triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

deirflu 15.10.2018 12:22

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 1413090)
Jetzt wirds aber wieder ulkig!
Das sind die Diskussionen, die ich liebe .... NICHT!
Hier werden meines Erachtens blind irgendwelche Zahlen addiert. Das ist doch alles nur Bauchgefühl. WIR wissen es einfach nicht. Ich bin erstmal weg :P

Wieso irgendwelche Werte, wollt nur zeigen das man alleine aufgrund der Messungenauigkeit etwas vorsichtig sein sollte mit dem vergleichen. Die Werte bezogen sich jetzt nicht auf Sanders. :Blumen:

Edit sagt noch das die kolportierten 260W von PL hier ja nur einen Annahme waren, hab das überlesen.

Bischi 15.10.2018 13:03

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1413094)
Wieso irgendwelche Werte, wollt nur zeigen das man alleine aufgrund der Messungenauigkeit etwas vorsichtig sein sollte mit dem vergleichen. Die Werte bezogen sich jetzt nicht auf Sanders. :Blumen:

Edit sagt noch das die kolportierten 260W von PL hier ja nur einen Annahme waren, hab das überlesen.

Ja durch die Zitierung (meinerseits) kam es auch etwas falsch rüber. Wir sind da schon ähnlicher Meinung. ;)

felixb 15.10.2018 14:34

Messungenauigkeit vor allem zwischen unterschiedlichen Leistungsmessern ist schon ein gutes Stichwort.
Bei meinem eigenen LM sind das teilweise ganz schöne Unterschiede. Garmin Vector = Tacx Neo = Power2Max NG *0,96

Also der P2M hat fast 4 % Abweichung - nach oben. Schöne Werte, aber eben recht unpassend zu den anderen.

Jetzt habe ich keine Ahnung, was der Sanders da fährt. Aber dass seine Position auf dem Rad irgendwie merkwürdig ist, ist ja schon klar. So eine Mischung aus steif, unbeweglich und Cowboy-Knie. Die Radmarke sieht man auch relativ selten in einschlägigen Tests.

Das richtig miese Schwimmen und die Rennkonstellation hat Sanders allerdings mal gar nicht in die Karten gespielt. Dazu noch etwas schlechtere Form und das wars. Einen Kienle in Normalform und mit funktionierendem Rad hätte er ja auch lange nicht gesehen mit seinem Abstand zur großen Gruppe.
Also kein Vergleich zu letztem Jahr mit der Powergruppe Wurf, Kienle, Sanders phasenweise Stein.
Ganz im Gegenteil denn Mister-gleichmäßig-Power-Wurf hat schon mal direkt draufgedrückt und war bald vorne.

easyrider 15.10.2018 15:51

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1413168)
Messungenauigkeit vor allem zwischen unterschiedlichen Leistungsmessern ist schon ein gutes Stichwort.
Bei meinem eigenen LM sind das teilweise ganz schöne Unterschiede. Garmin Vector = Tacx Neo = Power2Max NG *0,96

Also der P2M hat fast 4 % Abweichung - nach oben. Schöne Werte, aber eben recht unpassend zu den anderen.

Jetzt habe ich keine Ahnung, was der Sanders da fährt.

Also ich kann mich da nur anschliessen: Man kann nie Werte unterschiedlicher Powermeter miteinander vergleichen. Auch kann der Powermeter selbst eine leichte Abweichung bei unterschiedlichen Temperaturen haben. Die meisten haben zwar eine automatische, elektonische Kalibirerung, welche die Änderung der Dehnmessstreifen bedingt durch Temperaturschwankungen ausgleicht, aber 100% genau ist das nicht.

Sanders benutzte am Kona-Rad einen Stages. Den habe ich auch und weiss daher, dass Stages immer höhere Werte im Vergleich zu einem SRM anzeigt. Je nach Watt- Bereich bis zu 10% !

Franco13 15.10.2018 16:11

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1413168)

Und da hast du schon rausgerechnet das Garmin und P2M an der Kurbel messen und Tacx nach dem Antrieb? Sonst würdes du Äpfel mit Birnen vergleichen.

felixb 15.10.2018 16:35

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1413204)
Und da hast du schon rausgerechnet das Garmin und P2M an der Kurbel messen und Tacx nach dem Antrieb? Sonst würdes du Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nach / mit dem Tacx Neo beides gemessen, irgendwie klar?
Feldtests haben das gleiche ergeben. Belastungsgefühl ebenso.

Natürlich hat die Temperaturkompensation auch sehr große Einflusse. Davon kann ich ein Lied singen diese Saison.

Das ist jetzt aber beim Sanders eigentlich egal. Sanders müsste vielleicht mal auf Sponsorensuche gehen, ggf. direkt vor Ort gibt es ja genug kanadisches. Auch wenn das Rad nicht unbedingt schön aussieht, aber da gibt es ja genug Möglichkeiten. Oder eben mal selbst den Windkanal aufsuchen & ggf. Räder testen. Das Austesten und die Feinarbeit in Windkanälen & Co fehlt ihm glaube ich mit am meisten gegenüber vielen anderen. Und vor allen Dingen ein guter Trainer. Das vielleicht am meisten.

Oder vielleicht einfach so vorgehen wie letztes Jahr mit seinem Training - das scheint deutlich besser gepasst du haben. Mal abgesehen von der guten Rennkonstellation.

ThomasG 15.10.2018 19:35

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1413005)
Siehst du das kommen? Ich nicht. Er hatte sehr gute Rennen 2018, trotzdem ein schlechtes Jahr für ihn völlig klar. Aber Grund zur Annahme, dass er nicht mehr auf die Beine kommt, auch auf Hawaii, sehe ich keinen.

Ich sehe es nicht direkt kommen und wünsche es ihm auf gar keinen Fall, aber ich denke, wenn das eine ganze Weile ähnlich relativ schlecht läuft wie zuletzt, dann wird er unattraktiv für seine Sponsoren bzw. mögliche neue.
Es wurde ja schon gesagt, dass man da bei Sanders eigentlich nichts so arg viel sieht, was nach Sponsoring aussieht, aber er dürfte ja schon recht gewaltige Ausgaben gestemmt haben, wenn ich an seine Gegenstromanlage da denke.
Vielleicht musste er die aber nicht bezahlen.
Es sieht auch nicht ärmlich aus, wenn man Videos sieht, die bei ihm zu Hause gedreht wurden.
Als Hochleistungssportler hat man ja normalerweise schon deutlich höhere Ausgaben als Normalos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er heimlich ;-) noch irgendwo einer Erwerbstätigkeit nachgeht neben seinem Profisportlerdasein.
Das alles muss ja finanziert werden und mit Preisgeldern u.ä allein dürfte das ja kaum gehen.

Paul.l 16.10.2018 16:02

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1413248)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er heimlich ;-) noch irgendwo einer Erwerbstätigkeit nachgeht neben seinem Profisportlerdasein.
Das alles muss ja finanziert werden und mit Preisgeldern u.ä allein dürfte das ja kaum gehen.

Also andere müssen auch einem Zweitjob nachgehen:Lachanfall: . Also wieso nicht auch Sander?
Gruss

JensH 16.10.2018 18:24

Moin zusammen,
ich bin neu im Forum und versuche mich mal einer Aufarbeitung der Geschehnisse vom Samstag.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1413072)
Auffällig ist für mich der große Unterschied zwischen Normalized Power (NP) und der Durchschnittsleistung auf dem Rad. Das sieht nach einer verschwenderischen, unrhythmischen Fahrweise aus. Hier könnte ein Grund für das mäßige Abschneiden von Sanders liegen. Vielleicht werde ich diese Daten für die kommende Sendung näher analysieren.

Wenn man sich Sanders' Bike Split vom Samstag einmal anschaut (http://home.trainingpeaks.com/public...HIHNFF3DLIZKLY), wird schnell klar, was da wahrscheinlich vorgefallen ist. Laut Trainingpeaks ist er auf der Jagd nach der großen Gruppe mit einem gebrochenen Kienle im Gepäck bis Hawi ca. 330 Watt AVG gefahren. Dies entspricht bei etwas über 330W NP einem Intensity Factor von 0,87 (sofern seine Schwelle bei Trainingpeaks richtig hinterlegt ist). Solche Intensitäten fahren andere Leute auf der Sprintdistanz :dresche Offenbar ist er dann auf dem Rückweg schlicht und einfach geplatzt - die Wattwerte auf der zweiten Radhälfte sind demgegenüber ja bereits dramatisch niedriger. Dies erklärt zumindest teilweise auch den von dir angesprochenen recht hohen Variabilitätsindex von 1,04 über die gesamte Raddistanz.

Im Vergleich dazu ist Sanders im vergangenen Jahr bis Hawi weniger als 320 Watt AVG gefahren (siehe hier: https://www.trainingpeaks.com/blog/p...-championship/). Der hohe Anfangsinvest in Verbindung mit einer mutmaßlich, aufgrund der vielen Umstellungen, geringfügig schlechteren Form als im vergangenen Jahr ließ im Anschluss wohl einfach keinen ordentlichen Marathon mehr zu. Die ersten 10 KM hat er es augenscheinlich noch einmal versucht, aber alles danach war wohl nur noch aufs reine Finish ausgerichtet.

Seine schlechte Ausgangsposition nach dem Schwimmen (Wurf und eigentlich auch Kienle waren da ja bereits weg) verdeutlicht einmal mehr, dass man das Rennen auf dem ersten Abschnitt bereits verlieren kann. Ich bin gespannt, ob Sanders dort in den kommenden Jahren den Anschluss herstellen kann. Falls ja, ist mit ihm sicherlich in Zukunft (insbesondere bei schwierigeren Windbedingungen) wieder zu rechnen :Blumen:

alex1 17.10.2018 11:21

Ein neues Video von Sanders ist da :)
"Here are my Initial Thoughts on the 2018 Ironman World Championship":
https://www.youtube.com/watch?v=L7C0voETgUc

Er ist krass enttäuscht und einmal den Tränen nahe. Er ist sehr selbstkritisch "I'm coaching myself und i'm incompetent" und meint, dass er zuviel geändert habe (Ernährungsumstellungen vegetarisch und vegan, Fahrradeinstellungen,...),..., und er will sich deshalb einen Trainer suchen, der ihn täglich betreut.

Bin gespannt und hoffe, dass er wieder angreifen kann.

Stefan 17.10.2018 11:38

Man schenke ihm ein T-Shirt und nehme ihm die Brille ab.

spanky2.0 17.10.2018 11:43

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1413669)
Ein neues Video von Sanders ist da :)
"Here are my Initial Thoughts on the 2018 Ironman World Championship":
https://www.youtube.com/watch?v=L7C0voETgUc

Na endlich seine Post Race Analyse...
wie man ihn kennt...gnadenlose Eigenkritik...ich hoffe für ihn, dass er einen guten Trainer findet, der zu ihm passt.

amimarc 17.10.2018 11:47

Ich frage mich, ob ich ihn für nen Oscar nominieren soll oder er einen gnadenlosen Seelen- Striptease hingelegt hat... Ich glaube eher letzteres...
Ich mag ihn als Typen einfach... und die Brille find' ich auch cool :cool:

svenio 17.10.2018 12:13

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1413533)
Seine schlechte Ausgangsposition nach dem Schwimmen (Wurf und eigentlich auch Kienle waren da ja bereits weg) verdeutlicht einmal mehr, dass man das Rennen auf dem ersten Abschnitt bereits verlieren kann. Ich bin gespannt, ob Sanders dort in den kommenden Jahren den Anschluss herstellen kann. Falls ja, ist mit ihm sicherlich in Zukunft (insbesondere bei schwierigeren Windbedingungen) wieder zu rechnen :Blumen:

Ich finde, gerade in diesem Jahr hatte die Schwimmleistung so wenig Auswirkung auf das Endergebnis wie nie in den letzten Jahren. Von den Top10 im Ziel war nur Tim O'Donnell in der ersten Gruppe aus dem Wasser gekommen und mit Aernouts, Russell und dem Österreicher sind drei Leute vorne gelandet, die noch schlechter als Sanders geschwommen sind.

Auch wenn man LS mag kommt man nicht umhin festzustellen, dass sein Ergebnis 2017 ein positiver Ausreißer war und er ansonsten auf der Insel nur enttäuschende Leistungen abgeliefert hat.

Big-Show 17.10.2018 12:25

Vielleicht hat er nun erkannt, dass er professionelle Hilfe braucht.. Damit meine ich einen Coach, einen Bikefitter bzw. ein gutes Team vielleicht sogar einen ordentlichen Bikesponsor und nicht einen Psychiater..

Damit wird er vermutlich nochmal einen Schritt voran machen. Es ist ihm zu wünschen. Ob man ihn nun hasst oder mag es ist toll, dass er alles so offen teilt. Sei es aus Berechnung oder aus Ehrlichkeit. Ich bin gespannt :)

->PF 17.10.2018 12:32

Glaube auch nicht, dass die Tränen gespielt waren. Mir tut er Leid.

Triphil 17.10.2018 12:36

Bester Typ! Arne, coach ihn.

flo0815 17.10.2018 12:37

Der Lionel hatte noch keinen Trainer...

Oh man, der Wahnsinn, auf seinem Niveau???
Krass!

Na dann hat er ja noch Potenzial:cool:

Nole#01 17.10.2018 13:06

Aber für mich das Beste.. Er macht ein Bikefitting. :Lachanfall:
Keine Ahnung was man da alles ernst nehmen kann. Wenn das stimmt was er sagt, ist ein großteils der Altersklassenathlten proffesioneller unterwegs als er.

loomster 17.10.2018 13:08

Nur halt nicht schneller

Faser 17.10.2018 13:22

Ich frage mich allerdings, ob ein Sanders mit einem Trainer klar kommt.

amimarc 17.10.2018 13:30

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1413716)
Ich frage mich allerdings, ob ein Sanders mit einem Trainer klar kommt.

Er wird es uns sicher mitteilen...

Chillkröte 17.10.2018 13:36

...kommt für mich auch authentisch 'rüber. Scheint es sich aber gerne mit dem dicksten Prügel den er finden kann selber um die Ohren zu hauen. Alles extrem was man über seine Lebensführung hört. Aber symphatisch! Immer nur Positives über seine Mitbewerber, keine Klagen. Sebi hat er wohl auch während des Rennens versucht menthal aufzubauen und zu motivieren. Klasse!
Wünsche ihm das Beste!

tomcat 17.10.2018 13:45

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 1413702)
Der Lionel hatte noch keinen Trainer...

Oh man, der Wahnsinn, auf seinem Niveau???
Krass!

Na dann hat er ja noch Potenzial:cool:

Wenn man das mal andersherum interpretiert, dann sieht man, wie weit man ohne Trainer und Bikefitting kommen kann ... :Huhu:

Und evtl. spielt es ja auch ne Rolle, dass ein Trainer (und eine weitergehende Professionalisierung) Geld kostet.

JensH 17.10.2018 14:02

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1413689)
Ich finde, gerade in diesem Jahr hatte die Schwimmleistung so wenig Auswirkung auf das Endergebnis wie nie in den letzten Jahren. Von den Top10 im Ziel war nur Tim O'Donnell in der ersten Gruppe aus dem Wasser gekommen und mit Aernouts, Russell und dem Österreicher sind drei Leute vorne gelandet, die noch schlechter als Sanders geschwommen sind.

Fairer Punkt.

Zitat:

Auch wenn man LS mag kommt man nicht umhin festzustellen, dass sein Ergebnis 2017 ein positiver Ausreißer war und er ansonsten auf der Insel nur enttäuschende Leistungen abgeliefert hat.

Mir fällt es allerdings schwer zu glauben, dass es bei diesem einen positiven Ausreißer bleiben wird. Nach 4 Ironman-Siegen und über 20 Erfolgen auf der 70.3-Serie kommt man auch nicht umhin ihm ein gewisses Talent zuzusprechen :Lachen2: Naja, immerhin ist er erst 30 und es bleibt zu hoffen, dass er irgendwann alle denkbaren Fehler gemacht und daraus gelernt haben wird :dresche Von da an kann es dann nur noch bergauf gehen.

Andi85 17.10.2018 14:02

Sutton könnte gut zu ihm passen:Lachen2:

OhneRad 17.10.2018 14:10

Im Grunde ist ja nur eingetreten, was viele erwartet haben: Er hat in der Vorbereitung überzockt. Einfach wieder normal vorbereiten, ohne Test-Ironman mit neuem Verpflegungskonzept und eine Woche noch einem Quasi-Testironman und und. Vielleicht reicht das schon, damit er wieder auf dem Podium landen kann. Die Leistung letztes Jahr zeigt doch, dass er auch ohne Bikefitting und alles ganz nach vorne kommen kann.

Helmut S 17.10.2018 15:22

Zitat:

Zitat von Andi85 (Beitrag 1413738)
Sutton könnte gut zu ihm passen:Lachen2:

Das geht schief. Wenn der gute Lionel eines hat, dann ein mords Ego. Wenn das auch gerade im Moment recht klein zusammengekauert in einer Ecke hängt, so hat er ja mehrfach betont, dass er einen braucht, der ihn "er selbst" sein lässt. Im Gegenzug ist er bereit zuzuhören. Der braucht nen Ex-Sieger. Nen Champ. Einer der weiß wie so einer tickt. Macca oder Allen oder sowas.

captain hook 17.10.2018 15:39

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1413781)
Das geht schief. Wenn der gute Lionel eines hat, dann ein mords Ego. Wenn das auch gerade im Moment recht klein zusammengekauert in einer Ecke hängt, so hat er ja mehrfach betont, dass er einen braucht, der ihn "er selbst" sein lässt. Im Gegenzug ist er bereit zuzuhören. Der braucht nen Ex-Sieger. Nen Champ. Einer der weiß wie so einer tickt. Macca oder Allen oder sowas.

Oder einen Gegenpart, der das ganze mal etwas rationalisiert und die "Verrücktheit" auf ein normales und kontrollierbares Maß bringt. Am Ende sollte dann ne Mischung aus Sanders und Lange rauskommen. :Lachanfall:

Kiwi03 17.10.2018 15:52

vielleicht ein Fall für the Man.. Dave Scott. :Lachen2:

Ich denke, der macht das auch ziemlich gut.

Helmut S 17.10.2018 15:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1413788)
Oder einen Gegenpart, der das ganze mal etwas rationalisiert und die "Verrücktheit" auf ein normales und kontrollierbares Maß bringt. Am Ende sollte dann ne Mischung aus Sanders und Lange rauskommen. :Lachanfall:

Also Faris? Könnte klappen. Faris sagt ihm: Du hast kein Talent und kannst weder Schwimmen, noch Radfahren noch laufen. Sanders is "pissed" verzieht sich darauf hin 5 Tage, macht n YT Video darüber, wie er zuerst gekränkt war, jetzt aber alles einsieht und arbeit ab da mit Faris zusammen. Sanders trainiert ab da nur noch mit ner Speedo bekleidet, dafür macht Faris einen auf Schnäuzer. So old-school mäßig aufgestellt machen sie am ersten Trainingstag zusammen eine 200km Radausflug zu Burger King, laufen am nächsten Tag den ganzen Tag bis es dunkel wird und fahren dann mit dem Zug nach Hause. Schöner könnte das Leben kaum sein. Allerdings ziehen dunkle Wolken auf: Das erste Schwimmtraining naht und als Faris sieht was da los ist, hängt er den Job an den Nagel (Kommentar: Du schwimmst ja noch schlechter als der Kienle! Schlafwaagentriathlon!) und wird, so wie Arne es vorgeschlagen hat, Bundestrainer auf der Kurzdistanz. Faris ist im Himmel, denn endlich ist er unter Kurzdistanzonkels, die alle schwimmen können. Die DTU ist froh, denn die sind noch immer in ner tiefen Glaubenskrise, den Dan Lorang hat denen ja gesagt, es soll nicht nur immer um Medaillen gehen. Faris macht denen aber den Heilsbringer und sagt den Athleten (FreFu hat er in den Kader aufgenommen - endlich), dass sie das gesamte Rennen voll von vorne machen sollen. Ist ja kurz genug. In der Zwischenzeit hat Lionel wieder ein YT Video hochgeladen in dem er bekannt gibt, dass er Frodeno nun als Koch eingestellt hat. To be continued ...

;) :Blumen:

BananeToWin 17.10.2018 16:50

Tolles Video. Ich bin sicher der kommt wieder. Dave Scott oder Mark Allen wäre natürlich legendär als Trainer. Aber er will ja jemanden, der ihn jeden Tag beim Training begleitet und ihn in seinem Blödsinn kontrolliert. Also wirds wohl eher jemand Unbekannteres.

Ich glaube aktuell kommt er sich ziemlich blöd vor, dass er alles selbst macht und es dieses mal offensichtlich überhaupt nicht hingehauen hat.

gaehnforscher 17.10.2018 17:36

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1413792)
Also Faris? Könnte klappen. Faris sagt ihm: Du hast kein Talent und kannst weder Schwimmen, noch Radfahren noch laufen. Sanders is "pissed" verzieht sich darauf hin 5 Tage, macht n YT Video darüber, wie er zuerst gekränkt war, jetzt aber alles einsieht und arbeit ab da mit Faris zusammen. Sanders trainiert ab da nur noch mit ner Speedo bekleidet, dafür macht Faris einen auf Schnäuzer. So old-school mäßig aufgestellt machen sie am ersten Trainingstag zusammen eine 200km Radausflug zu Burger King, laufen am nächsten Tag den ganzen Tag bis es dunkel wird und fahren dann mit dem Zug nach Hause. Schöner könnte das Leben kaum sein. Allerdings ziehen dunkle Wolken auf: Das erste Schwimmtraining naht und als Faris sieht was da los ist, hängt er den Job an den Nagel (Kommentar: Du schwimmst ja noch schlechter als der Kienle! Schlafwaagentriathlon!) und wird, so wie Arne es vorgeschlagen hat, Bundestrainer auf der Kurzdistanz. Faris ist im Himmel, denn endlich ist er unter Kurzdistanzonkels, die alle schwimmen können. Die DTU ist froh, denn die sind noch immer in ner tiefen Glaubenskrise, den Dan Lorang hat denen ja gesagt, es soll nicht nur immer um Medaillen gehen. Faris macht denen aber den Heilsbringer und sagt den Athleten (FreFu hat er in den Kader aufgenommen - endlich), dass sie das gesamte Rennen voll von vorne machen sollen. Ist ja kurz genug. In der Zwischenzeit hat Lionel wieder ein YT Video hochgeladen in dem er bekannt gibt, dass er Frodeno nun als Koch eingestellt hat. To be continued ...

;) :Blumen:

Vielen Dank für die gute Laune. Hab jetzt Bock aufs Schwimmtraining :Blumen:

ThomasG 17.10.2018 19:31

Das Video finde ich echt ziemlich krass und ich habe noch nicht einmal viel verstanden.
So geben sich extrem wenige Menschen vor der Kamera, wenn sie wissen, dass es später recht viele sehen werden.
Ich finde es auch schon relativ besorgniserregend.
Hoffentlich findet er einen Trainer, der zu ihm passt.
Würde diese Zusammenarbeit mit einem ganz großen Sieg gekrönt, dann würde wohl auch der Trainer ein Haufen Prestige dazugewinnen.

Hafu 17.10.2018 20:17

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1413805)
Tolles Video. Ich bin sicher der kommt wieder. Dave Scott oder Mark Allen wäre natürlich legendär als Trainer. Aber er will ja jemanden, der ihn jeden Tag beim Training begleitet und ihn in seinem Blödsinn kontrolliert. Also wirds wohl eher jemand Unbekannteres.
....

Den Punkt der Stellenbeschreibung sehe ich auh als Hauptproblem an: Sanders will einen Trainer, der nur für ihn da ist und ihn täglich kontrolliert und damit fallen alle erfolgreichen und erfahrenen Weltklassetrainer hinten runter, weil die nicht nur auf ein einziges Pferd setzen, was sie ja auch in eine extrem Ebhängigkeit von diesem einen Athleten bringen würde, sondern betreuen stets mehrere Athleten (überwiegend aus der Ferne per mail/ Whatsapp etc. wie Dan Lorang) oder auch in Trainingsgruppen wie z.B. Sutton, Lindley, Dibbens.

Sanders will in seiner Komfortzone bleiben, bei seiner Frau, seinem Welpen, seiner Pain-Cave. Das Training hat ihn ja durchaus weit gebracht, aber für den nächsten Schritt, um von einem erfahrenen Trainer auch zu profitieren, müsste er sicher auch bereit sein, diese Komfortzone mal zu verlassen.

Was er in seinem neuesten Video nicht thematisiert ist die extrene Schwankung seiner Schwimmzeit innerhalb von nur einer Woche zwischen Ho'ala Swim und dem Ironman: er war 7 Tage vor dem Ironman in ansprechender Schwimmform und jetzt ganze 3 Minuten langsamer! keiner der vielenanderen Profis beim Ho'ala Swim hatte eine vergleichbare Verschlechterung innerhalb von nur einer Woche, und das lässt eklatante Fehler in der unmittelbaren WEttkampfvorbereitung vermuten.

Ausnahmsweise war aber in diesem Jahr wegen der günstigen Windbedingunen das Schwimmen nicht vorentscheidend für das Renngeschehen, denn Bart Aernouts ist schlechter geschwommen als Sanders und trotzdem noch auf Rang 2 vorgekommen. Trotz der schlechten Schwimmleistung hat Sanders also letztlich das Rennen v.a. auf dem Fahrrad, seiner Paradedisziplin verloren, wo er hintenraus nicht mal mehr über 240 oder 250 Watt treten konnte, also leistungsmäßig eher im Ryf-Bereich unterwegs war.

Die Probleme auf dem Rad hatte sich aber schon vor 6 Wochen in Mt. Tremblant im Duell gegen Cody Beals angedeutet. Wenn 6 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt die Radform derartig schlecht ist, dann bekommt man das auch nicht mehr in der Kürze der Zeit hin, v.a. wenn es mit fehlender Muskelmasse zusammenhängt. muskeln baut man nicht in ein paar Wochen bei gleichzeitigem Umfangstraining auf. Hatte ich ja auch damals in der Analyse zu Mt.Tremblant geschrieben, als ich ihn aus der Favoritenliste gestrichen habe.

BananeToWin 17.10.2018 20:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1413844)
Sanders will in seiner Komfortzone bleiben, bei seiner Frau, seinem Welpen, seiner Pain-Cave. Das Training hat ihn ja durchaus weit gebracht, aber für den nächsten Schritt, um von einem erfahrenen Trainer auch zu profitieren, müsste er sicher auch bereit sein, diese Komfortzone mal zu verlassen.

Schwierige Definition der Komfortzone. Was soll er denn machen? Komplett wegziehen? Ich weiß nicht ob und wie einfach das möglich wäre. Mehrmals im Jahr ein mehrwöchiges Trainingslager wäre sicher ein guter Mittelweg.

Ich glaube zudem nicht, dass er einen 24/7 Trainer braucht. Wozu? Dass der kontrolliert dass Sanders auch das trainiert was auf dem Plan steht? Er braucht (Achtung Ferndiagnsoe) aus meiner Sicht Folgendes:

1) Trainer, der ihm Pläne schreibt und mit dem er regelmäßig kommuniziert. Vor Ort muss der meiner Meinung nicht sein.

2) Am besten eine Schwimmgruppe, um im Schwimmen voran zu kommen. Wenn das nicht möglich ist dann zumindest regelmäßige Schwimmbetreuung durch einen erfahrenen Coach am Beckenrand.

3) Evtl. tut ihm auch in den anderen beiden Disziplinen ein Trainingspartner gut. Muss ja nicht permanent sein. Aber immer mal wieder.

Dass Sanders in seiner ersten Reaktionen jetzt einen Vollzeittrainer will, das ist meines Erachtens wieder seine Art und Weise vom einen Extrem (gar kein Trainer + wenig Ahnung) ins andere Extrem überzuwechseln.

rundeer 17.10.2018 20:46

Hafu, hat Sanders im Hola swim nicht noch ein paar Damen und Agegrouper um sich herum, die ihm dann im Profirennen fehlen?

Das erklärt vielleicht ein Teil der Diskrepanz.

Klugschnacker 17.10.2018 20:49

Ich mache morgen einen Sendebeitrag zum Thema

"Was Lionel Sanders jetzt endlich lernen muss"

Danke für Euren Input hier, manches davon werde ich verwenden. In einem Punkt möchte ich Sanders jedoch widersprechen. Seine enttäuschenden Leistungen der letzten beiden Rennen lagen IMO nicht an den Änderungen, die er im Hau-Ruck-Verfahren durchgezogen hat. Sondern an Trainingsfehlern, die er überwiegend schon immer gemacht hat, und die jetzt allmählich auf der Langdistanz durchschlagen. Morgen werde ich detaillierter auf die Einzelheiten eingehen.

Das Ganze natürlich auf außerordentlichem Niveau (Sanders, nicht mein Sendebeitrag). Sanders ist und bleibt absolute Weltspitze.

Danke für die spannende Diskussion! :Blumen:

rundeer 17.10.2018 20:50

Zitat:

Das Ergebnis ist ein positiver Ausreißer aber man muss auch bedenken, dass er stets all in auf Sieg geht und dadurch auch die totalen Abschiffer riskiert. Nicht nur im Rennen sondern schon in der Vorbereitung.

Ich glaube seine exzessive Persönlichkeit ist grösste Stärke und Schwäche zugleich.

->PF 17.10.2018 21:05

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1413854)
Das Ergebnis ist ein positiver Ausreißer aber man muss auch bedenken, dass er stets all in auf Sieg geht und dadurch auch die totalen Abschiffer riskiert. Nicht nur im Rennen sondern schon in der Vorbereitung.

Ich glaube seine exzessive Persönlichkeit ist grösste Stärke und Schwäche zugleich.

Ich werfe einfach mal das Wort „Übertraining“ in den Raum. Es nur auf die unmittelbare
Wettkampfvorbereitung umzumünzen würde nicht mit seinen Aussagen im Video zusammen passen. Laut eigener Aussage hat er es letztes Jahr auf Kona mehr übertrieben. Klar hat er abgenommen, was auch muskulär eine Änderung zur Folge haben wird. Aber ob diese so drastisch ins Gewicht schlägt? Vielleicht hat er’s einfach übertrieben. Gerade da würde in Zukunft vielleicht ein Trainer intervenieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.