triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radmarathons, RTF (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Team "triathlon-szene.de" beim Ötztaler (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22130)

aurinko 12.08.2014 19:52

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1069485)
Vielen dank für die zahlreichen antworten, rad wurde bereits Ötzi tauglich umgerüstet....:Huhu:

habt ihr vielleicht ein paar tipps was die Bekleidung betrifft??

Mir ist bewusst das jeder ein anderes "Kälte" empfinden hat, aber was habt ihr so an bekleidung für den Ötzi mit

Bist du alleine unterwegs oder hast du eine Begleitperson per Auto dabei? Ich weiß, dass einige Teilnehmer jemanden in Innsbruck bei Beginn der Brennerbundestraße positionieren und denen dann ggf. die Kleidung die es am Start bzw. der Abfahrt vom Kühtai braucht mitgeben (insbesondere bei Schönwetter).

reisetante 12.08.2014 23:48

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1069883)
Bist du alleine unterwegs oder hast du eine Begleitperson per Auto dabei? Ich weiß, dass einige Teilnehmer jemanden in Innsbruck bei Beginn der Brennerbundestraße positionieren und denen dann ggf. die Kleidung die es am Start bzw. der Abfahrt vom Kühtai braucht mitgeben (insbesondere bei Schönwetter).

Ist das ein Radmarathon oder ein Automarathon?
Armlinge und Windweste werden am Körper sein, zu warm wird es Ende August dafür bestimmt nicht sein. Um unabhängig zu sein, werde ich mir in einen sehr leichten Rucksack eine Goretex-Überhose, Regenjacke, Überhandschuhe und Überschuhe packen. Damit bin ich für alle alpinen Wettereventualitäten gerüstet.
Einige mögen jetzt sagen: "das ist ein Radrennen und ich gebe mein Hirn bei der Startnummernabholung beim Veranstalter ab. Wenn ich erfriere, wird der eben verklagt". Was in den Alpen bei derartigen Veranstaltungen passieren kann, sieht man ja immer wieder.

autpatriot 13.08.2014 19:44

Bin alleine unterwegs. Auf der veranstalter hp hab ich was von Kleidertransport gelesen. Mal schauen ob das funktioniert. Hat damit jemand erfahrung??

Überschuhe, haube, handschuhe , ärmlinge, beinlinge sind auf jeden fall ganze zeit dabei und halt a west/jacke.

Ein rucksack mit gewand ist gar keine blöde idee. Dort könnte man dann noch a zusätzliche jacke einpacken und verpflegung.

reisetante 13.08.2014 22:52

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1070190)
Ein rucksack mit gewand ist gar keine blöde idee. Dort könnte man dann noch a zusätzliche jacke einpacken und verpflegung.

Genau! Aber Vorsicht, nicht zuviel einpacken...
Ich habe mir neulich ein superleichtes Salomon-Rucksäckchen besorgt, das ist sehr schön! Kann es gar nicht erwarten, damit loszufahren. Derzeit radele ich die langen Strecken zu Trainingszwecken :) meist noch mit 6 kg Rucksack und freue mich darauf, zum Ötztaler Radmarathon flugs über 5kg abzunehmen ;) Wann hat man das schonmal?

aurinko 14.08.2014 21:49

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1069950)
Ist das ein Radmarathon oder ein Automarathon?

Na so ist es auch wieder nicht. Viele Begleiter nützen den "freien" Tag um sich Innsbruck anzuschauen. Da passt das ganz gut.

reisetante 24.08.2014 20:35

Das scheint neu zu sein: auf der
website steht, dass man an den vier Verpflegungsstellen Beutel deponieren kann, die dann am Ende in's Ziel gebracht werden. Feine Sache, das dürfte etwas mehr Sicherheit geben. Vier Jacken bringe ich noch zusammen, aber nicht vier Überhosen. Aber wie so vieles ist auch das nur eine Frage der Logistik.

Noch eine andere Frage: lohnt sich die Pastaparty und wenn ja, was kostet das? Auf der Veranstalterwebsite finde ich keine Info darüber und im Startgeld scheint das grosse Fressen nicht inklusive zu sein.

triduma 24.08.2014 22:11

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1073287)
Das scheint neu zu sein: auf der
website steht, dass man an den vier Verpflegungsstellen Beutel deponieren kann, die dann am Ende in's Ziel gebracht werden. Feine Sache, das dürfte etwas mehr Sicherheit geben. Vier Jacken bringe ich noch zusammen, aber nicht vier Überhosen. Aber wie so vieles ist auch das nur eine Frage der Logistik.

Noch eine andere Frage: lohnt sich die Pastaparty und wenn ja, was kostet das? Auf der Veranstalterwebsite finde ich keine Info darüber und im Startgeld scheint das grosse Fressen nicht inklusive zu sein.

Ich find die Pasta die es da Samstag und Sonntag gibt sehr gut. Samstag muss man bezahlen, für Sonntag ist ein Gutschein in den Startunterlagen. Der Gutschein gilt für eine Portion.

locker baumeln 24.08.2014 22:20

Hätte noch kurzfristig einen Startplatz für den Ötzi bekommen, bin aber nächstes WE leider schon beim Knappenman als Staffelbiker und Tag`s darauf bim Fun-Jederman gemeldet.
So werde ich dann das Radsport Highlight für 2015 fest einplanen.

Wünsche euch ein grandioses Rennen ! :)

aurinko 25.08.2014 19:05

Wetteraussichten aus heutiger Sicht mal wieder eher mau.

reisetante 25.08.2014 22:58

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1073592)
Wetteraussichten aus heutiger Sicht mal wieder eher mau.

Windstoppermützchen und -handschuhe liegen bereit.

Ja, und mein Kopf ist etwas schwer und ich bilde mir ein, der Hals wird kratzig....
Aber das ist ja immer so vor solchen Veranstaltungen. Je länger sie sind, desto eher beginnt das Sicherkältenwollengefühl

maifelder 26.08.2014 08:01

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1073665)
Ja, und mein Kopf ist etwas schwer und ich bilde mir ein, der Hals wird kratzig....
Aber das ist ja immer so vor solchen Veranstaltungen. Je länger sie sind, desto eher beginnt das Sicherkältenwollengefühl

Alles Kopfsache.

Wird schon. :Lachen2:

autpatriot 29.08.2014 16:09

Allen starter viel spass und ein tolles unfallfreies rennen.

Wie schaut das mit dem zeitplan vorm.start aus, ab wann sollte man sich als teilnehmer im startbereich einfinden???

Reichen 30 min vorher??

reisetante 29.08.2014 22:40

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1074671)
Allen starter viel spass und ein tolles unfallfreies rennen.

Wie schaut das mit dem zeitplan vorm.start aus, ab wann sollte man sich als teilnehmer im startbereich einfinden???

Reichen 30 min vorher??

30 min. vorher wird zugemacht. Um auf nummer sicher zu gehen, werde ich 45 min. vorher da sein. Alles Gute!

triduma 30.08.2014 19:37

Ich wünsche auch allen viel Erfolg und kommt gut ins Ziel in Sölden.

aurinko 31.08.2014 19:33

Gab leider einen schweren Unfall

http://tirol.orf.at/news/stories/2665957/

Ansonsten Wetter wohl ziemlich kalt und nass, wenngleich man sagen muss, dass wäre der Ötzi morgen wohl nix gegangen wäre, da in der Nacht ein Wintereinbruch mit Schneefall auf 1500m kommt.

autpatriot 31.08.2014 20:30

Schön wars. Ab labe schönau hats zu regnen begonnen. Abfahrt nach sölden dann natürlich ziemlich kalt.

Sonst war das wette perfekt. Nicht zu heiss

Zeit 10:05:24, leider einen patschen gehabt zu beginn vom jaufen. Eine sicherheitsnadel hat sich durch den mantel gebohrt und dann den schlauch zerstört.

Hatte zwar ersatzmaterial mit aber mit meiner minipumpe hab ich zu wenig druck in den reifen gebracht. So hab ich dann 30 min verloren bis ein service auto gekommen ist.

Allgemein eine tip top veranstaltung.

Noch zum unfall:Die pferde sind zu beginn des kühtais auf die strecke und dann durchs ganze.feld hinauf auf kühtai gelaufen...
Einfach org ....

JENS-KLEVE 31.08.2014 21:37

Respekt Leute, ich weiß was ihr da vollbracht habt!:Huhu:

reisetante 01.09.2014 12:54

Mir hat's auch gefallen obwohl ich, da ich langsam unterwegs war, am Timmelsjoch 2h im Regen raufgefahren bin. Die Abfahrt war dann alles andere als spassig, aber da sage ich mir: bei schönem Wetter radfahren kann fast jeder!

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1075035)
Noch zum unfall:Die pferde sind zu beginn des kühtais auf die strecke und dann durchs ganze.feld hinauf auf kühtai gelaufen...
Einfach org ....

Ja, man kann es natürlich auf die Orga schieben. Aber man muss dabei bedenken, dass 238km in den Alpen nicht zu 100% kontrolliert werden können. Es wurde ja auch darauf hingewiesen, dass z.B. Kühe die Strasse kreuzen können.

triduma 01.09.2014 13:26

Hallo zusammen,
bin wieder daheim von meinem 10. Ötztaler Radmarathon.
Mit meiner Zeit 8:25:06 bin ich echt mehr als zufrieden. :Cheese:
Platz 259 gesamt und Platz 18 in der Ak.
Das Wetter war eigentlich perfekt für die die flott unterwegs waren. Ich hatte nur die letzten 5 km bis ins Ziel in Sölden leichten Regen.:)
Hab mich über mich selbst etwas geärgert.
Da spart man am Rad Gewicht wo es nur geht und dann nehm ich 6 Powerbar Riegel als Verpflegung mit und fahr die 400g die ganze Runde bis ins Ziel spatzieren. :dresche
Ich hab mir oben bei der ersten Labe eine Plastiktüte voll mit den Ötztaler Kraftkugeln gepackt und die Tüte in die Trikottasche gestopft. War dann zwar ein einziger großer Klumpen der hat aber bis ins Ziel gereicht. :Lachen2:
Ausserdem hab ich noch 6 Gels gebraucht. zu trinken haben zwei Flaschen für die ganze Runde gereicht. Ich musste also auf der ganzen Strecke nur ein mal kurz am Küthai anhalten.
Gruß
triduma

aurinko 01.09.2014 19:02

Zitat:

Schön wars. Ab labe schönau hats zu regnen begonnen. Abfahrt nach sölden dann natürlich ziemlich kalt.

Oh da hat es wesentlich später geregnet als ich vermutet hatte. In Innsbruck hat es schon kurz vor 10 angefangen, um 11 ziemlich geschüttet und in manchen Teilen Südtirols war gestern quasi Weltuntergang. Da sind zahlreiche Straßen heute noch gesperrt.

Zitat:

Einfach org ....

Puh, aber mit dem freilaufenden Vieh gibt es da oben immer wieder Probleme. Bin schon mehrmals irgendwo mit dem Auto ne längere Zeit gestanden, weil ne Kuhherde im Weg war und partout nicht wegwollte. Und irgendwie sind die Vieher heuer auch besonders agressiv. Gab ja schon einige tragische Kühattacken hier in den letzten Wochen.

keewee 01.09.2014 21:27

Das war ein heißer Ritt. Ich hätte mir zwischendurch mal ein paar Kilometerangaben gewünscht, die Auskunft darüber geben, wie lang es zum jeweiligen Gipfel noch ist.... (unabhängig von der ständigen Kontrolle des Tachos)

reisetante 01.09.2014 22:39

Respektable Leistung, triduma!

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1075168)
Das Wetter war eigentlich perfekt für die die flott unterwegs waren. Ich hatte nur die letzten 5 km bis ins Ziel in Sölden leichten Regen.:)
Da spart man am Rad Gewicht wo es nur geht und dann nehm ich 6 Powerbar Riegel als Verpflegung mit und fahr die 400g die ganze Runde bis ins Ziel spatzieren. :dresche

Und fast jeder, den ich gesehen habe, hat eine zweite volle Radflasche spazierengefahren. Da investieren die Leute lieber in leichtgewichtiges Material... Gut, dass ich mir angesichts der Temperaturen gleich den zweiten Flaschenhalter abgeschraubt habe.
Und entgegen meiner Befürchtungen ging das Wassernachfüllen immer ratzfatz.

Alfalfa 01.09.2014 22:52

Zitat:

zu trinken haben zwei Flaschen für die ganze Runde gereicht.

Krass wenig, oder...? Glückwunsch an alle Finisher!

autpatriot 02.09.2014 06:06

Danke....

Eigentlich wollte ich den ötztaler als Once in a liftime bewerb machen.

Mich hat aber die strecke, die stimmung, die landschaft echt begeistert.
Noch dazu bin ich immer noch ein wenig angfressen wegen dem defekt, der mir mein nie erträumte zeit von unter 10 std gekostet hat.

Daher muss ich dort nochmal hin damit auch in der ergebnissliste ein 9er vorne steht. Da nehme ich gerne lange anreise von 6:30 in kauf.

Persönlich fand ich das gesamte rennen vom grad der anstrengung schon fordernd aber man kommt ,zumindest mit meinem leistungsstand, bei weitem nicht in eine extrembelastung wie bei einer Ld. Ich sehe hier auch den vorteil der energieversorgung, man kann am radl so ziemlich viel in sich reinstopfen da ja nachher nicht mehr gelaufen werden muss.

Was mir am meisten gefällt bei radmarathons ist das man in der gruppe fährt.
Da ich mein training am rad zu 95% alleine absolviere spare ich bei solchen events sehr viel energie wenn man in der gruppe mitrollt.
Für mich ist es das beste training sich alleine 150 oder mehr km gegen wind und wetter anzukämpfen..

reisetante 06.09.2014 20:40

Aber der Coolste war Michael Schwarz. Ich habe ihn auf's Kühtai rauf überholt, er ist mit einem Reiserad mit Vorder- und Hinterradgepäckträger gefahren, in T-Shirt und Sandalen. Er hatte eine riesige Plastiktüte um die Lenkertasche. Ganz und gar nicht Aero...

locker baumeln 07.09.2014 09:55

Zitat:

..wieder daheim von meinem 10. Ötztaler Radmarathon.

hammerstarke Leistung ,
Glückwunsch! :Blumen:

DeRosa_ITA 07.09.2014 13:33

Zitat:

Hallo zusammen,
bin wieder daheim von meinem 10. Ötztaler Radmarathon.
Ich hab mir oben bei der ersten Labe eine Plastiktüte voll mit den Ötztaler Kraftkugeln gepackt und die Tüte in die Trikottasche gestopft. War dann zwar ein einziger großer Klumpen der hat aber bis ins Ziel gereicht. :Lachen2:
Ausserdem hab ich noch 6 Gels gebraucht. zu trinken haben zwei Flaschen für die ganze Runde gereicht. Ich musste also auf der ganzen Strecke nur ein mal kurz am Küthai anhalten.
Gruß
triduma

Gratuliere!
D.h. du bist mit 1,5 Litern ausgekommen?
LG :Blumen:

keewee 07.09.2014 14:41

Am coolsten fand ich eigentlich Christoph Fuhrbach, der am Kühtai, in gewohnter Sandalen-Optik, an mir vorbeigeflogen ist.

triduma 08.09.2014 14:14

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 1076768)
Gratuliere!
D.h. du bist mit 1,5 Litern ausgekommen?
LG :Blumen:

Danke,
ja hat mir gereicht. War ja auch nicht warm.
Ich bin mit zwei leeren Flaschen gestartet und hab die Flaschen oben am Kühtai aufgefüllt. Das war auch mein einziger Stop.
Gruß
triduma;)

DeRosa_ITA 08.09.2014 16:59

Krass, ich kann mich zwar noch an Mondsee 200 km RM 2011 erinnern, wo es 5,5 h geschüttet hat und ich mit weniger als 2 Flaschen auskam, aber 8h20 find ich schon krass... cool

Zettel 03.02.2015 16:30

moin,

Sooo, ich bin in der Verlosung. Das dritte mal jetzt, bin also nächstes Jahr dabei! :cool:

mfg
Zettelchen

~anna~ 03.02.2015 22:39

Ich bin auch in der Verlosung :) .

triduma 03.02.2015 23:15

In der Verlosung bin ich natürlich auch. Wäre mein 11. Ötztaler.:)

sybenwurz 05.02.2015 08:28

Also Jungs und Mädelz, dreht den Ladedruck vom Turbo ruhig noch etwas rauf:

Zitat:

Ernst Lorenzi, Mitorganisator des Ötztaler Radmarathons, wird an der Strategie seines Klassikers jedenfalls festhalten: „Es werden auch weiterhin keine Dopingkontrollen von uns organisiert. Aber die Tester können jederzeit kommen.“ Seine Erklärung: Die Top drei zu testen bringe nichts, auch dahinter sei unerlaubte Leistungssteigerung möglich. Sein Credo: „Beim Ötztaler fährt jeder für sich alleine. Und wenn einer so blöd ist und sich hinmachen will, soll er das tun.“ Bis zum Ende seiner Suspendierung (oder Sperre) dürfe Nösig nicht bei ihm starten.

Zettel 06.03.2015 14:27

Startliste ist online!

Ich bin wie immer nicht dabei, das dritte Jahr in Folge! ;)

Ich hoffe Ihr habt mehr Glück. :Blumen: :Huhu:

mfg

triduma 06.03.2015 23:39

Glück gehabt. Bin dabei :)
Nach dem ich drei Jahre kein Losglück hatte und mir immer einen Startplatz von einem verhinderten Teilnehmer gekauft habe hat es dieses mal wiedr geklappt. :)

the man 07.03.2015 07:51

Dabei :Huhu:

propellerente 07.03.2015 20:31

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1117684)
Glück gehabt. Bin dabei :)
Nach dem ich drei Jahre kein Losglück hatte und mir immer einen Startplatz von einem verhinderten Teilnehmer gekauft habe hat es dieses mal wiedr geklappt. :)

Ich freu' mich für dich :Blumen:

triduma 07.03.2015 21:43

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 1117848)
Ich freu' mich für dich :Blumen:

Oh, danke. :Blumen:

~anna~ 05.05.2015 15:20

Praktische Dinge...

Wie macht man das mit der Anreise am besten?? Der nächtgelegene Banhof ist Ötztal?? Bzgl. Unterkunft habe ich auch keine Ahnung, wo ich suchen soll... Falls jemand Tipps hat oder vielleicht sogar mit dem Auto anreist und mich bei irgendeinem Bahnhof aufklauben kann, wäre ich dankbar!! :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.