens gehabt hätte, was bedeutet, dass er als Erster vom Fahrrad gestiegen wäre. Um Iden zu schlagen hätte er mindestens drei Minuten Vorsprung benötigt, so dass das extrem schwer geworden wäre, aber Rang zwei oder drei wäre auf jeden Fall drin gewesen.
Hätte,wenn und aber... ich weiß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.